Chevrolet cruze Verkabeln

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marcus261287
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 21:26
Hi , unzwar hab ich eine Frage .. in sachen verkabelung .

Ich habe ein chevy cruze .. dieser hat von hause aus hochtöner in der a-säule und die tieftönner/mitteltöner in den türen .


ich muss mit einem high low adapter arbeiten .

nun meine frage , wie verkabel ich den ? setz ich ihn gleich irgendwie hinter das radio ?

nun weis ich das vom radio aus 6 kabel rauskommen für die lautsprecher ( er hat 6 verbaut in der fahrgastcelle)

ich habe auch frequenzweichen hier ..

muss ich die anschließen ? da sich die verkabelung erst kurz vor der tür aufteilt , wo das signal zu den tweetern und den tieftönern weitergegeben wird , also muss ja ne frequenzweiche dranne sein .. oder seh ich da was falsch ?

anschließen tu ich diese ja denk ich mal so :

chinch -zur entstufe

entstufe 1 kanal zur weiche nurmmer 1 (in amp) und hat sie noch 2 anschlüsse quasi eben für HT und tieftöner .. das gleiche ebene mit der zweiten weiche ..

oder kann ich einfach die kabel vom radio kappen und die endstufe darauf legen ?
(ohne frequenzweichen seperat)
MFG
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 07:21
Hi Marcus,

Was hast du denn vor? Sollen die Orginalen Lautsprecher drin bleiben oder ersetzt werden?

Bist du sicher mit den 6 Kabeln, er müsste normalerweise ISO-Anschlüsse haben, Also 4 Kabelpaare fürn Lautsprecher.

Schreib deine Fragen bitte so detailiert und deutlich wie möglich damit sie ein Außenstehender auch versteht.

Grüße Tobi


[Beitrag von DerWesti am 03. Aug 2011, 07:24 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 10:57
Also ich habe es jetzt mindestens drei mal gelesen, aber nicht die geringste Ahnung, was Du jetzt letztendlich machen möchtest...
marcus261287
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 18:41
mir wurde gesagt das es 6 kabel sind dahinter , (hatte es noch nicht ab ) und die gehen dann zu den türen , wo sie sich aufsplitten für hochtöner und tieftöner ..


hab auch mal gehört das man durch die verschiedenen frequenzen keine weiche braucht , da die jeweiligen töner ja in den bereichen nur arbeiten .. MFG
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 22:34
Das ist doch nur 'hörensagen' und Halbwissen (und dazu noch verkehrt)

DerWesti schrieb:
Was hast du denn vor? Sollen die Orginalen Lautsprecher drin bleiben oder ersetzt werden?

Schreib deine Fragen bitte so detailiert und deutlich wie möglich damit sie ein Außenstehender auch versteht.


[Beitrag von _juergen_ am 03. Aug 2011, 23:04 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 06:04
klar ist es nur hörensagen ausm forum , und ich kann dir auch den grund nennen .

Um an das radio und den cd wechsler ranzukommen , müssen decorleisten ab , und große zierblenden .. diese sind alle nur geclipst .. und sollten so wenig wie möglich abgenommen werden - Daher hebel ich das jetzt nicht alles ab und schau nach und muss ich da auf ein anderes forum verlassen .

ich hab keine lust mir die clipse um die ohren fliegen zu lassen und dann für schweinegeld neue abdeckungen zu kaufen .

da bei bj. 2010 nicht viel gebruachtes aufm markt ist muss ich das dann bei chevy dierekt holen ^^.


Nein die orginalen bleiben nicht drinne , sie werden ersetzt durch rodek 165 neo lautsprecher .

ich muss also den high low adapter anschließen und zur endstufe hinter , von dieser ist dann die frage ob mit weiche oder ohne ?

das signal wird wie mir berichtet wurde kurz vor der tür gesplittet .. (zu den hochtönern) .


ich mach mal ne Pfeilangabe , vllt ist das verständlicher ..
muss ich das so anschließen dann ?




Radio --->High-Low-adapter---->via chinch an die endstufe---> von den kanälen zu den weichen ---> von den weichen zu den Lautsprechern ..


ist das der richtige verkabelunswerdegang oder können die frequenzweichen weggelassen werden und ich klemm ein kanal gleich auf die kabel hinterm radio ... also ohne das ich sie dort einzeln anklemme wo sie kurz vor der tür gesplittet werden .

MFG


ps.: muss aber was ändern unzwar sollen 8 kabel von hinten rauskommen ausm radio für die lautsprecher .

Orginalboxen verbaut im auto : 6 Stück


[Beitrag von marcus261287 am 04. Aug 2011, 06:07 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 06:35
So, jetzt sind wir wieder bei den 4 Kabelpaaren im Isostecker . So sollte es aussehen:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_ISO-Stecker_radio.pdf
Der Iso-B ist gemeint.

Deine Pfeile stimmen
Du kannst da, wo sich die Kabel aufteilen die Weichen einsetzen, musst du sogar, ohne Weichen geht nix.
Du kannst die Lautsprecherkabel bis direkt dahin ziehen, wenns vor der Türdurchführung verteilt wird. Wenn erst in der Tür gesplittet wird dann kannst du auch die Endstufe auf die Orginalen Leitungen hinterm Radio legen und die Weiche hinter der Türpappe verstauen. Wenn du das machst musst du aber den Stecker zerlegen oder du kaufst dir noch ne extra Iso-B-Buchse für die Kabel von der Endstufe und steckst es da an anstelle von im Radio. Einfach dazuklemmen geht nicht. Entweder Radio anschließen oder Endstufe, nicht beides.
Dann sind auch gleich die hinteren ruhiggestellt. Den Hi-Low-Adapter solltest du an die vorderen Ausgänge vom Radio anschließen, Da kannst ja dann nen "Iso-Stecker auf offene Enden" verwenden.

Übrigens fahr ich nen Nubira und da sind die Klipps nicht nach einmal Stecken ausgeleiert, hatte die Blende schon 5-6 mal runter ohne Probleme. Wo gehobelt wird fallen Späne, ist nunmal so

Grüße Tobi
marcus261287
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 16:41
ne dazuklemmen will ich die kabel nicht .

aber ich denke die weichen werden vorne kein platz finden ..

daher müssen sie bestimmt hinten im kofferraum bleiben und ich muss die kabel nach vorne verlegen .


zum verständniss nochmal :

ich bruach doch kein neuen stecker oder so ..

Ich schließe den high low adapter hinterm radio an .. d.h. ich nehme stromdiebe und klemme sie darauf ..

dann gehts via chinch zur endstufe und dann pro kanal wird eine weiche betrieben .

die weichenkabel für HT und TT , lege ich nach vorne bis zu den steckern vor der tür .

hinterm stecker kappe ich die lautsprecherkabel und klemme die von der weiche jeweils darauf ..

muss ich dann durchmessen welches kabel welches ist .


so hatte ich das eigendlich vor .. da ja die lautsprecherkabel vom radio nurnoch fürs high low dienen und über denr adioverstärker die hinteren boxen zu betreiben .



gibt es eigendlich störungen wenn ich das so verlege :

( immer unter der seitenverkleidung nach hinten )

links : Stromkabel + Lautsprecher kabel Fahrerseite
Rechts : Lautsprecherkabel + chinch + remote ..

hab ich da stärungen zu befürchten ? wie zb. das zu oft gehörte Pfeifen ?

oder ginge dies so klar ..

MFG
marcus261287
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2011, 09:07
so hab jetzt plus kabel verlegt .. und das chinch auf der anderen seite .. sowie die tür mit alubutyl gedämmt.

den high low adapter habe ich noch nicht komplett angeschlossen , da ich noch nicht das signal von den lonken lautsprechern gefunden habe ( bin nicht dierekt hinterm radio rangegangen ) , das plus habe ich mir von dem zigarettenanzünder geholt , da es ja geschaltendes plus ist ...

ich muss irgendo nun solch eine batterieklemme herbekommen .. also batterieklemme ist das falsche wort .

es sind stromverteiler auf der batterie , aber nur 10mm² 80 amp anschlüsse (mit sicherung davor) ..

diese sind aber abgewinkelt nach unten , daher muss ich sowas noch suchen zu kaufen .. und dann ist noch die frage ob ich die 20mm2 darauf bekomme ^^

so siehts in meinem motorraum aus : [thumb]http://motoroids.com/site/wp-content/uploads/2010/09/Chevrolet-Cruze-Ecotec-engine.jpg[/thumb]


neben kühlwasserbehälter ist (davor) die batterie , vllt. wisst ihr dann was ich meine .. mit einen soclhen stromverteiler ..
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 13:16
Geh Direkt vom Batteriepol weg, vom Verteiler aus ist es blöd anzuschließen und du hast dann nur unnütze Übergangswiderstände.

Das Foto zeigt leider nicht das Problem, mach mal eins ohne das ganze Plastikgedöns Es muss ja jetzt auch eine Batterieklemme auf der Batterie sein. Und Kabel verstärken ist bei so einem Wagen Pflicht, da die Herstellerkabel einfach keine Reserven bieten.

Grüße Tobi
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 14:24
Ist doch eh nur ein modifizierter Opel Astra.
Da wird sich dann wohl eine brauchbare Lösung finden.

Astra
opel-astra-j-motor-5028986858566807993

Cruze
Chevrolet-Cruze-Ecotec-engine


[Beitrag von _juergen_ am 07. Aug 2011, 14:25 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 21:19
ja muss ich mal machen ein foto , das was ich gepostet hatte war auch nur ausm netz ..

und jürgen ... der astra ist wohl ehr ein modifizierter cruze , da die technik die der cruze hat erst 2012 in den astra kommt etc. ..

MFG
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2011, 21:56

marcus261287 schrieb:
......da die technik die der cruze hat erst 2012 in den astra kommt...

Der Gedanke, das die Amis, womöglich selbständig, einen 'Kleinwagen' entwickelt haben, macht mir Angst...

EDIT: Nicht, daß das nur ein frisierter Daewoo ist.


[Beitrag von _juergen_ am 07. Aug 2011, 21:59 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2011, 05:51
Nein nicht selbstständig ..

sie haben mit opel zusammen gearbeitet ( GMC/Opel ist ja eh eins) Meines wissens nach , war der cruze das testobjekt .
wie er ankommt .. danach wo sie gesehen haben , das ein abnehmermarkt da ist .. kommt der Astra aufm markt der nur leicht anders aussieht .

Ob das jetzt Klug war , ist eine andere frage .

aber ist ja auch latte
marcus261287
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 21:53
hier das foto ----
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 22:14
Also entweder du nimmst die Klemmschraube von der Polklemme mit zusätzlicher Beilagscheibe oder du gehst auf die Schraube zwischen den 250A Sicherungen, da wo das Kabel von der Polklemme hingeht.


Grüße Tobi
marcus261287
Stammgast
#17 erstellt: 11. Aug 2011, 05:49
Ja das hab ich mir auch schon gedacht , das problem ist nur , darüber kommt ja eine abdeckung die quasi Passgenau ist .. also bekomm ich kein kabel an der polschraube dort verlegt . sowie auf der 250 A sicherung auch nicht .. da ich dann dort kein ausgang habe um aus der box zu kommen mit dem kabel ^^
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2011, 09:24

_juergen_ schrieb:
Der Gedanke, das die Amis, womöglich selbständig, einen 'Kleinwagen' entwickelt haben, macht mir Angst...

EDIT: Nicht, daß das nur ein frisierter Daewoo ist.



Die meisten Autos in Deutschland, auf denen Chevrolet steht, sind Daewoos.

Mit GM hat das nix zu tun.

SO sieht ein Fahrzeug von General Motors aus, das den Namen Chevrolet auch verdient


Camaro
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2011, 11:03
Weiss ich doch...
DerWesti
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2011, 14:05

Ja das hab ich mir auch schon gedacht , das problem ist nur , darüber kommt ja eine abdeckung die quasi Passgenau ist .. also bekomm ich kein kabel an der polschraube dort verlegt . sowie auf der 250 A sicherung auch nicht .. da ich dann dort kein ausgang habe um aus der box zu kommen mit dem kabel ^^


Doch hast du schon, musst nur an der richtigen Stelle ein Loch in den Deckel bohren. Anders wirds nicht gehen.
Kommst du überhaupt in Innenraum mit dem Kabel? Ich musste beim Nubira extra ein Loch bohren weil kein Stopfen oder ähnliches da war.

Grüße Tobi
marcus261287
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2011, 16:29
Das kabel ist schon verlegt bis in kofferraum , das ergab kein problem ..

hm naja mal schaun wie ich es dann mache ..

eine frage noch ..

ab wann brauche ich ein Y-Chinch kabel bei einer anlage .. ?

war das nur wenn ich front und rears betreiben will ?


oder brauche ich das auch :

Frontsystem + subwoofer ?

MFG
DerWesti
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2011, 17:27
Das kommt drauf an was verbaut werden soll. Nur für vorne brauchst du 2-Kanäle, wenn ein Woofer mit dran soll dann musst du per y-Splitten. Jeder Endstufenkanal der genutzt werden soll muss bedient werden, also musst du da so oft Splitten wie nötig.

Was soll denn für ne Endstufe verbaut werden?
Ist der Hi-Low für 2 oder 4 Kanäle?
Wenn 4 würde ich gleich die 4Kanäle per Cinch in den Kofferraum legen

Grüße Tobi
marcus261287
Stammgast
#23 erstellt: 11. Aug 2011, 17:31
endstufe ist eine US AMPS IS-4065


das frontsystem + subwoofer solllen verbaut , werden , habe aber die falschen kabel bestellt gehabt , quasi 1 männlich und 2 mal weiblich gesplittet .. naja muss noch mal neu bestellen ^^ .. brauch einer solch ein kabel 2 mal ? ich benötige es nicht , abe zurückschicken tu ich es auch nicht


ist ein 2 kanal adapter ..
DerWesti
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2011, 18:38
Also ich kenn die Stufe nicht, wenn sie einen Vorverstärker-Ausgang hat kannst du den auch mit einem kurzen Kabel auf das zweite Eingangspaar durchschleifen. Ansonsten y-Kabel nutzen.


Edith:

Wenn des Bild stimmt was google ausspuckt dann hast du nen Ausgang. Also vom HiLow in Ch1+2 und vom Ausgang in Ch3+4.

Dann sollte alles passen.


Grüße Tobi


[Beitrag von DerWesti am 11. Aug 2011, 18:43 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#25 erstellt: 11. Aug 2011, 18:49
DerWesti
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2011, 19:38
Les mal mein Edit im Beitrag :-) Musst keine y-Kabel nehmen, geht auch anders
marcus261287
Stammgast
#27 erstellt: 11. Aug 2011, 20:23
vom ausgang in chinch 3+4 ? mitn normalen chinch kabel oder wie ?
DerWesti
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2011, 23:47
Genau so. Hat den selben Effekt wie ein y-Kabel.
marcus261287
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2011, 16:57
ich versuche mal an die 80 amp sicherung ranzugehen , hab mir so ein Rohrkabelbinder gebogen .. , auch wenn dort 10mm² drauf steht auf die sicherung .. wird da ja nüx passieren .. dahinter setze ich dann die 60 a sicherung von der anlage und dann dürfte die ja als erstes kommen , sodass die 80er unberührt bleibt . MFG
DerWesti
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2011, 21:10
Da hast du aber unnötige Übergangswiderstände.
Es wird schon funktionieren aber optimal ist anders.

Ich würd mir das passend machen, sodass ich direkt am Pol abgreifen kann.

Grüße Tobi
marcus261287
Stammgast
#31 erstellt: 14. Aug 2011, 08:05
so alles dranne , aber die frequenzweichen bringen kein ton anch vorne .. habe nun 3 stück rangehongen und keine wollte , aber bei der endstufe kommt auch auf die frontkanäle nichts raus , steck ich das ans rear rann brummts vorne nur über die frequenzweichen ...

ich verstehs net .. ich vermute das der front kanal defekt ist von der endstufe ..
-Hoschi-
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2013, 21:07
Auch wenn der Fred schon alt ist.....
Und schuldige, wenn ich denn Fred missbrauche...

Kennt jemand von euch das teil hier?
Wenn das funzt, ist doch sicherlich besser als jede high.level wandler oder ist das auch nur ein Highlevel Wandlier???
Car-Hifi
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2013, 21:29
Jedes Gerät, das aus dem hohen Level des Radioverstärkers das geringere Level für einen Verstärker macht, nennt man High/Low-Konverter (in den verschiedensten Schreibweisen). Der von Dir verlinkte bringt den Vorteil, dass der originale Kabelbaum nicht beschädigt werden muss.
-Hoschi-
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2013, 12:12
Ja das hab ich dann hinterher auch gedacht, dass es so ein muss, weil es zwischen den Kabelbaum angeschlossen wird^^....

Gibts beim cruze nicht so nen Trick wie beim BMW Radio, dass man das Signal vor der internen "Endstufe" abgreifen kann?
Mag diese Converter nicht.
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2013, 21:41
Das kannst Du bei fast jedem Radio machen, das auf dem Markt unterwegs ist.
-Hoschi-
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2013, 22:37
Hat jemand für das Radio im Cruze eine Anleitung?
Löten kann ich gut, aber ich kann nicht erkennen wo der vorverstärker aufhört^^ muss also nur wissen, wo ich die Kabel drann löten muss.
Car-Hifi
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2013, 22:48
Die einfachste Lösung: Radio aufmachen, Verstärker-IC suchen (der fällt auf Grund seiner Wärmeableitung auf), Schaltbild im Internet suchen - Eingänge gefunden. Aber da einfach Kabel anlöten - damit ist es unter Umständen nicht getan.
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2013, 22:49

-Hoschi- (Beitrag #36) schrieb:
wo der vorverstärker aufhört^^

Na da, wo das Endstufen-IC anfängt.
Mit dem Datenblatt zum selbigen findest Du auch die passenden Anschlüsse. Allerdings wird der Pegel eher begrenzt, aber meist trotzdem brauchbar, sein.

Mein absolut ernst gemeinter Tipp in solchen Fällen:
Wenn Dir das Fachwissen für solche umbauten fehlt, dann lass es lieber (von jemanden machen).


[Beitrag von _juergen_ am 16. Mai 2013, 22:49 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2013, 23:17
Wie gesagt, bei einem BMW Radio hab ich das schon gemacht. Allerdings hat jemand auch gesagt wo ich es dran löten muss
Ich guck mal ob ich nen Schaltbild finde.
_juergen_
Inventar
#40 erstellt: 17. Mai 2013, 23:35

_juergen_ (Beitrag #38) schrieb:

-Hoschi- (Beitrag #36) schrieb:
wo der vorverstärker aufhört^^

Na da, wo das Endstufen-IC anfängt.
Mit dem Datenblatt zum selbigen findest Du auch die passenden Anschlüsse.

Schaltplan wirst Du wohl keinen finden. Ist zumindest selten.

EDIT:
Gemeint ist das Datenblatt vom Endstufen-IC. Daz musst Du natürlic nachschauen, um welchen typ es sich handelt.


[Beitrag von _juergen_ am 17. Mai 2013, 23:36 bearbeitet]
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