Stromversorgung optimieren

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blubber001
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 18:53
Hi,

habe ne Colli mit ner Hollywood Energetic SPV 70 als Zusatzbatterie und 2,5 Farad Cap in meinem Auto. An der Endstufe hängen 2 Woofer @ 2ohm, also 2 x 1000W.

Meine Stromversorgung schwankt teilweise sehr stark. Bei basslastigen Liedern und höherer Lautstärke fällt die Spannung teilweise auf 10,5-11 Volt. Die Colli wird auch sehr heiß... kann das durch die Stromversorgung kommen ?

Angeschlossen ist alles mit 50er Kabeln.

Der Kofferraum ist voll, dort werde ich so leicht nicht noch eine Zusatzbatterie reinbekommen.

Habe ne billig Starterbatterie mit 55 ah und 460 A vorne drin. Würde es was bringen wenn ich diese durch eine Stärkere ersetze und wenn ja gegen was für eine ?

Greetz
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 19:11
Wo wurden denn die 10.5V gemessen?

Als neue Batterie würd ich ne Berga Power-Block vorschlagen.
Gruß
blubber001
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 17:30
Ich habe nen Voltmeter im Auto das im Bordnetz hängt und dort habe ich die Spannung gesehen. Subwoofer hängen an nem Cap aber dort fällt die Spannung nicht so weit runter.


Hat jemand nen Tipp zu den folgenden Batterien? :

Ground Zero GZBP 12.2500 - 70Ah 2500A Competition Power (was bedeutet das?)

Exide EK 700 - 70AH 760A Kälteprüfstrom

OPTIMA YellowTop YT S 4,2 - 55Ah 870A Kälteprüfstrom

OPTIMA RedTop RT U 4,2 - 50Ah 815A Kälteprüfstrom

Banner Running Bull - 70Ah 760A Kälteprüfstrom
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 17:39

kann das durch die Stromversorgung kommen ?


Ja, dass kommt von der zu geringen Stromversorgung für die Anschlussimpendanz. Deine Spannungseinbrüche sind gefährlich! Sowohl für Endstufe als auch für deine Sicherheit, wenn du Glück hast, geht dir die Endstufe kaput, mit Pech fällt im falschen Moment die Servolenkung oÄ aus!


Der Kofferraum ist voll, dort werde ich so leicht nicht noch eine Zusatzbatterie reinbekommen.


Die SPV 70 ist recht groß, schau mal ob du nicht aus der SP Linie von Stinger eine passende Batterie findest, die ausreichend wäre.

Alternativ eben eine stärkere Starterbatterie, aber das muss schon eine wirklich deutlich stärkere Batterie sein! Banner Running Bull sind gute Starterbatterien, aber ich weiß nicht, ob dir das dann ausreicht. Du solltest dann aber auch die Verkabelung nochmals überdenken.

Als sinnvollsten Weg würde ich die SPV70 als Starterbatterie verbauen und hinten die größte SP rein, die du reinbekommst.

Gruß Alex
blubber001
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 18:01
Hey Alex,

Danke für deine Antwort. Da bekomm ich ja nen Schreck wenn ich sowas lese... Sicherheit ist mir schon wichtig.

Ich muss aber dazu sagen, das die Spannung nur bei Liedern wie z.B. Lil John - Throw it Up oder Three Six Mafia - Late Night Tip im Stand, bei laufenden Motor und hoher Lautstärke soweit abfällt. Während der fahrt und bei nicht so Tiefbass lastigen Lieder fällt sie nicht so weit runter aber schwankt schon.

Die SPV 70 werde ich als Starter leider nicht unterbekommen. Maximal Maße für die Starter wären B:175 H:200 T:270, daher die rausgesuchten Batterien, die würde ich alle reinkriegen.

Wie meinst du das mit Verkabelung überdenken Ist eigentlich alles sauber verlegt

MfG
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 18:30

Ich muss aber dazu sagen, das die Spannung nur bei Liedern wie z.B. Lil John - Throw it Up oder Three Six Mafia - Late Night Tip im Stand, bei laufenden Motor und hoher Lautstärke soweit abfällt. Während der fahrt und bei nicht so Tiefbass lastigen Lieder fällt sie nicht so weit runter aber schwankt schon.


Ist ja aber auch logisch
Ich bin zu meinen Anfangszeiten auch mal unzureichender Stromversorgung gefahren, da ist mir auch beim langsamen Anrollen an die rote Ampel die Servolunkung ausgefallen.



Die SPV 70 werde ich als Starter leider nicht unterbekommen. Maximal Maße für die Starter wären B:175 H:200 T:270, daher die rausgesuchten Batterien, die würde ich alle reinkriegen.


Wo ein Wille, ist auch meist ein Weg Wenn du die SPV70 wirklich nicht nach vorne bekommst, würde ich wirklich erstmal versuchen, eine bessere Zusatzbatterie zu verbauen.
Ich habe bis heute noch meine Serienstarterbatterie verbaut und keinerlei Stromprobleme, trotz einiges an Leistung.


Wie meinst du das mit Verkabelung überdenken Ist eigentlich alles sauber verlegt

Wenn deine Starterbatterie gleichzeitig die Anlage mitversorgen soll, würde ich schon noch etwas aufbauen.
Wie gesagt, am sinnvollsten bei einem solchen Bassantrieb ist eine passend dimensionierte Zusatzbatterie.

Was ich vorhin vergessen hatte:


und 2,5 Farad Cap


Ist der unmittelbar vor der Subentstufe verbaut? Solche Pufferrung macht an deiner Colli keinen Sinn, der Cap ist lediglich ein weitere Verbraucher.

Gruß Alex
blubber001
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 21:29
Ja, das Cap sitzt direkt vor der Colli. Ist das Cap sehr schlecht ? Spannung vom Cap fällt nicht so stark ab wie die Bordspannung.

Werde morgen mal schauen, ob ich die Platte auf der die Starterbatterie sitzt, irgendwie versetzen kann damit ich vielleicht die SPV 70 nach vorne bekomme.

Wenn das nicht klappt, werde ich erstmal eine neue Starterbatterie holen die ich dort unterbekomme. Sollte die Leistung dann nicht reicht MUSS ich irgendwie Platz im Kofferraum schaffen damit ich dort auch noch ne Bat reinbekomme.


[Beitrag von blubber001 am 05. Jul 2011, 21:32 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 21:38
Mach den Cap da lieber weg.

Eine SP 2150 ist abgesehen von der Höhe fast identisch mit der SPV 70, bringt aber sicherlich genügend Strom um die Colli zu betreiben.

Andererseits müsste es mit der SPV70 fast auch schon klappen, evtl ist wirklich die Starterbatterie platt.

Von den von dir verlinkten Batterien solltest du eigentlich alle verwenden können.

Gruß Alex
blubber001
Neuling
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 18:02
Habe heute mal geguckt ob ich die SPV 70 vorne als Starter reinbekommen, leider keine Chance. Die Batterie ist viel zu lang weil Luftfilterkasten und noch irgend nen Behälter im Weg sind ...

Wäre es sinnvoll, dass ich mir ne SPV 60 für vorne hole ? Diese würde ich locker reinbekommen da sie ein Stück kleiner ist. Oder doch lieber ne andere Batterie ?
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 19:05
Lies dir das mal durch
Die Infos sollten dir schon stark weiterhelfen.

Miss mal in regemäßigen Abständen die Spannung deiner Batterien im Stand.

Hast du die SPV pflegegeladen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Starterbatterie einfach zu alt ist und nichtmehr die Fitteste. Sie zieht die Zusatzbatterie dann mit runter.

Gruß Alex
blubber001
Neuling
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 19:36
Danke für den Link, werd ich mir später mal in Ruhe durchlesen, hab gerade nicht soviel Zeit.

Die SPV ist ganz neu, vielleicht ne Woche. Ctek Ladegerät ist bestellt müsste wenn ich Glück habe morgen kommen.

Starterbatterie ist vielleicht bischen mehr als 1 Jahr alt aber wie gesagt keine Besonders gute, also kein Marken-Ding mit so krassen Werten, als ich mir die geholt habe hatte ich noch keine Anlange verbaut.

Gruß
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 20:13

Starterbatterie ist vielleicht bischen mehr als 1 Jahr alt aber wie gesagt keine Besonders gute, also kein Marken-Ding mit so krassen Werten,


Ist meine Starterbatterie auch nicht.

Wie gesagt, wenn die Starter läuft, würde ich eher das Geld für eine passende Zusatzbatterie investieren! Wenn die Batterie so neu ist, kannst vllt nochmal mit deinem Händler reden, evtl nimmt er sie ja in Zahlung und bietet dir dafür die SP 2150 an.

Gruß Alex
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