Stromversorgung / Zusatzbatterie

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Autor
Beitrag
örgZatte
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 17:18
Hallo zusammen,
Neben Autohifi mache ich auch Flugmodellbau. Daher habe ich mir vor ein paar Monaten eine AGM Batterie gekauft:

http://www.yatego.co...-blei-akku-zyklentyp

Ich habe bereits eine ETON EC500.4 im Auto. (max Strom 71 A)
Das Kabel dafür ist ein 25mm^2 mit rund 3m Länge. (Beifahrersitz).

Nun will ich vom passiven Betrieb der Eton (frontsys+sub)hin zum aktiven Betrieb. Dafür bekommt mein Auto Zuwachs in Form einer JL 500/1. Die wird auch nochmal so 50 A nehmen. Dafür wird die Eton natürlich weniger Strom ziehen, weil ich die 16er nicht mit 145 Watt quäle, sondern mit weniger.

Zudem möchte ich gerne die 50Ah-Batterie zur Stromversorgung mitnutzen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich im Stand an der AGM Batterie meine Flugzeugakkus aufladen kann.
Von dieser Ladeorgie soll die Autobatterie jedoch erstmal nichts mitbekommen.

Wenn die Lima läuft, dann soll diese die AGM Batterie mitladen.

Wie genau kann ich das alles bewerkstelligen? Welche Querschnitte soll ich vorsehen? Wie groß können die Ausgleichsströme zwischen einer vollen 95Ah-Batterie und der auf 25% entleerten 50Ah AGM-Batterie werden?

Grüße, Jörg
örgZatte
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 16:40
Hm, bei der Batterie steht Ladestrom 15A.
Wenn ich die über ein Trennrelais zuschalte, dann fliesst bestimmt mehr Strom, oder?
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 17:53
Warum sollte dann mehr Strom fließen?^^
örgZatte
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 18:40
Wenn ich die AGM BAtterie entleere, dann hat diese eine geringere Spannung. Wenn ich das Trennrelais zuschalte, dann lädt sich doch die AGM auf. Und das bestimmt mit deutlich mehr Strom.(als 15A).

Müsste man bestimmt berechnen können. Per Spannungsdifferenz und Innenwiderstand oder so.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 18:44

örgZatte schrieb:
Hallo zusammen,
Neben Autohifi mache ich auch Flugmodellbau. Daher habe ich mir vor ein paar Monaten eine AGM Batterie gekauft:

http://www.yatego.co...-blei-akku-zyklentyp

Ich habe bereits eine ETON EC500.4 im Auto. (max Strom 71 A)
Das Kabel dafür ist ein 25mm^2 mit rund 3m Länge. (Beifahrersitz).

Nun will ich vom passiven Betrieb der Eton (frontsys+sub)hin zum aktiven Betrieb. Dafür bekommt mein Auto Zuwachs in Form einer JL 500/1. Die wird auch nochmal so 50 A nehmen. Dafür wird die Eton natürlich weniger Strom ziehen, weil ich die 16er nicht mit 145 Watt quäle, sondern mit weniger.

Zudem möchte ich gerne die 50Ah-Batterie zur Stromversorgung mitnutzen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich im Stand an der AGM Batterie meine Flugzeugakkus aufladen kann.
Von dieser Ladeorgie soll die Autobatterie jedoch erstmal nichts mitbekommen.

Wenn die Lima läuft, dann soll diese die AGM Batterie mitladen.

Wie genau kann ich das alles bewerkstelligen? Welche Querschnitte soll ich vorsehen? Wie groß können die Ausgleichsströme zwischen einer vollen 95Ah-Batterie und der auf 25% entleerten 50Ah AGM-Batterie werden?

Grüße, Jörg


Du hast weder davor noch im nach hinein deine 16er mit 145 Watt gequält...lediglich stand denen diese leistung zur verfügung...
letztendlich gibt es diesbezüglich noch lange keinen grund eine zusatzbatterie zu verbauen
örgZatte
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 19:17
Ich weiss dass es nicht notwendig ist eine Zusatzbatterie zu verbauen. Ich weiss dass meine 16 er nie 145Watt RMS sehen werden und noch nie gesehen haben. Da ich den Gain nicht voll aufgedreht habe, michel, standen diese nicht mal Ansatzweise zur Verfügung.

Falls jemand sich hier im Forum mit der Materie auskennt, sowas schonmal gemacht hat, kann er sich gerne per PN oder auch per Beitrag hier melden.

Bedenkenträger, Zweifler, und in-Frage-Steller der Sinnhaftigkeit mögen sich bitte ausnahmsweise in Zurückhaltung üben.

Mir geht es nur darum wie ich das umsetzen kann, nicht ob.

michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 19:35

örgZatte schrieb:
:| Ich weiss dass es nicht notwendig ist eine Zusatzbatterie zu verbauen. Ich weiss dass meine 16 er nie 145Watt RMS sehen werden und noch nie gesehen haben. Da ich den Gain nicht voll aufgedreht habe, michel, standen diese nicht mal Ansatzweise zur Verfügung.

Falls jemand sich hier im Forum mit der Materie auskennt, sowas schonmal gemacht hat, kann er sich gerne per PN oder auch per Beitrag hier melden.

Bedenkenträger, Zweifler, und in-Frage-Steller der Sinnhaftigkeit mögen sich bitte ausnahmsweise in Zurückhaltung üben.

Mir geht es nur darum wie ich das umsetzen kann, nicht ob.

:angel


Deine tmt´s sehen schon die 145 watt da diese leistung zur verfügung steht, nur werden sie diese nicht ausschöpfen, was positiv ist...kontrolle am tmt...leistungsreserven sind da vorhanden...irrelevant hierbei ist der gainregler der nicht die lautstärke regelt sondern die eingangsspannung...gerne weiter per pn...heut nimmer aber ab morgen nachmittag...wenn interesse vorhanden...
örgZatte
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 19:41
Ich habe kein Interesse über Probleme zu diskutieren, die nicht da sind.

(Die Eingangsspannung wird verstärkt zur Ausgangsspannung.
Wenn die Ausgangsspannung klein ist, werden die Ströme nicht fliessen, welche eine Leistung von 145 W ergeben würden.)
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