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Ist meine Stromversorgung ausreichend?+A -A |
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Autor |
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theip4nda
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 22:05 | |
Ich würde mal gerne eure Meinung hören ob meine Stromversorgung für mein aktuelles Projekt was ich fast fertig habe ausreichend ist. Auto isn Skoda Octavia mit ner 130A Lima Verbaut ist: Vorne 74aH AGm Leitungen: 35mm² Ofc von vorne nach hinten und den rest auch alles in 35mm² Überall vernünftige Klauke Kabelschuhe mit ner guten Zange gepresst ( von der Arbeit ) Hinten 2 x 20aH Hollywood Hc20, vlt kommt noch ne 3.te dazu Shido Lithium Batterie 4aH ( 240 A Kälteprüfstrom wenn das wichtig ist ) 60 Farad Maxwell Kondensator Endstufen: Hifonics Zxi 2201.1 analog macht 1,1kw an 1 ohm und wird später an 0,5 Ohm angeschlossen ( wie der alte Sub auch ) Hifonics Olympus Xi 4 Kanal analog für die TMT gebrückt 0.8 Kw Alpine Stufe für die HT Leistung ca 300 Watt Frontsystem voll aktiv: TMT Hertz Sv200L HT Carpower DT-284 Dome-Tweeter Sub Ampire Black 15.1 Würde die aktuelle Stromversorgung so ausreichen? Gehört wird meistens während der Fahrt und wenn ich im Stand höre nie unter 12.X V. Habe zu den TMT noch meine alten 1,5mm² Kabel liegen. Reichen diese für 0.4 Kw pro TMT aus oder sollte ich das lieber gegen ein größeres austauschen? Im Vordegrund steht Musik mit Quali aber wenn ichs will sollte man auch mal bisle demos geben können :-) Alle Sachen werden mit ausreichend an Lüftern im doppelten Boden verbaut, deswegen auch die schmalen Batterien [Beitrag von theip4nda am 28. Dez 2019, 22:07 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 08:25 | |
Sollte schon passen. Grundsätzlich würde ich eher an der Quelle des Stroms ansetzen, grad beim Octavia ist es durch den VAG Baukasten ja extrem einfach, Plug&Play bis zum 220A Generator einzubauen. Das in Verbindung mit 70mm2 Zuleitung nach hinten sorgt immer schon mal für extrem gute Spannung während der Fahrt. Die Pufferkapazität passt ansonsten so weit, auch wenn die Lithium Zelle da wenig Sinn ergibt. Die wird durch ihre höhere Ruhespanmung nun ziemlich durch die Parallelschaltung mit den Bleiakkus leiden. Wenn du die TMT mit 400 Watt pro Stück anfahren willst, solltest du auf die Strecke schon eher 2.5mm2, am besten sogar 4mm2 legen. |
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theip4nda
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 09:40 | |
WIeso wird die Lithium denn leiden? Ich wollte nur ein paar Speicher haben, die auch die Lima Spannung 14,6V speichern können weil ich sonst immer Lichtflackern hatte. Deswegen auch die Lithium und der Kondensator. Soweit ich das verstanden habe puffern die Agm ja nur bis 13,X V oder sowas und dadrüber wird dann fast alles von der Lima gezogen und wenn die zusammenbricht flackert das Licht. Bevor antworten kommen, ja Big3 update und guter Massepunkt usw ist schon alles gemacht |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 11:29 | |
Wie ich schon schrieb, wegen der höheren Ruhespannung. Die AGMs mit der niedrigeren Ruhespannung ziehen permanent einen Ausgleichsstrom für den Potentialausgleich aus der Batterie, wenn das Fahrzeug steht. Das schadet der LiFePo, mal davon abgesehen, dass sie in dieser Konstellation keinen nennenswerten Effekt hat. Mir ist schon klar, wozu du einen Puffer haben willst. Dennoch wäre eine größere Quelle in deinem Fall sicher nicht verkehrt, ein 180A Generator aus dem Passat 3C würde schon alles an Strombedarf für die Woofer-Stufe abdecken und kostet gebraucht grad um ~50€. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, zweifle ich immer noch an der Sinnhaftigkeit, die ZXI niederohmig zu betreiben, grad mit einem Woofer im BR. Zieht zu viel Strom, wird zu warm... Aber das hab ich ja schon mal angemerkt, da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. |
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