Verkabelung Ford Focus RS

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*isibisi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 13:29
Hallo zusammen,


Ein paar grundlegende Fragen hätte ich .

1. Im RS ist eine recht gute Standardbatterie verbaut (Ford Calcium Silver, 80 Ah 700 A 12 V). Meine zweite Gelbatterie vom Corsa möchte ich wenn möglich NICHT in den RS einbauen (hab meinen Kofferraum schon liebgewonnen, im Corsa hatte ich ja keinen mehr - fahre jede Woche mit Gepäck in meine Studienstadt). Geht sich das mit den 80 Ah und meinen zwei Soundstream Stufen einigermaßen aus, oder muss ich die zweite Batterie definitiv (56 Ah) einbauen? (Für die dbCups/Bass Race werde ich sie verwenden, da ist das anschließen ja kein Problem und ich muss sie auch nicht befestigen)

2. Hab mich heute beim Ford erkundigt, wie mein Wagen unter den Verkleidungen aussieht und was mich beim Einbau erwarten wird. Stromkabel verlegen sei recht einfach, bei den Lautsprecherkabel werde ich Probleme bekommen. Vermutlich müsste man die Türen ausbauen um die neuen LS Kabel durch die Türschläuche/Tüllen zu bekommen, wenn dort überhaupt noch bei den Kabellöcher in den Gummipfropfen Platz frei sei... Meint ihr, soll ich die originalen LS Kabel lassen und sie dann beim Radio kappen und verlängern?


3. 35mm2 Stromkabel nach hinten ziehen, oder doch ein 50mm2? Stromverteiler oder lieber 2 Stromkabel (für jede Stufe eines), nach hinten ziehen? Masse leg ich auch direkt, bin kein Fan von den bösen Massepunkten

alte Frage (könnt ihr außer acht lassen)
da ich gerade erfahren habe, dass im Mai der European Springbreak in Friedrichshafen ist, muss ich mich spurten und ins neue Auto endlich meine Anlage einabuen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau der Anlage in den Focus RS? Ich trau mich beim neuen Auto nicht mehr die Kabel selbst zu verlegen wie letztes Jahr im Corsa, bei der Ford Werkstätte kostet der Spaß mich jedoch 300 EUR.

Würdet ihr euch das trauen?

Lg Isi


[Beitrag von *isibisi* am 20. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 13:46
moin. warum traust dich denn nicht ran? die meiste arbeit ist doch die selbe wie bei alten autos. verkleidungen raus, durchgang suchen, kabel legen und wieder zusammen bauen. hol dir doch einfach im passenden ford forum die tipps wie die verkleidungen ausgebaut werden oder besorg dir das "wie helf ich mir selbst"-buch. da steht auch drin wie du die verkleidungen abbekommst.


mfg ich
*isibisi*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 14:14
Hallo,

ich hab im RS Forum schon ein bisschen gesucht, aber keine Beschreibungen gefunden...

Ich hab mir die Verkleidungen schon gleich beim Kauf vom Auto angesehen und dachte mir dort schon, dass ich mich das diesmal nicht trauen werde... Hab einen kleinen Vogel beim neuen Auto, da darf man nicht mal mit den Füßen an den Rücksitz drankommen

Werd mir das noch überlegen, wie ichs machen werd.

Danke,
lg
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 14:16
wie gesagt, ansonsten das buch holen und mal nen blick reinwerfen. dann wird im allgemeinen auch nichts bei passieren wenn man vorsichtig ist.


mfg ich
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 16:01
RS I oder II?
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 16:06

Hab einen kleinen Vogel beim neuen Auto,


Werd mir das noch überlegen, wie ichs machen werd.


Nun ja... was sollen wir dir da sagen...

Entweder du traust dich ran - was ja nicht wirklich ein Problem darstellt wenn man ein wenig aufpasst nichts zu verkratzen oder abzubrechen.
Wie schon gesagt gibt es ja auch noch die entsprechenden Bücher in denen die Entfernung der meisten Verkleidungsteile beschrieben wird.

Oder du beißt eben in den saueren Apfel und lässt für 300€ den Freundlichen ran.

Das musst du im Endeffekt selber wissen
*isibisi*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 20:06

skywalker_81 schrieb:
RS I oder II?

der neue, grüne

Mein Problem ist, dass man keine Schrauben/Befestigungen oder ähnliches sieht, wo ich anfangen könnte die Verkleidung abzumachen und das Radio bekomm ich so oder so nicht raus.

Ich glaub bei dem Auto hats wenig Sinn das selbst zu machen, hab jetzt ein halb so teures Angebot von einer anderen Fordwerkstatt bekommen und lass es dort machen.

Danke für die Antworten.

lg Isi
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 20:11
Du siehst wahrscheinlich keine schrauben weil mittlerweile FAST alles geklippst wird. Und für 150 € würde ch immernoch selber kabel legen als zur Werkstatt zu fahren.


MfG ich
*isibisi*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 20:16
Bei nem Neuwagen und vorallem so einem ists mir doch lieber wenns jemand macht der sich besser auskennt als ich, hab mich schon entschieden und den Termin gemacht
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 20:19
Lässt dann alles einbauen oder nur das Kabel legen?


MfG ich
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 20:24

*isibisi* schrieb:
da darf man nicht mal mit den Füßen an den Rücksitz drankommen


Was ist denn das für ein dummer Spruch
Focus iss Focus, lass mal das RS ausser Acht und bezieh dich auf das Wesentliche, du tust ja gerade so als ob du ein unbezahlbares Auto hast
*isibisi*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 20:32
unbezahlbar wars nicht, aber wohl wertvoller (nicht in abetricht des preises) als audi a3 und die ganzen standartautos... wohl noch nie mitgefahren?!

Lass nur Kabel legen.


[Beitrag von *isibisi* am 17. Jan 2011, 20:34 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 20:46
Aber dann musst ja eh die Verkleidungen abmachen zwecks ht und tmt verbau.

Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was das mit dem zu tun hat ob er schonmal mitgefahren ist. Auto ist Auto. Und Autos kann man auseinander nehmen.


MfG ich
*isibisi*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 20:52
Ja eh passt schon, versteh den Kommentar nur nicht, hat wohl Hintergründe. Macht einen Unterschied ob man in nen gebrauchten Corsa ne Anlage einbaut oder in ein Auto, welches bei guter Erhaltung in 5 Jahren immer noch den gleichen Wert hat wie beim Kauf.

Termin ist gemacht, Thema erledigt.

Zu deiner Frage noch, die Verkleidungen bleiben unten bis ich sie eingebaut habe.

Lg


[Beitrag von *isibisi* am 17. Jan 2011, 20:53 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 21:04
den selben wert wird der wagen in 5 jahren nicht mehr haben. hat kein auto. es sein denn es ist richtig selten und nen oldtimer. der neue RS ist schon viel zu häufig unterwegs. allein in bremen und umgebung fahren 5 rum.


mfg ich
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2011, 21:05
Das mit der Werterhaltung ist doch recht optimistisch...

Wqas hast du eigentlich genau vor? Ich meine ein Aubau ist idr. etwas mehr als ein paar Kabel ziehen. Und wieso lässt das bei Ford machen und nicht bei einem CarHifi Händler?
SoulReaver1066
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2011, 21:30
Also ich muss sagen, bei neuen Autos ist auch vieles einfacher.

Z.B. mein Laguna Coupe. Außer das Kabel legen in den Innenraum erstmal rein( tut weh wenn in einen Neuwagen Löcher in den Radkasten bohren muss um 2 + Kabel durchzubekomm ), aber im Innenraum ging alles schon zu einfach find ich.

Da war das bei meinem Megane Coach komplitierter mit dem Schrauben suchen.

vorallem die Rücksitze sind in 5 min. ausgebaut hät ich nie gedacht.

MFG
*isibisi*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2011, 00:07
Hallo,

finde ich nicht optimistisch, sondern reione Spekulation - ob Aktien oder Autos, ist alles dasselbe. Ein RS mit 50.000 km kostet immer noch gleich viel wie damals als sie alle neu waren.

Ich baue meine alte Anlage (unten angeführt) ohne ALpine Radio dafür mit einem neuen Exact FS in den Ford ein. Alles wird so verbaut, dass es wieder rückgängig und ohne Spuren gemacht wird.

Kiste werd ich mir ne geschlossene bauen, damit ich mehr Platz im KR habe und für die DbDrags bau ich mir sowieso eine zusätzliche Kiste. Bis zum ESB sollte ich dann fertig sein.

Lg
PowerhouseD2
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2011, 00:09
zuerst mal glückwunsch zum focus .
das teil ist in der preisklasse ja konkurrenzlos (wenn für meinen geschmack auch etwas zuviel plastik verbaut wurde )

zum thema hifi , da solltest du nicht zu deiner vertragswerkstatt gehen , sondern zu einem richtigen hifi händler . und 300€ sind doch für einen einbau ja jetzt auch wieder nicht die welt .
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2011, 00:11
das geld ist nicht für den einbau, sondern nur fürs kabellegen.


mfg ich
PowerhouseD2
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2011, 00:18

Cruiser1985 schrieb:
das geld ist nicht für den einbau, sondern nur fürs kabellegen.

na für das geld mach ich mich selbständig , und werde carhifi kabelverleger
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2011, 00:20
gute idee.


mfg ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jan 2011, 22:59
Aus dem anderen Thread:


*isibisi* schrieb:
Hallo Leute,

spätestens nächste Woche werde ich mich endlich an den Einbau meiner Anlage (Sub, Amps unten angeführt) ins neue Auto wagen. Das ganze soll ordentlich gemacht werden, sodass es ggf wieder in Originalzustand zurückgebracht werden kann (ohne Spuren). Da ich beim Corsa doch oft ein wenig improvisiert habe (durch Türen gebohrt etc.), versuch ichs jetzt doch eine Spur genauer zu machen. Tipps werden gern angenommen.


Ein paar grundlegende Fragen hätte ich noch.

1. Im RS ist eine recht gute Standardbatterie verbaut (Ford Calcium Silver, 80 Ah 700 A 12 V). Meine zweite Gelbatterie vom Corsa möchte ich wenn möglich NICHT in den RS einbauen (hab meinen Kofferraum schon liebgewonnen, im Corsa hatte ich ja keinen mehr - fahre jede Woche mit Gepäck in meine Studienstadt). Geht sich das mit den 80 Ah und meinen zwei Soundstream Stufen einigermaßen aus, oder muss ich die zweite Batterie definitiv (56 Ah) einbauen? (Für die dbCups/Bass Race werde ich sie verwenden, da ist das anschließen ja kein Problem und ich muss sie auch nicht befestigen)

2. Hab mich heute beim Ford erkundigt, wie mein Wagen unter den Verkleidungen aussieht und was mich beim Einbau erwarten wird. Stromkabel verlegen sei recht einfach, bei den Lautsprecherkabel werde ich Probleme bekommen. Vermutlich müsste man die Türen ausbauen um die neuen LS Kabel durch die Türschläuche/Tüllen zu bekommen, wenn dort überhaupt noch bei den Kabellöcher in den Gummipfropfen Platz frei sei... Meint ihr, soll ich die originalen LS Kabel lassen und sie dann beim Radio kappen und verlängern?

3. 35mm2 Stromkabel nach hinten ziehen, oder doch ein 50mm2? Stromverteiler oder lieber 2 Stromkabel (für jede Stufe eines), nach hinten ziehen? Masse leg ich auch direkt, bin kein Fan von den bösen Massepunkten



Das Originalradio bleibt auch drinnen, ich werde einen High-Low Adapter hinterherschließen (Vermutlich einen Helix ACC oder von Audison einen).

FS kommt auch ein neues her. Von meinem Hifiler hab ich ein Exact empfohlen bekommen, welches im Moment das beste von Exact sei, kostet 450 EUR (Name kann nachgereicht werden, weiß ich jetzt nicht), wenns mir nicht gefällt wirds jedoch ein anderes.

Türen werd ich nicht dämmen (ja jetzt werdet ihr schimpfen). Wenns nicht stört bleiben sie ungedämmt, wenns störend ist dämme ich sie im nachhinein. Aber wenn ich die LS ordentlich verbaue sollten sich die Schwingungen hoffentlich in Grenzen halten.

Und meine Kiste bekommt einen grünen Plüschstoff passend zum Auto Aber das ist für die Jungs hier wohl eher nebensächlich.


Wenn ich zu viel geschrieben hab, nur das Fettgedruckte lesen (kann mich schlecht kurz und knapp halten)

Lg und danke schonmal,

Isi



audiklang schrieb:
das würde heissen das du zweimal die türen abbauen darfst !

würde ich mir nicht zweimal antun , ich war mal dabei bei so einer aktion

zweimal würde ich das nicht machen , dämm die türen mit und fertig !

Mfg Kai



zuckerbaecker schrieb:

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!





SO geht das:

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda


Gerade DANN


welches im Moment das beste von Exact sei



Sonst gehts Dir so wie diesem Kameraden:

http://www.motor-tal...-miete-t1597836.html


...und weiter geht's.



[Beitrag von 'Stefan' am 19. Jan 2011, 23:02 bearbeitet]
*isibisi*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2011, 23:05
Hallo,

tut mir leid Stefan, ich empfand das als ein neues Thema.

Was ist eure Meinung zu meinen 3 Fragen?



Danke für die Tipps, aber das Thema Dämmung ist entschieden. Ich werde lieber ggf zehnmal meine Türen auseinanderbauen (sofern es wirklich schrecklich klingt - meine Türen sind recht massiv und mein Hifiler der Oberkritiker meinte sogar das könne ich mir sparen) als dass ich den Originalzustand von meinem Auto zerstöre. Beim Corsa wars umgekehrt aber jetzt geht Auto vor Anlage nicht umgekehrt. Werden wir dann nach dem Einbau sehen ob die Dämmung von Nöten war

lg
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2011, 23:23
hallo

vom mehrfachen zerlegen und wieder zusammenbauen wird dein auto aber auch nicht besser

das ist ja schliesslich keine 1980er S-klasse

Mfg Kai
*isibisi*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2011, 23:41
Ich wär am dankbarsten, wenn ihr mir eure Meinungen zu meinen Fragen sagst. Thema Dämmung bin ich entschlossen es so zu machen.


Audiklang schrieb:

das ist ja schliesslich keine 1980er S-klasse


Für mich (persönlich) ist der rs vergleichbar mit unserem xk 120 und sl500, in welchen wir auch keine Dämmung machen würden.

Also bitte aufs Thema beziehen, das mit der Dämmung ist klar, aber ich machs bei meinem Auto nicht.


Lg
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2011, 23:49
hallo

mein post bezog sich da weniger darauf ob man dämmen muss oder nicht

ich geh aber stark davon aus das wir zwei eine stark unterschiedliche meinung zu deinem fahrzeug haben

auch oldscoolbenz braucht dämmung , da die neueren auto`s in dem bezug aber auf keinen fall besser geworden sind sondern eher schlimmer wird es in deinem kölner ohne auch keinen sinn machen

das wäre das gleiche wie wenn du nur eine benzinpumpe verbaust die nur 50 liter die stunde fördern kann und du brauchst aber eine die 200 liter fördern kann sonst hast keine motorleistung !

Mfg Kai
nEvErM!nD
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2011, 00:02
Hinzu kommt auch noch, dass eine gedämmte Tür wohl kaum den Fahrzeugwert schmälert - eher im Gegenteil...


als dass ich den Originalzustand von meinem Auto zerstöre


Des weiteren Frage ich mich wie du die TMTs überhaupt einigermaßen sinnvoll verbauen willst ohne "den Originalzustand zu zerstören".
Da gibt es sicher noch einige andere Punkte an denen du nicht drumherumkommen wirst irgendwas zu ändern.

Wenn man sich so anstellt sollte man es vielleicht lieber lassen überhaupt irgendwas an dem Fahrzeug zu machen.
Oder gleich den Händler ranlassen - dann hat man im Ernstfall einen blöden auf den man die Schuld schieben kann.
Am Geld für den Händler kann es ja nicht scheitern, wenn man schon von seinem "xk 120 und sl500" redet


[Beitrag von nEvErM!nD am 20. Jan 2011, 00:03 bearbeitet]
*isibisi*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2011, 00:08
Hier kann ich wohl nicht mit Antworten rechen hmm?

Ein Versuch wars wert,

Schönen Abend meine Herren, immer schön dämmen sonst hat das Leben keinen Sinn


[Beitrag von *isibisi* am 20. Jan 2011, 00:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2011, 00:16

*isibisi* schrieb:
Schönen Abend meine Herren, immer schön dämmen sonst hat das Leben keinen Sinn :prost


es geht auch ohne dämmen der türen aber das heisst gehäuse in die türen bauen , aber dafür hättest aus meiner sich schon mal das falsche frontsystem !

das geht nicht mit jeden lautsprecher , die türen sind dann aber auch nichtmehr orginal !

Mfg Kai
*isibisi*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jan 2011, 00:32

Audiklang schrieb:

*isibisi* schrieb:
Schönen Abend meine Herren, immer schön dämmen sonst hat das Leben keinen Sinn :prost


es geht auch ohne dämmen der türen aber das heisst gehäuse in die türen bauen , aber dafür hättest aus meiner sich schon mal das falsche frontsystem !

das geht nicht mit jeden lautsprecher , die türen sind dann aber auch nichtmehr orginal !

Mfg Kai



Probiern wirs noch einmal, was denkst du soll ich bezueglich der batterie(n) und dem ls kabel machen?

Bezueglich daemmung und fs danke fuer die tipps, aber lasst das bitte mein problem sein, ich krieg das bestimmt so hin, dass es fuer zumindest meine klangbeduerfnisse ausreicht, ob mit oder ohne daemmung, werden wir sehn.



Lg
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2011, 00:47
hallo

also 35er oder 50er ladekabel und eine grössere zusatzbatterie würde ich auf jedenfall einplanen

deine substufe ist analog soll 1,6 Kw können und die frontsystemstufe ist auch nicht gerade schwach auf der brust

ich hab selber eine Stinger SPV 44 als zusatz drinn aber die würde ich für deine variante als zu klein halten ich

hab aber nicht viel weniger leistung wie du auch wenn die aufteilung etwas anders ist

ich hab aber keine ahnung vom drücken , ich höre nur etwas lauter musik und hab dabei aber auch ein sehr grossen anspruch auf den klang, ist also schon was anderes

Mfg Kai
nEvErM!nD
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2011, 00:54

1. Im RS ist eine recht gute Standardbatterie verbaut (Ford Calcium Silver, 80 Ah 700 A 12 V). Meine zweite Gelbatterie vom Corsa möchte ich wenn möglich NICHT in den RS einbauen (hab meinen Kofferraum schon liebgewonnen, im Corsa hatte ich ja keinen mehr - fahre jede Woche mit Gepäck in meine Studienstadt). Geht sich das mit den 80 Ah und meinen zwei Soundstream Stufen einigermaßen aus, oder muss ich die zweite Batterie definitiv (56 Ah) einbauen? (Für die dbCups/Bass Race werde ich sie verwenden, da ist das anschließen ja kein Problem und ich muss sie auch nicht befestigen)


Amperestunden (AH) sind hier irrelevant, das ist lediglich die Angabe der Kapazität der Batterie und tut erstmal nichts dazu, ob eine Batterie genug Strom für die Endstufen liefert.

Die Ref1600 ist ja mit über 1,5kW in Brücke angegeben, dazu noch die Stufe für's Frontsystem.
Das würde ich nicht ohne ordentliche Zusatzbatterie machen.


2. Hab mich heute beim Ford erkundigt, wie mein Wagen unter den Verkleidungen aussieht und was mich beim Einbau erwarten wird. Stromkabel verlegen sei recht einfach, bei den Lautsprecherkabel werde ich Probleme bekommen. Vermutlich müsste man die Türen ausbauen um die neuen LS Kabel durch die Türschläuche/Tüllen zu bekommen, wenn dort überhaupt noch bei den Kabellöcher in den Gummipfropfen Platz frei sei... Meint ihr, soll ich die originalen LS Kabel lassen und sie dann beim Radio kappen und verlängern?


Ja...
Lautsprecherkabel in die Türen zu bekommen ist meist nicht wirklich einfach - vor allem wenn man nichts am Auto ändern will.
Für dich wird die Möglichkeit die originalen Kabel weiter zu verwenden die beste sein.



3. 35mm2 Stromkabel nach hinten ziehen, oder doch ein 50mm2? Stromverteiler oder lieber 2 Stromkabel (für jede Stufe eines), nach hinten ziehen? Masse leg ich auch direkt, bin kein Fan von den bösen Massepunkten


Kommt drauf an. Kupferkabel oder Alu-Mischung?
Wie gesagt... auf die Zusatzbatterie würde ich sowieso nicht verzichten in der Leistungsklasse.
Bei Kupferkabeln reicht als "Ladekabel" wohl auch 35mm².
Aber wenn man schon dabei ist würde ich persönlich gleich 50mm² ziehen.

2 Kabel machen keinen Sinn - dafür gibts ja Verteiler.
*isibisi*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2011, 01:11
Okay super danke für die Antworten.

Nehme aufjedenfall 100% Kupfer, tendiere aber auch zum 50mm2, wenn ich schonmal die Kabel verlege kann ich gleich ein richtiges verlegen (man weiß nie, was man in Zukunft noch so vor hat).

Dachte immer es geht um die Kapazität? Dass die Batts nicht zu schnell leer gehen. Im Stand höre ich nie. Im Corsa damals hatte ich meine Gelbatterie von Banner 56 Ah und die Starterbatterie mit 45 Ah und das hat gut geklappt. Deshalb dachte ich komm ich mit meinen 80 Ah eventuell durch. Auf was kommt es bei der Batt an, wenn nicht auf die Kapazität?

Drücken ist eh nebensächlich, ich höre auch einfach gern laut Musik.

Gibts ne Lösung für den normalen Musikgebrauch nur die große Stufe für Sub und FS zu verwenden? Ist halt leider" ne 2 Kanal Stufe - darf ich da FS l und r in einen Kanal stecken und den Sub in einen? Aber die Leistung würde mir zum Musik hören reichen und bei den Drags häng ich das FS eh ab und lass den Sub nur mit der großen Stufe auf 1 Ohm laufen. Kann ich mir so die 2. Batterie sparen? Weiß nicht wie ich sie festmachen soll mit meinem Originalwahn, beim Corsa hab ich einfach in den Kofferraum gebohrt und sie mit Spanngurten befestigt.

Lg
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2011, 01:17
hallo

batterie ist der innenwiderstand endscheidend ! je nidriger desto besser


Gibts ne Lösung für den normalen Musikgebrauch nur die große Stufe für Sub und FS zu verwenden? Ist halt leider" ne 2 Kanal Stufe - darf ich da FS l und r in einen Kanal stecken und den Sub in einen? Aber die Leistung würde mir zum Musik hören reichen und bei den Drags häng ich das FS eh ab und lass den Sub nur mit der großen Stufe auf 1 Ohm laufen


wenn du jemanden findest der dir eine funktionierende "Trimodepasivweiche" baut ?

da verbrätst aber eine menge leistung in den bauteilen und eine menge geld auch noch !

strom syparst dadurch aber nicht wirklich

Mfg Kai
*isibisi*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jan 2011, 01:24
Hm okay, dann verbau ich lieber beide Stufen.


Ist der Innenwiderstand bei ner Batt angegeben, wenn ja in welcher Form? Wie niedrig sollte der sein? Wie habt ihr denn eure Batterien befestigt?

lg
nEvErM!nD
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2011, 01:42

Ist der Innenwiderstand bei ner Batt angegeben, wenn ja in welcher Form?


Bei einigen (oder den meisten) besseren Batterien ist dieser im Datenblatt oder einfach in der Artikelbeschreibung zu finden.

Im Endeffekt ist das aber auch nur ein Papierwert...
Natürlich sollte theoretisch der Innenwiderstand möglichst gering und somit die Fähigkeit einen hohen Strom zu liefern möglichst groß sein...

Praktisch rechnen aber nicht all zu viele Leute großartig rum... da geht es mehr um Erfahrungswerte.
Und die wären in dem Fall eben, dass man bei <1,5kW Leistung schon eine - ich nenn es mal - mittelgroße Zusatzbat verbauen sollte, damit man keine Stromprobleme bekommt.


Wie habt ihr denn eure Batterien befestigt?


Was hast du denn in deinem Kofferraum überhaupt vor?
Baust du irgendwie so was wie einen doppelten Boden?
Oder "legst" du einfach alles in den Kofferraum?
Wie machst du es mit der Endstufe, wo wird die festgemacht?
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