2 Stromkabel zusammen laufen lassen?

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Dr._Pinto
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 16:18
Hey. Ich habe bei mir ein 20mm² Kabel verlegt und vorher war schon ein 10mm² Kabel drin. Kann ich die ein Stück abisolieren, zusammenpacken und neu isolieren? Hätte ich dann sozusagen ein 30mm² Stromkabel oder funktioniert das nicht?

lg Alex
schpongo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 16:22
Wenn du das auf beden Enden der Kabel machst dann sollte das funktionieren.


[Beitrag von schpongo am 17. Okt 2010, 17:04 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 16:49
Nein das kannst du NICHT machen, jedes Kabel braucht seine Sicherung
Dr._Pinto
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 18:27
habe noch eine zweite sicherung da wenn ich an jedes kabel eine mache gehts dann?

lg
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 18:39

bonny09 schrieb:
Nein das kannst du NICHT machen, jedes Kabel braucht seine Sicherung


Wieso das? Er legte beide Kabel Parallel und macht an der Batterie eine Sicherung und somit sind beide Kabel nach hinten abgesichert?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 18:44
Joa, das schon, fragt sich nur welche Sicherungsgröße ... 30mm², 20mm² oder vielleicht doch nur für 10mm²?

Einzig richtige Antwort: 10mm²
Warum? Gedankenspiel: Was würde wohl passieren wenn sich das 20er aus dem Terminal lößt und das 10er kurze Zeit später dummerweise nen Kurzen gegen Masse produziert? Genau, nen schönes Kabelbrand. Und genau deshalb sind solche Friemeleien verboten nach VDE, jedes Kabel braucht - siehe bonny's Beitrag - seine eigene Sicherung
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 18:53

mr.booom schrieb:
Joa, das schon, fragt sich nur welche Sicherungsgröße ... 30mm², 20mm² oder vielleicht doch nur für 10mm²?

Einzig richtige Antwort: 10mm²
Warum? Gedankenspiel: Was würde wohl passieren wenn sich das 20er aus dem Terminal lößt und das 10er kurze Zeit später dummerweise nen Kurzen gegen Masse produziert? Genau, nen schönes Kabelbrand. Und genau deshalb sind solche Friemeleien verboten nach VDE, jedes Kabel braucht - siehe bonny's Beitrag - seine eigene Sicherung ;)


Wir sind hier im 12 Volt Bereich und nicht bei den 50 Hz Getriggerten Kollegen.

Selbst bei deinem Beispiel fliegt die Sicherung an der Batterie heraus, da in diesem Fall kurzzeitig ein sehr hoher Strom anliegt.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 19:03
Sagen wir mal nur die 10mm²-Leitung scheuert wo durch und die andere bleibt heil.

Wenn dann da eine 60 oder 80A-Sicherung drin ist kann es zu spät sein oder sie löst nicht aus und das 10mm² wird zu einem
Heitzdraht.

Sicher beide ab! Das ist das Beste.
Das 10mm² mit ~40A und das 20mm² mit 60A und
beide Leitungen hinten am Ende zusammenführen.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 19:48
@Stereo33:
Nope, auch hinten zusammenführen ist nicht
Angenommen das 10er Kabel fällt vorne am Sicherungshalter ab und produziert nen Kurzen, dann fliesst über das 20er Kabel und seine Sicherung ein Strom der das 10er überlastet, enden tun wir wiederum beim Kabelbrand.


@Soundtrailer:
Das hat nix mit 50Hz zu tun, bei weitem nicht. Fakt ist das ne für den Querschnitt zu große Sicherung später auslöst als das zu dünne Kabel verträgt.
Ein Kurzschluß ist nicht gleichbedeutend mit nem hohen Strom, denn es gibt auch Kurzschlüsse mit nem Widerstand > 0. Ich hab selbst schon in nem Auto gesessen wo es in der Originalverkabelung zu nem Kabelbrand kam, damals hat keine Sicherung auch nur ansatzweise ausgelöst.



Ihr zwei könnt gerne so verkabeln, aber empfehlt sowas hier bitte keinem!


[Beitrag von mr.booom am 17. Okt 2010, 19:49 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 19:55
Stimmt, was man alles bedenken muss.

Ich hab in meiner Orginalverkabelung eine Leitung, auf der nur 10V sind und wenn man da was anklemmt (was nur 30mA braucht) fällt die Sapnnung auf 0,3V.

Wenn ich nur wüsste für was diese Leitung ist (es funktioniert alles).
Turnier
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2010, 18:56
Wenn du die unbedingt verbinden willst muss, wie schon gesagt, jedes Kabel an Anfang und Ende mit der jeweilig passenden Sicherung abgesichert werden. Im Grunde ist das so als wenn du 2 "Batterien" verbaut hättest nur halt mit 2 Zuleitungen zur Zusatzbatterie.


MfG
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Okt 2010, 19:02
Gute Idee Tunier, top!

Aber dann hat er wieder mehr Widerstand, das ist auch nicht soo toll.

Am besten nehm das 10mm² für eine direkte Rückleitung von der Endstufe zur Batterie (Minus) aber zusätzlich Masse vom Verstärker nochmal mit der Karosse verbinden.

So musst du nichts mehr ausgeben, höchstens ein paar Kabelschuhe und du hast vielleicht sogar mehr Nutzen.
Turnier
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2010, 21:20
Warum den einen größeren Widerstand?

Hab irgendwann mal gelernt das der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung kleiner als der kleinste Teilwiderstand ist.
Das heißt wenn beide Sicherungen den gleichen Widerstand hätten wäre der Gesamtwiderstand der Beiden nur halb so groß wie der Widerstand bei nur einer Sicherung. Das heißt dann könnte man auch ruhig 2 davon in Reihe schalten ohne den Gesamtwiderstand im Vergleich zu nur einer Sicherung zu erhöhen, d.H. am Ende plus minus null wenn alle Widerstände gleich groß sind.

Von der Idee mit der Minusrückleitung würd ich mal Abstand nehmen. Die Karrosse eines Autos hat soweit ich weiß einen Querschnitt von mehr als 10000². Und das sollte doch wohl reichen oder?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2010, 21:24
Zustimmend zu Turnier rübernick
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Okt 2010, 22:18
Stimmt stimmt.
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