Trennrelais wirklich nötig?

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Skeet
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 15:42
Hallo Zusammen!

Mal wieder das leidige Thema Strom!

Habe seit kurzem (dank an Wallo18) zwei gebrauchte Kinetic Hc 600. Dazu gesellen sich zwei 1 Farad und ein 5 Farad Cap.

Leider habe ich noch nichts von dem angeschlossen, da mich eine Frage quält:

Brauch ich wirklich ein Trennrelais? Ich höre weder im Stand noch hab ich eine total fertige Starterbatt im Motorraum.

Zur Anlage:

HU: Alpine 9886R + PXA-H100
FS: Radical TT aus dem RF System + Eton CX 280 HG
Amps: 2x Eton EC1200.1D + Eton EC500.4
Sub: 2x Kicker L7S12 in 70 l geschlossen
Starterbatt: Bosch S6 75 Ah
Zusatzbatt: 2x HC600


Gruß

Skeet
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 15:48
Wenn das Fahrzeug nicht öfters über längere Zeiträume steht,ist ein Trennrelais nicht nötig.
comander1802
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 15:53
Die Batterien entladen sich gegenseitig. Aber bei weitem nicht so schlimm wie es viele behaupten.
Jetzt ist die Frage wie oft du mitm Auto fährst. Wenn du nur wenig fährst dann solltest du am besten ein Trennrelai einbauen. Fährst du öfter mitm Auto alle 1 oder 2 Tage dann brauchste sicherlich keins.
Grüßle


[Beitrag von comander1802 am 11. Okt 2010, 15:54 bearbeitet]
Skeet
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 15:57
Danke für die schnellen Antworten!

Ich fahre eigentlich sehr regelmäßig mit dem Auto, auch weitere Strecken.
Es ist zwar für mich kein großer Aufwand ein Relais zu installieren, aber wenns nicht nötig ist, lass ich es natürlich!
Wenn ich mich doch für eines entscheiden würde, wie stark müsste ich dieses auslegen?
crazyworx
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 16:48
Hängt von deinem Stromverbrauch hinten in deinem Kofferraum ab! Deshalb gibt es ja uch verschieden ausführungen.
Aber bei deinem Setup, würde ich dir einen Raten der mit so 200 AMP Stromverbrauch klar kommt, wie der Stinger SGP32, obwohl es schon damit grenzwertig wird wenn du deine Mono's richtig belasten tust. Die haben ja max. Stromverbrauch von ca. 100A wenn ich mich Richtig erinnern kann bei Vollast.
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 11:35
Hey,

ich hab mal nach gerechnet und du kommst auf einen maximalen
strom von 273 A, da das aber der maximale Strom ist der
wenn er über haupt auftritt nur sehr kurtz auftritt würde
ich sagen ein 200A Relay dürfte reichen.

Also ich würde an deiner Stelle schon eins einbauen, ich meine es ist ja nicht gerade viel arbeit und falls das Auto doch mal überlängere zeit steht (kann man ja nie genau wissen) hast du dan auch keine probs mit dem anlassen ;D

mfg
Max
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 11:45

stormbreaker schrieb:
und falls das Auto doch mal überlängere zeit steht (kann man ja nie genau wissen) hast du dan auch keine probs mit dem anlassen ;D


Wieso gibts denn Startprobleme ohne Trennrelais nach längerer Standzeit?


Ich würd n Relais einbauen, wenn viel im Stand gehört wird, damit man noch starten kann, weil die Anlage ja dann nur über die Zusatzbatterien läuft. Dann muss das Relais aber über Klemme 61 geschaltet werden, das ist n Signal von der Lima, dass der Motor läuft.


Ich würds weglassen und mit dem Geld lieber für n Ladegerät sparen.
R@/eR
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 12:03

Skeet schrieb:

Brauch ich wirklich ein Trennrelais?



nein, brauchst du nicht !

gruß benni
HappyLiquid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 12:12
Habe auch seit Jahren mehrere Batts im Auto ohne Trennrelais und noch nie Probleme damit.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 12:22
Ne, 200A wird nicht reichen, grad die Peaks sind für die Kontakte ne höllische Belastung und können das Relais durchaus schädigen, Kontaktbrand, könnten miteinander verschmelzen. Auf jeden Fall schauen das das Relais diesen Peakstrom ab kann (wird normalerweise ja mit angegeben).



@Sierra:
Mit der Zeit entladen sich die Batts gegenseitig (passiert auch schon bei einer Batt, Selbstentladung genannt, abhängig vom Innenwiderstand). Dadurch das die Innenwiderstände quasi parallel geschaltet werden und damit insgesamt wesentlich geringer ausfallen fliesst mehr Strom. Sind zwar nur Kriechströme im (grob geschätzt vielleicht 2-stelligen) mA-Bereich, summiert sich aber über viele Dutzend Stunden schnell zu einigen Ah's auf, beispielsweise entsprechen 24h@50mA satten 1.2Ah, 48h sind schon 2.4Ah, ne ganze Woche wären 8.4Ah entnommene Kapazität welche sich zwischen den Batts aufteilt (je nach deren Innenwiderstand).



P.S. Fahre bisher auch ohne Trennrelais, Auto wird aber meist täglich bewegt.
Sierra111
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2010, 12:25
Ah ok. Von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet, danke.
etaz2
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2010, 12:43
Mal was anderes:
Hat schonmal jemand irgend eine art Hauptschalter eingebaut?
So dass man quasi sehr einfach die Batterie im Kofferraum komplett vom Netz trennen kann. Z.B. wenn man Urlaub machen will und das Auto dann zwei Wochen stehen bleibt.
Auch zum arbeiten wäre das einfacher. Einmal Schalter umlegen und es kann losgehen.

Also sowas:

http://www.motor-fit.de/product_info.php?products_id=31

Edit: oder sowas:

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item230a4312a1


[Beitrag von etaz2 am 12. Okt 2010, 12:45 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2010, 13:04
Mach doch einfach die Sicherung raus. Dauert keine 30 Sekunden.
etaz2
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 13:06
Also ein Schalter wäre ja wohl eindeutig einfacher.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 13:12
Nen Hauptschalter würde Ich garnicht verbauen da dieser wieder Übergangswiderstände mit sich bringt und Ich nicht glaube das deine Vorschläge in sachen Belastbarkeit im Alltag bestehen.

Es gibt auch Sicherungsautomaten speziell für Carhifi, von ihnen würde Ich aber auch abraten da sie höhere Verluste als eine ANL Sicherung mit sich bringen.

mfg
HappyLiquid
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 13:13
Würde das in deinem Auto einfach mal ohne Trennrelais testen. Falls irgendwann die Bat mal leer ist weiß das du ein Relais brauchst.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 13:17
Nein, wenn die Batt mal leer ist weist du das bei deiner Verkabelung was nicht stimmt so das der Ruhestrom in deinem Auto einfach zu hoch ist(zb Amps die nicht abschalten). Von diesen Trennrelais halte Ich überhaupt nichts da beim Einschalten von diesem die Starterbatt längere Zeit extrem stark belastet wird falls die Zusatbatts mal leer sein sollten.

mfg
HappyLiquid
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 13:26
@Böötman
Bin da deiner Meinung das Trennrelais unnötig sind allerdings ist steht es eben zur Diskussion das die Batts ohne Relais leer werden.

Deswegen soll er es ausprobieren und dann sehen das er keins braucht.
Skeet
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 14:16
Danke für die über mein Problem geführte Diskussion!

Ich fass mal zusammen was für mich wichtig ist:

Die Batterien würden sich (je nach Innenwiderstand) relativ langsam entladen -> pro Woche etwa 7 - 10 Ah

- Alle 3 Batterien zusammen haben etwa 120 Ah und mein Auto steht niemals eine Woche und wenn dann mit Ladegerät.

Warum Peaks? Werden die nicht eigentlich von den Stützbatterien und den Caps aufgefangen? Dann würde ja auch die Behauptung nicht ganz stimmen, dass das Kabel von Starterbatt zu Zusatzbatt lediglich als Ladekabel dient und somit nicht wirklich dick sein muss.

Ich hab mich jetzt mal gegen ein Trennrelais entschieden. Ich fang heut mal an die Batts zu verkabeln. Ich würde die Verkabelung so wie bisher lassen.

An meinem Stromverteiler (Audison Connection SFD 41C) gibt es zwei Eingänge für Plus, auf eine Seite würde ich das von Vorne kommende Pluskabel hängen und auf die andere Seite das Kabel von den Zusatzbatts bzw Caps (Batts und Caps schalte ich komplett parallel). Das Minus von Caps und Zusatzbatts leg ich auf den gleichen Massepunkt wie das Masskabel vom Verteiler.

Ich hab das schnell mal gezeichnet: <P class=error>Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</P>


[Beitrag von Skeet am 12. Okt 2010, 14:19 bearbeitet]
HappyLiquid
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 14:43
Link vom Bild geht nicht
Skeet
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2010, 14:53
Kann leider von hier aus nichts uploaden, muss warten bis ich daheim bin!
Bis dann!
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 14:53

Skeet schrieb:
Warum Peaks? Werden die nicht eigentlich von den Stützbatterien und den Caps aufgefangen? Dann würde ja auch die Behauptung nicht ganz stimmen, dass das Kabel von Starterbatt zu Zusatzbatt lediglich als Ladekabel dient und somit nicht wirklich dick sein muss.

Konkrete Werte lassen sich nur am lebenden Objekt ermitteln durch nachmessen, ist halt ne Mischrechnung nötig mit so einiges "Variablen". U.a. fliesst übers Kabel während des Fahrbetriebs ein Strom X der Lima (deshalb Ladekabel genannt), ebenso fliesst ein gewisser Zusatzstrom Y da die hinten sitzende Zusatzbatt beständig Ladung von der weitaus größeren Starterbatt "nachfordert" (falls die Lima dies selbst nimmer packen sollte im Fahrbetrieb).



Ich hab mich jetzt mal gegen ein Trennrelais entschieden.

Fall nötig kann man es später immer noch nachrüsten.



An meinem Stromverteiler (Audison Connection SFD 41C) gibt es zwei Eingänge für Plus, auf eine Seite würde ich das von Vorne kommende Pluskabel hängen und auf die andere Seite das Kabel von den Zusatzbatts bzw Caps (Batts und Caps schalte ich komplett parallel)

Vergesse dabei aber nicht die Sicherung nachm Pluspol der Zusatzbatt innerhalb von 30-40cm ... alternativ kannste da auch nen Ausgang vom SFD "missbrauchen".
Skeet
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 15:05
Hab gerade den Sicherungshalter bestellt, häng ihn zwischen Verteiler und Zusatzbatts. Würdest du für die kurze Strecke bzw zwischen den Batts und Cap 35 mm² als ausreichend bezeichnen? Hab nämlich noch ziemlich viel davon rumliegen.

Danke für die kompetente Antwort!

Gruß

Johannes
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2010, 16:01
Über 35mm² kannst unterhalb 1m einiges an Strom drüberjagen, lt. AYA-Statuten z.B. 300A.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2010, 16:36
Also mein Auto stand öfters mal 1-2 Monate ungenutzt rum. Verbaut waren 2 Steg k2.04, eine F2-500 sowie 2 Hawker SBS-C11 und vorn ne Lightning Audio Gelbatt. Angesprungen ist er immerohne zu murren. Selbst ohne Zusatzbatts sollte das der fall sein.
Dr.Noise
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2010, 18:36

Böötman schrieb:
Also mein Auto stand öfters mal 1-2 Monate ungenutzt rum. Verbaut waren 2 Steg k2.04, eine F2-500 sowie 2 Hawker SBS-C11 und vorn ne Lightning Audio Gelbatt. Angesprungen ist er immerohne zu murren. Selbst ohne Zusatzbatts sollte das der fall sein.



Naja das kommt ja auch noch darauf an welche batt man hat ;D

Ach ja und das mit dem Hauptschalter währe auch nix für mich.

Mfg
Max
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