Zusatzbatterie, Trennrelais und Sicherung

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OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 10:06
Hallo.

Bin gerade dabei, mir mein neues Audio System in meinem Auto aufzubauen.

Folgendes System:
Opel Astra F CC
HU= Apline 9853R
FS= Kicker DS650.02
Sub= AS X-ION 1000
AMP= Twister F2 500 MKIII

Meine Frage ist nun:
Habe als Starterbatt eine Bull Banner. Dadran hängt momentan eine 700W Endstufe von Bull Audio sowie der ESW 12 von Bull. Nach ungefähr 2 Stunden mäßig lauter Musik ist die Batterie leer. Ist dies normal?
Wenn ich KEINE Trennrelais verwende mit dem neuen System, werd ich da schwierigkeiten bekommen?

Andere Frage:
Welche Zusatzbatt werd ich mindestens benötigen um das System stabil fahren zu können. Dank meines Budget wäre eine 20AH Batterie auf jedenfall drinne. Habe nun von nem Kollegen der sein System aufgiebt ein Angebot über eine Ground Zero AGM Batterie 100AH 3500A für 120€ erhalten.
Oder gleich ein komplettes System mit 35mm² Kabel, Trennrelais von AS sowie eine Stinger 44AH für 210€. Welches Angebot wäre besser.

Brauch ich unbedingt ein Trennrelais, da meine Starter ja warscheinlich recht schwach auf der Brust ist?

Wie schaut es mit den Sicherungen aus?
Die erste minds 30cm nach der Starter, die nächste nach der Zusatz und die anderen sind ja in den Endstufen? Oder nochmal eine vor den Endstufen jeweils?

Entschuldigung für die vielen Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

MfG
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 10:51
Hallo,

Das ist normal das der Akku nach 2 Stunden ohne nachladen leer ist.

Ein Trenn-Relais macht bei dir Sinn wenn du mindestens eine 100AH für die Anlage nimmst. Diese ist dann nur für die Anlage im Stand bei abgeschaltener Zündung zuständig.

Jedoch zu häufiges Tiefentladen beschädigt jede Batterie. Für einen Standbetrieb ist da nur ein zusätzliches geregeltes Ladegeräte ab 25 Ampere Ladestrom, bei Veranstaltungen notwendig. 35 mm² Verkabelung zur Zusatzbatterie und deren doppelte Absicherung vor und nach den Zuleitungen ist Pflicht. Batterie Befestigung auch, Trenn-Relais müssen auch abgesichert werden. Masse Leitungen müssen dem entsprechen was zusätzlich an Querschnitt verlegt wird!

Mfg
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 14:55
Dann werde ich mir nun die 100AH Batterie von GZ holen, sie von der Starterbatterie mit einem 35mm² Ladekabel anschließen.

Die ersten Sicherung schließe ich nach der Starter an.
anschließend setzte ich im Kofferraum das Trennrelais an, wo kommt dort die Sicherung hin?

Anschließend setzte ich nach der Ladebatterie jeweils eine Sicherung an und verbinde sie dann an die Endstufen.

Noch ein paar andere Fragen:
1: Was wäre, wenn ich überhaupt garkein Trennrelais setzten würde?
2. Welche AH Ladebatterie wäre minimum für das System?
3. Wielange würde mäßiger Bertrieb mit einer AH im stand möglich?
4. Läd die Starterbatterie die Ladebatterie im Auto wieder auf oder muss ich die gesondert aufladen, wenn ja, in welchen Laderythmen?
5. Welches Trennrelais würdet ihr emfehlen?
Danke schonmal!


[Beitrag von OneHitOpfa am 28. Aug 2012, 15:05 bearbeitet]
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 15:00
ich würde auch sagen für dein nutzen ist ein trennrelai ambesten! bzw du kannst auch die GZ nehmen und dann noch ein relai dazu! dann kannst du noch länger hören als mit der stinger.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 19:24
Danke an euch beiden!

Wäre nett, wenn Ihr mir noch diese Fragen beantworten könntet
1: Was wäre, wenn ich überhaupt garkein Trennrelais setzten würde?
3. Wielange würde mäßiger Bertrieb mit einer 100AH im stand möglich sein?
4. Läd die Starterbatterie die Ladebatterie im Auto wieder auf oder muss ich die gesondert aufladen, wenn ja, in welchen Laderythmen?
5. Welches Trennrelais würdet ihr emfehlen?
6. Könnte ich die Ground Zero auch als Starterbatterie verwenden und dann im Kofferraum garkeine mehr? Habe den Astra mit der 70A Lima.
Danke schonmal!


[Beitrag von OneHitOpfa am 28. Aug 2012, 19:34 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 19:58
Die Batterie wird beim Motorlauf mitgeladen, sollte aber nicht komplett leer gesaugt werden.

Das Trennrelais kommt im Motorraum rein und wird über Zündung geschalten.

Es sollte minimum 100 Ampere aushalten.

Die Sicherung kommt erst nach der Starterbatterie - 35 mm² Kabel -Sicherung - zweite Batterie Eingang- Kabelabsicherung zu Stromverteiler und Endstufe.

Masse im selben Außmaß wie Stromkabel 35 mm² im Motorraum und Kofferraum verlegen.

Es gibt eine 120 Ampere Lichtmaschine für deinen Astra von dem Modell mit der Klima. Die würde ich empfehlen, sonst bremst das deinen Motor bzw. Leistung ca. 20 PS weniger!

Eine gute Spannungsanzeige würde ich dir auch empfehlen einzubauen im Sichtbereich, damit du erkennen kannst wann es genug ist. Das heißt bei 12 - 11.8 Volt sollest aufhören mit dem Betrieb. Wenn längere Standspiel Zeiten benötigt werden, dann ist eine externe Stromzufuhr - Ladegerät notwendig.

Wie lange du am Stand spielen kannst, ist abhängig wie du das ganze quälst!

Mfg
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 20:06
Sehr vielen Dank Dr._Sound74!

Habe nun alles verstanden was ich wissen wollte bis auf eine kleine Sache!

Wenn ich nun meine "normale" Lichtmaschine drin lasse und soweit alles umbaue auf das neue System, wird dann mein eh schon nur mit 60PS Astra auf 40ps gedrosselt? Wieso?

Als Relais hätte ich mir dies vorgestellt: Kinetik KHR 100.

Wie funktioniert das mit der über Zündung schalten beim Astra? Keine Interessensfrage!

Kannst du mir mal so eine Spannungsanzeige empfehlen?

Danke.


[Beitrag von OneHitOpfa am 28. Aug 2012, 20:15 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 20:16
Zündung bei der Zündspule suchen am Relais sind Anschlüsse vorhanden,


geschalten Plus, Plus Eingang Plus Ausgang, Masse.

Falls du davon keinen Tau hast dann ziehe einen Meachtroniker hinzu!

Das kann ja heiter werden, wenn du unter Voll-Last fährst dann drosselt es dein Auto!! Wieso: weil die Lichtmaschine die vollen Ampere bringen muss.

Es sollte mal mit einem Lasttest überprüft werden ob die Batterie noch die Leistung hat. Am besten bei einem Automobil Club oder Werkstatt deines Vertrauens!

Mfg
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 20:23
Ja, das mit dem Mechatroniker wird eh gemacht, dass macht mein Bruder!

Also meine jetzige Starterbatterie ist nichtmehr die beste, dass weiß ich.

Ist halt auch schon paar Jahre alt, wurde auch schon öfter komplett ausgesaugt, sodass der Wagen nichtmehr anging.

Und "nur" weil ich einen 1000W Subwoofer betreiben will, bremst das teil gleich mein gesamtes Auto?
Wenn ich die 120A Lima einbauen würde, wäre das denn nichtmehr der fall?
Fahre den Astra F CC California 1.4er.

Bremst mein jetziges System mit der Bull ESW 12 und der Bull AMP 4.200 und das FS mein Auto denn schon aus?
Dr._Sound74
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2012, 20:30
Dann schließ mal die ganzen Sachen ab, verbaue eine neue Starterbatterie, teste ob die Lima noch die Leistung bringt und fahre mal eine Runde auf Beschleunigung, obwohl das bei dem Motörchen eh fast wurscht ist.

Du wirst sicher einen Leistungsunterschied feststellen! Zum Beispiel hatte mal meinen 1 GTI da war die 55 A Lima drinnen nach einiger zeit mit den 2 Optima Batterien dachte ich mir der geht immer schlechter, hhmmm

ich tauschte die Lima gegen die 90 AH vom Golf 2 und siehe da die Beschleunigung war um einiges besser als je zuvor. Die Ladeleitung habe ich auch gleich gegen 35 mm² getauscht, den im Opel sind ja auch nur 6mm² von der Lima zur Batterie? Schwachsinn was die Ing. da zusammen einsparen müssen.

mfg
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2012, 20:44
Also wäre es sinvoll, eine neue Lima einzubauen, auch angenommen ich würde nicht auf ein neues System umrüsten, da mein jetziges ja auch nicht "ohne" ist, richtig?

Wäre dies denn die richtige Lima? http://www.amazon.de...ONTERA/dp/B006056KA8

Gebraucht: http://kleinanzeigen...stra-f-1,6l/70599069

Sollte sie neu sein, oder geht auch eine gebrauchte? Kann man sie einfach via "Plug and Play" auswechseln? Weil dann könnt ich das auch noch selber ....

MfG


[Beitrag von OneHitOpfa am 28. Aug 2012, 21:36 bearbeitet]
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 12:23
Eigentlich sollte lima wechseln nicht großartig schwer sein würde es aber trotzdem bei einer fachwerkstatt machen lassen da hast du einfach garantie falls da doch noch was kaputt geht! Bzw du kannst auch eine gebrauchte nehmen ist nicht so wild!
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