GZ Endstufe Kondensator geht das 3 mal defekt

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Maxvill90
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2024, 20:38
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meiner Endstufe von Ground Zero GZIA 1.1150D in Kombination Ground Zero GZIW 12 SPL.
Das ganze läuft über einen High Low Adapter und der Sub ist auf 1 Ohm verkabelt.

Nun zum Problem habe das ganze installiert gehabt hat alles ca. 1 Monat lang gut funktioniert, dann habe ich das ganze mit einem Hifonics 1F Cap erweitert und nach einer kurzer Heimfahrt ist der Bass ausgefallen und habe den geruch eines ausgelaufenen Kondensator wahrgenommen.
Zur Anmerkung die Endstufe habe ich Überkopf im Kofferraum unten an die Abdeckung für die Ersatzrad Mulde befestigt. Hab die Montage Anleitung durchgelesen, da stand nichts davon das man es nicht tun sollte.

Habe die Endstufe daraufhin an Ground Zero Service gesendet und ein Ersatz bekommen. Installiert und nach ca. 20 min ist die nächste Endstufe flöten gegangen. Nochmal an Ground Zero gewendet, die haben sich dieses mal Zeit genommen und die Endstufe genauer untersucht und fanden den Vorfall sehr ungewöhnlich und haben mir erneut Ersatz zugeschickt. Endstufe installiert dieses mal ohne den Cap und nach kürzester Zeit war die Endstufe auch flöten gegangen, Bass ausgefallen und der gestank von einem Defekten Kondensator. Der Kondensator ist laut Aussage von GZ für das Netzteil zuständig.

Bei der letzten Endstufe habe ich nochmal einen Kollegen der sich sehr gut auskennt die Verkabelung prüfen lassen der meinte es ist alles wie es sich gehört. Nun bin ich langsam am verzweifeln. Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Jetzt bin ich am überlegen eine andere Endstufe zu kaufen die 1 Ohm stabil läuft mit Fernbedienung die für den oben genannten Subwoofer geeignet ist. Bis max. 350€.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Mai 2024, 05:07
Hast du mal versucht den Sub auf 4 Ohm laufen zu lassen? Ist deine Stromversorgung vielleicht nicht ausreichend? Ich frage, weil eine zu niedrige Spannung den Tod einer Stufe durch Clipping verursachen kann. Ist der Regler dann auch noch da um den Bass Boost zu steuern, wird das ganze noch wilder.

Wie hast du die Stufe eingestellt? Bass Boost aus?

Ein 1 Farad Kondensator bringt dir bei bis zu einem KW Leistung reichlich wenig. Hier sollte man auf eine zweite AGM Batterie im Kofferraum zurückgreifen. Eine 35mm² Verkabelung ist hier schon Pflicht. Im besten Fall verbaust du dir vorne eine Voltanzeige um die Spannung von deinem Auto im Blick zu behalten.

Hast du all das nicht beachtet, macht es nicht wirklich Sinn auf eine andere Stufe zu setzen, da diese irgendwann auch abrauchen wird. Der Fehler liegt auf jeden Fall auf deiner Seite.
Maxvill90
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2024, 19:55
Den Subwoofer lief bisher nur auf 1 Ohm da ich davon ausgehe wenn auf der Endstufe steht das die 1 Ohm stabil läuft dann nutze ich diese auch.

Stromversorgung läuft über 35mm² vollkupfer Kabel, dickeres Kabel passt da nicht rein.
Das Auto hat ne 3 Liter Maschine mit einer 95Ah AGM Batterie und die Lichtmaschine bringt mehr als genug Leistung bei dem Hubraum. Ohne Cap konnte ich die Endstufe fast komplett aufdrehen und es hatte keine Auswirkung auf das Auto. Gain hatte ich auf ca. 50-70% bei ca. 40-50hz, bass boost hatte ich auf ca. 30% gehabt.
Muss dazu noch sagen, habe die Endstufe nach dem die ersetzt wurde nie komplett aufgedreht wo die kaputt gegangen sind. Es waren max. 50-60% Leistung.

Die Spannung bleibt während der Fahrt konstant bei ca.14-14,6V. Habe es schon einmal getestet über ein Diagnosegerät.

1 F Cap ist bei der Konstellation vollkommen ausreichend, das Setup bringt in real kein 1KW hin auch nicht auf Volllast
Der Cap war nur als Puffer im Fall der Fälle.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 03. Mai 2024, 04:53
Uff, lies dir das mal durch: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Maxvill90
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2024, 12:27
Was genau hab ich jetzt falsch gemacht, was zum defekt führen könnte? Gain Regler zu viel aufgedreht?
Bass boost aktiviert?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2024, 14:36
Bass Boost ganz aus lassen, der ruiniert dir nur die Stufe und deine Lautsprecher.

Gain Regler nach Anleitung einstellen:

Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.
Maxvill90
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2024, 22:46
Die Einstellungen können höchstens dazu führen das man keinen sauberen Bass hat ja bzw. der Sound verzerrt wird. So kenne ich es zumindest aus meinen alten Endstufen. Aber das die Endstufe nach halber Stunde den Geist aufgibt weil man Bass Boost oder den Gain Regler aufdreht das sollte die locker abkönnen.
Klar wird eventuell die Lebensdauer dadurch verkürzt aber nicht nach 20-30 min. Hatte schon einige Endstufen in meinen Fahrzeugen aber sowas hatte ich noch nie gehabt.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2024, 00:42

... die Endstufe habe ich Überkopf im Kofferraum unten an die Abdeckung für die Ersatzrad Mulde befestigt


Hitze-Tod ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Mai 2024, 10:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 05. Mai 2024, 04:54
Ah gut, das habe ich überlesen. In Verbindung mit Gain und Bass Boost macht das noch mehr Sinn.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2024, 05:56
Wo wurde der Massepunkt gewählt?
Metallisch blank geschliffen?
Original Masse im Motorraum von Karosse auf Batterie Minus auch mit 35mm2 verstärkt?

Ich vermute eine Kombination aus zu wenig Strom und falschen Einstellungen.
Allerdings finde ich es nicht gut, dass Du hier um Hilfe fragst und es im Endeffekt dann doch besser weisst was sein kann und was nicht.

An einen Hitzetod glaube ich eher nicht...


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Mai 2024, 06:02 bearbeitet]
Maxvill90
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2024, 21:38
Hitzetod kann ich mir nicht vorstellen da es dort ausreichend Luftschlitze gibt und bei letzten mal wo es passiert ist. Bin ich direkt angehalten und hab den Verstärker aus gemacht, der war kalt. War auch mein erster Gedanke wegen Hitze. Die sind doch normalerweise abgesichert mit einem Poti bei steigender Hitze schaltet er sich ab?

Bin zwar kein Profi was das angeht aber ich habe schon etwas Erfahrung das es nicht das erste Auto wo ich einen Sub eingebaut habe. Möchte nicht Klugscheißen, ich teile niu meine Meinung/Erfahrung die ich bereits sammeln konnte mit. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte mit Begründung, damit ich es auch nachvollziehen kann.
Selbst bei den billig Crunch oder Renegate Amps die kannst du alles voll aufdrehen, hört sich zwar richtig scheiße an aber der stirbt dir nicht nach einer halben Stunde selbst bei Volllast. Die Standart Fehler Ursachen bei der Installation habe ich schon berücksichtigt und versucht die Fehlerquellen auszuschließen.

Masse-Punkt

Bild dient als Beispiel, sieht bei mir genau so aus.
Massepunkt habe ich im Kofferraum einen dafür ausgelegten Punkt an der Karosserie, den hatte ich von Anfang an vorsichtshalber mit Schleifpapier abgeschliffen gehabt

Defekte Kondensator IMG_20240312_151754


[Beitrag von Maxvill90 am 05. Mai 2024, 21:48 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2024, 04:32

Maxvill90 (Beitrag #3) schrieb:
Die Spannung bleibt während der Fahrt konstant bei ca.14-14,6V. Habe es schon einmal getestet über ein Diagnosegerät.


Hast du Dir mal überlegt wo denn der Messpunkt dieser Spannung liegt? Das Stromterminal vom Amp ist es schonmal nicht ...
Maxvill90
Neuling
#13 erstellt: 21. Mai 2024, 08:46
Habe jetzt die Endstufe von Hifonics ZXR1200/1 und alles funktioniert bei 1Ohm wunderbar nur bekomme die Endstufe irgendwie nicht eingepegelt. Bin auch schon mehreren Anleitungen gefolgt aber irgendwie hören sich nur bestimmte Bassbereiche gut ansonsten hört es sich komisch an. Werde es morgen noch mit einem Oszilloskop versuchen die Signale richtig einzustellen auf 40hz -5db um clipping zu vermeiden.

Das ganze läuft über einen High Low Adapter mit Hochpassfilter. Der HLA hat einen Regler Input (high/low) der ist jetzt auf high eingestellt da es sich in der Position bessert anhört. Der Poti für Signal Verstärkung ist auf ca. 50% gedreht der rest läuft über Endstufe.

Alle Einstellungen im Auto Radio sind in der Mittelstellung.
3/4 Lautstärke aufgedreht eingestellt aber hört sich teilweise nicht gut an. Meine momentane Vermutung liegt eventuell bei nicht gerade hochwertigem chinch kabel die haben 15€ gekostet 1 Meter. Lautsprecher Kabel sind 4mm², Verkabelung mehrfach überprüft.

Mit den Ground Zero Endstufe hat der Sub sich deutlich besser angehört in allen Bereichen.IMG_20240520_165954IMG_20240520_165628
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2024, 09:49
In welchem Gehäuse spielt der Sub genau?
Auto ist ein Kombi?

Warum 40Hz?
Was genau 40Hz?
LP wäre das schon sehr tief und nur mit einem extrem guten TMT sinnvoll...

Die Serienanlagen haben meist einen Lautstärkeabhängigen EQ um den kleinen Treiber zu schützen.
Das ist Dir auch sicher vor dem Umbau aufgefallen, je lauter Du aufdrehst desto weniger wird der Bass lauter.
Kann und wird auch zu Deinem aktuellen Problem beitragen.


Maxvill90 (Beitrag #13) schrieb:
Das ganze läuft über einen High Low Adapter mit Hochpassfilter.

Ich hoffe mal sehr stark Du verwechselst da was, sonst wäre der Adapter für diesen Anwendungszweck nicht zu gebrauchen


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Mai 2024, 14:38 bearbeitet]
Maxvill90
Neuling
#15 erstellt: 21. Mai 2024, 17:47
Ist ein A4 B8 Avant, der Sub sitzt in einem geschlossenem Gehäuse knapp 40l.
Ja hast recht 40hz ist schon sehr optimistisch für meinen Sub. Hatte gesehen das man optimaler weise den Subwoofer mit einem Oszilloskop bei 40hz -5 db damit man bei Bass lastigen Lieder noch luft nach oben hat bis 0db grenze. Vielleicht habe ich es auch etwas falsch verstanden, habe mich bisher noch nicht so viel mit den theoretischen Details zum diesen Thema beschäftigt, finde es aber mittlerweile interessant.

Ja stimmt hast mich auf eine Idee gebracht. Habe ein Standart Sound System verbaut ohne OEM Verstärker.
Habe mal gelesen gehabt das man das Soundprofil bei mir im Radio Codieren kann bzw. den internen DSP deaktivieren, das benutzt man wenn man ActivSoundSystem hat und einen externen OEM Verstärker verbaut hat. Somit spielen die LS volle Bandbreite.
Habe es jetzt codiert und es ist jetzt so das der Bass selbst auf niedriger Einstellung schon die LS übertönt hört sich nicht ausgewogen an. Werde es jetzt versuchen den Amp diesen Einstellungen anzupassen. Da der HLA integrierten HPF hat hören sich die LS immer noch gut an.


[Beitrag von Maxvill90 am 21. Mai 2024, 17:50 bearbeitet]
Maxvill90
Neuling
#16 erstellt: 22. Mai 2024, 08:47

Ich hoffe mal sehr stark Du verwechselst da was, sonst wäre der Adapter für diesen Anwendungszweck nicht zu gebrauchen


Der High Low Adapter ist mit einem Hochpassfilter für die vorderen Lautsprecher, von den er den Signal abgreift.

https://pimpmysound....-A5-A6-A8-Q5-mit-MMI

Warum sollte der für diesen Zweck nicht geeignet sein?


[Beitrag von Maxvill90 am 22. Mai 2024, 08:50 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2024, 12:05
HP für die Serienlautsprecher passt.

Hast das jetzt alles in den Griff bekommen?
Maxvill90
Neuling
#18 erstellt: 24. Mai 2024, 10:22
Hört sich jetzt um einiges besser an. Da ich den internen DSP deaktiviert habe müsste ich den Bass im auto Radio runterdrehen damit die OEM LS nicht überlastet werden und den Amp anpassen. Hab es auf 40hz -5db mit Oszilloskop eingestellt ist Perfekt jetzt.
Das einzige der Amp wird ziemlich warm habe in den Kofferraum boden ein Loch gemacht, Plexiglas drauf und 3 x 40mm arctic pc Lüfter angeschlossen an Zündungsplus. Bringt schon was, muss nur schauen wie ich da Frischluft rein bekomme da die luft innen nur zirkuliert wird aber kommt kaum Frischluft rein.
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