HIFONICS DSP TRX-6006DSP rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Nussusen
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2024, 20:53
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem HIFONICS Thor 6-Kanal DSP Verstärker.

Bereits am Anfang hatte ich ca. alle 15-60min ein relativ lautes Knacken. War zwar etwas nervig aber ich habe damit gelebt. Nach 2-3 Monaten kam zum Knacken ein Aussetzen des Tons, gefolgt von Rauschen. Erst nach Ab- und Anschalten der Endstufe kam der Ton zurück. Das Ganze wurde mit der Zeit dann immer häufiger. Seit gestern höre ich leider nur noch ein leises Rauschen (bei voller Lautstärke) und ein klicken, dass während ich am Lautstärkeregler drehe, auftritt.

Evtl. noch interessant:
Als sich mal meine Riemenscheibe vom Motor verabschiedet hat und somit die LiMa nicht mehr lief, war das Knacken teilweise im Sekundentakt. Evtl. hat das ganze also auch was mit der Batteriespannung zu tun. Nach Austausch der Riemenscheibe war das Knacken (ohne Tonausfall) wieder wie gewohnt" alle 15-60 min.

Mit der DSP-Software kann ich wie gewohnt auf die Endstufe zugreifen. Aber auch wenn ich hier den Lautstärkeregler verschieb habe ich das Knacken.

Ich bin gelernter Elektroniker und würde die Sache (soweit es mein Wissen zulässt) erstmal selbst in die Hand nehmen.

Meine Hoffnung ist, dass jemand durch meine nicht gerade aussagekräftige Beschreibung den Fehler auf gewissen Bereiche eingrenzen kann und ich damit auf Fehlersuche gehen kann.

Grüße und danke im Voraus.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2024, 07:37
Masseprobleme ist die häufigste Ursache.
Massepunkt muss metallisch blank geschliffen und stabil sein.
Je nach Alter des Autos auch Masse von Karosse auf Batterie Minus und Masseband am Motor kontrollieren / erneuern.

Passt der würde ich Garantie beanspruchen, immerhin waren schon von Anfang an Probleme.


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2024, 07:38 bearbeitet]
Nussusen
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2024, 21:28
Danke für die Info, leider ist es bei mir kein Masseproblem.
Habe die Endstufe selbst gebraucht gekauft und die die Garantie ist bereits abgelaufen.

Bin aber mittlerweile etwas weiter.
Habe den Verstärker an ein Netzteil angeschlossen und einen Verbrauch von ~25Watt festgestellt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Microcontroller auffällig heiß wird und ein Mosfet (PSR-7805LF) seine 5V Ausgangsspannung nicht halten kann.
Anstatt 5V hatte dieser 5,6- 7V. Je nach Eingangsspannung von der Endstufe selbst.

Der Mosfet selbst, im ausgebauten Zustand und ohne Last regelt sauber auf 5V. Auch bei Spannungsänderung.

Bei ausgebautem Mosfet habe ich zwischen Massepad und dem 5V-Pad einen widerstand von nur 300Ohm. Ob das normal ist?!

Versuche es als nächstes mal mit einem neuen Mosfet.
Nussusen
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2024, 20:53
Neuer Spannungsregler -> Fehler bleibt

mittlerweile ist der 5V Pin (für den ADC) gegen GND bei 106Ohm.

Nach erst nach ausgelötetem Audio A/D Wandler (CS5368-CQZ) komme ich auf >10kOhm

Melde mich wieder nach ausgetauschtem Wandler.

Evtl. kann ich ja anderen damit bei der Fehlersuche helfen.
Nussusen
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2024, 19:26
Nach Austausch des A/D Converter läuft er wieder 👍
Hoffe mal das die Chinaware qualitativ in Ordnung ist. Aus EU hätte mich das Teil 40€ gekostet.

Falls also jemand mal ein regelmäßigen lauten Kick im Ton hat, wäre das eine mögliche Ursache.

Beitrag kann geschlossen werden, falls gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics TRX-5005 DSP
szaporv am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit hifonics TRX 6006 DSP
Kali88 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  6 Beiträge
Hifonics Thor TRX-5005DSP wie Kanäle einstellen?
toasten am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  7 Beiträge
Rauschen von Radio oder Endstufe?????
Fets am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
DSP Endstufe
MaxH am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Axton dsp
Volker1960 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
Hifonics BX1500D
Peer0910@Bass.Leegebruch am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
HIFONICS ENDSTUFE
Tuscani_Tiburon am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  16 Beiträge
Hifonics ZRX9404
BenjiiTHX am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Nur Probleme: Rauschen und Mute geht nicht
BIG.doubleA am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen