Endstufe kaputt - woran könnte es liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
E39Eugen
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2023, 16:54
Moin,
Endstufe lief perfekt, über Nacht am nächsten Tag ging sie nicht mehr an. Die Sicherungen in der Endstufe waren durch. Neue rein, Zündung an, Sicherungen direkt durch. Hab das 2 mal gemacht. Strom kommt an aber irgendwie ballert es die Sicherungen direkt durch.
Endstufe : Crunch GPX 2200.1D
Ist ne Digitale Emdstufe.

Bild vom Innenleben:
Innenleben

Kann man hier davon ausgehen, dass die einfach Schrott ist oder könnte man das noch retten/ könnte es an etwas anderem liegen/ woran könnte es überhaupt liegen?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2023, 17:51
Moin moin,

Da du so fragst, wirst du dich wahrscheinlich nicht sonderlich mit elektronischen Bauteilen, der Funktionen und auch nicht mit Messungen auskennen.

Die Endstufe hat einen satten Kurzschluss durch defekte Halbleiter. Hier werden sehr wahrscheinlich einige der "Takt"-Transistoren und/oder die 4 Doppeldioden des Netzteiles durchlegiert sein. In der eigentlichen Endstufensektion können aber durchaus noch die bipolaren Transistoren einen Defekt aufweisen.
Alles muss daher systematisch durchgemessen und alle defekten Bauteile ersetzt werden.

Die 20 Leistungs-Halbleiter kosten ingesamt so um 30 €, nur es können dennoch vereinzelt andere Bauteile (z.B. Widerstände, Dioden) betroffen sein. Diese müssen auch gefunden und ersetzt werden.

Merke: Verbleibt nur ein einziges defektes Bauteil, dann kann dir alles sofort wieder abbrennen.



woran könnte es überhaupt liegen?


Das so was passiert?
Clipping ist oftmals der Grund, aber auch eine zu dünne Zuleitung (+12V) oder auch mangelhafte Kontaktstellen (z.B. Massepunkt).
Ein Kurzschluss der Schwingspule der/des angeschlossenen Lautsprecher(s) kann die Endstufe auch zerstören.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Okt 2023, 17:54 bearbeitet]
E39Eugen
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2023, 17:24
Vielen dank für die Ausführliche Antwort.

Meine Kabel zur Batterie waren bzw. sind 25mm2 Kabel aber leider nicht rein Kupfer sondern irgendwie so mit Zink? oder irgend einem anderem Metall vermischt, billig Kabel nehme ich an, lang her, daher weiß ich es nicht mehr genau. Was ich aber weiß ist, dass als ich die plus und minus Kabel an der Endstufe abgeschraubt hatte um sie rauszuholen, die Kontakte zu 80 Prozent zu "Staub" zerfallen sind und von den 25mm2 nur noch ein dutzend Metallfäden übriggeblieben sind. Was auch immer da passiert sein mag, denke ich es könnte im Zusammenhang stehen? die Endstufe lief seine 2 Jahre ja reibungslos.

Was mich halt besonders verwirrt an der ganzen Sache ist, dass dieser Defekt über Nacht passierte wo die Endstufe nicht im Betrieb war. Das geht nicht in meinen Kopf rein

Naja jedenfalls, denkst du es wäre Sinnvoller jemanden zu suchen, der sowas machen könnte oder einfach ne neue holen? Ich kann mir vorstellen 20+ Halbleiter etc. zu tauschen könnte ziemlich aufwendig sein.

MFG
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2023, 18:12

Was ich aber weiß ist, dass als ich die plus und minus Kabel an der Endstufe abgeschraubt hatte um sie rauszuholen, die Kontakte zu 80 Prozent zu "Staub" zerfallen sind und von den 25mm2 nur noch ein dutzend Metallfäden übriggeblieben sind. Was auch immer da passiert sein mag, denke ich es könnte im Zusammenhang stehen?


Das wird es wohl gewesen sein.
Dein Kabel ist sehr wahrscheinlich durch Oxidation (Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit) zerfressen worden oder die Klemmstellen waren locker und es kam zu Schmorstellen.
Die dadurch entstandenen Übergangswiderstände ergeben Unterspannungen und auch Spannungsspitzen, weshalb dir das Netzteil der Endstufe "hochgegangen" ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Defekt also "nur" im Netzteilbereich (unten) zu suchen, welche die 4 Doppeldioden und die 4 "Takt"-Transistoren beinhaltet. Die eigentliche Endstufensektion (oben) könnte durchaus noch ganz sein.

f40ebf99-0a0e-477e-a9a1-48c8a3f438fd.jpg._CB485924365__SL220__



Was mich halt besonders verwirrt an der ganzen Sache ist, dass dieser Defekt über Nacht passierte wo die Endstufe nicht im Betrieb war. Das geht nicht in meinen Kopf rein


Ist es nicht oftmals so, dass ein Gerät am Tag zuvor noch funktionierte und am nächsten Tag nicht mehr?!


denkst du es wäre Sinnvoller jemanden zu suchen, der sowas machen könnte oder einfach ne neue holen?


Wenn du jemanden kennen solltest der da wirklich Ahnung von hat und auch löten kann, dann würde ich diesen Menschen natürlich dazu beauftragen.
Es müssen ja nicht zwingend alle der genannten Halbleiter defekt sein. Ein bis zwei defekte reichen schon, um einen satten Kurzschluss zu erzeugen und dann wärst du nur einen kleinen Betrag für die Ersatzteile los.
Aber nochmals zur Erinnerung:


Merke: Verbleibt nur ein einziges defektes Bauteil, dann kann dir alles sofort wieder abbrennen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Okt 2023, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kaputt ????
Lolomator am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt?
need2unwind am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Endstufe durchgebrannt, woran kann es liegen?
-Flow- am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  18 Beiträge
Endstufe kaputt?
andi1975 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  12 Beiträge
Endstufe kaputt?
timoPOLOgti am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  10 Beiträge
Endstufe kaputt?
G am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Kaputt ??? Endstufe Kaputt ???
GermanJoe am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
raveland xab 1200-endstufe kaputt
melaLP86 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt
hamlet am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
endstufe kaputt ?
Snake5586 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen