Aussetzer der Endstufe bei Bass. ELA Air 500w 4Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
dr-guitar
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2023, 11:39
Hallo zusammen, erstmal die hard facts:

Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB+
Endstufe: µ-dimension ELA Air 500w 4 Kanal
Anschluss uber Chinch
Angeschlossen an Zweitbatterie eines VW T4 mit 10mm2 Absicherung 50A
Boxen: Front Hoch/Mittel Coax von Hifonics, Rear Hertz CKP 165L
Im hinteren Teil des Busses befinden sich nochmal zwei Boxen (original 20 Jahre alt), die laufen aber aus der Endstufe des Radios.
Kein Subwoofer

LPF für Rear hab ich gesetzt Eingangsimpedanz auf Low, Eigangsgain für Front umd Rear ziemlich weit aufgerissen.
Mein Radio hat eine Lautstärkenskala bis 50. Ab etwa 36 kommt es zu Aussetzer der Endstufe (Power-LED blinkt) und zwar vor allem wenn Bass "im Spiel" ist. Wobei ich nicht so Wahnsinng basslastige Musik höre. Fast nur Rock ACDC, Queen, Dire Straits usw.
Wenn ich den Bass rausdrehe, dann ich deutlich weiter aufdrehen, dreh ich den Bass wieder rein schaltet sich die Endstufe beim ersten kräftigen Bass ab und. Stelle ich etwas leiser, geht sie wieder an. Bei Ausfall der ES laufen die hinteren Boxen, die direkt am Radio hängen weiter, aus den vorderen, die an der ES hängen kommt natürlich nix mehr.

So, jetzt wäre ich total dankbar wenn mir jemand erklären könnte, was da los ist.

Besten Dank schon mal
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2023, 12:36
Mal ins Handbuch geschaut, was die blinkende LED zu bedeuten hat?
dr-guitar
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2023, 12:59
LED-Indicator:
Will light up when work properly. Will flash when selftesting or malfunction.

Da ist die Anleitung leider nicht sehr hilfreich. Dass eine malfunction vorliegthhab ich schon bemerkt.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 14. Aug 2023, 13:21

Eigangsgain für Front umd Rear ziemlich weit aufgerissen.

Das könnte dein Problem sein.

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2023, 18:24
Zusatzbatterie defekt?
Welche Spannung liegt an wenn sie abschaltet?
dr-guitar
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2023, 11:02
Die Batterie ist in Ordnung. Das Problem besteht ja auch wenn der Motor läuft. Ich hab das gestern nochmal mit jemandem besprochen der sich da etwas besser auskennt, der meinte das wäre normal, wenn da zu viel Bass reingedreht wird verbraucht die Es zu viel Leistung und schaltet ab. Glaubt hier jemand, dass das eine normale "Schutzfunktion" der ES ist?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 17. Aug 2023, 12:49
Es wird entweder an der Stromversorgung liegen oder an falschen Einstellungen an der Stufe.

AGU Sicherungen führen aber auch gerne mal zu Problemen, solltest du eine solche im Stromkabel verbaut haben, solltest du diese gegen eine ANL Sicherung austauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Kanal Endstufe
Dark-Prodigy am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  17 Beiträge
4kanal endstufe
cemi08 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Aussetzer an Endstufe
Tom4000 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
4Kanal endstufe an batterie?
Emphaser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Endstufe hat aussetzer
unruhe am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Bass aussetzer wenn ich Laut höre
PuntoFreak am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Aussetzer der Endstufe Blaupunkt 275 PnP HILFE
xtazy777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  14 Beiträge
mehrere Lautsprecher abar nur 4kanal endstufe ?
blue_vw am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
2x 2Kanal oder 1x 4Kanal Endstufe?
=MO=MaTriX am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
wie 4kanal an doppelschwingspule anklemmen
eagle-eyes am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen