Leistung zu wenig ? Helix P Six DSP Ultimate für Hertz ML 1600

+A -A
Autor
Beitrag
SomTom
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 01:55
Kurzversion:

DSP-Amp mit 120W@4Ohm pro Kanal an 250W Lautsprecher Doofe Idee oder geht dat???

Lange Version:

Hi Leute,
ich habe mir nun mit Mitte 30 nochmal erlaubt 18 zu sein (mit Geld allerdings und mir einiges an Schnickschnack in den T3 Bus gebaut.
Zuerst einmal habe ich mir ein Compo-System von Hertz,nämlich die
Mille ML 1600 Tief/Mitteltöner (im Doorboard-Eigenbau links/rechts)
und die ML 280 Hochtöner im Alukapsel A-Säule reingeschraubt.
Ich dachte eben ich fang erstmal mit den beiden Komponenten an, hochwertig (genug für mich) von Hertz Mille (hatte ich schonmal vor Jahren und dachte ich kann sicher nichts falschmachen)

Die Tief/Mitteltöner sind für 250Watt ausgelegt
Die Hochtöner für 180 Watt
Also ne ganzschöne Menge und hier beginnt meine Frage:

Nun bin ich auf der Suche nach nem vernünftigen Verstärker, und, da ich schon so gerechntet habe und ich keine Frequenzweiche will, geht's um nen DSP-Verstärker (bzw. evtl. DSP und Amp separat)
Ausserdem hatte ich noch nie mit nem DSP zu tun und wills nun einfach mal wissen

Ich liebäugele mit der neuesten von Helix, also der P Six Ultimate, diese wird vom Hersteller mit 120W @ 4 Ohm angegeben.

Mir ist bewusst, dass das lautstärketechnisch alles sowieso ausreicht, mir gehts also nicht um mehrmehrmehr, ich will nur nichts schrotten

Nach meinem bescheidenem Wissen ist die Clipping Gefahr viel größer, wenn der Amp für die Lautsprecher "unterdimensioniert" ist, deshalb ist ja die Faustregel auch so 30% mehr Leistung des Amps, oder?
Oder ist das alles bei ner DSP anders?

Alternative wäre ja einen reinen Prozessor reinzuschrauben und die 4 Speaker alle separat nochmal über nen 4-Kanal-Verstärker zu jagen, also auch jedem HT einen eigenen Kanal zu spendieren, oder hab ich was falsch verstanden, sonst ja wieder Frequenzweiche...

Danke schonmal, Tom
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 08:51
Wie so oft werden da wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen:
Die Helix gibt laut Datenblatt 120W RMS pro Kanal aus, die Hertz sind mit 125W RMS spezifiziert (nichts aussagende 250W peak).
Passt meiner Meinung somit sehr gut zusammen und es gibt wenig Grund sich diesbezüglich Gedanken zu machen.

Jetzt kommts: frag 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen...
Warum die Ultimate?
Was bewegt Dich den Mehrpreis von 300,- zu bezahlen zur "normalen" MK2?
Warum 6 Kanal - was soll an den restlichen 2 Kanälen?
Warum keine 3 Wege Front?
Der TMT im Fussraum ist relativ weit weg vom Hochtöner im T3, ich würde da auf 3 Wege setzen und einen Mitteltöner auf dem Armaturenbrett bzw. in der Türe weit oben realisieren.
SomTom
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:20
Hi Lexus, Danke für die schnelle Antwort, und sorry, dass du schon wieder jemandem die Apfel/Birnen-Sache erklären musst....
In der Tat, es steht im Kleingedruckten der ML 1600, dass es sich um 250WRMS Peak handelt, muss also auch wirklich jeder Depp auf seine Verpackung drucken, um so Deppen wie mich zu angeln. Naja... ich bin mit der Wahl dennoch zufrieden und sogar froh, wenn das einfach zusammen passt, ich finde die Helixprodukte einfach ansprechend, alternativ dachte ich sonst nur über Audison nach...

Die Mitteltöner kommen sicher noch nach, an die dachte ich bei der Planung auch, ich brauch aber schon Musik im Bus, bevor ich die ganze Kohle habe... ,werden also irgendwann nachgerüstet.
Dazu ne Frage:
HT an der A-Säule und MT sozusagen Center aufm Armaturenbrett in Ausrichtung Fahrer- und Beifahrersitz macht Sinn oder?? Oder würdet ihr die anders herum anbringen? also HT "centerig" und MT A-Säule? oder alles an die A-Säulen?

Die MK2 hat mir tatsächlich noch zwei Kanäle zu wenig, da ich dann eben 6 Kanäle für die Front (verstärkt) verbaut habe,
zwei für meinen Subwoofer (unverstärkt, wird dann Rear erst verstärkt) und nochmal zwei Kanäle für die Rear Boxen, da nehm ich sozusagen einfach mein altes System mit Frequenzweiche und schraub das in den Fahrgastraum hinten. Es geht also dann nur um Laufzeitkorrektur nach hinten.
Dann sind alle 10 Ausgänge belegt (6xLautsprecherausgänge und 4xChinch)

Ich hab einfach auch Lust, die gesamte Kontrolle über den DSP zu haben, alternativ könnte ich z.B. den Subwoofer direkt ans Radio hängen (Alpine CDE-178BT) der auch ne Laufzeitkorrektur unterstützt, und dann würden 2 Kanäle frei. Allerdings stell ich mir das irgendwie stressig vor, dachte ich und lieber einmal richtig.

Der Sub wird wohl aktiv werden.

Ich hab die Hifi-Weisheit sicher nicht gefressen und bin super froh über Kritik und Anregungen an meinem Vorhaben.#
Vielen Vielen Dank für die Unterstützung schon mal.
Tom
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 12:46
Mitteltöner oder Hochtöner mittig würde ich nicht machen.
Beides jeweils in eine Ecke, GFK Gehäuse dafür machen - z.B. wie bei mir

Zwischenablage01


Oder beides in die Türe, TMT unten Mitteltöner oben

Zwischenablage02


Bei der Endstufe reden wir offensichtlich aneinander vorbei.
Helix passt schon, sehr gute Qualität und ich fahre auch eine Match durch die Gegend - das ist in Ordnung.
Auch kann ich die 6 Kanäle nachvollziehen, jedoch nicht den Aufpreis zur Ultimate.
Denn die MK2 hat auch 6 Kanäle

Link Ultimate
Link MK2
SomTom
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 23:22
Super, Merci
Schöne Arbeit deine GFK Gehäuse. Ich werd die MTs dann wohl auch irgendwie ins Eck verschachteln, da muss ich mir noch ne Weile Gedanken machen, vielleicht wird es auch ne GFK-Sache, der T3 is so 'unedel' und ich bin Holzhandwerker, also mal kuckn, was letzendlich dabei rauskommt.
Ich mach mal n Foto, wenns irgendwann fertig ist.

Die Richtung der beiden Paare (HT/MT) sind ja auf die jeweils gegenüberliegende Seite gerichtet oder?
D.h. das Paar im Bild geht Richtung Fahrer??

Zur Endstufe reden wir wahrscheinlich wirklich aneinander vorbei.
Der für mich ausschlaggebende Unterschied zwischen Ultimate und MK2 sind zwei Kanäle mehr im Ausgang.
Genau diese zwei Kanäle mehr erlauben mir letzendlich im Fahrgastraum hinten nochmal ein Stereosystem zu installieren. Mit der MK2 wär das alles Mono... und wenn ich mir schonmal die Mühe mache, dann schon so gut wie (mir) möglich.

Aber Danke nochmal für die beantwortung meiner Frage, jetzt wirds dann wohl die Ultimate werden.
Ahoi, Tom
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 00:33

HT an der A-Säule und MT sozusagen Center aufm Armaturenbrett in Ausrichtung Fahrer- und Beifahrersitz macht Sinn oder??


Schon mal was vom Stereodreieck und Punktschallquelle gehört?


Stereodreieck
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 07:45
Zwei DSP Kanäle mehr - jetzt habe ich es begriffen....
Sorry, hat etwas gedauert
SomTom
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 09:49

Schon mal was vom Stereodreieck und Punktschallquelle gehört?


Ne so noch nicht, Danke.
Da im im Auto ja aber nicht in der Mitte sitze, mach ich das dann trotzdem so? Also grob 60° sozusagen irgendwo in die Mitte zielen im Luftraum über die Mittelkonsole?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:45
Dann empfehle ich die zwei Begriffe mal zu googln
und in die Materie einlesen.
SomTom
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2023, 11:14
Jo, ich checks aus, danke euch für den Support
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP für Hertz MPK 163.3 Pro
-RavensRunner am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  7 Beiträge
DSP Setup HELIX PP20 für Passat B7
doctor.funk am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Helix
djmasterb am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Helix P 400 mit Kälteproblemen
hifionmars am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  16 Beiträge
Endstufe liefert zu wenig Leistung
user677 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  27 Beiträge
Audison SR 4.500 oder Hertz HCP 4 DK
MaxH am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  14 Beiträge
Was haltet Ihr von der Helix p two?
Thomas_Kuhlmann am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Keine leistung - helix spxl 1000
wzrd am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  14 Beiträge
Helix Spxl 1000 zu schwach?
Broad am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Helix Dark Blue 4 gebrückt an Hertz ESK 165
mx-narischa am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen