Subwoofer Nr. 2 kaputt durch Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Dima9575
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2023, 20:16
Hi,
vorab bin ich ein absoluter Laie der am liebsten Plug and Play hätte , leider war das nichts .

Nach paar Monaten ist jetzt der 2. Subwoofer kaputt gegangen.
Ein Kollege hat nach dem 1. Schrott empfohlen die Endstufe kleiner als den Sub zu dimensionieren. Lange Rede kurzer Sinn Endstufe ist von Carpower - Wanted 4/320. Gebrückt an 240 W meine ich und JBL Stage 1200b mit 250 Rms und 1000W Peak . Gestern den neuen Sub : Crunch Crb 500 mit 500 W Rms und 1000W Peak abgeholt, kurz getestet Endstufe läuft Sub läuft . Mein Problem ist hab Angst das so weiter zu betreiben da ich was von "clipping" gehört habe und wollte mir jetzt einen Hifonics Txi 6400 , gebrückt max. 700 W kaufen . Wie ist eure Meinung dazu ?

Wegen den Einstellungen hab ich natürlich auch kein Plan und muss mich da noch weiter informieren.

Edit: Habe eine B Klasse W245 mit Helix AAC.3 High Low Adapter am Original Radio um das Chinch Signal ab zu fangen.


Vielen Dank im voraus..


[Beitrag von Dima9575 am 04. Mrz 2023, 20:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2023, 20:36

Ein Kollege hat nach dem 1. Schrott empfohlen die Endstufe kleiner als den Sub zu dimensionieren.


Also der Kollege hat keine Ahnung.
Das vergisst ganz schnell wieder.
An Car Hifi Endstufen gibt es einen Gain Regler.
Er stellt das Verhältnis der Ausgangsspannung des Radios zur Eingangsspannung der Endstufe her.
Wenn hier falsch eingepegelt wird, kommts zum Clipping.
Wie man das als Laie einigermaßen hinbekommt,
findest als Anleitung hier bei Endstufen einstellen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2023, 20:37
Dima9575
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2023, 21:30
Danke erstmal. Also wenn ich all das beachte kann ich meinen Sub mit ruhigem gewissen auch mit einer schwächerer Endstufe betreiben?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2023, 22:20
Ich sehe Du denkst mit
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2023, 22:47
Grundsätzlich sollte man immer wissen was man macht, ein Lautsprecher kann mit zu großen wie auch mit zu kleinem Amp geschrottet werden. Das Zauberwort "Einpegeln" hat Zuckerbaeker bereits genannt. Viele Hersteller trixen bei den Leistungsangaben der Verstärker so das ein Laie letztendlich keine Chance zur vernünftigen Dimensionierung hat.

Betrachte doch einfach mal die Rahmenbedingungen für Autolautsprecher. Sie müssen im Temperaturfenster von etwa -20 bis über +60 °C (Auto im Sommer in der prallen Sonne abgestellt) funktionieren und auch dort die Herstellerangaben in etwa einhalten. Ein Großteil der zugeführten Verstärkerleistung wird in der Schwingspule in Wärme umgesetzt welche es abzuführen gilt. Bei 60° Starttemperatur bleibt demzufolge weniger Spielraum bis zum erreichen der höchstzulässigen Temperatur. Von diesem Umstand ausgehend kann demzufolge davon ausgegangen werden, das Lautsprecher - namenhafter Hersteller - bei 20° entsprechend mehr Leistung schadlos vertragen wie angegeben. Man sollte auch sagen, das die Realimpendanz recht breitbandig über der Nennimpendanz liegt was die frequenzabhängige Leistungsabgabe des Amps einschränkt.
Bei den Endstufen wird oftmals verschwiegen, bei welcher Spannung die Leistung generiert wird. Zumindest für mich sind lediglich die 12V Angaben praxisnah da man meist im Stand die Musik genießen kann.

Kurz um: dimensioniere den Verstärker ruhig großzügig über um diesen als Flaschenhals sicher ausschließen zu können und eine gewisse Zukunftssicherheit für spätere Upgrades zu haben. Pegel diesen korrekt ein, setze den Subsonic knapp unter der Abstimmfrequenz um kühlenden Membranhub weiterhin zuzulassen, ihn jedoch mechanisch zu entlasten.

mfg
Dima9575
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2023, 23:00
Hab mir jetzt den Crunch GPX 1200.4 bestellt gebückt bei 300W RMS und max. 600 W. Das sollte doch passen oder ? Ich denke nicht, dass ich die 500W vom Sub ausreize in einer B Klasse, da keine Zwischenwand zum Kofferraum vorhanden ist... Auch wenn ich hauptsächlich Techno höre wo eigentlich nur Bässe hageln.

Oder was sagt ihr?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2023, 23:19
1. Die Max Leistung interessiert keinen, da hat der aufgedruckte Zahlenwert mehr Relevanz
2. Der Bassregler der meisten Autoradios geht von +/- 12 dB, Leistungsmäßig entsprechen 3 dB einer Verdoppelung die man kaum raushört. (12 dB = 16-fache Leistungsänderung) Demzufolge bringt eine Leistungsverdoppelung von der Crunch bei'm derzeitigen Sub auch maximal 3 dB mehr Pegel. Mal abgesehen davon wird die Crunch die Leistung real nicht liefern können (gut, evtl. an 14,4V und das nur in nem ganz engen Frequenzfenster).
Dima9575
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2023, 23:27
Ich weiß eure Hilfsbereitschaft zu schätzen, nur leider hab ich das jetzt nicht wirklich verstanden.. heißt die neue Endstufe wäre komplett unnötig?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2023, 23:42

Dima9575 (Beitrag #9) schrieb:
heißt die neue Endstufe wäre komplett unnötig?


M.M.n. ist es so ... Die Wanted wurde im 2 Kanal Brückenbetrieb mit 260 W @ 4 Ohm an glaub ich 13,5 V gemessen. Das Netzteil dürfte ungeregelt sein, dann bleiben davon noch ~ 205 W an 12 V übrig. Bei deiner neuen Crunch steht keine Bezugsspannung zur Leistungsangabe, weshalb diese mit Vorsicht zu genießen ist. Die Wanted kratzt jedenfalls theoretisch an den 300 W rms bei 14,4 V im 2 Kanal Brückenbetrieb.
Dima9575
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Mrz 2023, 01:25
Also reicht die Wanted ? Wäre ansonsten auch offen für ne neue Endstufe wenn ihr mir was empfehlen könnt.
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2023, 16:58
Ja die reicht. Wenn du mehr Bass willst solte man erst das Frontsystem upgraden und an einem Verstärker betreiben. Subwoofer und Verstärker danach. Entweder eine starke 4 Kanal oder einen für die Front und ein monoblock für den Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kaputt ??? Endstufe Kaputt ???
GermanJoe am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt...
jackie am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt?
Fussel2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Endstufe Kaputt
Sandro22 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt ????
Lolomator am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt?
G am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
endstufe kaputt ?
Snake5586 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Rodek endstufe kaputt? sub kaputt?
lalelub am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Endstufe kaputt
hamlet am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
endstufe kaputt?? :(((
DasRenTier am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen