Radiowechsel & wiederinbetriebnahme des SW nach langer Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
DeWe49
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2023, 14:29
Guten Tag miteinander,
es geht um folgendes, vor ca. 12 Jahren hatte mir ein Bekannter günstig ein „System“ verkauft, bestehend aus zwei Subwoofern sowie einem Verstärker, damit baute ich mir ein Gehäuse zusammen. (Fotos)

Das Fahrzeug in dem ich das System seit einiger Zeit verbaut habe, fahre ich zwecks Firmenwagen seit einigen Jahren relativ selten. Da ich nun im Bezug aufs Autoradio von UKW auf DAB+ umstellen will und es auch Zeit für etwas neueres wird da ich das Auto nun öfters wieder bewegen werde, habe ich mein bisheriges Alpine CDE-178BT rausgeschmissen, und nun das Alpine UTE-204DAB verbaut.

Nun will ich gewiss keine Wissenschaft um das Thema machen, dass kann man ja schließlich aus allem, und auch keinen Kauf neuerer Einzelteile empfohlen bekommen (die Hardware läuft und damit war ich immer zufrieden) mich aber nun nochmal der Subwoofer Einstellung widmen, da dies nie wirklich richtig geschah, niemand konnte mir eben helfen und vielerlei Leute standen mir damals mit gefährlichem Halbwissen zur Seite. Irgendwann verging mir auch die Lust mir weiterhin darüber den Kopf zu zerbrechen.

Zur damaligen Zeit habe ich am Verstärker:
-„LFP“ auf 80Hz eingestellt (heißt für mich der SW spielt Frequenzen BIS 80Hz)
-„Subsonic“ auf 20Hz eingestellt (heißt für mich der SW spielt Frequenzen AB 20Hz)
-„Bassbosst“ auf 0db (laut Netz damals die beste Wahl)
Diese Einstellungen übernehme ich.

Meines Wissens nach, kann ich nun alle Audioeinstellungen im Autoradio auf 0 setzen, dann auf ¾ Lautstärke einen Song laufen lassen (Song mit langgezogenen Bässen oder kurzen knackigen?!) und dann den Gain Regler soweit hochdrehen, bis sich der SW nicht mehr gut anhört, und dann wieder etwas zurück, fertig?

Ebenfalls weiß ich nicht wozu die Einstellschraube „Freq/30-80Hz“ am Verstärker dienen soll, schließlich habe ich ja mit „LFP“ & „Subsonic“ bereits eingestellt ab und bis welcher Frequenz der SW wiedergeben soll..

Und die aller letzte und für mich wichtigste Frage, ist der SW überhaupt richtig an die Stufe angeschlossen, bezogen auf die Cinch-Kabel (Input oder Bridge IN/OUT) sowie auf der „SPEAKER“ Seite, und die Subwoofer vor allem unter sich? (Parallelschaltung)

Was mir übrigens auch ein Rätsel ist, am Autoradio sind beide Cinchanschlüsse schwarz, am Verstärker aber Rot weiß, ebenso ist das Cinchkabel selbst natürlich farblich markiert. Der Sinn fehlt mir hier.
Zudem auch übrigens logisch für mich, gewisse Einstellungen die ich am Verstärker vornehme muss ich natürlich selbig nicht nochmals am Radio einstellen, sonst überschneiden sich diese ja?

Seit mir nicht böse, ich kenne mich eben nicht so gut aus Aber, deswegen bin ich hier.

1
2
3
4
5
6
7
8
9


[Beitrag von DeWe49 am 24. Feb 2023, 14:40 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 24. Feb 2023, 14:53

-„LFP“ auf 80Hz eingestellt (heißt für mich der SW spielt Frequenzen BIS 80Hz)

Probier mal 60hz aus. Das Frontsystem kannst du via Radio dann bei 80hz trennen, das harmoniert meist deutlich besser.


-„Subsonic“ auf 20Hz eingestellt (heißt für mich der SW spielt Frequenzen AB 20Hz)

Subsonic brauchst du beim geschlossenen Gehäuse nicht wirklich.


-„Bassbosst“ auf 0db (laut Netz damals die beste Wahl)

Bassboost auf 0 stehen lassen. Das zerstört meist Sub und/oder Endstufe und hört sich sowieso kacke an.


Meines Wissens nach, kann ich nun alle Audioeinstellungen im Autoradio auf 0 setzen, dann auf ¾ Lautstärke einen Song laufen lassen (Song mit langgezogenen Bässen oder kurzen knackigen?!) und dann den Gain Regler soweit hochdrehen, bis sich der SW nicht mehr gut anhört, und dann wieder etwas zurück, fertig?

Genau, ob lange oder kurze Bässe ist egal, hauptsache dein Sub wird in dem Frequenzbereich bewegt.


Ebenfalls weiß ich nicht wozu die Einstellschraube „Freq/30-80Hz“ am Verstärker dienen sol

Das wird für den Bass Boost sein, das brauchst du nicht.


Und die aller letzte und für mich wichtigste Frage, ist der SW überhaupt richtig an die Stufe angeschlossen, bezogen auf die Cinch-Kabel (Input oder Bridge IN/OUT) sowie auf der „SPEAKER“ Seite, und die Subwoofer vor allem unter sich? (Parallelschaltung)

Derzeit sind die 4 Ohm Subs parallel miteinander verschaltet und gebrückt an der Stufe angeschlossen. Wenn deine Stufe 2 Ohm Brücke mit macht, dann kannst du das so lassen.


Was mir übrigens auch ein Rätsel ist, am Autoradio sind beide Cinchanschlüsse schwarz, am Verstärker aber Rot weiß, ebenso ist das Cinchkabel selbst natürlich farblich markiert. Der Sinn fehlt mir hier.

Das ist Wurst, deine Subs kriegen sowieso nur ein Mono Signal ab.


Zudem auch übrigens logisch für mich, gewisse Einstellungen die ich am Verstärker vornehme muss ich natürlich selbig nicht nochmals am Radio einstellen, sonst überschneiden sich diese ja?

Ja, du brauchst nicht 2 Mal den gleichen Filter setzen.

Ich würde dir aber dazu raten, die Filter am Radio zu setzen, da hast du wenigstens kein Schätzeisen wie bei den Potis an der Stufe und meist sogar mehr Filtermöglichkeiten.

Kleine Frage, hält das Gehäuse dicht?
DeWe49
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2023, 15:20
Ganz großen dank für die ausführlichen Antworten, dann werde ich die Einstellungen mal so vornehmen. Außer der nachfolgenden Frage ist mir nun soweit alles klar.


Das wird für den Bass Boost sein, das brauchst du nicht.

"Freq" kann ich ja wie man sieht leider nicht ausstellen bzw. Auf "Off" also einfach runterdrehen auf geringsten Wert? In dem Fall 30Hz?


Kleine Frage, hält das Gehäuse dicht?

Ja das tut es, also natürlich habe ich jetzt nicht genaustens nachgesehen, aber ich spüre nirgends ein "Leck".
Ich habe es damals großzügig abgedichtet, leider weiß ich nun nicht mehr wie das Material hieß, es war eine extrem klebrige, dicke, schwarze Maße die meine ich auf einer Art Band aufgerollt war, damit habe ich jedes Einzelteil des Gehäuses rundherum bestückt.

Auch, was sich nun eher weniger auf deine Frage bezieht, das Gehäuse an den Auflagepunkten (hinten & unterseitig) mit diesen Vibrationsgummimatten die zb. Unter die Waschmaschine kommen versehen. So konnte ich unterhalb auch schön einen "Kanal" ausschneiden durch das die Kabel hindurchgehen.


[Beitrag von DeWe49 am 24. Feb 2023, 15:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 24. Feb 2023, 17:51
Wenn der Bass Boost auf 0 steht, wird der Freq Poti wohl nichts machen. Also alles gut.


Ich habe es damals großzügig abgedichtet, leider weiß ich nun nicht mehr wie das Material hieß

Ich tippe auf Butylschnur oder irgendwas aus Bitumen.
DeWe49
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 14:02

Wenn der Bass Boost auf 0 steht, wird der Freq Poti wohl nichts machen. Also alles gut.


Alles klar, vielen Dank.


Ich tippe auf Butylschnur oder irgendwas aus Bitumen.

Sowas wird es gewesen sein, wieso kam es zur Frage auf? Ob das Gehäuse Dicht sei
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 27. Feb 2023, 13:27
Weil es so aussieht, als hättest du erst die Bretter mit dem Stoff bezogen und dann das Gehäuse zusammengeschustert hast. Normalerweise verklebt und verschraubt man die Bretter ordentlich und zieht dann denn Stoff drüber.

Ein dichtes Gehäuse klingt einfach besser, deshalb.
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2023, 01:19
Schustern ist genau das richtige Wort. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder eben nicht so oft.
DeWe49
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2023, 21:32

st3f0n (Beitrag #6) schrieb:
Weil es so aussieht, als hättest du erst die Bretter mit dem Stoff bezogen und dann das Gehäuse zusammengeschustert hast. Normalerweise verklebt und verschraubt man die Bretter ordentlich und zieht dann denn Stoff drüber.


Da liegst du richtig, ich hatte nicht viel Ahnung und mich damals etwas eingelesen, davon aber nichts gelesen weil, ja, eigentlich selbsterklärend wie mir grade auffällt..


st3f0n (Beitrag #6) schrieb:
Ein dichtes Gehäuse klingt einfach besser, deshalb. :prost


Das mag sein, aber ob ich den Unterschied als Laie hören würde kenne ja nichts anderes, jedenfalls ist der Bass schon enorm, da fliegt mir gefühlt der Kofferraum auseinander
DeWe49
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2023, 21:33

Druckmaschine (Beitrag #7) schrieb:
Schustern ist genau das richtige Wort. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder eben nicht so oft.


Richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe! evtl. kanal einer endstufe kaput
stange am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet nach kurzer Zeit ab - Hilfe
Car-Hifi-Fan0986 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe leuchtet erst NACH kappen des stroms!
passijbl am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
mein verstärker geht nach eine zeit lan aus
cemo18 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  12 Beiträge
Wie Omnes SW 12.01 AC an 2 Ohm Endstufe
Amateur23 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  12 Beiträge
ETON SDA 100.6 geht bei >12,4V kontinuierlich in Protect
Mr.L am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  5 Beiträge
KM 1004: Problem Einstellen des Subkanals
Syntexion am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  11 Beiträge
JBL Endstufe defekt oder nicht
tywox am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Stromversorgung Pyle Endstufe SA 6000
stefanels am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  4 Beiträge
Ist diese Art des Anschlußes ok?
difference am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen