alte Axton ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2022, 19:14
Hallo
Erst einmal wünsche ich euch schöne erholsame Feiertage.
So.Jetzt zum Thema.
Vor ca.20 Jahren habe ich meinen Golf 4 (3 Türer) etwas Hifi spendiert.
Als Frontsystem habe ich ein Focal polyglass 165 V1 eingebaut.In den Seitenverkleidungen der Rücksitzbank habe ich ein Focal 165er Coaxsystem als Rearfill laufen lassen.
Als Autoradio war anfangs noch mein altes Alpine Cassettenradio mit CD-Wechsler im Einsatz.
Das Radio wurde dann später durch ein Alpine 9881 R ersetzt, was heute noch in Betrieb ist.
Als Endstufe habe ich damals eine Axton C 502 4-Kanal Endstufe verbaut.
Klar war diese eben nur Einstiegsklasse aber für meine Zwecke bis heute ausreichend.
Ich habe dann vor längerer Zeit das Koax-System abgeklemmt um eine 20er Subwooferbox gebrückt an Kanal 3+4 zu betreiben.
Nur momentan macht mir meine C 502 einige Probleme. Gut die hat nun auch schon 20 Jahre auf der Uhr.
Habe alle Kabel geprüft und konnte keine Probleme feststellen.
Sie setzt manchmal kurz aus und schaltet sich nicht immer gleich ein.
Der Golf wird wenig genutzt da ich seit vielen Jahren ein Firmenauto fahre.
Aber wenn ich rein privat fahre, möchte ich auf meine Anlage im Auto nicht verzichten.
Da ja alle Kabel etc. im Auto liegen wollte ich mich jetzt nach einer neuen 4 Kanal Endstufe umschauen. Meine Preisvorstellungen gehen so in Richtung bis 500 €.
Leider bin ich schon lange aus der Materie raus und weiss leider nicht was so aktuell gekauft wird.
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar
Gruß
andi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2022, 22:20
Du bekommst auch schon für 200 einen adäquaten Ersatz ohne Klangeinbusen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2022, 23:23

Nur momentan macht mir meine C 502 einige Probleme. Gut die hat nun auch schon 20 Jahre auf der Uhr.
Habe alle Kabel geprüft und konnte keine Probleme feststellen.
Sie setzt manchmal kurz aus und schaltet sich nicht immer gleich ein.


Das kann dennoch ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung der C 502 sein.
Zum testen nehme ich dazu eine 12 V Glühlampe und schliesse sie direkt mit an die Klemmstellen der Endstufe. Nun kann man bei der Fahrt die Lampe im Innenspiegel beobachten. Wenn die Endstufe ausfällt und gleichzeitig die Lampe, dann liegt es nur an der Spannungsversorgung (*). Ansonsten liegt es an der Endstufe und es können dann gebrochene Lötstellen im Innern sein, die nur nachgelötet werden müssen.

(*) Das Remotekabel und dessen Anschlüsse kann/können aber auch betroffen sein.
honda99
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2022, 23:54
ich werde das mit der Glühlampe mal testen.
Wenn natürlich was im Inneren der Endstufe hinüber ist, lass ich es sein und kauf mir eine andere.
Ich hab mich über die Endstufe Audio System M-90.4 informiert.
Diese könnte ich mir als Ersatz für die C 502 vorstellen.
Der Preis geht auch in Ordnung


[Beitrag von honda99 am 25. Dez 2022, 23:57 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 01:43
Ist das vorhandene 20 mm² Stomversorgungskabel für die Audio System M-90.4 eigentlich noch ausreichend ?
Meine C 502 hat ja weniger Leistung( 4x 65 W) und da wurde seitens Axton ein 20 mm² Kabel empfohlen.
Danke
Gruß
andi
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 08:40
Das 20iger Kabel reicht auch für die AS ausreichend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen für Teil aktiv ?focal krx 3
mc_schnieddy am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
HILFE - Verstärker Alpine V12 im Standbymodus ab bestimmten Volumepegel!
david_1978 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
endstufe für focal.
becklatzz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
alpine pxa701
lummimaus am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Welche endstufe brauche ich zu focal 165 K2 Power?
glückspirat am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Alpine Endstufe
Boosted_Dubs am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Endstufe Focal Impulse 4.320 schrottet Lautsprecher
tommywoodstock am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  8 Beiträge
Alpine Endstufe anschließen (mit Fotos)
toshi187 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Problem mit Digitalendstufe an Focal KRX3 bei Max Pegel
Atlas100 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  15 Beiträge
Alpine 9835 interne oder externe Endstufe
oschivel am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen