HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Axton A400 4-Kanal Clipping - Gefahr? | |
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Axton A400 4-Kanal Clipping - Gefahr?+A -A |
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Autor |
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hansolo7
Neuling |
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 20:37 | |
Hallo liebes Forum, ich plane seit 3 Wochen meinen Umbau im Mitsubishi Outlander II (2011). Der Plan ist, eine Axton A400-Endstufe (2x100W 4Ohm, und Kanal 3 und 4 gebrückt 320W bei 4Ohm) mit ESX QUANTUM QXE6.2C- 125W/4Ohm vorne (Frequenzweichen für HT und MT) und einem Emphaser EF10N-G5 400W/4Ohm Sub im geschlossenem 20 Liter Gehäuse (hinten) zu verbauen. Das ganze wird von einem Kenwood DMX8019DABS angesteuert. Ich habe jetzt von "Clipping" gelesen und auf youtube Videos gesehen, die dafür und dagegen sprechen. Der eine spricht von "abgerauchten Subwoofern, durchgebrannte Hochtöner oder aber auch von "die Boxen werden ja nicht ausgereizt, da kann nix passieren" Sind die, jetzt ca. 20-Prozent "fehlende" Leistung eine Gefahr für den Clipping-Effekt? Zusatzfrage: Wäre hier schon ein Powercap nötig? Meine Batterie hat 95A und das ganze soll an 20qmm2 mit Sicherung angeschlossen werden. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps. Gruß Leif |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 20:42 | |
Wo hast Du sowas gelesen? Clipping hat damit Null zu tun. Das würde ja bedeuten, wenn Du leise Musik hörst, sprich 5 Watt am Lautsprecher anliegen, geht was kaputt? |
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hansolo7
Neuling |
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 21:06 | |
Hallo Zuckerbäcker, ich habe darüber auf "thomann.de", "teufel.de" gelesen und auf youtube von "speakershocker" und "just-sound CarHifi gehört. Es geht da wohl um die Rechteck-Signale" bei Hochtönern und bei Subwoofern durch Verzerrungen, da der Kleber der Spulen schmelzen kann. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 21:17 | |
Natürlich gibt's Clipping. Aber es hat nichts mit der Angabe der Belastbarkeit der Lautsprecher zu tun. Deine Bedenken sind unbegründet. Clipping entsteht dann, wenn Du die Vorverstärker Spannung des Radios über den Gainregler der Endstufe falsch einstellst. |
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hansolo7
Neuling |
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 21:23 | |
Danke Stefan, Dein Hinweis mit dem Gain-Regler führte mich jetzt hierhin... https://www.motor-ta...regler-t1189008.html Jetzt habe ich es verstanden und hoffe nur, "schadlos" die richtige Gain-Einstellung an der Endstufe zu ermitteln. Besten Dank |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 21:30 | |
Du solltest nie die Lautsprecher nach Wattangaben aussuchen! Du möchtest doch gut klingende Chassis. Und nicht solche, die viel Leistung verbraten. |
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hansolo7
Neuling |
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 14:17 | |
Meinst Du, die sind nicht so dolle? Bei hifitest.de kamen sie ganz gut weg. Hatte auch erst FOCAL PS 165 oder ETON PRS 165.2 in Erwägung gezogen. Ach ja, wegen der "5 Watt leise Musik hören" - es hieß da zum Clipping, dass es nicht zu empfehlen wäre, die Endstufe öfter am Leistungslimit zu betreiben. Wobei ich es gar nicht LAUT haben muss. |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 15:43 | |
Kam bei HifiTest jemals irgendwas nicht mit "Gut" weg? Du verwechselst scheinbar Apfelsinen mit Birnen. Clippen, tut eine Endstufe, die überbelastet wird. Indem man diese falsch einstellt und dadurch mehr Leistung abfordert, wie sie in der Lage ist zu liefern. Wenn man die Finger von solchen Dingen wie "Bass-Boost" und sonstigen Dingern lässt, vorausgesetzt die Endstufe wurde vorher richtig eingestellt, wird diese auch niemals Clippen. Außer deine Spannungsversorgung sollte aus irgendwelchen Gründen (schlechte Masse, AGU Sicherung) einbrechen... Dann kann diese auch Clippen… Davor zieht meist aber die Sicherung und schaltet sie ab... Die RMS Angabe auf Lautsprechern ist auch fürn Müll. Diese gibt an, was der Hersteller sagt, was die Dinger aushalten (mindestens). Das ist aber nicht so streng zu sehen, wie die Angaben z.B. auf Reifen. Ein Reifen, mit 250km/h (LAUTSPRECHER) fährt auch Super, wenn das Auto (ENDSTUFE) nur 190km/h schafft. Hohe Watt RMS auf Lautsprechern sind meist ein Indiz für Müll, da sich "Laie" davon locken lassen. Es ist schon tausend mal bewiesen worden, dass Lautsprecher, ein vielfaches der angegebenen RMS aushalten. Und das auch auf Dauer. Sowohl Clipping, als auch Überbelastung (was in den wenigsten, der wenigsten, der wenigsten Fälle auftritt) hört man. Wenn jemand seine Lautsprecher also zerstört, sei es durch Clipping oder wirkliche Überlast, hört man vorher die Anzeichen (Verzerren, unsaubere Spielen...). Dreht man dann noch Lauter, ist man selbst Schuld... Man tötet keine Lautsprecher mit "zu wenig" Leistung. Die spielen eben einfach leiser. Genau wie der Reifen oben auch einfach 190km/h fährt, ohne kaputt zu gehen... Fängst du nun aber an und fährst ZickZack wie ein bekloppter bei 190km/h, geht der auch irgendwann kaputt. (Clippen) [Beitrag von Neruassa am 19. Jun 2020, 15:52 bearbeitet] |
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