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Poweramp XP-100T.4 Hyprid Röhrenendstufe+A -A |
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Autor |
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Analogy
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 23:46 | |||
Hallo, mir ist eine seltene Endstufe von Poweramp XP-100T.4 zugekommen. Wer kennt sie und hat schon vielleicht Erfahrungen sammeln können! Sie macht äußerlich einen guten Eindruck in Sachen Verarbeitung. Sie soll angeblich Handgemacht in der USA hergestellt sein, was auch auf der Verpackung und auf dem Amp steht! Die Vorstufe ist in Röhrentechnik (4 Kanal) gebaut und es wurden hochwertige Röhren von National-USA verwendet! ( 4 x ECC86 ) Auch so der Rest ist mit sehr hochwertigen Bauteilen versehen, die ich auch in den Hifi-Geräten von Mcintosh kenne. Aber bringt eigentlich eine Hybrid-Röhrentechnik im Auto was? Gruß Andi |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 08:07 | |||
Hast Du Grundkenntnisse zum Thema Röhrenverstärker? Selbst schon einen besessen? Verschiedene gehört? |
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Analogy
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 08:50 | |||
Ja klar, aber nur im Home Bereich! Ich besitze einen Mcintosh C-2200 AC (Röhren-Vorverstärker) und eine MC275 (Röhren-Endstufe). Auch einen Receiver von The Fisher (TA 600) mit MPX-200 Multiplex Adapter ist bei mir im Betrieb! Nur im Auto hab ich ein wenig bedenken, das man es genauso geniesen kann, wie zuhause. Also wärend der Fahrt wird es schwierig sein! Gruß Andi |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 09:13 | |||
Siehste - und dann gibts Menschen, die das klanglich ins Auto adaptieren wollen. Reine Röhrentechnik funzt mit dem Bordspannungsnetz nicht. Deshalb als Hybrid in der Vorstufe. Gibst auch was von Audiotec Fischer. https://www.just-sou...nal-endstufe/a-4659/
Ganz allgemein gesagt: HiFi im Auto funktioniert. Aber anders als zu Hause. Im Car HiFi arbeitet man zum Ausgleichen der unterschiedlichen Lautsprecherabstände mit Laufzeitverzögerung, durch viele Reflektionen und Absorbtionen mit Equalizing und Phasenverschiebung durch weit voneinander eigebauten Hochtöner undTiefmitteltöner ist ebenso ein großes Problem. Um das zu bewerkstelligen setzt man einen Prozessor ein. http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp.html Ob da jetzt jemand in einem A/B Vergleich eine Hybrid Röhrenstufe gegenüber einer Transistor Stufe raushört? Ich wage es zu bezweifeln. Ich selbst habe schonmal solch eine Anlage in einem Volvo gehört. War Teilnehmer in einem Klangwettbewerb. http://emmanet.de/wettbewerbsregeln/ |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 09:53 | |||
Ich bilde mir ein sowas mal gesehen zu haben - ist die DD ZT45 nicht eine "Vollröhre"? Zum Thema selbst denke ich auch nicht das man eine Röhrenvorstufe raushört. Grade während der Fahrt hat man zig andere Neben und Fahrgeräusche welche zuhause nicht auftreten. [Beitrag von LexusIS300 am 23. Jan 2017, 10:03 bearbeitet] |
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Analogy
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 12:30 | |||
Also im Auto hab ich diesen Vergleich nie machen können, aber im Home Bereich ja. Ich werde die Poweramper doch mal testen müssen und sie mit meiner Hifonics ZRX6404 vergleichen! Die technischen Angaben von der Poweramper sind nicht übel! Dämpfungsfakor größer als 200 bei 4 Ω! Bandbreite 20 bis 100kHz Frequenzgang ±0dB 20 bis 20kHz Das liest sich gut! Eine Hybrid Endstufe hört sich schon anders an, als eine reine Transistor Stufe! (Im Home Bereich) Nicht besser oder schlechter, aber anders! Mir persönlich gefällt die reine Röhre, wenn sie gut gemacht ist, am besten! Und das ist meine MC275! Aber auch reine Transistor Endstufen, wie die einige ältere von Mark Levinson oder von Victor Company Of Japan gefallen mir sehr gut! Leider nur für den Home Bereich! Für das Auto hab ich es schon lange aufgegeben. Wahrscheinlich bin ich schon zu verwöhnt dafür! Obwohl ich manchmal die älteren Radios von Becker und Blaupunkt garnicht so übel finde! Gruß Andi |
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LexusIS300
Inventar |
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 12:40 | |||
Wenn Du nur auf Zahlen achtest wirst Du nie glücklich:
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