Raveland XCA400 wirklich so schlecht?

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korbmeister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 23:26
Hallo Leute, habe zu Weihnachten für meinen Golf 6 verschiedene Komponenten bekommen um den Sound zu verbessern. Für genauere Infos klickt hier.
Die Kurzzusammenfassung:
Eton Pow 172.2; JL Audo CP112-W1V3; Raveland XCA-400;
Das Raveland generell einen sehr sehr schlechten Ruf hier im Forum hat (anscheinend auch verdient) ist mir bekannt, jetzt wollte ich mal fragen ob der Verstärker wirklich so schlecht ist, oder ob er für mich reichen würde.
Habe mal im Forum gelesen das die Lautsprecher und Einbau das wichtigste sind (was ich jedenfalls auch denke) und, dass das Radio und die Endstufe nur 5-10% ausmachen. Wenn ich jetzt 200€ für eine neue Endstufe ausgeben würde, wäre der Klang dann wirklich so extrem viel besser? Weil wenn der Klang nur sehr geringfügig besser wäre, würde ich einfach die aktuelle Endstufe behalten trotz des schlechten Rufs.
Hier ist noch ein bild vom Innenleben klick ist die Endstufe wirklich so schlecht, dass der Klang dadurch deutlich schlechter als mit einer guten Endstufe ist, oder reicht sie gerade noch so aus, dass ich der durchschnitts Bürger wahrscheinlich nicht einmal einen unterschied hören würde.

Mfg Alex
christianreiden
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 23:33
Die Raveland ist absolut minderwertig. Welches Radio hast du verbaut? An deiner Stelle würde ich eine Hertz EP4 suchen, oder eine andere wertige Endstufe mit High-Level Input.
korbmeister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 23:43
Ja das die Raveland minderwertig ist habe ich verstanden, aber wirkt sich das wirklich so extrem auf die Soundqualität aus? Radio ist das RCD 310 hatte eigentlich vor einen High/Low Adapter zu kaufen und gut ist.
christianreiden
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 23:50
Dann hast du noch eine Schwachstelle im Signalweg. Dazu solltest du das mal durchrechnen. Kabel oder High-Low-Converter kosten dann jeweils soviel wie die Stufe wert ist. Das kann man machen, sollte man aber nicht. Ich würde auf einen PnP-Kabelbaum für etwa 70,-zurückgreifen und einee gescheite Endstufe organisieren. Vielleicht 100,-€ teurer, aber wesentlich besser.

An deiner Endstufe ist so ziemlich alles sch...e, Filter, Bauteile, Störgeräusche inkl. Einschaltplopp werden dich die ächste Zeit nerven, ist auch schön peinlich wenn man die Anlage vorführen will.. etc.. kannst ja wählen. Allerdings verstehe ich den Thread glaub falsch, Beweihräucherung solltest du hier im ,,Hifi-Forum" nicht erwarten. Vielleicht solltest du den Thread nochmal im Anti-Hifi-Forum posten, oder bei Motor-Talk.

Schönen Abend noch
korbmeister
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 00:05
Okay wenn die Endstufe wirklich so minderwertig ist führt wohl kein weg an ner neuen dran vorbei und bevor ich mir dann noch nen high/low Adapter für 50€ kaufe kann ich mir ja auch ne gebrauchte Endstufe mit high Input holen. Welche gebrauchten Endstufen mit high Input sind denn für wenig Geld empfehlenswert?
christianreiden
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 00:11
hertz hcp4
eton sr60.4

oder wie ich es machen würde,

das hier

PnPKabel

mit dem hier

http://www.audio-system.de/produkte/hlac_most_plus.jpg



mit der hier

mit der hier

Da brauchst du nur noch das stromkabel


[Beitrag von christianreiden am 06. Jan 2015, 00:24 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 00:29

Wenn ich jetzt 200€ für eine neue Endstufe ausgeben würde, wäre der Klang dann wirklich so extrem viel besser?


Nicht unbedingt. Die Filter besitzen zwar nur eine Flankensteilheit von 12 dB/Oktave so weit mir bekannt ist, aber solange die Frontlautsprecher eine etwas tiefere Trennung mitmachen geht das auch durch.
Ein Kumpel von mir hat die Endstufe in seinem Auto (habe selbst beim Einbau geholfen) und von einem Einschaltplopp war nichts zu hören (Außer man schließt Remote falsch an).
Das einzige Störgeräusch was auftrat, war das klappernde Nummernschild außen am Wagen.
Lediglich beim Ausschalten knackst es, wenn man das Radio nicht vorm ziehen des Zündschlüssels ausschaltet, ob das ein Problem ist, muss jeder für sich entscheiden.

Der einzige von mir bemängelte technische Aspekt ist jedoch, dass die Endstufe nicht ganz die angegebene Leistung abgibt, wenn alle Kanäle gleichzeitig belastet sind.


Ein High-Low-Adapter ist, wenn er aus nichts als einem Spannungsteiler besteht, auch nichts anderes als ein externer High-Level-Input. Von denen mit integriertem Audio-Übertrager in jedoch aus bereits erwähntem Grund abzuraten.
Sinnvoller wäre hier imho. ein Radio mit Line-Out.
christianreiden
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 00:35
Ich habe diese Stufe auch schonmal ausgebaut. Die Filter entwickelten ein Eigenleben, und ganz ehrlich, sie waren auch nicht wirklich wirksam. Die Stufe klingt wie ein Sack Nüsse. Am schwierigen RCD 310 möchte ich das nicht empfehlen. Leistung ist für mich in der Preisklasse kein Argument.
Ebenso schlechte Stufen sind z.B. die billigen Crunch, vor allem die kleinen.., spectron, carpower hpb, sowie auna und co.. muss man nicht haben, macht einfach nicht glücklich
korbmeister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2015, 04:09
Mhhhh also doch geteilte Meinungen naja ich seh's mal so für die Endstufe krieg ich eh kein Geld mehr, also kann ich sie auch einfach ausprobieren und wenn sie mir nicht reicht hol ich mir ne bessere. Das mit High/Low Adapter bzw. diesen verschiedenen Kabeln hab ich jedoch noch nicht ganz verstanden
Möchte aufjedenfall das Rcd 310 behalten und wenn ich die billig Endstufe eh erstmal ausprobiere, kann ich mir auch jetzt so nen Adapter bzw. Kabel kaufen und notfalls später dann ne Endstufe ohne Hochpegeleingang holen, was denke ich auf die gleichen Kosten wie eine mit Hochpegeleingang hinauslaufen würde.
Dann stellt sich mir jetzt die Frage was die beste Möglichkeit wäre das Werksradio trotzdem zu benutzen wäre nett wenn ihr dabei noch ein paar Links und nicht nur Bilder schicken könntet

Danke schonmal für alle Antworten mfg Alex
christianreiden
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 08:08
Zur Erklärung, das Bild 2 ist ein Quadlock-Adapter auf ISO, den hängst du ans Radio um den ISO-Kabelstrang auf Bild 1 verbauen zu können. Dieser ist ein Kabelstrang der zur Endstufe geht und eben von der Endstufe wieder nach vorn. Quasi High-Level in die Endstufe und wieder zurück an die Lautsprecherkabel. Da musst du nichts an deinen VW-Kabeln zerschneiden und hast die Lautsprecher und die Endstufe fertig verkabelt, bis auf den Strom. Den musst du noch legen. Das Bild 3 ist die Audio-System CO65.4, die 165,-€ Stufe hat einen High-Level-Input. Alles zusammen kostet 235,-€.

Übrigens hätte ich auch ein anderes Lautsprechersystem genommen, da gibt es zum Golf 6 sehr schöne, passende Sachen

http://www.ars24.com...W-Golf-VI-F-2-2.html
http://www.ars24.com...NE-165-Golf-6-M.html
http://www.ars24.com///Audio-System-X165-GOLF-VI.html

etc.. Das sind Lautsprechersätze die sogar an die VW-Stecker passen. Die Hochtöner passen in die originalen Halter, da musst du nix basteln.

Die Eton die du jetzt hast sind universelle Nachrüstlautsprecher die dafür gedacht sind, am Originalradio etwas mehr zu können als die Standardlautsprecher.
korbmeister
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2015, 23:31
Ja die Sachen habe ich alle so geschenkt bekommen denke aber, dass ich auch mit den 172.2 POW sehr zufrieden sein werde. Ich bin ehrlich,so ganz hab ich das mit den Quadlock-Adapter auf ISO nicht verstanden, da ich nicht verstehe wofür ich diese Sachen brauche wenn die Endstufe dann schon einen Hochpegeleingang hat Ich hab gedacht es ist so:
Radio->High/Low Adapter->Cinchkabel->Endstufe->boxen+sub
bzw Radio->Lautsprecherkabel->Endstufe mit Hochpegeleingang->boxen sub
Oder liege ich da falsch?
Das sinnvollste in Sachen P/L ist wenn ich das ganze jetzt richtig sehe, wenn ich mir einen High/Low Adapter kaufe (hier bräuchte ich ne Kaufempfehlung und müssens wirklich die 50€ Dinger sein oder reicht sowas hier? klick) und ihn erstmal mit meiner billig Endstufe betreibe. Wenn mir das ganze nicht gefällt warum auch immer also z.B Qualität Eingangsloop oder sonstiges hol ich dann ne neue wertigere Endstufe ohne Hochpegeleingang ansonsten lass ich es einfach solange ich zufrieden bin.

mfg Alex
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 01:25
Sorry, aber der Adapter ist Müll. Verschwende das Geld nicht, hol dir lieber gleich ne Endstufe mit Hochpegeleingängen.
Warum der Adapter Müll ist? Weil selbst vier mit Klebeband zusammengepfuschte und in die Leitung gelötete Widerstände wahrscheinlich ein besseres Ergebnis bringen würden. (niedrigere Ausgangsimpedanz, keine Beschränkung des Frequenzgangs)
Wenn du einen Lötkolben hast und dich ein wenig damit auskennst (bei nem versehentlichen Kurzschluss wirds teuer - neues Radio), kannst du's ja mal ausprobieren, sollte um die 1,50 € kosten.
korbmeister
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2015, 01:47
Wollte eigentlich aus den oben genannten gründen einen Adapter kaufen, macht doch keinen Unterschied ob der Adapter extern oder Intern ist oder Ja Löten kann ich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit dann glücklich werde, wenn der für 7€ auch mist ist. War ja auch nur ne Frage, welchen Adapter der auch dann mit möglicherweise besseren Endstufen gut funktionieren würde, könnt ihr mir denn empfehlen?
Oder hat interner Hochpegeleingang doch aus irgendeinem Grund ausser möglicher "Störsignale" besser und ich hab das übersehen?
christianreiden
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Jan 2015, 03:11
@ warf
welcher adapter ist müll?
korbmeister
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2015, 03:12
Ich denke er meint den hier Klick Naja für den Preis wohl auch nichts anderes zu erwarten
christianreiden
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Jan 2015, 03:19
allerdings
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2015, 18:27
Korbmeister, ich verstehe dich nicht. Ich hab dir doch hier:
http://www.hifi-foru...d=24216&postID=15#15
den 40€ High-Low Adapter empfohlen. Naja, genaugenommen habe ich dir von der Adapterlösung ganz abgeraten
Traust du dich nicht mehr, im Ursprungsthread zu fragen oder hoffst du, dass du hier den billig-Adapter abgesegnet bekommst?

Ich sag nichts dagegen, dass du einen neuen Thread über die Renegade-Endstufe aufgemacht hast, dazu habe ich dir ja selber geraten. Aber auf meinen sehr langen letzten Eintrag mit den vielen Möglichkeiten hast du nichtmal mehr geantwortet und fragst jetzt hier im Endeffekt genau das selbe.
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2015, 19:44

christianreiden (Beitrag #8) schrieb:

Ebenso schlechte Stufen sind z.B. die billigen Crunch, vor allem die kleinen.., spectron, carpower hpb, sowie auna und co.. muss man nicht haben, macht einfach nicht glücklich


Das sollte man alles nicht in einem Satz nennen. Die Geräte von Crunch, selbst die billigsten, sind wenigstens als Endstufen zu bezeichnen, das gilt auch für die Modelle von Spectron, Carpower HBP, und sogar für das Modell von Raveland.

Denn im Unterschied zu AUNA sind da wenigstens Bauteile drin

bei AUNA sieht es innen so aus :
http://amp-performance.de/images/big/dscf0006_291.jpg
Da herrscht gähnende Leere, somit ist es Totalbetrug und nicht brauchbar.

Aber z.B ein billiges Gerät von Magnat sieht innen so aus
http://caraudio-bg.c...%20mono%20inside.jpg
Das ist zwar auch mit billigen Bauteilen, aber vom Unterschied her ist es brutal

Ich würde mal vorsichtig schätzen, daß so eine "Raveland"-Endstufe für einfache Zwecke ausreicht. Würde mich aber mal interessieren, wie so ein Gerät innen aussieht
christianreiden
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Jan 2015, 20:01
Da ist was drin=empfehlenswert? Ist auna jetzt die Grenze von empfehlenswert oder abraten? Ich habe andere Kriterien.
korbmeister
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2015, 20:05
Hey versteh mich bitte nicht falsch hab mir deinen letzten Beitrag sehr genau durchgelesen und er hat mir auch wirklich sehr geholfen, allerdings hab ich mich schlichtweg noch nicht entscheiden können, was genau ich jetzt mache.
Beim Adapter wollte ich mir nochmal paar unterschiedliche Meinungen einholen, ob es vielleicht noch andere Empfehlungen gibt. Im Moment sieht es denke ich so aus, dass ich mir ein wertiges 25mm² ofc Stromkabel einzeln kaufe und den Rest aus meinem Kabelset nehme (wobei ich mir auch hier noch nicht ganz sicher bin) und mir einen High/Low Adapter kaufe um erstmal meine billig Endstufe zu testen. Wenn die dann nicht meine Erwartungen erfüllt, hatte ich mir überlegt ne gebrauchte Endstufe zu holen, im Moment ne krüger&matz 1004 welche 1Monat alt ist für 120€ VB in meiner nähe zu haben, vielleicht aber auch eine andere je nachdem was gerade zu kriegen ist. Der Vorteil davon ist ich muss nicht alles auf einmal kaufen und habe am Ende dennoch alles hochwertig wenn ich es denn so will.

-Gab es jetzt noch einen Grund weshalb eine Endstufe mit hochpegeleingang einem Adapter für 40€ + z.B ne gebrauchte km 1004 vorzuziehen ist?

-Wie viel meter Stromkabel brauch ich? Reichen 5 meter und wenn ja wo kann ich diese einzeln kaufen möglichst ohne 7€ Versandkosten?

-Und wenn ich jetzt Musik höre, auf sagen wir mittlerer Lautstärke verbraucht mein System dann mehr Strom wenn ich ne Endstufe mit mehr Leistung habe oder sind das dann einfach Reserven nach oben?
Weil ich keine Lust habe, dass meine Batterie immer leer ist, da ich recht wenig Autobahn fahre und meistens (also im Winter) auch noch Sitzheizung etc. laufen, sodass ich zum Beispiel vorgestern erst Starthilfe gebraucht habe nachdem meine Auto mal ne Woche stand.

Nochmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast und bitte nicht falsch verstehen, konnte mich bisher einfach nicht entscheiden, was jetzt das beste für mich ist.

mfg Alex

PS: Hab doch ein Foto vom inneren der Endstufe im Startpost verlinkt oder nicht ?
Warf384#
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2015, 20:43
Ehrliche Meinung?
Wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, tut die km 1004 auch nicht mehr als die Raveland. Die Filter laufen auch nur mit einfachen 12 dB/Oktave.
Ich weiß nicht ob die von Christianreiden schon schrott war oder was auch immer, aber die die ich in den Händen hatte, hatte durchaus funktionierende Filter.
Wenn du wirklich klanglichen Mehrwert willst, dann such was mit 24 dB/Oktave. Schon die Frontlautsprecher auch mehr und verhindert, dass der Bass "von hinten kommt".

Warum irgendein verdammter Adapter 40€ kosten sollte ist mir schleierhaft, vermutlich wegen besonders "hochwertigem" Übertrager. Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Ein niederohmiger Spannungsteiler wird immer weniger Verluste haben und ist, solange man keinen Massefehler produziert, die beste Lösung nach einem Hochpegeleingang.


-Wie viel meter Stromkabel brauch ich? Reichen 5 meter und wenn ja wo kann ich diese einzeln kaufen möglichst ohne 7€ Versandkosten?

Kommt drauf an wie du das Kabel verlegen kannst. Ich würde dir empfehlen das auszumessen.
Kaufen kannst du Kabel meist im ELektroladen oder Baumarkt, musst du bei dir in der Nähe mal schauen wo etwas passendes (20 mm² Kupfer sollten es je nach Endstufe schon sein) zu finden ist.
Tipp: Kein Massekabel legen sondern Masse aus der Karosserie nehmen. Masse NICHT am Rücklicht abgreifen!


-Und wenn ich jetzt Musik höre, auf sagen wir mittlerer Lautstärke verbraucht mein System dann mehr Strom wenn ich ne Endstufe mit mehr Leistung habe oder sind das dann einfach Reserven nach oben?

Das tut es, außer du hast eine Class-D / Class-T-Endstufe.
christianreiden
Gesperrt
#22 erstellt: 08. Jan 2015, 20:50
Deiner Meinung nach ist die Raveland mit einer K&M, bzw Ampire vergleichbar? Bin ich im Anti-Hifi-Forum?
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2015, 00:05
Warf, hast du so einen 5€-HighLow Adapter jemals selber in der Hand oder gar an einer Anlage gehabt? Hier geht es nicht um den üblichen Voodoo-Kram mit goldenen Kontakten und bei Mondschein gewickelten Widerständen! Die billigdinger taugen schlicht nicht, im schlimmsten Fall gehen sie nach zwei Tagen kaputt und im besten Fall beschneiden sie gefühlt 15% des Signals und die Musik klingt wie totkomprimiert. Und da haben wir noch gar nicht über das Problem gesprochen, dass die keinen Remote generiert ...

NachbarHeinz, dir stimme ich in soweit zu: Das Raveland-Gesock ist nicht die allerunterste Schublade. Aber schon verdammt weit unten. Mit deiner Argumentation könnte man auch AUNA wieder schonreden, nur weil FirstAustria und Toxic noch größeren Mist herstellen ... oder nicht?
Um das mal Klarzustellen: Auch die K&M ist noch Einsteigerklasse. Aber das hier ist Wohl nicht der richtige Thread, um eine 400€-Audison Stufe zu empfehlen.

Korbmeister, die K&M gibt es neu für 150€ auf Amazon, mit 2 Jahren Gewähr, OVP und allem drum und dran. Da würd ich ja nicht für 120€ eine gebrauchte in Frage kommen lassen, nur so als Tipp. Handel auf 100€ runter und schlag dann zu, dann hast du einen guten Deal gemacht.
Zum hundersten Mal Statt eines HighLow Adapters für 40€ würd ich aber lieber ein neues Radio für 50€ nehmen und auf die guten alten Cinchkabel zurück greifen.
Wenn du Angst um deinen Batteriestand hast, dann nimm erst Recht eine bessere Endstufe. Die haben einen besseren Nutzgrad, das heisst bei gleicher Lautstärke wird sogar weniger Strom gezogen. Natürlich verleitet eine geile Endstufe, die auch in hohen Lautstärken noch komplett unverzerrt spielt, dazu auch mal mehr aufzudrehen --- und das braucht dann mehr Strom
Aber statt da auf eine schlechte Endstufe zu setzen und zu hoffen die sei so schlecht dass sie weniger Strom braucht (sorry, eine echte Schnapsidee) investier doch lieber die Unsumme von 2€ in eine Spannungsanzeige und behalte die Batteriespannung einfach im Blick. Fällt die zu sehr ab, stell die Anlage aus. Auf Lange Sicht gesehen solltest du dich aber damit anfreunden, dass du mal eine neue Autobatterie brauchst - oder ein Ladegerät, und alle paar Wochen mal Pflegeladen. Aber das hat nun wirklich nichts mit der Hifi-Anlage zu tuen.

Du brauchst ein Stromkabel und einen mini-ANL Sicherungshalter. Dein Kabelset hat ein AGU-Sicherungshalter, oder? Nimm den nicht. Bezugsquellen zu billigem Stromkabel, und 100 Gründe warum man es nicht nehmen sollte findest du in diesem Thread:
http://www.hifi-foru...3302&back=&sort=&z=1

Schlussendlich, und bitte versteh mich damit nicht falsch: Überleg dir mal, ob das Hobby "Car Hifi" wirklich etwas für dich ist. Ich mein, ich seh dich in jedem zweiten Thread jammern dass irgendwas 10€ mehr kostet und ob das nicht billiger geht. Wenn dein Geld so knapp ist dass es an sowas scheitert, solltest du es vielleicht einfach ganz sein lassen? Oder verbau den Rabatz den du hast und investier nur die nötigsten 5€ in den Adapter und hoffe dass es ausreichend klingt. Meine Meinung dazu hast du schon, es wäre echt traurig um das schöne Frontsystem und den super Subwoofer. So wie wenn die reiche Nachbarswitwe sich einen Porsche kauft und damit nur durch die 30-km/h Zone zum Bäcker fährt und sonst nichts ....
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2015, 23:26

christianreiden (Beitrag #19) schrieb:
Da ist was drin=empfehlenswert? Ist auna jetzt die Grenze von empfehlenswert oder abraten? Ich habe andere Kriterien.


Für mich persönlich auch bei beidem abraten, aber die Raveland ist wenigstens noch für einfache Zwecke einsetzbar, bei einer Auna-Endstufe ist dagegen selbst das Anschließen nicht wert.

Für mich ganz klar ein Unterschied, ob sehr einfache Qualität oder Vollschrott
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