Welche Endstufe zum Subwoofer?

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Flolo13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 04:19
Hallo
ich bin neu hier im Forum, hoffe mal das ich auch an der richtigen stelle bin.
Um es kurz zu machen, ich habe den JBL GT 5 1204 BR 300 mm Car-Subwoofer mit 1200W...nach nun 1 jahr ist leider der Subwoofer ausgestiegen und ich habe mir überlegt ein neuen Teller für das Gehäuse zuzulegen. Ich dachte da an den JBL MS 12SD2 300mm Subwoofer (1800 Watt, 2Ohm)
Ich möchte nur den Subwoofer über die Endstufe laufen lassen
Nun kommen da ein paar Fragen auf:
1. Ich suche eine "relativ günstige Endstufe" für diesen Subwoofer
2. Kann ich einfach eine 2. Batterie in mein Kofferraum anschließen damit meine Hauptbatterie nicht den geist aufgibt?
3. Reicht das Volumen des JBL GT5 1204 Gehäuses für diesen Subwoofer?

Ich würde mich sehr über ein paar nützliche Antworten freuen. mfG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 08:12
Erstmal..
Subwoofer haben keine Leistung...
Wie auch?! Das sind passive Bauteile. Die machen garnichts, außer sie bekommen Leistung durch eine Endstufe.
Ist also reiner Marketing Gag.
Wenn du dir Reifen mit 250km/h kaufst, fährt dein Auto die dann auch, wenn der Motor nur 160km/h schafft ...?

Soll heißen, lässt du deinen krassen 1800W Subwoofer an einer 200W Endstufe spielen, hat der krasse 1800W Subwoofer leider nur 200W.
Ziemlich doof...

Günstigste was mir einfällt ist eine Ampire MB400.1 .
Die braucht keine Zusatzbatterie.

Und ob das mit dem Gehäuse hinhaut, ich bezweifel es...
Vorallem bei BR kommt's auf viel zu viele Faktoren an, ob es später gut klingt...
(Volumen, Portfläche, Portlänge)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 08:16
Je mehr Belastbarkeit der Lautsprecher hat, desto mehr Leistung braucht die Endstufe und desto teurer wird sie.
Ists da net ein wenig doof, nen Lautsprecher mit hohem Leistungsbedarf raus zu suchen,
wenn man kein Geld für ne ordentliche Stufe ausgeben will

Wieso machst es net andersrum?

Mal davon ab, das Du hier mit lächerlichen Max. Musikleistungsdaten um Dich wirfst,
die der Lautsprecher vielleicht 1 Sec. aushält,
bevor er verglüht.

Lies das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


Erzähl doch mal was über Deine Anlage.
Welches Fahrzeug genau und wo steht das Gehäuse?
Welches genaue Volumen hat es?
An welcher Endstufe lief der Sub vorher?
Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Frontsystem - Endstufe?
Wie und wo eingebaut?

Wie sieht Dein Gesamtbudget aus?
Flolo13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 12:46
Also ich habe die Hochtöner vorne und die Mitteltöner in der Tür durch Lautsprecher von Prime ausgewechselt. Diese laufen aber nicht über die Endstufe.
Ich habe ein Seat Ibiza 6J Bj. 2009 und mein Gehäuse steht im Kofferraum, aber welches Volumen das Gehäuse hat weiß ich jetzt nicht
Der Subwoofer lief an der JBL GT A 402 ( 2 Kanäle, 4 Ohm, Spitze 1100W)
Würde ungefähr 400-500€ ausgeben
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2013, 13:34
Die Stufe hat gebrückt gewaltige 120 W. Und höchstwahrscheinlich hast Du den Bass Boost rein gedreht und Gain auf Minimum, ne?
Kein Wunder, dass der arme Sub krepiert ist. Hätte ich an seiner Stelle auch getan. Du willst also bis zu 500,- Euro (was nicht wenig ist) für die Sub Abteilung ausgeben und die gruselige Front (Prime??) soll weiter am Radio dudeln?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 13:47
Sind das vielleicht Rockford Fosgate LS aus der Prime-Serie?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 16:28

Flolo13 (Beitrag #4) schrieb:
JBL GT A 402 ( 2 Kanäle, 4 Ohm, Spitze 1100W)



zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:

hier mit lächerlichen Max. Musikleistungsdaten um Dich wirfst,

Lies das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Flolo13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2013, 16:45
Das war ein komplettpaket, subwoofer und endstufe würden so von jbl angeboten. Könnt ihr mir ein Vorschlag für ein Komplett Audiosystem machen? Oder Vorschläge was ich ändern könnte?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 19:28

1. Ich suche eine "relativ günstige Endstufe" für diesen Subwoofer

kein Problem,gebraucht oder neu?
was soll es kosten
gebraucht ab 50 euro

2. Kann ich einfach eine 2. Batterie in mein Kofferraum anschließen damit meine Hauptbatterie nicht den geist aufgibt?

wenn die vordere nicht defekt ist,vernünftige Verkabelung dann ist eine zusätzliche Batterie hinten unnötig.
Es bringt auch nichts,eine gute Zusatzbatterie zu verbauen und die vordere ist schlecht

3. Reicht das Volumen des JBL GT5 1204 Gehäuses für diesen Subwoofer?

das müßte man einfach mal durchrechnen...
ist der Subwoofer für das vorhandene Gehäuse geeignet?
Volumen vom Gehäuse netto brauchst du,dann QTS VaS und fs vom Subwoofer
das Reflexrohr müßte ggf geändert werden bzw auf geschlossen aumbauen


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 21. Dez 2013, 19:29 bearbeitet]
Flolo13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 19:50
Naja die Endstufe sollte schon neu sein
Aber ich brauch doch bei 1800w ne extra Batterie, jetzt flackert mein Licht schon leicht bei 1100W:D
Kannst Du mir eine Endstufe empfehlen, es reicht mir eine 2 Kanal, muss nicht überteuert sein, ich weiß nur nicht was das bei dem subwoofer mit dem 2+2 ohm bedeuten soll, und was ich da bei der endstufe beachten soll
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 20:14
Meine Fresse, Du hast keine 1100 Watt, Du hast 120 !! Leseschwäche, oder was?
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 20:17
Wenn Dein Licht jetzt schon bei ner "noch nicht mal 200W"-Endstufe flackert haste entweder massivste Fehler bei der Verkabelung gemacht oder Du fährst nen überdachten Rollstuhl mit 25km/h-Schild am Heck

Und nein, auch wenn es schon ein paar Mal erwähnt wurde erwähn ich es jetzt auch nochmal, vielleicht dringt es dann endlich mal vor in die Bereiche die wichtig sind ..... Du brauchst keine 1800W für diesen Woofer, er verträgt nur 450W RMS lt. JBL-Homepage.

Das "2+2" bedeutet das es sich um einen Sub mit doppelter Schwingspule handelt, somit hat man bzgl. Endstufe etwas mehr Auswahlmöglichkeiten da man ihn entweder mit 1Ohm Gesamtwiderstand betreiben kann (was ideal für Monoblöcke ist), oder 4Ohm (brückbare 2-Kanal Endstufe).
Flolo13
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2013, 20:27
Wegem dem 1800w woofer Suche ich ja eine neue Endstufe! Ist das so schwierig mir nur zu sagen was für Endstufen da in Frage kommen? Mehr will ich doch nicht
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 21. Dez 2013, 20:30
Such mal nach einer KM1002 oder einer Bull Audio 2-Kanal
Flolo13
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2013, 22:39
Okay danke, hab mir mal die beiden Endstufen angeguckt, aber was ich noch nicht ganz verstehe, woher weiß ich das die 1800W spitze ausspuckt? Muss ich da die Kanäle zusammenrechnen mit dem rms?
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2013, 22:44
Was hast du de ganze Zeit mit deinen blöden 1800W?!
Liest du überhaupt was dir hier versucht wird zu erklären?
Keine Lust oder liegt es an mangelndem Gehirnschmalz?!
Flolo13
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2013, 22:46
es geht darum das ich mir ein subwoofer zulegen möchte der spitze 1800w hat, tut mir leid wenn ich hier was falsch verstehe
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2013, 22:48

zuckerbaecker (Beitrag #7) schrieb:

Flolo13 (Beitrag #4) schrieb:
JBL GT A 402 ( 2 Kanäle, 4 Ohm, Spitze 1100W)



zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:

hier mit lächerlichen Max. Musikleistungsdaten um Dich wirfst,

Lies das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung



Und nein, auch wenn es schon ein paar Mal erwähnt wurde erwähn ich es jetzt auch nochmal, vielleicht dringt es dann endlich mal vor in die Bereiche die wichtig sind ..... Du brauchst keine 1800W für diesen Woofer, er verträgt nur 450W RMS lt. JBL-Homepage.


Lies verdammt nochmal das, was hier geschrieben wird.
Was verstehst du nicht an den Aussagen?!

DEIN SUBWOOFER HAT 0,0 WATT.
IN WORTEN: NULL



Erstmal..
Subwoofer haben keine Leistung...
Wie auch?! Das sind passive Bauteile. Die machen garnichts, außer sie bekommen Leistung durch eine Endstufe.
Ist also reiner Marketing Gag.
Wenn du dir Reifen mit 250km/h kaufst, fährt dein Auto die dann auch, wenn der Motor nur 160km/h schafft ...?

Soll heißen, lässt du deinen krassen 1800W Subwoofer an einer 200W Endstufe spielen, hat der krasse 1800W Subwoofer leider nur 200W.
Ziemlich doof...


[Beitrag von Neruassa am 21. Dez 2013, 22:51 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 21. Dez 2013, 22:50
Dein Subwoofer hat laut Datenblatt eine Belastbarkeit von 450 Watt RMS. Die 1800 Watt Spitzenleistung sind ein Marketing-Wert, der überhaupt keine Rolle spielt und nur Kunden anlocken soll, die sich denken "Boah, 1800 Watt, geil!" Zur Wahl der Endstufe trägt der rein gar nichts bei. Also, Wert auf den du achten musst: 450 Watt RMS.

Außerdem hat dein Woofer 2x2 Ohm. Wie oben schon erklärt, kannst du diese beiden Spulenwiderstände nun entweder parallel schakten und auf 1 Ohm kommen oder in Reihe um auf 4 Ohm zu kommen. Du musst bei der Stufe nun schauen, dass sie die Leistung an 1 Ohm oder 4 Ohm bringt.

Um die von mir empfohlenen Endstufen zu nutzen, musst du diese brücken. Es steht also in der Beschreibung der Stufe: 1* xxx Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt. Dieser Wert ist für dich relevant.

Mal davon abgesehen: Viele wollen dir hier helfen. Die meisten ignorierst du. Das führt oft dazu, dass dann keiner mehr hilft. Kannst du dir ja mal Gedanken drüber machen
Flolo13
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Dez 2013, 22:52
Okay, ich habe jetzt verstanden das man RMS statt Watt angibt.
Also muss ich jetzt eine Endstufe mit 450 rms suchen wenn ich das richtig sehe?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 21. Dez 2013, 23:09
Richtig. 450 Watt RMS. Nicht 1800 Watt max.

Die KM1002 bringt 550 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt. Passt also ziemlich perfekt.


Damit ist aber jetzt immer noch nicht geklärt, ob das neue Subwoofer-Cahssis in dem alten Gehäuse überhaupt vernünftig spielen kann. Dafür müsste man erstmal berechnen, ob das passt.


[Beitrag von Joze1 am 21. Dez 2013, 23:10 bearbeitet]
Flolo13
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2013, 23:14
Okay, hab da mal noch ne andere frage..jetzt wo ihr das so sagt das man auf die RMS achten muss
Wo mein Subwoofer ausgestiegen ist habe ich mir ein 30 cm Subwoofer von Pioneer zugelegt, so blöd wie ich war hab ich wieder nur gelesen "1400W maximal"
Hab mir natürlich noch gleich so ne billig endstufe von Auna gekauft. ( Auna W1-AB-250 ) Ich war ja überzeugt das ich nur auf die Watt achten muss.
Nun habe ich gestern alles angeschlossen, aber der Subwoofer tut überhaupt nicht seiner gleichen, er bewegt sich überhaupt nicht. Aber die Endstufe leuchtet. Jetzt hab ich gelesen das die Endstufe so schlecht sein soll das sie nicht mal ein Subwoofer in Bewegung bringen kann. Kann das sein?
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2013, 23:21
http://amp-performance.de/1068-Auna-AB-250.html
Das sollte dir die Antwort zu deiner Frage geben...
Flolo13
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Dez 2013, 23:56
Und wenn bei einem subwoofer mal nicht dasteht wieviel rms er hat? Muss ich dann nach der nennbelastbarkeit gucken?
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2013, 00:14
Ich quote mal nen Teil aus zuckerbaecker's geposteten Link


Wikipedia schrieb:
Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


[Beitrag von mr.booom am 22. Dez 2013, 00:15 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2013, 09:13
Mal im ernst...

Kannst du es nicht verstehen?
Oder willst du es nicht verstehen?

Die Angaben auf einem Subwoofer sagen NIX aus.
Weder wie laut er spielt, wie tief er spielt, wie er allgemein spielt...
Garnichts ...
Das ist eine theoretische Belastbarkeitsgrenze...
Betonung: Theoretisch
Ein Subwoofer mit 400W Belastbarkeit kann auch mit 100W betrieben werden...
Wenn man aufpasst beim einstellen kann die Endstufe auch weitaus mehr Leistung bringen, als der Subwoofer theoretisch verträgt...

Ich sag's nochmal:

Ignorier die blöden Watt Angaben bei Subwoofern...
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2013, 09:47
... ich kanns garnimmer mitansehen ..... da wird mir so schhleeecht ....

Wie kann man jegliche Hilfestellung so gekonnt ignorieren,
und net mal die Antworten lesen um sein Wissen zu erweitern?

Da stimmt doch was net.
Sind da irgendwelche Drogen im Spiel?
Flolo13
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2014, 03:12
Hey Leute,
habe mir jetzt den Ground Zero 30SPL gekauft und wollte ihn mit der AMPIRE MB1000.1-2G betreiben.
Nun meine frage, ich wollte mir eine 2. Batterie in den Kofferraum einbauen.
Ist da ein Trennrelai unbedingt notwendig?
mfG
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2014, 19:11
Lass es weg. Ist nicht nötig. Im Gegenteil, ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Gib lieber 20€ für ne Spannungsanzeige aus.
lg
erik

p.s. Ctek Ladegerät nicht vergessen & NUR AGM/GEL BATTERIEN dürfen ohne Entlüftung und andere umbauten im Innenraum betrieben/geladen werden
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Jan 2014, 22:22
Ein Batterietrennrelais ist ein spezielles Relais, das in Kraftfahrzeugen eingesetzt wird, wenn neben der Starterbatterie auch eine Zweitbatterie eingebaut wird. Durch das Batterietrennrelais werden einzelne Bleiakkumulatoren (nachfolgend Batterien genannt) bei Bedarf getrennt und zwecks Ladung wieder miteinander verbunden

das macht das Relais wenn du keine Lust hast deine Batterie extern zu laden

Gruß
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2014, 22:24
? Muss ich das jetzt verstehen ?

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 14. Jan 2014, 22:33

das macht das Relais wenn du keine Lust hast deine Batterie extern zu laden

Wo ist der Sinn nun in deiner Aussage?
Keiner? Korrekt!

Das Trennrelais trennt die Batterien NUR im Fall, wenn Zündung aus ist.
z.B. sinnvoll wenn man Musik hören möchte im Stand.
Was aber auch ziemlich Sinnfrei ist, da wenn die Zusatzbatterie dem Ende zu geht, die Endstufe zu wenig Spannung bekommt und Clippt im schlimmsten Fall.

Eine Batterie MUSS man niemals extern Laden. Bei Motor an, wird natürlich auch die hintere geladen...
Es schadet aber nie, die Batterien alle paar Wochen ans Ladegerät zu hängen. Hilft der Lebenserwartung.
lambobeisi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Jan 2014, 22:45

Neruassa (Beitrag #32) schrieb:

Wo ist der Sinn nun in deiner Aussage?
Keiner? Korrekt!

Das Trennrelais trennt die Batterien NUR im Fall, wenn Zündung aus ist.
z.B. sinnvoll wenn man Musik hören möchte im Stand.
Was aber auch ziemlich Sinnfrei ist, da wenn die Zusatzbatterie dem Ende zu geht, die Endstufe zu wenig Spannung bekommt und Clippt im schlimmsten Fall.

Eine Batterie MUSS man niemals extern Laden. Bei Motor an, wird natürlich auch die hintere geladen...
Es schadet aber nie, die Batterien alle paar Wochen ans Ladegerät zu hängen. Hilft der Lebenserwartung.


Das meinte ich ja damit das die Batterie mit geladen wird
man kann das ganze ja auch ohne Trennrelais machen und die Batterie jede Woche laden oder sehe ich das falsch ??

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2014, 23:28
Sie wird doch von der Lima geladen.......
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 15. Jan 2014, 07:50
Sie wird IMMER von der LiMa geladen...

Das Trennrelais macht doch nur ZU, wenn Zündung (Motor) aus.
Und macht AUF, wenn Motor an.

Nochmal: Das Teil erfüllt nur obigen Zweck des "Standhörens", welches aber Probleme bereiten kann.
Eine gute Zusatzbatterie hat meist wenig Kapazität (100€ -> 20 Ah, 200€ -> 44 Ah), sodass ziemlich flott die Spannung ohne LiMa und Hauptbatterie einbricht, wenn die Anlage im Stand gelaufen wird und nur Strom von der Zusatz zieht...

Es ist immer sinniger ein Voltmeter einzubauen und wenn man mal im Stand hören möchte die Spannung zu kontrollieren um zu sehen, wann es zeit ist aufzuhören

Bin Eriksa's Meinung.

Egal mit Trennrelais oder ohne...

Es schadet aber nie, die Batterien alle paar Wochen ans Ladegerät zu hängen. Hilft der Lebenserwartung.


Alles andere kannst du hier lesen: http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=59


[Beitrag von Neruassa am 15. Jan 2014, 07:52 bearbeitet]
AHS
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2014, 15:26
Leute - WIESO gebt Ihr anderen Tipps, wenn Ihr selber keine Ahnung von der Materie habt??


Was den TE anbelangt - wer heutzutage, im Zeitalter von Google, ciao etc. noch solche Sachen wie Auna kauft, der hat's echt nicht anders verdient, dass er über'n Tisch gezogen wird.

Du kriegst hier Tipps über Tipps, ignorierst alles und kaufst dann einen Kernschrott!

Wozu fragst Du erst, wenn Du's nachher doch wieder anzweifelst?

Jetzt verbaust Du einen Subwoofer mit 1 kW samt passender Stufe und die Frontlautsprecher hängen an den 15 Watt des Radios, oder?


Bist Du eigentlich wirklich so doof oder ist das hier ein Test??
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2014, 16:02
Jeder lernt es auf eine andere Weise.

Beruhig dich mein Freund.
Ich habe mir die Ratschläge bei Lernresistenten schon abgewöhnt, man regt sich nur auf und bringen tut nichts.
Nichts für Ungut.
Investier deine Energie bei anderen Leuten, ist sinnvoller, Andreas.

Wenn er doch einmal später zur Vernunft kommen sollte , wird's lustig teuer bei einer Pegelfesten Front.
Wenn nicht, ist's mir auch egal.
AHS
Inventar
#38 erstellt: 15. Jan 2014, 16:13
Klar, im Prinzip ist es mir auch egal, was die Leute machen, aber irgendwie fühle ich mich hier manchmal sowas von verarscht, wenn man sich viel Zeit nimmt, hier jemand zu beraten und dann ist alles für die Katz!
Goscha2112_
Neuling
#39 erstellt: 29. Mai 2015, 21:07
Guten abend, hab da mal ne frage da ich mich in der Hinsicht eigentlich gleich null auskenne, wollte ich wissen ob jemand mit einem woofer von alphasonik Erfahrung hat? Es geht um den alphasonik pws 812e, ist der was? Und welche endstufe würdet ihr mir empfehlen und was sollte ich dabei beachten wenn es was zum beachten gibt?
Danke im voraus
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