HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Biite um Hilfe bei der Watt-Leistung | |
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Biite um Hilfe bei der Watt-Leistung+A -A |
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Autor |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 19:32 | |||||
Hallo! Ich wollte mir ein Frontsystem (150Watt RMS) und einen Subwoofer (400Watt RMS) ins Auto zaubern. Angedacht war eine 4 Kanal Endstufe, da, wie ich jetzt schon gelesen habe, man den Kanal 1+2 / 3+4 brücken kann. Das Problem ist nur, das ich mit den Leistungsangaben nicht klar komme. Hier ein Beispiel: Class A/B Analog Technologie Hochpass-Filter 10Hz-1.2 kHz Tiefpass-Filter 30 Hz - 150 Hz Bass-EQ 0-18 dB @ 45 Hz Bandpass-Funktion Mono brückbar 4 x 90/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm 4 x 175/350 Watt MAX @ 4/2 Ohm 250 x 52 x 380/410 mm Woher weiß ich jetzt ob mein Woofer genung Saft bekommt? Welche Werte muss ich addieren wenn ich 1+2/3+4 brücke? Wären das für 1+2 180 Watt und für 3+4 350 Watt? Und wieviel Saft braucht ein Woofer min mit einer Leistung von 400 Watt RMS? Gruß und Herzlichen Dank Marcel |
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lombardi1
Inventar |
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 19:39 | |||||
Für das Frontsystem wird ja nichts gebrückt. also 2 x 90 und 1x 180 Watt an 4 Ohm mfg Karl |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 19:45 | |||||
Ok, danke. Aber, war meine Rechnung dann für 3+4 mit 350 Watt richtig? |
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lombardi1
Inventar |
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 19:48 | |||||
Für 2 Ohm Woofer schon |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 19:50 | |||||
Die 350 Watt sind Maximalwert, der intressiert überhaupt nicht. Lediglich der RMS Wert ist eine Richtlinie, an die du dich halten kannst. Sag uns doch mal genau die Komponenten, die du verbauen möchtest. Laufen würde ein Subwoofer daran schon, kommt zwar auf die Impedanz an aber die Leistung ist doch recht mager. |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 19:50 | |||||
Und wieviel wäre es dann bei 4 Ohm und warum? |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 19:52 | |||||
Hat er schon geschrieben |
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lombardi1
Inventar |
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 19:53 | |||||
Hab ich doch geschrieben.
Halber Widerstand - doppelte Leistung. Doppelter Widerstand - halbe Leistung. |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 19:56 | |||||
Puh! Seit mal nicht sauer, aber ich steig da nicht durch. Kann mir nicht jemand mal erklären, wie sich das ganze zusammensetzt? Gruß Marcel |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 28. Okt 2011, 19:57 | |||||
Zum Thema RMS und MAX. Musikleistung liest Dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung Zum Thema
liest Dir das mal durch:
Die Wattangaben bei Lautsprechern sind keine Richtlinien bei der Wahl der Endstufe. Der Lautsprecher "hat" ja keine Watt. Dies ist lediglich die Angabe der Belastbarkeit. Du kannst den autsprecher mit einer 10 Watt Endstufe ebenso betreiben wie mit einer 100 Watt Endstufe oder einer 1000 Watt Endstufe. Alles ist lediglich die Frage der richtigen Einstellung der ganzen Anlage. |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 28. Okt 2011, 20:15 | |||||
Ok, ich hab mir den Link durch gelesen. Anscheind fehlt mir jede Art von Verständniss. Das Problem ist doch aber, bei meinem Beispiel, wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe,das ich: - 2x 90 Watt @ 4Ohm - 1x 180 Watt @ 4Ohm - 1x 350 Watt @ 2Ohm auf Kanal 3+4 hätte wo der Woofer sein soll. Da der Woofer aber eine Impedanz von 4Ohm hat, würde es nicht lange dauer, bis irgendetwas kaputt geht oder so.Richtig? Gruß Marcel |
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lombardi1
Inventar |
#12 erstellt: 28. Okt 2011, 20:22 | |||||
Kaputt geht er nur wenn Du falsch einpegelst. Wie heißen die teile nun wirklich ? |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#13 erstellt: 28. Okt 2011, 20:24 | |||||
Wenn der Woofer Eine 4Ohm Schwingspule hat, liegen 180 Watt von Kanal 3+4 bgebrückt an. (Wenn überhaupt) Du kannst ihn damit betreiben, ist eine Sache der richtigen Einstellung. Erwarten solltest du aber nicht all zu viel, wie gesagt, 180W ist recht mager. Was sind es denn nun genau für Komponenten? Schon was gekauft bzw vorhanden oder suchst du dir deine Sachen noch zusammen? |
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Böötman
Inventar |
#14 erstellt: 28. Okt 2011, 20:26 | |||||
Hier die Aufdröselung deiner Verstärkerdaten (max-Werte zählen nicht): 4 x 90/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm - beim Anschluss eines 4 Ohm Lautsprechers werden 90W / Kanal generiert (das trifft für 99,9% der Frontsysteme zu), an 2 Ohm Chassis kommen 175W / Kanal raus - nun kannst du den Verstärker brücken wodurch sich 2 Kanäle nun die Arbeit teilen, dadurch ändern sich aber auch die Anschlussimpedanzen, die Minimalimpedanz beträgt jetzt 4 Ohm (2 Ohm Kanal 1 + 2 Ohm Kanal 2) - gebrückt kommen bei dem Amp 180 W (8 Ohm Chassis -> 2x 90W) bzw 350 W (4 Ohm Chassis = Minimalimpendanz -> 2x175 W) raus |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 28. Okt 2011, 20:30 | |||||
Meinst Du die Endstufe die ich als Beispiel nehme? HIFONICS TXI-6400 Ich habe aber noch keine Teile, die ich 100% kaufen will, da ich erstmal das ganze verstehen will. Deswegen die vielleicht etwas dummen Fragen. Aber wie lassen sich die 2Ohm vermeiden? Doch wahrscheinlich nur wenn ich eine Leistung von 4x 675 @ 4Ohm hätte oder so!? |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#16 erstellt: 28. Okt 2011, 20:32 | |||||
Wie sich 2 Ohm vermeiden lassen? Na 4Ohm-Chassis kaufen..:D |
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Böötman
Inventar |
#17 erstellt: 28. Okt 2011, 20:37 | |||||
Wenn du den Amp kaufst so wirst du höchstwarscheinlich 2x90 (Frontsystem) + 1x350 (4 Ohm Sub) Watt rms abfordern. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 28. Okt 2011, 20:42 | |||||
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 28. Okt 2011, 20:53 | |||||
Meinst Du jetzt die beispiel Endstufe? Um ehrlich zu sein, weiß ich in Moment garnicht mehr was ich kaufen soll. Ich habe unter CarHifi Kaufberatung eine Frage reingstellt, aber das was mir vorgeschlagen wurde, ist eine Endstufe die bestimmt nicht schlecht ist,aber schon so Alt, das man Sie niergends bekommt. (Empfohlen Signat 3MKII) Ausserdem hätte ich gerne Neuware. Da hat man Garantie etc. Ausgeben wollte ich so ca. 500€ für Frontsystem/Endstufe/Bassreflexwoofer(kein Eigenbau). Es soll keine High-Endanlage werden. Aber nach Coladosen-Sound sollte es nach Möglichkeit auch nicht klingen. Aber durch die ganzen Meinungen und Angebote, verliert man irgendwann den Überblick. Mein Radio ist ein Alpine CDE-123R. Musik: HipHop,Pop,Rock,Reggae [Beitrag von MrTrinity77 am 28. Okt 2011, 20:55 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#20 erstellt: 28. Okt 2011, 20:56 | |||||
Jupp, dein Beispielamp wurde von mir als Grundlage genommen aber von Hifonics halte Ich nichts. mfg |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#21 erstellt: 28. Okt 2011, 21:00 | |||||
Dass du nicht innerhalb von ein paar Stunden zum Hifi-Kenner wirst ist völlig klar. Das Thema ist sehr komplex und man lernt dabei nie aus. Hier im Forum kannst du dich Tagelang belesen, hin und wieder auch die Suchfunktion nutzen, dann wird das schon. Haste schon die Einsteigertipps durchgelesen? Falls nicht dann tu das. Da steht im großen und ganzen genau das, was du vorerst wissen MUSST. |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 28. Okt 2011, 21:18 | |||||
Ja, habe ich schon. Aber auch da steht leider nicht z.b.: - 400 Watt RMS @ 4 Ohm Woofer von XY - Frontsystem von XY - Dazu Endstufe XY zum gesamt Peis von .... Und Ihr habt etwas mehr Spaß beim Musik hören. |
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Böötman
Inventar |
#23 erstellt: 28. Okt 2011, 21:22 | |||||
Naja, bei den Einsteigertipps steht u.a. auch das der Musikstil, die Höhrgewohnheiten, das Budget und das Fahrzeug als absolute Grundlage genannt werden sollten... |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#24 erstellt: 28. Okt 2011, 21:28 | |||||
Also wie kann man dir das jetzt noch mehr verdeutlichen.. Zuerst mal, Wattzahlen sind nicht unbedingt am wichtigsten. Es zählen, wenn überhaupt die RMS Werte. Nun folgendes: nehmen wir die 4 Kanal, die du oben genannt hast. Aus jedem Kanal kommen 90W an 4 Ohm Wenn du 2 Känale brückst, verdoppelt sich die Leistung. Wenn du also dein Frontsystem an Kanal 1 + 2 hängst, dann bekommt jede Seite 90W. Deinen Subwoofer hängst du an Kanal 4+3 gebrückt - macht 180W an 4 Ohm. Was an 2Ohm passiert sollte klar sein. Halber Widerstand = doppelte Leistung (bei den meisten Endstufen zumindest) Wie kommst du an 2 Ohm ? ZB. mit einem Subwoofer mit Doppelschwingspule, der 2x4Ohm hat. Hier würde man mit einer Parallelschaltung der Schwingspulen auf 2Ohm kommen. Wenn man die Spulen in Reihe schaltet, verdoppelt sich der Widerstand und die Leistung der Endstufe wird halbiert. |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 28. Okt 2011, 21:30 | |||||
Das stimmt. Wäre hier aber eigentlich fehl am Platz,da hier ja das Thema CarHifi Elektronik>>Endstufen ist und nicht CarHifi Kaufberatung. Da hatte ich es ja alles aufgelistet. Opel Meriva Gut das Budget ist nicht mehr 600€ sondern nur noch 500€. Musik:HipHop,Pop,Rock,Reggae Aber das gehört ja wie gesagt hier nicht hin. |
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Böötman
Inventar |
#26 erstellt: 28. Okt 2011, 21:33 | |||||
Mööp!!! In Brücke sieht jeder Kanal nur 2 Ohm wodurch 350 W rms rauskommen. Das sich bei halbierung der Impendanz die Leistung verdoppelt kann man so pauschal nicht sagen. Beim Bsp der TE werden aus 90 W nur 175 und keine 180 wie du sagtest. Zb bei den 1000W Billigamps steigt die rms Leistung meist von 4x75 auf 4x100 W bei Impandanzhalbierung. |
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Hatebreeder91
Stammgast |
#27 erstellt: 28. Okt 2011, 21:39 | |||||
Hast recht, entschuldige. Klar in Brücke sehen beide Kanäle 2Ohm. Wie sich die Leistung der Endstufe bei der Änderung der Impedanz verhält hängt letztendlich von der Endstufe selbst ab. Sry für die Fehlinformation |
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zuckerbaecker
Inventar |
#28 erstellt: 28. Okt 2011, 21:56 | |||||
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt! Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Sehr gutes Preis/Klangverhältniss: Radio: http://www.ars24.com/Autoradio/Kenwood/Kenwood-KDC-BT61U.html http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php 2-Wege Frontsystem: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e oder http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 oder http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d Endstufen: http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2 http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/ http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/ |
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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 28. Okt 2011, 22:47 | |||||
Stefan alias Zuckerbaecker, vielen Dank für die wirklich ausführlich zusammnengestellte Anleitung. Hammer!!! Ich verspühre ein kribbeln in den Fingern. Und hab jetzt Bock einzukaufen. Welche Dicke sollte das Alubutyl haben? Und nur noch eine Frage, was haltet Ihr von den Testergebnissen von Car&HiFi? Gruß Marcel [Beitrag von MrTrinity77 am 28. Okt 2011, 22:54 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#30 erstellt: 28. Okt 2011, 23:11 | |||||
Hast Du dort mal ein schlecht getestetes Produkt gesehen? Man muss wissen dort ZWISCHEN den Zeilen zu lesen, dann kann man auch Infos ziehen. Nach Testsiegern zu kaufen würde ich net machen. Viel wichtiger ist WAS man aus dem Produkt macht. Mit dem richtigen Know How kann man mit günstigen Komponenten mehr rausholen, als mit teuren die ohne Sinn und Verstand verbaut werden. Das ist alles KEIN Fertigmenue!
Die einen schwören auf das, die anderen auf jenes. http://www.hifi-foru...3Dsearch%26g%3D1#877 Suche Dir einen guten Fachhändler - am besten noch in Deiner Nähe. Mit dem arbeitest Du ein Konzept aus. Der Vorteil ist, das Du so immer EINEN Ansprechpartner hast wenn mal was net funzt, wenns ums einstellen der Anlage geht, um Tipps oder Unterstützung und bekommst so auch einen meist freundlicheren Bundlepreis. Mit Deiner PLZ gibts sicher ne Empfehlung. |
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