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Welche Hifonics Colossus ist die beste?

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Beitrag
DarkSubZero
Stammgast
#51 erstellt: 24. Feb 2008, 22:41
Die Messwerte habe ich aus der Auto hifi.
Tylon
Inventar
#52 erstellt: 24. Feb 2008, 22:43

DarkSubZero schrieb:
Die Messwerte habe ich aus der Auto hifi.


In meiner steht 2x1520 bzw. 3040 Watt.

Sie hat gebrückt an 4ohm 1x1910 Watt.


[Beitrag von Tylon am 24. Feb 2008, 22:47 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#53 erstellt: 24. Feb 2008, 23:02
Stimmt hab mich vertan 2x 654 und 1x 1910 an 4Ohm.
Aber die XX2 hat 1x 1220 an 4Ohm das würde ja heißen, dass die FE an 4Ohm mehr leistet!


[Beitrag von DarkSubZero am 24. Feb 2008, 23:04 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#54 erstellt: 24. Feb 2008, 23:11
Auch da habe ich andere Werte. Ich glaub kaum das, wenn Hifonics 2200 angibt, da 1000 fehlen.
RulerSqueezer
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2008, 23:30

DarkSubZero schrieb:
Stimmt hab mich vertan 2x 654 und 1x 1910 an 4Ohm.
Aber die XX2 hat 1x 1220 an 4Ohm das würde ja heißen, dass die FE an 4Ohm mehr leistet!



... Das wiederum zeigt, dass sich beim Musikhoeren die FE
_deutlichst_ von den digitalen Nachfolgern abhebt.

Denn beim Musikhoeren werden schnell 10 oder 20 Ohm draus.
Und selbst dann liefert die XI Colli noch genug Saft, um die
Woofer anzuschieben.

Bei den digitalen hingegen kommt nur noch heiße Luft.

Grueße
Deathwish
Stammgast
#56 erstellt: 25. Feb 2008, 00:01
Ich halte von Digi AMps auch nicht sonderlich viel! Und das mit der heissen Luft kann ich bestätigen, zwar nicht bei der Colli aber bei anderen Digs!
daniel16
Stammgast
#57 erstellt: 25. Feb 2008, 01:25

surround???? schrieb:
Am besten alles Geld was man in Caps steckt in bats investieren, ist viel sinnvoller!


Da hast du wohl recht Dominik!

Gruß
Daniel
e-chief
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Aug 2008, 08:51
xi fe macht 3040 an 2 ohm. hab das teil (die 106) und der test hängt schon seit nem jahr an meiner klotür. ausserdem habe ich sie bei audiodesign direkt testen lassen, weil ich sie von ebay hatte. 3040, knapp mehr.

seit gestern hat die coli dann auch ihren betrieb wieder aufgenommen. da sie mal wieder mehr reingelegt als reingebaut ist und gestern sowas von schweineheiss wurde, dass sie sogar abgstellt hat, hatte ich mir überlegt das teil zu verkaufen.

gründe dafür:
1. stromverbrauch höher als bei digitaler
2. hitzeentwicklung höher
3. diese snowboardabmessungen die ich mal geil fand, gehen mir mitlerweile aufn sack
4. sie hat eben abgestellt, an 4 ohm gehts, aber an zwei kannst drauf kochen


jetzt hab ich glücklicherweise diesen thread gefunden und hab mich wieder milder gestimmt. zum klang möcht ich sagen, dass ich mal gehört hab, dass sie wärmer im mittel und hochton klingt (allerdings ist und bleibt sie bei mir im bassbereich).

ist es richtig, dass digitale mehr kontrolle über den bass haben als analoge?

schön ist und bleibt auch, dass die FE limitiert ist, 200 stück, gerade wenn man ein seltenes auto fährt (von meinem wurden auch nur ca. 200 gebaut) hat das stil (find ich).

ausserdem hört man ja nicht immer so laut, dass das teil zum eierkochen verwendet werden könnte, aber anfassen konnt ich die gestern nicht, oder sagen wir: extrem kurz

momentan plane ich also den festen einbau, vielleicht könnte man den coli internen lüfter mit einem etwas leistungsfähigeren pc lüfter ersetzen.

könnte es sein, dass die hitzeentwicklung auch etwas mit meiner verkablung (ich weiss euer lieblingsthema) zu tun hat?
ich habe extrem kurze kabelwege, also mit max. dicke (50ziger?) in die "hybrid-kacke" rodek 40 fahrrad (oder velo sagt man hier) und von da geh ich mit 2 relativ dünnen kabeln 0.8 cm (hatte grad nix anderes da) in die coli, allerdings sind die nur 20cm lang). der kondensator hat 3 so anschlüsse, also 3 x 100 ampere. das bedeuted ich kann auch max. 200 ampere liefern, den anderen port brauch ich. ja, da is mehr als eine batterie drin, werksseitig .

was besseres als der hitze mit externen und internen pc-lüftern zu begegnen fällt mir nicht ein, leider sind die luftlöcher grösstenteils unten, was dem einbau auch wieder schranken setzt.

grüsse & sonnigen sonntach
daniel16
Stammgast
#59 erstellt: 03. Aug 2008, 11:15

e-chief schrieb:
ich habe extrem kurze kabelwege, also mit max. dicke (50ziger?) in die "hybrid-kacke" rodek 40 fahrrad (oder velo sagt man hier) und von da geh ich mit 2 relativ dünnen kabeln 0.8 cm (hatte grad nix anderes da) in die coli, allerdings sind die nur 20cm lang). der kondensator hat 3 so anschlüsse, also 3 x 100 ampere. das bedeuted ich kann auch max. 200 ampere liefern, den anderen port brauch ich. ja, da is mehr als eine batterie drin, werksseitig .


Hi!

So wie ich das weiß, sind 200A aber zu wenig für die Colli
Ob dieser 40F Kondenstor jetzt gut is oder nicht, darüber kann man sich streiten. ICH würde lieber noch eine Batterie anstatt dem Ding einbauen...

Gruß
Daniel
e-chief
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Aug 2008, 07:46

daniel16 schrieb:
[ICH würde lieber noch eine Batterie anstatt dem Ding einbauen...

Gruß
Daniel


wie gesagt, werksseitig sind schon zwei batterien drin. ich würd lieber die zwei orginalen mit gescheiten ersetzen, so northstar irgendwas mit 125. Hab grad nochma im Handbuch geschaut, ich dachte auch sie braucht mehr als 200 ampere. gesichert ist sie mit 160 ampere. müssten die sicherungen da ned rausfliegen, wenn mehr als die 160 abverlangt werden?

grüsse
Dopolus
Inventar
#61 erstellt: 07. Aug 2008, 13:09

und von da geh ich mit 2 relativ dünnen kabeln 0.8 cm (hatte grad nix anderes da) in die coli,

polosoundz
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2008, 13:15
Wo ist das Problem? Also auf die 20cm gesehen? 0,8er Durchmesser wird ein 10er Kabel sein, passt doch, nicht üppig aber allemal "ok"... Ein 50er auf 5m Länge gesehen hat den 5-fachen Widerstand (25-fache Länge, aber 5 facher Querschnitt, macht Faktor 5 beim Widerstand) wenn ich nicht grad völlig im Delirium bin... (ist sehr heiss heut... )
daniel16
Stammgast
#63 erstellt: 07. Aug 2008, 14:06
Das mit den Kabeln mag ja noch gerade so in Ordnung gehen. Aber wenn wirklich noch die Originalbatterien drin sind, würd ich die austauschen, weil die einfach nicht so den Strom liefern können.
Das hab ich damals ziemlich deutlich gemerkt, als ich meine Original-Starter gegen ne Maxxima getauscht habe. Vorher ging beim Motorstarten immer die Musik aus und jetzt kann sie auf voller Lautstärke weiterlaufen.

So ne Hifi-Batterie hat einfach Dampf.

Weißt du zufällig welchen Innenwiderstand der 40F-Kondensator hat? Könnte nämlich bei zu hohem Widerstand eher schlecht als förderlich sein....

Gruß
Daniel
polosoundz
Inventar
#64 erstellt: 07. Aug 2008, 14:17
Japp andere Batts wären "vorteilhaft" keine Frage, ich hab mich nur auf das Kabel bezogen...

Ich pers. würde mir auch NIEMALS so einen 40F-Klopper ins Auto bauen, wenn überhaupt mehrere 1F parallel... Aber das Geld was man für so ein riesen Gerät hinlegt bekommt man mit Sicherheit auch ne Batterie, und die bringt imho deutlich mehr...
e-chief
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Aug 2008, 09:13
jaja, ich hab die dünnen Dinger ersetzt. es sind ja wie gesagt sehr kurze kabelwege, da sollt das nach meim P=u/i oder wie war das mit der komischen tabelle und der länge kein problem sein (aussser, dass es aussieht wie im kindergarten, grad am coli eingang).

Ein wenig unglücklich bin ich noch über den Helden, der mir den Kondensator angeschlossen hat. Ein (unterschiedlich) dickeres rotes Plus und ein dünneres schwarzes Minus (also zwischen Coli und einer der ZWEI Batterien). Ich dacht immer Minus wäre da fast wichtiger. Jetzt fahr ich gestern durch die Walachei und stell fest, dass es mir da total den Kondensator-Eingang verschmort. Liegt das an der unterschiedlichen Dicke, oder musses da einen anderen Grund geben?
http://img79.imageshack.us/img79/6669/imgp4296fu5.jpg
http://img79.imageshack.us/img79/6669/imgp4296fu5.82990ec27f.jpg
surround????
Gesperrt
#66 erstellt: 18. Aug 2008, 09:27
Die Klemme wurde zu heiß weil der Kontakt vermutlich sehr schlecht war!
Hier wurde vermutlich mal wieder ohne Aderendhülsen "rumgepfuscht"! Klingt hart, is aber so!
e-chief
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 18. Aug 2008, 09:51
hm. adernhülsen sind die dinger, wo du zuerst das kabel reinschiebst, und dann das ganze konglomerat in den Port (kondesator/endstufe).

da hast Du übrigens absolut recht. ich hätte welche da. waren im Lieferumfang vom Kondensator. Als leihe würde man sich denken: aber das passt doch gut, und hat viel Kontakt, wieso schmäler machen?

Ich kann schon das plus Kabel nehmen und in sone Hülse packen, überhaupt kein Problem, aber es wird dann halt einfach schmäler. Vielleicht hab ich auch nur so 0815 Adernhülsen, schön wär was massives, welches ich mit dem Kabelende fest verbinden kann, und "kontaktgenau" in den Port schraub, Imbusschraube drauf, fertig.

Ich hab das Pluskabel extra vorher raus und nochmal reingemacht, vorher dachte ich: ou, da is wohl was bische ungünstig "gelegen".
surround????
Gesperrt
#68 erstellt: 18. Aug 2008, 11:30
Ganz einfach, passende Aderendhülse nehmen mit dem entsprechenden Werkzeug crimpen und in das Terminal schrauben!
Das ist "Stand der Technik" und alles andere ist ein fauler Kompromiss!
e-chief
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 30. Aug 2008, 15:32
so. ich hab mich ja nicht lumpen lassen. nicht dass nacher heisst hier....

die kabel zwischen der coli und dem 40F Kondesator sind schon lang ausgetauscht (danke, ich brauch keine vorschläge für Kondesatoralternativen). Das sind jetzt 35 quer, mit 35 quer Aderendhüsen, die direkt in den Rodek passen (nachdem man die Aderendhülse einmal in den Gelenkschraubstock gespannt hat und einen Schnitt mit dem Dremel durch, passt besser als angegossen).

An den Rodek geht ein 50 quer von der einen Batterie Plus, mit ANL gesichert jetzt auch mit 50ziger Aderendhülse (damit ich das Aderendhülsentheater endlich auch los bin).

Drin sind momentan zwei nagelneue BMW Batterien mit 65AH. Evtl. nehm ich welche mit 85AH oder die Northsstar, aber ich hör garnicht soo oft soo lang sooo laut, und ich hab ernsthaftere Zweifel, dass ich die wirklich brauch.


Obwohl ich ja nun die herrlichen Aderendhülsen drin hab (obwohl ich eh NIE dran geglaubt hab, dass es daran liegt und zwar wegen den dicken 35igern und der fetten Imbusschraube), wird mein Kabel am Plus des Kondensators immer noch schweineheiss.

***************************************
Also es lag NICHT an den Aderendhülsen!
Schön hammer drüber geredet.
***************************************

Aber es is mal mehr State-of-the-Art, finds auch schöner, aber warum wird jetzt plus da heiss??? Was ist der wirkliche Grund?

Liebe Grüsse

e-chief


[Beitrag von e-chief am 30. Aug 2008, 15:34 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#70 erstellt: 30. Aug 2008, 18:55
Es stimmt schon, dass es immer da heiß wird, wo Übergangswiderstände sind. Je höher der Widerstand und damit der Spannungsabfall an dem selbigen, um so wärmer kann's werden.

Jetzt wäre die Frage, wird das Kabel heiß oder wird das Terminal heiß?
Es kann ja auch ein internes Problem im Terminal selbst sein.
Der gesamte Strom der benötigt wird, muss ja durch dieses kleine Terminal gequetscht werden. Ob das so gut ist, weiß ich net.

Ich hatte früher auch eine 35mm² Verkabelung dran und das lief auch recht ok. Klar ist damit nicht das maximale an Leistung heraus zu holen und wer weiß was für Pegel drin. Aber für normales Musik hören, reicht es aus.

Klemm doch mal den cap an einen Verteilerpunkt und net direkt vor den Amp. Ist zwar net die optimale Lösung, aber dann muss net der ganze Strom über das Terminal.
Wenn du also hinten eine Batt hast, dann einfach den Cap parallel an die Batt hängen und dann Plus für den Amp auch direkt von der Batt holen. Dann dürfte es da net mehr sooo warm werden denke ich. Muss man halt mal ausprobieren. Aber dann wirkt der Cap eben auch net mehr so dolle.
e-chief
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 30. Aug 2008, 19:03
Das der Terminal heiss wird, sieht man an dem verschmorten Plastik auf dem Foto. Der der genau von der Batterie (Sicherung kommt). Das Kabel ist + batterie 10cm / eingang ANL Sicherung / 50 cm / + Eingang Cap.

Ca. 30 der 50cm werden vom Cap an abfallend zur Sicherung auch ziemlich warm.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag Dopolus. Hab ich mir auch schon gedacht, das mal zu testen.

Grüsse
micha

Edit: Noch eine Frage, nur damit ichs richtig verstehe.
Da ich ja zwei Batterien hab (eine ist rechts hinten, die andere links hinten), würde es doch Sinn machen die Zufuhr des zweiten Plus direkt von der anderen Batterie zu holen. Wäre halt ein längerer Kabelweg. Die Batterien sind werksseitig mit 35 parallel geschalten. Bräucht ich halt noch ne Sicherung. Eine weitere Frage die ich mir Stelle, ist ob ich die Coli dann nicht "ungleich" mit Strom versorge. Einmal Kondesator gepuffert, einmal nicht. Ist das der Coli egal?


[Beitrag von e-chief am 31. Aug 2008, 11:36 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#72 erstellt: 01. Sep 2010, 22:54
hier zu dem thread nochmal es kommt auch immer drauf an wa sman an die stufe anschließt wenn man zb die stufe an 4 ohm mono betreibt is die stromaufnahme echt human und man brauch nich riesen mengen an batterien und caps
doncarlos_2010
Stammgast
#73 erstellt: 08. Dez 2010, 16:24
Also um mal die ganze Leistungsgeschichte mit den Collis zusammenzufassen... Ich habe fast jede schonmal gehabt, und das sind die angegebenen Leistungen (alles in Brücke):

XI: 1800 RMS an 4 Ohm, 2400 RMS an 2 Ohm
XI FE: 2000 RMS an 4 Ohm, 3000 RMS an 2 Ohm
XX: 2000 RMS an 4 Ohm, 3000 RMS an 2 Ohm
XX-II: 2200 RMS an 4 Ohm, 3200 RMS an 4 Ohm
Simon
Inventar
#74 erstellt: 09. Dez 2010, 11:47
Hi!

Welche Hifonics Colossus ist die beste?

Imo zwei gelinkte Son of Colossus aus der Gen. X.

Die Netzteile sind im Vergleich zur VII deutlich krägtiger ausgefallen.
Und die Bauteile sind ein paar Jahre jünger und man hat länger Ruhe.

Und freundlich grüßt
der Simon
PowerhouseD2
Inventar
#75 erstellt: 10. Dez 2010, 00:17

Welche Hifonics Colossus ist die beste?


hmmm, schwer zu sagen ........
für mich persönlich ist die XI die kult colli schlechthin
sie war also ich mit carhifi angefangen hab so der fixstern , und auch unerschwinglich für mich.

heutzutage finde ich die XI FE und X3 aber etwas besser , das sie mehr leistung schieben

die Colossus II war dann aber doch die schlechteste .......
eine colli muß analog sein !!!!
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