HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Endstufe wird zu heiß | |
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Endstufe wird zu heiß+A -A |
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Autor |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 16:34 | ||
Hi zusammen, habe folgendes Problem: Wenn ich mal meinem System so 20 - 30 min. lang nen "bischen" Gas gebe geht die Endstufe in Thermal Protection. Sie wird dabei so heiß daß man sie nicht mehr anfassen kann. Meine Frage : Ist das auf die Dauer schädlich ? Kann da was kaputtgehen ? Was kann man zu besseren Kühlung machen ? Habe auf Kanal 1+2 mein FS laufen das mit 150 Wrms angegeben ist. Auf Kanal 3+4 läuft der Atomic , je Kanal 350 Wrms max @ 1 Ohm. Die Stufe ist direkt auf die Rückwand der hinteren Sitze (Metall) geschraubt. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer größeren Grundplatte gemacht oder die Endstufe auf einen weiteren Kühler geschraubt ? Hatte eigentlich später mal vor die Hifonics ausschließlich für den Sub zu verwenden (2 x 500 Wrms), aber bei noch mehr Leistung wird das wohl nix. Kann es vielleicht auch an zu schlechter Masse liegen, die muß ich eh noch verbessern (auch auf 50 qmm und besseren Massepunkt). Hätte eigentlich erwartet daß die Stufe das länger aushält... Gruß David P.S.: achso Cap fehlt aus Geldmangel leider immer noch [Beitrag von TakeIt am 27. Sep 2005, 16:35 bearbeitet] |
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Blackmarket
Inventar |
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 17:47 | ||
Wie auch? Ist die Zuleitung größer als die Masse? Um welchen Amp handelt es sich? Hifonics Endstufen werden schon ziemlich heiß. Ich würd mal versuchen den Sub höherohmig ^^ anzuschließen, das kann auch klanglich vorteile bringen. |
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Argentino
Inventar |
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 17:57 | ||
Bist du dir sicher das die Stufe Ofiziell 1Ohm stabil isT? |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 20:26 | ||
Also die Endstufe ist lt. Datenblatt 1 Ohm stabil. siehe Signatur 4 x 125 @ 4 4 x 250 @ 2 4 x 350 @ 1 Hab für´s Plus z.Z. 50 qmm, für Masse noch 21qmm. Der Massepunkt ist jetzt nicht schlecht ( i.d.N. der Rückleuchte ist eine Werksseitige Masseschraube); will aber noch evtl. Gurtschraube oder so nehmen (muß mal suchen). Kann mir aber nicht vorstellen daß es daran liegt, oder doch ? Und höherohmig ist jetzt schlecht da ich nen DVC habe. Wie kann man denn die Kühlung verbessern ? Gruß David |
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Soundscape9255
Inventar |
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 20:42 | ||
kann es sein, dass das Ding "verhungert" => zu wenig Battspannung, da wird das Ding halt heiss..... [Beitrag von Soundscape9255 am 27. Sep 2005, 20:44 bearbeitet] |
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r@fi
Inventar |
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 21:06 | ||
Wo ist der Amp verschraubt, auf welchem Untergrund, und wo hat der Lüfungsschlitze oder gar aktive Lüfter? |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 21:28 | ||
@Soundscape9255
beim "verhungern" wird ne Stufe heiss ? könnte druchaus sein das die verhungert, hab zwar 90 A Lima und die Starterbatt ist auch nicht alt, aber ich weiß sehr gut was Lichtflackern heisst... Ein Cap dürfte doch dann Abhilfe schaffen , oder ? @r@fi die ist an der Rückenlehne festgemacht und hat die Schlitze an der Seite, relativ kleine. Kein aktiver Lüfter. Das Blech der Rückenlehne wird auch schön warm. [Beitrag von TakeIt am 27. Sep 2005, 21:30 bearbeitet] |
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r@fi
Inventar |
#8 erstellt: 27. Sep 2005, 21:32 | ||
Durchn Cab verhungert sie nicht nichtmehr. Da müsste schon ein fetteres Kabel und gegebenenfalls ne stärkere Batterie rein. Die Lima is ja wneiger intressant, was liefert die Batterie denn Kältestrom in welcher Messart? Deine Rückenlehne wird warm? Hat der Amp an der Unterseite vielleicht auch Lüftung, die durch den Filz der Rücksitzbank verstopft ist? Schau da leiber mal nach, sonst solltest du sie etwas erhöht montieren. War bei meiner DLS CAD1000 so. Ich glaub fast dass die kleinen Lüftungsschlitze die du erwäntest nicht ausreichen und die passive Kühlung und da noch wo was is. Kann mich aber irren [Beitrag von r@fi am 27. Sep 2005, 21:34 bearbeitet] |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 27. Sep 2005, 21:41 | ||
@r@fi Drunter sind keine Schlitze. der Amp ist direkt auf Metall geschraubt, da ist kein Filz. Meinst es hilft Wärmeleitpaste ? Ne neue Batt ist mir erstmal zu teuer und 50 qmm sollten doch reichen bei 850 W , oder ? !
werd mal nachschauen... Danke für die Tips |
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r@fi
Inventar |
#10 erstellt: 27. Sep 2005, 21:49 | ||
ja 50 reichen, aber deine Masse ist ja dünner haste gesagt? |
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Argentino
Inventar |
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 00:26 | ||
Also ch rate dir mal Masse zu wechseln (50qmm) und Cap dran, weil die Leistung ist schon nicht ohne. Wie kommst du jetzt aber auf 850 Watt? oder steh ich wieder mal auf der Leitung,... Gruss, Dario |
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Pumba
Stammgast |
#12 erstellt: 28. Sep 2005, 04:41 | ||
Leg mal deine Masse auf was anständiges, zur ne Gurtschraube. Und bei über 1kW RMS LEistung würde eine Zusatzbatterie schon wirklich Sinn machen. Kannst ja mal mit nem Multimeter messen bei laufendem Motor wie die Spannung ist, einmal mit leiser Musik und einmal wenn de wieder "Vollgas" fährst. Dann siehste wie hoch das der Spannungseinbruch ist. Gruß Pumba |
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Blackmarket
Inventar |
#13 erstellt: 28. Sep 2005, 07:42 | ||
An den Seite könntest du Lüfter montieren, einer der bläst und einer der saugt ^^, das sollte auch helfen. Eine günstige temperaturgeregelte Lüftersteuerung wäre der mcubed FanAmp, daran kan man aber nur einen anschließen glaub ich. |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Sep 2005, 17:44 | ||
danke erstmal für all die Tips, werd sie nacheinander abarbeiten... zunächstmal @r@fi:
ähm richtig, jetzt ist es auch 50er. Dazu gleich die Frage, ist dieser Massepunkt dafür i.o. ? http://de.geocities.com/david_boerner/DSCN0799.JPG und hier mit Anschluss: http://de.geocities.com/david_boerner/DSCN0802.JPG (Anm.: ja die Schraube hat richtig gepackt, wär mir zwar schon lieber das Gewinde wäre länger wollte aber nicht auf die Unterlegscheiben verzichten.) @Blackmarket Ich befürchte das die Schlitze trotzdem zu klein sind da ein Lüfter ja eher ne größere Öffnung benötigt. Hab schon überlegt mir nen Kühlkörper (MCHammer oder so) zu kaufen und den Amp da drauf zu schrauben, was meinst du dazu? @Argentino Also 2 x 350 W gebrückt macht 700, plus die 150 fürs FS = 850, zumindest mal rein rechnerisch. @Pumba Gurtschraube hab ich schon öfter gehört, aber da passt der Anschluss (siehe Foto) nicht und hässlich siehts auch aus da die im Innenraum ist. Werd mal die Spannung messen, interessiert mich jetzt auch. |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 28. Sep 2005, 19:37 | ||
Bilder jetzt hier: www.dboerner.de |
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r@fi
Inventar |
#16 erstellt: 28. Sep 2005, 23:41 | ||
Ok das große schwarze Böse Ding is ja ok, aber wofür sin die zwei Scherzteile da? Die sin ja zu dünn.`oder? Und wo ist das? Weil ich naja... also das is lackiert und du hast da nix geschliffen und wenns blöd geht ist die Schraube eloxiert... WO genau ist das also? bzw Was is das für eine Schraube? [Beitrag von r@fi am 28. Sep 2005, 23:44 bearbeitet] |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 29. Sep 2005, 08:31 | ||
also die Schraube ist praktisch 10 cm von meiner linken Rückleuchte entfernt unter der Kunstoffabdeckung. Sie ist schon werkseitig eingebaut gewesen, daher denke ich mal das die aufs/an´s Blech geschweißt wurde und schon ganz guten Kontakt hat. Die *Scherzteile* lol, das sind die Masseanschlüsse für die Kofferraumbelechtung und noch irgendwas anderes, war alles schon so ab Werk und hab da nix selbst gepfriemelt. |
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Blackmarket
Inventar |
#18 erstellt: 29. Sep 2005, 10:14 | ||
Ein andere(größerer) Kühlkörper bringt kaum mehr um Wärme abzuleiten. In Kombination eines Kühlers, der die heiße Luft abträgt schon. Vielleicht kannst du auch einen Lüfter integrieren, das würde einiges an Kühleistung erhöhen. Wenn möglich ein 80mm Lüfter, darunter wird es schon mal nervig. |
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r@fi
Inventar |
#19 erstellt: 29. Sep 2005, 19:04 | ||
Nene, integriern wird nicht drin sein und extern wird ein Lüfter wirklich nichtmehr bringen wenn seine Endstufe wirklich so brennheiß wird wie er sagt. Achso das sind die Werksmassen für die Leuchten. Dann is der Massepunkt bestimmt ok. |
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Clarion_Power
Inventar |
#20 erstellt: 30. Sep 2005, 15:35 | ||
Wenn deine Stufe 4 mal xxx watt hat bei einem Ohm und du das ganze brückst dann macht jeder kanal 0.5 ohm. Dann ist das logisch das die warm wird. |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 30. Sep 2005, 16:02 | ||
nee, hab nen DVC den ich parallel (2 x 4 Ohm parallel = 2 Ohm) an zwei Kanälen gebrückt (3+4) betreibe. Macht 1 Ohm pro Kanal und 700 W |
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TakeIt
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 30. Sep 2005, 17:38 | ||
Achso, auch mit dem dickeren Minuskabel hat sich nix geändert. Immer noch nach ca.20 min zu heiß. Hör zwar auch Drum´nBass und sowas , also wird der Sub schon gefordert, hätte mir doch viel mehr Stabilität erwartet. Sollte ich wirklich ne extra Batt einem Cap vorziehen ? Ist ja immerhin ne ganze Ecke teurer mit den ganzen Sicherungen etc. und es wird noch schwerer, hab jetzt bestimmt schon so. 50-60 kg "Musik verbaut". Oder reicht evtl. schon ne neue Startebatt ? Muß noch Spannung messen, leider hat jetzt mein DVM versagt |
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Pumba
Stammgast |
#23 erstellt: 30. Sep 2005, 17:44 | ||
Mess erstmal Spannung, um wieviel die einbricht bevor du was kaufen willst. Die Stufe läuft ja auf 1 Ohm, ist ja klar dass die kochenheiss wird...... Gruß Pumba |
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Blackmarket
Inventar |
#24 erstellt: 30. Sep 2005, 19:39 | ||
Ich würde die 8Ohm Variante austesten ;). |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 30. Sep 2005, 19:53 | ||
Oder du reduzierst das Frequenzspektrum das die raushaut. Da Musik Mischfrequenzbrei ist hat die dann weniger zu arbeiten -->weniger Verlustleistung. Massekabel musste nix bringen da die kurzen Massenwege den Gesamtreihenwiederstand nicht dolle beeinflussen. |
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Erdfloh
Stammgast |
#26 erstellt: 01. Okt 2005, 06:46 | ||
Das Problem das der Amp zu heiß wird liegt mit größter wahrscheinlichkeit das nicht genug luft durch die Kühlrippen kommt. Probier doch Spasshalber das ganze aus wenn du den Amp auf den Kofferraumboden legst dann sollte das Problem gegessen sein. Gruß Martin. |
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Pumba
Stammgast |
#27 erstellt: 01. Okt 2005, 06:52 | ||
Das wird nicht besser sein, eher schlechter weil da der Kamineffekt nicht funktioniert. Gruß Pumba |
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