Endstufe Sicherungen Remotekabel

+A -A
Autor
Beitrag
Julia19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 19:02
Hallo,
habe mir heute mit nem Kumpel meine Endstufe (800W/4 Kanal) eingebaut, habe gerade meine Richtigen Lautsprecher nicht, deshalb habe ich (nur zum Testen) meine Alten 100W Boxen angeschlossen. Soweit hat alles funktioniert, nur das Remotekabel hatten wir falsch verbunden. Deshalb war der Verstärker dauernd an.

Jetzt habe ich das Remote-Kabel (vermutlich) richtig angeschlossen. In der Zwischenzeit habe ich am Verstärker an den Drehknöpfen herumgespielt. Als ich dann die Endstufe anschliessen wollte (beim Hinmachen des Massekabels) sind mir beide Sicherungen (20A) am Verstärker rausgeflogen, es hat geraucht usw.

- Woran kann das jetzt liegen?
- Das einzige, was ich geändert habe, sind die Einstellungen und das Remotekabel - kann das damit zusammenhängen?
- Die Endstufe ist immer noch angeschlossen, die Sicherungen der Endstufe durchgebrannt - kann ich das einfach so lassen und trotzdem herumfahren oder muss ich die Endstufe vom Strom trennen?

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Eure Jule.
tranier
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 19:05
Oha wo hast du denn das Remote kabel abgezeigt?? und an welchem Anshcluss hast du das angeklemmt an der Endstufe? Was für eien Endstufe ist das?
nimm sie mal besser vom Strom.
Julia19
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2004, 19:41
hmm das ist ein MEMPHIS DIETRONICS 800 Watt 4-Kanal Verstärker - kann das eigentlich überhaupt am Remote-Kabel liegen? Das RemoteKabel geht natürlich bei der Endstufe dort rein, wo auch Remote steht. daran liegt es sicherlich nicht.


Es kann höchstens sein, das ich es an der falschen Stelle abgezapft habe.
Und Zwar: Dort wo das Radio angeschlossen ist, ist zwar ein angeblicher Remoteanschluss, allerdings hat der Dauerstrom.
Deshalb war ich in einer Autowerkstatt und habe den Typ cheggen lassen, der hat geprüft, wo Strom drauf ist und wo nicht. Dann war da ein Kabel, (gelb) was (rot) wird und dann nach einem Wiederstand ins Autoradio geht. Und ich habe vor diesem Wiederstand das Remotekabel reingemacht.

Kann es überhaupt an dem Remotekabel liegen oder ist der Fehler wo anders? Denn was hat denn schon das Remotekabel mit der Endstufe und seinen Sicherungen zu tun???

Grüßle,
Jule.
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2004, 20:00
O mann! Hoffentlich ist die Endstufe nicht über'n Jordan...
Am Remote liegt das bestimmt nicht. Du hast bestimmt + und - falschrum angeschlossen oder es haben sich ein paar Litze beim Anschliessen berührt. Häng die Stufe ma ab vom Saft und mach neue Sicherungen rein und dann probierst du es nochmal.
Julia19
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 20:07
also da berührt sich 100% kein + und -
und falsch gepolt habe ich auch nicht hatte Elektrotechnik ne 1 *g*

Und ein Kurzschluss oder sowas habe ich auch nicht.

weitere Frage: Kann ich die Endstufe mal anschliessen ohne Lautsprecher, oder kann da etwas kaputt gehen???
tranier
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2004, 20:25
ohne Lautsprecher dran kann nix kaputt gehen, aber ohne Grund fliegen auch keien Sicherungen raus, die Kupferlitzen sind so fein das man das manchmal garnicht sieht wenn da eine rübergeht. Neue Sicherungen rein und nochmal alle anschlussstecker isolieren usw. und dann nochmal probieren.
Das Remote greifst du normal an dem roten Kabel ab das zum radio geht. Das ist das Zündungsplus.
Julia19
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Dez 2004, 20:28

tranier schrieb:
ohne Lautsprecher dran kann nix kaputt gehen, aber ohne Grund fliegen auch keien Sicherungen raus, die Kupferlitzen sind so fein das man das manchmal garnicht sieht wenn da eine rübergeht. Neue Sicherungen rein und nochmal alle anschlussstecker isolieren usw. und dann nochmal probieren.
Das Remote greifst du normal an dem roten Kabel ab das zum radio geht. Das ist das Zündungsplus.


Genau Danke - das probiere ich mal aus!!!

noch eine Frage: das Remotekabel habe ich ja bei dem Roten vom Radio abgegriffen, muss ich das vor dem Widerstand oder nach dem Widerstand machen? Oder ist das egal???

Jule
tranier
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 20:32
Hm, also ich hab da kein Widerstand drinne, ich habe nur ein Kabelschuh irgendwo im Kabel wo man eine weiteren abgreif für eien remoteleitung hat. wenn du dir garnichtsicher bist dann geh nach dem Widerstand an das Kabel, so kannst du weniger Zerstören wie wenn du vor dem Widerstand gehst
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 21:48
Widerstand????????????
Du meinst sicherlich die Sicherung. Und warum greift ihr Remote an + ab?? Hat das Radio denn kein Remote Ausgang? Was willste denn machen wenn das Radio an Dauerplus hängt?
tranier
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2004, 00:42
Das Remote wird am Zündungsplus abgegriffen nicht am Dauerplus, das Dauerplus ist das Batteriekabel das gelbe, das Rote hat nur saft wenn die Zündung an ist.
Nicht jedes radio hat eine Remote. Und die sicherung sitzt entweder am radio direkt oder vorne an der batterie im Sicherungskasten und dnicht irgendwo im Kabel.
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2004, 15:40
@Trainer
Das ist mir doch klar, dass ihr das Zündplus anzapfen wollt... Aber wer hat seine Anlage schon an Zündplus?? Ich jedenfalls nicht. Ist doch doof wenn man nur mit eingeschalteter Zündung Musik hören kann...
Worauf ich hinaus wollte war, was du machen willst wenn das Radio an Dauerplus hängt (wie es meistens auch ist...)!
Und zweitens ist das absoluter Schwachsinn was du über die Sicherung an der HU sagst. Mal abgesehen davon, dass IMMER ne Sicherung im Hauptsicherungskasten des Autos ist, ist bei manchen HU die Sicherung direkt hinten drin oder wenn das nicht der Fall ist, ist die Sicherung + Drosselspule in der + Zuleitung (im Lieferumfang enthalten) der HU.
Ich habe schon sieben Autoradios gehabt und kann da gut mitreden... Momentan habe ich ein Alpine (9833R) und da ist die Sicherung auch in der + Zuleitung...
tranier
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2004, 19:38
Ähm hallo was willst du mir da eigentlich verdrehen??
Ich hab doch gesagt das die Sicherung im Hauptkasten des Autos vorne drinne ist und eien Sicherung am radio.
Das hab ich doch schon gesagt, wieso sagst dus mir jetzt nochmal.
Außerdem hört kein mensch mit ner großen Anlage lange im Stand ohne Motor an. Und wenn alles Am zündungsplus hängt dann ist sicher auch alles aus wenn man austeigt, da kannst du 1000 Radios gehabt haben, das muss noch lange nicht heißen das du davon voll die Ahnung hast oder das deien Lösung besser ist. Ich kenn mehr als genug die Radios am Zündungsplus haben.
mstylez
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2004, 20:34
Fühlt sich da etwa einer angepisst??
Immer ruhig bleiben...Es ging um die Sicherung in der + Zuleitung (du meintest da ist nie eine drin).
Und es geht nicht darum "laut" im Stand Musik zu hören, sondern überhaupt um's Musikhören. Ist eben Ansichtssache, wenn ich aus dem Auto steige ist auch alles aus, da brauch ich das Radio nicht extra an Zündplus zu hängen...aber jeder wie er will. Für mich ist das nix (und da brauchst du auch nicht gleich anzukommen mit den Leuten, die das anders haben. Das interessiert mich recht wenig...)
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2004, 20:45
Also ich weiß zwar nicht an was ihr alles eure Remotes anklemmt, aber ich schließe meines immer an den Remote-Ausgang des Radios an. Das ist das blau-weiß gestreifte Kabel das hinten aus´m Radio raushängt...
M.A. ist das die allgemein übliche Vorgehensweise
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2004, 21:03
Ja aber les dir den Thread mal richtig durch und dann wirste merken warum das hier nicht geht....
dtgr
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2004, 22:13
hiho

1. alles mal abklemmen (trotz der 1 in elektrotechnik)))und kabel checken auf bruch biege/knickstellen ..

2 alles nacheinander wieder aufklemmen in aller ruhe

3 zur überprüfung des remote diesen mal nicht anklemmen und ne brücke legen zwischen + und remote am amp (leuchtet der die ampanzeige ist der remote ok )

4 wenn das auch nicht funzt mal leihweise von nem kumpel nen amp ausleihen und aufklemmen

5 du bist villeicht beim anklemmen der -/+ anschlüsse gegen den amp gekommen (die nehmen das übel so das die sicherungen fliegen ..)check auch mal die sicherungen im sicherungskasten bzw in der zuleitung zum amp/radio

was für nen radio hast du drin ???

gruss dirk
tranier
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2004, 23:18
Ich fühl mich nicht angepisst, und es ist mir auch egal ob das dich interessiert du hast ja angefangen mit den vielen Radios die du alle kennst usw.
Das blau weiße Kabel ist die Motor antenne das kann man
auch als Remote nehmen.
Aber mein radio z.B. ist auch an wenn die Zündung aus ist wenn es an Dauerplus hängt, ich habe nähmlich eien Taste zum Anmachen und die ist immer beleuchtet, das heißt er zieht dann immer Strom.
Außerdem was bringt die eien Sicherung im Kabel vor dem Radio??? Man sichert einmal das kabel ab ganz vorne an der Batterie und dann einmal das Radio und das hat eine interne Sicherung was auch reichlich sinn macht. zumindest mehr als eine sicherung die 20cm oder so nachm radio kommt.die bringt doch überhauptnichts dann hast du vom radio bis zur sicherung immer noch einen kurzen weg.
Außerdem braucht man nicht gleich alles schlecht machen was jemand anderes sagt und gleich sagen dies taugt nix und das taugt nix das kann man auch normmal rüberbringen.
Aber wenn einer so kommt dann komm ich grade so zurück.


[Beitrag von tranier am 04. Dez 2004, 23:21 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2004, 09:20
FALSCH!!! Die Sicherung, über die wir reden (die in der + Zuleitung des Radios) kommt nicht nach dem Radio, sondern davor!! Und ob sie intern im Radio ist oder zehn cm davor in der Zuleitug ist sowas von egal, da es den gleichen Effekt hat (zum dritten mal jetzt!!).
Und wenn du's jetzt immer noch nicht kappiert hast kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Die Leute von Alpine (wie es in meinem Fall ist) werden sich schon was dabei gedacht haben...
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2004, 09:31
PS: Ich habe nichts schlecht gemacht, dein Thread war lediglich nicht ganz korrekt und ich habe dich verbessert.Und wenn du keine Kritik vertragen kannst ist das dein Problem.
tranier
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2004, 23:25
Lol son Müll natürlich vertrage ich Kritik aber man brauch seien kritik nicht gleich so scheiße rünerbringen und gleich alles Mies machen.Und bei den meisten Radios sitzt die Sicherung numal im Radio drinne.
Außerdem was meinst du was ich meien glaubsch ich mein das ne Sicherung einfach irgendwann irgendwo is nach nem Radio, Ich meinte das sie nach dem Radio am kabel ist, das is das selbe wie davor. glaubsch ich bin blöd oder was.


[Beitrag von tranier am 05. Dez 2004, 23:26 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2004, 23:29
Ach Jungs.... beruhigt euch doch bitte wieder..ein und dann ist jut .
tranier
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2004, 23:31
jo find ich auch, aber ich mags nicht auf ne blöde art verbessert zu werden.das kann man auch normal sagen. außerdem war meine Antwort nicht falsch.
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2004, 16:39
Du hast recht und ich meine Ruhe...
PS: Komm ma wieder runter, ich habe hier nichts mies gemacht, sondern was richtig gestellt.
mstylez
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2004, 16:41
Und deine Antwort war falsch!!! Zitat:
"Und die sicherung sitzt entweder am radio direkt oder vorne an der batterie im Sicherungskasten und dnicht irgendwo im Kabel."

--->nämlich doch bei manchen Radios!
sK4T3r
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2004, 16:46
um nochmal was zu dem topic zu sagen:
Das problem hatte ich auchma beim Einbau und da sind mir auch die Sicherungen rausgeflogen..War auch alles richtig angeschlossen:
Lösung:
Den eingangs/ausgangsregler (gain) ganz runter drehen , dann anschließen und dann wieder hochdrehen...
Oder was auch denkbar wäre und mir auch geholfen hat...Plus vorne an der bat abmachen und dann den amp anschließen und dann vorne wieder dran..Also nicht den verstärker als letztes sondern die bat
Panda^^
Stammgast
#26 erstellt: 06. Dez 2004, 16:47
verdammt noch mal.

es gibt einen bearbeiten knopf!!!


das ist mindestens schon dein 10er doppelpost in 4 tagen

edit: hatte nen schlechten tag

mfg

j

ne taschentuch brauch ich nicht aber am wenigsten brauch ich einen besserwisser und die die nie was dazu lernen wollen.

jo der thread wird wohl langsam sinnlos und verkommt zum spam-paradis^^


[Beitrag von Panda^^ am 06. Dez 2004, 17:20 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2004, 16:49
@Panda
Brauchst du'n Taschentuch??
mstylez
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2004, 17:01
...Merkst du was? Ich brauch auch keinen Besserwisser!!!!!!
Und ich hatte auch nen schlechten Tag!
tranier
Inventar
#29 erstellt: 06. Dez 2004, 17:06
Ich denke so langsam ist der Thread unötig geworden, der sollte gelöscht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe funktioniert nicht richtig
Piet007 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  16 Beiträge
Endstufe
fatima am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet nich an...
Pusteblume am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht
Damian12 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht
Beatcounter am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
endstufe remote kabel
cmooz am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  18 Beiträge
bitte helft mir endstufe funkt. nicht ;(
l2oobin_ am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an??
james1718 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  9 Beiträge
Golf 4 Endstufe dauerstrom
Defq0n am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Endstufe kriegt kein saft
FloXe am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglied*Mischl*
  • Gesamtzahl an Themen1.556.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.534