Skymaster DCHD 7000 - HDTV mit PVR

+A -A
Autor
Beitrag
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 22:24
Habe ihn kurz vor Weihnachten spontan im Planetenmarkt für 99 EUR gekauft, weil der "alte" Comag HD-S CI100 nur noch nervte und vor allem keine PVR Funktion bot.
Mein Eindruck nach knapp 2 Wochen: Beinahe perfekt!
Pro:
- Top Bild in HD und SD
- sehr gute Fernbedienung
- schönes OSD in HD
- vergleichsweise sehr gutes EPG mit Timerübernahme
- Top Qualität bei Aufnahme in HD und SD
- schnelle Umschaltzeiten
- alphanumerisches Display
- CI-Slot
- bisher haben alle Datenträger (ext. Festplatten und USB-Sticks) funktioniert
Kontra:
- USB nur vorne hinter Klappe
- Digitalton AC3 nur über HDMI ODER Optischen Ausgang
- mitunter Tonaussetzer, aber bisher nur bei EinsFestival HD
- keine Aufzeichnung von Radioprogrammen
- USB-Datenträger muß FAT-32 formatiert sein

Aufzeichnung erfolgt im .trp Format, angeblich soll eine Bearbeitung mit ProjectX möglich sein... noch nicht probiert. Aufgezeichnet werden immer alle verfügbaren AudioStreams, inkl. DD 5.1. Die Auswahl erfolgt beim Abspielen mit Hilfe der Opt-Taste auf der Fernbedienung.
Das Gerät selbst ist auf der Herstellerseite lediglich im Servicebereich zu finden, scheint so, als ob der nur für bestimmte Märkte produziert würde...
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Teil?


[Beitrag von CSINeukölln am 02. Jan 2010, 00:18 bearbeitet]
dKN
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 20:24
hab ihn auch seit heute, leider findet sich auf der SM website und auch bei amazon nichts über den Receiver, deswegen wars für mich eher ein Blindkauf....
Bisher find ich ihn gut, keinerlei Tonaussetzer etc. und ne Steigerung gegenüber DVBT ist es allemal.


Was mich wurmt ist die Tatsache das man fürs gleiche Geld den DCHD9000 bekommt, vielleicht bringe ich ihn auch wieder zurück und kaufe mir den großen Bruder...
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 20:56
Hi, sind wir ja schon zu zweit!
Lass Dich mal nicht von den Modellbezeichnungen bei Skymaster irre machen. Der DCHD 9000 ist NICHT der große Bruder vom DCHD 7000. Der 9000 ist schon ne ganze Weile auf dem Markt und erst nachträglich per Firmwareupdate um PVR-Funktionalität erweitert worden. Der Funktionsumfang ist identisch und die billige Menü-Optik entspricht dem Stand von ca. 2006. Außerdem stehen die Geräte im Download-Center
( =1&tx_ttproductdownload_pi1[ver]=2]http://www.receiverw...tdownload_pi1[ver]=2 )
in der richtigen Hackordnung untereinander:
DCHD 7000
DCHD 9000
DCHD 95

Da ist übrigens auch die aktuelle Firmware vom 31.10.2009 für unseren zu finden. Die vom DCHD 9000 ist letztmalig am 22.06.2009 aktualisiert worden.
dKN
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 21:01
Ah alles klar, dann werd ich das Ding schon mal nicht am Montag zurückbringen
Neuste FW ist schon installiert und bei dem Menü geb ich dir recht, es ist wirklich nicht sehr sexy... schade dass es keine Themes/Skins gibt ^^
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 21:40
Ja, ich behalte ihn auch erstmal. Hast du zufällig ne externe 2,5" Festplatte dran? Mich würde nämlich mal interessieren, ob der Receiver am USB genug Strom dafür liefert. Hab nämlich nur 3,5"er und die haben ein eigenes Netzteil.
dKN
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 22:48
Nein, hab auch eine 3,5er dran.
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 16:43
Frage von einem Laien:
Ich habe seit voriger Woche den DCHD 7000 an einem Samsung 32 Zoll 7090 über HDMI angeschlossen.
Das funktioniert soweit auch gut.
Die Anbindung meines Festplattenrekorder (Medion) habe ich über Scart realisiert, wüsste im Moment nicht wie es anders funktionieren soll.
Dabei ist das Fernsehbild allerdings grausam.
Hat jemand einen Tipp bezüglich der Einstellungen im DCHD 7000 ?

Welche Einstellung im DCHD 7000 benötige ich um den 16:9-TV automatisch auf ein anderes Bildformat skalieren zu lassen ?
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 19:23

Sprite01 schrieb:
Die Anbindung meines Festplattenrekorder (Medion) habe ich über Scart realisiert, wüsste im Moment nicht wie es anders funktionieren soll.
Dabei ist das Fernsehbild allerdings grausam.
Hat jemand einen Tipp bezüglich der Einstellungen im DCHD 7000 ?


Vergiß den Medion und häng lieber ne externe Festplatte an den USB Anschluß. Dann ist das Bild 1:1, ohne jede Qualitätseinbuße.


Welche Einstellung im DCHD 7000 benötige ich um den 16:9-TV automatisch auf ein anderes Bildformat skalieren zu lassen ?


Das kommt auf Deinen Fernseher an, ob der bei Zuspielung eines dauerhaften 1080i Signals über HDMI überhaupt unterschiede feststellt und entsprechend automatisch reagiert. Du kannst aber auch den Receiver die Formatanpassung übernehmen lassen, das geht relativ gut mit 16:9 Combine. Ansonsten kann man mit der "Format" Taste ganz gut durchprobieren.
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 22:52
Danke, das mit der Festplatte ist eine gute Idee.
Nutze ich den Medion eben nur noch für DVD.

16:9 Combined, das war es.

Edit: Aufnahme über externe Festplatte geht Prima.


[Beitrag von Sprite01 am 04. Jan 2010, 21:39 bearbeitet]
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 11:57
Mittlerweile trüben ein paar dunkle Wölkchen den bisher absolut positiven Gesamteindruck. Und zwar in Punkto USB-Anschluß. Der schien zwar zunächst genug Strom für den Betrieb einer externen 2,5 Zoll Festplatte (Toshiba 320 GB) bereitzustellen, aber nach ein paar Timeraufzeichnungen kurz nacheinander, über 2 Stunden, EinsFestival HD war plötzlich Schluß. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. An der Oberseite des Receivers war eine deutliche Erhitzung festzustellen und erst nach Abkühlung des Receivers wurde die Festplatte wieder erkannt. Der Fehler trat mehrmals auf.
Auch mit dem 16 GB Stick von Sandisk gibt es hin und wieder Aufhänger.
Wirklich zuverlässig haben bisher nur die 500 GB 3,5 Zoll Maxtor und 160GB Seagate, jeweils mit eigenem Netzteil, funktioniert.
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 19:52
Ich habe bei meinem Receiver DCHD 7000 vor allem bei ZDF extreme Tonaussetzer.
Erst hatte ich meine DK-Digital-Soundanlage AS-90-1 im Verdacht, aber auch mit den internen Quäkern des Samsung 7090 habe ich diese Aussetzer.
Bei Fernsehen über Kabelanschluss ist alles in Ordnung.
Bleibt ja nur noch der Receiver oder die Schüssel als Störenfried.
Allerdings habe ich bei ZDF z. Bsp. im Infofenster eine Signalstärke von ca. 89 und Qualität von ca. 92 zu stehen (ist ja nur so eine Balkenanzeige).
Das Bild ist auch TOP.

Was kann ich nun tun, Fehlerquelle ?

Eine schlechte Kabelverbindung ?
Ein "defekter" Receiver ?
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 11:36
Tonaussetzer habe ich mit dem DCHD 7000 gottseidank überhaupt nicht. Wenn ich da an den Comag denke...!
Ganz zu Anfang hatte ich Probleme mit EinsFestivalHD, schien so, als ob die dauernd die Tonformate wechseln. Da habe ich den Sender gelöscht und neu abgespeichert, dann ging es.

Allerdings kann der Receiver digital nur entweder HDMI oder optisch ausgeben, auf beiden Ausgängen gleichzeitig geht leider nicht. Du kannst ja mal in den AV-Einstellungen im Menü zwischen den beiden OPtionen umschalten. Ansonsten mal über die Audio-Taste auf der FB die einzelnen Ton-Unterträger durchschalten.
Die Signalstärke sollte eigentlich ausreichend sein, steht bei mir auch immer so um die 90%.
Vielleicht mal noch ein anderes Verbindungskabel testen.


[Beitrag von CSINeukölln am 21. Jan 2010, 11:41 bearbeitet]
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jan 2010, 17:30

CSINeukölln schrieb:
Du kannst ja mal in den AV-Einstellungen im Menü zwischen den beiden OPtionen umschalten. Ansonsten mal über die Audio-Taste auf der FB die einzelnen Ton-Unterträger durchschalten.


Ich habe den SPDIF von PCM (Stereo) auf Digital umgestellt.
Das scheint es gewesen zu sein, die Aussetzer sind verschwunden.


Allerdings ist der SPDIF-Ausgang bei mir nicht verwendet, verbinde ich doch mit der Bezeichnung bisher den optischen Ausgang.
Mein Ton schicke ich über HDMI an den Samsung 7090, von dort mittels optischem Kabel an den Verstärker.

Was meinst du mit Ton-Unterträger auf der Fernbedienung ?
Was ist eigentlich IQI (Aus/Weich/Mittel/Stark) ?
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2010, 20:24
S/PDIF steht für das Sony/Philips Digiconnect Format, mittlerweile Standard für digitale Audio-Anschlüsse. Gemeint sind damit nicht nur die optischen (Toslink) Verbindungen sondern auch mit ganz normalem Cinch-Kabel (Coax). Unser Receiver hat beides, kann aber die digitalen Signale eh nur jeweils auf einen der drei digitalen Anschlüsse(HDMI, TOSLINK, COAX) ausgeben, nie gleichzeitig auf mehrere.

Mit der roten Audio-Taste auf der Fernbedienung lassen sich die Tonunterträger, die der jeweilige Sender anbietet, durchschalten. Wenn z.B. eine Sendung in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird (viele Kinofilme auf ARD, ZDF, SAT1, RTL, Pro7 etc..) muß man auf den AC3 Ton-Unterträger umschalten. Wenn der angeschlossene Verstärker das Signal verarbeiten kann, hast Du fetten Dolby Digital Sound 5.1. Die strahlen fast alle dauerhaft in AC3 aus, aber nur ein kleiner Teil der Sendungen ist dann auch wirklich in 5.1 codiert. Sonst kommt da nur normaler Stereo-Sound, aber immerhin digital übertragen.

IQI ist so ne Art Bildverbesserungsprogramm. Wenn Du auf die Taste "Resolution" drückst, kommt ein kleines Fenster "Videoeinstellung". Wenn Du unten IQI Demo auf Demo2 stellst und dann IQI in der Mitte durchschaltest (weich mittel stark) wird der Bildschirm vertikal geteilt, so dass man das Ergebnis im Vergleich zu den Originaleinstellungen unmittelbar vergleichen kann. Die "Verbesserungen" kann man dann auf der linken Bildschirmhälfte bewundern. Ich bin jedenfalls kein Freund davon.


[Beitrag von CSINeukölln am 25. Jan 2010, 20:28 bearbeitet]
mackieh
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 18:18
Hi,
ich hab jetzt seit ein paar Tagen auch den 7000er. Bin bisher sehr zufrieden damit.
Außer: Der Sleeptimer ist werksseitig auf 3 Stunden eingestellt - steht aber nirgendes; das hat mir einen nächtlichen Mitschnitt verhauen!
Die Weiterverarbeitung der .trp-Dateien funktioniert mit MPEG Streamclip 1.1 for Windows XP von Squared 5! Zuerst muss Quicktime Alternative installiert werden (Hinweis in der Streamclip-Anleitung beachten!), dann Streamclip starten. Beides ist Freeware!
Streamclip kann in verschiedene Formate exportieren (u.a. mpeg, AVI). Auf den ersten Blick liefert dieser Weg gute Ergebnisse, werd aber noch diverse Versuche machen!

Grüße
Matthias
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jan 2010, 23:14
@CSINeukölln,
vielen Dank für deine Hinweise.
Habe den Ton jetzt umgestellt.
Behaupte jetzt einfach mal das dies alles gar nicht in der Anleitung dazu steht.
Oder eben für mich Laien nicht verständlich genug.

Steht jetzt auf 2/2 German AC3, ist es dann richtig das ich die Lautstärke mit dem Receiver nicht mehr regeln kann ?
Geht nur STUMM oder AN, geht dann also nur noch über die Soundanlage.
Stört aber auch nicht weiter.
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2010, 23:36

mackieh schrieb:

Außer: Der Sleeptimer ist werksseitig auf 3 Stunden eingestellt - steht aber nirgendes; das hat mir einen nächtlichen Mitschnitt verhauen!


Das ist nicht der Sleeptimer sondern die voreingestellte Standardaufnahmedauer. Gehst Du Menü/PVR/PVR-Einstellung/Aufnahmezeit und stellst den gewünschten Wert ein. Alternativ kann man die Aufnahmetaste 2mal drücken und da für die anstehende Aufnahme einstellen, wie lang sie gehen soll.

Danke für den Streamclip-Tipp! Scheint soweit zu funktionieren, bloß Nero Vision meckert, wenn ich die MPEG Dateien dann zur DVD machen will. Irgendwas mach ich da falsch... Wie wandelst Du um? Auch in MPEG mit Header?
mackieh
Neuling
#18 erstellt: 31. Jan 2010, 18:08
Hi,

also bei mir war es tatsächlich der sleep-timer. Ich hatte ja nen DVD-Recorder am Receiver hängen, so dass die Aufnahme-Dauer in dem Fall keine Rolle spielte.

Ich wandle die trp-Dateien in mpeg aber ohne Header um.
maexchen60
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 23:21

CSINeukölln schrieb:
.....
Außerdem stehen die Geräte im Download-Center
( =1&tx_ttproductdownload_pi1[ver]=2]http://www.receiverw...tdownload_pi1[ver]=2 )
in der richtigen Hackordnung untereinander:
DCHD 7000
DCHD 9000
DCHD 95

Da ist übrigens auch die aktuelle Firmware vom 31.10.2009 für unseren zu finden. Die vom DCHD 9000 ist letztmalig am 22.06.2009 aktualisiert worden.


Hallo, habe mich gerade als Suchender eines HDTV Receivers eingelesen: Ich finde nirgendwo den DCHD 7000, lediglich den DCHD 95: Welcher der beiden Geräte ist nun das aktuellere, bzw. empfehlenswert? Alternative wäre noch für mich der Edison argus mini > besser oder schlechter als der DCHD 7000/DCHD 95
CSINeukölln
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Feb 2010, 21:20
Hallo,
der DCHD 9000 ist Ende 2008 auf den Markt gekommen und der DCHD 7000 Ende 2009, DCHD 95 weiß ich nicht. Der DCHD 95 hat im Gegensatz zum 7000 kein alphanumerisches Display und keinen optischen Ausgang, dafür ist beim 95 der USB Port sinnvollerweise hinten, so dass nicht dauernd die Klappe vorne offen steht, wenn ne Festplatte dran ist, was bei mir ständig der Fall ist.
Ob das EPG beim 95 (More TV) besser ist, kann ich nicht sagen, ansonsten scheinen die beiden Geräte so ziemlich gleich ausgestattet zu sein. Den 7000 gibts offensichtlich fast nur in den großen Elektronikmärkten und kaum in Internetshops.
Bild und Ton sind beim 7000 absolut top, hab ihn am Panasonic 50 Zoll FullHD Plasma und bin nach wie vor begeistert. Mit Edison habe ich keine Erfahrungen.
maexchen60
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Feb 2010, 15:05

CSINeukölln schrieb:
Hallo,
der DCHD 9000 ist Ende 2008 auf den Markt gekommen und der DCHD 7000 Ende 2009, DCHD 95 weiß ich nicht. Der DCHD 95 hat im Gegensatz zum 7000 kein alphanumerisches Display und keinen optischen Ausgang, dafür ist beim 95 der USB Port sinnvollerweise hinten, so dass nicht dauernd die Klappe vorne offen steht, wenn ne Festplatte dran ist, was bei mir ständig der Fall ist.
Ob das EPG beim 95 (More TV) besser ist, kann ich nicht sagen, ansonsten scheinen die beiden Geräte so ziemlich gleich ausgestattet zu sein. Den 7000 gibts offensichtlich fast nur in den großen Elektronikmärkten und kaum in Internetshops.
Bild und Ton sind beim 7000 absolut top, hab ihn am Panasonic 50 Zoll FullHD Plasma und bin nach wie vor begeistert. Mit Edison habe ich keine Erfahrungen.


Hallo, ´habe mich gerade nochmal eingeloggt, da ich auf der Suche nach dem DCHD 7000 bin aber nirgendwo bisher fündig geworden bin, wo man das Teil erstehen kann...

Auf der Hompage von Skymaster exestiert das Modell DCHD 95 und DCHD 7000 auch nicht...


[Beitrag von maexchen60 am 23. Feb 2010, 15:06 bearbeitet]
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Feb 2010, 18:37

maexchen60 schrieb:
Hallo, ´habe mich gerade nochmal eingeloggt, da ich auf der Suche nach dem DCHD 7000 bin aber nirgendwo bisher fündig geworden bin, wo man das Teil erstehen kann...

Meinen habe ich vom Mediamarkt.
Blankman
Neuling
#23 erstellt: 26. Feb 2010, 22:57
Wollt auch mal eben meinen Senf dazu geben

Also bisher bin ich auch recht zufrieden mit dem Teil, habe ihn beim Saturn vor Weihnachten gekauft und seither in betrieb.

Was Bild und Ton angeht hab ich keine Probleme oder Aussetzer o.ä. angesprochenes (Bild via HDMI an Samsung LCD 42", Ton via optisches Kabel an Sony STR DB 840 QS).

Diese Woche habe ich das erste Mal eine Aufnahme gemacht. Angeschlossen hab ich dafür eine Seagate 2,5" 250GB Externe HDD (ohne Netzteil). Die Wiedergabe der Aufnahme über den Receiver macht auch null Probleme, allerdings das Angucken auf dem PC bzw das Umwandeln funktioniert bei mir im Moment überhaupt nicht. Habe diverse Software ausprobiert, die alle angeblich trp Dateien umwandeln können, aber bisher ohne Erfolg.

Ich wäre mackieh wirklich sehr dankbar wenn er ein wenig mehr Details zum verwendeten OS etc schreiben könnte oder wem es ähnlich ging eine Lösung des Problems.

Ich habe es auch mit dem MPEG Streamclip Vers 1.1 und 1.2 versucht jedoch ohne Erfolg es erscheint beim Öffnen der aufgenommenen TRPs immer die Meldung "can´t open one of the files". Merkwürdig finde ich schon die Ordnerbezeichnung:
³~À³ÍŒ4³~(³~8æÍŒ4³~4³~°æÍŒP³~-20100225-070000

So sieht das bei mir aus keine Ahnung ob das bei euch auch so ist.

Ich verwende Win7 Professional (64Bit) und der receiver hat noch die Firmware vom kauf drauf.

Kann wer weiterhelfen?
mackieh
Neuling
#24 erstellt: 28. Feb 2010, 00:21
Hallo Blankman,
das Problem mit den kryptischen Ordnernamen hatte ich auch schon, weiß aber noch nicht genau, woran das liegt. Hab aber inzischen eine Lösung dafür. Diese Ordnernamen stammen wahrscheinlich von Linux, das vermutlich als Betriebssystem im Skymaster läuft. Wenn Du den Stick bzw. die Festplatte an einen Rechner mit Linux-Betriebssystem hängst, kannst Du den Ordner umbenennen. Bei korrektem Abspeichern setzt sich der Ordnername aus Datum und Uhrzeit zusammen, jeweils mit '-' davor, also z.B. -20100227-201530. Wenn Du den Ordernamen darauf reduzierst, wird alles unter Windows erkannt und Du kannst die Dateien mit Streamclip öffnen.
Ich verwende dafür 'Damn Small Linux' (freeware). Hab ich mir auf CD gebrannt und starte das dann von CD-Rom.
Gruß
mackieh
Blankman
Neuling
#25 erstellt: 28. Feb 2010, 13:31
ok danke ich werds versuchen, werd dann hier bescheid geben obs geklappt hat.
coastie
Neuling
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 20:01
Hallo, habe mir auch den dchd 7000 gekauft und habe folgendes Problem damit: Beim Suchlauf und auch sonst manchmal schaltet sich das gute Stück von selbst aus. Weiß jemand, woran das liegen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skymaster DCHD 7000 Wie bekomme ich HD?
Corona_111222 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Skymaster DCHD 9000 - Erfahrungsberichte
duftyoo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  227 Beiträge
Atevio 7000 HD PVR
musky2304 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Skymaster DCHD 95 bei Real für 99?
Scour am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
HDTV-PVR Pace TDS850HD
joeben am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Skymaster XHD 250 wie nachrüsten für PVR?
altkanonist am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
amerikanische HDTV PVR Sat Receiver
taschenwolf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Atevio AV 7000 HD PVR TWIN TUNER
Tussy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  31 Beiträge
EZY-Box HDTV PVR lieferbar
wheel am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Verfügbare HDTV TWIN PVR Receiver
Kean am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.881 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCyberkasper69
  • Gesamtzahl an Themen1.554.215
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.607.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen