Humax 1000c Solarisation + Ruckler

+A -A
Autor
Beitrag
MKlee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 15:59
Moin,

habe seit kurzem dem Humax PR-HD1000C und ebenso wie viele andere (liest man ja hier) äußerst starke Solarisationseffekte in einfarbigen Flächen, egal ob über Scart oder DVI.

In anderen Beiträgen wurde die Vermutung geäußert das es auch an den Fernsehern liegen kann, also der Kombination von bestimmten Geräten.

Hierzu möchte ich mal berichten das meine anderen Boxen, Humax PR FOX C und Pace DC 220 KD KEINE solchen Effekte zeigen!
Also kann es eindeutig NUR am PR-HD1000C liegen!

Mein Anruf bei Humax brachte als Antwort das das Thema Solarisation und Ruckler/Aussetzer bekannt sei und man würde an einer neuen Software arbeiten, könne aber noch nichts zum Zeitpunkt der Freigabe sagen.
Wobei die SAT Fraktion ja schon bei .16 angekommen ist, und auch die klagen über die selben Effekte, bei der Kabelversion ist ja erst die .11 aktuell.

Aber das macht mir noch Hoffnung das es NICHT an der verbauten Hardware liegt, ist nur die Frage wie lange man wartet? Die zwei Wochen Rückgaberecht sind ja schnell um.

Gruß


[Beitrag von MKlee am 15. Jun 2006, 20:25 bearbeitet]
fabim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 07:56
hallo MKlee

bei mir kriege ich die soli-effekte weg, wenn ich am pioneer plasma digital-noise-reduction auf hoch setze. sieht dann aber beim fussball scheisse aus und für fussball schalte ich dnr ganz aus.

die ruckler gibts nur bei 1080i...
musst mal ne andere einstellung testen.

gruss
fabian
MKlee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 09:54
Moin,


beim Philips bringt DNR leider keine Verbesserung des Solarisationseffekts.

Und wie gesagt bei den anderen Boxen tritt es nicht auf, also kann es nicht am 32PF9986 liegen.

Gruß
redtuxi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 11:35
Ein auch wichtiger Faktor scheint die Sendeleistung, also mit welcher Bitrate gesendet wird, zu sein. Ich habe genau dieselben Probleme und es scheinen auch Artefakte durch schlechtes MPEG-2/-4 zu sein, die der Humax gnadenlos ausgibt. Der Pace zeigt das nicht so stark oder sogar nicht bei guten Sendern.
Schalte mal testweise auf die ARD/ZDF bei einem WM-Spiel und dann vergleiche mal mit RTL/Pro7/Sat1-Match. Die senden nicht nur sehr schwach, auch in einem erbärmlichen Bild-Format.

ARD und ZDF sind state-of-the-art in Qualität bei SDTV, sogar der DD 5.1 Ton ist bombig und erweckt das Gefühl im Stadion mit drin zu sitzen, während der Spiele. Solis sind so gut wie nicht zu sehen.


[Beitrag von redtuxi am 16. Jun 2006, 11:37 bearbeitet]
MKlee
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 14:58

Ein auch wichtiger Faktor scheint die Sendeleistung, also mit welcher Bitrate gesendet wird, zu sein.


Schon richtig, nur muß dann das Bild (MPEG-2 natürlich) mit meinem PR FOX C genau so schlecht sein.

Ist es aber nicht!

Also für mich liegt es eindeutig am PR-HD1000C, und man kann nur hoffen das es mit einem Softwareupdate behoben werden kann
und nicht doch die Hardware Betastadium hat.
Nur der PR-HD1000C ist ja Premiere zertifiziert und ich denke die testen nicht nur ob er sich einschalten läßt ;),
hoffe ich doch.


Gruß
waldixx
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 14:59
Hallo!
Die SD-Bildqualität des Humax HD ist einfach mies – die hier beschriebenen Mängel kann ich auch nur bestätigen. SD schaue ich nur über meinen Hyundai mit Festplatte, der ist um Klassen besser. Den Humax nehme ich nur für HDTV.
Gruß waldixx
__________________
Philips 42PF9966/12
Philips DFR9000
Humax PR-HD1000
Hyundai HSS 730H
redtuxi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 15:39

MKlee schrieb:
Schon richtig, nur muß dann das Bild (MPEG-2 natürlich) mit meinem PR FOX C genau so schlecht sein.

Nein, muss es ja eben nicht. Der Humax verarbeitet das wohl nicht so perfekt. Es gibt eigentlich immer MPEG-2 Artefakte, auch bei schlechten DVDs aufgrund der Komprimierung, nur meine vorigen Receiver, mein Samsung HD850 (HDMI) und auch dein Fox geben das eben besser aufbereitet wieder, legen eventuell noch einen Decoder-Filter drüber, oder was auch immer...

Ist aber schon dämlich mit dem Humax und für den Preis ein Unding.


[Beitrag von redtuxi am 16. Jun 2006, 15:40 bearbeitet]
MKlee
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 15:55
Das meine ich ja!

Wie kann Humax bei einer neuen Decodergeneration längst behobene Fehler siehe PR FOX als PR-HD1000C wieder auf den Markt bringen?
Es ist schließlich der selbe Hersteller, also eigentlich doch unmöglich?

HD ist ja als Zusatz anzusehen, und es ist absolut unverständlich, da ja 99% SD geschaut wird nicht zumindest
die gleiche Bildqualität wie bei Vorgängermodellen zu bieten!

Eigentlich erwartet man eine deutliche Verbesserung!
Sylogistik
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 05:47
Bei mir dauert es 25 Sekunden bis sich der Humax aus dem Standby nach Drücken der Powertaste befreit hat. Ist dies normal oder liegt bei meinem Gerät ein Fehler vor?
Icke13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 06:57
kann ich ebenfalls bestätigen. Für mich ist der Humax Schrott. Wenn ich z.B. mit dem Humax über HDMI Premiere 1 auf meinem Samsung LE40R41B anschaue, habe ich bei manchen Filmen ein Grottenschlechtes Bild. (Pixel über Pixel und Regenbogeneffekte im Hintergrund) Schalte ich auf meine Dbox2 um (läuft ja über Scart)ist das Bild um Welten besser.Im Humax wird mein Kabelempfang mit Stärke 55% und Qualität 100% angegeben. Ein Anruf bei Humax brachte mich auch nicht weiter. Die sagen das meine Signalstärke zu schwach sei. Warum aber macht dann die Dbox2 ein gutes Bild wenn der Kabelempfang nicht ausreichend ist??? Habe den Humax seid 3 Tagen. Was soll ich tun?? Abwarten ob neue Software für den Humax kommt oder das Teil zurückgeben??
redtuxi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 07:41

Icke13 schrieb:
Die sagen das meine Signalstärke zu schwach sei. Warum aber macht dann die Dbox2 ein gutes Bild wenn der Kabelempfang nicht ausreichend ist??? Habe den Humax seid 3 Tagen. Was soll ich tun?? Abwarten ob neue Software für den Humax kommt oder das Teil zurückgeben??

Also das Bsp mit der Signalstärke zeigt mal wieder die Inkompetenz dieser anscheinend ungeschulten (Humax-)Hotliner. Die Stärke kann und wird nie bei DVB bei 100% liegen, bei einem Endnutzer/Empfänger. Keiner weiß auch, wie die der Humax auswertet.
Die Signalqualität ist immer bei Digital-TV von entscheidener Bedeutung, auch mit 50% Signalstärke fährt man wunderbar, wenn sehr gute und top 100% Signalqualität anliegen...

Zum Thema Solis (Farbverläufe) gibt es hier so ca. 8743 Threads und Meinungen. Solis sind anscheinend auch sehr stark von der Übertragungs-/Bitrate abhängig, mit der die Sender wie stark senden.
MKlee
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 12:41
mephisto1970
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 19:31
Hallo Leute,

wie hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden ist, spielt die Signalstärke eine untergeordnete Rolle (ruf 10 Mal bei Humax an, Du bekommst jedes Mal eine andere Auskunft), die Signalqualität ist da schon wichtiger, aber zwischen 80-100 % sollte hier immer noch ein hervorragendes Bild zu sehen sein.

Ganz wichtig ist die Fehlerrate. Die sollte bei 0-1 liegen, je höher desto schlechter.

Ich habe bei mir mit langem Antennenkabel und diversen Verteilerstücken die Signalstärke auf 8% und die Signalqualität auf 80 "runtergepegelt". Die Fehlerrate lag bei 1. Ich hatte immer noch ein gutes Bild.

Leider lässt sich die Fehlerrate nicht mit dem Humax auslesen, daher ist es schwierig die Ursache für Eurer Problem zu finden.

Bevor Ihr alle es auf den Humax schiebt, sollten alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein. Digitaltaugliche Verteiler/Verstärker im Keller, digitaltaugliche TV-Dose, vernünftige Antennenkabel, usw. Viele hier im Forum hatten Probleme, dann kam der Techniker von z. B. Kabel Deutschland, tauschte ne Antennendose aus oder stellte den Hausverstärker neu ein und schwupps war häufig alles im Lot.

Ich kann nur sage, dass ich mit dem Humax sehr zufrieden bin. Einzig die hin und wieder auftretenden Solis stören mich. Aber da hoffe ich auf ein Update der Firmware.

Grüssle
Holger
MKlee
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 17:39

Bevor Ihr alle es auf den Humax schiebt, sollten alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein.


Sind sie!

Haus 5 Jahre alt alles digital geeignet, Multimediadosen von Jung (also nix Baumarkt) alle Kabel, wirklich ALLE, Oelbach HiEnd.

Wenn man seinen digital Receiver tauscht und sonst nichts ändert, vorher keinerlei Probleme hatte (was ich ja geschrieben habe) jetzt aber alle möglichen,
bleibt doch ganz klar nur der Receiver als "Schuldiger" übrig. Und das ist eben der PR-HD1000C!
Das ist doch logisch.

Gruß
Loopi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2006, 09:20
Hallo,

also ich hab den Humax auch ABER noch an einer
alten Röhre
Das Bild ist exakt gleich gut oder schlecht wie
bei der D-Box 2.
Daher kann ich das ganze hier nicht ganz nachvollziehen
Aber das mag ja an der Röhre und der Verkabelung (S-Video
via Oehlbach Scart Kabel) liegen.

Jedenfalls ist das SD Bild bei absolut perfekt. Keine Aussetzer, kein Ruckeln, alles prima ausser eben ein
paar merkwürdige Effekte in Schwarz bereichen. Die ich
aber mit der D-Box auch hatte und daher mal auf den TV
schiebe.

Gruß,
Loop
Loopi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2006, 16:52
Was ich vergessen hab Mein Humax hängt am gleichen
Stromkreis wie mein Wäschetrockner.
Wenn der läuft, seh ich die starts und stops als
Störungen (Fragmente im Bild) im Humi
Deepbluexl
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2006, 21:58
Ich habe auch Probleme mit dem Humax. Beziehungsweise ist das einfach Kurios. Der alte Technisat PR-K funktionierte am Kabelanschluss (Ish, digitaltaugliche Dose) einwandfrei.
Der Humax wollte aber auf den Berüchtigten S02/S03 nichts empfangen. (Beim Technisat kein Problem) Der Techniker hat die Signalstärke etwas runtergeregelt, nun funktioniert der Humax, aber der Technisat nichtmehr. Ist echt zum Kinderkriegen mit dem Dingen.
@ Loopi
Ich würde keines meiner (empfindlichen) Elektrogeräte in den Stromkreis Parallel zu einem Trockner betreiben.
Der zieht sich gut was aus der Dose und könnte auch Spannungsspitzen geben und dann ist der "gute" Humax hin. Ich vertraue dem Dingen nicht, das es ein solides Netzteil hat.
mfg
Deep
Loopi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 11:11
@Deep

klar würde ich das auch nicht mehr machen.
Allerdings hab ich hier im Haus keine andere Wahl ausser
ich stämme Wände auf.
Aber Donnerstag gibts nen Umzug in was neueres, solang
muß er überleben.

Gruß,
Loop
redtuxi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jul 2006, 14:53
Nun ist die WM und damit für mich auch überwiegend die ARD/ZDF-Zeit erstmal vorüber... Deswegen hatte ich schon fest auf 576p den Humax umgeschaltet und kaum Solis. Nun fällt mir aber mit 576p auf, dass auf den anderen privaten "schwächeren" Sendern die Solis weniger geworden sind! Eher kaum mehr zu sehen?!? Und wenn ich in 1080i schaue, wird das Bild wieder unschärfer, wie gehabt.
So irgendwie skaliert mein Display auch wesentlich besser hoch, als der Humax bei den SD-/HD-Sendern. Ich bleibe jetzt bei 576p.
mrtrashtalk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jul 2006, 22:12
also die solis sind echt heftig. Gestern hab ich zum ersten mal constantine gesehen auf premiere HD, schön war das nicht.

Sogar bei den Trailern von Premiere (am Ende kommt ein Logo mit dunkelblauem Hintergrund) sieht man starke Effekte. Das stört den perfekten HD-Eindruck doch merklich.
Loopi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jul 2006, 21:30
Siehe mein anderes Posting:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun lange Zeit wunderte warum alle
beim Humi über Solis meckerten. Hab ich nun das gleiche
Problem. Der Grund ? Ganz einfach, bin von ISH in ein
Kabel Deutschland Gebiet gezogen.
Die Bild-Quali hat sich um den Faktor 100 verschlechtert.
Überall nur noch Soli's ....

Also dankt nicht Humax, sondern einem dermaßen schlechten
Anbieter.

Gruß,
Loop
MKlee
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jul 2006, 14:40
Siehe Anfang:

Hierzu möchte ich mal berichten das meine anderen Boxen, Humax PR FOX C und Pace DC 220 KD KEINE solchen Effekte zeigen!
Also kann es eindeutig NUR am PR-HD1000C liegen!


Wie soll denn da der Fehler bei Kabel-Deutschland liegen,
alle Fehler sind NUR mit dem PR-HD1000C vorhanden!

Gruß
electrofriend
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jul 2006, 12:54
Hallo Leute,

sehe ich das richtig? Wenn ich jetzt einen Humax Fox C habe und mir den PR 1000C kaufen würde, hätte ich nachher ein schlechteres SD Bild?

Skaliert der PR 1000C 576i auf 720p oder so?
redtuxi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Jul 2006, 14:51

electrofriend schrieb:
Hallo Leute,

sehe ich das richtig? Wenn ich jetzt einen Humax Fox C habe und mir den PR 1000C kaufen würde, hätte ich nachher ein schlechteres SD Bild?

Skaliert der PR 1000C 576i auf 720p oder so?

Ja, auch auf 1080i, nur eben schlechter als die Scaler im TVs. Deswegen lasse ich ihn bei 576p lieber.
Wenn du nur SD schaust, wäre ein Fox vieleicht, je nach TV, etwas besser...
Loopi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Aug 2006, 11:09
@Mklee

Das kann ich Dir auch nicht sagen.
Fakt ist, der Humax hängt an einer alten Röhre und
nicht an einem LCD oder Plasma. Den Kauf hab ich weiter
verschoben. Fakt ist auch ich hatte nur minimalste Soli
Probleme bei ISH als Anbieter. Es ist mir nur aufgefallen
nachdem ich massiv drauf achtete weil ich das Forum hier
lese. Fakt ist auch das seid ich am Kabel Deutschland
Netz hänge fast jede dunkle Fläche grau gerastert ist.
Das selbst blaue Tapeten gekachelt sind und so weiter.
Etwas das es vorher am alten Netz nicht gab!

Natürlich kann es sein das andere Receiver besser arbeiten.
Was ich nur damit sagen wollte ist, daß die Signalqualität
eine massive Rolle zu spielen scheint und alles was nicht
100% sauber reinkommt vom Humax scheinbar nur minderwertig
korrigiert wird.
Die Frage der Fragen: Wer ist schuld ? Die schlechte Korrektur, oder der bandbreiteneinschränkende Anbieter ?

Gruß,
Loop
MKlee
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Aug 2006, 17:29
Also ich habe im Moment wieder den PR-FOX C angeschlossen.

Der PR-HD 1000C bleibt, bis es ein korrektes Update gibt, eingemottet!
(Trotz Update .14 immer noch: äußerst starke Solarisationseffekte in einfarbigen Flächen, egal ob über Scart oder DVI. )

Das PR-FOX-C SD Bild ist um Welten besser, und HD ist im Moment eh noch unwichtig. SD macht schließlich mehr als 99 Prozent der Sender aus!

Meine Leitung hat und hatte immer eine Signalqualität von 100 Prozent!

Und für mich ist es einfach nur peinlich das Humax so einen unausgereiften Schrott auf den Markt bringt.
Der PR-FOC C kann doch auch ein einwandfreies Bild liefern,
da baut man doch nicht was schlechteres, oder?

Weiter werde ich langsam echt sauer, das sich Humax anscheinend nur um Sat Kunden schert,
da gibts schon das vierte Update für den gleichen Receiver halt nur mit Sat Empfangsteil.
Und was ist mit der Kabelversion.

Da kann man nur hoffen das die Bildprobleme nicht in der Hardware liegen, und damit dann natürlich NIE behoben werden können?

Also um es klar zu sagen, wer ein besseres SD-Bild als mit dem PR-FOX C erwartet, kann sich das Geld sparen!

Gruß


[Beitrag von MKlee am 02. Aug 2006, 18:28 bearbeitet]
Loopi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Aug 2006, 18:36
Huhu Mk,

soweit mir der Kundendienst schrifltich gab sind die Updates identisch. Sowohl für Sat als auch Kabel.
Denn die C Version kam mit einer neueren Basis Version
auf den Markt die bereits dem Update der Sat Version entsprach.
Also ist nur ca. 1 Woche Abstand in den Softwareversionen.

Die Frage ist ob Signalqualität oder Bitrate ausschlaggebend ist. Ich sag ja ... ISH bei mir so gut
wie keine Soli's. KD jede Menge ... glaubts oder glaubts
nicht
Ich gebe ja jedem Recht und ärgere mich selbst den Humax
schon gekauft zu haben weil ich meine alte D-Box Papa
überlassen hab.
(obwohl der passende TV noch fehlt *g*)
Aber nuja .... so isses halt. Und es
liegt eben nicht NUR wenn auch zu großen Teilen bei
Humi.

Gruß,
Loop
MKlee
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Aug 2006, 18:47
Moin moin,

kann und will aber nicht umziehen, nur um ein gutes Bild zu haben!

Die Bitfehlerrate zeigt ja fast kein Tuner an.
Immer nur Stärke und Qualität.
Meine Qualität immer 100% Stärke, ja nach Sender zwischen 52 und 65 %.

Und über die erforderlichen Werte, für ein gutes Bild, herscht absolutes Durcheinander.
Jeder (Premiere, Kabel Deutschland, Humax) nennt andere Werte (siehe andere Posts von mir).

Und nochmal:
PR-HD-1000C .14: Solis, Ruckler, teilweise Klözchen.

PR-FOX-C: NICHTS davon !!!

Also ich finde es ziemlich eindeutig wo ich den Fehler zu sehen habe!

Gruß


[Beitrag von MKlee am 03. Aug 2006, 14:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD 1000C
michi88- am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Humax 1000c installiert
German_Navy am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  153 Beiträge
HUMAX HD-1000C Erfahrungsbericht
joys_R_us am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Humax 1000c richtig anschließen
Bluecam am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  15 Beiträge
Toshiba+Humax 1000c Problem
buu am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  31 Beiträge
Humax 1000c Tonproblem
michi88- am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
Humax HD 1000c
Sinclair999 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
Humax 1000C kein Ton
Staldi am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Störsignale beim Humax 1000C
skywalker4711 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Humax 1000C - Hinweis 24
SuperMajo am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  67 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedstefan9632
  • Gesamtzahl an Themen1.556.199
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen