Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

HD-Receiver Trekstor Neptune Ankündigungs- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
cineralf
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 07. Jan 2010, 18:57
naja, bei mir lief ja alles ein Dreivierteljahr perfekt! Nur das eben die Platte durchlief, aber im Endeffekt hat sie es ja auch überlebt.

Übrigens gehen die Platten ja auch in Standby, wenn der Receiver anbleibt, daher kanns beim Aufwecken genauso zu Problemen kommen.
Ptom
Neuling
#504 erstellt: 08. Jan 2010, 09:22
Hallo Forum!

Vielen Dank für die nützlichen Infos!
Ich habe den Satcorder Neptun Full HD nun seit drei Wochen und es ist nach einiger Recherche alles OK (geworden).

Mein System: Samsung UE 40 LED TV, Sony DD Heimkino, Lacie 0,5 TB Festplatte

Feststellungen, Bemerkungen:

1)DD Aussetzer gibt es seit der Installation der Firmenware 1.69 von Iverto Scena5 keine
Siehe Beiträge im Forum und
http://www.inverto.tv/products/product.php?id=107&tab=support
Weitere Verbesserungen habe ich (noch) nicht bemerkt!
2)CI-Modul mit Cryptoworks Karte ORF funktioniert tadellos über Astra
3)HD+ ist eine PayTV Variante von HD, wo lediglich die Privaten abzocken wollen
4)HD+ bedeutet nicht eine Weiterentwicklung von HD oder gar bessere Qualität!
5)Achtung! Bei HD+ wird die Aufnahmemöglichkeit der Programme eingeschränkt bzw. das Überspielen der Werbung unterbunden!!!
6)Es kann jedes beliebiges USB Gerät verwendet werden (Nicht nur Trekstor). Achtung Speichermedien müssen FAT32 formatiert werden. Dies geht nicht bei WIN7 oder Vista. Dafür gibt es tools wie Freeware SwissKnife o.ä.
7)Der Support von Trekstor ist nicht das Beste. Firmenware wurde seit Dez. 2008 vernachlässigt. Am Telefon behauptet man keinen DD Aussetzer zu kennen.
8)Ja, Gerät wird warm. Ist mir egal.
9)Habe alles bei Amazone gekauft. Der Neptun ist extrem „billig“ geworden, wahrscheinlich wegen dem schlechten Support
10)Die Vorgehensweise beim Update oder gar die Einstellungen sind im Usermanual sehr gut beschrieben. Bitte erst lesen!
11)DIVX: es könnten sehr wohl alle Formate abgespielt werden, jedoch geht es hier wieder um Geld und Urheberrechte. Die Firmenware 1.69 enthält auch nicht alle Varianten. Beim PC mit Win7 geht der www.shark007.net sehr gut.
12)Mit dem Channel_manager_1.33_2 von Inverto, habe ich auch meinen Neptun programmieren können. Erst Einstellungen auf USB speichern, dann im Manager editieren, dann von USO auf Satcorder laden. Alles wie im Manual beschrieben

Viel Spaß beim „Basteln“
showtime25
Inventar
#505 erstellt: 08. Jan 2010, 09:33
Hallo. Zu Punkt6. Sollten die Medien nicht besser über den Receiver formatiert werden, der dass dann in FAT32 macht?

Punkt 8.: Warm heißt normal recht hoher Stromverbrauch. Problem ist wohl auch hoher Standby. Halt Steckdose mit Schalter nutzen.
Ptom
Neuling
#506 erstellt: 08. Jan 2010, 09:39
ja, geht auch jedoch gibt es Teils Probleme bei den Windows Systemen. Ich habe erst die Software genommen dann den Receiver noch mal formatiert. Nun sieht mein Windows die Daten

ja, allerdings unbedingt Steckdose mit Schalter nehmen habe ich auch!
cineralf
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 08. Jan 2010, 09:57
Ich hab vorgestern Abend nochmal alle Timereinträge gelöscht, DANN die Vor- und Nachlaufzeit beim Timer richtig eingestellt, DANN wieder Sendungen einprogrammiert und bisher haben von ungefähr 30 Testaufnahmen alle bis auf eine geklappt. Die eine ist mit rotem Ausrufezeichen markiert, das hatte ich auch mit meiner alten Festplatte ab und an und sehe das nicht im Zusammenhang mit der Festplatte.

Wichtig: Nicht einmal ist die Uhr und damit der Receiver stehen geblieben! Sehr gut. Hoffe jetzt, dass es heute und morgen auch nicht mehr passiert, dann würde ich mal sagen lag es tatsächlich an den von mir nach der Timerprogrammierung veränderten Einstellung mit Vor und Nachlauf. Ich hoffe es jedenfalls. Kann jemand das so bestätigen?

Zur Steckerleiste: Ich denke es reicht auch, wenn man den Aus-Schalter hinten links am Gerät nimmt, dafür ist er ja da! Ich programmiere aber eigentlich fast jeden Tag Dinge ein und schaue nie live, dazu habe ich den Neptune ja, daher ärgert mich der hohe Stromverbrauch im Standby schon, aber letztlich gibt es schlimmeres für mich. Bin schon mal froh, dass sich die neue Platte ausschaltet.

Achso und formatiert habe ich bisher auch immer über den Neptune, wieso auch nicht? Trotzdem ne Frechheit, dass MS die Fat32-Formatierung raus genommen hat, so als Deppenschutz..., es sind ja auch fast alle Platten im Kaufzustand mit Fat32-Vorformatiert.


[Beitrag von cineralf am 08. Jan 2010, 09:59 bearbeitet]
Esplugues
Neuling
#508 erstellt: 08. Jan 2010, 09:59
Hallo!

@ Ptom zu Punkt 12: Wo steht das im Handbuch? Im Handbuch habe ich nichts finden können, wie die bestehende Kanalliste des Receivers erst auf einen USB-Stick geladen werden kann.

Ich bin am Trekstor/Inverto stark interessiert, aber ich würde ihn nur kaufen, wenn das Editieren der Senderliste auf dem PC via USB-Stick (und nicht via RS232-Kabel) konfortabel ist, also das hin und herschieben der Senderliste zwischen Receiver und PC.

Ich habe das ganze Thread rauf und runter gelesen, und mir ist nicht ganz klar geworden, ob der Listentransfer in beiden Richtungen gut funktioniert.

Kann jemand das bestätigen? Danke!
Ptom
Neuling
#509 erstellt: 08. Jan 2010, 10:27
Wie bereits in Beitragen erwähnt (z.B #303) kann im Menü des Receivers das Speichern der Daten auf USB-Stick ausgewählt werden. Dies erstellt eine Datei mit den Namen IDLDB.db
Letzteres ist eine Database. Nach dem den Channell Manager auf einem PC installiert wurde,
gehst Du auf Datei laden (Read File)! Ergebnis sieht so aus:


Beim Laden der editierten Datei gehst du einfach auf:
Von USB-Stick laden...


[Beitrag von Ptom am 08. Jan 2010, 10:33 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#510 erstellt: 08. Jan 2010, 19:54
hallo
habe den neptun hd seit ca.einem halben jahr und hier meine erfahrungen:
für 129 € bei conrad gekauft, einmal update auf 1.56 durchgeführt.zuerst war ich mit dem bild (sdtv) nicht voll zufrieden,seit ich den receiver über hdmi an meine ysp-3000 gestöpselt und von da mit hdmi an den tv gehe bin ich 100% zufrieden.dd 5.1 funktioniert so auch ohne probleme.
pvr funtioniert mit 2,5" festplatte fast immer(programmierung über epg oder info-menü). muss dazu sagen das ich meine geräte bei nichtgebrauch durch steckdosenschalter vom netz trenne. deshalb drücke ich vor programmierung auf libary. wenn dann die hdd nicht erkannt wird kurz usb-stecker ziehen, wieder einstöpseln, fertig.aufnahmen aus standby funzen auch.
zu sky u.a. verschlüsselten programmen kann ich nichts sagen will ich nicht.die bedienung von epg und listensortierung finde ich im vergleich zu meinem dsr 5005 geradezu komfortabel, das infomenü könnte umfangreicher sein.
nun zu den kleinen macken:
bei wiedergabe von hdd ca. alle 20 min kurzes bildruckeln und tonausfall(ca.1s)
neuerdings auch kein 5.1 ton von hdd
manchmal kein bild bei anschalten aus standby,kurzes ausschalten am netzschalter hilft
abschliessend möchte ich sagen für das geld ein klasse gerät
steffen.webwide
Neuling
#511 erstellt: 08. Jan 2010, 23:37
Hallo,

benutze TrekStor SatCorder neptune mit SW 1,64.
Ich würde gern mit dem Gerät mit Downloadhelper geladene Filme auf die an USB angeschlossene FP kopieren und über den SatCorder abspielen.
Ich habe schon die geladenen Files mit dem Downloadhelper in
verschiedene Formate umgewandelt, aber sie wird vom SatCorder nicht abgespielt.
Welches Format muss ich verwenden.Bei den vom Receiver aufgenommenen Filmen steht als Dateiendung trp?
Leider habe von Videobearbeitung keine Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und schönes Wochenende
bobmarley1985
Stammgast
#512 erstellt: 09. Jan 2010, 11:05
War bis vor 3 Tagen auch sehr zufrieden mit dem Satcorder.Hatte ihn jetzt knappe 3 Wochen.Wollte ne Sendung aufnehmen und da hat er sich aufgehangen.Habe ne viertel Stunde gewartet, aber es passierte nichts mehr.Habe ihn aus und wieder an gemacht,da ging dann gar nichts mehr.Hotline von Trekstor angerufen(22min Warteschleife),meinte der Typ die Software hätte sich zerschossen.Habe ihn jetzt zu Amazon zurück geschickt.Firmware war die 1.69 drauf.Hoffentlich ist das nicht der regelfall.
oilchange
Stammgast
#513 erstellt: 10. Jan 2010, 12:21
Ich habe meinen Trekstor jetzt drei Monate im Einsatz und bin für das Geld sehr zufrieden.
Sicher kann man ihn nicht mit einer Dreambox 8000 vergleichen aber die kostet auch fast 10x so viel. Die teuren Geräte haben leider auch sehr viele Softwareprobleme.
Mein Topfield ist schon zwei Monate zur Reparatur und so hat sich der Trekstor zum zuverlässigen Erstgerät gemausert, welches Sky HD, ARD/ZDF HD usw. ohne Probleme in guter Bild- und Tonqualität über HDMI an einen AV Receiver weitergibt.

Die teuren HD Receiver werden aus meiner Sicht auch mit Funktionen überladen, die man anders besser realisieren kann.
Zum normalen TV sehen in SD und HD ist der Trekstor für das Geld absolut empfehlenswert.
cineralf
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 11. Jan 2010, 10:48
Also so eine Entteuschung, nachdem ich hier schon so freudig geschrieben habe, dass mein Neptune nicht mehr abstürzt, ist es jetzt doch wieder passiert. Zum Glück konnte ich die Festplatte im Promarkt noch tauschen. Jetzt habe ich eine Samsung Story 1,5TB 3,5". Seit Freitag Abend läuft alles gut, bisher habe ich etliche Testaufnahmen gemacht. Hoffe, dass es nun diesmal gut geht, sonst reisst mir irgendwann wirklich der Gedultsfaden.

Neben dem Problem das die Uhr stehen bleibt habe ich auch noch das Problem, dass so alle 30 Aufnahmen mal eine nicht klappt (rotes Ausrufezeichen im Planer), aber das scheint mir bisher einfach nur Willkür zu sein. Die nächsten Aufnahmen macht er dann immer anständig. Ob das mit Programmwechsel zu tun hat, kann ich noch nicht genau sagen.

@bobmarley1985
Ist bei Dir die Uhr bzw. die Anzeige stehen geblieben? Das ist ja genau mein Problem. Ich schätze, das der am Telefon keine Ahnung hatte und der Receiver völlig normal. Ich tippe eher auf eine inkompatibilität mit der Festplatte. Wenn Du Möglichkeiten hast, dann solltest Du mal andere Festplatten testen.
Esplugues
Neuling
#515 erstellt: 11. Jan 2010, 12:47
Hallo wieder!

Ich habe eine weitere Frage bezüglich des Trekstor Neptune HD/Inverto scene 5:

Stehen die HD-Kanäle über Scart und/oder Video Out in SD zur Verfügung? Werden HD-Kanäle runterskaliert, so daß man sie auf einem normalen Röhrenfernseher über Scart sehen kann (natürlich in SD)?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
poopswindle
Inventar
#516 erstellt: 11. Jan 2010, 15:50
Ja.
cineralf
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 12. Jan 2010, 14:42
tja, nach drei Tagen nun gestern Abend wieder einmal Einfrieren der Uhr, damit läuft die Samsung Festplatte wohl auch nicht ordentlich....

Hat sonst jemand eine 1,5TB Platte im Dauereinsatz ohne Einfrieren des Neptune? Solangsam gebe ich leider auf. Oder hat überhaupt irgendjemand das Einfrier-Problem gelöst? Da hier mehrere Leute das Problem haben, glaube ich einfach nicht an einen Defekt am Gerät sondern eher an ein generelles Problem.


[Beitrag von cineralf am 12. Jan 2010, 14:50 bearbeitet]
Wolf_R.
Stammgast
#518 erstellt: 12. Jan 2010, 15:52

cineralf schrieb:
....Oder hat überhaupt irgendjemand das Einfrier-Problem gelöst?...

Ja, ich. Wie ich oben schon berichtete, habe ich keine Probleme mehr seit ich den Trekstore vor/beim Aufnehmen anlasse.
Gruß Wolfgang
cineralf
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 12. Jan 2010, 17:52
danke für die Antwort. Ist auch ne Idee, vor wichtigen Aufnahmen könnte man ihn tatsächlich anlassen, schaden kann es ja eigentlich nicht. Wie lange läuft denn Dein System jetzt ohne Abstürze? Hast DU auch manchmal Ausrufezeichen im Planer? Also der Trekstore friert nicht ein, aber die Aufnahme startet einfach nicht? Oder ist das Problem auch weg, wenn man ihn anläßt?

Wird er durch das Anlassen heißer als im Standby-Betrieb?

Mit der alten Festplatte hatte ich aber auch Abstürze während des Blätterns in der Library, aber möglicherweise ist da auch genau in dem Moment eine Aufnahme angesprungen, das weiss ich leider nicht mehr.
Wolf_R.
Stammgast
#520 erstellt: 13. Jan 2010, 10:33

cineralf schrieb:
Wie lange läuft denn Dein System jetzt ohne Abstürze?
ca. 3 Monate

cineralf schrieb:
Hast DU auch manchmal Ausrufezeichen im Planer?
Seit ich den Trekstor beim Aufnehmen anlasse nicht mehr

cineralf schrieb:
Also der Trekstore friert nicht ein, aber die Aufnahme startet einfach nicht? Oder ist das Problem auch weg, wenn man ihn anläßt?
Das Problem habe ich auch nicht mehr

cineralf schrieb:
Wird er durch das Anlassen heißer als im Standby-Betrieb?
Der Unterschied ist nicht so groß. Ich hatte mal die Verbrauchswerte im Stand-By und im Betrieb gemessen und die sind nicht so groß. Deswegen nehme ich den Trekstore auch, wenn er nicht gerade benutzt werden soll, auch immer über eine abschaltbare Steckdose völlig vom Stromnetz.
Gruß Wolfgang
cineralf
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 13. Jan 2010, 12:43
Gut! Dann werde ich das vielleicht auch so machen. Allerdings nehme ich fast täglich auf und daher hab ich eigentlich keine Lust dran denken zu müssen ihn vom Netz zu trennen. Aber solange er nicht zu heiss wird, ist es ja mein Geld.

Übrigens die Meßgeräte sollen (besonders bei billigen Messgeräten) extrem hohe Messfehler haben, hab ich schon des öfteren gelesen. Also nur weil da 20 Watt angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, dass es auch 20 Watt Verbrauch sind. Genauso könnten es 10 Watt oder 30 Watt sein, durch den hohen Messfehler. Aber wenn Du bei beiden Messungen, also Standby und On-Betrieb beide mal ähnliche Werte hattest, ist wohl davon auszugehen, dass es auch ein ähnlich hoher Verbrauch im Standby ist bzw. die Fehlerrate bei beiden Messungen gleich hoch ist, denke ich.
bobmarley1985
Stammgast
#522 erstellt: 14. Jan 2010, 16:44
@bobmarley1985
Ist bei Dir die Uhr bzw. die Anzeige stehen geblieben? Das ist ja genau mein Problem. Ich schätze, das der am Telefon keine Ahnung hatte und der Receiver völlig normal. Ich tippe eher auf eine inkompatibilität mit der Festplatte. Wenn Du Möglichkeiten hast, dann solltest Du mal andere Festplatten testen.[/quote]

Ne es ging überhaupt nichts mehr.Display war zwar beleuchtet aber keine Schrift.Habe von Amazon das Geld zurück bekommen.Werde mich nach nem anderen umsehen.
mini83
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 16. Jan 2010, 23:12
Hey Leutz

mal ne Frage, ich hab bei ner Amazon Bewertung folgendes gelesen:

Wenn man in den Einstellungen bei Audio auf Dolby Digital stellt, kann man bei den HD Sendern den Ton nur über den Verstärker mittels Lichtleiterkabel ausgeben.

Stimmt das? Weil das wäre ja Kaka hoch10!

Wäre Euch dankbar für nen paar schlaue Antworten!


Greetz, MINI
Wolf_R.
Stammgast
#524 erstellt: 17. Jan 2010, 11:38

mini83 schrieb:
...Wenn man in den Einstellungen bei Audio auf Dolby Digital stellt, kann man bei den HD Sendern den Ton nur über den Verstärker mittels Lichtleiterkabel ausgeben. ...
Stimmt das? Weil das wäre ja Kaka hoch10...

Ja, Ist so, aber was stört dich daran. Was anderes als optisch digital hat immer Nachteile.
Gruß Wolfgang
showtime25
Inventar
#525 erstellt: 17. Jan 2010, 17:49
Also auch nicht über HDMI? Das ist doch jetzt der Anschluß der Wahl?
Lukan
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 18. Jan 2010, 10:32
Was verstehst Du unter "die HD-Sender"? Ich habe kein Sky. Bei den freien HD-Sendern (arte, ServusTV, ARD, ZDF, Einsfestival etc.) habe ich Ton über HDMI am Philips-TV
Der AV-Receiver (leider älteres Modell ohne HDMI) bekommt Ton über optisches Kabel. Beides funktioniert auch parallel.
Wolf_R.
Stammgast
#527 erstellt: 18. Jan 2010, 11:23
@mini83:
Zur Erklärung meine Meinung: Wenn HDMI auf den Fernseher geht, ist der Ton an diesem so miserabel, dass DolbyDigital für die Katz ist, also genügt hier simples Stereo.
Wenn man einen guten Sound (DD oder DTS) haben will, muss dieser vom Sat-Receiver auf einen AV-Receiver gehen und da ist ein Lichtleiterkabel, also optisch digital das unempfindlichste gegen Störungen.
Gruß Wolfgang


[Beitrag von Wolf_R. am 18. Jan 2010, 11:26 bearbeitet]
cineralf
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 19. Jan 2010, 17:12
Also bei mir geht Dolby Digital über Coax-Cinch. Was soll daran denn nicht gehen?
Wolf_R.
Stammgast
#529 erstellt: 19. Jan 2010, 17:32

cineralf schrieb:
Also bei mir geht Dolby Digital über Coax-Cinch. Was soll daran denn nicht gehen?

Klar geht das, darum ging es aber auch nicht und hat auch keiner behauptet.
Es ging darum, ob über HDMI bei HD-Sendern DD möglich ist.
Gruß Wolfgang
pepi82
Neuling
#530 erstellt: 19. Jan 2010, 21:30
Hallo,

kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich von der Inverto.tv - Seite die aktuelle Firmware (1.69) runterladen kann?

Wenn ich unter Download die Firmware
- anklicke, öffnet sich ein neues Fenster mit irgendwelchen Fehlermeldungen ("cannot modify header information ...")
- "Ziel speichern unter" mache, kann ich etwas(?) als ein html-dokument abspeichern. Muss ich diese Datei in eine bin-Datei umwandeln

Mann mann mann, da hat man ein paar Monate nichts mit dem PC gemacht und dann kriegt man nicht mal ne Datei herunter geladen.

Hintegrund der Aktion: Ich besitze den Trekstore neptune 1080p mit der Firmware 1.56 und habe die total nervigen Tonaussetzet bei DD.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Peter
Wolf_R.
Stammgast
#531 erstellt: 20. Jan 2010, 10:10

pepi82 schrieb:
...Mann mann mann, da hat man ein paar Monate nichts mit dem PC gemacht und dann kriegt man nicht mal ne Datei herunter geladen...

Link in #463 anklicken, zip-Datei herunterladen, bin Datei entzippen und wie im Trekstore! Manual angegeben installieren.
Gruß Wolfgang
pepi82
Neuling
#532 erstellt: 20. Jan 2010, 19:08
Hallo Wolf R.,

danke für die Antwort. Den Link habe ich gestern auch versucht mit dem gleichen Problem. Das war aber gestern...
... und heute hat's auf anhieb mit dem runterladen geklappt. Da war ich gestern zur falschen Zeiten am falschen Ort.

Ich werde gleich mal die neue Firmware draufspielen und testen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass der Fehler komplett behoben wird.
Der Fehler ist mir erst aufgefallen, nachdem ich mir vor kurzen einen AV-Receiver geholt habe. Vorher hatte ich die Box per HDMI direkt am Fernsehr angeschlossen-unter Einstellung war für die digitale Audioausgabe "Stereo" eingestellt.
Jetzt, nachdem ich mir den Reiceiver geholt habe, gehe ich noch zusätzlich mit einem optischen Kabel von der Box auf den AV-Receiver. Unter Einstellungen ist jetzt für die digitale Ausdioausgabe DD eigestellt. Seitdem habe ich die Tonaussetzer. Wenn ich die Audioausgabe auf Stereo ändere, treten meiner Meinung nach keine Aussetzer mehr auf.Stereo möchte ich aber nicht...


Gruß
Peter
TenMUC
Ist häufiger hier
#533 erstellt: 20. Jan 2010, 20:30
Ich möchte pepi82 nur gerade den Rücken stärken, damit er hier nicht wie ein Blödmann dasteht. Ich habe heute morgen noch ebenfalls versucht, die ZIP-Datei runterzuladen und hatte den gleichen Effekt wie er. Ich gehe also davon aus, dass inverto den Fehler bemerkt und repariert hat.
cineralf
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 21. Jan 2010, 12:26
@Wolf_R.

Tja, gestern ist bei mir mal wieder der Receiver stehen geblieben, obwohl ich ihn extra nicht in den Standby gestellt habe, damit ist die Theorie zumindest für mich wiederlegt. Also anstatt die Uhrzeit stand jetzt "Pro Sieben" und nichts ging mehr- auch nicht besser.

Noch jemand eine Idee? Doch noch ne 5. Festplatte testen und wenn ja welche?
Wolf_R.
Stammgast
#535 erstellt: 21. Jan 2010, 18:02

cineralf schrieb:
..Doch noch ne 5. Festplatte testen und wenn ja welche?

Ich glaube das kann mit jeder Festplatte mal passieren. Das liegt nach meiner Ansicht einfach daran, dass alle Receiver Computer sind, die auch mal abstürzen können.
Gruß Wolfgang
cineralf
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 22. Jan 2010, 10:05
"mal" wäre ja auch OK, aber nicht jeden 3. Tag bzw. jede 3. Aufnahme, das ist einfach zu oft.
Wolf_R.
Stammgast
#537 erstellt: 22. Jan 2010, 11:00
stimmt, bei mir ist das etwa 1/Monat und das immer nach der gelungenen Aufnahme, was mich nicht stört.
cineralf
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 27. Jan 2010, 16:11
Im Moment erkennt der Neptune meine Platte einfach gar nicht. Hab schon sie schon mehrfach umbenannt, immer wieder "USB init Fehler". Habt Ihr noch eine Idee wie ich sie wieder gestartet bekomme?
christophpp
Neuling
#539 erstellt: 27. Jan 2010, 17:10
Ich würde einige dateien auf eine andere festplatte verschieben besonders die abgestürzte aufnahme
danach die platte umbennen.
Wie ich zufällig herausgefunden habe kann man bei der wiedergabe über das steuerkreuz rauf und runter minutensprünge machen das heisst bei werbung sooft nach oben drücken bis es überstanden ist dabei läuft die wiedergabe weiter einfach mal probieren


[Beitrag von christophpp am 27. Jan 2010, 17:12 bearbeitet]
cineralf
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 28. Jan 2010, 10:47
Umbennen habe ich schon oft. Löschen und dann umbenennen werde ich nochmal probieren.

ich glaube nicht, dass es an der kaputten Aufnahme liegt, bzw. das da überhaupt eine Aufnahme angefangen hat. Entweder er nimmt die Platte oder eben nicht, dieses Minutenlange "versuchen" ist doch nen Fake.

Ich glaub ich werds bald aufgeben und mir was neues kaufen, bin nur noch genervt. So ein Misstding!

Hab gestern mal wieder die 1,56 drauf gemacht, das wird dann aber auch mein letzter Test, wenns nun immernoch alle 2 Tage abstürzt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
ScreenClean
Schaut ab und zu mal vorbei
#541 erstellt: 28. Jan 2010, 12:34
Hi,

das Problem mit dem Abschmieren div. HDs habe ich auch. Am meisten zickt eine 1,5 TB-HD von Trekstor rum (meine HDs, insgesamt 4, sind übrigens alle von Trekstor, haben aber verschiedene Speicherkapazitäten). Mit manchen habe ich gar keine Probleme, andere spinnen immer mal.

Wenn der Receiver die HD nicht mehr mountet, hänge ich sie an den PC, der erkennt sie meistens. Danach lasse ich die Datenträgerprüfung darüber laufen (bei mir unter WindowsXP). Wichtig: "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" muß aktiviert werden. Der Check der 1,5 TB-HD dauert ca. 1,5 min. Soll mit auf defekte Sektoren gecheckt werden, kann man sich auf ein paar Stunden Dauer einrichten ...

Der Receiver erkennt die HD dann augenblicklich wieder - bis evtl. zum nächsten Absturz ...
Wolf_R.
Stammgast
#542 erstellt: 29. Jan 2010, 09:45

cineralf schrieb:
...Ich glaub ich werds bald aufgeben und mir was neues kaufen, bin nur noch genervt. So ein Misstding!.......

Wenn es bei den anderen nur besser wäre, der Trekstore ist mein 3. HDTV-Receiver und die beiden Vorgänger hatten noch mehr Macken. Wir sind halt keine Kunden sondern Beta-Produkttester. Gruß Wolfgang
Frederik1992
Neuling
#543 erstellt: 30. Jan 2010, 14:01
Was mich am meisten am Trekstor stört ist dass der Ton bei manchen Videos synchron ist und bei manchen nicht!

Weiß jemand mittlerweile schon mehr woran das liegt?

Habe hier mal zwei Videos bei einem ist der Ton synchron:


Bei anderen unsynchron:


Ich kann kein Unterschied erkennen? Woran liegen die Ton-Asynchronitäten? Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Stefan_ZG
Neuling
#544 erstellt: 30. Jan 2010, 17:28
Die Frage mit dem asynchronen Ton, habe ich an Trekstore gestellt. Antwort:
Leider müssen Sie Ihre XviD-Dateien umwandeln. Wir empfehlen die Software "Super Video Converter". Sie erhalten dieses Programm kostenlos im Internet. Der Grund liegt darin, dass Ihre Dateien als "Split across interleaves" hergestellt wurden. Damit aber die Dateien ohne Probleme wiedergegeben wird, müssen Sie jedoch als "Aligned on interleaves" hergestellt werden.

Der Unterschied, sehr grob vereinfacht, liegt in der unterschiedlichen Art die Ton- und Bilddaten zu speichern und wiederzugeben. Bei "Split across interleaves" Dateien werden die Datenblöcke der Tonspur einfach parallel zu den Datenblöcken der Videospur wiedergegeben. Dabei besteht kein direkter Zusammenhang zwischen der Länge eines Ton-Datenblocks und eines Video-Datenblocks. Leider kann es so manchmal zum Beispiel ein Ton-Datenblock 500 ms lang sein und ein Video-Datenblock 450 ms. Dies führt irgendwann zu Asynchronizitäten. Beim Spulen wird beim Neustart der Wiedergabe eine Synchronisierung durchgeführt, bei der Wiedergabe am Computer geschieht dies ständig. Die MovieStation haben aber nicht die Rechenleistung, um eine ständige Synchronisierung im Hintergrund durchzuführen.

Bei "Aligned on interleaves" sind die Datenblöcke von Ton und Bild schon automatisch gleich lang. Daher ist eine Synchronisierung nicht mehr nötig. Bei vielen Recodern lässt es sich leider nicht direkt einstellen. Prüfen Sie jedoch, ob Sie eine Einstellung finden, die "Aligned on interleaves" Dateien herstellt.


Ich seh gerade Deine Dateien sind ja "Aligned on interleaves" Dann trifft das auf Dich wohl nicht zu.


[Beitrag von Stefan_ZG am 30. Jan 2010, 17:31 bearbeitet]
cineralf
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 02. Feb 2010, 12:01
Trekstor antwortet auf EMails? Das ist ja mal was neues. Vielleicht sollte ich meine Mails von letztem Jahr mal wieder dorthin schicken.

Danke des aktiven USB-Hubs, 2,5" Seagate 160GB und der alten Firmware 1,56 läuft mein System nun einigermaßen seit ein paar Tagen ohne einfrieren der Uhr. Allerdings hatte ich wieder das Problem, dass eine Aufnahme nicht gestoppt hat und so 10 Stunden aufgenommen wurden und die anderen Timer übersprungen wurden. Aber dieses Problem ist mir noch lieber als dieses einfrieren, was ja anscheinend NUR bei der 1,69er auftritt. Meine Samsung 1,5TB-Platte hat er immernoch nicht erkannt. Das mit dem Überprüfen könnte ich ja nochmal testen, danke für den Tipp. Noch jemand einen Tipp, wie der Trekstor die Platte wiederfindet?
cineralf
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 10. Feb 2010, 12:52

ScreenClean schrieb:

Wenn der Receiver die HD nicht mehr mountet, hänge ich sie an den PC, der erkennt sie meistens. Danach lasse ich die Datenträgerprüfung darüber laufen (bei mir unter WindowsXP). Wichtig: "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" muß aktiviert werden. Der Check der 1,5 TB-HD dauert ca. 1,5 min. Soll mit auf defekte Sektoren gecheckt werden, kann man sich auf ein paar Stunden Dauer einrichten ...

Der Receiver erkennt die HD dann augenblicklich wieder - bis evtl. zum nächsten Absturz ...


@ScreenClean

Das hab ich mal ausprobiert, allerdings sagt mir mein XP, dass der Rechner für "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" vollen Systemzugriff braucht und das deshalb erst beim nächsten Neustart machen kann. Dann bestätige ich mit JA und beim nächsten Neustart passiert aber leider gar nichts. D.h. mein Receiver erkennt meine Platte immernoch nicht. Mache ich was verkehrt bzw. ist es denn bei Dir anders? Vielleicht muss ich mal einen anderen Rechner testen, aber falls Du noch ne Idee hast....
ScreenClean
Schaut ab und zu mal vorbei
#547 erstellt: 10. Feb 2010, 20:56
Hi,

hast Du Dich unter XP als Administrator angemeldet?
cineralf
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 11. Feb 2010, 09:32
Danke für die Antwort. Nö, als normaler Benutzer, das müsst ich dann wohl mal ausprobieren.

Hab noch ein Problem, hab gestern gemerkt, dass ich nichts mehr von Arte HD aufnehmen kann. Das heisst er tut so als würde er aufnehmen und in der LIB-Übersicht ist auch die Datei vorhanden mit Bild. Wenn ich dann starte, kommt nur schwarzes Bild, kein Ton und spulen geht nicht. Sowas doofes. Ich hatte ja schon sehr oft von Arte HD aufgenommen und jetzt auf einmal gehts nicht mehr? Werde hier gleich nochmal den ganzen Thread durchsuchen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen Tipp.

Timeshift auf Arte HD geht komischerweise, nur EPG und normale Aufnahmen nicht mehr. Auf anderen SD-Sendern geht alles.

Edit:
Aufnehmen auf Arte HD geht jetzt bei mir wieder. Ich hab einfach mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Heute gehts mit ARD/ZDF HD endlich los....


[Beitrag von cineralf am 12. Feb 2010, 11:28 bearbeitet]
pravdari
Neuling
#549 erstellt: 19. Feb 2010, 09:24

Wolf_R. schrieb:

cineralf schrieb:
...und sowas doofes, pünktlich drei Minuten vor der geplanten Aufnahme ist die Uhr und damit der Receiver stehen geblieben...

Die einzige immer funktionierende Methode zum Aufnehmen bei diesen Geräten (betrifft nicht nur den Trekstore) ist:
- den aufzunehmenden Sender einstellen
- über "Plan" Tag und Zeit mit Puffer eingeben
- das Gerät mit dem eingeschalteten Sender anlassen
Alles andere führt zu gelegentlichen Abstürzen. Je wichter einem die Aufnahme ist, desto größer ist die Absturzwahrscheinlichkeit
Gruß Wolfgang


Hallo,
es gibt noch eine Methode:
Vor jeder Aufnahme programmiere ich einen 1-minütigen Timer (Typ Auswählen) auf dem gleichen Sender, auf dem dann aufgenommen werden soll.
Dann funktioniert auch die Aufnahme aus dem StandBy.
Beides geht sowohl bei EPG-Aufnahmen als auch manuell programmierten Aufnahmen.
Wobei ich die Probleme bei der Aufnahme nicht bei allen Sendern habe - besonders kritisch sind die HD-Sender.

Ein anderes großes Problem bei mir ist der "USB-Init Fehler" (Festplatte wird nicht erkannt). Der Workaround mit dem Ändern einer Datei am PC funktioniert nicht immer.

Ich habe eine WD My Book Essential Edition 1 TB.
Diese ist zur Hälfte gefüllt. Das hat inzwischen den Effekt, dass das Löschen einer Datei ca. 15 Sekunden dauert (ging am Anfang blitzschnell).
cineralf
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 19. Feb 2010, 09:52
Sollte der Init-Fehler nach umbenennen einer Datei sowie umbennen der Festplatte immernoch auftreten, solltest Du die oben beschriebene Datenträgerüberprüfung mit "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" durchführen. Bei manchen PCs scheint die Überprüfung trotz Hinweis nicht beim Neustart durchgeführt werden. Bei meinem zweiten Notebook hatte es dann zum Glück geklappt und der Receiver hat die Platte wieder erkannt.

Ich hoffe immernoch auf ein neues Update von Trekstore. Das Update 1.69 von der Inverto Seite hat bei mir erst dieses einfrieren der Uhr fabriziert, mit der 1.56 von Trekstore passiert das nicht. Allerdings stürzt er trotzdem mit einigen Festplatten (aber nicht allen) ab. Man kann dann einfach nichts mehr drücken, der Fernsehsender läuft weiter (also kein einfrieren der Uhr, ob die Aufnahme noch zu Ende richtig aufnimmt weiss ich nicht 100%ig, da ich immer lieber sofort vom Netz getrennt habe.

Sollte das Löschen länger dauern evtl. mal am PC defragmentieren. Viel Glück weiterhin.
ScreenClean
Schaut ab und zu mal vorbei
#551 erstellt: 19. Feb 2010, 19:33
Hi,

kann leider meinen alten Beitrag nicht mehr editieren, deshalb hier noch ein Nachtrag, was die Datenträgerprüfung unter Windows XP betrifft.
Das Betriebssystem verweigert den Zugriff, wenn das Laufwerk nicht exklusiv zur Verfügung steht. Das ist u.a. auch dann der Fall, wenn der Laufwerksinhalt im Explorer angezeigt wird.

Folgendermaßen vorgehen: Explorer starten, mit der rechten(!) Maustaste auf das Laufwerkssymbol klicken und dann im Kontextmenü "Eigenchaften-Extras-Fehlerüberprüfung" auswählen.
Der Laufwerksinhalt darf nicht(!) im Explorer angezeigt werden.
"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren.

Das war's.
pravdari
Neuling
#552 erstellt: 22. Feb 2010, 14:58
Danke für die Tipps!
Ich habe erstmal die Hälfte der Aufnahmen auf den PC kopiert, so dass ich noch 250 GB auf der Platte hatte.
Dann habe ich die Datenträgerprüfung laufen lassen und anschließend auch defragmentiert (das lief für die 250 GB in einer annehmbaren Zeit über Nacht - ca. 8 h).
Und siehe da - die Platte wird im Trekstor wieder erkannt und auch das Löschen von Dateien geht wieder schnell.
dacul
Neuling
#553 erstellt: 26. Feb 2010, 20:55
Also ich bin total am Verzweifeln! Versuche jetzt schon länger die HD-Sender ARD und ZDF auf meinem Neptune HD zum laufen zu bekommen, klappt aber nicht! Unter der von Astra veröffentlichten Frequenz habe ich ca. 40%-70% (schwankt)Signalstärke aber 0 % Signalqualität! Woran kann dies liegen?! Hat jemand die richtigen Antenneneinstellungen für mich?! An der restlichen Hardware liegt es definitiv nicht, habe mir heute extra ein Sony HDTV-Satmodul ausgeliehen, und siehe da, dort habe ich die HD-Sender gefunden und laufen auch prima, allerdings unter 11361 statt 11362 Mhz. Die LNB-Einstellungen vom Sony-Satmodul kann ich auch nicht einfach 1:1 übernehmen, da dort nur DiSEqC 1.0, einmal senden, Position A astra (19,2°E) eingestellt ist, d.h. damit läufts! Was muss ich also alles in den Neptune Antennen-Einstellung verändern?! Dort gibts "tausende" Varianten?!

Danke, Danke und Grüße aus L.E.

So ich denke jetzt zu 99%, dass der Receiver übersteuert wird wegen eines "zu guten" Signals! Habe am Multischalter mal das Kabel zu meinem Receiver lose geschraubt und jetzt einfach nur leicht draufgesteckt! Siehe da, Signalstärke 66%, Signalqualität 64%, schwankt jetzt natürlich, aber die HD-Sender sind da! Ist natürlich KEIN Dauerzustand! Kann mir jemand sagen ob ich das mit einem Dämpfungsregler in den Griff bekomme?! Andere Vorschläge?!

Danke, Danke!


[Beitrag von dacul am 27. Feb 2010, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge
Dreambox 500 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ace24 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  61 Beiträge
Comag SL 40 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Optima am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  117 Beiträge
Dreambox 8000 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
BlueSkyX am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  3891 Beiträge
Schwaiger HDTV Receiver DSR6000HDCI Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Ellipsoid am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  22 Beiträge
Technisat HDTV-Receiver DIGIT HD8-S Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ouizo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12184 Beiträge
TOPFIELD TMS - SRP-2100 - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ilascu am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  125 Beiträge
Topfield SRP-2100 (TMS) - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
rompriest am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  7 Beiträge
Comag SL 90 HD PVReady 1CI - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
langsaam1 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  469 Beiträge
TechnoTrend TT-micro S855 HbbTV Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Andy__ am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  305 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedchutoi
  • Gesamtzahl an Themen1.557.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.231