Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Der CXW804 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
silent-agents
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 09. Nov 2015, 17:23
Also ich habe heut mal mit BUROSCH telefoniert zwecks einer Einstellung. Der hat gemeint, dass die in der normalen Einstellung auch nicht viel mehr machen wie das, was man selber machen kann. Wenn man eine richtige Einstellung mit Kalibrierung will, kann man das zwar machen lassen, sind aber 2-3 std. Arbeit und mit 200-300€ verbunden.

Er hat mir eher davon abgeraten, da es sich nicht lohnen würde. Scheint wohl, dass die genug Arbeit haben und nicht jedem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Werde dann wohl doch nochmal selber ein bisschen rumspielen.

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Testbilder besser abspielen kann ???

Ich kann nicht auf das letzte Bild zurück springen und wenn ich auf das nächste Testbild will, dann muss ich die Zeit vorspulen. Auch ein zurückspringen auf das Menü ist nicht möglich. Hab den BDT375 von Panasonic.
keba
Stammgast
#1766 erstellt: 09. Nov 2015, 17:45
Nur anhand von Bildern wird das Justieren (Besserwissermodus an: beim Kalibrieren wird nur der IST Zustand aufgenommen, Verändert und angepasst wird beim Justieren, Besserwissermodus aus) insbesondere bei den Farbeinstellungen ein schwieriges Unterfangen. Bei diesen Belangen ist man mit einem Colorimeter deutlich besser aufgestellt.
Eine Sache, die mir erst durch die Nutzung von HFCR richtig bewusst geworden ist, ist dass die Farbverschiebungen helligkeitabhängig sind. Wenn man jetzt nur mit einem Einzelbild justiert, dann kann das beim nächsten Bild mit einer anderen Helligkeitsverteilung schon wieder etwas anders aussehen.


[Beitrag von keba am 09. Nov 2015, 17:49 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#1767 erstellt: 09. Nov 2015, 18:23

eggbird (Beitrag #1764) schrieb:
Hallo Zusammen

Ich bin nun seit knapp 2 Wochen auch im Besitz des 65CXW804 und möchte euch mal meinen subjektiven Eindruck schildern.

Eins vorweg, ich bin nach Startschwierigkeiten nun sehr zufrieden mit dem Gerät, das Bild ist TOP! Das Gerät ist nicht perfekt, aber das Bild überzeugt mich. Ich schaue eigentlich nur Spielfilme und Serien, kein TV, sehr wenig Sport. Blu Rays zu schauen ist ein Genuss mit dem TV!

Als ich den TV das erste mal eingeschaltet habe dachte ich zuerst oh Gott!! Denn Ich sah unten rechts und links 2 schöne weisse wolken. Zusätzlich auch eine Faustgrosse weisse Wolke in der Mitte des Display. Dachte natürlich schon "ist ja klar erwische ich ein schlechtes Gerät..."

Ich habe lange mit den Einstellungen gespielt. Ich denke ich habe meine perfekten Einstellungen inzwischen gefunden. Ich mag Adaptive Backlight auf hoch, bei mittel erreiche ich einfach kein schönen Kinobalken.

Die Basis war die rechte Spalte dieses Setups: http://www.hifi-forum.de/bild/settings_603200.html

Ich habe danach aber noch diverse Änderungen vorgenommen. Ich hatte nach exakt diesen Einstellungen einen leichten Rotstich auf weissen Flächen. Aufgefallen ist mir das glaube ich bei Hauttönen, beim Netflix Logo war es dann sehr gut ersichtlich. Ich habe den Stich mit manuellem nachkorrigieren der Weissabgleich-Einstellungen wegbekommen. Ich sehe nun kein rosa mehr. Habe die genauen Werte aber nicht mehr im Kopf, soweit ich mich erinnern kann habe ich noch an rot und grün geschraubt. Weiter habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (Ich mag ein helleres Bild)

- Backlight von 26 auf 40 erhöht (je nach Film auch mal 35)
- Kontrast von 90 auf 100 erhöht
- Helligkeit von +3 auf +1 verringert (ab +2 sehe ich erste Aufhellungen unten rechts im Kinobalken sowie leichte Aufhellungen an den Rändern links und rechts)

Farb Remastering auf Niedrig (Geschmacksache, sieht mann fast nicht, im Direktvergleich gefällt mir Niedrig besser wie AUS, Hoch ist dann aber zu knallig)
Umgebungssensor auf EIN
Kontrastremastering auf EIN (Kontrastregelung auf Benutzer und alle Werte auf 0)

Mit diesen Einstellungen gefällt mir das Bild sehr gut und ich finde, dass z.B. auch bei Batman keine Details untergehen. ich habe bei sehr dunklen Aufnahmen pausiert und zwischen Adaptive Backlight mittel/hoch gewechselt und mir sind keine Unterschiede bezüglich der Durchzeichnung aufgefallen. Adaptive Backlight auf mittel gefällt mir aber nicht so da ich die Kinobalken einfach nicht als Schwarz wahrnehme im dunklen Raum.

Das einzige was ich Bildtechnisch ein wenig zu bemängeln habe ist das Bewegtbild welches besser sein könnte (flüssiger). IFC auf Niedrig ist auch nicht immer die Lösung. Diese Einstellung verschlimmert das Bewegtbild sogar je nach Film. Aber nicht falsch verstehen, es ist nicht so dass die Filme einfach vor sich hin ruckeln, für mich ist alles im erträglichen Rahmen und das sage ich als 60fps+ PC-Spieler :).

Von mir kriegt der TV eine klare Kaufempfehlung. Abschliessend zusammengefasst ein paar pros und kontras welche mir bis jetzt aufgefallen sind.

+ Bildschärfe
+ natürliche Farben
+ Kontrast
+ schnelles Menu

- Bewegtbild könnte flüssiger sein (mit IFC auf Mittel oder Hoch natürlich 1A aber Soap Effekt)
- keine DTS Unterstützung und auch keine Weiterleitung an Receiver


hi und danke für deinen beitrag, fand ich sehr aufschlussreich.

welchen modus hast du denn als ausgangsmodus verwendet?

ich bin von der natürlichkeit des bilder her im kino modus hängen geblieben, habe dort, wie oben beschrieben ja die helligkeit aud -3 gesetzt. dann habe ich auch kaum noch aufhellungen an den seiten und backlight steuerung muss man bei mir leider auch in fast jedem modus auf hoch stellen, wegen der kinobalken.
probier doch mal die auto kontrast funktion unter erweitert auf auto zu stellen, da bekommst du etwas mehr hintergrund details zu sehen, die sonst verborgen bleiben.

lg
thomas
eggbird
Stammgast
#1768 erstellt: 09. Nov 2015, 19:12
Ich habe die Einstellungen im Modus Professionell 1 vorgenommen.

Ja mit der Auto-Kontrastregelung habe ich auch schon gespielt in dunklen Szenen. War nicht schlecht, aber ich finde da die Hauttöne so unnatürlich, die Stirn beginnt z.B. bei Lichtreflexionen zu glänzen :). Ich finde aber die Einstellung Kontrastremastering auf Ein schon sehr gut. Gibt nach meinem Empfinden einen schönen Helligkeitsboost ohne die Kinobalken aufzuhellen.

PS: Die Aufhellungen an den Seiten machten sich bei mir in ca 3cm breiten Streifen bemerkbar. Ab Helligkeit +4 oder +5 werden die dann breiter


[Beitrag von eggbird am 09. Nov 2015, 19:13 bearbeitet]
silent-agents
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 09. Nov 2015, 21:52
Mit was fangt ihr an beim Einstellen und in welcher Reihenfolge ?

Wie macht ihr das mit den zusätzlichen Sachen wie Backlight; Farbtemperatur; Colour Management; Farb Remastering; umgebungssensor; Rauschunterdrückung; Remastering Prozess; intelligent Frame ... Usw. ???

Macht ihr das zum einstellen alles aus ?
drgenius
Ist häufiger hier
#1770 erstellt: 10. Nov 2015, 00:08

silent-agents (Beitrag #1758) schrieb:
Ich habe ebenso mal versucht mein TV einzustellen. Habe mir dafür die BUROSCH Expert Tuning Disc geholt. Naja, also mit den ersten 5 Bilder hat das noch gut ausgesehen, aber als ich dann die anderen Testbilder eingelegt habe, sah es schon anders aus.

Black Level war glaub zu hell, also Helligkeit leicht abgedunkelt.

White Level musste ich den Kontrast komplett auf 100 drehen, damit das mit den weißen Balken gepasst hat. Scheint aber dann in den späteren Bilder wieder zu hell zu sein. Irgendwie komisch.

Bei der Schärfe konnte ich von 0 bis 100 drehen, da habe ich kein Unterschied feststellen können.

Das Bading Testbild hat auch schon starke Stufen gezeigt.
Die Skip Bilder waren je nach % Wert ganz ok, leider ist da kein Schwarzbild dabei

Bei der Pendel Testsequenz waren deutliche Schlieren zu sehen.

Aber das schlimmste war der PCA Test mit dem Blaufilter. Da hat absolut garnichts gepasst und egal was ich verstellt habe, da hat sich nichts geändert

Um das Backlight zu testen war leider nichts dabei. Also ich meine schwarzer Bildschirm und dann in der mitte immer größere weiße Quadrate.

Hat die BUROSCH Disc von euch auch schon jemand benützt ?

Hat jemand seinen 804er bei BUROSCH oder einem Ähnlichen Anbieter einstellen lassen ?
Bin gerade echt am Überlegen dass dort machen zu lassen. Fahr eh jeden Tag bei denen vorbei.

Bin gerade leider etwas enttäuscht von den Standardeinstellungen. Leider bin ich kein Experte was das Einstellen angeht


Habe das mit den Burosch-Testbildern auch versucht und die gleichen Beobachtungen wie Du gemacht. Vor allem gestört haben mich das Banding und der Test mit dem Blaufilter. Beim Blaufilter hat bei mir auch gar nichts gepasst. Hab's dann sein lassen...
Strange
Stammgast
#1771 erstellt: 10. Nov 2015, 00:43

eggbird (Beitrag #1768) schrieb:
Ich habe die Einstellungen im Modus Professionell 1 vorgenommen.

Ja mit der Auto-Kontrastregelung habe ich auch schon gespielt in dunklen Szenen. War nicht schlecht, aber ich finde da die Hauttöne so unnatürlich, die Stirn beginnt z.B. bei Lichtreflexionen zu glänzen :). Ich finde aber die Einstellung Kontrastremastering auf Ein schon sehr gut. Gibt nach meinem Empfinden einen schönen Helligkeitsboost ohne die Kinobalken aufzuhellen.

PS: Die Aufhellungen an den Seiten machten sich bei mir in ca 3cm breiten Streifen bemerkbar. Ab Helligkeit +4 oder +5 werden die dann breiter


von den kinobalken aufhellungen kann ich auch ein lied singen. da muss es aber anscheinend auch eine serienstreuung geben, denn einige schauen hier ja zb abends im thx modus cinema ,und belassen die einstellungen so wie sie sind, d.h. backlight auf niedrig. das wäre bei mir völlig unmöglich. (dunkler raum)

die aufhellungen mit veränderter helligkeitt variieren aber auch von modus zu modus unterschiedlich stark. hast du die möglichkeit interstellar auf bluray zu gucken? da kannst du wirklich erkennen, ob dein tv gut eingestellt ist, zumindest was helligkeit angeht. kann dir auch gerne ein paar timecodes geben von interesannten szenen.

deine aussage zum clouding sind auch putzig. ich habe eingentlich "nur" oben rechts eine aufhellung. also auch wieder ne ordentliche serienstreuung...

werde die einstellungen auch mal probieren, bis auf die farbeinstellungen, die finde ich eigentlich so schon sehr gelungen.danke übrigens nochmal für deine erfahrungen, vermutlich reklamiere ich meinen tv jetzt doch nicht mehr.

lg
thomas


[Beitrag von Strange am 10. Nov 2015, 00:47 bearbeitet]
keba
Stammgast
#1772 erstellt: 10. Nov 2015, 11:38

silent-agents (Beitrag #1769) schrieb:
Mit was fangt ihr an beim Einstellen und in welcher Reihenfolge ?

Macht ihr das zum einstellen alles aus ?


Ich würde wie folgt vorgehen:

-geeignetes Quellmaterial, insbesondere Grau und Weißtreppen mit mehr als 10 Stufen beschaffen (Burosch oder ähnliches)
-Panasonic Remote 2 App installieren und Smart Calibration nutzen
-alle Sonderfunktionen und Hilfsoptionen am TV und am Zuspielgerät auf aus
-Einstellung Professionell  Farbtemp auf Warm1
-Einstellung von Helligkeit und Backlight anhand der Grau/Schwarztreppe, beginnend bei Minimum  Kontur der Stufen um das Referenzschwarz sollten erkennbar sein
-bereits hier auch auf die Ränder achten, und mit dem Verhältnis von Backlight und Helligkeit rumprobieren
-Einstellung von Kontrast anhand der Weißtreppe, beginnend bei Maximum  Kontur der Stufen um das Referenzweiß muss erkennbar sein
-erste Gegenprüfung mit Filmmaterial, welches auffällig war
-Wenn das Bild jetzt noch nicht den Wünschen entspricht, dann würde ich mir die Gammakurve vornehmen, die das Verhältnis von Helligkeitsinput durch die Quelle und Ausgabehelligkeit regelt
-Möglichkeit 1
oAlles IO  freuen
-Möglichkeit 2
osind die Bildränder bereits zu hell, dann würde ich die Gammawerte für IRE10,20, und 30 behutsam anheben, das führt zu einer Aufhellung der dunkelsten Bereiche
odiese Anhebung kann man jetzt mit der Rücknahme von Helligkeit/Backlight wieder rückgängig machen  Grautreppe und Bildmaterial nutzen
omit ein bisschen Glück und Geduld kommt man vielleicht bei Möglichkeit eins an
oinsgesamt ist bei der Gamma Kurve Vorsicht geboten, da man auch schnell Artefakte ins Bild bekommen kann, insbesondere starkes Anheben/Absenken einzelner Werte führt schnell zu unschönen Effekten (diese kann man aber durchaus auch kurz nutzen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, an welchem Bildbereich man gerade schraubt)
-hat man eine Einstellung gefunden, die akzeptabel ist, kann man nun mal probieren, was beim Aktivieren von Adapt Backlight passiert

Bei mir war zu Beginn der Justage ebenfalls ein heller Streifen am Rand, der nur mit Adapt Backlight auf mittel oder hoch sinnvoll zu bekämpfen war, mittlerweile komme ich auf niedrig zu ordentlichen Ergebnissen. Allerdings hatte ich auch ein Colorimeter und HFCR im Einsatz. Da staunt man nicht schlecht, wie sehr man die Farbkurven und die Gammalinie verbiegen muss, bis alles auf Kurs ist.
Strange
Stammgast
#1773 erstellt: 10. Nov 2015, 12:20
Kannst du selektieren, welche Einstellungen genau verantwortlich sind um helle Ränder und helle Kinobalken zu minimieren, ohne gleich Adapt. Backlight auf hoch stellen zu müssen. Vielleicht auch ein bisschen um clouding entgegen zu wirken.
Meine Helligkeit habe ich ja im Kino Modus schon auf - 3, dann wirke ich diesen Aufhellungen ein paar Seiten vor diesem Beitrag entgegen.
eggbird
Stammgast
#1774 erstellt: 10. Nov 2015, 12:21
@ Strange

Haha welche aussage meinst du mit putzig? Ja gib mir doch mal den Timecode von Interstellar.

Was mir beim Adaptive Backlight auf hoch weniger gefällt ist, dass man es beim wechsel von hellen zu dunklen Bildinhalten stark arbeiten sieht. Gestern habe ich den Film Lazarus Projekt geschaut und da gab es eine Szene wo sie am Feuer sassen. Die Schnitte wechselten immer zwischen 2 Schauspielern hin und her, der eine sass im Dunkeln der andere war im Licht des flakernden Feuers. Da hat nicht nur das Feuer geflakert sondern auch das Display des TVs... zum Glück dauerte die Szene nicht lange.
keba
Stammgast
#1775 erstellt: 10. Nov 2015, 12:35
Da es "die" Einstellung für Seitenhelligkeit nicht gibt, sollte man das Ganze oben beschriebene Vorgehen mal durchführen und sich das Ergebnis anschauen.
SatanHimself
Ist häufiger hier
#1776 erstellt: 10. Nov 2015, 21:07
eggbird schreibt doch auch er nutzt die werte auf der rechten seite der spalte.
Habe damit ein perfektes natürliches Bild.
Haben die ganzen Star Wars/Interstellar Problemer das auch mal ausprobiert?
Strange
Stammgast
#1777 erstellt: 10. Nov 2015, 21:33
Ich werde das mal ausprobieren, aber mit den Farben bin ich eigentlich zufrieden.
Irgendwann muss ich auch mal einen Film gucken ohne das ich ständig was einstelle 😂:-D
Jyrki
Stammgast
#1778 erstellt: 10. Nov 2015, 21:49
Hi,
ist vielleicht etwas OT. Bei mir steht in den nächsten Wochen ein TV Wechsel an. Liebäugelt habe ich den 65CXW804. Leider gibt es in meiner Gegend kein Händler der den 804er in der Ausstellung hat was ich eigentlich nicht nach vollziehen kann und muss mich wohl wieder auf das Hi-Fi Forum verlassen, das mir auch vor ca. fünf Jahren gelungen ist als ich meinen 65VT30 Blind gekauft hatte.
War eben bei meinem Händler meines Vertrauens und zeigte mir den 65CRW854 und den 65CXW704. Der 704er ist denke ich mal raus.

Meine Frage stellt sich nun, welcher TV ist besser der CRW854 oder CXW804 (abgesehen von Curved...)
Beeindruckt hat mich am 804er bei diesem Test der schwarz Wert.
Oder vielleicht wäre auch abzuwarten, was es neues auf der CES gibt. Habe gehört das es ab nächste Woche so eine Art Cashback von Panasonic geben soll.
Weiß vielleicht jemand ob es einen Nachfolger vom AXW904 gibt?

Edit: Ist das 3D Bild beim CXW804 wirklich so schlecht wie des Öfteren gelesen?


[Beitrag von Jyrki am 11. Nov 2015, 14:39 bearbeitet]
keba
Stammgast
#1779 erstellt: 10. Nov 2015, 22:21

SatanHimself (Beitrag #1776) schrieb:
eggbird schreibt doch auch er nutzt die werte auf der rechten seite der spalte.
Habe damit ein perfektes natürliches Bild.
Haben die ganzen Star Wars/Interstellar Problemer das auch mal ausprobiert?


Probieren kann man das, aber dass man mit den wo auch immer genannten Einstellungen das optimale Ergebnis bekommt, ist aufgrund von normalen Fertigungstoleranzen bei der Displayherstellung nicht garantiert. Aber auch das wurde hier schon mehrfach thematisiert.
dmruhs
Ist häufiger hier
#1780 erstellt: 11. Nov 2015, 00:44
Lohnen sich die ca.700 € mehr für de 804er im Vergleich zum 704? (Bei 50" / 55")

Ist subjektiv, klar. Aber eine doch extrem spannende Frage..
Tino12
Stammgast
#1781 erstellt: 11. Nov 2015, 06:28
Hi

Wer hat Erfahrung mit den 58axw804 lohnt sich der Kauf noch?
Strange
Stammgast
#1782 erstellt: 11. Nov 2015, 11:19

SatanHimself (Beitrag #1776) schrieb:
eggbird schreibt doch auch er nutzt die werte auf der rechten seite der spalte.
Habe damit ein perfektes natürliches Bild.
Haben die ganzen Star Wars/Interstellar Problemer das auch mal ausprobiert?


Hi,

Ich habs versucht, jedoch gibt es da den haken mit Adapt. Backlight auf hoch. Es werden ja nicht nur die dunklen stellen dunkler gemacht, auch die sehr hellen verlieren ihre Details. Dagegen hilft wirklich nur die Kontrast Steuerung auf Auto zu stellen. Aber genau dann habe ich wieder helle Bereiche.

Hab mir das Video von der HDTV nochmal angeguckt, bin wieder sehr entmutigt. Dagegen hilft nur Helligkeit - 3 bis - 4 einzustellen, dann geht's. Wird aber dann auch wieder dunkler. Was das für die kommenden HDR sachen bedeutet weiß ich noch nicht.
keba
Stammgast
#1783 erstellt: 11. Nov 2015, 11:25
Das Dilemma, welches Du beschreibst, lässt sich über die Gamma Kurve im Professionell Modus angehen. Beschreibung des Vorgehens hatte ich weiter oben bereits beschrieben.
Strange
Stammgast
#1784 erstellt: 11. Nov 2015, 11:45

keba (Beitrag #1783) schrieb:
Das Dilemma, welches Du beschreibst, lässt sich über die Gamma Kurve im Professionell Modus angehen. Beschreibung des Vorgehens hatte ich weiter oben bereits beschrieben.


Das ist aber schon ganz schön viel Aufhellung. Die ist ja z. B. Bei interstellar nicht nur links und rechts. Ich habe den Eindruck das sich das besser über die Helligkeit regeln lässt, aber ich muss zugeben das ich gamma Beschreibung nicht ganz verstanden habe :-D
keba
Stammgast
#1785 erstellt: 11. Nov 2015, 11:58
Nimm es mir nicht übel, aber langsam wird das etwas "strange"...

Dass sich Dein Problem nicht mit den einfachen Einstellungen in den Griff bekommen lässt, hast Du uns mehrfach in Deinen Beiträgen geschildert. Mit der Gammakurve hat man die Möglichkeit am gleichen Problem zu arbeiten. Also ist hier noch immer die Empfehlung sich mit Hilfe geeigneter Testbilder in die Thematik Gammakurve einzuarbeiten.
der_omit
Ist häufiger hier
#1786 erstellt: 11. Nov 2015, 13:16
Hallo Gemeinde,

ich frage einfach mal in die Runde, da ich beim überfliegen nichts dazu gefunden habe.

Habt ihr beim 55cxw804 keine Probleme bei der 3D-Darstellung? Meine Kiste hat extreme Probleme mit Ghosting/Crosstalk und ich bekomme es nicht in den Griff

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Timo
Strange
Stammgast
#1787 erstellt: 11. Nov 2015, 15:15
Muss ich mal gucken wo ich geeignete test Bilder bekomme. Ich finde es trotzdem nervig, bei den anderen geht es ja auch ohne solche Eingriffe.
keba
Stammgast
#1788 erstellt: 11. Nov 2015, 15:58
Link zu HFCR
auf dieser Seite kann man ein DVD Image für eine Testbild DVD runter laden.

hier noch etwas in Sachen Gammaeinstellungen
CurtPalme


[Beitrag von keba am 11. Nov 2015, 16:07 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#1789 erstellt: 11. Nov 2015, 16:00
Oh cool, danke :-D
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 11. Nov 2015, 18:11

keba (Beitrag #1772) schrieb:

silent-agents (Beitrag #1769) schrieb:
Mit was fangt ihr an beim Einstellen und in welcher Reihenfolge ?

Macht ihr das zum einstellen alles aus ?


Ich würde wie folgt vorgehen:

-geeignetes Quellmaterial, insbesondere Grau und Weißtreppen mit mehr als 10 Stufen beschaffen (Burosch oder ähnliches)
-Panasonic Remote 2 App installieren und Smart Calibration nutzen
-alle Sonderfunktionen und Hilfsoptionen am TV und am Zuspielgerät auf aus
-Einstellung Professionell  Farbtemp auf Warm1
-Einstellung von Helligkeit und Backlight anhand der Grau/Schwarztreppe, beginnend bei Minimum  Kontur der Stufen um das Referenzschwarz sollten erkennbar sein
-bereits hier auch auf die Ränder achten, und mit dem Verhältnis von Backlight und Helligkeit rumprobieren
-Einstellung von Kontrast anhand der Weißtreppe, beginnend bei Maximum  Kontur der Stufen um das Referenzweiß muss erkennbar sein
-erste Gegenprüfung mit Filmmaterial, welches auffällig war
-Wenn das Bild jetzt noch nicht den Wünschen entspricht, dann würde ich mir die Gammakurve vornehmen, die das Verhältnis von Helligkeitsinput durch die Quelle und Ausgabehelligkeit regelt
-Möglichkeit 1
oAlles IO  freuen
-Möglichkeit 2
osind die Bildränder bereits zu hell, dann würde ich die Gammawerte für IRE10,20, und 30 behutsam anheben, das führt zu einer Aufhellung der dunkelsten Bereiche
odiese Anhebung kann man jetzt mit der Rücknahme von Helligkeit/Backlight wieder rückgängig machen  Grautreppe und Bildmaterial nutzen
omit ein bisschen Glück und Geduld kommt man vielleicht bei Möglichkeit eins an
oinsgesamt ist bei der Gamma Kurve Vorsicht geboten, da man auch schnell Artefakte ins Bild bekommen kann, insbesondere starkes Anheben/Absenken einzelner Werte führt schnell zu unschönen Effekten (diese kann man aber durchaus auch kurz nutzen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, an welchem Bildbereich man gerade schraubt)
-hat man eine Einstellung gefunden, die akzeptabel ist, kann man nun mal probieren, was beim Aktivieren von Adapt Backlight passiert

Bei mir war zu Beginn der Justage ebenfalls ein heller Streifen am Rand, der nur mit Adapt Backlight auf mittel oder hoch sinnvoll zu bekämpfen war, mittlerweile komme ich auf niedrig zu ordentlichen Ergebnissen. Allerdings hatte ich auch ein Colorimeter und HFCR im Einsatz. Da staunt man nicht schlecht, wie sehr man die Farbkurven und die Gammalinie verbiegen muss, bis alles auf Kurs ist.



Hey wie sind den deine Einstellungen beim Weißabgleich ?


[Beitrag von Heidelberg_am_Necktar_ am 11. Nov 2015, 20:20 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#1791 erstellt: 11. Nov 2015, 18:54

Jyrki (Beitrag #1778) schrieb:
Hi,
ist vielleicht etwas OT. Bei mir steht in den nächsten Wochen ein TV Wechsel an. Liebäugelt habe ich den 65CXW804. Leider gibt es in meiner Gegend kein Händler der den 804er in der Ausstellung hat was ich eigentlich nicht nach vollziehen kann und muss mich wohl wieder auf das Hi-Fi Forum verlassen, das mir auch vor ca. fünf Jahren gelungen ist als ich meinen 65VT30 Blind gekauft hatte.
War eben bei meinem Händler meines Vertrauens und zeigte mir den 65CRW854 und den 65CXW704. Der 704er ist denke ich mal raus.

Meine Frage stellt sich nun, welcher TV ist besser der CRW854 oder CXW804 (abgesehen von Curved...)
Beeindruckt hat mich am 804er bei diesem Test der schwarz Wert.
Oder vielleicht wäre auch abzuwarten, was es neues auf der CES gibt. Habe gehört das es ab nächste Woche so eine Art Cashback von Panasonic geben soll.
Weiß vielleicht jemand ob es einen Nachfolger vom AXW904 gibt?

Edit: Ist das 3D Bild beim CXW804 wirklich so schlecht wie des Öfteren gelesen?


Falls es jemand Interessiert die Cashback Aktion soll ab Montag starten und soll bis ca. 06.01.2016 gehen.

65CXW704 wären es 200€
65CXW804 wären es 300€
65CRW854 wären es 400€

Hat jemand irgendwelche Antworten auf meine Fragen?
keba
Stammgast
#1792 erstellt: 11. Nov 2015, 19:31

Heidelberg_am_Necktar_ (Beitrag #1790) schrieb:
Heer wie sin den deine Einstellungen beim Weißabgleich ?


Bei der Erstmessung mit HFCR fehlte es über den gesamten Helligkeitsbereich an Rot (-10%). Grün war soweit in Ordnung und blau musste in bestimmten Helligkeitsbereichen zurückgenommen werden.

Ich habe den Weißabgleich sowohl in der 10 Punkt Einstellung als auch in den globalen Werten verändert. Insgesamt war eine ordentliche Prise mehr "Rot" ein Hauch grün und ein bisschen weniger Blau nötig.

Die genauen Werte zu posten hat aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Anpassungen so im Detail sind, dass eine Übernahme auf andere Geräte nicht sinnvoll ist. Insbesondere, da ich auch meine Gammakurve etwas verbiegen musste.

Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass das bereits ab Werk recht natürliche Bild noch natürlicher geht. Dem ein oder anderen könnte diese Farbechtheit allerdings schon fast etwas langweilig wirken.
eggbird
Stammgast
#1793 erstellt: 11. Nov 2015, 19:38

Strange (Beitrag #1782) schrieb:

SatanHimself (Beitrag #1776) schrieb:
eggbird schreibt doch auch er nutzt die werte auf der rechten seite der spalte.
Habe damit ein perfektes natürliches Bild.
Haben die ganzen Star Wars/Interstellar Problemer das auch mal ausprobiert?


Hi,

Ich habs versucht, jedoch gibt es da den haken mit Adapt. Backlight auf hoch. Es werden ja nicht nur die dunklen stellen dunkler gemacht, auch die sehr hellen verlieren ihre Details. Dagegen hilft wirklich nur die Kontrast Steuerung auf Auto zu stellen. Aber genau dann habe ich wieder helle Bereiche.

Hab mir das Video von der HDTV nochmal angeguckt, bin wieder sehr entmutigt. Dagegen hilft nur Helligkeit - 3 bis - 4 einzustellen, dann geht's. Wird aber dann auch wieder dunkler. Was das für die kommenden HDR sachen bedeutet weiß ich noch nicht.


Ich habe wie oben beschreiben ja noch ein paar Veränderungen vorgenommen, so dass die Durchzeichnung in meinen Augen gut ist, ohne die Autokontrastregelung.


[Beitrag von eggbird am 11. Nov 2015, 19:39 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#1794 erstellt: 11. Nov 2015, 19:44
Ich frag jetzt einfach mal dreist nach deinen genauen Werten.
:-D
eggbird
Stammgast
#1795 erstellt: 11. Nov 2015, 20:03
Strange
Stammgast
#1796 erstellt: 11. Nov 2015, 20:54
ups, ich meinte die genauen gammaeinstellungen. mit den ganzen reglern ist es nicht einfach
Strange
Stammgast
#1797 erstellt: 12. Nov 2015, 00:38

keba (Beitrag #1788) schrieb:
Link zu HFCR
auf dieser Seite kann man ein DVD Image für eine Testbild DVD runter laden.

hier noch etwas in Sachen Gammaeinstellungen
CurtPalme



ok, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. mit diesen ganzen einzelnen gamma einstellungen 10, 20 .... 100 bin ich nicht klargekommen.

ich habe jetzt folgendes probiert:

gamma von 2.2 auf 2.0 runter

helligkeit -7

modus kino - gefällt mir immer noch am besten mit auto kontrast und backlight hoch.

dadurch wurde das bild insgesamt erstmal großflächig heller und habe dann mit der helligkeit dagegengewirkt. müsste jetzt auf dem schwarzwert von vorher sein, aber mit deutlich weniger hellen rändern links recht und oben unten. bei interstellar, bei star wars muss ich noch probieren.

ist es das was du meintest???


nachtrag:

zu früh gefreut. hab grad die star wars III abspann szene getestet, total rote ränder....wie auf den bildern früher im thx modus....tzzzzzz nur weil gamma von 2.2 auf 2.0 verstellt wurde....

hab nochmal nachkorrigiert, jetzt ist es ein kompromiss...

gamma 2.1

helligkeit -5

jetzt sieht es bei beiden einigermaßen ok aus.
ganz ehrlich, ich hätte lieber ein paneltausch...ist nur ein kompromiss.
kommt mir vor als wenn die panel bei der produktion alle unterschiedlich sind und nicht kalibiert in die gehäuse gesetzt werden und deshalb hier die ganzen abweichungen entstehen.


[Beitrag von Strange am 12. Nov 2015, 01:17 bearbeitet]
drgenius
Ist häufiger hier
#1798 erstellt: 12. Nov 2015, 02:35
Hat zufällig jemand eine Smart Card mit CI Modul von UnityMedia in seinem CXW804? Habe bei Unitymedia die HD-Option gebucht, aber ständig das Problem, dass die Entschlüsselung der privaten HD-Sender nicht zuverlässig klappt. Häufigl muss ich meinen TX-55CXW804 mehrmals ein- und ausschalten, bis es mit der Entschlüsselung klappt. Oft kommt aber nach Einschalten nur ein schwarzer Bildschirm bei diesen verschlüsselten Sendern. Häufig kommt es auch vor, dass ich bei den Sendern ständig die PIN für die Kindersicherung eingeben muss. Wenn ich sie eingegeben habe und dann kurz in einen anderen Sender und dann wieder zurückschalte, muss ich die PIN wieder eingeben. Das kann doch nicht normal sein. So macht Fernsehen keinen Spaß.
Bin mir momentan nicht sicher, ob das ein Problem der Smart Card oder des TV ist. Die Smart Card wurde allerdings schon getauscht. Mit der neuen habe ich das gleiche Problem.
mito007
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 12. Nov 2015, 09:52
Hallo, ich möchte von meinem 50'' VT20 eigentlich auf den 55" CXW754 umsteigen. Dazu hatte ich bereits ein paar Fragen im CXW754-Thread gestellt (s.u.). Vor allem die Punkte 3 und 5 gehen meiner Frau ziemlich auf die Nerven und ich hatte gehofft Panasonic hat das hinbekommen - leider nein.
Außerdem habe ich im CXW754-Thread viel über schlecht ausgeleuchtete Ecken und DSE gelesen. Die Empfehlung dort lautete dann oft den 804er zu nehmen. Wie sieht es mit den Ecken und DSE beim 804er aus und kann evtl. jemand etwas zu den anderen Fragen sagen?
  1. Ist es möglich für Programmierungen per EPG einen festen Zeitversatz festzulegen (z.B.: vorn -5min, hinten +10min)? Das muss ich momentan jedes Mal neu einstellen.
  2. Kann man mit dem TwinTuner auch zwei Senungen parallel aufnehmen?
  3. Können die aufgenommen Sendungen/Dateien auf der HDD umbenannt oder sogar sortiert werden?
  4. Kann jemand für den 55er bestätigen, das das Runterkopieren der Aufnahmen per VLC funktioniert? Wie hier und hier beschrieben.
  5. Und zu guter Letzt: bei meinem derzeitigen Modell springt der Fernseher nach einer Aufnahme immer wieder in die allgemeine Senderliste zurück (so wie sie aus dem Kabel kommt). Man muss dann immer wieder erst umständlich in die eigene Favoritenliste klickern, um wieder normal Fernsehen zu können. Hat Panasonic das hinbekommen?
Besten Dank ...
Strange
Stammgast
#1800 erstellt: 12. Nov 2015, 09:59

drgenius (Beitrag #1798) schrieb:
Hat zufällig jemand eine Smart Card mit CI Modul von UnityMedia in seinem CXW804? Habe bei Unitymedia die HD-Option gebucht, aber ständig das Problem, dass die Entschlüsselung der privaten HD-Sender nicht zuverlässig klappt. Häufigl muss ich meinen TX-55CXW804 mehrmals ein- und ausschalten, bis es mit der Entschlüsselung klappt. Oft kommt aber nach Einschalten nur ein schwarzer Bildschirm bei diesen verschlüsselten Sendern. Häufig kommt es auch vor, dass ich bei den Sendern ständig die PIN für die Kindersicherung eingeben muss. Wenn ich sie eingegeben habe und dann kurz in einen anderen Sender und dann wieder zurückschalte, muss ich die PIN wieder eingeben. Das kann doch nicht normal sein. So macht Fernsehen keinen Spaß.
Bin mir momentan nicht sicher, ob das ein Problem der Smart Card oder des TV ist. Die Smart Card wurde allerdings schon getauscht. Mit der neuen habe ich das gleiche Problem.


ich habe das modul und die karte von unitymedia. ausschalten musste ich den tv noch nie deshalb. aber das man ständig, bzw wesentlich häufiger die pin eingeben muss, kann ich bestätigen.
vielleicht liegt es ja auch an der karte oder dem chip? gehäuseschacht 1 benutzt? beim einschalten verifiziert der fernseher erst immer meine karte, das dauert 1 oder 2 sekunden.

vielleicht fragst du mal den panasonic service, aber rechne mit der antwort das es daran liegt, dass man nicht im dunkeln fernsehen schaut.
keba
Stammgast
#1801 erstellt: 12. Nov 2015, 12:56

Strange (Beitrag #1797) schrieb:

ok, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. mit diesen ganzen einzelnen gamma einstellungen 10, 20 .... 100 bin ich nicht klargekommen.


Ich gebe dein Display noch nicht auf

Insgesamt würde ich versuchen, die Einstellungen so hinzubekommen, dass eine Korrektur der Helligkeit von größer als 3 Punkten nicht nötig ist. Ich persönlich benutze lieber ein wenig mehr Backlight in Verbindung mit geringeren Kontrastwerten und einen geringen Helligkeitswert.
Vielleicht wäre ein Werksreset der Einstellungen als erstes sinnvoll, nach allen Tests die Du schon gemacht hast. Am Gerät selbst würde ich noch die Schrauben auf der Rückseite vorsichtig ein ganz klein wenig lösen. Wenn hier einzelne zu stak angezogen sind, dann können Spannungen mit Display entstanden sind, die der Helligkeitsverteilung nicht gerade zuträglich sind. Aber nicht locker schrauben .

Wie stellst Du den Fernseher ein? Am Gerät oder per App mit Smart Calibration? Ganz klarer Vorteil der App ist, dass keine zusätzlichen Anzeigen zum
Justagebild gezeigt werden.

Auf der App kann man das Gamma auf 2 Arten ändern. Es gibt den Absolutwert (oben angezeigt, ideal 2,2) und dann noch den Verlauf der Kurve über den Helligkeitsbereich (unten angezeigt). Der Wert im Bereich 2 beschreibt die generell genutzte Gammafunktion, also das Verhältnis von Input und Output Helligkeit. Diese Funktion kann man mit Hilfe des Verlaufes im unteren Bereich der Anzeige jetzt noch zusätzlich anpassen.
Stellt man für einen bestimmten Helligkeitsbereich (z. IRE10, also die ganz, ganz dunklen) einen Wert von über 100 ein, dann werden diese Bereiche aufgehellt. Nimmt man werte unter 100, dann werden Sie weiter abgedunkelt.
Was das Vorgehen angeht, so kann ich mich nur wiederholen.
Alle Softwarehelferlein auf Aus!
Referenzbilder (kontrastreiche Fotos, Portraits von Menschen mit unterschiedlichen Haut und Haarfarben und Grautreppen nutzen. Bei den Grautreppen auch darauf achten, dass keine Farbstiche in den Treppenmustern zu sehen sind. Sind welche zu erkennen, dann beim Weißabgleich den sichtbaren Farbton zurückdrehen. (Graubagleich, wenn der Farbstich im dunklen gesehen wird, Weißabgleich
Isgesamt ist hier ein Colorimeter sehr sehr hilfreich.
Test der gefundenen Einstellungen an Bewegtbildern (Tipp: der UHD Demo Kanal auf Astra, die Szene mit dem Kampfsportler für die Tiefen, die Balletttänzerin für die Hauttöne, Mönche und Ballone für die Farben, Skylines und Naturbilder für die Kontrastwerte). Weiterhin alle Hilfsmittel auf aus. Wenn hier alles IO ist, dann stimmt die Grundeinstellung.

Wenn jetzt Dein Referenzbild "Sternenhimmel mit heller Schrift in der Bildmitte" völlig daneben liegt dann Umtausch. Wenn es eines Feintunings bedarf --> Gamma Einstellungen

Ein Sternenhimmel mit ein bisschen Schrift ist in Sachen Helligkeitsverteilung (Stichwort Bildhistogramm) ein Albtraum. 70% des Bildinhaltes ist im Bereich des Helligkeitsminimums, die anderen 30% sind direkt vor dem Maximum. Zwischendrin gibt es nichts. Wie müsste eine Kontrastoptimierung arbeiten, um hier eine "bessere" Darstellung zu finden? Überlicherweise (so kenn ich das aus der Fotografie) spreizen diese Automatiken, die vorhandene Helligkeitsverteilung auf einen breiteren Bereich. Es werden also tendenziell dunkle Bildbereiche weiter abgedunkelt und helle weiter aufgehellt. Das kann aus meiner Sicht nicht gut sein für den Sternenhimmel, da der dunkle und der Helle Bereich ja bereits am Maximum liegt. Wird in diesen Bereichen weiter eingegriffen, werden entweder Details verloren gehen, oder anderweitig unsinnige Verfälschungen vorgenommen. Wenn sich jetzt , wie in einem Film üblich diese Verteilungen auch noch stetig verändern, dann kann eine solche Automatik auch mal kontraproduktiv sein. Ferner passiert sonderliches mit Hauttönen wenn man die Kontrastautomatik nutzt (bei meinem 55" er zumindest)
Mit der GammaKurve, kann man den globalen Kontrast (gern als Dynamik bezeichnet) deutlich gezielter beeinflussen.

-adapt Backlight ist für die Sternenhimmelgeschichte aus meiner Sicht auch gefährlich, hier wird per Bildanalyse versucht, Bereiche in denen kein bzw. ganz wenig Licht gebraucht wird, das Backlight und oder die Helligkeit zu reduzieren. Ein Stern am dunklen Himmel (kleiner Punkt auf großer Fläche) fordert aber sehr wohl Helligkeit, und zwar viel, damit er schön leuchtet. Ich habe keine Ahnung, wie die wenigen (ich glaube 6 beim 55") steuerbaren Backlightbereiche hier sinnvoll geregelt werden sollten. Persönlich finde ich die Einstellung hoch nervig, da es bei normalen Szenewechseln zu einem Flackern kommt, da ständig versucht wird wie wild irgendwo abzudunkeln. Für akzeptable dunkle Filmstreifen reicht bei mir "niedrig".

PS.: Was bin ich froh, dass ich kein StarWars Fan bin und Abspänne gern mal überspringe. Wer weiß wie sich mein Gerät da schlagen würde.
Strange
Stammgast
#1802 erstellt: 12. Nov 2015, 14:01
hey,

wow du gibst dir sehr viel mühe mit mir
bin noch auf der arbeit, deshalb nur bedingt einsatfähig grade

... ganz habe ich das abe trotzdem mit den einzelnen gamma einstellungen konkret bei dem gerät nicht verstanden. also vom grundtenor her ja, aber ich habe gestern alle ire punkte durchprobiert und nur bei ire 10 habe ich eine leichte veränderung festellen können +50 -50 ein bisschen heller und ein bisschen dunkler. bei den ganzen anderen punkten hatte es keinerlei auswirkungen. deshalb bin ich dann auf die punkte gammakorrektur 2.2 2.1....etc ausprobiert.

der rahmen drückt nicht, liegt alles flexibel an. aber in dem video von der hdtv zeitschrift wird auch der schlechte schwarzwert bei niedrigem backlight bemängelt. das ist bei mir auch so. im dunklen raum ist der fernsehr wirklich nur mit adaot. backlight hoch anzusehen. die kinobalken sind viel zu hell bei mittel und niedrig. das ist auch im thx cinema modus so.



die hdtv zeitschrift stellt den fernseher auf +3 und das bild sieht fabelhaft aus.
guck mal selber, kann ich nicht gut erklären ab Zeitindex 6:22:

CXW804 Video

und um mein problem mal zu erahnen hatte der sony fernseher in dem test ganz recht ähnliche probleme wie ich. ob es das selbe problem ist weiß ich nicht, sieht nur ähnlich aus. aber guck auch mal bitte rein, ab Zeitindex 29:15 von dem video oben.




ich habe die -5 / -6 helligkeit mit einer grautreppe überprüft, die beiden dunkelsten treppen kann ich damit noch grade so auseinanderhalten.

zu deinen fragen:

bisher habe ich nur mit der fernbediehnung eingestellt. an die app habe ich mich noch nicht rangetraut, muss ich dann aber wohl mal ausprobieren.

mein referenz bild bei interstellar ist bei zeitindest 54:48 bis 55:07 da wo der saturn in die bildmitte zieht. das ist aber kein sternenhimmel wie bei star wars. da ist um den saturn eigentlich alles schwarz, trotzdem habe ich an den seiten und oben helle ränder.
ich hänge mal ein beispielbild der szene an, diese ist aber ausm netz und nicht von meinem gerät.

Saturn

ich wette, wenn ich einen film als beispiel benutze udn einstelle, dann sieht das bei nem anderen film wieder doof aus.

ich guck mal..

lg
thomas
keba
Stammgast
#1803 erstellt: 12. Nov 2015, 15:10

Strange (Beitrag #1802) schrieb:


ich habe die -5 / -6 helligkeit mit einer grautreppe überprüft, die beiden dunkelsten treppen kann ich damit noch grade so auseinanderhalten.


Den Videolink habe ich eine Weile tonlos verfolgt. Das was man sieht ist in Ordnung, allerdings sollte man an dieser Stelle auch mit bedenken, dass da eine Videokamera und eine Videoplattform zwischen dem Ausgangsbild und der Einschätzung des Zuschauers liegen.

An den Absolutwerten bei einzelnen Einstellungen würde ich mich nicht lange festhalten.
Wichtiger ist, dass das Bild stimmt. Über die Toleranzen haben wir ja schon gesprochen.
Wenn bei Deiner Videoreferenz mit diesen Einstellungen noch zu helle Bereiche erkennbar sind, dann einfach mal weiter reduzieren, bis die hellen Bereiche "weg" sind. Jetzt zurück zur Grautreppe und versuchen die tiefsten Stufen mit Hilfe der Backlight und Gamma Anpassung wieder sichtbar zu machen.
Merkwürdig ist, dass eine Veränderung der Gammawerte bei Dir keine Änderungen zeigt? Welche Testbilder hast Du hier genommen?
Normalerweise sollte das Bild schnell mit hässlichen artefaktartigen Darstellungen auffällig werden. Insbesondere, wenn man im mittleren Bereich eingreift.
Strange
Stammgast
#1804 erstellt: 12. Nov 2015, 15:23
Habe ich versucht mit dem Saturn Bild einzustellen. Ich kann das nochmal probieren, aber effektiv habe ich nur eine Änderung bei Ire 10 bemerkt. :-(
vermutlich hatte ich aber noch backlight oder auto kontrast aktiviert. vielleicht lag es daran.


[Beitrag von Strange am 12. Nov 2015, 15:45 bearbeitet]
drgenius
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 12. Nov 2015, 15:49

Strange (Beitrag #1800) schrieb:

drgenius (Beitrag #1798) schrieb:
Hat zufällig jemand eine Smart Card mit CI Modul von UnityMedia in seinem CXW804? Habe bei Unitymedia die HD-Option gebucht, aber ständig das Problem, dass die Entschlüsselung der privaten HD-Sender nicht zuverlässig klappt. Häufigl muss ich meinen TX-55CXW804 mehrmals ein- und ausschalten, bis es mit der Entschlüsselung klappt. Oft kommt aber nach Einschalten nur ein schwarzer Bildschirm bei diesen verschlüsselten Sendern. Häufig kommt es auch vor, dass ich bei den Sendern ständig die PIN für die Kindersicherung eingeben muss. Wenn ich sie eingegeben habe und dann kurz in einen anderen Sender und dann wieder zurückschalte, muss ich die PIN wieder eingeben. Das kann doch nicht normal sein. So macht Fernsehen keinen Spaß.
Bin mir momentan nicht sicher, ob das ein Problem der Smart Card oder des TV ist. Die Smart Card wurde allerdings schon getauscht. Mit der neuen habe ich das gleiche Problem.


ich habe das modul und die karte von unitymedia. ausschalten musste ich den tv noch nie deshalb. aber das man ständig, bzw wesentlich häufiger die pin eingeben muss, kann ich bestätigen.
vielleicht liegt es ja auch an der karte oder dem chip? gehäuseschacht 1 benutzt? beim einschalten verifiziert der fernseher erst immer meine karte, das dauert 1 oder 2 sekunden.

vielleicht fragst du mal den panasonic service, aber rechne mit der antwort das es daran liegt, dass man nicht im dunkeln fernsehen schaut. :X

Ich habe den CI+-Slot 1 benutzt. Das (sichtbare) Verifizieren der Smart Card mit entsprechender Meldung auf dem TV-Bildschirm erfolgt bei mir nur manchmal. Meistens sehe ich keine Meldung beim Einschalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein TV oder sogar der CXW804 generell ein Problem hat.
keba
Stammgast
#1806 erstellt: 12. Nov 2015, 15:54
Na gut bei diesem Bild darf natürlich in den mittleren Bereichen nicht viel passieren, da es ja nicht wirklich mittlere Helligkeiten gibt.
Mit diesem Bild kann man somit nur die ganz dunklen Bereiche sinnvoll tunen.
Hier mal die Helligkeitsverteilung des Bildes.
Histogramm
Da wir schnell klar, dass nur beim Verändern der absoluten Tiefen etwas passiert.
Strange
Stammgast
#1807 erstellt: 12. Nov 2015, 16:34
Hilfe woher weißt du das alles
Kann man dich zum TV einstellen auch buchen?
diriga
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 12. Nov 2015, 16:35

drgenius (Beitrag #1805) schrieb:

Strange (Beitrag #1800) schrieb:

drgenius (Beitrag #1798) schrieb:
Hat zufällig jemand eine Smart Card mit CI Modul von UnityMedia in seinem CXW804? Habe bei Unitymedia die HD-Option gebucht, aber ständig das Problem, dass die Entschlüsselung der privaten HD-Sender nicht zuverlässig klappt. Häufigl muss ich meinen TX-55CXW804 mehrmals ein- und ausschalten, bis es mit der Entschlüsselung klappt. Oft kommt aber nach Einschalten nur ein schwarzer Bildschirm bei diesen verschlüsselten Sendern. Häufig kommt es auch vor, dass ich bei den Sendern ständig die PIN für die Kindersicherung eingeben muss. Wenn ich sie eingegeben habe und dann kurz in einen anderen Sender und dann wieder zurückschalte, muss ich die PIN wieder eingeben. Das kann doch nicht normal sein. So macht Fernsehen keinen Spaß.
Bin mir momentan nicht sicher, ob das ein Problem der Smart Card oder des TV ist. Die Smart Card wurde allerdings schon getauscht. Mit der neuen habe ich das gleiche Problem.


ich habe das modul und die karte von unitymedia. ausschalten musste ich den tv noch nie deshalb. aber das man ständig, bzw wesentlich häufiger die pin eingeben muss, kann ich bestätigen.
vielleicht liegt es ja auch an der karte oder dem chip? gehäuseschacht 1 benutzt? beim einschalten verifiziert der fernseher erst immer meine karte, das dauert 1 oder 2 sekunden.

vielleicht fragst du mal den panasonic service, aber rechne mit der antwort das es daran liegt, dass man nicht im dunkeln fernsehen schaut. :X

Ich habe den CI+-Slot 1 benutzt. Das (sichtbare) Verifizieren der Smart Card mit entsprechender Meldung auf dem TV-Bildschirm erfolgt bei mir nur manchmal. Meistens sehe ich keine Meldung beim Einschalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein TV oder sogar der CXW804 generell ein Problem hat.


Schau Dir einmal Beitrag #1152 an.

Grüsse
Basstölpel
Stammgast
#1809 erstellt: 12. Nov 2015, 17:04
Panasonic Viera TX-65CXW804

Ist das Ruckeln nur bei TV Inhalten ? SD ? HD ? Spezielle Sender ?

Ist das 3D wirklich nicht so gut ?
Wolle94
Ist häufiger hier
#1810 erstellt: 12. Nov 2015, 20:38

mito007 (Beitrag #1799) schrieb:
Hallo, ich möchte von meinem 50'' VT20 eigentlich auf den 55" CXW754 umsteigen. Dazu hatte ich bereits ein paar Fragen im CXW754-Thread gestellt (s.u.). Vor allem die Punkte 3 und 5 gehen meiner Frau ziemlich auf die Nerven und ich hatte gehofft Panasonic hat das hinbekommen - leider nein.
Außerdem habe ich im CXW754-Thread viel über schlecht ausgeleuchtete Ecken und DSE gelesen. Die Empfehlung dort lautete dann oft den 804er zu nehmen. Wie sieht es mit den Ecken und DSE beim 804er aus und kann evtl. jemand etwas zu den anderen Fragen sagen?
  1. Ist es möglich für Programmierungen per EPG einen festen Zeitversatz festzulegen (z.B.: vorn -5min, hinten +10min)? Das muss ich momentan jedes Mal neu einstellen.
  2. Kann man mit dem TwinTuner auch zwei Senungen parallel aufnehmen?
  3. Können die aufgenommen Sendungen/Dateien auf der HDD umbenannt oder sogar sortiert werden?
  4. Kann jemand für den 55er bestätigen, das das Runterkopieren der Aufnahmen per VLC funktioniert? Wie hier und hier beschrieben.
  5. Und zu guter Letzt: bei meinem derzeitigen Modell springt der Fernseher nach einer Aufnahme immer wieder in die allgemeine Senderliste zurück (so wie sie aus dem Kabel kommt). Man muss dann immer wieder erst umständlich in die eigene Favoritenliste klickern, um wieder normal Fernsehen zu können. Hat Panasonic das hinbekommen?
Besten Dank ...

Hi, ich versuch mal paar Fragen zu beantworten
zu 1. Einen festen Zeitversatz, wie es z.b. bei Receivern (oder Hackerboxen) üblich ist , gibt es nicht-
zu 2. Ja mit Twin Tuner geht das, dürfen aber beide nicht verschlüsselt sein.
zu 3.umbenennen oder sortieren geht nicht, das einzige was du umbenennen kannst ist der Name der HDD
zu 4. kann ich nicht beantworten
zu 5.bei Aufnahmen, auch wenn du sie aus der Favoritenliste nimmst, wählt der Pana sie immer aus der Hauptsenderliste aus , also wenn ich von ORF1 HD aus meiner ORF Favoritenliste, Platz 1 aufnehme, nimmt Pana die DVB-S Senderliste "Alle DVB-S Sender" und hier ist ORF1 HD Sender 559 und mit der Liste endet auch die Aufnahme, sodass du immer wieder deine Favoriten neu wählen musst.
Gruß Wolle
Wolle94
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 12. Nov 2015, 20:58

drgenius (Beitrag #1798) schrieb:
Hat zufällig jemand eine Smart Card mit CI Modul von UnityMedia in seinem CXW804? Habe bei Unitymedia die HD-Option gebucht, aber ständig das Problem, dass die Entschlüsselung der privaten HD-Sender nicht zuverlässig klappt. Häufigl muss ich meinen TX-55CXW804 mehrmals ein- und ausschalten, bis es mit der Entschlüsselung klappt. Oft kommt aber nach Einschalten nur ein schwarzer Bildschirm bei diesen verschlüsselten Sendern. Häufig kommt es auch vor, dass ich bei den Sendern ständig die PIN für die Kindersicherung eingeben muss. Wenn ich sie eingegeben habe und dann kurz in einen anderen Sender und dann wieder zurückschalte, muss ich die PIN wieder eingeben. Das kann doch nicht normal sein. So macht Fernsehen keinen Spaß.
Bin mir momentan nicht sicher, ob das ein Problem der Smart Card oder des TV ist. Die Smart Card wurde allerdings schon getauscht. Mit der neuen habe ich das gleiche Problem.

Hi, die Probleme die du hast , treten eigentlich nur auf, wenn du zwei gleiche Module für Slot 1 und 2 verwendest, also z.b. zwei Mascom Alphacrypt Module. Wenn du nur eins von Unity hast, sollte es eigentlich gehen. Am besten nochmal Modul ganz ziehen, TV komplett vom Netz nehmen und mal 20 min warten. Dann Modul wieder stecken TV einschalten und es sollte eigentlich klappen.
Bei den meisten Modulen (teilweise auch bei CI+ Modulen) kann man den Jugendschutzpin abschalten oder zumindest die Altersgruppe wählen, also z.b. 18+
Du hast sicher ein CI+ Modul von Unity und dein Kabelanbieter schaltet sicher auch Sky (bei Bestellung) mit auf seine Smartcards auf, dann ist der Jugendschutz nicht mehr einstellbar, weil sky das verbietet. Kannst nur versuchen ein alternativ Modul, wie Maxcam, Unicam usw. einzusetzen, dort gibst keinen Jugendschutz-Pin, allerdings könnte es sein, das dein Anbieter seine Module mit seiner Smartcard verheiratet, dann geht auch kein Alternativ Modul mehr.
Gruß Wolle
PS: edit, kann es sein, das Unitymedia, jetzt mit zu Telecolumbus gehört?????, dann gehen keine Alternativmodule mehr, ich war da mal vor Jahren, als ich noch keine Satanlage hatte und Probleme mit deren CI+ Modulen gab es schon von Anfang an, manche haben die mehr als nur einmal tauschen müssen, weil nichts ging.


[Beitrag von Wolle94 am 12. Nov 2015, 21:12 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#1812 erstellt: 12. Nov 2015, 21:02

Ist das 3D wirklich nicht so gut ?


Das würde mich auch brennend Interessieren. Soll ja nur halbe Full-HD Auflösung sein.


[Beitrag von Jyrki am 12. Nov 2015, 21:03 bearbeitet]
hamburg.er
Ist häufiger hier
#1813 erstellt: 12. Nov 2015, 21:09
@keba & strange

Jungs, baut mir hier keine Atombombe, das müsste ich dann doch melden..
Strange
Stammgast
#1814 erstellt: 13. Nov 2015, 01:51

hamburg.er (Beitrag #1813) schrieb:
@keba & strange

Jungs, baut mir hier keine Atombombe, das müsste ich dann doch melden..


Kann grad nicht, muss meinen Schutzanzug anziehen wegen gamma und so

Diesmal habe ich Star wars benutzt zum einstellen.
Habe die Panasonic App benutzt, ist wirklich einfacher.
Eigentlich das selbe wie gestern. Diesmal habe ich erstmal die Helligkeit soweit runter gedreht bis keine Aufhellungen mehr zu sehen waren. Dann mir gamma 2.2 und ire10 auf 25 bis 30 gestellt. Bei der grautreppe konnte ich damit wie gestern grade noch einen Unterschied zwischen dem Referenz schwarz und der ersten Stufe ausmachen. Tja nur ein Kompromiss... Interstellar noch nicht getestet.

Screenshot_2015-11-12-22-20-58

Screenshot_2015-11-12-22-10-11

Lasst euch nicht von der TV Bezeichnung irritieren, ist ein Cxw804 ;-)
Basstölpel
Stammgast
#1815 erstellt: 13. Nov 2015, 10:14
65CXW804

also hat er in den Standardeinstellungen einen starken Soap Effekt ?
Dieses kann man dann nur mit IFC auf AUS verbessern aber dann kommen halt Ruckler im Bild ?

Nochmal die Bitte um eine kurze Begutachtung des 3 D Bildes ? Nur positiv wenn man direkt davor sitzt ?

Ich würde mir sonst gerne den 65er holen mit Cashback.

Vielen Dank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der CXW804 Zubehör Thread
silent-agents am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
CXW-804 Browserupdate
Fred_Clüver am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
CXW 754 Thread
Ralf_Jeske am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  15 Beiträge
Panasonic ASW804 Thread
fluppe am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
CXW804 und Youtube 4K
~ande~ am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  5 Beiträge
Beste Bildeinstellungen Panasonic TX 50 CXW 684
Franca1 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
Der 50/58/65DXW784 Thread
Beipackstrippe am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  3091 Beiträge
Sammelthread: Einstellungen CXW804 (verschiedene Größen)
john.lennox am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  105 Beiträge
Der ASW504/ASW604 Thread
WHamilton am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  160 Beiträge
Der 40/50/55/65CXW704 Thread
Beipackstrippe am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  1157 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.729 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSupergrobi242
  • Gesamtzahl an Themen1.553.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.961