Philips 75pus8505/12 HDMI-ARC + Bluetooth Problem

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mr.frogger
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2022, 00:12
Hallo!

Ich habe bei dem 75pus8505/12 meines Vaters ein Problem im Zusammenspiel mit Bluetooth Headsets.

An dem TV hängt:
auf HDMI1 eine Sony Soundbar per HDMI-ARC.
auf HDMI2 ein SKY Q Receiver

Es funktioniert alles tadellos. Einschalten des TVs, der Soundbar und des Sky Receivers mit einem Klick auf der Sky Fernbedienung, es wird auf die Soundbar umgeschaltet, Lautstärkeregelung über die Sky Fernbedienung etc. etc. Also wirklich alles so wie es ein soll.

Wenn mein Vater über Bluetooth Kopfhörer hören möchte, schaltet er diese ein, der TV verbinden sich, die Soundbar geht automatisch auf Mute und der Sound kommt nach wenigen Sekunden auf die Kopfhörer. Auch alles perfekt.

Jetzt kommt das große "aber":
Wenn die Bluetooth Kopfhörer (mehrere Verschiedene getestet) ausgeschaltet werden, läuft der Ton danach über die TV Lautsprecher und nicht mehr über die Soundbar. Auch nach einem Neustart sämtlicher Geräte ist dies noch so. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist sich über viele Klicks im Menü im erweiterten Tonmenü die Ausgabequelle wieder auf HDMI-Soundanlage zu ändern. Dann funktioniert wieder alles perfekt bis man das nächste mal die Bluetooth Kopfhörer nutzt.

Wieso ist das so und kann man das Verhalten irgendwie ändern?!
Alternativ: Gibt es Shortcuts auf der Fernbedienung um die Tonausgabe zu ändern? Über die Variante sich durch etliche Menüs zu klicken stolpert mein alter Herr regelmäßig und stellt mehr anderes um als die richtige Lösung zu finden. ;-)

Vielen Dank!
emulator01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 12:46
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem seit ich die neueste Firmware installiert habe.
Die Surround Ausgabe über meinen Bluray Player funktioniert nur noch bei explizierter Ausgabe über die Ausgabequelle auf HDMI Soundsystem. Also bei jeder CD muss ich die Ausgabe neu anwählen - ansonsten habe ich nur Stereo Sound. Obwohl die Einstellung auf HDMI Soundsystem steht.
Das war vor dem Update nicht der Fall.
Evtl. geht dein Problem in dieselbe Richtung.

Gruß
Frank
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