Philips 55PUS7363/12 Receiver Ton Probleme

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LiL_Patty
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:35
Liebes Forum,

ich besitze aktuell einen 49PUS7101/12 TV von Philips, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Dort habe ich einen Pioneer VSX-920 Dolby Digital 7.1 Receiver angeschlossen, über welchen ich die Tonausgabe steuere. Der Anschluss erfolgt mit dem TV über HDMI und einem optischen digitalen Audiokabel, da der Receiver kein HDMI ARC unterstützt. Mir ist wichtig, dass ich alles über eine Fernbedienung steuern kann und dies ist so aktuell auch möglich, d.h. wenn ich den TV an/ausschalte, geht auch der Receiver entsprechen an/aus.

Jetzt habe ich mir das größere Philips TV Modell 55PUS7363/12 gekauft und bin langsam verzweifelt! Nach stundenlanger Konfiguration ist es mir nicht gelungen, den Receiver mit Surround Sound 1:1 dort anzuschließen. Lediglich Stereo funktioniert. Der Anschluss vom Receiver ist wie auch beim 49PUS direkt an HDMI 1 und mit dem optischen digitalen Audiokabel verbunden. Netflix Filme über die interne Google App mit HDR geben z.B. gar kein Ton zurück! Nur wenn ich das HDMI Kabel entferne. Dies hat dann aber wieder viele Nachteile, z.B. die Lautstärke kann gar nicht mehr geregelt werden und der Receiver ist immer an.

Mit HDMI lässt sich die Lautstärke nicht über den Receiver steuern, nachdem der TV auf diesen umgeschaltet hat. Trotz der Anzeige zum Wechsel auf den Receiver ist immer noch der interne Lautsprecher Ton aktiv. Dies wiederum hat zur Folge, dass wenn lauter geschaltet wird, doppelter Ton durch die internen Lautsprecher zu hören ist. Das Gerät hat die neuste Google Software Version, funktioniert jedoch vorne und hinten nicht, was den Ton betrifft. Auch die HDR Darstellung ist auf dem neuen Modell viel verpixelter und schlechter als auf dem 49PUS. Hier wäre ich auch um Hilfe dankbar..

Ich denke, dass die beste Lösung eine HDMI ARC Verbindung wäre. Jedoch unterstützt das mein Receiver nicht und ich möchte ungern nur für einen neuen TV wieder ein Receiver für 500€ anschaffe, da er problemlos auf dem 2 Jahre alten 49PUS mit der älteren Google Software einwandfrei funktioniert. Meint ihr ist das ein Software oder Hardware Problem?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße,
Pat


[Beitrag von LiL_Patty am 13. Mrz 2019, 17:36 bearbeitet]
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