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Philips 65Pus8102

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plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 24. Aug 2018, 10:08
Leider sind auch auf meinen Austauschgerät, das ich nach längerem Warten nun doch von Amazon erhalten habe, durchscheinende LED-Module zu erkennen. Da ich allerdings keine Lust darauf habe, den ganzen Stress mit erneutem Verpacken, Abholung und Neulieferung habe, will ich nun einen Reparaturversuch über Philips durchführen lassen. Weiß jemand, ob bei solch einem Fehler das gesamte Panel ausgetauscht wird?

Leider hatte ich zudem den Eindruck, kein nagelneues Austauschgerät von Amazon bekommen zu haben. Auf dem Panel waren einige Flecken und Schlieren zu sehen, so als ob es einfach so abgewischt wurde. Das Produktionsdatum vom Austauschgerät ist zudem September 2017. Mein erstes Gerät wurde im Mai 2018 produziert.

Vielleicht sollte ich doch einfach das Gerät zurückschicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen? Mittlerweile bin ich echt genervt von dem Kasten.
cinemannix
Stammgast
#702 erstellt: 24. Aug 2018, 10:20
Hi,

wollte ja auch ein Neugerät, nachdem der Warehouse Deal nicht wirklich gut war. Da Amazon aber keine mehr hat wurde mir die Entscheidung
abgenommen. Jetzt ist ertmal schluß für eine Weile. Nach OLED und dem Philips komme ich zu dem Entschluß dass die ganzen Kisten heute
mehr Probleme haben als die älteren. Bei 1100.- kann man vielleicht über das eine ohne andere hinweg sehen aber Gut ist was anderes.
Oder ich hatte unwahrscheinliches Glück mit meinen Edge LED.

Gruß

Manne
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#703 erstellt: 24. Aug 2018, 10:26
Mein "Problem" ist einfach, dass ich definitiv einen neuen Fernseher benötige, wenn ich das aktuelle Gerät zurückschicke. Ich habe bereits mit einem OLED von LG geliebäugelt, aber auch dort scheint es nicht gerade selten zu Fehlern und Problemen zu kommen. Hätte ich mal meinen 50 Zoll Plasma behalten - der war mir letztendlich zwar zu klein, lief aber ohne Murren und Fehler.

Nun gut, ich werde es wohl auf einen Reparaturversuch ankommen lassen. In der Hoffnung, dass ich direkt ein neues Panel bekomme und die nicht nur an den durchscheinenden LED-Modulen rumschrauben.
cinemannix
Stammgast
#704 erstellt: 24. Aug 2018, 10:30
Ich drücke dir die Daumen.

Aber es kann sein dass die es auf "innerhalb der Toleranz" ablehnen.

Gruß

Manne
B-O-B
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 24. Aug 2018, 12:06
@plnr: das würde mich auch ärgern und das Teil zurücksenden, ggf. mit dem Kundenservice vorab durchsprechen.

@Nerospeed: ich bin mit meinem echt zufrieden und finde auch 1350 € für das Gerät ein fairen Preis! Falls es bzgl. der Qualität nicht passen sollte musst Du halt eine einfache Möglichkeit zur Rückgabe haben.
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#706 erstellt: 24. Aug 2018, 13:15
So, nachdem die von Philips beauftragte Reparaturfirma so rumgeeiert hat ("Wissen nicht, ob wir das Problem beheben können. Solche Mängel sind bauartbedingt und können immer wieder auftreten."), geht das Gerät jetzt zurück an Amazon gegen Gutschrift des Kaufpreises. Schade um den guten Deal beim Prime Day. Jetzt werde ich nach einer Alternative Ausschau halten. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische irgendwann einmal ein gutes Panel. Bis dahin wird Netflix nur noch auf dem iPad geschaut - mal schauen, wie ich das meiner Partnerin verklickern kann.


[Beitrag von plnr am 24. Aug 2018, 13:20 bearbeitet]
cinemannix
Stammgast
#707 erstellt: 24. Aug 2018, 14:37
Hi,

wenn Du eine gefunden hast, lass es mich wissen. Ich habe langsam das Gefühl, nach einem neuen Hobby zu suchen.
Wo man liest nur noch Schrott für teuer Geld.

Gruß

Manne
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#708 erstellt: 24. Aug 2018, 15:22
... was eine traurige Entwicklung ist. Aber wohl Folge der "Geiz ist geil"-Mentalität. Ich zahle gern ein wenig mehr, wenn ich dafür qualitativ gute, geprüfte Geräte erhalte. Aber damit gehöre ich wohl zur Minderheit. Vor allem finde ich es ärgerlich, wenn ein so offensichtlicher Fehler auftritt. Scheinbar gibt es absolut keine Qualitätskontrolle bei Philips. Bei meinen beiden Geräten hätte es gereicht, einfach mal ein graues Testbild auf dem Panel zu betrachten und es dann auszusortieren.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 24. Aug 2018, 21:30

plnr (Beitrag #708) schrieb:
... was eine traurige Entwicklung ist. Aber wohl Folge der "Geiz ist geil"-Mentalität. Ich zahle gern ein wenig mehr, wenn ich dafür qualitativ gute, geprüfte Geräte erhalte. Aber damit gehöre ich wohl zur Minderheit. Vor allem finde ich es ärgerlich, wenn ein so offensichtlicher Fehler auftritt. Scheinbar gibt es absolut keine Qualitätskontrolle bei Philips. Bei meinen beiden Geräten hätte es gereicht, einfach mal ein graues Testbild auf dem Panel zu betrachten und es dann auszusortieren.


Dann weiß Philips dennoch nicht was auf dem Transportweg geschieht und es ist nun mal kein 20x20cm Karton.


cinemannix (Beitrag #707) schrieb:
Wo man liest nur noch Schrott für teuer Geld.


Kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier über fast 1,2m² Bildfläche mit vielen technischen Fähigkeiten für ~1200€ und es wird so getan als wenn man sich ein Highest End Produkt für 10000€ kauft. Klar sollte es im großen Fehlerfrei sein, aber die Grundproblematik ist einfach, mega riesiges Gerät sparsam verpackt, weil sonst 100€ mehr fällig sind und dann der Sparfuchs zum nächstbesten Gerät greift und dann zuhause erst mal so lange Testbilder geglotzt bis endlich fehler zu finden sind. Dass da ein 50" Panel mit halber Bildfläche im Transport und in der Produktion deutlich einfacher zu handeln ist, ist doch völlig klar. Dann geht doch in den Fachhandel wählt vor Ort mit Testbildern euren TV aus und nehmt den direkt mit, macht aber keiner weil er es bequem nach hause haben will am besten ohne Versandkosten zum Tiefstpreis.
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#710 erstellt: 24. Aug 2018, 21:39
Stellenweise durchscheinende LED-Module, zumal bei zwei Geräten in Folge, sind aus meiner Sicht definitiv nicht auf etwaige Lieferschäden zurückzuführen.

Und insgesamt hinkt deine Argumentation. Unabhängig von der Größe der Bildfläche und des Preises erwarte ich ein einwandfreies Produkt. Wie gesagt, ich bin gern dazu bereit, mehr zu bezahlen, wenn ich dafür eine bessere Qualität erwarten kann. Probleme en masse gibt es aber selbst bei deutlich teureren Geräten. Den Schuldigen hier beim Kunden zu suchen ist natürlich ziemlich einfach, aber nicht unbedingt richtig. Ich sehe bei mir kein Fehlverhalten. Und ganz ehrlich: Wenn ich in einem Geschäft Testbilder anschauen muss, um ein fehlerfreies Gerät zu finden, dann ist das einfach ein Armutszeugnis.

Zum Glück ist das deutsche Recht sehr verbraucherfreundlich. Auf den dadurch entstehenden Kosten bleiben die Hersteller sitzen. Die Billigproduktionen sind also eine Milchmädchenrechnung.


[Beitrag von plnr am 24. Aug 2018, 21:40 bearbeitet]
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#711 erstellt: 24. Aug 2018, 21:50
C8CCC9F9-5E11-4D42-9729-179AF8C8CBAC

Ach ja, so viel zum Thema „So lange Testbilder schauen, bis man endlich einen Fehler findet.“ - hier reicht es einfach, wenn man zwei Minuten irgendeine Serie schaut und dann mal der Hintergrund heller als in Innenaufnahmen ist.
balou25111970
Neuling
#712 erstellt: 25. Aug 2018, 08:15
Hallo,
hatte das gleiche Problem, habe das Gerät abholen und reparieren lassen, jetzt ist alles Top.

Beim erstenmal schrieben Sie auch innerhalb der Toleranz, habe aber auf Reparatur
bestanden.
cinemannix
Stammgast
#713 erstellt: 26. Aug 2018, 11:03

plnr (Beitrag #708) schrieb:
... was eine traurige Entwicklung ist. Aber wohl Folge der "Geiz ist geil"-Mentalität. Ich zahle gern ein wenig mehr, wenn ich dafür qualitativ gute, geprüfte Geräte erhalte.


Hi, das hat sicherlich nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Denn für dieses Klientel gibt es genügend Auswahl. Da auch jeder anders darüber denkt, oder Ansprüche hat, wird es eh noch schwieriger. Früher gabs nicht so viel Auswahl, und man konnte sich fast sicher sein, dass ein TV 10 Jahre lebt. Ausnahmen gab es zwar immer, aber so extrem wie heute ist es nicht. Wenn man sagt, ich bezahle gern mehr, so ist auch das relativ. Bei dem was ich in letzter Zeit gesehen habe, selbst und über Foren, so sage ich für mich ganz klar, ein 55"er OLED oder direkt lit mit min. 150 Zonen darf nicht mehr kosten als 900.- und ein 65" er nicht mehr als 1300.-. Mehr sind mir das meine Nerven einfach nicht Wert. Eigentlich müsste man noch entschädigt werden für den Aufwand den man hat mit Auf und Abbau. Aktuell ist in meinen Augen keine Technik wirklich ausgereift. Die Hersteller könnten schon. Aber die kriegen den Hals nicht voll. Wenn der Phillips weniger DSE und keine durchscheinenden LEDs gehabt hätte, wäre er den Preis von knapp 1200 Wert gewesen. Aber über 2000 wie am Anfang im Leben nicht. Keine Ahnung wie die auf diese Mondpreise kommen. Aber solange es Käufer gibt, schein das ja zu funktionieren. Ich wundere mich schon in den OLED Bereichen wie manche sich das VB und EInbrennrisiko schönreden. Jeder wie er will. Ich bin auf jeden Fall für ne Weile aus dem Thema wieder raus. Das muss ne 99% fehlerfreie Technik sein, mit der ich für min 5-6 Jahre Ruhe habe. Zum Glück habe ich noch viele andere Hobbys.

Gruß

Manne
cinemannix
Stammgast
#714 erstellt: 26. Aug 2018, 11:13

M_o_e (Beitrag #709) schrieb:


cinemannix (Beitrag #707) schrieb:
Wo man liest nur noch Schrott für teuer Geld.


Kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier über fast 1,2m² Bildfläche mit vielen technischen Fähigkeiten für ~1200€ und es wird so getan als wenn man sich ein Highest End Produkt für 10000€ kauft. Klar sollte es im großen Fehlerfrei sein, aber die Grundproblematik ist einfach, mega riesiges Gerät sparsam verpackt, weil sonst 100€ mehr fällig sind und dann der Sparfuchs zum nächstbesten Gerät greift und dann zuhause erst mal so lange Testbilder geglotzt bis endlich fehler zu finden sind. Dass da ein 50" Panel mit halber Bildfläche im Transport und in der Produktion deutlich einfacher zu handeln ist, ist doch völlig klar. Dann geht doch in den Fachhandel wählt vor Ort mit Testbildern euren TV aus und nehmt den direkt mit, macht aber keiner weil er es bequem nach hause haben will am besten ohne Versandkosten zum Tiefstpreis.


Wir haben auch 2018 und nicht die 80er wo eine 70cm Röhre zum Hightech galt. Und ob die Technischen fähigkeiten nun so toll sind. Und das Teil kostete und kostet z.T. immer noch über 2000.- Villeicht sollten die Hersteller einfach mal mit weniger Gewinn rechnen, und etwas mehr in die Qualität stecken.
Ich bin mit HiFi aufgewachsen. Wenn Du da eine Tonbandmaschine oder Tapedeck einer guten Marken gekauft hast hielt das auch größtenteils weit über 10-15 Jahre. Weiter stören mich deren Aussagen, wie dass OLED die neue TV Revulotion ist...haha...bist auf das Schwarz und der Tatsache dass jeder Pixel selbst leuchtet sind wir wieder im Röhrenzeitalter angekommen. Einbrennrisiko ist da, und auch Verfärbungen. Hatten wir alles schon bei der Röhre.
Vielleicht will LG deswegen auf die microled setzen, weil das OLED nun doch nicht so der "burner" ist

Gruß

Manne
m1dy
Neuling
#715 erstellt: 31. Aug 2018, 11:09
Kann mal jemand diese test bild auf seinem TV ausprobieren?: http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php

Ich bekomme egal mit welchen einstellungen keinen gleichmäßigen verlauf von schwarz zu weiß hin bei meinem pus8102.

So ungefähr sollte das aussehen (der verlauf ist gleichmäßig, von einem dell ips monitor aufgenommen):
IMG_20180831_105434_430

So sieht es beim philips aus (sieht mit bloßem auge noch abgehakter aus):
IMG_20180831_105449_860

Ist jetzt auf den Bildern natürlich nicht so gut zu erkennen als vor Ort aber ich glaube sie zeigen ungefähr was ich meine.

Der fehler ist mir übrigends bei ganz normalen hd bluray uhd bluray und sdr content aufgefallen BEVOR ich mir das testbild angeschaut habe.

Und wie gesagt Einstellungen ändern nix dran und zuspieler ist auch nicht schuld. Sieht genauso aus. Egal ob über mein PC oder über Fernseher interne YouTube app.

Vor einigen Seiten wurde ja auch besprochen dass was bei Dunklen Szenen nicht stimmt. Denke das ist der Fehler?

Jetzt frage ich mich ob alle Fernseher die einschränkung haben oder ob mein Panel defekt ist.
Deswegen kann da nochmal jemand nachschauen?
Bisiburger
Stammgast
#716 erstellt: 02. Sep 2018, 17:34
Funktioniert bei euch die Sport1 Mediathek? Bei mir wird das TV Bild klein, und der Rest ist schwarz.


[Beitrag von Bisiburger am 02. Sep 2018, 17:35 bearbeitet]
Krumbein
Stammgast
#717 erstellt: 11. Sep 2018, 10:59
Ich habe einen großen, dunklen Fleck in der linken oberen Ecke. Darüber hinaus haben die HDMI - Eingänge einer nach dem anderen den Geist aufgegeben. Kann keinen externen Receiver mehr betreiben.

Der Internet-Händler (leider nicht Amazon) lehnt jede Verantwortung ab, dass sei ein Garantiefall, den ich mit Philipps aushandeln müsste. Das Gerät hat er mir Ende März geliefert. Er könnte sich auch selber um die Reparatur kümmern, dann müsste ich es aber zu meinen Lasten im Originalkarton zurückschicken.

Ich habe mich daraufhin mit Philips in Verbindung gesetzt. Man versucht auch dort, den Kunden abzuwimmeln, haben Sie schon mal dies oder das probiert... Nach zwei Wochen Mails mit Fotosendungen und Telefonaten, natürlich immer mit einem anderen Mitarbeiter des Call-Centers, hat man einen Reparaturauftrag rausgegeben. Die Reparaturfirma sitzt etwa 120 km von meinem Wohnort.

Der dortige Mitarbeiter (der erste, der sich wirklich interessiert zeigte) hat mir erklärt, dass das Panel (wg. des Flecks) und die Hauptplatine (wg. der HDMI-Eingänge) vor Ort ausgetauscht werden müsste. Trotzdem lehnt Philips einen Komplett-Tausch des Fernsehers ab. Wir warten jetzt auf die Ersatzteile, dann machen wir einen Termin aus.

Mir wäre nun ein neues Gerät wirklich lieber gewesen, andererseits kann man vermutlich mit dem Tauschgerät genauso Pech haben wie mit den Ersatzteilen. Durchscheinende LEDs hatte ich bisher nicht, und will ich auch nicht haben. Allerdings wurde der Fleck in der linken oberen Ecke immer Dunkler und größer.

Was lerne ich daraus: Den nächsten Fernseher werde ich beim Händler in Reichweite kaufen, oder bei Amazon. Nicht mehr bei dem, der mir diesen verkauft hat (Name auf Anfrage erhältlich). Es schimpfen immer alle auf Amazon, aber so etwas gibt es dort einfach nicht. Ich hatte dort mal einen Großfernseher gekauft, und es lag nicht die genau passende Fernbedienung bei (war ein Auslandsmodell). Man hat mir sofort angeboten, kostenlos das komplette Teil wieder abzuholen, Amazon kümmert sich um die Spedition. Ich habe mich dann lieber auf einen Preisnachlass für die Fernbedienung geeinigt. Mein derzeitiger Händler macht hingegen keinen Finger krumm...


[Beitrag von Krumbein am 11. Sep 2018, 11:09 bearbeitet]
Krumbein
Stammgast
#718 erstellt: 13. Sep 2018, 11:50
Jetzt schlägt mir TP Vision vor, das Gerät gegen ein 65PUS 7101 zu tauschen. Muss man sich auf solche Spielchen einlassen?
Toengel
Inventar
#719 erstellt: 13. Sep 2018, 11:58
Tachchen,

nein - warum solltest du dir ein 2016er Gerät geben lassen?

Toengel@Alex
Krumbein
Stammgast
#720 erstellt: 13. Sep 2018, 18:17
TP Vision schreibt, sie müssten im Rahmen der Herstellergarantie ein gleichwertiges Gerät anbieten. Aber statt eines 2017er einen 2016er, statt einer 8er Serie eine 7er Serie?

Ich habe geantwortet, ich möchte eine 8er Serie von 2017 oder 2018, oder die Rückerstattung des Kaufpreises. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt?
Toengel
Inventar
#721 erstellt: 13. Sep 2018, 19:46
Tachchen,

der 8102 hat Local Dimming... nur der 2016er 7601 hat sowas noch... in 2018 gar keiner...

Toengel@Alex
Krumbein
Stammgast
#722 erstellt: 13. Sep 2018, 20:40
Hi,

ja, das Local Dimming hatte mich ja auch zum 8102 statt 8602 greifen lassen, aber ehrlich gesagt, fand ich das Bild des 8102 jetzt nicht sooo viel besser, was den Schwarzwert o. ä. angeht. Das würde für mich nicht so den Ausschlag geben. Allerdings kaufe ich alle vier Jahre zur WM einen neuen Fernseher, und verkaufe den alten, und der Wiederverkaufspreis in vier Jahren für ein 2016er Modell ist ja vermutlich unter aller Kanone.

Wichtig ist mir schnelles Android (das ist beim 8102 Top, meine ich) und ein gutes Bild ohne Fehler. Wie gesagt, der 8102 schwächelt bei seitlichem Blickwinkel erheblich, ich würde also auch den 8602 mal probieren, oder eben was aus der 2018 Kollektion.

Hatte vorher den 55 / 7509, der hatte ein Super-Bild. Dafür war die Internetverbindung unter aller Kanone.


[Beitrag von Krumbein am 13. Sep 2018, 20:42 bearbeitet]
christopher1
Stammgast
#723 erstellt: 13. Sep 2018, 21:09
Hi,

Mal ne andere Frage: Welchen Wert habt ihr denn bei dem Audio Delay? Mein Marantz Receiver hat sich mit dem Philips auf 80ms geeinigt aber ich bin der Meinung, daß passt nicht.

Daher mal die Frage so in den Raum?

Danke und Gruß
Christopher
Krumbein
Stammgast
#724 erstellt: 14. Sep 2018, 18:05
Übrigens teilt mir TP Vision gerade mit, dass ein anderes Gerät zum Austausch nicht zur Verfügung steht. Wenn mir das nicht passt, soll ich mich an den Verkäufer wenden. Ein Witz, z. B. bei Amazon kann man den 8102er jederzeit nachkaufen. Aber Philips kann das wohl nicht.

Jetzt, muss ich sagen, ist mir Philips endgültig einen Schritt zu weit gegangen. Scheiß was auf das von mir sehr gern genommene und in den letzten Jahren ans Herz gewachsene Ambi-Light, aber jetzt ist der Spaß vorbei.

Ich werde meinen Anwalt beauftragen, meinen Kaufpreis zurück zu verlangen, und dann werde ich nicht mehr bei Philips bleiben. Das ist verarsche der übelsten Art. Wenn sie es so haben wollen, bitte sehr.
blackmack
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 14. Sep 2018, 19:37
Ich wurde als ersatz nur oled873 nehmen oder geld züruck wenn kein 8102 mehr verfugbar ist. Wenn du mit dem schwarzwert nicht zufrieden warst kann das nur and deinen einstellungen liegen. Der 8602 hat viel schlechteren schwarzwert.
Glaub mir, ich hatte beide fernseher zuhause und habe mich für den 8102 dann entschieden.


[Beitrag von blackmack am 14. Sep 2018, 19:41 bearbeitet]
bacardiman07
Stammgast
#726 erstellt: 14. Sep 2018, 22:44
Geld kannst du nicht von Philips verlangen sondern nur von deinem Verkäufer. Er ist dein Vertragspartner. Dafür brauchst Du auch kein Anwalt.

gruß bacci


[Beitrag von bacardiman07 am 14. Sep 2018, 22:46 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#727 erstellt: 15. Sep 2018, 13:35
Bin mit der Zwischenbildberechnung immer noch unzufrieden.
Es läuft besser als bei meinen vorherigen TVs, jedoch setzt die Artefaktbildung schnell ein und man kann nicht,wie beim LG, zwischen einem Wert von 0-10 wählen, lediglich zwischen niedrig, mittel und hoch.

Bei den Einstellungen auf "Film" habe ich leider schon ziemlich starkes 24p ruckeln teilweise.
Black Mirror, Staffel 4, Episode "Arkangel",
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wenn das Kind langsam älter wird und vor dem Zaun mit dem Hund mehrere Jahresszenen kommen und das Mädchen von links nach rechts das Bild entlang läuft
Toengel
Inventar
#728 erstellt: 18. Sep 2018, 09:13
Tachchen,

neue Firmware ist online: https://toengel.net/...-7-tpm171e-3-1-12-0/

Toengel@Alex
Guybrush25
Stammgast
#729 erstellt: 18. Sep 2018, 09:15
Hallo zusammen,

mein 8102 wurde ja beim Umzug vom Umzugsunternehmen zerstört (Displaybruch). Hat jemand Bedarf an den Standfüßen oder dem Stromkabel oder sogar dem Display selber, zwecks Hobbyschraubereien oÄ, möchte alles ungern entsorgen, bevor ich mal nachgefragt habe...


PS: durchleuchtende Hintergrund-LEDs hatte ich auch ein einer Stelle - man sah ca. 4 Stück vertikal. Hat mich unheimlich gestört, wenn es einmal sieht, wirkt eben wie ein Fremdkörper im Bild; grade bei Kameraschwenks. Habe jetzt den 873 und muss sagen, dass sind nochmal Welten zwischen dem 8102 und dem OLED. Das Bild wirkt durch den super Schwarzwert, die Farben und die homogene Darstellung farbeinheitlicher Flächen nochmal deutlich kontrastreicher und plastischer. Würde nie wieder zurück zu LCD.


[Beitrag von Guybrush25 am 18. Sep 2018, 09:19 bearbeitet]
B-O-B
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 18. Sep 2018, 10:16
@Toengel: sorry, muss mal kurz fragen. Was ist das für eine Firmware? Auf der offiziellen Philips Seite ist noch die vom Juni verlinkt.

Ich hoffe ja auf ein Update bzgl. des 4k Bilds. Hat die verlinkte Firmware nur Wirkung auf das installierte Android oder gibt es zwei Firmware, eine für die Bilddarstellung und eine fürs Android? Leider steht im Cange-Log nichts dazu.

Viele Grüße
Bob
Toengel
Inventar
#731 erstellt: 18. Sep 2018, 10:25
Tachchen,

die Firmware ist auch auf den Philips-Seiten verfügbar... jedoch ist der Text darunter noch nicht angepasst ;-)

Es gibt nur eine Firmware für alles...

Toengel@Alex
aKeshaKe
Inventar
#732 erstellt: 18. Sep 2018, 14:01
Irgendwie bin ich zu blöd die patchnotes zu finden...
Hat jemand ne Ahnung, was sich geändert hat mit der neuen FW ?
Toengel
Inventar
#733 erstellt: 18. Sep 2018, 14:10
Tachchen,

siehe mein Link zum Blogeintrag...

Toengel@Alex
Bisiburger
Stammgast
#734 erstellt: 18. Sep 2018, 19:22
Schade mein Problem, dass der TV zu dunkel startet, besteht immer noch.
christopher1
Stammgast
#735 erstellt: 19. Sep 2018, 19:30

christopher1 (Beitrag #723) schrieb:
Hi,

Mal ne andere Frage: Welchen Wert habt ihr denn bei dem Audio Delay? Mein Marantz Receiver hat sich mit dem Philips auf 80ms geeinigt aber ich bin der Meinung, daß passt nicht.

Christopher


Hallo,

welchen DELAY Wert nutzt ihr denn zusammen mit dem 8102? Bin jetzt bei 88ms

Danke
Christopher
djpundro
Stammgast
#736 erstellt: 22. Sep 2018, 10:36
Bei deine nicht sichtbar der direkt led ,ich meine durchleuchtende Hintergrund-LEDs ?Wie hier mehrere schon berichtet ?Ich einmahl bestellt ,aber irgendwie beispiel bei schwarzen Sakko ,jacke irgendwie viel flecken bild störungen gehabt .

Und hat viele probleme mit durchleuchtende Hintergrund-LEDs ?Oder nur Einzelfall ?


[Beitrag von djpundro am 22. Sep 2018, 10:48 bearbeitet]
nexia83
Stammgast
#737 erstellt: 22. Sep 2018, 20:47
Bei mir leuchten keine LEDs durch.
Krumbein
Stammgast
#738 erstellt: 23. Sep 2018, 00:04
Hi,
mir hat man nun, nach einer recht harrschen Mail mit Androhung eines Anwaltes, den 65PUS8503 als Ersatz für meinen Panel- und HDMI-Eingang-geschwächten 8102er angeboten.

Ich habe signalisiert, dass ich dieses Angebot annehme, vor allem, weil das erste Angebot, dass man ja seites Philips auch unter keinen Umständen aufstocken konnte, ein 65PUS7101 war. Das war ja wirklich unter aller Kanone.

Der 8503 ist hier noch relativ wenig besprochen, hat aber m. E. einige Vorzüge (vor allem: 2018er Modell). Also denke ich, das Angebot klingt nun wenigstens fair, auch wenn man wg. Schwarzwert vermutlich noch anderer Meinung sein könnte. Die Nummer mit dem Nano LCD sagt mir auch nichts. Aber er hat z. B. eine kleine Soundbar. Also ehrlich gesagt, den 8503er hätte ich mir vermutlich auch von mir aus gekauft, den 7101er aber mit Sicherheit nicht. Ich hoffe natürlich, dass das Ersatzgerät nicht irgendein Rückläufer mit ebenfalls bedauerlichen Mängeln ist. Weiß jemand, ob die Tauschgeräte neu sind?

Oder gibt es hier gravierend andere Meinungen zu meinem künftigen Fernseher? Wie heißt es so schön: Wie würden Sie entschieden?

Gruß
Krumbein
christopher1
Stammgast
#739 erstellt: 17. Okt 2018, 20:52
Und bist du zufrieden mit dem Tauschgerät?
Krumbein
Stammgast
#740 erstellt: 18. Okt 2018, 11:05
Ja, bin zufrireden, wie ich hier

http://www.hifi-foru...152&thread=12038&z=2

auch schon geschrieben habe.
PoD-BoT
Stammgast
#741 erstellt: 22. Okt 2018, 15:21
Wie steht ihr mittlerweile so zum HDR-Bild vom 8102?

Ich habe zuletzt die Netflix-Serie "The OA" geschaut. Da das Bild die meiste Zeit ziemlich dunkel ist, meint man die Serie sei als HDR Content bestens geeignet, aber das Bild ist so schrecklich blass und grau und verschleiert... Hinzu kommt bei weißen Untertiteln auf dunklem Hintergrund wird die Suppe noch gräulicher. Um die Untertitel strahlt es dann richtig rundherum.

Local Dimming und direkt LED hin oder her, da sind auf 65 Zoll 128 Zonen einfach zu wenig. Da bleibt wohl nur der Griff zu OLED.
Azzkickr
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 22. Okt 2018, 19:20

Wie steht ihr mittlerweile so zum HDR-Bild vom 8102?


Ich bin auch der Meinung, dass der TV bei sehr dunklen/dunkelblauen Filmen (mein Paradebeispiel ist immer noch "Underworld") absäuft und das Bild dann wirkt, als läge ein Schleier darauf.

Das ist sehr schade. Und ja, ich denke auch, dass es gut und gerne doppelt so viele Dimming-Zonen brauchen würde (wenn nicht gar noch mehr). Gerade bei Sternenhimmel (mein Beispiel hier: Intro von Star Trek TNG) fällt auf, dass die Sterne rund um die (helle) Enterprise deutlich heller sind, als jene an den (dunklen) Bildschirmrändern.

Aber: bei allen anderen Szenarien, also immer dann, wenn das Bild nicht fast komplett dunkelblau ist, zaubert der TV ein ganz hervorragendes Bild.

Gerade in Anbetracht der Preisklasse muss man eigentlich zufrieden sein. Ich habe den TV noch für 1700 Euro gekauft. Das war damals ein krasses Schnäppchen ("damals" ist noch nichtmal ein Jahr her...). Dass der TV zwischenzeitlich für nur noch 1000 Euro verscherbelt wurde, ist eigentlich überhaupt nicht zu erklären. Denn dafür schafft er wirklich ein herausragendes Bild. Ich würde selbst meine bezahlten 1700 Euro noch als "angemessen" für einen 65"-3-fach-Ambilight-TV mit LD erachten. Zumal auch die Software - zumindest bei meinen überschaubaren Nutzung - absolut stabil und sehr schnell läuft.

Für einen 65"-OLED musst du - ganz grob gesagt - einen Tausender mehr auf den Tisch legen (und hast ggf. ein schlechteres Ambilight als beim 8102). Mir wäre es das nicht wert. Aber das ist natürlich eine höchst individuelle Sache.

Ich würde mir lediglich wünschen, dass das in Aussicht gestellte Update auf HDR10+ noch nachgereicht wird. Hat jemand von euch Infos, ob das überhaupt noch kommt?
christopher1
Stammgast
#743 erstellt: 29. Okt 2018, 22:43
Ich bin mit den Settings aus diesem Thraed voll zufrieden

http://www.hifi-foru...d=12000&postID=97#97

Hast du damit immer noch ein Problem bei dunklen Filmen? Star Trek TNG teste ich mal am WE

VG
Christopher
BadBoy01
Stammgast
#744 erstellt: 04. Nov 2018, 09:17
Lässt sich das HDR eigentlich auch abschalten? Bin damit nicht wirklich zufrieden......normales TV sieht super aus .....aber bei HDR ist es auch bei mir irgendwie Milichig.
Hatte die Einstellungen aus dem anderen Tread übernommen.....aber naja....noch nich zufrieden ,zumindest bei HDR
christopher1
Stammgast
#745 erstellt: 04. Nov 2018, 10:19
Wie schaust du denn Hdr von z
B. Netflix? Über die integrierte App? Wenn ja, da wüsste ich nicht wie das geht... Ich nutze eine Xbox.. Das ist es recht einfach abzuschalten.
BadBoy01
Stammgast
#746 erstellt: 04. Nov 2018, 12:41
Schaue über die App .....und auch die freien 4K Sender.
ISOYG
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 04. Nov 2018, 15:07

BadBoy01 (Beitrag #744) schrieb:
Lässt sich das HDR eigentlich auch abschalten? Bin damit nicht wirklich zufrieden......normales TV sieht super aus .....aber bei HDR ist es auch bei mir irgendwie Milichig.
Hatte die Einstellungen aus dem anderen Tread übernommen.....aber naja....noch nich zufrieden ,zumindest bei HDR


Die Frage ist halt, welche Settings Du für HDR verwendest - ich besitze den Philips nun seit 2 Wochen, bin was Bildqualität angeht auch sehr wählerisch und muss sagen, dass der PUS 8102/12 das für mich subjektiv beste Bild aller gesichteten Geräte auswirft, sowohl in SD, HD und UHD.

Ich glaube der Fehler, den viele hier machen ist, nach irgendwelchen Testbildern einzustellen. Ich bin seit "HD Ready" dabei und habe sowohl Samsung, LG als auch Philips TVs besessen - mit Testbildern konnte ich mein Filmerlebnis bei keinem der Modelle anständig kalibrieren. Alles was da rauskam war einfach dann bei bewegten Bildern Kernschrott.

Auch im Settings-Thread zum PUS 8102 lese ich Empfehlungen und stelle das dann mal spaßeshalber exakt so ein. SD/HD ok, aber HDR für mich unbrauchbar. Meiner Meinung nach wird der Kontrast und die Hintergrundbeleuchtung viel zu niedrig eingestellt. HDR Material schaue ich mit Kontrast auf 100, Farbe neutral 60, und auch der Videokontrast 100 - dann ist selbst Underworld absolut brachial. Schwarz ist Schwarz aber man erkennt eben auch alle Details. Selbst bei HD Material geht der Kontrast auf 85, Farbe neutral 60, etc. Ich schalte das Dimming auf Normal, da ich ja TV schaue und keine Bilder ansehe. Finde bei nicht UHD-Content aber auch die Standard-Settings "Film" ok. Bei SD/HD Material sind die Bildverschlechterer wie dynamischer Kontrast etc aus - lediglich die Rauschunterdrückung ist auf Minimum.

Halte mich für verrückt, aber das funktioniert für uns prima. Wir schauen allerdings Netflix, YouTube etc nur auf dem Chromecast Ultra, da dieser sich wunderbar per Sprache bedienen lässt. Die internen "Home" Funktionen bei Philips nutzen wir nicht. Das Bild ist auf dem Chromecast Ultra verglichen einfach satter und schärfer. Ganz schlimm wird es wenn man interne Apps wie 7TV über das Philips Android anspielt - da löst der Chromecast um Längen besser auf. Als 4K Zuspieler nutzen wir den Pana UB704 oder den Q5 Pro. Mit den Settings fahren wir überall am besten. Alles andere wirkte für mich, wie von Dir beschrieben, zu dunkel und mit einer Art Schleier versehen. Das Ding soll ruhig leuchten und mir die Netzhaut wegbrennen, deswegen hab ich das Teil ja gekauft

Schönen Sonntag
schnoofy
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 05. Nov 2018, 14:03
Hallo. Zum Thema Zuspieler kann ich dir nur zustimmen. Mit dem internen Mediaplayer über USB sieht das Bild viel schlechter aus als über den Mediaplayer meines AX 51 HD. Evtl verändert der Fernseher die Bildeinstellung weil es eine andere Quelle ist. Habe nicht mehr getestet.

Übrigens habe mal die settings vom 7601 getestet, von avsvison oder wie die heißen, auf YouTube.. Katastrophe. Die Zeit kann man sich sparen. Wir gucken mit Mystics settings sehr gut
gillmaand
Schaut ab und zu mal vorbei
#749 erstellt: 07. Nov 2018, 00:15
Hallo,

ich habe den 8102 nun ca. 3 Wochen. Bei der Einrichtung des Gerätes habe ich mir für die Sender über den internen Sat Empfänger eine Favoritenliste angelegt.
Seit ein paar Tagen wird beim Einschalten jedoch immer die Standard Senderliste angezeigt und nicht mehr meine Favoritenlisten. Sie ist zwar noch da, aber ich muss diese jedesmal extra neu auswählen.
Die Software ist aktuell und das Gerät bleibt nach dem Ausschalten immer in Standby.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Nach meinem Desaster mit dem 9809 wollte ich Philips eigentlich noch eine Chance geben, aber wenn der 8102 nun auch rumzickt, war es das erstmal mit Philips bzw. TPVision.

VG
Michel1976
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 12. Nov 2018, 13:20
Moin zusammen. Hab ein kleines Problemchen bie meinem 8102. Wollte da gestern eine 250 GB Festplatte dranhängen, weil ich für meine Frau heute was aufnehmen soll. Leider wird die Festplatte nicht erkannt. Am PC funktioniert sie direkt. Hab sie da auch mal formatiert, aber Ergebnis blieb gleich. USB-Sticks werden ohne Probleme erkannt. Einer eine Idee was ich noch machen kann.
Toengel
Inventar
#751 erstellt: 12. Nov 2018, 13:24
Tachchen,

- HDD anstecken
- auf TV-Kanal wechseln
- Pause drücken
=> jetzt müsste der Formatierungsassistent kommen...

- wenn nicht: Stromversorgung der HDD prüfen... ggf. benötigst du ein externes Netzteil...

Toengel@Alex
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