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[Philips 2015] Der Philips PUS8601 Thread

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Wolly1985
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 18. Jan 2016, 18:07

Sven1968 (Beitrag #801) schrieb:

Wolly1985 (Beitrag #799) schrieb:
Was mich interessieren würde, ob 4k Sat Tuner geht und ob LD bei 4k60p funktioniert. Außerdem habe ich gelesen das nur der HDMI 1, 2.2 HDCP hat, stimmt das oder haben die anderen HDMI Ports auch 2.2 HDCP?


- 4K Sat-Tuner: ja, HEVC per Tuner geht lt. Anwenderbericht.
- LD gibt's nicht, ist ja "nur" ein Edge LED.
- Lt. Datenblatt beherrscht wirklich nur der HDMI 1 HDCP 2.2. Leider kann ich es nicht testen, bin kein Netflix-Kunde und habe auch kein Fire TV 4K.



Echt? das heißt an dem Schwarzwert kommt er am 9809 nicht vorbei? Oder hat der eine andere Technik verbaut, was macht denn das Micro Dimming Pro?

Gruß
Warball
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 18. Jan 2016, 21:07
Hy und sorry für die dumme Frage. Hat der 8601 nen ips oder nen va panel?
Funkadelic_
Stammgast
#804 erstellt: 18. Jan 2016, 22:21
War gerade im Saturn und hab mir zum Test ne neue HDD gekauft. Gleiches lausiges ruckeln.
marrykroess
Stammgast
#805 erstellt: 18. Jan 2016, 22:50

Funkadelic_ (Beitrag #804) schrieb:
War gerade im Saturn und hab mir zum Test ne neue HDD gekauft. Gleiches lausiges ruckeln. :(

Ehrlich gesagt vergeht mir immer MEHR die LUST den 8601 zu kaufen.
Auch von Toengels hört man nur mehr sehr selten Kommentare zu den NEGATIVEN Posts. Warum nur?
KrimsKram
Ist häufiger hier
#806 erstellt: 18. Jan 2016, 23:00
Interpretation von Schweigen. Interessant
Meiner läuft immer noch super


[Beitrag von KrimsKram am 18. Jan 2016, 23:01 bearbeitet]
Funkadelic_
Stammgast
#807 erstellt: 18. Jan 2016, 23:11
Hab mir im Saturn gleich noch den Panasonic cxw804 abgeschaut. Der sah eigentlich auch ganz brauchbar aus. Ich hab noch bis Dienstag Zeit zur Retoure. Ich bin noch sehr am Schwanken. Oder den LG9209y
Sven1968
Stammgast
#808 erstellt: 19. Jan 2016, 01:28

Wolly1985 (Beitrag #802) schrieb:
Echt? das heißt an dem Schwarzwert kommt er am 9809 nicht vorbei? Oder hat der eine andere Technik verbaut, was macht denn das Micro Dimming Pro?

Ich habe bislang keinen 9809 mit eigenen Augen gesehen, daher kann ich ihn nicht mit dem 8601 vergleichen.

Die Marketingabteilung von Philips erklärt Micro Dimming Pro so:
"Unsere innovative Technologie bietet Ihnen erstaunliche Klarheit und realistische Bilder, ganz gleich, wie hell es im Raum ist. Sie berücksichtigt das Umgebungslicht und passt den Fernseher intelligent an, damit Sie intensive Schwarz- und Weißtöne genießen."
Funkadelic_
Stammgast
#809 erstellt: 19. Jan 2016, 01:37
Festplatte läuft jetzt. TV vom Netz und danach nochmal getestet. Läuft seit einer Stunde ohne Aussetzer.

Edit: könnte aber auch im Zusammenhang mit der Neuformatierung stehen, die ich kurz davor durchgeführt habe. Gleichzeitig habe ich erlaubt auch Apps auf der Platte zu speichern.


[Beitrag von Funkadelic_ am 19. Jan 2016, 10:36 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#810 erstellt: 19. Jan 2016, 02:11

Toengel (Beitrag #793) schrieb:
Tachchen,


jruhe (Beitrag #781) schrieb:
VP9 kann die Kiste halt nicht in Hardware.


8601, AmbiLux 8901 und 9600 (wenn er dann auf derselben Plattform kommt) können VP9 in Hardware...

Toengel@Alex


Auch mit 60Hz? Welcher SoC ist denn in dem Gerät verbaut?

jruhe
Sven1968
Stammgast
#811 erstellt: 19. Jan 2016, 09:07

jruhe (Beitrag #810) schrieb:
Auch mit 60Hz? Welcher SoC ist denn in dem Gerät verbaut?

Ich tippe auf den Marvell Armada 1500 Ultra.
VF-2_John_Banks
Inventar
#812 erstellt: 19. Jan 2016, 09:08
Das heißt also, dass Micro Dimming Pro nur in Verbindung mit dem Lichtsensor läuft oder? Den werde ich eh abschalten.
Xray79
Stammgast
#813 erstellt: 19. Jan 2016, 11:17
@Wolly......

Ich hatte vorher den 9809 und jetzt den 7600. Sehe keinen Unterscheid beim Schwarzwert. Ganz im Gegenteil. Bei dunklen Szenen säuft nix mehr ab sowie beim 9809. Habe den Tausch nicht bereut.
Sven1968
Stammgast
#814 erstellt: 19. Jan 2016, 11:31

VF-2_John_Banks (Beitrag #812) schrieb:
Das heißt also, dass Micro Dimming Pro nur in Verbindung mit dem Lichtsensor läuft oder? Den werde ich eh abschalten. :L

Genau, so steht's auch im aktuellen "Test" des 7600 auf AreaDVD:

"Für bestmöglichen Kontrast – gerade in hohen Bildschirmauflösungen für einen geschliffenen Bildeindruck immens wichtig – sorgt Micro Dimming Pro. Dieses System verbessert den Kontrast des TVs basierend auf dem Umgebungslicht, welches im Aufstellungsraum herrscht. Die Bestandteile von Micro Dimming Pro sind ein Lichtsensor und eine spezielle Software, die das Bild in 6400 unterschiedlichen Zonen analysiert."
VF-2_John_Banks
Inventar
#815 erstellt: 19. Jan 2016, 12:17
Na mal sehen wie das Bild ohne aussieht. Bin eigentlich kein Freund von diesen automatischen Anpassungen. Du benutzt den Lichtsensor ja?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 19. Jan 2016, 12:18 bearbeitet]
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 19. Jan 2016, 14:28
Nach beinahe 4 Wochen des Wartens ist mein 8601 in 65" heute angekommen, quasi tiegefrostet. Daher kann ich erst am Abend testen, was die Qualität und die Möglichkeiten anbelangt.

Allerdings, die erste augenscheinlich Kontrolle zeigt, dass die mMn linke obere Ecke wie hier im Thread schon dargestellt leicht gebogen aussieht wenn man von oben darauf blickt. Rechts scheint mir das nicht so zu sein und auch das Panel insgesamt selbst gerade.

Ob das Probleme beim Transport, Produktion oder sonst was entsteht, keine Ahnung. Rückwand ist aber wellenfrei...

Die Bildqualität wird sich zeigen...


[Beitrag von Dunkelgrau am 19. Jan 2016, 14:30 bearbeitet]
Sven1968
Stammgast
#817 erstellt: 19. Jan 2016, 21:16

VF-2_John_Banks (Beitrag #815) schrieb:
Na mal sehen wie das Bild ohne aussieht. Bin eigentlich kein Freund von diesen automatischen Anpassungen. Du benutzt den Lichtsensor ja?

Ja, ich habe nicht feststellen können, dass er das Bild negativ beeinflusst.
Pitman1
Inventar
#818 erstellt: 19. Jan 2016, 21:37
Versteh ich irgendwie nicht. Warum ist denn der Lichtsensor an dieses Dimming gekoppelt. Das kann doch nur bedeuten, dass er bei bestimmter Umgebungshelligkeit sich eben anpasst. Er stellt sich halt bei heller Umgebung auf Hell und bei einem dunklen Raum auf dunkel. Und diese Funktion wird eben in Dimming Zonen angegeben.

Beim 8159 stell ich den Lichtsensor aus und dort habe ich auch keine Verschlechterung (ProDimming). Im Gegenteil ich habe einen schönen, gleichbleibenden Kontrast

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 19. Jan 2016, 21:43 bearbeitet]
HAL9000MH
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 19. Jan 2016, 21:42
Hallo allerseits,

habe mir am 04.01. auch einen 55PUS8601 gekauft und möchte mal meine Erfahrungen teilen.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fernseher. Ich hatte vorher einen Samusung UE46D7090 und bin schon seit einigen Jahren begeistert vom Ambilight, was der Hauptgrund für die Wahl des Philips war. Hatte sogar selbst eine LED-Leiste an meinen Samsung gebastelt (hat halt nur nicht selbstständig die Farben gewechselt).

Ich nutze an dem Fernseher den internen Tuner mit Kabelanschluß von Unitymedia mit dem entsprechenden HD-Modul. Hatte beim Samsung noch ein Alphacrypt Classic benutzt, aber das funktioniert mit dem Philips leider nicht mehr. Das AC hatte den Vorteil, dass man den Jugendschutz ausschalten konnte und die Umschaltzeiten besser sind, dafür hat es die privaten in HD nicht entschlüsselt, weil es da ein Pairing mit dem UM-HD-Modul gibt. Das HD-Modul von UM hat irgendwie gar nicht mit dem Samsung harmoniert. Lausig lange Umschaltzeiten, ständige Authentifizierungen und dann natürlich dere Jugendschutz. Dafür halt aber die Privaten in HD.
Mit dem 8601 harmoniert das UM-Modul wesentlich besser. Die Umschaltzeiten sind viel kürzer. Nur in den sauren Apfel mit dem Jugendschutz muss ich beissen, das nervt schon ganz schön.

Was das Bild angeht, bin ich begeistert. Habe ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und die für mich angenehmste Einstellung gefunden. Das ist wahrscheinlich bei Jedem subjektiv etwas anders. Auf jeden Fall sehen 4k-Videos von Youtube sensationell gut aus. Mit meinem 50Mbit-Anschluss und bei voller Auflösung lädt er im WLAN alle paar Sekunden nach. Mit LAN habe ich noch nicht probiert, weiß auch gar nicht, ob ich ein so langes Kabel habe. Im WLAN ist der Fernseher nur auf 2,4 GHz unterwegs. Kann man das irgendwo einstellen, dass er auch im 5GHz-Netz ist? Das würde die Übertragung vielleicht noch etwas beschleunigen. Habe dazu nix gefunden.

Habe mir noch einen Sony BDP-S6500 zugelegt. Das hochskalierte Bild vom Player ist natürlich SAHNE!!!

Jetzt kommen wir mal zum Ton. Da bin ich etwas enttäuscht von den im Vorfeld hochgelobten seitlichen Lautsprechern. Ich merke bim Ton irgendwie keinen großen Unterschied zu meinem alten Samsung. Aber da kann ich mich auch täuschen, denn einen Parallelbetrieb hatt ich ja nicht.
Da kommt dann mein AV-Receiver ins Spiel. Habe (noch) einen Denon AVR-1911 mit JBL-Lautsprechern (2 große Standboxen, Subwoofer, Center und 4 Surround). Der Denon hat demnächst ausgedient, denn als ich den BD-Player auf 4K geschaltet habe, ging erst mal gar nix mehr, bis ich das HDMI-Kabel direkt an den 8601 gehängt habe. Bis ich mal auf Idee gekommen bin, dass der AVR-1911 kein UHD kann, ist etwas Zeit ins Land gegangen. Da muss ich dann wohl auch upgraden auf einen neueren Receiver. Habe den Yamaha RX-V679 im Auge. Wenn ich jetzt BluRay schaue, dann geht das über HDMI direkt in den Fernseher und der Ton dann vom Fernseher über HDMI ARC in den Reiceiver. Ist ein wenig suboptimal.

Wodurch wir jetzt auch auf das Thema Tonversatz kommen. Das geht mir ja gewaltig auf den Sack!!! Beim Fernseher nach ca. 20-30 Minuten nicht mehr erträglich und nur durch um- und zurückschalten wieder kurzfristig zu beheben. Wenn der Ton über den Receiver geht, habe ich nach den Vorschlägen hier im Forum von Mehrkanal auf Stereo in den Einstellungen geändert. Das macht es bei einem 7.1-System nicht unbedingt besser. Aber ich habe festgestellt, dass dann der Versatz wirklich nicht mehr auftritt. Ich hoffe, dass es dazu ein Update geben wird. Das liegt ja offensichtlich am internen Tuner. Und eine externe Box möchte ich nicht.

Was das Ambilight betrifft, bin ich wie gesagt hellauf begeistert. Vor allem die vielen möglichen Einstellungen haben mich überrascht.

Aussetzer und/oder Abstürze hatte ich in den vergangenen 2 Wochen gar nicht. Läuft alles stabil.

Habe noch eine Festplatte angeschlossen, aber die Aufnahmefunktion noch nicht ausgiebig gestestet. Wie ich gelesen habe, ist da ja auch mit extremem Tonversatz zu rechnen. Ich hoffe, das bekommt man bis Ostern in den Griff, dann wird ein Konzert ausgestrahlt, dass ich unbedingt aufnehmen will.
20160119_193749
VF-2_John_Banks
Inventar
#820 erstellt: 20. Jan 2016, 09:10

Wodurch wir jetzt auch auf das Thema Tonversatz kommen. Das geht mir ja gewaltig auf den Sack!!! Beim Fernseher nach ca. 20-30 Minuten nicht mehr erträglich und nur durch um- und zurückschalten wieder kurzfristig zu beheben. Wenn der Ton über den Receiver geht, habe ich nach den Vorschlägen hier im Forum von Mehrkanal auf Stereo in den Einstellungen geändert. Das macht es bei einem 7.1-System nicht unbedingt besser. Aber ich habe festgestellt, dass dann der Versatz wirklich nicht mehr auftritt. Ich hoffe, dass es dazu ein Update geben wird. Das liegt ja offensichtlich am internen Tuner. Und eine externe Box möchte ich nicht.


Hast du mal im Menu für den Ton die Option für den Tonversatz eingestellt? Die soll extra dafür sein und laut Anleitung soll man immer in 5ms Schritten testen. Da fällt mir ein, hat der TV eigentlich nur einen optischen Audioausgang, oder auch den klassischen digitalen?
Sven1968
Stammgast
#821 erstellt: 20. Jan 2016, 09:35

HAL9000MH (Beitrag #819) schrieb:
Im WLAN ist der Fernseher nur auf 2,4 GHz unterwegs. Kann man das irgendwo einstellen, dass er auch im 5GHz-Netz ist? Das würde die Übertragung vielleicht noch etwas beschleunigen. Habe dazu nix gefunden.

Meine Fritzbox hat zwei Netze, jeweils eines auf den unterschiedlichen Kanälen, ich schaue nachher mal, mit welchem Netz sich mein 8601 verbinden hat, ich weiß es gerade nicht auswendig.


Habe mir noch einen Sony BDP-S6500 zugelegt. Das hochskalierte Bild vom Player ist natürlich SAHNE!!!

Ich habe den gleichen Player. Hast Du mal geschaut, ob der Player wirklich besser als der Phlips auf 4K skaliert? Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es der Philips besser beherrscht und den Sony nur in 1080p ausgeben lassen.


Habe den Yamaha RX-V679 im Auge. Wenn ich jetzt BluRay schaue, dann geht das über HDMI direkt in den Fernseher und der Ton dann vom Fernseher über HDMI ARC in den Reiceiver. Ist ein wenig suboptimal.

Den habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden! HDMI ARC ist ohinehin etwas eigenwillig, habe ich feststellen müssen. Mal gehen die entsprechenden Geräte an bzw. aus, manchmal nicht oder nur teilweise. Wenn man ein Gerät einschaltet wechselt der Yamaha manchmal auf den gewünschten HDMI-Eingang, manchmal nicht. Ob das jetzt am Fernseher, dem AV-Receiver, den jeweiligen Geräten oder der Konfiguration liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.


Wodurch wir jetzt auch auf das Thema Tonversatz kommen.[...] Ich hoffe, dass es dazu ein Update geben wird. Das liegt ja offensichtlich am internen Tuner. Und eine externe Box möchte ich nicht.

Ich lese ja schon eine Weile im Philips-Forum mit und daher weiß ich, dass der Tuner nicht gerade die Stärke dieses Herstellers ist und ich bin froh, dass ich mit der VU+ Duo² einen sehr guten externen TV-Receiver habe, mit dem ich diesen Problemen aus dem Weg gehe. Darüberhinaus hat er mit Dreamplex auch einen der besten Plex-Clients, die ich bisher gesehen habe, die Android-TV-Version ist momentan auf dem 8601 zumindest so gut wie unbrauchbar.
Für das Tonversatz gibt es bestimmt ein Update, da so viele Leute davon berichten und Philips davon auch weiß.
Funkadelic_
Stammgast
#822 erstellt: 20. Jan 2016, 10:49

VF-2_John_Banks (Beitrag #820) schrieb:


Hast du mal im Menu für den Ton die Option für den Tonversatz eingestellt? Die soll extra dafür sein und laut Anleitung soll man immer in 5ms Schritten testen. Da fällt mir ein, hat der TV eigentlich nur einen optischen Audioausgang, oder auch den klassischen digitalen?


Das hat damit nichts zu tun. Bei mir ist der Fernseher über HDMI ARC angeschlossen. Da kümmert sich normalerweise eine Auto-Lipsync Funktion um den Sync. Am Anfang passt auch alles, aber dann läuft der TV irgendwann "vor".
VF-2_John_Banks
Inventar
#823 erstellt: 20. Jan 2016, 10:59
ARC scheint dann noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Probier es doch mal mit nem separaten Audiokabel.
Funkadelic_
Stammgast
#824 erstellt: 20. Jan 2016, 11:01
Dann fehlt CEC und ich muss den Receiver über eine extra FB steuern. Zumal er bei mir auch noch versteckt in einem Schrank steht. Ich mag es nicht wenn überall Geräte rumstehen. Das soll alles clean sein.

Bei meinen vorherigen TVs hat das immer wunderbar gepasst.
nersd
Inventar
#825 erstellt: 20. Jan 2016, 13:13
[quote="Sven1968 (Beitrag #821)"][quote="HAL9000MH (Beitrag #819)"]
Habe den Yamaha RX-V679 im Auge. Wenn ich jetzt BluRay schaue, dann geht das über HDMI direkt in den Fernseher und der Ton dann vom Fernseher über HDMI ARC in den Reiceiver. Ist ein wenig suboptimal.[/quote]
Den habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden! HDMI ARC ist ohinehin etwas eigenwillig, habe ich feststellen müssen. Mal gehen die entsprechenden Geräte an bzw. aus, manchmal nicht oder nur teilweise. Wenn man ein Gerät einschaltet wechselt der Yamaha manchmal auf den gewünschten HDMI-Eingang, manchmal nicht. Ob das jetzt am Fernseher, dem AV-Receiver, den jeweiligen Geräten oder der Konfiguration liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.
[/quote]

Aber ARC funktioniert bei dir? Also dass du nich zusätzlich ein optisches Kabel für die Audioausgabe verwenden musst?

Ich habe auch den V679 und bis lang konnte ich ihn mit keinem PhilipsTV (8007, 8809) per ARC verbinden. Hat nie funktioniert. Ich musste immer auf TosLink ausweichen und dort habe ich dann massive Tonversätze bekommen.

Das Anschalten wäre bei mir kein Problem, da ich per Harmony eh alle Geräte für sich einschalten lasse. Wichtig wäre mir, dass der 8601 mit HDMI-ARC den Ton zuverlässig an den AVR gibt.


[Beitrag von nersd am 20. Jan 2016, 13:17 bearbeitet]
mikasalo500
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 20. Jan 2016, 16:46
Kann jemand mal was zum Schwarzwert des Gerätes sagen? Am besten vielleicht sogar Vergleich zum Samsung HU oder JS 8590/9090 ?

Wie ist es abends? Beim 8700er ist mir aufgefallen das wenn man aufsteht und auf das Panel schaut, das dunkle Bild sofort aufhellt und zwar gewaltig. Zudem sind die Kinobalken alles andere als schwarz. Also der 8700er hat mir überhaupt gar nicht gefallen. Vorher den UE65HU8590 gehabt, der war deutlich besser vom schwarz....

Hat der 8601 auch dieses matte Display wie der 8700er?

Danke euch für die Antworten....
Sven1968
Stammgast
#827 erstellt: 20. Jan 2016, 20:01

Sven1968 (Beitrag #821) schrieb:

HAL9000MH (Beitrag #819) schrieb:
Im WLAN ist der Fernseher nur auf 2,4 GHz unterwegs. Kann man das irgendwo einstellen, dass er auch im 5GHz-Netz ist? Das würde die Übertragung vielleicht noch etwas beschleunigen. Habe dazu nix gefunden.

Meine Fritzbox hat zwei Netze, jeweils eines auf den unterschiedlichen Kanälen, ich schaue nachher mal, mit welchem Netz sich mein 8601 verbinden hat, ich weiß es gerade nicht auswendig

Update: ja, das WLAN des 8601 beherrscht auch das 5 Ghz-Band. Eine besondere Einstellung, um es zu nutzen gibt's dafür aber meines Wissens nicht.

picture

Inzwischen habe ich ihn aber per LAN angebunden, u.a. auch da YouTube 4K-Videos ansonsten ständig nachladen müssen.
Sven1968
Stammgast
#828 erstellt: 20. Jan 2016, 20:06

nersd (Beitrag #825) schrieb:
Aber ARC funktioniert bei dir? Also dass du nich zusätzlich ein optisches Kabel für die Audioausgabe verwenden musst?

HDMI ARC ging bei mir, kein TosLink-Kabel erforderlich. Inzwischen hängen aber alle Geräte am AV-Receiver und HDMI ARC kommt nur zu Einsatz, wenn ich auf dem Fernseher Apps ausführe oder den Mediaplayer nutze.
HAL9000MH
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 20. Jan 2016, 20:13
Erst mal vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

• der Fernseher ist jetzt doch im 5GHz-Netz unterwegs mit 351 Mbit/s, ohne dass ich was eingestellt habe.

• Auch wenn ich den Tonversatz einstelle, dann ist es mal kurzzeitig gut und nach 20-30 Minuten wieder nicht synchron. Das ist echt nervig.
Alex1010
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 20. Jan 2016, 20:53
Habe Problem mit meiner Hintergrundbeleuchtung bei meinem 65 Zoller und weiß nicht ob das normal ist oder nicht!

Bild TV

in der Mitte des Bildschirms zieht sich hier ein etwa 2cm großer hellerer Balken senkrecht durch den Bildschirm. Der wird nach längerem Betrieb auch heller. Ist dann bei gleichfarbigem Hintergrund und schneller Bewegung vor allem Abends auch im Bild als heller Balken leicht sichtbar. Erst recht wenn man weiß dass der da ist!

Was meint Ihr? ein Defekt? wird das schwierig den TV zu tauschen (Media Markt) - Toleranzbereich etc.??

Gruß

Alex
VF-2_John_Banks
Inventar
#831 erstellt: 20. Jan 2016, 20:54
Schreibt das mal mit dem Tonversatz im Supportforum, sonst erfahren es die Jungs bei Philips nicht.
nersd
Inventar
#832 erstellt: 20. Jan 2016, 21:26
@Alex1010: Das ist Banding vom Feinsten Zusätzlich scheint die Ausleuchtung an den Seiten auch alles andere als gut zu sein.

Wie man das allerdings bei einem Edge technisch hinbekommt, ist mir schleierhaft. Mein derzeitiges Streifenhörnchen (Sony) hat von der Art einen ganzen Haufen, allerdings in dunkel. Absolut grausam. Aber das ist ein Direct, da sitzen die LEDs genau in dieser vertikalen Anordnung hinterm Pfuschpanel.

Von daher würde ich auf einen Defekt tippen, befürchte aber, dass das im Jargon der Hersteller "innerhalb der Toleranzen" liegt Könnte auch mit der mäßigen Verarbeitungsqualität bei Philips zusammen hängen. Sieht man ja an den zahlreichen Verbiegungen und gewellten Rückseiten. Das ist bei Philips aber leider schon länger Standard.

Hat noch jemand solche Streifen bei sich beobachten können?


[Beitrag von nersd am 20. Jan 2016, 21:28 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#833 erstellt: 20. Jan 2016, 22:39
Tachchen,


Sven1968 (Beitrag #827) schrieb:
Update: ja, das WLAN des 8601 beherrscht auch das 5 Ghz-Band. Eine besondere Einstellung, um es zu nutzen gibt's dafür aber meines Wissens nicht.


doch - jedoch nicht auf TV-Seite, sondern Router-Seite. Die TVs unterstützen nicht alle Kanäle im 5 GHz Band... einfach mal in meinem Blog nach 5 GHz suchen...

Toengel@Alex
Sven1968
Stammgast
#834 erstellt: 21. Jan 2016, 00:35

nersd (Beitrag #832) schrieb:
Hat noch jemand solche Streifen bei sich beobachten können?

Solche Streifen nicht, aber wenn der Bildschirm größtenteils schwarz ist, wie z.B. bei einem Abspann, erkennt man einige Lichthöfe, quer über das Display verteilt.
nersd
Inventar
#835 erstellt: 21. Jan 2016, 00:51

Sven1968 (Beitrag #834) schrieb:

nersd (Beitrag #832) schrieb:
Hat noch jemand solche Streifen bei sich beobachten können?

Solche Streifen nicht, aber wenn der Bildschirm größtenteils schwarz ist, wie z.B. bei einem Abspann, erkennt man einige Lichthöfe, quer über das Display verteilt.


Clouding. Das macht bei einem Edge techikbedingt eher Sinn als Banding. Clouding sieht man in der Praxis seltener als Banding und ist daher eher akzeptabel.

Kannst du das bei dir mal in einem Foto festhalten, damit man eine Vorstellung von der Intensität hat?
Sven1968
Stammgast
#836 erstellt: 21. Jan 2016, 01:15

nersd (Beitrag #835) schrieb:

Clouding. Das macht bei einem Edge techikbedingt eher Sinn als Banding. Clouding sieht man in der Praxis seltener als Banding und ist daher eher akzeptabel.
Kannst du das bei dir mal in einem Foto festhalten, damit man eine Vorstellung von der Intensität hat?


Ist nicht ganz einfach. Ich habe das Zimmer mal komplett abgedunkelt und das Ambilight ausgeschaltet, damit man es erkennt:

Zwischenablage01
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#837 erstellt: 21. Jan 2016, 01:25
Also, ich habe meinen Philips in 65" seit gestern in Betrieb aber noch nicht wirklich dazu gekommen, hier mehr als nur flüchtig auszuprobieren.

Prinzipiell sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Wie bei Alex1010 habe ich fast an der gleichen Stelle einen senkrechten Streifen, den man vor allem im grauen Einstellungsmenü erkennt, bei bewegten Bildern fast nicht, außer das Bild wird sehr einfarbig Richtung weiß und grau. Bei farbigen Hintergründen ist es nicht erkennbar. Ferner sind die Seiten etwas heller. Ich würde sagen, das deckt sich sehr, vielleicht ist es bei mir weniger ausgeprägt. Aber wie Alex1010 schon schreibt, man weiß es und sieht daher automatisch öfter und ausgeprägter hin.

Das Abspielen mit Plex hat sofort funktioniert, produziert aber hin und wieder Bildfehler, wie es im Thread auch schon einmal gezeigt wurde. Sieht dann für einen Sekundenbruchteil aus, wie Bilder von einer defekten Speicherkarte, wenn die defekten Blöcke nur noch rosa und grüne Flächen produzieren.

Für mehr habe ich momentan noch keine Zeit gehabt, ach ja, die Fernbedienung ist höchst gewöhnungsbedürftig mit diesem Touchpad und auch die Bedienung und Menülogik ist teilweise anders ...

Prinzipiell bin ich mit dem Gerät, nach dem ersten Eindruck zufrieden, nur weiß ich nicht, ob ich, was das Bild anbelangt, das so akzeptieren soll. Andererseits, nach 4 Wochen des Versands, das ganze jetzt zusammenpacken und wohl so bis Ende Februar, so lange soll es nämlich dauern, bis die Serie besser verfügbar ist, hmm, ist auch eine Ansage ... die Krux an den großen Geräten, einmal zuhause, ist solch ein Rücktransport eine tagesfüllende Aufgabe und mit einem notwendigen Urlaubstag verbunden ...

Hier noch ein entsprechendes Bild

65_bild

Ist aber nur schnell mit dem Handy geknipst und für eine ordentliche Beurteilung der Ausleuchtung ist das immer so eine Sache. Man sieht aber den angesprochenen Streifen, der sich wirklich sehr, je mehr ich die Bilder vergleiche, jenem von Alex1010 an der gleichen Stelle ähnelt.

Sehr ähnlich hatte ich das bei meinem alten 47" LG von 2012.
Dort waren die Streifen nur viel merklicher (ähnliche Position) und zusätzlich noch DSE. Ärgere mich gerade ein wenig, nun wieder solch eine Qualität zu akzeptieren.


[Beitrag von Dunkelgrau am 21. Jan 2016, 01:43 bearbeitet]
tom09
Stammgast
#838 erstellt: 21. Jan 2016, 01:54

nersd (Beitrag #832) schrieb:
@Alex1010: Das ist Banding vom Feinsten Zusätzlich scheint die Ausleuchtung an den Seiten auch alles andere als gut zu sein.



Das ist DSE (also ein Problem der Helligkeitsverteilung) und kein Banding. Banding kann bei größeren, gleichfarbigen Flächen auftreten.
nersd
Inventar
#839 erstellt: 21. Jan 2016, 02:15

tom09 (Beitrag #838) schrieb:

nersd (Beitrag #832) schrieb:
@Alex1010: Das ist Banding vom Feinsten Zusätzlich scheint die Ausleuchtung an den Seiten auch alles andere als gut zu sein.



Das ist DSE (also ein Problem der Helligkeitsverteilung) und kein Banding. Banding kann bei größeren, gleichfarbigen Flächen auftreten.


Und was ist das Einstellungsmenü? Eine große einfarbige Fläche DSE wird erst bei Bewegung draus DSE kann allerdings auch ohne Banding auftreten, aber immer erst bei Bewegung der Flächen.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#840 erstellt: 21. Jan 2016, 02:28
Wie sind die Kinobalken beim 8601? Sicher auch ordentlich aufgehellt?
bacardiman07
Stammgast
#841 erstellt: 21. Jan 2016, 09:24
@Sven1968
.
für ein Edge Led ist das Bild nicht schlecht.
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#842 erstellt: 21. Jan 2016, 14:04
Mein 8601 hat eigentlich das beste schwarz, was ich bisher hatte.. kann echt nich klagen.. hab allerdings den kontrast und Helligkeit auf jeweils 35 eingestellt.
Für meinen Geschmack am besten😆
Miraculix2014
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 21. Jan 2016, 14:10
Hey,

kann die hellen Streifen nur bestätigen, habe diese auch auf beiden Seiten und mittig.
Toengel, ist dir da was bekannt?
Sven1968
Stammgast
#844 erstellt: 21. Jan 2016, 15:12

bacardiman07 (Beitrag #841) schrieb:
@Sven1968
für ein Edge Led ist das Bild nicht schlecht.

Ja, ich bin ja auch sehr zufrieden. Das leichte Clouding ist zwar vorhanden, aber stört im Betrieb in keinster Weise.

Vor dem Kauf hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, was mich bei einem brandneuen Philips-Produkt erwartet, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Mich würde noch interessieren, ob dank der HEVC-Fähigkeit des Tuners auch DVB-T2 funktioniert, nur leider hat sich noch kein Käufer aus dem Testgebiet gemeldet, um zu berichten.
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 21. Jan 2016, 15:45
Aha, wären es also mit Alex1010, Miraculix2014 und mir schon 3 Leute, denen zumindest dieser Streifen aufgefallen ist.

Schwarzwert ist meiner beschiedenen Meinung sehr gut, habe Helligkeit auf 50 und Kontrast auf 65 (soweit ich es im Kopf habe), Balken sind satt schwarz, da gibt es nichts zu klagen.

Bezüglich Tuner und UHD: angeblich, vor einigen Seiten wurde das bereits erfolgreich getestet.

Weitere Dinge, die mir (auch) aufgefallen sind: Youtube braucht in 2160p manchmal sehr lange zu laden und puffert dann so alle 10 sec nach. Gestern Abend nicht, heute Früh schon. Am PC tritt dieses Problem nicht auf, also kein Engpass in der Leitung (TV per LAN am Netz, Internet 75/7,5 Mbit).
Miraculix2014
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 21. Jan 2016, 15:59
Meiner Meinung nach müssten diese Streifen, wenn vorhanden jedem auffallen. Lediglich gibt es bei mir die Überlegung ob dies nur bei den 65 Zöllern der Fall ist und bei den 65ern nicht. GLaube mich daran erinnern zu können das dies bei den 9109ern auch ein Problem war, da hatte ich aber den 55er.
Hat schon jemand den Support deswegen informiert?
Toengel
Inventar
#847 erstellt: 21. Jan 2016, 16:26
Tachchen,

neue Firmware heute Abend wohl 5.177.6: http://toengel.net/p...8901-qm151e-5-177-6/

Toengel@Alex
Sven1968
Stammgast
#848 erstellt: 21. Jan 2016, 16:38

Toengel (Beitrag #847) schrieb:
neue Firmware heute Abend wohl 5.177.6: http://toengel.net/p...8901-qm151e-5-177-6/


"Improvements for recordings"

Na bitte.

P.S. Für mich ist es das erste Firmware-Update meines Philips-Fernsehers. Wer, genau wie ich, darin noch keine Erfahrung hat, sollte bei Toengel die entsprechende Anleitung lesen. Die besonderen Hinweise für Android TV-Fernseher findet man hier.


[Beitrag von Sven1968 am 21. Jan 2016, 16:54 bearbeitet]
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 21. Jan 2016, 17:02

Miraculix2014 (Beitrag #846) schrieb:
Meiner Meinung nach müssten diese Streifen, wenn vorhanden jedem auffallen. Lediglich gibt es bei mir die Überlegung ob dies nur bei den 65 Zöllern der Fall ist und bei den 65ern nicht. GLaube mich daran erinnern zu können das dies bei den 9109ern auch ein Problem war, da hatte ich aber den 55er.
Hat schon jemand den Support deswegen informiert?


Das halte ich für nicht unwahrscheinlich, dass dieses Problem, da vor allem die Stellen von Alex und meinem Fernseher so überlappen, im Prozess der 65" verstärkt auftritt. Ist es bei deinem auch so.

Generell ist es ja recht einsichtig, dass mit voranschreitender Größe Bildfehler wahrscheinlicher ins Gewicht fallen, als bei eher kompakten Größen.

Support habe ich diesbezüglich noch nicht kontaktiert, evtl. mache ich das Anfang nächster Woche, wenn ich mehr Zeit habe.


[Beitrag von Dunkelgrau am 21. Jan 2016, 17:02 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#850 erstellt: 21. Jan 2016, 17:29
Mein 55er ist grad gekommen. Zum Glück ist nix verbogen am Rahmen. Kann ihn aber erst etwas später einrichten, da er noch tiefgekühlt ist. Die Deppen haben beim Transport nur den Standfuß fallen lassen. Musste eine Ecke mit dem Gummihammer gerade klopfen.
Alex1010
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 21. Jan 2016, 19:16
Habe heute ein Kulanzangebot von Media-Markt bekommen. Könnte den TV noch zurückgeben obwohl ich schon 2 Tage drüber bin. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Abends ist es echt furchtbar wenn man weiß wo der helle Streifen ist. Der ist wirklich deutlich sichtbar. Ist das allgemeines Problem bei dem 65 Zöllern?

Hast Du da Infos für uns Toengel??

Werds mir jetzt am Wochenende überlegen - bis Ende Februar warten ist echt heftig. Aber wenn die dann bei anderem Gerät weg sind würd sichs ja lohnen!

Sind hier noch andere User unterwegs die den 65er haben?
nino10
Inventar
#852 erstellt: 21. Jan 2016, 19:47
Für mich sieht das schwer nach "bauartbedingt" aus - ein off. (allg.) Statement wird man (erfahrungsgemäß) von Philips nicht bekommen außer konkret auf das einzelne Gerät bezogen "im Rahmen der Toleranz" oder "nicht mehr im Rahmen der Toleranz".
Da habe ich bspw. beim 9708 schon schlimmeres gesehen - aber : interessant(er) wären Bilder frontal und nicht nur von Homemenü und die Bildeinstellungen (ob sie Linderung verschaffen) - zB Kontrastmodus, Kontrast, Farbe etc.
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