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Samsung A786/A789 Owner Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!)

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Logel72
Neuling
#851 erstellt: 16. Jan 2009, 14:52
@foofth

DANKE ! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht !

Dann kann ich schon mal allen sagen dass die Service Menü Einstellung "FACTORY RESET" auch den Zähler wieder auf NULL setzt!!!
Habe nämlich aus Versehen "resetet" indem ich auf die rechte Curser Taste der FB gekommen bin als genau diese Option gelb markiert war
Keine Ahnung ob und was sich da verstellt hat.
hatte ja noch keine Bilder machen können weil ich das erste mal in dem Menü war.
Hab dennoch die Einstellungen von pureffm übernommen und die Unterschiede waren nach einem Neustart des TV sichtbar!
Foofth
Stammgast
#852 erstellt: 16. Jan 2009, 15:18
Die Geräte werden von Samsung alle panel-entsprechend kalibriert. Mit dem Factory-Reset is auch diese Vorkalibrierung weg. Aber wenn du die Einstellungen von Pure übernommen hast, dann is das ja kein Problem.
Ich steh auf knallig-bunte Farben, deshalb hab ich die Vorkalibrierung noch im Service-Menü ^^ Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne die Bilder von meinen Standarteinstellungen mal hochladen.


[Beitrag von Foofth am 16. Jan 2009, 15:26 bearbeitet]
Trav
Stammgast
#853 erstellt: 16. Jan 2009, 15:32

Moe_McMurphy schrieb:
Meine Überlegung war jetzt, dass es vielleicht Unterschiede im Display gibt (falls das "1080 24p Real Movie" nicht irgendwie über eine Software gesteuert wird - ich hab da ja auch keine Ahnung von...).
Der Samsung-Man schrieb übrigens "Der LE40A786 ist nicht mit 1080 24p Real Movie augestattet. Der Fernseher enthaelt innerhalb seiner Spezifikation das 100Hz Motion Plus Feature."


Korrigiere mich wer, falls er nicht meiner Meinung ist bzw. ich mich irre, aber der "Samsung-Man" erzählt Mumpitz...

Mit 24p "Real Movie" ist meines Erachtens lediglich gemeint, dass das Gerät 24p-Signale entgegennehmen und bezüglich des Timings 1:1 wiedergeben kann - ohne irgendwelche Jitter-Korrekturen durch die Berechnung von Zwischenbildern oder ähnlichem.

Das ist mit dem 40"A786 möglich (mit 100Hz auf "Gering" sieht es jedoch bedeutend besser aus).

Gruß,
Trav


[Beitrag von Trav am 16. Jan 2009, 15:32 bearbeitet]
Jedi_Georg
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 16. Jan 2009, 16:10

Foofth schrieb:
- "Framedropping" - weg, jetzt is nur noch das bekannt 100Hz-Stottern ab und an


was ist denn bitte das "bekannte 100hz-stottern"? das wäre mir neu. im zusammenhang mit 100hz kenn ich nur das framedropping-problem!
Foofth
Stammgast
#855 erstellt: 16. Jan 2009, 16:27
"Die Schaltung gibt TV- wie auch Kinobilder mit hoher Schärfe und harmonisch weichen Bewegungsabläufen wieder. Ab und an schleicht sich zwar ein kurzes Rucken ein, diese Ausrutscher sind jedoch selten." Quelle: [URL] http://www.av-magazin.de/index.php?id=2767 (Abrufdatum 15.01.2009)


Jedi_Georg schrieb:

Foofth schrieb:
- "Framedropping" - weg, jetzt is nur noch das bekannt 100Hz-Stottern ab und an


was ist denn bitte das "bekannte 100hz-stottern"? das wäre mir neu. im zusammenhang mit 100hz kenn ich nur das framedropping-problem!


[Beitrag von Foofth am 16. Jan 2009, 16:28 bearbeitet]
Bombastico
Schaut ab und zu mal vorbei
#856 erstellt: 16. Jan 2009, 17:13
Hallo alle zusammen,

möglicherweise liegt das Nichtgewähren von Garantie auch daran, daß sich einige 789 Käufer ( u.a. auch ich selbst ) bei Samsung beschwert haben.
Das wiederum dürfte aber auch keinen verwundern. Schließlich habe diese Deppen ca. 500 Euro ( eher wohl noch mehr )mehr für das gleiche Gerät bezahlt. Also ist es doch nur fair, wenn man dann von Samsung her, diese Leistung einschränkt.
Im Übrigen hat mir Samsung genau diese Vorgehensweise( wie jetzt u.a. im Forum beschrieben ) vor ein paar Tagen telefonisch bestätigt.
Vielleicht sollen die 786 Käufer einfach den Weg über den VorOrt Service gehen. Evtl. sind diese nicht ( oder noch nicht )informiert ( siehe vorangegangenen Post - Instandsetzung eines 786 vor Ort - ) oder aber es gelten in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Garantien. Aber immer bedenken: Garantie ist eine absolut freiwillige Leistung.
Bei Mängeln am Gerät ist in solchen Fällen auf jeden Fall der Händler verantwortlich.
Allerdings ist die Rückgabe bei evtl. auftretenden Mängeln natürlich innerhalb von 14 Tagen deutlich einfacher.
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 16. Jan 2009, 17:22

Bombastico schrieb:

Vielleicht sollen die 786 Käufer einfach den Weg über den VorOrt Service gehen.


Hä, dieser Service existiert nun nicht mehr.
Gu4rdi4n
Stammgast
#858 erstellt: 16. Jan 2009, 17:23

Bombastico schrieb:
Hallo alle zusammen,

möglicherweise liegt das Nichtgewähren von Garantie auch daran, daß sich einige 789 Käufer ( u.a. auch ich selbst ) bei Samsung beschwert haben.
Das wiederum dürfte aber auch keinen verwundern. Schließlich habe diese Deppen ca. 500 Euro ( eher wohl noch mehr )mehr für das gleiche Gerät bezahlt. Also ist es doch nur fair, wenn man dann von Samsung her, diese Leistung einschränkt.



Sorry...
aber so ein verhalten finde ich absolut asozial

Warum zur hölle sollte ich mich bei samsung beschweren, wenn ich so blöd bin und 500 euro mehr für ein gerät ausgebe...

Warum sollte ich andere nutzer anschwärzen?
Manche leute haben echt Probleme o_0

Dafür haben die 789 besitzer ja 3 Jahre garantie

Selbst schuld, wenn man für ein jahr garantie, welche man beim händler für 80 euro bekommt über 500 zahlt
Bombastico
Schaut ab und zu mal vorbei
#859 erstellt: 16. Jan 2009, 17:35
Sorry...
aber so ein verhalten finde ich absolut asozial

Warum zur hölle sollte ich mich bei samsung beschweren, wenn ich so blöd bin und 500 euro mehr für ein gerät ausgebe...

Warum sollte ich andere nutzer anschwärzen?
Manche leute haben echt Probleme o_0

Dafür haben die 789 besitzer ja 3 Jahre garantie

Selbst schuld, wenn man für ein jahr garantie, welche man beim händler für 80 euro bekommt über 500 zahlt[/quote]


Ich denke nicht, daß es asozial ist, bei Samsung nachzufragen, warum der 786 günstiger angeboten wird als der 789. Und zu fragen, warum der deutsche Kunde schlechter gestellt wird, als z.B. der Österreichische...
Im Übrigen, um deine Beurteilung meines IQ's aufzugreifen - wer letztendlich der Blöde ist, wird sich dann zeigen, wenn das Gerät tatsächlich mal defekt sein sollte.
Außerdem schwärzt man keine Nutzer an, nur weil man eine Sache kritisch hinterfragt.
Und natürlich bin ich selbst Schuld, wenn ich zu viel zahle, - für ein Jahr Garantie mehr. Aber genau hierüber beschweren sich doch einige 786 Käufer, oder nicht?
- über eine Garantie die scheinbar nicht gewährt wird!
- also immer locker bleiben!
Trav
Stammgast
#860 erstellt: 16. Jan 2009, 17:43
"Asozial" ist es von Samsung, die Deutschen für blöd zu verkaufen, in dem von Ihnen einen immens höheren Preis verlangt als vom Rest Europas - für ein identisches Produkt.

Gruß,
Trav
Ray-Blu
Inventar
#861 erstellt: 16. Jan 2009, 18:52

Bombastico schrieb:
Dafür haben die 789 besitzer ja 3 Jahre garantie...


Bei meinem A786 lag eine deutschsprachiger
Garantieschein mit 36 Monaten Garantie bei !?
Foofth
Stammgast
#862 erstellt: 16. Jan 2009, 18:54

sony_fan schrieb:

Bombastico schrieb:
Dafür haben die 789 besitzer ja 3 Jahre garantie...


Bei meinem A786 lag eine deutschsprachiger
Garantieschein mit 36 Monaten Garantie bei !?


Den kannst du auch nem Sony in den Karton legen, deswegen gilt das noch lange nicht
Ray-Blu
Inventar
#863 erstellt: 16. Jan 2009, 19:35
Der Garantieschein wird ausgefüllt und per Einschreiben zum Händler geschickt
damit er unterschreibt und dann soll mal jemand kommen und sagen "gilt nicht".


[Beitrag von Ray-Blu am 16. Jan 2009, 19:35 bearbeitet]
baracs
Neuling
#864 erstellt: 16. Jan 2009, 20:08
@trav
Du hattest teilweise Recht.
Meine "Cordstreifen Riffelung" hat etwas mit der Zuspielung zu tun.
Ich zitier mich mal selbst:

Vllt. ist auch meine Konstellation falsch.
Digitales Kabel in die DVB-C Box, per Scart und FBAS in den DVD Recorder,
von dort ohne Bildverbesserer etc. auf 1080p scaliert in den Sammy über HDMI.(alles hochwertige neue Kabel)
Gehe ich direkt aus der Box mit Scart/RGB in den Sammy ist das Bild sichtbar schlechter.


Es hat sich herausgestellt, daß ich bei Skalierung des SD Signals über den DVD Recorder dieses "Muster" erhalte.
(wenn´s jmd interessiert lad ich Bilder hoch)
Bei reinem DVD abspielen habe ich keine Probleme.
Allerdings ist das Bild über die Kabelbox etwas schlechter als das hochskalierte Riffelbild über den DVD Rekorder.

Wenn jetzt noch jemand eine Erklärung dafür hat warum ich bei 100Hz Motion keine Veränderungen
zwischen ein- und ausgeschaltetem Modus habe bin ich restlos zufrieden mit dem Gerät
Achja....
meine Firmwarevesion ist T-EMMA2DEUB-0106...
merkwürdig, laut Samsung Seite wäre jetzt die T-RB2PEUMD-1000.1 aktuell... das hat so garnix mit einander zu tun.
Weiss da jemand genauer Bescheid?

Gruß baracs
Foofth
Stammgast
#865 erstellt: 16. Jan 2009, 21:05
Das was du als Firmware-Version angegeben hast ist auch die Version des DVB-T Tuners .. die "richtige" siehst du im Service-Menü. Allerdings gibt es da nicht wirklich wirksames Update. Bezüglich der 100Hz Problematik: ich geb zu, dass man wirklich genau hinsehen muss. Allerdings läuft das Bild mit 100Hz eingeschaltet insgesamt runder. Ich würde mich da auch als extrem empfindlich einschätzen.
Falcon7
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 16. Jan 2009, 22:40
Das heißt also praktisch dass man i.M. nicht weiß ob man den Vor-Ort Service beim 786 hat? Hmm...

Wollte eigentlich jetzt bestellen. Nehmen wir mal an, 786er haben wirklich keinen Vor-Ort Service. Würde dann heißen ich muss das Gerät bei einem Defekt (vermutlich auf eigene Kosten) an den Händler schicken?

Andere Frage noch: Laut Fernabsatzgesetz habe ich ja die 14 Tage Rückgaberecht. Gilt das überhaupt wenn ich den Fernseher schon ne Woche im Wohnzimmer getestet habe? Den Fall hatte ich irgendwie noch nie...
Mibra1
Inventar
#867 erstellt: 16. Jan 2009, 23:15
Hallo. Da ich mir in naher Zukunft auch einen 786 kaufen möchte, habe ich heute bei Samsung angerufen.

Hier hat mir der Mitarbeiter gesagt dass es auf alle Geräte die gleiche Garantie gibt auch auf den 786.

Nun gut solch eine Aussage von einem Hotline-Mitarbeiter ist natürlich nicht gerade viel Wert, aber wenn wir alle oder mehrere einfach email Anfragen stellen, dann hätten wir evtl was schriftliches. Was meint ihr?
Foofth
Stammgast
#868 erstellt: 16. Jan 2009, 23:19
Vor-Ort-Service ist ein freiwilliges Angebote eines Herstellers. Du müsstest also gegebenfalls hinnehmen, dass du das Gerät einschicken/ abholen lassen musst. Nach Fernabsatzgesetz heißt es, dass das Gerät ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kannst. Testen kannst du das Gerät zu hause, "wie es im Geschäft möglich gewesen wäre." Viele Händler sind da aber sehr tolerant.


Falcon7 schrieb:
Das heißt also praktisch dass man i.M. nicht weiß ob man den Vor-Ort Service beim 786 hat? Hmm...

Wollte eigentlich jetzt bestellen. Nehmen wir mal an, 786er haben wirklich keinen Vor-Ort Service. Würde dann heißen ich muss das Gerät bei einem Defekt (vermutlich auf eigene Kosten) an den Händler schicken?

Andere Frage noch: Laut Fernabsatzgesetz habe ich ja die 14 Tage Rückgaberecht. Gilt das überhaupt wenn ich den Fernseher schon ne Woche im Wohnzimmer getestet habe? Den Fall hatte ich irgendwie noch nie... :.
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 16. Jan 2009, 23:20
WTF, nun haben wir langsam eine mehr oder weniger eindeutige Stellungnahme von Samsung, und jetzt kommt das hier....

Ich kann nicht mehr....
Ray-Blu
Inventar
#870 erstellt: 17. Jan 2009, 00:19

Falcon7 schrieb:
Andere Frage noch: Laut Fernabsatzgesetz habe ich ja die 14 Tage Rückgaberecht. Gilt das überhaupt wenn
ich den Fernseher schon ne Woche im Wohnzimmer getestet habe? Den Fall hatte ich irgendwie noch nie... :.

Sollte kein Problem sein, zumindest solange die Schutzfolien u.
Aufkleber noch dran sind und du ihn wieder ordenlich einpackst.



Ich lasse ihn 2 Wochen in diesem Zustand und gebe ihn nur zurück,
falls sich der Handler weigern sollte den Garantieschein auszufüllen.
prime73
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 17. Jan 2009, 00:51
Der LE40A789 hat 3 Jahre Garantie in Deutschland wohingegen der LE40A786
nur 2 Jahre Garantie hat. Und auch nur wenn eine vom Haendler
ausgefuellte Garantiekarte fuer Deutschland vorliegt.


Das hatte ich mal als Antwort bekommen als ich bei Samsung nach gefragt hatte worin der Unterschied liegen würde bei den beiden TV´s.
Ray-Blu
Inventar
#872 erstellt: 17. Jan 2009, 01:27
Das klingt zwar logisch, aber derzeit scheint es so zu sein,
dass Samsung garkeine Garantie auf den A786 geben will.

Vielleicht kommt demnächst eine öffentliche Stellungnahme.
prime73
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 17. Jan 2009, 10:00
Wenn das Gerät Innerhalb Deutschland verkauft wird dann stehen sie in der Pflicht eine Garantie zu geben. Da kommt man einfach nicht drum herum. Selbst ein Autoverkäufer kann sich vor einer Garantie nicht drücken auch wenn er es vor dem Kauf gesagt hat. Wenn es Nötig ist würde ich bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Kostet aber ein paar Euro bei denen.

Die Aussage von Samsung die vorher geschrieben hatte ist wörlich von denen per mail gekommen. Darauf könnte ich mich als Kunde drauf beziehen.

Das könnte einigen vielleicht auch helfen wegen der Rechtslage

http://www.vz-nrw.de/UNIQ123218299307714/link9403A.html


[Beitrag von prime73 am 17. Jan 2009, 10:04 bearbeitet]
Foofth
Stammgast
#874 erstellt: 17. Jan 2009, 10:01
Ich wäre ja dafür, dass wir das Garantie-Gewährleistungszeug auf den entsprechenden Thread beschränken. Dennoch weiter unten eine kleine Richtigstellung.


prime73 schrieb:
Wenn das Gerät Innerhalb Deutschland verkauft wird dann stehen sie in der Pflicht eine Garantie zu geben. Da kommt man einfach nicht drum herum. Selbst ein Autoverkäufer kann sich vor einer Garantie nicht drücken auch wenn er es vor dem Kauf gesagt hat. Wenn es Nötig ist würde ich bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Kostet aber ein paar Euro bei denen.


"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird


[Beitrag von Foofth am 17. Jan 2009, 10:04 bearbeitet]
prime73
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 17. Jan 2009, 10:12
@Foofth
da hast du recht. Aber sobald ich eine Zusage von Samsung habe das sie mir 2-3 Jahre Garantie auf das Gerät geben stehen sie in ihrer Pflicht dem nach zu kommen. Gewährleistung ist keine Garantie das sollte man festhalten.
Trav
Stammgast
#876 erstellt: 17. Jan 2009, 13:21

Trav schrieb:

baracs schrieb:

2. bei 100Hz Motion sehe ich nicht den geringsten Unterschied.
Das ist mir aufgefallen als ich bei Fussball mit dem Bild nicht so ganz zufrieden war und verschiedene Einstellungen probiert habe.
Habe den Eindruck bei bewegten Objekten oder Schwenks dauert es einfach etwas bis das Bild wieder scharf ist.
Ahnlich ist auch der Effekt wenn ein Nachrichtensprecher z.B ein feineres Streifenmuster o.ä trägt.
Wenn er sich leicht bewegt werden diese Stellen total unscharf.
Kurz darauf sind Kontrast und Schärfe wieder top.
Kann ich da noch etwas optimieren?


Die "100Hz"-Schaltungen in aktuellen TV-Geräten (ob sie nun "Motion Plus, "Natural Motion HD" oder sonstwie heissen), verbessern nicht die Schärfe des Bildes sondern die Bewegungsdarstellung.
Bewegungen sehen durch die Errechnung von Zwischenbildern "runder" aus.
Wenn Du bei einem Nachrichtensprecher z.B. ein längs gestreiftes Oberteil hast (ich gehe mal davon aus, es handelt sich nicht um ein brilliantes HD-Bild sondern um irgendein minderwertiges SD-Signal) und der bewegt sich, dann errechnet die Schaltung auch noch Bilder dazwischen, was die Längsstreifen ineinander übergehen zu scheinen lässt, solange die Bewegung andauerd.
In einem solchen Fall ist die Schaltung in der Tat nicht vorteilhaft. Aus diesem Grund ist z.B. auch von stark eingestellten 100Hz-Schaltungen bei Ballsportarten wie Fußball abzuraten, da die Bälle sonst durch eine Art Schweifbildung eierförmig erscheinen können.

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.


Oh oh oh, da habe ich dieses Mal aber wirklich gründlich daneben gegriffen und mir den Sachverhalt selbst absolut falsch erklärt.
Falls ich bei jemandem für Verwirrung gesorgt haben sollte, tut es mir leid.

In der aktuellen Ausgabe des "audiovision" gibt es einen zweiseitigen Artikel darüber, wie die 200Hz-Technik (also vom Prinzip her auch die 100Hz-Technik) die Bewegungsschärfe verbessert.

In diesem Zusammenhang habe ich in obigem Zitat eigentlich genau die negativen Effekt beschrieben, die ohne 100Hz/200Hz-Schaltung bei Bewegungen auftreten können.
Insofern scheinen diese insbesondere bei z.B. Ballsportarten einen positiven Effekt zu erzielen.
Irgendwie habe ich mir das selbst falsch vorgestellt.
Naja, man lernt nie aus... *bisschenschäm*

Wens interessiert, der liest den Artikel am besten selbst (die audiovision ist sowieso immer eine gute Investition).

Bei mir persönlich sehe ich den Effekt der 100Hz-Schaltung bereits auf der Stufe "gering" sehr stark. Vielleicht sind Leute da unterschiedlich empfindlich oder am Gerät des Fragenden hier ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß,
Trav
baracs
Neuling
#877 erstellt: 17. Jan 2009, 13:46

Trav schrieb:
Bei mir persönlich sehe ich den Effekt der 100Hz-Schaltung bereits auf der Stufe "gering" sehr stark. Vielleicht sind Leute da unterschiedlich empfindlich oder am Gerät des Fragenden hier ist etwas nicht in Ordnung.


Genau das wollte ich hier klären.
Also selbst im Demomodus sehe ich zwischen linker und rechter Bildhälfte keinen Unterschied.
Wie ist denn das bei den anderen?

Gruß
baracs
Pommbaer84
Inventar
#878 erstellt: 17. Jan 2009, 13:58
Versteh die Aufregung um die Garantien nicht.

Zwei Jahre sind hier gesetzlich vorgeschrieben - selbst wenn Samsung für irgendein Gerät aus wer-weiss-was für einem Grund keine 3 Jahre geben will:
"Zwei" Ist die Magische zahl in Deutschland wenn es um die Jahre an Garantie geht - mehr ist ein Bonus des Herstellers aber man stellt sich doch auch bei anderen Geräten auf Zwei Jahre ein, also wo ist das Problem?
LE-40F86BD
Inventar
#879 erstellt: 17. Jan 2009, 14:16

Pommbaer84 schrieb:
Versteh die Aufregung um die Garantien nicht.

Zwei Jahre sind hier gesetzlich vorgeschrieben

Schreib doch nicht solchen Schmarrn
Warum informierst Du Dich dann nicht wenn Du es nicht verstehst ?


[Beitrag von LE-40F86BD am 17. Jan 2009, 14:24 bearbeitet]
Lord_FT
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 17. Jan 2009, 14:28

Pommbaer84 schrieb:
Versteh die Aufregung um die Garantien nicht.

Zwei Jahre sind hier gesetzlich vorgeschrieben - selbst wenn Samsung für irgendein Gerät aus wer-weiss-was für einem Grund keine 3 Jahre geben will:
"Zwei" Ist die Magische zahl in Deutschland wenn es um die Jahre an Garantie geht - mehr ist ein Bonus des Herstellers aber man stellt sich doch auch bei anderen Geräten auf Zwei Jahre ein, also wo ist das Problem?


Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Die Gewährleistungpflicht beträgt in Deutschland auf Elektronikartikel 2 Jahre und bedeutet, dass in den ersten 6 Monaten bei einem Defekt/Fehler die Beweispflicht beim Hersteller liegt und danach beim Kunden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller und kann je nach Hersteller von der Zeitdauer unterschiedlich sein. Was alles unter die Garantie fällt bestimmt ausschließlich der Hersteller, alles andere ist Kulanz, die oft bei guten Herstellern auch noch nach Ablauf der Garantie gewährt wird, sofern sie erst kurze Zeit abgelaufen ist.

Inwieweit sich das noch unterscheidet weiß ich aber selbst nicht.

Die meisten hier haben jetzt Angst, dass ihnen die Garantiefälle verweigert werden, da sie über einen deutschen Händler ein Gerät bekommen haben, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist/war. Hier kann es dann eventuell zu Problemen beim Vor-Ort-Service kommen, welches die bequemste Art für den Kunden darstellt, da er sich nicht um den Transport etc. kümmern muss. Da Samsung anscheinend die Importgeräte der deutschen Kunden von der Garantieleistung ausschließen möchte, obwohl diese den Fernseher bei einem deutschen Händler gekauft haben, sind diese Kunden logischerweise verunsichert und möchten hierfür Klarheit, ob sie im Garantiefall keinen Support bekommen. Das wäre dann sehr ärgerlich und trägt auch mitunter bei der Kaufentscheidung bei. Ob sich Samsung damit Freunde macht, falls das stimmt was man hier so liest, wage ich zu bezweifeln. Denn irgendwann wird man wieder vor der Wahl stehen, welchen Hersteller man beim Kauf eines Elektro-Geräts nimmt. Und das sollten sich auch die Hersteller vor Augen führen. Denn nur zufriedene Kunden sind auch die potentiellen Wiederkäufer von morgen.


[Beitrag von Lord_FT am 17. Jan 2009, 14:30 bearbeitet]
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 17. Jan 2009, 14:39
und komischerweise ist der 786 etwas teurer geworden bei redcoon und co. Muss wohl gut laufen das modell...
ich hab ihn jetzt schon ganze4tage und bin sehr zufrieden.
Blueray,tv und ps3 sind ein traum auf dem 786...
Uberlege mir schon premiere zu zulegen da ich jetzt soviel fehrnsehen schau...


[Beitrag von *Kanzler* am 17. Jan 2009, 14:44 bearbeitet]
Mibra1
Inventar
#882 erstellt: 17. Jan 2009, 14:46
Ja was haltet ihr denn von einer gehäuften email Anfrage bei Samsung. Wenn da mal 10 bis 20 Leute Fragen werde wir schon sehen was heraus kommt.

Hier der Link zum Kontaktformular

http://www.samsung.d...ITE_ID=6&PROD_ID=154

Ich habe schon Angefragt.


[Beitrag von Mibra1 am 17. Jan 2009, 14:51 bearbeitet]
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 17. Jan 2009, 15:11
Was sollen wir denn anfragen?
Das mit der Garantie steht doch schon fest...
Mibra1
Inventar
#884 erstellt: 17. Jan 2009, 15:20
ja die Garantie ist klar, meine eigentlich den Heim service
Ray-Blu
Inventar
#885 erstellt: 17. Jan 2009, 15:53

*Kanzler* schrieb:
786 ... ich hab ihn jetzt schon ganze4tage und bin sehr zufrieden.

Ich hab meinen LE-40A786 von pixxbay auch erst
seit einigen Tagen und bin bisher sehr zufrieden.

Aber was soll ich mit einem Gerät ohne Garantie ?

Die 6 Monate Gewährleistung sind mir zu unsicher.
Jedi_Georg
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 17. Jan 2009, 17:13

Foofth schrieb:
"Die Schaltung gibt TV- wie auch Kinobilder mit hoher Schärfe und harmonisch weichen Bewegungsabläufen wieder. Ab und an schleicht sich zwar ein kurzes Rucken ein, diese Ausrutscher sind jedoch selten." Quelle: [URL] http://www.av-magazin.de/index.php?id=2767 (Abrufdatum 15.01.2009)




hmmm? das ist doch der allseits als framedropping-problem bezeichnete effekt!

was verstehst du denn unter framedropping, das jetzt weg sei?
Netsnoop
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 17. Jan 2009, 17:40
Nur kurz zur Info, ich bin doch bei meinem 46" 786ér geblieben.

Den Sony den ich mir holen wollte, hat im Prinzip die gleichen Macken wenn man sich mal im Sony Forum umschaut. Da gibt es auch Clouding etc. Mein Clouding ist ja nur beim Bildwechsel der Eingänge gewesen und wenn eine 4:3 Senund auf 16:9 dargestellt wird habe ich oben links ein leicht helles Stellchen, bei 16:9 Filmen ist der Streifen komplett schwarz. Wer weiß was dort ist, das Bild ist trotzdem super klasse.

Und nur weil einige mal Clouding, Fiepen etc. haben, heißt das nicht das es der Standard bei den LCD´s ist.

Wie schon gesagt, mein Gerät habe ich bei Redcoon gekauft, hatte 2 Stromkabel dabei (Deutsch und Europäisch) aber leider keine Bedienungsanleitung in deutsch (nur englisch) und keine Garantiekarte. Habe dann nochmal bei Redcoon angerufen und habe dann umgehend eine deutsche Anleitung bekommen. Die Garantiekarten sind momentan aus und sind bei Samsung nachbestellt. Heute habe ich meine Garantiekarte mit Redcoonstempel bekommen, sogar gleich 2mal. Bestimmt weil ich 2mal angerufen hatte, hehe...

Warum sollte Samsung für ein Samsung Produkt was in Deutschland verkauft wurde keinen VorOrtService geben????


http://support.samsu...&sh2=0&sh3=1&sh4=126


* Service innerhalb der Garantiezeit:
Bei einem Defekt steht Ihnen unser Home Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Home Service Hotline.
* Service außerhalb der Garantiezeit:
Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Ihnen steht auch unser Vor-Ort-Abhol-Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.
* Garantiezeit:
Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 36 Monate Garantie.



Wie sollte es denn sonst eine Reparatur geben? Soll sich Redcoon etc. den Versand nochmal auf die Nase binden und dann auch noch Servicecenter beschäftigen? Außerdem stand da auch mal auf der Seite das sich fast 80% der Reparaturen beim Kunden erledigen lassen. Somit spart sich Samsung auch noch die Versandlogistik. Wenn zum Beispiel mal ein Schalter defekt ist, wäre es totaler Schwachsinn das Gerät einzuschicken.


[Beitrag von Netsnoop am 17. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
velmont956
Stammgast
#888 erstellt: 17. Jan 2009, 17:51

Warum sollte Samsung für ein Samsung Produkt was in Deutschland verkauft wurde keinen VorOrtService geben????


http://support.samsu...&sh2=0&sh3=1&sh4=126


* Service innerhalb der Garantiezeit:
Bei einem Defekt steht Ihnen unser Home Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Home Service Hotline.
* Service außerhalb der Garantiezeit:
Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Ihnen steht auch unser Vor-Ort-Abhol-Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.
* Garantiezeit:
Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 36 Monate Garantie


Es kann doch nicht so schwer sein...

Der link von Dir führt doch eindeutig zum A789. Du hast aber einen A786! Der wird von Samsung in Deutschland nicht verkauft und deshalb ahst du auch keine Garantie darauf, schon gar nicht 36 Monate.


Soll sich Redcoon etc. den Versand nochmal auf die Nase binden und dann auch noch Servicecenter beschäftigen


Ja sollte Redcoon dann wohl wenn Sie keine deutsche Ware vertreiben.


Somit spart sich Samsung auch noch die Versandlogistik. Wenn zum Beispiel mal ein Schalter defekt ist, wäre es totaler Schwachsinn das Gerät einzuschicken.


Samsung denkt da noch wirtschaftlicher als du:

Die sparen sich nicht nur kosten für Logistik sondern gleich die GANZE Garantie für EU Ware.

Gruss Velmont
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 17. Jan 2009, 18:16
bla bla bla,keine garantie bei neu ware nur weil es ein eu prudukt ist.SO ein BLÖDSINN Herr valmont. Dank der grossen Europäische Union (EU)muss auch der Herr SAMSUNG Garantie geben.

Ist ne tolle glotze und wird nicht gleich in zwei jahren die huffen hoch machen.

ich hab meinen, der ist super,schön und hat keine macken obwohl es ein eu prudukt ist...
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 17. Jan 2009, 18:30
und noch was,der lcd ist so genial das meine beiden KATZEN jetzt auch fehrnsehen schauen.
das haben die nie gemacht...


[Beitrag von *Kanzler* am 17. Jan 2009, 18:32 bearbeitet]
Falcon7
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 17. Jan 2009, 18:34

*Kanzler* schrieb:
Ist ne tolle glotze und wird nicht gleich in zwei jahren die huffen hoch machen.

ich hab meinen, der ist super,schön und hat keine macken obwohl es ein eu prudukt ist... :prost

Glaube das ist hier auch nicht das primäre Problem (sicherlich ärgerlich wenn er innerhalb von 2 Jahren Hopps geht, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen).

Was für mich wesentlich ärgerlicher wäre, ist wenn ich die Kiste bekomm und sie dann fiept, clouding hat usw. usw. Dann kann ich zusehen wie der Hobel wieder zum Händler kommt, umtauschen usw. Das ist dann einfach Stress. Klar kann man es machen, aber was ist nach den 14 Tagen? Glaube so problemlos läuft das dann nicht unbedingt.

Da wäre es halt wesentlich komfortabler der Vor-Ort-Service schaut bei mir vorbei, tauscht Motherboard oder Netzteil und fertig is. Aber das scheint es bei EU Geräten halt nicht zu geben (Habe gerade den EU Garantie Thread durch)


*Kanzler* schrieb:
und noch was,der lcd ist so genial das meine beiden KATZEN jetzt auch fehrnsehen schauen.
das haben die nie gemacht...

Glaube das liegt daran dass die min 50 fps brauchen um was zu sehen. Ist bei Hunden jedenfalls so. Meine hören im TV immer zu, aber zuschauen ist eher selten (noch mit Röhrenmonitor). Bei 100Hz sollten sie dann eigentlich auch dazu was sehen


[Beitrag von Falcon7 am 17. Jan 2009, 18:36 bearbeitet]
velmont956
Stammgast
#892 erstellt: 17. Jan 2009, 18:41

*Kanzler* schrieb:
bla bla bla,keine garantie bei neu ware nur weil es ein eu prudukt ist.SO ein BLÖDSINN Herr valmont. Dank der grossen Europäische Union (EU)muss auch der Herr SAMSUNG Garantie geben.



Pass mal auf Herr Kanzler,

Samsung muss gar nichts! Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens der Hersteller die nirgendwo im Gesetz verankert ist!

Ich an deiner Stelle würde mich besser informieren bevor ich hier anderen Usern was über blödsinn erählen will.

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...

Gruss Velmont
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#893 erstellt: 17. Jan 2009, 18:44
hehe,vielleicht liegts ja an 100hz. nicht das ich von der arbeite komm und meine katzen schaun schon fehrnsehen
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 17. Jan 2009, 18:49
komisch,arbeits kollege wurde aber ohne problem geholfen,war auch ein eu gerät über onlineshop...
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 17. Jan 2009, 18:50
Ihm wurde aber wahrscheinlich nicht im neuen Jahr geholfen, sondern 2008 oder früher.
velmont956
Stammgast
#896 erstellt: 17. Jan 2009, 18:51

*Kanzler* schrieb:
komisch,arbeits kollege wurde aber ohne problem geholfen,war auch ein eu gerät über onlineshop... :L


Glaube ich Dir, bislang hat Samsung das auch immer so gehandhabt dass auch EU Geräte unter die Garantie fielen.

Mitlerweile ist dies aber nicht mehr so und Samsung verweigert die Garantie für Geräte die nicht explizit für den deutschen Markt hergestellt wurden.

Gruss Velmont
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 17. Jan 2009, 18:52
ende dezember,genau weiss ich es nicht mehr
velmont956
Stammgast
#898 erstellt: 17. Jan 2009, 18:55

*Kanzler* schrieb:
ende dezember,genau weiss ich es nicht mehr


Da hat Samsung die Garantieleistungen noch auf EU Ware gewährt.

Seit Anfang Januar nicht mehr
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 17. Jan 2009, 19:09
Die Ansprüche des Kunden gegen den Händler bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb der gesetzlichen Fristen, soweit sich nicht durch nachstehende Regelungen Abweichungen ergeben. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt derzeit zwei Jahre.


Bei uns gekaufte Artikel können Sie mit dem, bei unserem Service-Center angeforderten, Retouren-Adressaufkleber innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zurücksenden. Bitte füllen Sie den Rücksendebegleitschein mit genauer Beschreibung des Defektes aus und schicken Sie nur den defekten Artikel (keine Bedienungsanleitung, keine Speicherkarte, etc.) in der Originalverpackung an uns zurück. Geben Sie das mit der Retourenmarke frankierte Paket bei der Deutschen Post auf und lassen Sie sich den Retouren-Einlieferschein abstempeln. Der Händler übernimmt sämtliche Portogebühren bei der Deutschen Post.
Außerdem können Sie auch Ihr defektes Gerät zu einem vom Hersteller autorisiertem Reparaturbetrieb (2) bringen, der es im Auftrag des Herstellers repariert, oder dem Hersteller zur Nacherfüllung zuleitet.
*Kanzler*
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 17. Jan 2009, 19:10
mehr brauch ich nicht wissen
Netsnoop
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 17. Jan 2009, 19:14

velmont956 schrieb:


Es kann doch nicht so schwer sein...

Der link von Dir führt doch eindeutig zum A789. Du hast aber einen A786! Der wird von Samsung in Deutschland nicht verkauft und deshalb ahst du auch keine Garantie darauf, schon gar nicht 36 Monate.


Ich weiß das ich einen 786ér habe und habe ich geschrieben das der Link auf einen 786ér führen sollte?



velmont956 schrieb:

Ja sollte Redcoon dann wohl wenn Sie keine deutsche Ware vertreiben.


"Sollte" dann wohl, also weißt du es auch nicht 100%ig...



velmont956 schrieb:

Samsung denkt da noch wirtschaftlicher als du:

Die sparen sich nicht nur kosten für Logistik sondern gleich die GANZE Garantie für EU Ware.

Gruss Velmont


Aha, und warum werden dann von Redcoon bzw. anderen Onlineshops noch fleißig die blaue Garantiekarten bestellt, diese von seitens Samsung auch noch geliefert und zudem noch an die Kunden geschickt? Diese Garantiekarten brauch man nur für den Samsung-Service, beim Händler ist man ja erfasst bzw. hat den Kaufbeleg. das nur mal so zum nachdenken...
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