Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

F86 / M86 Streifenproblem -> Brief an Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Sunset1982
Inventar
#251 erstellt: 18. Feb 2008, 00:25

Würde ich mir auch von Samsung erwarten!
Hatte 3 46 F8 Modelle, alle mit Sreifen, Schweinerei!

http://www.toshiba.de/consumer/aktionen/46zf355d_hinweis.html


Vielleicht sollte man den Samsung Jungs mal den Link schicken, damit sie wissen wie man mit sowas professionell umgeht. Oder zumindest sich abschauen, was Toshiba macht um das Problem zu lösen!
The_Sidewinder
Stammgast
#252 erstellt: 20. Feb 2008, 15:30
Schon über ein Monat her, wo der Thread hier anfing und wohl immer noch kein Brief.

Die zwischenzeitliche Freude über ein angebliches Beheben des Problems durch eine neue Firmware hat hier etwas Wind aus den Segeln genommen.

Ich bin nach wie vor für diese Aktion.

Oder zumindest endlich mal ein paar Redaktionen anschreiben.
Irgendwas muss man doch tun können.
Dre06
Stammgast
#253 erstellt: 20. Feb 2008, 19:30
morgen mittag zwischen 13 und 14 Uhr kommt ein Symsung Techniker ins Haus, da LetMeRepair noch auf ein Ersatzteil gewartet hatte, bin ich mal sehr gespannt was der bei mir machen wird.
Ich hoffe das alles vor Ort Möglich ist, will nach meiner PS3 nicht nun auch noch meinen LCD wieder weggeben müssen.
Um meinen 24p Fehler zu zeigen werde ich die PS3 von nem Kollegen ausleihen.
Ich berichte was sich verändert hat

Gruß
André


[Beitrag von Dre06 am 20. Feb 2008, 19:34 bearbeitet]
CWM
Inventar
#254 erstellt: 20. Feb 2008, 19:51

The_Sidewinder schrieb:

Die zwischenzeitliche Freude über ein angebliches Beheben des Problems durch eine neue Firmware hat hier etwas Wind aus den Segeln genommen.



Angeblich behoben per FW? Glaube ich nicht. M. E. ist das ein Harwareproblem, keines der Software. Mangelhafte, geräteinterne Abschirmung der Anschlüsse. Mein LE40M86 hat starke Störstreifen bei analogen Signalen (Scart RGB), aber null Störstreifen bei digitalem Signal (HDMI).

CWM
Pitman1
Inventar
#255 erstellt: 20. Feb 2008, 20:09

CWM schrieb:

The_Sidewinder schrieb:

Die zwischenzeitliche Freude über ein angebliches Beheben des Problems durch eine neue Firmware hat hier etwas Wind aus den Segeln genommen.



Angeblich behoben per FW? Glaube ich nicht. M. E. ist das ein Harwareproblem, keines der Software. Mangelhafte, geräteinterne Abschirmung der Anschlüsse. Mein LE40M86 hat starke Störstreifen bei analogen Signalen (Scart RGB), aber null Störstreifen bei digitalem Signal (HDMI).

CWM


Ich würde ja auch gerne wissen wo der Fehler liegt aber ist USB nicht ein digitaler Anschluß ? Und hier kann man es immer noch am Besten sehen.

Grüße
Pitman
Butthead
Stammgast
#256 erstellt: 20. Feb 2008, 20:12

Pitman1 schrieb:

CWM schrieb:

The_Sidewinder schrieb:

Die zwischenzeitliche Freude über ein angebliches Beheben des Problems durch eine neue Firmware hat hier etwas Wind aus den Segeln genommen.



Angeblich behoben per FW? Glaube ich nicht. M. E. ist das ein Harwareproblem, keines der Software. Mangelhafte, geräteinterne Abschirmung der Anschlüsse. Mein LE40M86 hat starke Störstreifen bei analogen Signalen (Scart RGB), aber null Störstreifen bei digitalem Signal (HDMI).

CWM


Ich würde ja auch gerne wissen wo der Fehler liegt aber ist USB nicht ein digitaler Anschluß ? Und hier kann man es immer noch am Besten sehen.

Grüße
Pitman


Am besten sieht man es bei Videochinch. Echt eine schande für Samsung: Sauberes Bild aber keine Kohle für ne anständige Abschirmung.
CWM
Inventar
#257 erstellt: 20. Feb 2008, 20:59

Butthead schrieb:

Am besten sieht man es bei Videochinch. Echt eine schande für Samsung: Sauberes Bild aber keine Kohle für ne anständige Abschirmung. :*


Stimmt. Bei CVBS-Signalen, auch über SCART, führen selbst Standbilder ein welliges Eigenleben. Unübersehbar.

Die Art der Störung ist typisch für Einstrahlungen mangels Abschirmung. Per FW-Update wird sich da nichts beheben lassen, befürchte ich. Machen die keine Qualitätsendkontrollen? Der Mangel ist doch sogar von absoluten Laien problemlos erkennbar, das hat nichts mit besonders peniblen Usern zu tun. Am peinlichsten finde ich, das die Störung bereits seit der M-Serie Anfang 2007 vorhanden ist, und quasi 1:1 in die nachfolgende F-Serie übernommen wurde.

CWM
The_Sidewinder
Stammgast
#258 erstellt: 20. Feb 2008, 21:22
Also über SCART habe ich definitiv KEINE Streifen. Alles ausgiebig getestet. NIX. Dann kann es ja auch nicht an der Abschirmung liegen, sonst hätte das ja jeder.

Ich vermute eher ein Firmware-Problem. Zumal es ja bei einigen Leuten nach dem Firmware-Update viel besser bzw. an manchen Frequenzen ganz weg sind. Ich denke, die haben in den LCDs zuviele unterschiedliche Mainboard und Panel-Versionen verbaut und die Firmware passt da nicht immer. Da wird ja ne ganze Menge angesteuert. Ein falscher Wert und solche Wellen entstehen.


[Beitrag von The_Sidewinder am 20. Feb 2008, 21:26 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#259 erstellt: 20. Feb 2008, 21:51
Was Ihr hier diskutiert, gehört normalerweise hier rein:
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=3626

Aber gut..... der Brief an Samsung ist wohl doch eingeschlafen
CWM
Inventar
#260 erstellt: 20. Feb 2008, 23:24

The_Sidewinder schrieb:

Dann kann es ja auch nicht an der Abschirmung liegen, sonst hätte das ja jeder.


Jede Aufstellung / Installation ist verschieden.

Bei mir sind im gleichen Zimmer ein WLAN Router, zwei PCs, Kabelanschlüsse, XBox360 und PS3, Schnurlose Telefone, und und und.

Jedes dieser Teile oder eine Kombination mehrerer Geräte könnte bei mir hier eine Einstrahlung auf nicht abgeschirmte Bauteile im Samsung bewirken, die bei Dir so nicht vorkommt.

Mag sein, daß manche Mainboard/Panel Kombis in den Samsungs anfälliger sind als andere, aber dann ist es ja trotzdem ein Hardware Problem, das sich kaum per FW beheben lassen wird. Besonders dann nicht, wenn Deine Vermutung stimmt: wie soll eine einheitliche FW-Version die Probleme beseitigen, die verschiedene Panel/Mainboard Kombinationen erzeugen?

Ich fürchte, wir werden mit dem Problem leben müssen. Zum Glück kann ich das einigermassen, weil ich die Streifen nur bei analoger Zuspielung habe, jedoch nur digital per HDMI zuspiele. Da ist bei mir alles einwandfrei.

CWM
Sunset1982
Inventar
#261 erstellt: 21. Feb 2008, 01:46

morgen mittag zwischen 13 und 14 Uhr kommt ein Symsung Techniker ins Haus, da LetMeRepair noch auf ein Ersatzteil gewartet hatte, bin ich mal sehr gespannt was der bei mir machen wird.
Ich hoffe das alles vor Ort Möglich ist, will nach meiner PS3 nicht nun auch noch meinen LCD wieder weggeben müssen.
Um meinen 24p Fehler zu zeigen werde ich die PS3 von nem Kollegen ausleihen.
Ich berichte was sich verändert hat


Da bin ich mal gespannt! Sag direkt mal bescheid! Mein neuer F86 kommt morgen früh. Werde ausführlich berichten!
Thrakier
Inventar
#262 erstellt: 21. Feb 2008, 02:50

CWM schrieb:

The_Sidewinder schrieb:

Dann kann es ja auch nicht an der Abschirmung liegen, sonst hätte das ja jeder.


Jede Aufstellung / Installation ist verschieden.

Bei mir sind im gleichen Zimmer ein WLAN Router, zwei PCs, Kabelanschlüsse, XBox360 und PS3, Schnurlose Telefone, und und und.

Jedes dieser Teile oder eine Kombination mehrerer Geräte könnte bei mir hier eine Einstrahlung auf nicht abgeschirmte Bauteile im Samsung bewirken, die bei Dir so nicht vorkommt.

Mag sein, daß manche Mainboard/Panel Kombis in den Samsungs anfälliger sind als andere, aber dann ist es ja trotzdem ein Hardware Problem, das sich kaum per FW beheben lassen wird. Besonders dann nicht, wenn Deine Vermutung stimmt: wie soll eine einheitliche FW-Version die Probleme beseitigen, die verschiedene Panel/Mainboard Kombinationen erzeugen?

Ich fürchte, wir werden mit dem Problem leben müssen. Zum Glück kann ich das einigermassen, weil ich die Streifen nur bei analoger Zuspielung habe, jedoch nur digital per HDMI zuspiele. Da ist bei mir alles einwandfrei.

CWM


Mal eine Frage: Ist ein ganz dezentes "Flackern" des LCD-Bildschirms bei 50hz und 60hz Zuspielung eigentlich normal? Wenn ich Standbild oder Pause deaktiviere meine ich es zu sehen...auf der anderen Seite ist es so gering dass ich mir wirklich nicht sicher bin ob es nun schon Einbildung ist.
Dre06
Stammgast
#263 erstellt: 21. Feb 2008, 14:27

Sunset1982 schrieb:

Da bin ich mal gespannt! Sag direkt mal bescheid! Mein neuer F86 kommt morgen früh. Werde ausführlich berichten!



Tja, was soll ich sagen...
Samsung hat den Herren von LetMeRepair komplett falsche Angaben gemacht. Denen wurde gesagt ich hätte einen M86, weshalb auch das mitgebrachte fabrikneue Mainboard nicht gepasst hat.
Den Technikern war das Flimmer/Streifen-Problem sehr wohl bekannt, nur auf dem RMA-Formular steht "Bildstörung beim Anschluss externer Geräte an das TV Gerät"
Klar, dass die daraus nicht schlau werden konnten, obwohl ich es Samsung ausdrücklich gesagt habe am Telefon......
Jedenfalls meinte einer der beiden, dass es ein neues Update gibt, bei dem er allerdings prüfen muss ob es offiziell freigegeben ist.
Wäre das Problem in der RMA genauer beschrieben gewesen, hätte er den "Flashkasten" mitgebracht.

Die haben sich jetzt die genaue Panelnummer (steht unter dem linken Lautsprecher wie ich gesehen habe, die SS04 ist Humbuk), Serien-, Modellnummer aufgeschrieben und melden sich noch im Laufe des Tages.
Nächstes mal werden die HDMI Eingänge geflasht und die neuste Firmware augespielt, denke die bringen dazu auch ein neues, passendes Mainboard mit.

Der Fehler soll laut denen eindeutig ein Software Problem sein, da Samsung für jeden TV "jedes verfügbare Teil" einbaut, wodurch es durch Abweichungen in der Fertigungsqualität Probleme mit der Firmware geben soll, die extra darauf abgestimmt werden müsste.

Ich weiß nicht ob ich das 100%ig glauben kann, aber wäre an sich plausibel.

Gruß
André
Sunset1982
Inventar
#264 erstellt: 21. Feb 2008, 14:33

Dre06 schrieb:

Sunset1982 schrieb:

Da bin ich mal gespannt! Sag direkt mal bescheid! Mein neuer F86 kommt morgen früh. Werde ausführlich berichten!



Tja, was soll ich sagen...
Samsung hat den Herren von LetMeRepair komplett falsche Angaben gemacht. Denen wurde gesagt ich hätte einen M86, weshalb auch das mitgebrachte fabrikneue Mainboard nicht gepasst hat.
Den Technikern war das Flimmer/Streifen-Problem sehr wohl bekannt, nur auf dem RMA-Formular steht "Bildstörung beim Anschluss externer Geräte an das TV Gerät"
Klar, dass die daraus nicht schlau werden konnten, obwohl ich es Samsung ausdrücklich gesagt habe am Telefon......
Jedenfalls meinte einer der beiden, dass es ein neues Update gibt, bei dem er allerdings prüfen muss ob es offiziell freigegeben ist.
Wäre das Problem in der RMA genauer beschrieben gewesen, hätte er den "Flashkasten" mitgebracht.

Die haben sich jetzt die genaue Panelnummer (steht unter dem linken Lautsprecher wie ich gesehen habe, die SS04 ist Humbuk), Serien-, Modellnummer aufgeschrieben und melden sich noch im Laufe des Tages.
Nächstes mal werden die HDMI Eingänge geflasht und die neuste Firmware augespielt, denke die bringen dazu auch ein neues, passendes Mainboard mit.

Der Fehler soll laut denen eindeutig ein Software Problem sein, da Samsung für jeden TV "jedes verfügbare Teil" einbaut, wodurch es durch Abweichungen in der Fertigungsqualität Probleme mit der Firmware geben soll, die extra darauf abgestimmt werden müsste.

Ich weiß nicht ob ich das 100%ig glauben kann, aber wäre an sich plausibel.

Gruß
André


Na, das hört sich doch zumindest schon mal nach nem vernünftigen Techniker an! Das lässt weiter hoffen! Nur bei Samsung ist das ja wohl das Allerletzte was die zur Zeit an Support abliefern...
The_Sidewinder
Stammgast
#265 erstellt: 21. Feb 2008, 15:02
Das ist ja das, was ich vermutetet. Das Problem liegt einfach im zusammenspiel zwischen Firmware und den verschiedenen Hardware-Versionen.

Warum allerdings diese so sehr abweichen und sowas überhaupt durchgeht (ich sage nur Testverfälschung) verstehe ich nicht.

Also es heißt immer wieder im Support, Problem kennen wir nicht, die meisten Techniker wissen anscheinend inzwischen bescheid und es heißt immer wieder, es gäbe inzwischen eine Lösung, aber ich habe hier von noch niemanden gelesen, dass er nun Streifenfrei wäre bzw. diese "Lösung" bekommen habe.
Sunset1982
Inventar
#266 erstellt: 21. Feb 2008, 15:15

dass es ein neues Update gibt, bei dem er allerdings prüfen muss ob es offiziell freigegeben ist.


Das hört sich doch schon mal gut an. Da wird wohl in den nächsten Tagen was kommen... (Ich geb die Hoffnung nicht auf!)
Sunset1982
Inventar
#267 erstellt: 21. Feb 2008, 16:01

Sersh22 schrieb:
Die Samsung-Ingeneure wissen doch bestimmt von diesem Fehler. Die testen doch ausführlich alle neuen Konstruktionen. Und mit heutigem Know-How müsste man diesen Fehler gar nicht erst haben! Irgendwie total unverständlich...


Ich erkläre mir sowas durch den Mischmasch mit den ganzen verschiedenen Paneln! Das SS04 z.B. gibts ja nicht so lange wie das SQ1. Ich denke da hat sich Samsung selbst ins Knie geschossen.

Auch überhastete Markteinführung aufgrund von Konkurenzprodukten kann dafür z.B. ein Grund sein. Das ist z.B. bei der unausgereiften 100Hz Technik der Fall. Die ist in denm Zustand eigentlich nicht wirklich Marktreif...

Naja, so ist das eben heutzutage mit der Technik. Nur bekommt man dann eben normalerweise im Verlaufe von Wochen/Monaten Firmwareupdates die die Geräte ausreifen lassen. Nur da ist eben der springende Punkt bei Samsung! DER SCHEISS SUPPORT!
Dre06
Stammgast
#268 erstellt: 21. Feb 2008, 16:20

Sunset1982 schrieb:

dass es ein neues Update gibt, bei dem er allerdings prüfen muss ob es offiziell freigegeben ist.


Das hört sich doch schon mal gut an. Da wird wohl in den nächsten Tagen was kommen... (Ich geb die Hoffnung nicht auf!) :hail



Sehe ich genauso.
Der ungefähre Wortlaut war, dass "es für die M- und F-Serie jeweils neue Firmwares gibt und für eine der beiden Serien auch schon freigegeben wurde".
Er war sich aber nicht 100%ig sicher für welche es war, deshalb macht er sich darüber nochmal schlau (was ja mit dem nächsten Besuch soweiso zusammenhängen wird )

Zu den Panels:
Samsung hat wohl Ende letzten Jahres "intern" etwas in der Panelbezeichnung geändert, sodass die SS04 Panels eine extreme Serien(nummer- und Qualitäts)streuung haben sollen. Daher ist jedes Panel nochmal mit einer bestimmten Seriennummer gekennzeichnet, die mehr über das Ding aussagt.
Soviel konnte ich den LetMeRepair erfahren, da die schon größere Probleme hatten Ersatzteile aufgrund falscher Bezeichnungen zu ordern.

Achja, etwas lustig gemacht haben wir uns auch über den Support von Samsung

Edit: Ich werde jetzt nochmal bei Samsung anrufen und etwas sticheln

Edit2: Mir wurde gesagt es sei ein Fehler in der Datenbank aufgetreten usw... -.- Ist jetzt alles abgeändert worden und ich soll mich gedulden..
Nur dumm, dass der Service am 6.2. ausgelöst wurde und nur was zu Stnade kam weil ich da alle paar Tage generft habe.
Wenigstens versucht LMR den Samsung Ruf noch etwas aufrechtzuerhalten, wenn die es schon nicht selbst schaffen.....


[Beitrag von Dre06 am 21. Feb 2008, 16:37 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#269 erstellt: 21. Feb 2008, 18:33
Mein neuster Stand der Dinge:


So, hab gerade das Telefonat mit der Samsung Hotline beendet.

Also bisher kann ich über den Support nix schlechtes sagen!

Der Herr von der Hotline war sehr nett und hat mich direkt zu einem Techniker der TV Abteilung weiter geleitet.
Der hat sich das Problem angehört und nach kurzer Rücksprache mit den Kollegen folgende Aussage gemacht:

"Also, ich habe kurz mit den Kollegen Rücksprache gehalten. Denen ist das Problem bekannt. Es gibt wohl sehr viele Kunden die dieses Problem mit der neuen F-Serie haben. Es ist zur Zeit ein Update in der mache! An diesem wird mit Hochdruck gearbeitet und wir melden uns sobald das Update verfügbar ist."

Daraufhin hat er sich Telefon- und Handynummer aufgeschrieben. Der zuständige Reparaturservice in meinem Gebiet ist laut seiner Aussage wohl auch LetMeRepair, die das Update dann vornehmen.

Naja, nichts wirklich Weltbewegendes, aber immerhin mal ne Aussage. Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage (ca. 10 Tage) abwarten und dann ggf. mal nachfragen.
Dre06
Stammgast
#270 erstellt: 21. Feb 2008, 18:40
So schlecht ist der Telefonsupport nicht unbedingt, die wissen eigentlich immer eine "besänftigende" Antwort bzw. verbinden an die Techniker weiter, wenns zu kompliziert wird.
Ich war nur verärgert, dass da ein falscher Eintrag in der Datenbank war, obwohl ich jedesmal gesagt habe, dass ich einen F86 hier stehen habe.
Hinzu kommt eben auch, dass ich die PS3 von meinem Kollegen dann nochmal ausleihen muss (um den Fehler evtl. anderen Technikern zu zeigen oder zu sehen ob dann das Update etwas gebracht hat) und der wohnt nicht grade um die Ecke.
Naja gut, ich lese jetzt mal im Hintergrund weiter und melde mich bei Neuigkeiten an die Front

Gruß
CWM
Inventar
#271 erstellt: 21. Feb 2008, 20:05

The_Sidewinder schrieb:
Das ist ja das, was ich vermutetet. Das Problem liegt einfach im zusammenspiel zwischen Firmware und den verschiedenen Hardware-Versionen.


Das Problem tritt aber auch auf Geräten der allerersten M oder F Generationen auf.

Mein LE40M87 hat FW 1004 und stammt aus Mai 2007, damals gabs nur SQ-Panels und dazu passende Mainboards.

Ein reines Softwareproblem könnte Samsung relativ leicht ausbügeln, wenn sie gewillt sind. Ich fürchte aber, da steckt mehr dahinter, nämlich ein Hardwareproblem. Aber warten wir mal ab, ob sich tatsächlich jemand meldet, bei dem das Problem allein durch Softwareupdate komplett behoben wurde.

CWM
The_Sidewinder
Stammgast
#272 erstellt: 21. Feb 2008, 22:05
Also letztendlich ist es mir ehrlich gesagt, wieso weshalb warum.

Hauptsache es gibt eine saubere Lösung für das Problem von Samsung. Wie die das beheben ist mir egal ;-)
Sunset1982
Inventar
#273 erstellt: 22. Feb 2008, 01:35

Ein reines Softwareproblem könnte Samsung relativ leicht ausbügeln, wenn sie gewillt sind. Ich fürchte aber, da steckt mehr dahinter, nämlich ein Hardwareproblem. Aber warten wir mal ab, ob sich tatsächlich jemand meldet, bei dem das Problem allein durch Softwareupdate komplett behoben wurde.


In Australien hat die Version 1008 das Problem offensichtlich gelöst auf allen Frequenzen. Da ist gerade die 1009 im anmarsch. Die und die US F86 Besitzer ärgern sich da grad mehr mit dem nicht zu gebrauchenden 100Hz Feature rum!(TrippleBallEffekt & Hitzeflimmern)

Hier könnt ihr im Australien F86 Forum mitlesen, wenn Interesse besteht:

http://www.dtvforum....wtopic=57696&st=1940
MJ23
Stammgast
#274 erstellt: 26. Feb 2008, 00:05
[quote="Sunset1982"][quote]Ein reines Softwareproblem könnte Samsung relativ leicht ausbügeln, wenn sie gewillt sind. Ich fürchte aber, da steckt mehr dahinter, nämlich ein Hardwareproblem. Aber warten wir mal ab, ob sich tatsächlich jemand meldet, bei dem das Problem allein durch Softwareupdate komplett behoben wurde.
[/quote]

Hi

Es gibt seit dem 23.01.08 ein Softwareupdate!!!

Ich habe ein offizielles Schreiben von Samsung das denn Fehler
erläutert und zu gibt!!!!

Für jedes Model sprich F86 SVC Label FRC

Gibt es ein Update!!!!

Gruss Tom.
Pitman1
Inventar
#275 erstellt: 26. Feb 2008, 00:13
[quote="MJ23"][quote="Sunset1982"][quote]Ein reines Softwareproblem könnte Samsung relativ leicht ausbügeln, wenn sie gewillt sind. Ich fürchte aber, da steckt mehr dahinter, nämlich ein Hardwareproblem. Aber warten wir mal ab, ob sich tatsächlich jemand meldet, bei dem das Problem allein durch Softwareupdate komplett behoben wurde.
[/quote]

Hi

Es gibt seit dem 23.01.08 ein Softwareupdate!!!

Ich habe ein offizielles Schreiben von Samsung das denn Fehler
erläutert und zu gibt!!!!

Für jedes Model sprich F86 SVC Label FRC

Gibt es ein Update!!!!

Gruss Tom.[/quote]

Ja dieses Update läßt den Fehler über HDMi (z.b. 60Hz) abstellen. Leider aber nicht den Fehler über 50HZ . Mir wurde das Update damals aufgespielt, es hat aber nichts mit dem 1008 oder 1009 zu tun.

Grüße
Pitman
Ersthelfer
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 26. Feb 2008, 00:30
Hoi,

meiner kommt morgen habe und ich habe schon mal diese antwort zum 100Hz 24p bzw Streifenproblem bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Samsung arbeitet z.Z. an einem Update fuer Geraete der F8-Serie, die
fuer den deutschen Markt produziert wurden. Ein genaues Erschei
nungsdatum liegt aber noch nicht vor.
Software fuer andere Geraete kann hier nicht verwendet werden, da diese
immer laenderspezifisch ist.

Allerdings sind nicht alle beschriebenen Fehler auf fehlerhafte Software
zurueckzufuehren. Haeufig haben auch die angeschlossenen Geraete,
verwendete Kabel oder der Stromanschluss ueber Mehrfachsteckerleisten
einen negativen Einfluss auf dieBildqualitaet. Dies sollte zuvor
geprueft werden.

Nachzieheffekte bei 100Hz koennen manchmal auch durch die Art der
Signale oder den Inhalt der Bilder hervorgerufen werden, da die Be
rechnung der Zwischenbilder nur auf der Basis der verfuegbaren Daten erfolgen kann. Es liegt also nicht generell ein Defekt des TV-G
eraetes vor.



Ich kann nur jedem Raten mal ne Mail zu schreiben.Weil da eher darauf geschaut wird besonders wenn diese dann schlecht bewertet wird^^

MfG
Ersthelfer


[Beitrag von Ersthelfer am 26. Feb 2008, 00:34 bearbeitet]
demdreiern
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47

Ersthelfer schrieb:
Hoi,

meiner kommt morgen habe und ich habe schon mal diese antwort zum 100Hz 24p bzw Streifenproblem bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Samsung arbeitet z.Z. an einem Update fuer Geraete der F8-Serie, die
fuer den deutschen Markt produziert wurden. Ein genaues Erschei
nungsdatum liegt aber noch nicht vor.
Software fuer andere Geraete kann hier nicht verwendet werden, da diese
immer laenderspezifisch ist.

Allerdings sind nicht alle beschriebenen Fehler auf fehlerhafte Software
zurueckzufuehren. Haeufig haben auch die angeschlossenen Geraete,
verwendete Kabel oder der Stromanschluss ueber Mehrfachsteckerleisten
einen negativen Einfluss auf dieBildqualitaet. Dies sollte zuvor
geprueft werden.

Nachzieheffekte bei 100Hz koennen manchmal auch durch die Art der
Signale oder den Inhalt der Bilder hervorgerufen werden, da die Be
rechnung der Zwischenbilder nur auf der Basis der verfuegbaren Daten erfolgen kann. Es liegt also nicht generell ein Defekt des TV-G
eraetes vor.



Ich kann nur jedem Raten mal ne Mail zu schreiben.Weil da eher darauf geschaut wird besonders wenn diese dann schlecht bewertet wird^^

MfG
Ersthelfer


Damit gibt Samsung zu, nicht serienreife und somit fehlerhafte Produkte zu verkaufen, die bis heute nicht behoben werden können. Das ist für mich ein nicht haltbarer Zustand. Wieso kaufen sich die Leute nach Studium dieses Forums überhaupt noch Samsung-Geräte.

Samsung täuscht dem Endkunden die neue tolle Technik vor und leifert nicht das was angeboten wird. Hier liegt der Tatbestand der Täuschung vor.

Akzeptiert die Fehler oder kauft kein Samsung. Ich gebe meine Geräte gerade zurück und wechsel die Marke!
Dwight_Howard
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 26. Feb 2008, 22:54
Es scheint doch aber auch Leute zu geben, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Die meisten, die Hilfe in Foren suchen, werden sicherlich Probleme haben aber welche, die keine Probleme haben (oder sehen), werden hier auch nur sehr gering vertreten sein (nicht jeder ist ein Technik-Experte).
Der LE40F86BD kommt in allen Tests ja auch gut bis sehr gut weg und ich habe bisher da auch noch nichts von diesem Streifenproblem gelesen. Warum merken die davon nichts?

BTW: Hat vielleicht jemand ein Beispielvideo oder -photo davon?
danny424
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 26. Feb 2008, 23:33
Hallo zusammen,

habe seit gestern den LE 46-F86 und habe keine Streifen oder sonstige Probleme feststellen können. Hatte vorher den 47 Z3030d, aber der Samsung ist dem Toshi um einiges überlegen. Gebe ihn nicht mehr her.
Pitman1
Inventar
#280 erstellt: 26. Feb 2008, 23:34

Dwight_Howard schrieb:
Es scheint doch aber auch Leute zu geben, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Die meisten, die Hilfe in Foren suchen, werden sicherlich Probleme haben aber welche, die keine Probleme haben (oder sehen), werden hier auch nur sehr gering vertreten sein (nicht jeder ist ein Technik-Experte).
Der LE40F86BD kommt in allen Tests ja auch gut bis sehr gut weg und ich habe bisher da auch noch nichts von diesem Streifenproblem gelesen. Warum merken die davon nichts?

BTW: Hat vielleicht jemand ein Beispielvideo oder -photo davon? :?



....im Streifenthread gab es mal ein Link zu einem Video. Ich weiß das es dort schon sehr viele Beiträge gibt aber dort findest du alles. Hoffe das video kann man noch abrufen.

@danni424
Welche Firmware ist drauf ?

Grüße
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 26. Feb 2008, 23:35 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#281 erstellt: 26. Feb 2008, 23:34

Dwight_Howard schrieb:
Es scheint doch aber auch Leute zu geben, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Die meisten, die Hilfe in Foren suchen, werden sicherlich Probleme haben aber welche, die keine Probleme haben (oder sehen), werden hier auch nur sehr gering vertreten sein (nicht jeder ist ein Technik-Experte).

Genauso ist es.
Und die Zahl derer die zufrieden sind dürfte hoch sein.
CWM
Inventar
#282 erstellt: 27. Feb 2008, 01:18

LE-40F86BD schrieb:

Dwight_Howard schrieb:
Es scheint doch aber auch Leute zu geben, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Die meisten, die Hilfe in Foren suchen, werden sicherlich Probleme haben aber welche, die keine Probleme haben (oder sehen), werden hier auch nur sehr gering vertreten sein (nicht jeder ist ein Technik-Experte).

Genauso ist es.
Und die Zahl derer die zufrieden sind dürfte hoch sein. ;)



Das ändert nichts am Problem.

Auch ich habe die Streifen, extrem bei CVBS und RGB Analog.

Man muss kein Technik-Experte sein, um das als störend wahrzunehmen.

Warum rege ich mich trotzdem nicht auf? Weil ich am LE40M86 nur digital per HDMI zuspiele, und da ist alles OK.

Das ist aber kein Grund für Käufer, die auch externe analoge Signale am Samsung betreiben wollen oder müssen, darüber hinwegzusehen. Ich kann den Ärger verstehen.

CWM
Butthead
Stammgast
#283 erstellt: 27. Feb 2008, 01:48
Wobei zufrieden relativ ist und diese zufriedenen Kunden auch einfach über die Fehler hinwegsehen könnten...
Thrakier
Inventar
#284 erstellt: 27. Feb 2008, 01:56

LE-40F86BD schrieb:

Dwight_Howard schrieb:
Es scheint doch aber auch Leute zu geben, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Die meisten, die Hilfe in Foren suchen, werden sicherlich Probleme haben aber welche, die keine Probleme haben (oder sehen), werden hier auch nur sehr gering vertreten sein (nicht jeder ist ein Technik-Experte).

Genauso ist es.
Und die Zahl derer die zufrieden sind dürfte hoch sein. ;)


Natürlich ist sie hoch, weil nicht alle Menschen in ihrer Wahrnehmung sensibel sind (bzw. sind sie es bspw. nicht gegenüber Technik). Aber diejenigen die es sind habe gelitten. Und das ist auch nicht korrekt. Nur weil es viele Menschen nicht wahrnehmen legitimiert das nicht Samsungs Konstruktionsfehler.
bacboy
Stammgast
#285 erstellt: 27. Feb 2008, 02:48

demdreiern schrieb:

Ersthelfer schrieb:
Hoi,

meiner kommt morgen habe und ich habe schon mal diese antwort zum 100Hz 24p bzw Streifenproblem bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Samsung arbeitet z.Z. an einem Update fuer Geraete der F8-Serie, die
fuer den deutschen Markt produziert wurden. Ein genaues Erschei
nungsdatum liegt aber noch nicht vor.
Software fuer andere Geraete kann hier nicht verwendet werden, da diese
immer laenderspezifisch ist.

Allerdings sind nicht alle beschriebenen Fehler auf fehlerhafte Software
zurueckzufuehren. Haeufig haben auch die angeschlossenen Geraete,
verwendete Kabel oder der Stromanschluss ueber Mehrfachsteckerleisten
einen negativen Einfluss auf dieBildqualitaet. Dies sollte zuvor
geprueft werden.

Nachzieheffekte bei 100Hz koennen manchmal auch durch die Art der
Signale oder den Inhalt der Bilder hervorgerufen werden, da die Be
rechnung der Zwischenbilder nur auf der Basis der verfuegbaren Daten erfolgen kann. Es liegt also nicht generell ein Defekt des TV-G
eraetes vor.



Ich kann nur jedem Raten mal ne Mail zu schreiben.Weil da eher darauf geschaut wird besonders wenn diese dann schlecht bewertet wird^^

MfG
Ersthelfer


Damit gibt Samsung zu, nicht serienreife und somit fehlerhafte Produkte zu verkaufen, die bis heute nicht behoben werden können. Das ist für mich ein nicht haltbarer Zustand. Wieso kaufen sich die Leute nach Studium dieses Forums überhaupt noch Samsung-Geräte.

Samsung täuscht dem Endkunden die neue tolle Technik vor und leifert nicht das was angeboten wird. Hier liegt der Tatbestand der Täuschung vor.

Akzeptiert die Fehler oder kauft kein Samsung. Ich gebe meine Geräte gerade zurück und wechsel die Marke!


Was ist denn deiner Meinung nach die bessere und vor allem die fehlerfreiere Marke???

Gruß Bacboy
LE-40F86BD
Inventar
#286 erstellt: 27. Feb 2008, 08:34

Thrakier schrieb:
Natürlich ist sie hoch, weil nicht alle Menschen in ihrer Wahrnehmung sensibel sind (bzw. sind sie es bspw. nicht gegenüber Technik). Aber diejenigen die es sind habe gelitten. Und das ist auch nicht korrekt. Nur weil es viele Menschen nicht wahrnehmen legitimiert das nicht Samsungs Konstruktionsfehler.

Na das behaupte ich doch nicht.
Ich fühle schon mit den Betroffenen mit, so ist das nicht.

Ich will ja nur ausdrücken, daß es nicht nur Betroffene gibt, sondern auch zufriedene Besitzer.

Daß die Fehler als Konstruktionsfehler von Samsung einzustufen sind, stimme ich voll zu.

Und was Technik angeht und Sensibilität, da liegst Du z.B. bei mir total falsch
The_Sidewinder
Stammgast
#287 erstellt: 27. Feb 2008, 10:36
Meine Worte. HAbe auch Streifen welche nicht im alltag wahrnehmbar sind und bin deshalb mehr als zufrieden mit meinem 46F86. trotzdem möchte ich diesen augenscheinlichen Fehler behoben haben. ;-)
LE-40F86BD
Inventar
#288 erstellt: 27. Feb 2008, 10:46

The_Sidewinder schrieb:
Meine Worte. Habe auch Streifen welche nicht im Alltag wahrnehmbar sind und bin deshalb mehr als zufrieden mit meinem 46F86. trotzdem möchte ich diesen augenscheinlichen Fehler behoben haben. ;-)

Da bin ich ganz Deiner Meinung
Dre06
Stammgast
#289 erstellt: 29. Feb 2008, 17:16
So, gibt "News" von mir, bzw. LetMeRepair
Heute vor knapp 1 Stunde waren wieder 2 Techniker da, diesmal natürlich andere.
Der eine schein mir ein ziemlicher Freak zu sein un hat mir erstmal seine halbe Technik bzw. Berufserfahrungsgeschicthe aufgetischt, glaube der hat 45 Minuten ohne Punkt und Komma geredet (ist seit 10 Jahren Fernsehtechniker)

Naja.. jedenfalls hat er mich doch allen ernstes gefragt warum ich die Hintergrundbeleuchtung denn nicht auf 10 stehen habe, sondern auf 5 !!?
Bei 5 konnte er den Fehler natürlich auch sehen, meinte aber ich müsste IMMER auf 10 Stellen, weil es von Samsung eigentlich so geplant sei.....

Er meint, dass irgendeine Schaltung (bzw. ein Ringkern) vor der Hintergrundbeleuchtung dieses Flimmern, bzw die Balken bewirkt, wenn sie eingreifen, d.h. das Hintergrundlicht "dimmen" muss.
Genauso soll es sich mit dem Stromsparmodus verhalten, sobald der an ist flimmert es auch.
Er meint das wäre produktionsbedingt und ist nicht zu vermeiden..

Die Option zum Verstellen der Hintergrundbeleuchtung sei laut ihm auch erst vor kurzem mit einem Firmware Update dazu gekommen, als ich gesagt hatte, dass das auch schon bei der M Serie so gewesen sei, meinte er das es dort "was anderes" ist....
Ich denke mal das die mir allenernstes einen "Superbabbler" geschickt haben, der mich belabern sollte, dass ich das akzeptiere.. ich hatte demnach irgendwann keine Lust mehr wirklich zuzuhören.

Zum Schluss meinte er die M-Serie sei für den Preisunterschied mehr Wert, hat nicht so viele Fehler, deshalb würde er den kaufen.

Als "neuste" Firmware hatten sie die 1007 dabei.
Ist nicht schon die 1008 freigegeben ?

Die hatten mir nur die HDMI Eingänge geflasht und sonst nur geredet...
Ich weiß nicht ob ich das so akzeptieren soll oder nochmal bei Samsung bzw. einem anderen Mitarbeiter von LetMeRepair nachhake.
Begeistert bin ich ganz sicher nicht, auch weiß ich nicht was ich auf die Aussage von dem Techniker geben soll.

sry, hoffe das ganze ist noch halbwegs verständlich geschrieben.. fühl mich nur grade leicht ans Bein gep***t


[Beitrag von Dre06 am 29. Feb 2008, 17:20 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#290 erstellt: 29. Feb 2008, 19:45
Das ist natürlich alles andere als befriedigend!

Kopf hoch und nicht aufgeben! Solche "klugscheisser- babbeltypen" kenn ich auch. Nicht alles einfach so hinnhemen...

Hintergrundbeleuchtung auf 10... pfff! Ich will kein Flutlicht und nicht mit Sonnenbrille TV schauen!

Komisch das Samsung dann an einer Software arbeitet.
D-Love
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 29. Feb 2008, 19:51
Habe meinen F86 letzten Dienstag bekommen, habe auch das 04er Panel und die Streifen.

Habe gestern bei Samsung angerufen.
Dem Hotliner war das Problem bekannt. Es gäbe ein Firmware-Update, das das Problem zwar nicht ganz beheben würde, aber es zumindest lindern würde. Er hat einen Serviceauftrag aufgemacht und zudem noch meine E-Mail in einen Verteiler genommen, um mich zu informieren, sobald es eine finale softwareseitige Lösung geben wird. Man arbeite mit "Hochdruck" daran und das Problem ist definitiv bekannt.

Heute dann der Anruf vom Service-Partner:
Der MA hat schon beim Samsung-Werkstattleiter vorgefühlt und dem ist das Problem auch bekannt und deswegen hat er schon einen ganzen Stoß neuer Mainboards geordert. Man wird bei mir das Mainboard tauschen und die neue FW drauf machen.

Bin froh, dass ich offenbar an einen kompetenten Service-Dienstleister geraten bin.


[Beitrag von D-Love am 29. Feb 2008, 19:54 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#292 erstellt: 29. Feb 2008, 20:16
Ach ich glaube nicht das es ein Software Problem ist. Es ist einfach ein Hardware Problem, es sind Teile verbaut die nicht richtig abgeschirmt sind und dadurch entstehen eben nun mal die besagten Streifen.


[Beitrag von Dean_The_Machine am 29. Feb 2008, 20:19 bearbeitet]
D-Love
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 29. Feb 2008, 20:20

Mr.xXx schrieb:
Ach ich glaube nicht das die es mit einem Update lösen können. Es ist einfach ein Hardware Problem, es sind Teile verbaut die nicht richtig abgeschirmt sind und dadurch entstehen eben nun mal die besagten Streifen.


Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, konnte bei vielen das Problem ja gemindert werden durch die neue Software und in Australien soll es ja eine ganz neue Version geben, die es ganz behebt. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass man bei mir nicht nur die FW flasht, sondern auch die Hardware austauscht.
Dean_The_Machine
Inventar
#294 erstellt: 29. Feb 2008, 20:51

D-Love schrieb:

Mr.xXx schrieb:
Ach ich glaube nicht das die es mit einem Update lösen können. Es ist einfach ein Hardware Problem, es sind Teile verbaut die nicht richtig abgeschirmt sind und dadurch entstehen eben nun mal die besagten Streifen.


Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, konnte bei vielen das Problem ja gemindert werden durch die neue Software und in Australien soll es ja eine ganz neue Version geben, die es ganz behebt. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass man bei mir nicht nur die FW flasht, sondern auch die Hardware austauscht.

Mag sein das es in Australien geklappt hat (gibt es da was offizielles?), aber wir sind hier nun mal in Deutschland und da gibt es seit Monaten keine Lösung. Und das Weltunternehmen Samsung ist nicht mal fähig ein offizielles Statement rauszulassen wie es Toshiba gemacht hat.
Ich will Dir Deine Freude ja auch nicht nehmen, aber wieviele Mainboards wurden hier schon getauscht und bei keinem hat es was gebracht.
King_of_the_Frame
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 01. Mrz 2008, 06:00

D-Love schrieb:

Mr.xXx schrieb:
Ach ich glaube nicht das die es mit einem Update lösen können. Es ist einfach ein Hardware Problem, es sind Teile verbaut die nicht richtig abgeschirmt sind und dadurch entstehen eben nun mal die besagten Streifen.


Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, konnte bei vielen das Problem ja gemindert werden durch die neue Software und in Australien soll es ja eine ganz neue Version geben, die es ganz behebt. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass man bei mir nicht nur die FW flasht, sondern auch die Hardware austauscht.


Meine Güte, jetzt hört mal auf mit dem Aussie kram. Downunder bleibt downunder also am Arsch der Welt. Und was interessiert uns, was die da unten machen? Das Problem muss bei uns gelöst werden. Das entwickelt sich ja langsam zu einem Mythos. Glaub ja bald, dass jemand einfach nur Gerüchte in die Welt gebracht hat... Meiner Meinung nach liegt es tatsächlich an der Hardware. Und ein Mainboardtausch bringt 0,nichts.
Dre06
Stammgast
#296 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:41
Ich hatte nach dem Technikerbesuch natürlich gleich bei Samsung angerufen, die junge Frau vom Support hat mich direkt zu einem mehr als Kompetenten Techniker weitergeleitet, der Mann hatte ohne Spaß endlich mal Ahnung.

ER kannte das Problem ebenfalls, hat erst gefragt ob das 24P Update gemacht wurde um den Fehler genauer einzukreisen, als ich das mit ja beantwortete, meinte er, das gerade mit Hochdruck an einem Softwareupdate gearbeitet wird, das die Hintergrundbeleuchtung anders "ansprechen" wird bzw. die Streifen beseitigen soll.
Es befindet sich momentan noch im Test, daher hat er mich ebenfalls auf die bereits genannte Warteliste gesetzt.

@D-Love: Der Mitarbeiter meinte dann wohl sicher das 24p Update, das hat leider keinen Einfluss auf die Streifen.

@Sunset: Der Samsung Mitarbeiter wurde leicht sauer, als ich den Techniker zitierte und meinte, dass solche Leute den Ruf von Samsung runterziehen, indem sie irgendwas von sich geben, dass sie mal irgendwo gelesen/gelernt hatten. Er würde die Aussage des Technikers auf keinen Fall unterschreiben.

Na denn warten wir mal....
Habe seit gestern wieder eine Flimmerorgie von Zodiac hinter mir

Gruß
Dwight_Howard
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:40
Das ist doch bei Technik immer so. Jeder hats erfunden und weiß mehr als alle andere. Da kann man sich echt freuen, wenn man mal jemand findet, der WIRKLICH Ahnung hat.

Ich hoffe ja auch, dass Samsung möglichst bald ein fertiges Update hat und dann endlich alle glücklich sind.
D-Love
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:05
Wenn ich das richtig verstanden habe und nachdem was ich auch so gelesen habe, dann beseitigt das Update die Streifen über HDMI bei 24p und 60Hz. Wenn das so ist, dann kann ich damit ja schon leben. Über Scart hab ich nämlich keine Streifen und USB-Funktion werde ich sowieso kaum jemals verwenden.
Butthead
Stammgast
#299 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:29

D-Love schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe und nachdem was ich auch so gelesen habe, dann beseitigt das Update die Streifen über HDMI bei 24p und 60Hz. Wenn das so ist, dann kann ich damit ja schon leben. Über Scart hab ich nämlich keine Streifen und USB-Funktion werde ich sowieso kaum jemals verwenden.


Aber auch wenn man etwas kaum benutzt, erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert.
firaX
Inventar
#300 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:41
Mr.XXX gut dass du hier klartext redest. Diese Traeumerei nervt wirklich langsam. Wer jetzt noch einen F86 kauft hat selber schuld. Nach Monaten keine Loesung bereit und nur gerede ueber "intensive Tests" und gott was...
Man muss schon echt fies sein, um die F86 an IRGENDWEN, der in einem Hifi forum postet zu empfehlen. Ja meine Oma sieht keine Streifen, Leute die hier recherchieren und posten schon.
Selbst den M86 kann man nicht mehr empfehlen, wegen den 24Hz flimmern, ausser die kunden brauchen das feature nicht. Ich zb stoere mich schon sehr dran...Aber wenigstens gibts bei 60hz Xbox usw keine streifen!
Aber ich sehe schon auch das problem, welche Marke denn sonst? Sony ist einfach zu teuer! Philips ebenso und Toshiba hat irgendwie nichtmal ne richtige Garantie...
zenmoench
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:08
Tja...da hast du recht....aber sie sieht es mit Sharp aus???

Panasonic baut jA auch gute LCD leider nur bis 37 zoll...wollen sich wahrscheinlich keine hausinterne Konkurrenz zu ihren Viera Plasma ab 40 machen...

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Habt ihr das "Streifenproblem"? Samsung F86
monstersemmel am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen F86 und M86
spongebob1 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
M86 o. F86 in 46"
windstar801 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Welcher ist besser, M86 oder F86
giant2000s am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
M86 oder F86, 40" oder 46"?
Memphis am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Streifen-Probleme des F86 auch beim M86?
Thrakier am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
F86 Quellenwahl
Karrel am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Der F86 Streifenproblem Thread. (HDMI,Scart oder USB)
Pitman1 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4437 Beiträge
LE37S71 Streifenproblem
mv71 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Reaktionszeit F86
SimonDVD am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedRLear
  • Gesamtzahl an Themen1.554.451
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen