Samsung QE43Q60 Programm Guide katastophal

+A -A
Autor
Beitrag
LBIH
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2023, 18:31
Hallo zusammen,
ich habe das Gerät jetzt ungefähr ein halbes Jahr, doch die Bedienung erscheint mir zu meinem alten Samsung TV katastophal.
Schon alleine die Bedienung des Programm Guides ist eine Herausforderung und auch erscheint mir alles sehr träge.
Kann man den Guide nicht so umstellen, dass einem ein einfaches Menü angezeigt wird?
Ich habe sogar schon, hoffentlich richtig, diese HD+ App entfernt, doch es tut sich nichts.
Dieses noch komplizierte Menü war am Anfang bei der Ersteinrichtung nicht, zwar auch so für mich unbrauchbar, jedoch nicht so viele unnötige Details.
Das war alles mal so schön unkompliziert.

Gibt es da andere Optionen?

Gruß und danke für die Unterstützung, Oli (ü60)
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2023, 20:43
Hi. Mein Tipp: Frag dazu mal im Samsung Teil d.Forums hier nach: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=151 Viel Erfolg!

Ich könnte mir denken, dass man noch mal eine kmpl. Neuinstallation/Werksrest machen muss. Und HD+ nicht aktivieren/deaktivieren, denn die machen ein eigenes EPG, soweit mir bekannt (und Kanalliste). Ist jetzt aber rein spekulativ von mir.
frank60
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2023, 20:10
Daß Samsung nicht in der Lage ist (und auch nie war), ein ordentlich funktionieren des EPG in Tizen einzubauen, ist bekannt, siehe auch Samsung Community.
Weder können Samsung TVs das EPG im Standby aktualisieren, nach jedem Einschalten ist das EPG komplett leer, noch kann Samsung auch die WLAN Verbindung dafür nutzen, so daß man nach dem Einschalten jeden Sender einer Sendergruppe mindestens eine Minute schauen muß, um die Informationen zu laden. Erst recht können Samsung TVs beim Start einer zum Ansehen vorgemerkten Sendung nicht automatisch starten, sie müssen bereits laufen.
Alles Dinge, die (fast) jeder Android/Google TV mühelos beherrscht.
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2024, 15:35

frank60 (Beitrag #3) schrieb:
...Weder können Samsung TVs das EPG im Standby aktualisieren, nach jedem Einschalten ist das EPG komplett leer, noch kann Samsung auch die WLAN Verbindung dafür nutzen, so daß man nach dem Einschalten jeden Sender einer Sendergruppe mindestens eine Minute schauen muß, um die Informationen zu laden. Erst recht können Samsung TVs beim Start einer zum Ansehen vorgemerkten Sendung nicht automatisch starten, sie müssen bereits laufen.
Alles Dinge, die (fast) jeder Android/Google TV mühelos beherrscht.

Hi. Also alles sowie vor 10 Jahren schon? Meiner (Sams.) wird jetzt 10 Jahre, da ises so. Aber LG Nano aus 2022 ist da (leider) nicht anders/besser.

Aber hier gehts ja eigentlich um die Eingriffe durch HD+auf EPG und Kanalliste, oder verstehe ich das falsch?
frank60
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2024, 16:02
Ob HD+ App oder das in Tizen eingebaute EPG, das Prinzip ist ja das Gleiche.
Nein, es hat sich nichts geändert. Meiner Mutter wurde im Dezember ein 2023er Samsung aufgeschwatzt, weil Android/Google TV für Senioren nach Meinung des Händlers zu kompliziert sind, es ist das gleiche Trauerspiel, wie seit Jahren. Mit meinem Android Sony kommt sie allerdings gut zurecht, der kann auch Sendungen zum Anschauen vormerken und schaltet sich zur Startzeit selbst ein.

Ganz davon angesehen, daß derzeit, wie man in der Samsung Community lesen kann, auffällig viele QLED TVs plötzlich den Dienst verweigern, meist aus der gleichen Serie und 5 Jahre alt. Außer der sehr guten Bildqualität spricht absolut nichts für Samsung. Wenn ich mir nach 5 Jahren schon wieder einen neuen Fernseher kaufen will, kann ich auch einen billigen von Hisense, OK, ..., nehmen.

Edit: richtig katastrophal ist auch der Ton, manches Telefon aus den 60ern klingt besser. Folglich mußte ich ihr kurzentschlossen auch noch eine kleine Panasonic Soundbar schenken.


[Beitrag von frank60 am 01. Jan 2024, 16:05 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2024, 16:37

frank60 (Beitrag #5) schrieb:
Ob HD+ App oder das in Tizen eingebaute EPG, das Prinzip ist ja das Gleiche....Mit meinem Android Sony kommt sie allerdings gut zurecht, der kann auch Sendungen zum Anschauen vormerken und schaltet sich zur Startzeit selbst ein...

Hi. Vormerken und starten kann LG allerdings. Beim alten Samsung bin ich mir nicht sicher, da zu 99% ein Sat-Receiver dranhängt.

OT: Hisense bei mir in der Familie (2019er 58" Einsteiger) lieder nur etwas über 3 Jahre, wovon noch ca. 8 Monate unbenutzt (ohne Standby).
Mir wiederstrebt es eigentlich, ich habe aber schon vor Jahren mein Kaufverhalten TVs betreffend auf "Ex+Hop" umgestellt. Auch mit Panasonic leider keine guten Erfahrungen, es scheint halt einfach eine Lotterie geworden zu sein.
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2024, 13:37
Also ich kann das nicht bestätigen. Den integrierten EPG kenne/nutze ich nicht, aber der EPG der HD+ App funktioniert anstandslos. In der aktuellen Version sogar richtig gut, da wird sogar angezeigt ob das ausgewählte Programm/der Film alternativ zum Streaming angeboten wird (und wo). Oder parallel auf anderen Sender läuft, Optionen wie Neustart etc. sowieso. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Markenabhängig ist, die App sollte doch überall die selbe sein?

Klar, man sollte dem TV ein paar Sekunden Zeit geben um hochzufahren und die Daten abzurufen, aber wen stört das? Mein Rechner läuft auch nicht 1 Sekunde nach dem Power on.

Was die Haltbarkeit angeht: Unser erster 40" (Modell 2011) steht inzwischen im Büro. Unser zweiter 55" (Modell 2015) steht bei meinen Eltern. Unser dritter 82" (Modell 2019) steht bei einem Kumpel. Der aktuelle 98" (Modell 2023) hängt im Wohnzimmer. Alle von Samsung. Alle funktionieren bis heute tadellos.

Der Ton interessiert in Zeiten von Soundbars etc. wohl eh niemanden mehr. Ich nehme an, daher wird da auch Herstellerseitig wenig Wert gelegt. Die TV-Lautsprecher unserer letzten drei Modelle habe ich noch nie gehört...


[Beitrag von premutos666 am 02. Jan 2024, 14:12 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2024, 13:57

premutos666 (Beitrag #7) schrieb:
Der Ton interessiert in Zeiten von Soundbars etc. wohl eh niemanden mehr. Ich nehme an, daher wird da auch Herstellerseitig wenig Wert gelegt. Die TV-Lautsprecher unserer letzten drei Modelle habe ich noch nie gehört...

Hi. Finde ich aber schon, denn wir sind hier im Forum ja alles mehr oder weniger Spezialisten. Außerdem lassen sich die SBs die wirklich besser sind als der TV Ton oft nicht oder nur schwer vor den TV platzieren. Nicht jeder will oder kann den TV aufhängen.
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2024, 14:11
Selbst mein >70-jähriger Vater hat ne SB mit Sub. Und ehrlich, egal wo ich hinkomme, eigentlich liegt immer ´ne SB vor´m TV. Auch ohne Wandmontage. Die Dinger werden einem mit dem TV heute doch quasi mitverkauft...

Ich finde am integrierten TV Ton sollte man nichts bemessen... Der lässt sich halt auch mit relativ geringen Mitteln verbessern.
frank60
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2024, 00:16
Du machst das Gleiche, was heutzutage bei Vielen üblich ist, "Was ich nicht brauche, braucht Niemand". Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall und, gelinde gesagt, respektlos gegenüber Denen, die es doch wollen. Und das nicht nicht soo Wenige.

premutos666 (Beitrag #7) schrieb:
Klar, man sollte dem TV ein paar Sekunden Zeit geben um hochzufahren und die Daten abzurufen, aber wen stört das?

Warum sollte man das? Davon abgesehen, daß aktuelle Samsungs in dem Moment, an dem der Knopf auf der Fernbedienung gedrückt wird, sofort laufen, also innerhalb einer Sekunde, nutzt es nicht, ihm ein paar Sekunden zu geben, einen Samsung kann man einschalten und 7 Stunden ARD schauen, aktiviert man dann das EPG, sind trotzdem für alle anderen Sender keine Daten verfügbar, die Sender/die Sendergruppe muß man erst mindestens eine Minute anschauen. DAS wird von sehr vielen Nutzern kritisiert. Bei jedem Android TV ist das EPG immer aktuell, für alle Sender. Ebenso z.B. bei Loewe, Alle aktualisieren das EPG auch im Standby und neben DVB-x auch über WLAN. Nur Samsung bekommt das nicht hin oder will es nicht.

premutos666 (Beitrag #7) schrieb:
Der Ton interessiert in Zeiten von Soundbars etc. wohl eh niemanden mehr.

Tatsächlich nicht? Das kenne ich anders, gerade Senioren, aber auch Jüngere, wollen oft keine Zusatzlösung.
Und, sowohl beim Zweitfernseher meiner Mutter, ein Loewe 32", als auch mein 49" Sony haben einen guten Ton, um Welten besser als ihr neue Samsung, wie auf die vielen Fernseher anderer Marken, mit denen ich täglich im Job zu tun habe. Da erübrigt sich für Viele eine Soundbar oder eine andere Lösung wie ein AVR.
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2024, 12:52
Wie macht Android das denn? Ist der TV also auch im ausgeschalteten Zustand immer an, also die Datenverbindung via WLAN steht immer, es werden im stillen Daten aktualisiert usw.? Also ich für meinen Teil sehe eher das kritisch.

Samsung stellt die Verbindung halt erst beim Einschalten her, genau wie mein Laptop, meine Playstation, mein Auto, mein Internetradio. Selbst da kommt nicht direkt mit dem Druck auf "Ein" ein Ton raus. Und die Sprachsteuerung in meinem 2023er Mercedes funktioniert auch erst wenn alles connectet ist, was mitunter locker 30-40 Sekunden dauert. Ärgerlich. Aber wir reden hier von einem Fernseher, da geht es tatsächlich um wenige Sekunden? Und das ist dann das KO-Kriterium? So what...

Und zurück zum Ton, sicher mag es Menschen geben denen genau das bei einem Fernseher wichtig ist. Nur ist es genau dieser Punkt, welcher am einfachsten auf günstige Art und Weise zu ändern ist. Beim Bild wird das schwierig...


[Beitrag von premutos666 am 03. Jan 2024, 12:53 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2024, 15:37

LBIH (Beitrag #1) schrieb:
...diese HD+ App entfernt, doch es tut sich nichts....Gibt es da andere Optionen?

Zurück zum Thema: Was ist denn daraus geworden? Danke.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2024, 18:35

premutos666 (Beitrag #11) schrieb:
Samsung stellt die Verbindung halt erst beim Einschalten her

Nein, das ist, zumindest bei aktuellen TVs, falsch, sonst könnte man sie nicht über die SmartThings App oder Alexa anschalten. Und wenn die Geräte schon im Standby online sind, könnte man ja auch den Guide aktualisieren, aber Fehlanzeige.

Mein (Android) Sony aktualisiert den Guide während des Startvorgangs, der Loewe, der noch im Haushalt steht, wacht jede Nacht um ca. 3 Uhr kurz aus dem Standby auf (ohne den Bildschirm einzuschalten), aktualisiert den Guide und geht wieder ins Standby.

Samsung schafft es ja nicht einmal, den TV beim Start einer vorgemerkten Sendung einzuschalten, da muß man auch weieder den umständlichen Umweg über die SmartThings App oder eine Alexa Routine nehmen.
premutos666
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2024, 10:26
Mir scheint wirklich wir haben da gänzlich andere Ansprüche. Ich hatte tatsächlich noch nie den Bedarf das sich mein TV zu Beginn einer Sendung von alleine einschaltet. Das schaffe ich schon noch selbst. Aber ich will natürlich nicht "respektlos" anderen gegenüber sein, und wenn die Welt das braucht, muss Sie halt eine andere Marke kaufen... Ich bleibe bei Samsung, seit 2011.
frank60
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2024, 13:51
Tja, wenn man eine Sendung nicht verpassen will, aber auch keinen ständig laufenden Fernseher braucht, soll die Funktion wohl ganz nützlich sein. ;-)
Ich kenne durch den Job viele Leute, die das nutzen.
premutos666
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2024, 14:40
Da kann mich auch mein Handy dran erinnern .

Aber seis drum, jeder so wie er braucht, das ist ja auch kein Problem . Vielleicht jetzt wirklich zurück zum Thema
Lesneg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2024, 00:46
Warum kann sich heutzutage kein Ferneher den Guide/EPG für einen Tag speichern und bei jedem Start nach vorn aktualisieren?
Es ist doch inzwischen problemlos möglich im Guide ein paar Tage nach vorne zu springen, um zB. eine Sendung/Film für eine Aufnahme zu programmieren.
Wenn das Teil eine Woche nicht in Betrieb war könnte man das noch verstehen, so aber ist täglich (evtl. auch mehrmals am Tag) das gleiche Spiel.
frank60
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2024, 12:55

Lesneg (Beitrag #17) schrieb:
Warum kann sich heutzutage kein Ferneher den Guide/EPG für einen Tag speichern und bei jedem Start nach vorn aktualisieren?

Die meisten Fernseher können das, machen es sogar im Standby, sie dürfen nur nicht von Samsung sein.


[Beitrag von frank60 am 11. Feb 2024, 12:57 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2024, 15:15
LG speichert wohl auch nicht, soweit ich das beobachtet habe. Bei vielen Marken sind die int. Sats wohl nur Beiwerk .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programm-Guide
lichterkette am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  9 Beiträge
USB Stick zum Aufnehmen Samsung QE43Q60
sajafa am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  4 Beiträge
C6000 - Elektronischer Programm Guide funktioniert nicht
insertcoin am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  14 Beiträge
Guide + (Samsung D5700) vorhanden?
pasmaster am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung TV Guide?
Scoty am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
UE55C8790 - Guide+ Problem
hodipo am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Programm-Guide Anzeige: Sendungen sichtbar bevor man draufklickt?
fliggior am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  7 Beiträge
Programmführer (Guide)
HeinrichS am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung D-Serie TV Guide
col7 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung Guide hat keine information
col7 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedVeartal
  • Gesamtzahl an Themen1.551.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen