QLED neu bestellt, gebraucht erhalten - eure Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
DieserHannes
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 13:01
Hallo in die Runde,
ich bin nun auch (halbwegs) stolzer Besitzer eines neuen Samsung QLED TVs... Nach rund fünf Jahren mit einem 48'' J6250, musste etwas größeres her: wegen des rund 4 Meter Sitzabstands entschieden wir uns für den GQ75Q85R. Ich habe ihn bei Expert bestellt und vor ein paar Tagen erhalten.

Die große Ernüchterung kam beim Auspacken: Das Vieh ist gebraucht -.- Die Verpackung war lieblos aufgerupft, der TV notdürftig umwickelt, der Bildschirm ist übersät mit (Reingungs-)Flecken und der Standfuß hat auch zahlreiche Kratzer. Laut System ist er bereits vor zwei Monaten in Betrieb genommen wurden (Date of purchase) und um die 500 Stunden gelaufen (Panel Display Time). Das alles, obwohl mir der Mitarbeiter zweimal telefonisch bestätigte, dass ich ein neues Modell bekomme... Ich habe Expert bereits informiert und warte auf einen Lösungsvorschlag. Dass ich das mittlerweile so besonnen runterschreiben kann, wundert mich ;-)

Ich hadere immer mehr, ob ich den TV nicht doch zurückschicken soll. Gerade die Flecken auf dem Bildschirm bereiten mir Sorgen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei den Premiummodellen wenn dann nur mit trockenem Tuch gereinigt werden sollte. Ich habe Angst, dass an der Oberfläche etwas ruiniert wurde... Hier mal ein Beispielbild.

GQ75Q85R: Bildschirm mit Flecken und Schlieren

Was meint ihr?

Ich freue mich über jede Meinung.

Grüße aus Erfurt
Hannes


[Beitrag von DieserHannes am 21. Apr 2020, 14:09 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 13:14
Würde ich sofort zurückbringen bzw.von Expert abholen lassen.
pixelfan
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 13:15
Ich würde den TV sofort reklamieren!
Garnicht erst groß überlegen
DieserHannes
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 13:40
Danke für die Rückmeldungen bisher. Empfehlen geht also zum Widerruf. Eine Minderung vom Kaufpreis würdet ihr demnach komplett ausschlagen? Zu unsicher das Ganze? Lieben Dank!


[Beitrag von DieserHannes am 21. Apr 2020, 14:11 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 13:59
@DieserHannes
naja.....500 Betriebsstunden sind ja auch schon nicht gerade wenig.
Also von daher, würde ich mich persönlich nicht auf einen Preisnachlass einlassen und das Dingen retournieren.



[Beitrag von Jack_ am 21. Apr 2020, 14:00 bearbeitet]
Bongomann
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 14:17
Würde ich sofort reklamieren. Sieht aus als ob es ein Ausstellungsstück war mit dem nicht gut umgegangen ist.
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2020, 14:30
Weg damit, wer neu kauft und neu bezahlt muss auch neu bekommen! Mehr als dreist von Expert meiner Meinung nach. Ich hätte den gar nicht zu Ende ausgepackt...
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2020, 15:37
ich würde mir mal das Panel genau ansehen punkto DSE, Ausleuchtung usw. das ist ja immer Glückssache und wenn man ein Gutes erwischt hat, dann kann ein neuer TV sogar eine Verschlechterung sein. Unbedingt auch prüfen ob diese Reinigungsflecken keine Beschädigungen an der Beschichtung hinterlassen haben. Wenn das alles passt dann ordentlicher Preisnachlass und ev. neuer Standfuß ohne Kratzer. Gekauft hast du ihn ja als neu also hast du auch die vollen 2 Jahre Samsung Garantie.
DieserHannes
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2020, 17:38

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
ich würde mir mal das Panel genau ansehen punkto DSE, Ausleuchtung usw. das ist ja immer Glückssache und wenn man ein Gutes erwischt hat, dann kann ein neuer TV sogar eine Verschlechterung sein. Unbedingt auch prüfen ob diese Reinigungsflecken keine Beschädigungen an der Beschichtung hinterlassen haben. Wenn das alles passt dann ordentlicher Preisnachlass und ev. neuer Standfuß ohne Kratzer. Gekauft hast du ihn ja als neu also hast du auch die vollen 2 Jahre Samsung Garantie.


Das war auch meine Überlegung, DSE habe ich gestern erstmals leicht wahrgenommen. War aber auch nur in einer Sequenz scheinbar. Clouding sollte passen. Ich weiß nur nicht, wie ich Beschädigungen an der Fläche erkenne. Die Folie oder was auch immer das ist ja sehr sehr dünn, kaum erkennbar, gerade bei den vielen Flecken/ Schlieren. Schwierig. Tendenz geht tatsächlich zum Widerruf. Ich hoffe, expert meldet sich morgen mit Vorschlägen. Das müsste wenn dann schon einiges am Preis gemacht werden.

In jedem Fall schon einmal ein großes Dankeschön für die Antworten, das hilft sehr 👌
bernd19
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2020, 06:31
wie komme ich bei der Q Serie (bei mir Q90R) an diese Infos:

"Laut System ist er bereits vor zwei Monaten in Betrieb genommen wurden (Date of purchase) und um die 500 Stunden gelaufen (Panel Display Time). "

danke für Tipps!!
DieserHannes
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2020, 09:35

bernd19 (Beitrag #10) schrieb:
wie komme ich bei der Q Serie (bei mir Q90R) an diese Infos:

"Laut System ist er bereits vor zwei Monaten in Betrieb genommen wurden (Date of purchase) und um die 500 Stunden gelaufen (Panel Display Time). "

danke für Tipps!!


Hey, bevor du irgendwas dahingehend machen möchtest, verweise mal den Beitrag hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29706.html
bernd19
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2020, 10:15
danke, das ist ein wichtiger Hinweis.
Meine Frage ist, werden denn alleine durch das Öffnen des Service-Menüs alle Einstellungen zurückgesetzt, auch wenn man nichts verändert und man das Service Menü so wieder verlässt?
premutos666
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2020, 10:40
Nun, mit Pech war es das dann halt ;). Das Servicemenü ist nicht umsonst versteckt...
burkm
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2020, 10:47
Man kann doch die sichtbaren Werte des Servicemenus mit Datumsangabe fotografieren, als Nachweis, was darin beim Zugang enthalten war. Sollte man sowieso machen, falls man mal etwas versehentlich oder wissentlich verstellt, damit man erforderlichenfalls zum Ausgangszustand zurückkehren kann.
Ist sicherlich als Nachweis dafür, dass das Gerät eventuell schon eine Vornutzung hatte, besser geeignet als andere Mittel. Dürfte dahingehend auch mehr Beweiskraft haben, selbst vor Gericht, egal, ob Samsung den Zugang "verboten" hat.
Das betrifft ja, wenn überhaupt, nur Samsungs eigene Garantiezusage, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistung wird sowieso immer über den Händler/Verkäufer abgewickelt, wie vorgesehen.


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 11:05 bearbeitet]
bernd19
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2020, 13:41
nirgendwo steht, dass man in das Service Menü nicht gehen darf und nirgends lese ich davon, dass dann die Samsunggarantie dadurch beeinträchtigt wird.

Wenn ich in das Service Menü gehe und nichts verändere, dann wird doch wohl auch an der Einstellung des Samsung TV selbst nichts verändert. Oder sehe ich das falsch?
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2020, 14:00
es steht aber auch nirgends, das und wie man es nutzen kann, was auch einen Grund hat...
eine falsche Taste, die möglicherweise als Enter anstelle Exit fungiert, reicht durchaus aus, den TV dadurch unbrauchbar zu machen,
selbst nichts verändern wollen, schließt eine ungewollte Fehleingabe, durch Unwissenheit oder Fehlinterpretation eben nicht generell aus

Im Samsung Forum gab es zur Nutzung des Service Menus seinerzeit auch mal eine deutliche Äußerung eines sogenannten Community Managers.

Zitat:
um es ganz klar zu beantworten: Unser Remote-Service kann keine Funktionen über das Service-Menü freischalten. Das Service-Menü ist dazu da, Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Betritt man das Service-Menü eigenmächtig, erlischt die Garantie und die unsachgemäße Handhabung kann auch durchaus zu Schäden am Gerät führen. Daher würde ich mir das sehr gut überlegen, ob du dieses Risiko eingehen möchtest.

was jeder persönlich am Ende daraus ableitet und wie er sich verhält, das bleibt jedem frei überlassen...


[Beitrag von Ralf65 am 03. Mai 2020, 14:01 bearbeitet]
Hurz1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mai 2020, 14:41
Moin,
ich seh den Eingriff ins Service-Menue zum Abschalten von TV-Plus und Zwangswerbung eher als Notwehr. Im Samsung-Forum wird von den Moderatoren immer nur das Gleiche runtergebetet, sie würden es an betreffende Stellen weitergeben. Dies trifft auch auf die fehlende Möglichkeit, zwangsinstallierte Software zu deinstallieren. Wenn die Moderatoren dort keinen A.... in der Hose haben, um den Verantwortlichen die Sachlage klar und deutlich zu vermitteln und bei unbequemen Fragen mit Löschung des Beitrags zu drohen, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen. Es gibt, inclusive mir, mittlerweile viele Besitzer eines Samsung TV‘s, die sich äußerten, bei einer Neuanschaffung dieser Marke aus dem Wege gehen.
Gruß Wolfgang


[Beitrag von Hurz1 am 03. Mai 2020, 14:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2020, 15:17
Es gibt ganz klar die Unterscheidung in "Garantie" als freiwillige Leistung von z.B. Samsung und "gesetzliche Gewährleistung", die unabhängig davon für alle Neugeräte gilt. Diese gesetzliche Gewährleistung wird über den Händler als Verkäufer abgewickelt, mit dem man einen Kaufvertrag geschlossen hat, egal ob On- oder Offline. Wenn einem ein Gerät mir nachweisbarer / erkennbarer Vornutzung als "Neugerät" verkauft wurde, ist dies ein klarer Mangel. Das Gerät dürfte bestenfalls als explizite "B-Ware" verkauft werden.

Für diesen erstgenannten Fall muss (Gewährleistung) der Händler auch die erforderlichen Rücktransportkosten der Ware übernehmen. Man kann sich mit ihm jetzt auch darauf verständigen, dass ein kostenloser Austausch gegen ein Neugerät erfolgt oder dass man den Kauf wegen des Mangels rückabwickeln möchte (Rückerstattung des vollständigen Kaufpreises inkl. Lieferkosten), dass ist dem Käufer freigestellt. Auf jeden Fall dürfen dadurch keine Zusatzkosten usw. entstehen.

Mein Vorschlag: Den Händler umgehend kontaktieren, den Sachstand mitteilen und einen entsprechenden Austausch arrangieren, wenn so gewünscht. Ich würde auch entsprechende Beweise sichern, z.B. als Fotos. Eventuell hat der Händler sogar selbst einem eine Kundenretoure als Neuware verkauft. Ich würde auf jeden Fall auf einem Neugerät in ungeöffneter werkseitige Verpackung bestehen. Für das Austauschgerät gilt übrigens wieder genau das Gleiche.

PS.: Warum sollte das Betreten und Verlassen des Servicemenus die dort vorhandenen Daten "löschen" ???


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 15:24 bearbeitet]
bernd19
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2020, 16:33
PS.: Warum sollte das Betreten und Verlassen des Servicemenus die dort vorhandenen Daten "löschen" ???

Genau diese Frage stelle ich mir auch!!

schaut mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29706.html

dort ist zu lesen:
"Nach Aufruf des Service-Menüs werden übrigens alle Bildeinstellungen zurückgesetzt und die Toneinstellungen von Dolby Digital und DTS zurück auf PCM gestellt, also vorher auch diese Einstellungen notieren oder Fotos davon machen."
bernd19
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2020, 12:30
"http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29706.html

dort ist zu lesen:
"Nach Aufruf des Service-Menüs werden übrigens alle Bildeinstellungen zurückgesetzt und die Toneinstellungen von Dolby Digital und DTS zurück auf PCM gestellt,"

Kann jemand die Frage beantworten, ob diese Aussage zutrifft?
DieserHannes
Neuling
#21 erstellt: 04. Mai 2020, 14:09
Übrigens (um nochmal zum Thema zu kommen ) hat mir Expert nach über einer Woche geantwortet und einen Preisnachlass von 5 Prozent angeboten. Ich habe dankend abgelehnt, selbst eine Forderung aufgestellt. Kommen Sie der nicht nach, geht er zurück. Es gab nicht mal eine Entschuldigung für die ganzen Ärgernisse
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2020, 14:38
das ist alleine wegen der Flecken auf dem Panel eigentlich schon ein Witz.....!

ich hatte selber auch mal so einen Fall.
habe ein vermeintliches Neugerät geliefert bekommen, aber schon beim Auspacken (wurde vom Laden aufgebaut) viel sofort auf,
dass das Gerät zuvor schon mal ausgepackt worden war, dies war jedoch äußerlich an der Umverpackung nicht zu erkennen.
Die Schutzfolie um den Bildschirm war auf der Rückseite unsauber in das Styropor gestopft, an der FB fehlte die Schutzfolie, nur eine anstelle von zwei 3D-Brillen befanden sich im Lieferumfang.
Am Ende stellte sich heraus, es war eine Messegerät.

Ein Anruf im Laden hat jedoch gereicht, mir wurde umgehend ein Austausch zugesichert, bis das neue Gerät geliefert wurde hat es ein Paar Tage gedauert, da dieses im Zentrallager und nicht im Geschäft vor Ort vorrätig war, das gebrauchte Geräte verblieb solange bei mir.
Am Ende alles OK, keine Diskussion, keine weiteren Fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu oder Gebrauchtgerät erhalten
Rallinski am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung 40C579 bestellt, 40c570 erhalten.
-nepomuk- am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung QLED QE49Q7F Bildeinstellung
bonni.t am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung QLED Fernseher 2 Versionen
chrisTV76 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  6 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Qled 60c
#Maverick81# am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  7 Beiträge
Reboot bei QLED
singulus1972 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Bootschleife / Viele Teile bereits neu
Danii-687 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  2 Beiträge
Samsung QLED 55Q6F
anfenger am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudioAlex79
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen