Samsung 65 Zoll Q90: zuerst leicht enttäuscht - jetzt positiv

+A -A
Autor
Beitrag
Peterino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 15:59
Hallo,

von meinem neuen Samsung 65 Zoll Q90 bin ich ziemlich enttäuscht.

Die Bildqualität bei SD und HD ist deutlich schlechter als beim Philips 934. Bisher habe ich den TV unsmart genutzt (ohne Internetzugang).
Leider habe ich heute den Internetzugang mal probeweise aktiviert. Es erschien der "Universal Guide" (nicht entfernbar), beim Druck auf die Home-Taste war das halbe Bild durch "Empfehlungen" verdeckt und ich bekam Reklame für Milka Schokolade etc. im Menü zu sehen.
(Würde gerne wissen, ob die Reklame auch ins laufende Programm eingeblendet wird....)

Ich habe jetzt das Gerät mit gezogenem LAN-Stecker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles wieder neu eingestellt. Ich hoffe, die unerwünschten Gimmicks kommen nicht zurück und werde den TV halt ohne Internetzugang betreiben und nur mal ab und zu nach Softwareupdates suchen.

Prime und Netflix werden halt wie zuvor extern über ein Fire TV zugespielt.

Das Positive (aus meiner Sicht) ist die OCB und das (hoffentlich) gegenüber OLEDs unproblematischere Display.

Viele Grüße - P.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 01:06
in wie fern ist das bild "schlechter"? Farben? Kontraste? Schärfe?
Hast du das Bild selbst eingestellt oder verwendest du die Werkseinstellungen?

Diese Werbungen müssten verschwinden wenn du hbbTV deaktivierst. Ich hatte zumindest noch nie eine Werbeeinblendung im Bild.
Peterino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 10:14
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Die Reklame erschien im Menü. Direkt im Bild hatte ich keine. Ich habe das aber nicht sehr lange beobachtet.

Soweit ich erfahren konnte, hängt das nicht mit Hbbtv zusammen sondern mit dem "Smart Hub". Es gibt wohl eine Möglichkeit im Service-Menü, das abzustellen. Das wird von Samsung aber anscheinend als krimineller Akt betrachtet.

Ich habe die Bildeinstellungen selbst zurechtgefrickelt und mit Einstellungsvorschlägen aus verschiedenen Foren abgeglichen.
Mein Eindruck ist, dass das Bild (bei SD und HD) etwas stärker die vorhandenen Schwächen sichtbar macht. Der Philips hat die wohl irgendwie weggerechnet...?

Viele Grüße - P
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 14:02
Richte dich beim Bild mal grob nach meinem Thread (Signatur). Was teilweise an Einstellungsvorschlägen herumgeistert, ist sehr individuell und manchmal auch nicht von Sachverstand geprägt, sondern von der Absicht, das Bild größtmöglich "aufzupeppen".

Deine wahrgenommenen Unterschiede in der Bildqualität will ich nicht von der Hand weisen. Allerdings gehen die zumeist auf die Einstellungen zurück und nicht auf die Fähigkeiten des TVs, denn der Q90R ist sicherlich einer der besten LCD-TVs am Markt.

Es ist z.B. denkbar, dass dein alter TV sehr übertrieben eingestellt war. Das heißt, Schärfe viel zu hoch etc., was dann bei SD aber subjektiv erstmal zu einem besseren Bildeindruck führen kann. Hat man dann einen neuen TV und ist dieser noch halbwegs neutral eingestellt, dann ist der Ersteindruck schlechter. Genauso kann es sein, dass der Samsung noch nicht optimal eingestellt ist.

Samsung hat mit den QLEDs ein sehr gutes Upscaling am Start, macht aber leider Overscan bei SD und HD vom internen Tuner, also leichtes Ranzoomen, was etwas die Schärfe verringert. Dies kann man nur mit externem Receiver umgehen. Ist aber nicht kriegsentscheidend.
koinar
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 18:49
Hey Peterino,
konntest du deine Bildeinstellungen fürs Fernsehen zufriedenstellend anpassen?
Mich beschäftigt jetzt auch schon seit längerem die Anschaffung eines neuen TVs. Allerdings will ich auch noch ganz normal damit fernsehen ohne Augenkrebs zu bekommen. Ich weiß, dass der Vergleich von TVs im MM immer etwas hinkt aber auf dem LG C9 sahen die öffentlichen und privaten Sender um Welten besser aus als auf dem Q90r. Allerdings bin ich kein OLED Freund und würde daher grundsätzlich den Q90R bevorzugen, zumal der bei mir im Wohnzimmer recht hell steht. Blöde Zwickmühle...

Beste Grüße
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2020, 23:23
Gib mir beide Fernbedienungen und 5 Minuten Zeit, dann stelle ich die TVs so ein, dass der Q90R um Welten besser aussieht. Wenn die Fernseher nicht beide vernünftig eingestellt sind, vergleicht man Äpfel mit Birnen. Manchmal wird das auch absichtlich ausgenutzt, um ein Modell im Verkauf zu pushen.

Egal welchen Test du anschaust oder liest, der LG C9 und der Q90R geben sich nicht viel, bis auf die üblichen jeweiligen technikbedingten Vor- und Nachteile.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_aAV7WU5n4

Dort siehst du auch, wie sehr sich bei gut eingestelltem Bild die Darstellung ähnelt.

Oder hier, https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1


Ist das Bild mit dem Q90R schlecht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Einstellungssache.
keinempfang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2020, 18:43
Dem kann man nur beipflichten. Das "Bild" ist immer Wahrnehmungs- und Geschmackssache.
Ein perfekt kalibriertes Bild wird sicher der Mehrheit nicht gefallen. Zu flau, zu wenig Farbe, zu hell...
Amazonrezension: "Der FS hat so ein Superbild, hell und farbig. Ich schaue am liebsten im Modus lebhaft."
Mal ehrlich, bei "lebhaft" bekomme ich schlagartig Ausschlag und Netzhautablösung. Für wen ist dieses Profil gedacht? Für grauer Starpatienten?
Zugegeben, ich kann auch mit dem Sepialook des Filmmodus nichts anfangen.
Ist halt alles Sache des Kopfes. Ich bin aber erstaunt, wie man von einem QLed TV enttäuscht sein kann. Ich habe die beste Einstellung für mich gefunden.Und niemals zuvor so ein bestechendes Bild gehabt.
Peterino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2020, 19:46
Hallo,

ich wollte keinen Systemkrieg lostreten. Jeder soll mit seinem TV glücklich werden und sicher ist vieles Geschmacksache.
Für mich (subjektiv!) war das OLED-Bild "Wow!" und ist das QLED-Bild "Okay bis Super!".
Der OLED war ein Philips 934, da gibt es vermutlich auch noch kleine Qualitätsunterschiede, z.B. beim Hochskalieren. Vielleicht wird es auch schöngerechnet und ist nur Eye-Candy...
Also, alles gut...

Der Samsung hat viele Vorteile: stabiler Stand, OCB (Hammer !!!), freie Wahl der Soundbar u.v.m.

Ich nutze den internen Tuner nicht sondern spiele z.B. von einem Kabelreceiver zu. Jetzt habe ich gemerkt, dass das Bild einen Hauch besser wird, wenn ich die Ausgabe am Kablereceiver auf "nativ" stelle statt fest auf 1920x1080. Da macht der TV die Sache wohl besser als die Kabelbox.

Leider komme ich mit dem Einstellfred nicht gut zurecht. Soll ich Schärfe wirklich auf 20 stellen, wenn es bei meinem TV nur von 0 bis 20 geht? Evtl. wären Angaben in % besser...

Ich glaube schon, dass ich gute Einstellungen finden kann, nach zig Jahren Erfahrung....

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße & fröhliches Glotzen
P.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2020, 20:40
Mit der Schärfe, da sollte ich noch präziser drauf eingehen, Samsung hat vor nicht allzu langer Zeit einige Skalen geändert. Früher ging Schärfe z.B. immer bis 50, nicht bis 20.

Wenn du per externem Receiver schaust, kannst du den Overscan deaktivieren (siehe Thread unter "Bildformat"). Dann hast du für SD und HD eine etwas schärfere Darstellung als über den internen Tuner.
rossoneri
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2020, 20:55
@Peterino

Ich bin ja grundsätzlich überzeugt davon, dass ein Oled-TV aufgrund seiner technischen Eigenschafen der bessere TV ist, aber du vergleichst hier 55" und 65".
Bei gleichem Sitzabstand wird der kleinere immer den besseren Eindruck hinterlassen. (zumindest bis 1080p)
matti.fcb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2020, 21:06
Hoffe du hast "Film" gewählt.
Ich hab zwar nur den Q70, aber hatte ein paar Wochen den Standard Modus. Fand das Bild zwar ganz ok, habe dann aber aus Langeweile den Film Modus ausprobiert. Hier arbeitet selbst die Kontrastverbesserung deutlich besser. Im Standard Modus ist das Bild mit Kontrastverbesserung "gering" eher flauer geworden, als wäre ein Grauschleier drüber gelegt. Habe Kontrastverbesserung "gering" jetzt im Film Modus zusammen mit Local Dimming auf "Hoch" und finde das Bild sehr viel besser. Dazu "warm1" mit 2p Weißabgleich (hab bspw. R-Gain -7, B-Gain +7), mehr brauchts mMn nicht. Den Farbraum würde ich auf "Auto" lassen. "Nativ" sind mir manche Farben viel zu übersättigt. Schärfe steht bei mir auf 8, da manchmal SD geguckt wird. Höher würde ich aber nicht gehen. Empfohlen wird gar etwas weniger.
Peterino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2020, 21:14
@Mike500: danke für den Hinweis! Habe es jetzt so eingestellt.

@ koinar: es scheint keinen in jeder Hinsicht überlegenen TV zu geben. Man muss priorisieren. Mir ist das ganze Voodoo um OLED zuviel gewesen. Das gipfelte darin, dass mitten im laufenden Programm der TV seinen Refresh machen wollte...das fand ich einfach zuviel.

Ein QLED ist (hoffentlich) unkomplizierter und natürlich auch heller.
Im Vergleich würde ich sagen, die Bildqualität liegt bei ca.90% von der eines OLED.
Aber Vorsicht: Geschmackssache!

Ich finde, wenn man gezielt und bewusst Filme ansieht und sonst wenig anderes und wenn man keinen Beamer hat, wäre vielleicht ein OLED die richtige Wahl.
Der bessere Allrounder, der auch mal einen ganzen Tag durchlaufen kann, dem die Senderlogos nichts ausmachen, der auch als Gaming-Monitor herhalten muss und den man nach Benutzung einfach abschalten kann - das wäre dann wohl der LCD oder QLED.

@ keinempfang: ich schaue nur auf "dynamisch" und alles auf Maximum!
Mir geht es ähnlich wie Dir. "Film" kommt meinem Geschmack noch am nächsten.

@ rossoneri: das ist ein wichtiger Hinweis, klar spielt die Größe eine wichtige Rolle. Ich finde, auch beim TV gilt: größer ist besser. Nach meinem alten 40 Zoller haut mich das Riesenbild glatt um. Vermutlich wird es in 2 Jahren auch wieder zu klein sein...


[Beitrag von Peterino am 14. Feb 2020, 10:00 bearbeitet]
Peterino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2020, 21:20
@ matti.fcb: Danke für Deine Hinweise. Die Einstellungen stimmen fast überein, mir gefällt Warm2 etwas besser. Schärfe habe ich nur bei 4.
keinempfang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2020, 21:33
Der Filmmodus scheint vielen zu liegen. Testzeitungen empfehlen ihn auch immer. Nichts dagegen.
Wir favorisieren den Modus "Natürlich", weil er seinem Namen alle Ehre macht. "Film" ist zu ocker, als fänden alle Filme bei Sandsturm statt. Gesichter wirken irgendwie orangebraun, der ganze Look ist irritierend. Für Blade Runner ok, ein 4K Film über Island wirkt dadurch unnatürlich. Vielleicht sind meine Sehgewohnheiten durch die Realität verdorben..
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2020, 23:57
Nur im Filmmodus arbeitet das Local Dimming am genauesten. Bei allen anderen Bildmodi sind die Dimming Zonen größer
koinar
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2020, 03:02
@Peterino: Danke für deine Einschätzung

Ich hoffe die Tage noch den Samsungvertreter im MM zu erwischen, vielleicht kann der mir das Bild mal etwas besser einstellen, sodass ich einen besseren Eindruck bekomme. Ansonsten bestell ich dann online und kann im Notfall von der Rückgabe Gebrauch machen.
Peterino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2020, 11:24
@ koinar: was man vielleicht noch wissen sollte:
wenn man den Samsung als Smart-TV nutzen möchte, muss man den Geschäftsbedingungen zustimmen. Sonst ist kein internet-Zugang möglich (z.B. amazon prime, netflix usw). Damit akzeptiert man aber auch zwangsweise, dass Reklame im Menü eingeblendet wird.
Ich hatte das ausprobiert und im Menü (nicht im Vollbild) erschien Reklame für Milka...
Wenn das nicht stört - kein Problem. Mich hat es gestört.
Danach kannst Du den Samsungberater ja mal fragen...offiziell (im Samsung Forum) reagieren die sehr genervt darauf und löschen posts zu dem Thema.

Viele Grüße - P.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2020, 11:29

wenn man den Samsung als Smart-TV nutzen möchte, muss man den Geschäftsbedingungen zustimmen.

Das ist aber bei jedem Hersteller so
Peterino
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2020, 11:38
Man wird aber nicht bei jedem Hersteller mit Reklame belästigt.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2020, 12:27
ich habe zwar nicht den Q90, sondern den Q9, aber die teilen sich ja das selbe smarte Ökosystem. Ich habe noch nie Werbung für Milka oder sonst was bekommen. Hin und wieder gibts im Smarthub eine Kachel, wo man mir Bezahl-Sender andrehen will, aber aufdringlich ist das keinesfalls.
premutos666
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2020, 12:40
Sie ist aber definitiv da (in den 19er Modellen). Die Milka-Tafel hatte ich selbst schon im Hub
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2020, 13:00
das ist echt schlimm... ein Grund mehr an meinem TV festzuhalten. Wenn die Entwicklung bei den 2020er Modellen so weitergeht, dann wird Samsung echt unsympatisch.
premutos666
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2020, 15:34
Da bin ich voll und ganz bei dir. Wenn das so weitergeht ist der GQ82Q70 mein letzter Samsung und der nächste wird ein Sony.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Bildfehler KS 8090 65 Zoll
DerAndiB am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Q90 und Banding | DSE
tabbasaco am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  14 Beiträge
Qualität Samsung NU7099 65 Zoll
mic-0815 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  3 Beiträge
Probleme Q70 65 Zoll
hollister567a am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
Q90 Automatikfunktionen nerven
Peterino am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  3 Beiträge
Allshare beim Samsung 65**
dukedriver am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  3 Beiträge
ungerader samsung 65 zöller
Framo_Fantastisch am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Bekomme kein Sat empfang Q90
straeter am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  4 Beiträge
Q90 mit Smartphone verbinden - wie?
Peterino am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.854 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKellyteawl
  • Gesamtzahl an Themen1.554.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen