Helligkeitsprobleme am Smart TV Q60R 55 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 19:47
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches mich tierisch nervt:

Bei Streamen von z.B. Amazon Prime- oder Netflix-Inhalten ist es bei manchen Szenen so, dass sich die Helligkeit beim Szenenwechsel ändert. So wird das Bild insgesamt dunkler, wenn ein hellerer Szenenabschnitt (Bildeinstellung) in einen dunkleren Szenenabschnitt wechselt (Beispiel ein Dialog). Da dieser Abdunklungs-Effekt immer einen kleinen Moment nach dem Bildwechsel und abrupt stattfindet, fällt er sehr unangenehm, ja sehr störend auf. Besonders gut zu erkennen ist das bei bestimmten Serien, die insgesamt vom Bild eher recht dunkel sind, wie bspw. The Expanse oder Carnival Row. Bei diesen beiden Formaten war es sehr stark zu beobachten. Vor allem im "nicht" Film-Modus. Jedesmal, wenn bei einem Dialog zwischen zwei Kameraeinstellungen gewechselt wurde, die jeweils eine sehr unterschiedliche Helligkeit haben, wird nach einem kurzen Moment die Helligkeit noch einmal extra angepasst.

Habe bereits sämtliche Einstellung variiert. Auch auf Film-Modus gestellt, was das Phänomen nur minimal verbessert. Öko-Einstellungen sind ebenfalls abgestellt. Ich kenne dieses Phänomen von anderen TV-Herstellern nicht. Es ist wirklich ein sehr störender Effekt!

Danke fürs Lesen und evtl. Helfen^^
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 19:53
Hast du einen Stick?

Wenn ja schaue mal in den Bildeinstellungen.
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 19:59
ursprünglich mit der fire tv box. jetzt mit der app des samsung. bei beiden variationen derselbe spass mit der helligkeitsregulierung...
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2019, 00:58
Hört sich an, als wäre das das Local Dimming, welches mit leichter Verzögerung reagiert. Ist das wirklich nur in Streaming-Inhalten so?
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2019, 14:00
Es tritt auch beim "normalen" Fernsehen auf, wenn auch nicht so stark auffallend. Wie gesagt, es kommt verstärkt bei sehr dunklen Inhalten zum Vorschein. Man kann das Dimming leider wohl nur im Service Menü abstellen. Ich sag´s ehrlich, wenn das ein "Feature" sein soll, ist es ein sch.... Feature, welches ich auch abstellen können möchte. Wohl wieder nur eine Sache, die - wenn überhaupt - nur im Service Menü abzustellen ist. DANKE SAMSUNG!!!
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2019, 15:24
Ach Moment, was rede ich, merke ja jetzt erst, dass es um einen Q60R geht. Dieser hat natürlich noch kein Local Dimming, sondern nur Global Dimming, also die LEDs können nur alle gleichzeitig gedimmt werden, nicht in Segmenten.

Schau mal unter Allgemein -> Einstellungen des Intelligenten Modus, ob dort alles aus ist, insbesondere "Adaptive Helligkeit".
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2019, 16:03
hab jetzt mal auf youtube ein video gefunden (wenn auch steinalt und plasma), welches mein Problem (wenn auch nur minimal) zeigt. Beim Wechsel von der einen in die andere Kameraeinstellung verdunkelt sich das Bild noch etwas nach einer kurzen Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=4rmAqmXV-iQ
Hier ist es wirklich nur minimal zu beobachten. Bei mir schon sehr deutlich.


[Beitrag von tofuschnitzel am 30. Dez 2019, 16:03 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 16:16
Ja, verstehe schon. Darum schau mal bei o.g. Einstellungen.
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2019, 16:19
ja, habe da bereits im Rahmen dessen, was eben geht, herumprobiert. Dieses intelligente Zeugs natürlich auch deaktiviert. Leider hilft das nichts. Ich vermute stark, dass man dies wohl nur im Service Menü abstellen kann.
Und Danke für die Bemühungen. :-)


[Beitrag von tofuschnitzel am 30. Dez 2019, 16:19 bearbeitet]
Ortonplayer
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2020, 14:44
Bist du auf eine Lösung gekommen? Habe das gleiche Problem mit meinem q90r. Ich hab es zum Glück bisher NUR bei carnival row. Netflix, Youtube und normales TV Programm (wo j kein hdr ist) sind bisher nicht betroffen.
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 19:25
hi.
Nein, leider nicht. Der Samsung Mitarbeiter war zwar freundlich, aber gebracht hat der Anruf nichts, denn laut seiner Aussage sei dies "normal", bzw. wusste er erst auch nicht, was zu tun wäre, denn er hat mir sämtliche Möglichkeiten vorgeschlagen, die ich natürlich bereits durchgegangen war, was zumindest das "normale" Menü hergibt. Auf das Service Menü ist er nicht eingegangen, bzw. da hat er sich nicht weiter dazu geäußert. Ich denke schon, dass es da abzustellen ist.
Ich lasse es aber jetzt so.
Es fällt vor allem bei 4k Inhalten auf. Auch auf normalem HD etwas und vor allem bei dunklen Serien wie eben carnival row oder expanse. Im normalen TV Modus ist es mir aber auch schon aufgefallen, wenn auch nicht so dolle.
Auch im "Film" Modus unter den Bild-Einstellungen ist es am geringsten. Stell dir diesen Modus ein und passe ihn nach deinem Belieben an. So fährst du - glaub ich - am besten...
Insgesamt ist dieser Fernseher eh nicht so der Bringer. Würde ihn wohl am liebsten wieder zurückgeben, wenn das nicht immer so ein HeckMeck wäre. Denn was mir noch übler aufstößt als dieses tolle Dimming Feature (-hab dem Mitarbeiter auch gesaght, dass dieses tolle Feature ein ganz schön besch....s Feature ist-), ist der SOUND. Dieser ist UNTERIRDISCH!!! - Der Ton hört sich echt an, wie aus einem Gulli....
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann....
Ich auf meinem 55 Zoll TV verzichte eben dann auf die 4k Inhalte, denn man merkt eh keinen Unterschied zwischen HD und 4k auf meinem TV. Da kann ich es lassen, und somit dieses obertolle Samsung - Dimming - Feature etwas gering halten ^^
Ortonplayer
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 00:21
Du kannst einem ja richtig leid tun, dass meine ich ernst
Mich hat es mit dem q90r nicht so schlimm erwischt. Und jetzt pass auf, dass lustige ist, dass ich das flackern bei mir nur im Film Modus sehe. Habs vorhin auch bei der Netflix Serie You gesehen, die in 4k HDR läuft. Hab dann alle Einstellungen des Modus Film im Standard Bild Modus übernommen und das flackern war sofort komplett weg.
Bei SDR Material, egal ob 4k oder Full HD sieht man bei mir kein flackern. Auch bei normalen TV null. Nur im HDR MODUS. Ich habs zwar jetzt weg bekommen, aber mein bevorzugter Bild Modus ist eigentlich Film, finde es zum kotzen bei einem 2500€ Gerät solche Kompromisse eingehen zu müssen. Ansonsten kann ich aber über den TV nichts schlechtes sagen. Nur die Bewegtbild Darstellung könnte noch etwas besser sein (Sony hust hust)
Zum Thema Sound, ich nutze zwar eine Anlage, aber mein Kumpel und ich waren hellauf begeistert welch guten Sound der Q90 hat. Da muss samsung dann beim Q60 wohl ganz schön gespart haben.
Was ich auch nicht verstehe, warum das nicht anderen Leuten auffällt. Muss zugeben, bei der Serie You könnte man auch meinen, dass sind kurze Übertragungsfehler vom stream oder so, das flackern kommt selten und ist echt gering. Aber bei carnival row was es doch schon extremer. Verstehe ich nicht. Willst du mal noch Vllt eine Einstellungen posten? Vllt erkenne ich ein Muster


[Beitrag von Ortonplayer am 08. Jan 2020, 00:23 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2020, 00:38
Hallo, ich habe heute für meinen Sohn ins Jugendzimmer auch einen Q60 in 55 Zoll geholt.
Wir haben so 4-5 Stunden eingestellt und rum getestet.
Wegen einem helleren und dunkleren Bild bei Szenenwechsel ist mir bisher nichts aufgefallen.
Und was mir aufgefallen ist, der Fernseher hat Null Clouding, ich sehe keine helleren Wölckchen oder Bereiche, gar nix.
Ist das bei neuen Modellen normal oder ist das wie vor einiger Zeit immer noch reine Glückssache?
Mein MU8009, den ich vor einiger Zeit gekauft habe hat etwas Clouding, aber sehr minimal, so dass es mich nicht stört.

Kann es sein, dass kein HDR unterstützt wird wenn ein Splitter dran hängt, weil mein Sohn mit der PS4 den Fernseher und einen Monitor angestöpselt hat?
Denn die PS4 meint, es ist kein HDR möglich.
Ortonplayer
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2020, 00:44
Wenig bzw kein clouding liegt an der Full array Technik mit der das Display beleuchtet wird.
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2020, 00:56
Ich dachte der Q60 hat das nicht drin, sondern erst ab dem Q80?
Saro
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2020, 02:23
Ab dem Q70 gibt es FALD Display, ab dem Q80 gibt es das Stark erweiterte Sichtfeld und die extra Entspiegelung.

Der Q60 hat ein normales Edge LED Display.


[Beitrag von Saro am 08. Jan 2020, 02:24 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2020, 05:53
Ja, habe es auch so gelesen.
Sehe bei dem TV auch ohne FALD kein clouding.
Und wegen dem Switch und HDR muss ich heute mal schauen.
Ortonplayer
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2020, 08:59
Mein Fehler, dachte jeder neue Samsung hat das
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2020, 11:59

love_gun35 (Beitrag #17) schrieb:
Und wegen dem Switch und HDR muss ich heute mal schauen.


Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, denn der Q60R bekommt eh kein vernünftiges HDR hin. Vielleicht ist das auch der Grund für die Probleme mit manchen HDR-Inhalten. Dass dort versucht wird, nur mit dem Global Dimming noch irgendwie den Schwarzwert zu retten in den dunklen Szenen.

Die Sache ist nämlich die, wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten), schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, und auch einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Dies machen alle HDR-fähigen TVs so, denn dadurch steht die maximale Spitzenhelligkeit jederzeit zum Abruf bereit. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. eher in kleineren Bildbereichen.

Was passiert aber jetzt mit einem Modell wie dem Q60R? Auch dort springt, sobald HDR erkannt wird, Hintergrundbeleuchtung auf Maximum. Da aber kein Local Dimming die LEDs der Hintergrundbeleuchtung in den dunklen Bildbereichen dimmen kann, werden dunkle Bildbereiche aufgehellt. Halt wie es zu erwarten wäre, wenn man die Bildhelligkeit auf Anschlag stellt. Trotzdem kann man aber die hellen Bildinhalte nicht hell genug anzeigen, da etwas mehr als die Hälfte der realen Spitzenhelligkeit eines Q70R erreicht wird. Resultat: Das HDR-Bild sieht wahrscheinlich dunkler und gleichzeitig flauer aus als die SDR-Version des selben Inhalts. Ein hoher Dynamikbereich klappt nur, wenn in einer Bildszene die Spitzenhelligkeit hoch und gleichzeitig der Schwarzwert niedrig gehalten werden kann.
Saro
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2020, 12:50
Ich hab einen Q80R und das gleiche Problem gehabt beim Einstellen,so plötzlich wie es auftrat war es aber auch wieder weg. Bei mir war es nach abschalten vom Intelligent Mode und Öko Mode, mittlerweile habe ich Intelligent Mode an und Öko aus, denn Öko dimmte auch HDR Inhalte. Habe zwischenzeitlich den Fernseher aber auch resetet gehabt, kann daher nicht sagen wodrann es genau gelegen hat.

Und HDR mit Helligkeit auf 11 hat nicht viel mit HDR zu tun.


[Beitrag von Saro am 08. Jan 2020, 12:53 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2020, 14:00
Ich kann nix negatives vom Bild her sagen, es gefällt mir. Ob TV, PS4 oder Amazon Prime. Ist des mit dem Clouding jetzt dusel oder haben die neuen eh keins mehr?

Und ob der TV jetzt gutes oder schlechtes HDR kann ist mir ehrlich gesagt wurscht, weil mir das Bild so gefällt.

Und es ist tatsächlich so, ohne Splitter wenn die PS4 direkt mit dem TV verbunden ist geht HDR. Aber wenn ich das HDR mit dem Spielmodus verwenden würde blendet das voll.
premutos666
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2020, 14:03
Die genaue Funktionsweise des Intelligent Mode würde mich eh mal interessieren. Wo ist der Unterschied zur Öko-Lösung? Passen beide nur die Hintergrundbeleuchtung an, oder noch weitere Parameter? Ist der Unterschied gar nur die mögliche Untergrenze der Helligkeit bei der Öko-Lösung?

Momentan habe ich (GQ82Q70) den Intelligenten Modus an, Adaptive Helligkeit/Ton aber aus. Dafür die Öko-Lösung an, minimale HBL auf 10. Macht der Intelligente Modus nun überhaupt noch irgendetwas (wenn alle Buttons auf aus)? Wenn ja, was?
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2020, 14:36
Der Öko-Sensor bzw. die Umgebungslichterkennung arbeitet nur anhand der Raumhelligkeit, regelt also bei heller Umgebung das Bild heller und umgekehrt. Der Intelligent Mode bezieht wohl auch den Bildinhalt mit ein, und ggf. sogar die eigenen Sehgewohnheiten, so jedenfalls wird es im Samsung-Marketinggeschwurbel postuliert. Ein Actionfilm wird also anders von der Helligkeit geboostet als ein dunkler Horrorfilm, so das Beispiel.

Ich glaube nicht, dass noch irgendeine Regelung aktiv ist, wenn die Unteroptionen alle aus sind. Ist dann wie ein eingeschalteter Equalizer, wo aber alle Regler auf 0 stehen.
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Jan 2020, 16:08
Hallo nochmal. Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Kann mittlerweile mit dem Problem leben, da ich die Inhalte eh nur im normalen HD schaue. 4K kannste bei diesem Gerät eh vergessen. Und ich denke, dass es tatsächlich der Fall ist, dass man hier versucht mit diesem Effekt zu tricksen, um ein besseres Bild zu bekommen. Der Sound stört mich viel mehr. Ich verstehe auch, dass man bei einem Gerät von 700-800€ keine großen Erwartungen haben darf, aber das ist echt nix.
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jan 2020, 16:14
hmm. Kennt jemand eine kompatible Soundbar zu einem erschwinglichem Preis?
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2020, 16:31
Nochmal, habe den Q55 Q60r
Also, das heller dunkler Problem habe ich bei meinem nicht. Entweder deiner hat einen defekt oder du hast irgendwas verstellt.
Und wegen dem Klang, bei meinen Philips und Sony, die ich hatte, war der Ton noch schlechter und die Fernseher waren auch nicht billiger.
Ich habe ihn für 665€ gekauft und bin nach wie vor Super zufrieden mit dem Gerät und kann im Moment deine Aufregung nicht nachvollziehen.
tofuschnitzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Jan 2020, 15:20
hmm... naja, ich empfinde diesen Ton als einfach unterirdisch - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es klingt bei manchen Sendungen - wie bereits gesagt - wie aus einem Gulli kommend.
Habe mir jetzt mal die Samsung HW-N400 Soundbar geholt (bissl was über 100€) und ich muss sagen, das ist dann doch ein Unterschied.
Ich glaube, dadurch, dass diese Fernseher immer dünner werden, kann man eben schon aus rein technischer Sicht nix "gescheites" mehr einbauen, was den Ton betrifft. Natürlich gibt´s da sicherlich High End Lösungen im Luxusbereich. Aber ein TV unter tausend Euro ist wohl eher die Gulli-Kategorie in der Tonabteilung...
love_gun35
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2020, 17:47
Klar ist der Ton nicht gut, aber wie schon geschrieben, bei anderen war er noch schlechter.
etilgner2
Neuling
#29 erstellt: 23. Feb 2021, 16:13
habe das selbe proplem nach abschalten des kontrastverbesserung geht es ,,,
öko sensor auf aus ...
bewegungsgesteuerte beleuchtung auf aus
danach auf alle quellen anwenden
auto-motion-plus einstellung auf klar oder glätten stellen ansonsten auf aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q60R 55 Zoll
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung Q60R
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Welche 55 Zoll Samsung ?
braveheart76 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Prozessor Quantum 4K Q60R
Sven007 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
Samsung Q60R | Burn in, Geisterbilder
FraJoSis am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll
bequiet77 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  4 Beiträge
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Q60R Service Menu Standardeinstellungen
Meichi1993 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  9 Beiträge
Helligkeitsprobleme/Optimal Kontrast/Digitale RM nutzen?
gemini87 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
KS8090 Rotstich und Helligkeitsprobleme im Graubereich
garv3 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBen_fe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.969
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen