HCFR rec709, rec2020 -/P3 -rec709 mit dem Q90R

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 18:14
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Woche den Samsung Q90R und habe mich in den ersten Tagen gleich an die korrekte Einstellung des selbigen gegeben. Mit HCFR und meiner Spyder 4HD.

Nach kurzer Zeit konnte ich auch recht stolz folgendes Ergebnis verkünden:

Grautreppe

Farben

RGB Gamma

Passt "fast" alles. Soviel bis hierher. Ein weiterer Test heute, also nach ein paar Wochen zeigte auch, dass sich die Zahlen auch quasi nicht verändert hatten.

Un zu meiner Frage: Ich glaube ich habe mich gar nicht, bzw. zu wenig mit dem voreingestelltem Farbraum auseinander gesetzt. Leider habe ich wohl die Messungen/Einstellungen noch so gemacht, wie ich Sie schon vor ein paar Jahren gemacht hatte: nach rec709, der wohl für HDTVs eher geeignet ist.

Stelle ich nun den Farbraum zu meinem neuen UHD Gerät ein:

Voreinstellungen

(Welchen überhaupt , hier ist UHDTV Rec2020 sowie die Unterpunkte -Rec2020/P3 und -Rec2020/Rec709 wählbar), die meine Werte nun als falsch darstellen:

rec2020falscheEinstellungen

Verdammt, verdammt, verdammt....nach welchen Farbraum (Voreinstellung) ist also zu messen? Lieder spricht das Netz meist von Voreinstellungen für Projektoren und ich weiß nicht, ob ich die für einen TV so übernehmen kann. Die Guides die noch Online sind, beschreiben leider die neuen Modi nicht.

Kann von euch jemand helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2019, 18:23
Benutzt wird Folgendes:

Rec. 709: TV und normale Inhalte bis Blu-ray
DCI P3 im Rec.2020-Container: UHD Blu-ray, UHD+HDR-Streaminginhalte und -Spiele
Voller Rec. 2020: Noch gar nicht

Für SDR-Inhalte kalibrierst du also auf Rec. 709. Generell würde ich eher auf Gamma 2.4 kalibrieren, das macht einen satteren Bildeindruck und ist für Abends im Schummerlicht besser (die Schattendetails sieht man da noch). Für TV tagsüber wäre Gamma 2.2 ok. Kannst auch Gamma 2.3 als Mittelding nehmen, wenn du sowohl Tags als auch Abends schaust.

Für HDR-Inhalte wäre dann DCI P3 im Rec.2020-Container angesagt. Da musst du aber auch für die Kalibrierung ein HDR-Signal zuspielen, ansonsten schaltet der TV nicht in den HDR-Wiedergabemodus und du stellt für SDR ein. Der TV erkennt an den HDR-Metadaten, ob HDR zugespielt wird, und schaltet dann Hintergrundbeleuchtung auf Maximum etc. (ist dort auch völlig richtig, da das HDR-Signal selber die Bildhelligkeit steuert).
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2019, 19:03
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Mein eigentlicher Zuspieler (bis auf ein paar Ausnahmen) ist eine Popcorn Hour A-500 (4K/UHD Mediaplayer, Sigma Designs SMP8758, VXP Video Prozessor, ESS Sabre Audio DAC ES9023) zwischen einem DENON AVR (erweiterter Farbraum am HDMI 3 am Samsung). Meist, und auch hier eher selten kommen 1080p's zum Einsatz....eher seltener 2180p Inhalte.

Ist es dann nicht "richtiger" nach rec709 zu kalibrieren?

Leider kann ich den Farbraum nur global Einstellen, also für 4k HDR Inhalte nicht aktivieren o.ä..Bedeutet, so lassen? Die Mehrzahl der Inhalte sind ja noch HD Inhalte.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2019, 20:17
Du hast praktisch zwei verschiedene Bildmodi, einmal den Normalen (immer Bildmodus Film nutzen), und bei HDR-Inhalten schaltet er dann einige der Einstellungen um, damit die benötigte Spitzenhelligkeit erreicht werden kann. Dort wird auch der Farbraum umgeschaltet, zwischen dem konventionellen in Rec. 709 definierten Farbraum, und einem erweitertem Farbraum DCI P3, verpackt im Rec. 2020-Container. Der Farbraum DCI P3 ist eine Teilmenge von Rec. 2020, der volle Farbraum von Rec. 2020 kann von handelsüblicher Consumer-Technik noch nicht dargestellt werden, so dass man sich erstmal auf den Kinofarbraum DCI P3 beschränkt. Trotzdem kommt das Ganze im Rec. 2020-Container daher, falls mal in Zukunft die Möglichkeiten dazu bestehen, dass man nicht wieder alle Standards anpassen muss. Container heißt hier, die UHD-Inhalte können beliebige Farbräume abdecken, solange sie nicht größer sind als Rec. 2020. Wohl wissend, dass er bei TVs technisch noch nicht vollständig darstellbar ist. Aktuell wird DCI-P3 voll abgedeckt, dies ist für die heute verfügbare Technik ein guter Kompromiss. Es gibt auch schon Laserprojektionssysteme in Dolby Cinema- und "IMAX with Laser"-Kinos, die Rec. 2020 vollständig abdecken können. Das wird auch der ultimative Farbraum sein, den es abzudecken gilt, denn dort sind quasi alle natürlich vorkommenden Oberflächenfarben enthalten, die das menschliche Auge sehen kann.

Für alle normalen Inhalte, also alles Nicht-HDR, nimmst du Rec. 709, korrekt. Für HDR-Inhalte wäre Rec.2020/P3 richtig, dann muss man aber auch Testvideos mit HDR-Metadaten zum Kalibrieren nehmen, damit der TV auf HDR-Wiedergabe schaltet. Auf pures Rec.2020 einzustellen wäre nur sinnvoll, wenn der Inhalt auch dafür gemastert wurde, sowie der eigene TV auch eine entsprechend gute Abdeckung aufweist. Beides lässt aber noch auf sich warten.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2019, 20:50
Läuft! Genauso mache ich das.

Wie findest Du die Zahlen, aus dem Test? Leider sind die dunklen Bereiche der Grautreppe einfach nicht sauber hinzubekommen.

Interessant ist auch, ich habe zwischen den Tests mit Werten und Ergebnissen bei denen ich nicht weiterkam, immer einen Factory mit Service FB gemacht - völlig andere Werte.

Leider wird wohl HDR bei dem TV nicht eingeblendet, oder angezeigt....würde ich bei abspielen solcher Inhalte dann merken, dass der Farbraum wieder auf "Auto" o.ä. steht? Ich glaube der TV hat noch nie HDR gesehen, schade eigentlich. Ich habe wohl mal bei YouTube danach geschaut, aber das ist wohl nicht echt.

Die HDR10 Einstellung in HCFR bewirkt......wohl nichts.

HDR10Einstellung

Eingestellt ist der TV natürlich Film, in Warm 2 (und im gain immer noch nicht genug rot ) ohne verschlimmbesserer. Den intelligenten Modus nutze ich nach Kalibrierung auf Helligkeit 35 aber schon wieder....

Ich würde die chc auch gerne mal hochladen, aber leider gibt es die Möglichkeit hier leider nicht.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2019, 21:42
Du hast am TV normalerweise drei Dinge, die ineinander greifen: Einstellungen im Farbraum "Benutzerdefiniert" + 2P-Weißabgleich + 20P-Weißabgleich. Da kannst du alle drei kombinieren, um das Ziel zu erreichen. Und wie gesagt, als Gamma-Ziel würde ich eher 2.4 nehmen.

Wegen HDR-Inhalten mit DCI-P3 in Rec.2020 mach dir keine Gedanken, wenn du die eh nicht schaust.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2019, 22:12
Na klar. Ich habe den 10p Weißabgleich bisher eingestellt, bzw. 5%er bietet das HCFR in den Testbildern derzeit nicht.

Macht das viel aus?

Eine 2.4er Gamma kann ich ja problemlos mit dem Punkt BT.1886 (derzeit +1) hinauf, bzw. hinabsetzen.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2019, 00:45
10P ist schon ok. Ja, Gamma könntest du auf -1 runternehmen, wenn du meist in dunkler Umgebung schaust. Macht das Bild satter. Ist der Raum hell, könnten damit die dunkelsten Schattendetails flöten gehen, weil die Pupillen stärker geweitet sind und diese dunklen Details nicht mehr ankommen. Dann braucht man Gamma 2.2, um die Schattendetails etwas heller anzuzeigen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Dez 2019, 09:50
1000 mal Danke.

Ich schaue mal, wo ich HDR content herbekomme und schaue, ob der TV dann den Farbraum wechselt...dann stelle ich das auf jeden Fall mal ein....die Spyder verschwindet dann ja wieder im Schrank und ist quasi unbenutzt - wenn schon, denn schon.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2019, 22:45
Kleiner Zwischenstand:

Jemand HDR Bilder zum einmessen? Ist es nicht ein Teufelskreis? Der TV wechselt doch nur in den HDR Modus, wenn er auch HDR content bekommt, oder?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2019, 21:28
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im HCFR die Grautreppe Tests auf alle 20 zu erweitern? ....also auch die 5%'er Stufen mal einzustellen?
G-M
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2019, 20:26
....ja gibt es... > Messungen > Parameter > Anzahl der Grautreppenstufen
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2019, 20:34
Dankeschön. Das hat mir sehr geholfen.
G-M
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2019, 20:54
.... gern geschehen....
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Dez 2019, 15:18
Ich denke ich bin nun in den 20 Schritten einen deutlichen Schritt weiter.

ges1

ges2

Kann mir noch jemand sagen, was mit meinem Gamma so los ist? Kann das so? Oder kann ich da noch etwas retten?

gammawtf1

Mittlerweile glaube ich sowieso, dass das alles nur so "in etwa" sein kann. Wenn ich das Einstellungsmenü ausblende und messe, oder einblende und messe ergibt das völlig andere Werte. Wohlgemerkt Intelligentes Bild aus, Öko aus und alles andere an "Blidverbesserern" aus.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Dez 2019, 20:48
So, zig konzentrierte Stunden später kann ich sagen: Mit dem wegfliegenden Gamma am Ende ist es wohl nicht besser hinzubekommen.

Warm1 und 2, stundenlanges spielen an den Gains und Offsets in allen möglichen Konstellationen auch in verschiedenen Grautreppen, Änderungen der Farbeinstellungen des TV, selbstverständlich alle verschiedenen Gamma settings (auch 2.2), einen factory reset, was habe ich vergessen?

HAT NICHTS VERÄNDERT. Sobald ich in HCFR einen kompletten Lauf mache, siehts eigentlich aus wie vorher.
FarmerG_
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2019, 09:45
Wenn man ein konstantes Verhalten haben wollte, müsste man auf‘s lokal Dimming verzichten.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Dez 2019, 13:08
Mmmmh. Ich glaube das ist es Rätzels Lösung. Soweit ich weiß, habe ich hier nur die Möglichkeit -gering - Standard und -hoch einzustellen. Leider ist hier ein AUS wohl nicht vorgesehen.

ABER, dass hilft mir glaube ich schon weiter.

Ich teste das Nachher mal mit der Spyder 5 (geliehen, bis dato nur mit der 4er gestestet um auch das mal auszuschließen).
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Dez 2019, 23:44
FTreppe

Treppe

RGB

Raum

Gamma

Gamma ist schon mal besser hinbekommen. Das lokale Dimming war auf jeden Fall auch Teil der Lösung...mehr aber jedoch die Art der Einblendung des Farbfeldes...Eine Field Einblendung von HCFR erzeugt das wegfliegende Gamma, ein overlay zeigt es korrekt an. Bekloppt. Spyder 4 und 5 zeigen fast keinen Unterschied.

Aber immer noch: Man kann selbst ALLES an verschlimmbesserern ausschalten oder auf gering stellen, eine Messung mit beispielsweise geöffnetem Einstellungen und eine ohne zeigen komplett verschiedene Ergebnisse. Selbst die Größe des Farbfeldes von HCFR unter der Spyder: Komplett verschieden in den Ergebnissen. Zum Bescheuert werden,

Ich glaube, hier ist maximal eine grobe Richtung Einstellbar. Ende. Der Rest ist wohl von Bild zu Bild verschieden. Was meint Ihr? Ist das jetzt wohl so?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Dez 2019, 14:05
So, ich habe jetzt noch ein paar Tage ziehen lassen.....und nochmal diverse Einstellungen überprüft.

Ich denke den 790er Farbraum und Treppe ist nahezu perfekt...ich habe Ihm trotzdem im Blau Gain noch 1-2 gegeben. Persönliche Vorliebe.

Festgehalten ist aber an dieser Stelle, dass Gamma in der letzten und vorletzten Stufe entweder komplett nach oben wegfliegt oder nach unten einbricht. Liegt aber daran, wie man misst. Im Field, Overlay...und natürlich ob man das Menü offen hat, oder nicht. Dumm.

Zwei Tage habe ich mir auch mal im HDR einmessen gegeben. Ne, Danke. Da ist es noch schlimmer. Denke Spyder 4 und 5 kommen nicht wirklich damit klar.

Ich muss jetzt auch erstmal nen bisschen was wegglotzen um zu sagen, dass alles passt.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2019, 23:27
LG hat bei den 2019er-Modellen einen 22-Punkt-Weißabgleich eingeführt, mit zwei Extraschritten bei 2,5% und bei 7,5% Eingangsstimulus. Dieser würde hier wohl helfen. Jedenfalls steht LG damit sogar etwas besser da als Sony, was die untersten Helligkeiten anbelangt.

Siehe ab hier, https://www.youtube.com/watch?v=AuVw4oEMDgA#t=5m55s


[Beitrag von Mike500 am 17. Dez 2019, 23:28 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2019, 09:11
Aahh ... interessante Info. Finde ich gut, das sind die Bereiche wo man die zusätzliche Unterteilung gut gebrauchen kann. Wenn ich zurückdenke an ältere TVs mit "nur" 10-Punkt-Weißabgleich, hat man da oftmals mit Holzschwertern gegen Windmühlen gekämpft...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:59
mal ne ganz blöde Frage, welcher Displaytyp wurde denn hier für den Q90R ausgewählt?
Ich finde da irgendwie nichts passendes...
Wo Samsung in Klammern dabei steht, steht davor aber IPS.
Wäre nett, wenn du oder wer anders mir sagen könnte, was man da wählen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückseite Q90R
jantrummel am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Q90R farbiger Bildrand
Knarf81 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  12 Beiträge
Samsung Q90R (QE65Q90R) - Bildeinstellungen
symX am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  6 Beiträge
Problem - Q90R Beschichtung zerstört?
valper2000 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  13 Beiträge
HD+ und Q90R
bernd19 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  9 Beiträge
externe Festplatte an Q90R
bernd19 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
ambilight und Q90R
bernd19 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  2 Beiträge
Q90R fehlerhafte Atmos-Wiedergabe?
Dreamer02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  27 Beiträge
Unterschied von Samsung Q90R
shadow271180 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.948 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSven_aus_dem_Sauerland
  • Gesamtzahl an Themen1.556.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen