Samsung NU7099 11W Standby Verbrauch

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eltrash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 19:56
Hallo zusammen,

lt. Datenblatt soll der NU7099, wie auch fast alle anderen aktuellen Samsung Modelle nur 0,5W im Standby verbrauchen. Was mich jedoch von Anfang an gewundert hat, ist dass der TV:

- die WLAN Verbindung immer aktiv hält, auch im Standby
- sehr, sehr schnell startet (innerhalb 1s ist das TV Bild über den internen Tuner da)

Beide "Features" lassen sich doch nur realisieren, wenn die Elektronik nach Ausschalten im Standby weiterhin aktiv ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WLAN Modul und Tuner nur 0,5W verbrauchen.

Und tatsächlich sind es mehr als 11 Watt Standby-Verbrauch (mit 2 unterschiedlichen Messgeräten) gemessen. Eines davon ist die Fritz!Dect 200 Steckdose, die bekannt für gute Messergebnisse auch in einstelligen Wattbereichen ist. Im Messprotokoll von 23-9 Uhr sieht man auch, dass der Wert auch nach längerer Zeit nicht runter ging.

watt

protokoll

Im Settings Menü gibt es keinerlei Optionen, wie z.B. eine Schnellstart Deaktivierung oder eine WLAN Abschaltung im Standby. Ich habe jedoch von einem "Always Instant On Feature" bei Samsung TVs gelesen, was das Verhalten erklären würde. Aber auch dafür gibt es keine Option, es zu deaktiveren. Ich habe gelesen, dass die neueren Modelle standardmäßig mit diesem Feature ausgestattet sind und es nicht abschaltbar ist.

Alles schön und gut, nur wie lässt sich das Feature mit den 0,5W Standby vereinbaren, wie es im Datenblatt steht? Hab ich da evtl. etwas übersehen?

Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße
eltrash


[Beitrag von eltrash am 28. Jul 2019, 21:16 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2019, 21:22
Einstellungen durchgehen
z.B. wie Ambient mode ; Einschalten per Sprachbefehl ; Fernverwaltung ; im StandBy weiterhin verbundene Geräte (per BT ; Wlan ; etc.); automatisch Upgrade


[Beitrag von langsaam1 am 28. Jul 2019, 21:22 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2019, 22:12
Danke für die Hinweise, ich gehe mal im einzelnen drauf ein:

Ambient mode - hat das Modell nicht
Einschalten per Sprachbefehl - hat das Modell nicht (klassische Fernbedienung)
Es gibt nur die Möglichkeit per Smartphone-App einzuschalten - ist aber deaktiviert
Fernverwaltung - ist ausgeschaltet
im StandBy weiterhin verbundene Geräte (per BT ; Wlan ; etc.) - BT hat er nicht, WLAN Verbindung ist im Standby vorhanden, kann ich aber nicht abschalten. Weitere Quellen wie HDMI, USB sind keine angeschlossen.
automatisch Upgrade - ist ebenfalls deaktiviert

Was kann ich noch prüfen?


[Beitrag von eltrash am 29. Jul 2019, 08:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 11:22
Mehr gibt es da bei den aktuellen Modellen eigentlich auch nicht. Wie du richtig geschrieben hast wurde diese "Instant On" Funktion nicht mehr deaktivierbar gemacht, da Samsung diesen Schnellstart optimiert hat. Bei älteren Geräten lagen da auch gerne mal 40 Watt im Standby an.


WLAN Verbindung ist im Standby vorhanden, kann ich aber nicht abschalten.

Abschalten nicht, aber du kannst den TV von WLAN auf LAN umstellen, dann sollte sich das WLAN Modul deaktivieren... ob man das aber vor jedem Ausschalten machen will...


wie lässt sich das Feature mit den 0,5W Standby vereinbaren, wie es im Datenblatt steht?

Die 0,5W erreicht der TV wohl im Idealzustand ohne Internetverbindung, also so wie in kein Mensch verwenden wird. Ist das gleiche wie die meist utopischen Verbrauchswerte bei Autos.

Wenn dich die 11 Watt stören bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, den TV an eine ausschaltbare Steckdose zu hängen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Jul 2019, 11:24 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 12:21
EU rechtlich gibts wohl die Unterscheidung zwischen "Deep Standby" und "Standby" Modi. Im ersteren darf der in der Tat nicht mehr wie 0,5 Watt verbrauchen. Im letzteren nicht. Mein MU hält sich zumindest an die 0,5. (der Billigstrommesser, den ich mal dran hatte, zeigte zumindest zwischen 0,5 und 1 Watt...Rest schieb ich mal auf Messtoleranz.) der MU hängt allerdings schon im LAN. 2. Frage wär wie genau misst dass Smart Home Ding überhaupt? Zeigen andere Geräte auch Auffälligkeiten nach oben? (edit Absatz noch gelesen über die Genauigkeit)

Mein alter HU musste in der Tat das "Sofort ein" ausgeschaltet werden um die 0,5 zu erreichen, aber nuja, das geht nicht mehr. Nur siehe oben.


[Beitrag von Dwork am 29. Jul 2019, 12:23 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 13:15
Ok, Danke euch schon mal für die Antworten.

Von WLAN auf LAN wechseln das ist eine Idee... werde ich heute Abend mal testen.
Dazu muss ich nur mal mein langes LAN Kabel rauskramen.

Dann werde ich auch mal den Verbrauch unter idealen Bedingungen messen, d.h. ohne jegliches Kabel am Gerät (also auch ohne LAN- und ohne Antennenkabel).
eltrash
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 07:56
Erst dachte ich, ich könne Entwarnung geben, weil gestern plötzlich direkt nach dem Ausschalten der Standby auf 0,14W zurückging. d.h. mit allen zum Betrieb nötigen Kabeln und aktiver WLAN Verbindung ist der geringe Standby lt. Datenblatt möglich. Das ist schon mal positiv.

standby

Aber ca. 20 min nach Ausschalten gab es in der Nacht für ca. 4,5 Stunden Aktivitäten im Hintergrund, wo der Standby wieder auf 11,5 W anstieg.

watt
Das Diagramm zeigt folgende Werte an:
22:00 Uhr - 23:45 Uhr - normaler TV Betrieb bei ca. 70W
23:45 Uhr - 00:05 Uhr - Standby mit 0,14W
00:05 Uhr - 04:30 Uhr - Standby mit 11,5W
04:30 Uhr - 08:00 Uhr - Standby Verbrauch geht wieder auf 0,14W zurück.

Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll und ob das Verhalten normal ist.


[Beitrag von eltrash am 30. Jul 2019, 07:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 08:06
bei aktiver WLAN Verbindung wird der TV sicherlich mit irgendwelchen Samsung Servern kommuniziert haben.
Dwork
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2019, 08:09
Hm, mag sein, dass der Router irgendwelche Anfragen sendet die den TV "wach halten". Stell den doch mal versuchsweise auch über Nacht ab. Habs grad nicht parat: wenn der TV ne atomatische Netzwerkerkennung hat, könnte es auch sein, dass der WLANs in der Nachbarschaft stundenlang abscanned. Sollte er zwar nicht tun, aber man weiß ja nie.
Aufnahmen sind keine geplant? Ansonsten log mal ne Woche am Stück oder zumindest ein paar Tage.


[Beitrag von Dwork am 30. Jul 2019, 08:25 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2019, 08:25

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
bei aktiver WLAN Verbindung wird der TV sicherlich mit irgendwelchen Samsung Servern kommuniziert haben.


Solange es "nur" 4 Stunden nach dem Ausschalten sind, könnte ich sogar damit leben. Allerdings wäre es unschön, wenn er zwichendurch immer wieder wach wird wieder 4 Stunden nach Hause telefoniert. Also 4 Stunden wach, 4 Stunden schlafen, 4 stunden wach... usw.

Ich werde das Verhalten heute mal über den Tag lang beobachten.


[Beitrag von eltrash am 30. Jul 2019, 08:36 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2019, 08:27
Ich wüsste auch nicht was der 4 Stunden am Stück da treiben sollte, selbst nen heimliches Update wär vermutlich in 10 Minuten erledigt.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2019, 20:15
ontopic:
- hängt ein Speichermedium oder Ähnliches am USB?
- Empfang Einstellungen Antenne und Sat (hier stell die LNB Speisung AUS)
und wenn bei bist gleich den Signal Ton Burst auch noch ab ;-)

offtopic:
da steht schon mehr denn wohl 1 son Ding von avm im Haus ... lest die Log Files .. !
ihr werdet kein Gerät mehr einschalten ...
so detailliert wird da gelistet (was ja durchaus nett ähm Ehrlich ist ...)


[Beitrag von langsaam1 am 30. Jul 2019, 20:24 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2019, 07:40
Hallo,

ich habe den TV vom Strom genommen und anschließend eine "Cache Reset" über die Power Taste der Fernbedienung gemacht (10 sek. drücken).


Der Powerreset – auch Stromreset genannt –
Fernseher ausschalten
alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
TV vom Strom trennen
Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
Zunächst nur Netzstecker anschließen
Smart TV wieder einschalten
Nach und nach die Geräte wieder anschließen


Der Standby Verbrauch schaut jetzt besser aus.

Er peakt jetzt nur noch alle 25 Minuten für ca. 30 sek auf 11 Watt aber sonst bleibt er auf 0,28W.

Das grüne Diagramm zeigt den Verbrauch der letzten Stunde an

1std

Das orange Diagramm zeigt den Verbrauch der letzten 24 Stunden an. (zwischen 21:15 Uhr und 23:15 Uhr war der TV eingeschaltet)

24std24std.jpg

Ich denke, damit kann bzw. muss ich erstmal leben.
Danke soweit für die Hilfe.


[Beitrag von eltrash am 01. Aug 2019, 08:08 bearbeitet]
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