Samsung MU8009 - PS4Pro Bildaussetzer

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T0ny_M.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 02:31
Da ich als PS4 Pro Besitzer kurz vor dem Kauf eines 55 Zoll MU8009 stehe, würde ich gerne wissen ob Samsung mit dem neusten Update (Firmware 1151.1) endlich die Bildaussetzer gefixt hat?!

Die besagten Bildaussetzer (Schwarzerbildschirm) treten meist kurz nach dem hochfahren und ab und zu während des Betriebs der PS4pro auf.

Ich bitte nur um einen kurzen Erfahrungsbericht, das würde meine Kaufentscheidung enorm vorantreiben


[Beitrag von T0ny_M. am 27. Nov 2017, 02:32 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 09:00
Hab nen 75MU8009, hab ich in den letzten 4 Wochen einmal gehabt. (PS4 Pro im Schnitt alle 3 Tage an, für 2-4 Stunden). Mit dem Vorgänger 65HU7100 in etwa auch so. Halte das für ne "normale" HDMI Handshake Geschichte. Liest man querbeet drüber, für mich in dem Rhythmus nicht weiter tragisch.
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 11:29
Meine Pro kommt am Dienstag, mein 55MU8009 kommt am Mittwoch (voraussichtlich). Werde die Kombination am Wochenende ordentlich strapazieren. Sollten Probleme auftreten schick ich den TV wieder zu Amazon zurück und lasse meinen Frust hier aus

Gruß potato
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 00:06
Ja bitte einfach hier rein mit den Meinungen.

Samsung arbeitet angeblich an einem Update um das Problem endlich komplett in den Griff zu bekommen, aber scheinbar ist der einzige Lösungsansatz HDCP zu deaktiveren oder von RGB auf YUV zu stellen.

Die optimale Lösung wäre das alles ohne Workarounds funktioniert also sprich, man alles auf Automatisch stellt.
Dwork
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 01:07
Ich hab die auf Auto stehen. Probleme gibts meist wenn man die PS4 Pro auf RGB zwingt und sie bei 4K+HDR nicht auf YUV runterschalten kann, oder die Kabel zu lang sind. Das die PS4 Pro auf YUV bei 4K und HDR runterschaltet ist übrigens normal, wege nder Bandbreite von HDMI. Die läuft nur im Menü auf RGB oder bei niedrigeren Auflösungen wo HDMI Bandbreite nicht kritisch ist.

Woher immer irgendwer irgendwie wissen will was Samsung als Fehler einstuft und woran grad gearbeitet wird ist mir allerdings schleierhaft...
Berni24
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 15:57
Im Samsung Forum gibts da auch schon einen langen Thread (siehe Link unten) zu diesem Thema, keine Ahnung was da jetzt der neueste Stand ist, jedenfalls war der 8009 (65") auch eine Zeit lang bei mir ein Thema, schlussendlich ist es der Sony geworden

https://eu.community...91465/highlight/true


[Beitrag von Berni24 am 28. Nov 2017, 15:59 bearbeitet]
lawlex
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 01:00
ich hatte seit Monaten die Bildaussetzer mit der ps4 pro (direkt nach hochfahren und dann ca alle 15 min).

seit dem letzten update des TV auf die 1151.1 ist das problem plötzlich zu 100% weg.

meine ps4 pro konfig ist alles auf automatisch und hdcp aus (on hab ich nicht getestet weil ichs eigentlich nicht brauche). verwende ganz kurze HDMI kabel und hab auch sonst alles versucht. aber erst das update hat Besserung gebracht - scheint also doch ein Softwareproblem zu sein - gottseidank muss ich sagen, weil behebbar.

wenn ich so im Samsung forum lese scheint es bei vielen weiterhin Probleme zu geben, andererseits kenne ich Besitzer die seit Monaten null Probleme haben. in summe ein nicht festzumachendes problem und für einen tv dieser Preisklasse echt nicht angebracht. aber desshalb haben die Samsung Techniker wohl auch Probleme das ganze einzugrenzen.


[Beitrag von lawlex am 29. Nov 2017, 01:05 bearbeitet]
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 04:27

lawlex (Beitrag #7) schrieb:
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Du hast grschrieben das du HDCP auf aus hast.

Laut vieler User konnte man dadurch das Problem eindämmen.
Dies war auch mit den älteren Software Versionen möglich.

Dies ist aber nur ein Workaround, da HDCP zwingend benötigt wird um z.b. Netflix oder Amazon zu nutzen da diese aufgrund des Kopierschutzes benötigt werden.

Ich sehe es schon kommen, bestelle mir den MU8009 und muss mich dann mit solchen Problemen rumplagen, dann wähle ich lieber das kleinere Übel und kaufe den Sony XE9005


[Beitrag von OSwiss am 29. Nov 2017, 04:41 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2017, 10:52
Servus,
also meinen neuen Samsung 55MU8009 (Software 1147, TV findet keine Neuere) und meine neue PS4Pro (CUH-7116B, neues Modell) hab ich nun zwei Abende durchgetestet und vielerlei Einstellungen ausprobiert.
Ich betreibe die PS4 Pro an meinem Denon AVR X1300. Zwischen PS4 - AVR - TV(HDMI4 ARC) sind zwei Kabeldirekt 2m
Bildaussetzer ist bisher keiner aufgetreten, außer wenn die PS4 ihr Videosignal umstellt beim Start der jeweiligen Anwendung.
Für Horizon Zero Dawn und Netflix zB. stellt sich die PS4 auf YUV422, auch wenn ich sie fest auf 2180p RGB stelle.

Festgestellte Probleme bisher:
- Einmal hab ich den TV zum Absturz gebracht, TV ging eine Minute nicht mehr an, Fernbedienung blinkte, One Connect box pfeifte.
- Einmal hatte ich auftretende Bildfehler in Form von kleinen RGB streifen, zufällig im Bild verteilt, im 5 Sekundentakt aufpoppend. Neustart des TV half, nicht mehr reproduzierbar.
(Die einmaligen Geschichten sind mir nach meinem Einstell- bzw. Umstellmarathon passiert.)

- leichtes Clouding, mehr links als rechts, vermutlich Edge LED bedingt, sehe ich vorallem im HDR Modus der PS4 in der Netflix-App, wenn der Startbildschirm Schwarz ist und nur die Accounts mittig Weiss leuchten. Ist mir aber nur dort bisher aufgefallen, in der Praxis nicht.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Menü ist flott, PS4 lässt sich mit der TV Fernbedienung steuern, AVR wird immer brav erkannt, Helligkeit passt, spiegelt kaum. Sollten keine Ausfälle passieren in den zwei Wochen, werd ich den TV behalten.

Gruß potato


[Beitrag von dj.potato am 01. Dez 2017, 10:59 bearbeitet]
R3TR0
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2018, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe eine PS4 Pro (CUH-70xx, also erste Generation) sowie einen Samsung MU8009 und muss leider die Bildaussetzer bestätigen. Auch mit aktueller Firmware bei beiden Geräten (PS4 Pro: 5.03, MU8009: 1155.1).

Ich habe sämtliche Tipps & Tutorials aus dem Netz durch und nichts hilft inkl. kurzer Kabel diverser Hersteller.

In den entsprechenden Foren-Threads bei Samsung und Sony wird klar, dass das Problem existiert und beide Hersteller sich einwenig gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Letzteres sagt natürlich keiner, aber man wird ständig auf den Support des anderen Herstellers hingewiesen.

Ansonsten bin ich vom TV sehr begeistert, aber wer den Fokus auf Gaming mit der PS4 Pro legt, der sollte sich aktuell evtl. zurückhalten.

Gruß
dj.potato
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2018, 17:27
Hi R3TR0,

wäre interessant, wenn man noch Hardware-Konstellationen von Leuten hätte, die ebenfalls eine PS4Pro und den MU8009 besitzt und keine Bildaussetzer haben. In Foren liest man ja fast immer nur das Gegenteilige.

In meinem Setup ist bis heute noch kein Bildaussetzer mit der PS4Pro aufgetreten. Meine vorsichtigen Vermutungen ist die PS4 Rev. CUH-7116, Herstellungsdatum auf der Verpackung meines MU von 09.2017, oder halt einfach nur Glück.

Gruß potato
Syncron
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2018, 17:53
Ich hatte am Anfang auch Bild Aussetzer, die sind bei mir mittlerweile auch nicht mehr vorhanden, und ich habe nichts gewechselt aber zwischendurch kam ja Tausende von Updates für die PlayStation und für den Samsung Q9F,Total beschissen natürlich beim Formel eins fahren oder gerade bei Battlefield......
Allerdings keine Aussetzer mehr vorhanden
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2018, 18:05
Ich habe einen neuen 7009 und eine neue PS4 Pro und habe auch solche Aussetzer.
Bei mir könnte es tatsächlich am HDMI-Kabel liegen, das ist schon älter und daher werde ich das nun einmal tauschen. Allerdings hatte ich zeitweise einen aktuellen LG-TV an der PS mit dem selben Kabel und dort trat das Problem nicht auf. Daher bin ich nicht besonders zuversichtlich ...
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2018, 18:07
Ehrlich gesagt habe ich nach etlichen Forenbeiträgen die Connectbox bzw. das Anschlusskabel in Verdacht.
Immerhin nützt das beste HDMI-Kabel nichts, wenn anschließend die Connectbox mit einem was-weiß-ich-für-ein-Kabel zum TV weiter geht.
R3TR0
Neuling
#15 erstellt: 09. Jan 2018, 23:31
Ende der Woche bekomme ich eine PS4 Pro Rev. CUH-7116 zum Test. Ich bin gespannt.

Ich bin mittlerweile aber auch leider bei dem Verdacht, dass es am TV / der Connect Box liegt. Die Kabeltheorie habe ich auch schon öfter gelesen. In einigen Fällen wurde das Kabel ja getauscht, hat aber nicht geholfen.
Fox2010
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2018, 00:48
Liegt nicht an der PS4 Pro, etliche Leute im Samsung Forum haben das auch mit der Xbox One X und einige auch mit dem PC, heute hatt dort einer ein Video hochgeladen, dort sieht man auch das Problem mit den roten blitzern, das sind streifen in rot die am Rand unten oder an den seiten kurz auftauchen und sofort wieder verschwinden, können auch mitten im Bild auftauchen.
Kann sein das der Tv 2 Wochen ohne Probleme läuft und dann alle paar Stunden solche fehler auftreten, passiert natürlich nur wenn Geräte wie PS4, Xbox über HDMI angeschlossen sind oder einige andere Geräte wie PC.

Bildaussetzer sind ja auch nicht immer daher ist das schwer mit einer neuen Konsole oder Kabel zu testen, einige schrieben schon ist seid 2 Wochen weg dann dauernd die Probleme wieder.

Ich denke auch das es ein Hardwareproblem ist von der ConnectBox.
Da es im Netz kein Video bisher gibt weil es einfach zuschnell auftaucht und verschwindet, erlaub ich mir mal das Video mit dem Link zu Posten.

Selbiges Problem hatte mein Mu7009 auch schon gezeigt.
Achtet auf den rechten Rand am TV
Rote Blitze Video (Klick mich)

Samsung wird das wohl nie zugeben das es an der Hardware liegt, da müssten die alle Geräte zurück nehmen.


[Beitrag von Fox2010 am 10. Jan 2018, 01:00 bearbeitet]
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2018, 02:36
Habe mittlerweile einen weiten Abstand von Samsung im TV Bereich genommen. Die Connect Box ist mMn. auch eine potentielle Fehlerquelle, da alle wichtigen Anschlüsse ausgelagert werden und dann wiederum per 1 Kabel zum TV führen.

Deswegen bin ich auch auf ein Angebot für den OLED LGC7 in 55Zoll aufmerksam geworden, kostete zwar 1.666 EUR aaaaaber >>>> perfektes Schwarz, kein Clouding da OLED, Hammer HDR Bild und das wichtigste keine Aussetzer mit der PS4Pro!!!!

Als günstigere Alternative kann ich euch noch den LG OLED B7 in 55 Toll oder den Sony XE9005 empfehlen.


[Beitrag von T0ny_M. am 12. Jan 2018, 02:38 bearbeitet]
R3TR0
Neuling
#18 erstellt: 16. Jan 2018, 12:08
Also das Modell CUH-7116 löst das Problem auch nicht :-(.

Weder auf Basis eines Full Backup mit allen PS4 Einstellungen, noch neu initialisiert bringt es etwas. Die Blackouts tauchen weiterhin auf.
Fox2010
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2018, 12:36
Ich sagte ja schon das die PS4 Pro CUH-7116 das Problem nicht löst, wie sollte es auch wenn die Fehler bei meinem 4K Tv von LG nicht sind und selbst bei einem alten Samsung ES6100 nicht sind.
Das Problem besteht ja auch nicht nur an der PS4 sondern auch bei PC und Xbox one X.

Das hier einige das Problem auf einmal nicht mehr haben liegt nur daran das der Fehler auch mal Wochenlang nicht auftauchen kann, zudem spielt auch nicht jeder täglich sondern manchmal auch nur am Wochenende einen Tag, bei solchen Leuten kann das auch erst nach Monaten wieder sein.
Das Problem ist aber bei keinem sicher dauerhaft beseitigt

Konnte auch diese Woche ohne Probleme Spielen, ich hatte aber schon 2 Tage da hatte ich alles; Aussetzer und rote Blitze mehrmals


Und in keinem Firmwareupdate bisher und auch sicher das nächste wird es nicht beheben sollange kein Mod bei Samsung das im Forum bestätigt und das Problem oben angepinnt ist


[Beitrag von Fox2010 am 16. Jan 2018, 12:39 bearbeitet]
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jan 2018, 19:19
Ich werde heute mal eine Alu-Schirmung aus ALU-Folie um die Box und das Anschlusskabel wickeln ... Mal sehen, ob das hilft - oder hat das schon jemand probiert?
Bernie78ger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2018, 15:13

Bernie78ger (Beitrag #20) schrieb:
Ich werde heute mal eine Alu-Schirmung aus ALU-Folie um die Box und das Anschlusskabel wickeln ... Mal sehen, ob das hilft - oder hat das schon jemand probiert?



Also das hat gar nichts gebracht ... eher im Gegenteil - gefühlt hatte ich mehr Blackscreens.
Fox2010
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2018, 13:18
Laut Samsung wäre das Problem mit Yuv und neuem HDMI Kabel gelöst das eine Zertifizierung hat und ist eine Offizielle Aussage in deren Forum, sie werden die Aussetzer also nicht in einer Firmware beheben.

Ebenflas hat der Tv mit RGB Probleme, wird aber auch nicht behoben da es ja noch andere Einstellungen gibt wie YUV.

Das nennt man mal eine Ansage. Zu Lesen in deren Forum im Thread (M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S) auf Seite 26.

Die Roten oder weißen Blitzer werden angeblich noch untersucht, denke da brauch man sich nun auch keine Hoffnung mehr machen das was kommt.
Ich frag mich wie man nach Jahren im TV geschäft so unfähig sein kann.


[Beitrag von Fox2010 am 20. Jan 2018, 13:31 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2018, 14:23
Hab nen MU8009 in 75 Zoll und das willste jetzt nicht hören. Der hängt mit nem 1,5 m Amazon Basic Kabel an der PS 4 Pro und die steht auf "Auto" und dasselbe bei der Switch. Beide nutze ich recht regelmäßig...hab einmal im Monat so einen Blackscreen (irgendwelche roten Blitzer hab ich derweil noch nie gesehen).

In Xenoblade auf der Switch hatte ich vor 2 Tagen einen 2 sekündigen Blackscreen, nach 100 Stunden Spielzeit in 6 Wochen im TV Modus, in etwa dasselbe bei der Pro .(auch wenn die seltener läuft seit ich an der Switch hänge)

So sporadische Blackscreens hab ich allerdings seit rund 10 Jahren auf diversen Glotzen, ist für mich so ne normale HDMI Handshakegeschichte. Nur bei dir hört es sich auch irgendwie jedes mal anders an...einmal zwingste die Ps4 in den RGB Modus, dann wieder nicht.
Ob du im reinen Spielemodus unterwegs bist oder irgendwelche ZBB am laufen hast erfährt man irgendwie auch nicht. (oder ich habs überlesen)

Vielleicht auch son Ding: ich hab meine Konsolen immer im Spielemodus am laufen und weiss daher auch überhaupt nicht wie sich die Glotze bei Konsolen mit Dejudder und Unschäreminderung überhaupt verhält oder meinetwegen bei hoher Dimming Einstellung...(rote Blitze)


[Beitrag von Dwork am 20. Jan 2018, 14:34 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2018, 14:37
Ich rede ja nicht nur von mir das Problem haben allgemein viele, habe das allgemein geschrieben.

Nein ich habe ingame die Bildaussetzer momentan auch nicht aber es gab sie schon im Menü, und das jeder Tv das Problem hat ist absoluter quatsch wenn man kein schrott HDMI Kabel nimmt.

Ich Spiel schon seid NES zeiten und hatte jede Konsole und kein TV hatte jemals irgendwelche Aussetzer, mein Alter Samsung LED Tv nicht mein Sony nicht mein LG 4K nicht weder im Menü noch ingame noch alle paar Wochen.

Und nein ich zwinge die PS4 nicht in RGB, ich schrieb das es mit RGB Probleme gibt und Samsung diese nicht lösen will, gibt auch Leute die nutzen den PC am TV oder andere Sachen als nur Konsolen. Und Samsung bestätigt hat das sie mit RGB Probleme hatten.

Das mit den Roten blitzen kann man bei etlichen Amazon Bewertungen lesen und auch im Samsung Forum sowie hier im Forum, kommt ja nicht jeden Tag und ist nicht dauerhaft. Vielleicht siehst du sie nur einfach nicht, das kommt im Bruchteil von einer Sekunde, und würde es die nicht geben würden sich nicht soviele beschwehren.

Und ja die Roten blitzer hab auch ich. Und nein das ist kein Defekt vom TV und liegt auch nicht an meiner PS4 Pro, mit der Switch spiel ich kaum und wenn dann mal kurz im Handheldmode um zu schauen ob es da auch solche Probleme gibt. Und Samsung würde die Probleme kaum untersuchen wenn nicht massenhaft beschwerden deshalb eingehen würden.

Momentan sind die Probleme bei der PS4Pro, XBox One X und beim PC übern den TV bekannt.
Übrigens gab es den Fehler mit den Blitzen schon bei der KS Serie also ist das schon weit über 1Jahr bekannt und es ist eine frechheit das Samsung das nicht behebt, zumal das keine 500Euro Tvs sind sondern die MU und Q sowie die KS reihe ab den hohen Modellen weit über 1000Euro gekostet haben je nach größe.

Zum Gamen kann man den TV eigentlich nicht empfehlen.


[Beitrag von Fox2010 am 20. Jan 2018, 14:46 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2018, 14:46
Ja, aber allein die YUV/RGB Geschichte ist doch ne bekannte Sache. Bei 4K+HDR MUSS die Pro in YUV schalten, weil sonst die Bandbreite des HDMI Ports nicht ausreicht.....das ist ja nichts Unnormales.

Ist halt Stinknormal das im Dashboard RGB angezeigt wird und in nem 4K HDR Spiel "nur" YUV. Wenn das nicht so ist gibts halt solche Probleme. Je nach Länge de Kabels kanns dann eben auch noch sein das die paar MBit die man damit spart eben auch noch nicht ausreichen....allerdings sollte das dann bei Konfigurationen die weniger bandbreitenintensiv (wie Switch) auch entsprechend nachlassen.

Aber ich kann dir auch nur sagen wie es bei mir ist, letzten Endes lassen sich nicht mal irgendwelche Defekte an den Ports auschließen....


[Beitrag von Dwork am 20. Jan 2018, 14:53 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2018, 14:52
Das kann sein, ich hab die PS4 Pro auch auf YUV und hab damit ja keine Probleme sie so einzustellen, und ich hab auch den Spielemodus an und alle Bildverbesserer aus.
Das Kabel ist auch nur 1.5M also recht kurz.
Was mich halt stört sind die Roten blitze und das ist extrem nervig wenn man überlegt was man für den TV bezahlt hat und der alte 4K TV die Probleme nicht macht.

Angeblich geht Samsung ja der Sache nach, aber daran glaub ich ehrlich nicht sonst hätte nicht die KS MU und Q Serie das selbe Problem.
Vielleicht ist das auch ein Hardware Problem der Connect BOX aber Samsung würde das nie zugeben sonst könnte ja jeder seinen TV wegen Mängel zurück geben.

Hab mir nun extra HDMI Premium Zertifizierte Kabel bestellt, aber laut User im Samsung Forum bringt das wohl auch nix gegen die roten Striche die aufblitzen.

Mich ärgert es wenn ein Hersteller schon 1-2TV Generationen vorher über die Probleme weiss aber die neuen Modelle immer noch die Selben Fehler haben. Leider hab ich das vor dem Kauf nicht gewusst.

Genau wie mit den Bildrucklern die ich auch wahrnehme beim TV schauen (was auch nicht immer ist), da sind es nun 142 Seiten im Samsung Forum, das ist eine ganze Menge und nun ist mal eine Beta an tester verteilt worden, nach einem jahr wird das Problem mal angegangen und zugegeben.


[Beitrag von Fox2010 am 20. Jan 2018, 14:58 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2018, 15:10
Hm, mag sein das sich durch die One Connect auch noch irgendwelche Kabellängen aufaddieren. An ner anderen Glotze hab ich z.B. den Laptop mit 5 m Kabellänge nicht zum laufen gebracht, mit 3m gings. War aber zu kurz und so wichtig wars dann nicht das der dranhängt... und ist auch so 6 Jahre her.
belowzero911
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jan 2018, 22:19
wenn ich bei der ps4 pro die bildauflösung auf 2160p - RGB stelle kommt es bei meinem KS7080 sofort zu Bildaussetzer und die PS4 schaltet sich aus. HDMI Kabel habe ich schon einige probiert, HDCP deaktiviert etc... leider keine Besserung...einzige alternative ist die auflösung auf 2160p - YUV420 zu stellen, dann funktioniert alles einwandfrei.

ich hab mal ein video auf youtube raufgeladen, da sieht man es...

https://youtu.be/lL8vJiAuSI4
Dwork
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2018, 22:58
Ja, erst 2. Dutzend Mal erklärt....auch in dem offiziellen Samsung Thread wo der eine Hirni allein über 3 Seiten den Mod mit dem RGB Kram behelligt.
Fox2010
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jan 2018, 00:43
Ja das hab ich auch gelesen der besteht auf sein RGB

Aber was ich nicht so ganz verstehe warum musste ich bei meinem LG 4K TV da nix umstellen auf der PS4 Pro und es gab keine Probleme.

Wenn ich mir die anderen TV bereiche hier so durchlese von Sony findet man dahingehend auch nichts das irgendwer aussetzer hat und auf YUV stellen muss. Oder ich hab bisher nichts davon gefunden.


[Beitrag von Fox2010 am 23. Jan 2018, 00:54 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2018, 00:56
Das weiß ich nicht, die HDMI Spezifikationen geben überall erstmal dasselbe her. Aber gefühlt drehen sich die Hälfte aller TV Probleme seit 10 Jahren um irgendwelchen HDMI Kabelsalat.
Die Lösungsansätze waren und sind meist dieselben...nicht umsonst ist das Kabel das da im Samsungthread empfohlen wird ja nur nen popeligen Meter lang....und wenn jemand schreibt "ich hab diverse Kabel versucht" steht da eben meist nicht dabei ob er auch die Längen getauscht hat.
Wenn was am Limit läuft mögen auch noch minimale Toleranzen in der Herstellung eine Rolle spielen die das ganze dann umkippen lassen.

Bei mir kippt z.B. nichts um...halt so einmal im Monat nen Blackscreen an der PS 4 Pro. Wenn das das aber im 30 Sekundentakt vorkäme wärs halt nicht tolerabel.

Nen 5 m Oelbachkabel ist bei sowas dann meist genauso Scheisse wie ein 5 m Amazon Basic Kabel oder halt umgedreht.


[Beitrag von Dwork am 23. Jan 2018, 01:07 bearbeitet]
GAm7
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:56
Das mit den Bildaussetzern, kommen die schon bei 4k ? oder erst bei 4k + HDR ?

Das ich so viel von Bildaussetzern und roten Blitzen bei Samsung lese, hält mich vom kauf ab... Auf HDR könnte ich Verzichten...
Kann jemand bestätigen das die bei 4k (und60Hz) aber ohne HDR weg bleiben?
Fox2010
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mrz 2018, 01:53
Die kommen schon bei 4K hat mit HDR nicht´s zutun da sie schon im PS4 Menü auftauchen, die Aussetzer sind eher selten aber die roten Striche sind schon lästig wenn man sie mal gesehen hat, manchmal hat man auch ein paar Wochen ruhe.

Auf ein Update seitens Samsung würd ich nicht hoffen, das HDR10+ was für die KS Serie kommen sollte und sogar offiziel auf der Hp stand wurde einfach mal gestrichen und alles dazu gelöscht ohne kommentar.
Auf das Update was das geruckel bei allen Modellen beheben soll und wo es schon eine Beta gab was aber nur die MU und Q Modelle noch bekommen sollen warten wir schon seid Monaten obwohl der Fehler bestätigt wurde.
Daher ich würde nicht auf ein Update hoffen das Problem besteht bei Samsung schon seid der K Serie und wird vermutlich auch nicht behoben.


Sofern du eine Xbox One X oder PS4 Pro nutzen willst und der TV auch noch in 1-2Jahren für die PS5 genutzt werden soll würde ich einen Bogen um Samsung machen.

Würde mir da lieber einen Sony XE85xx oder der 9er Serie für das selbe Geld aktuell kaufen.


[Beitrag von Fox2010 am 05. Mrz 2018, 02:09 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:56
die Bildausetzer kommen bei meinen Samsung, wenn ich auf 2160p - RGB umstelle, weshalb ich immer die 2160p - YUV420 Auflösung verwende.

Du weisst aber schon dass HDR einen enormen Mehrwert im Gegensatz zu 4K hat?
Fox2010
Stammgast
#35 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:10
Die EInstellung 2160p - YUV420 bringt aber gegen die roten Blitze auch nichts
Bei mir momentan aber sehr selten aber egal ob die 1mal am Tag oder 1mal im Monat kommen es ist und bleibt ein lästiger Fehler.
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