Neuling fragt zu:Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000+A

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holinwan
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2016, 12:25
Hallo "Gemeinde",

----mein erstes Mal----

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
58 Jahre, verheiratet, ausgestattet mit etlichem Wissen "rund um die Computerwelt" und ein durch und durch freundlicher Mensch.
Ich halte es wie Weiland Juhnke:
Zum Glücklich sein reichen: "keine Termine und immer leicht einen sitzen"

Da ich jetzt langsam an meinem Verstand zweifele, habe ich mich entschlossen hier einmal zu forschen. Ich lese seit Tagen u.a. in diesem Forum zu meinem Titel und werde nicht fündig. Bevor ich nun den Samsung Support anspreche (weil das kann ja wohl dauern mit einer Antwort ?!) möchte ich hier in "die Runde" fragen ob mir jemand helfen kann. Vieles was ich hier gelesen hab, also viele Problemlösungen wurden auch von offensichtlichen Mitarbeiter von Samsung begleitet. Das führt mich nun hierher.
First:
Es hat einen Thread mit gleichen Namen gegeben, der aber kurz und schmerzlos war und nicht mein Problem löst. Ich fang mal an.
Ich bin Samsunger durch und durch, besitze mittlerweile 5 Samsung TV´s, 3 3D BluRay Player, vier Samsung Soundsysteme, 2 Samsung Smartphones. So,,,,,
Mein Samsung 55ES8090 und der kleine Bruder ES7090 wurden in 2012 gekauft. Ich bin erst letzte Woche wieder auf dieses Evolution Kit-Feature gestoßen weil mich der langsame SmartHub genervt hat.
Schwups, ein SEK1000 für unter 100€ gekauft (im Familienrat grad noch vertretbar) und die Installationsanleitung gelesen sowie bei YouTube nochmal zeigen lassen.
Wohlan.
Installation klappt bis zu Punkt 2 (Pairing der Fernbedienung (FB) ging) und dann......
Bei diversen Installationsversuchen entweder bis Installationspunkt 2 oder 3, keine Sendersuche machbar, Befehle der FB werden nicht angenommen und das TV geht alle 20 Sekunden aus und wieder an, versucht den Menüpunkt abzuarbeiten, schafft dies offensichtlich für ca. 10 Sekunden um dann nach weiteren ca.10 Sek. auszugehen und wieder anzugehen.
Diese Phänomen habe ich jetzt mit dem ersten Evolution KIT bei beiden TV´s.
Ein gestern geliefertes 2. SEK1000 (Familienrat weiß nix) gibt bei dem ES8090 das gleiche Problem und bei dem ES7090 komme ich durch die Installation, bekomme auch ein Bild (seltsamerweise erscheint bei Auswahl >source Astra 19.2 bei TV Empfang obwohl ich Kabel hab und nirgends eine Schüssel rumliegt).
Auch funzt ein USB Import der vorher gesicherten Senderliste nicht. Es sind nach offensichtlich erfolgreichem Import, dem darauffolgenden automatischen An- und Ausschalten gar keine Sender mehr da und ich werde zum Sendersuchlauf aufgefordert.

Jetzt haben hoffentlich viele bis hierhin durchgehalten, Ich erklärs nochmal in Kurzform:

Problem:
SEK1000 bringt Installation am ES8090 aus 2012 nicht zu Ende, Während Installation schaltet sich TV nach ca. 20 Sekunden aus und wieder an, versucht Installation weiterzuführen, stoppt nach ca. 10 Sekunden und schaltet sich nach 20 aus und wieder an. Endlosschleife:
Vorarbeiten:
Aktuelle Samsung Software 02020 online installiert.
Gerät vom Netz, SEK und LAN Adapter eingesteckt (sitzt fest)
LAN Verbindung hergestellt (INet funzt)
TV ein, SEK startet Installation bis zum Punkt "Auswahl Provider" oder manchmal auch "Sendersuchlauf"
Dieses Problem habe ich mit zwei unterschiedlichen SEK 1000

2.Problem:
SEK1000 und 40ES7090 aus 2012 bringt zwar Installation zu Ende aber als Empfangsquelle wird (über Auswahl >source) Astra 19.2 angezeigt obwohl ich vorher Kabel ausgewählt hab und keine Schüssel besitze.
Außerdem lassen sich die vorher gesicherten Sender nicht via USB importieren. Nach offenbar erfolgreichem Import sind alle Sender weg und es soll en neuer Suchlauf gestartet werden.
Vorarbeiten wie oben

Nun habe ich beide Fernseher vom SEK befreien lassen ähh befreit.
Beider TVs arbeiten wieder normal wie seit 3 Jahren.

Ich benötige bitte dringend Unterstützung und freue mich auf zahlreiche Antworten, Tipps und Lösungsvorschläge.

Vielen Dank an alle im voraus

JOe
C650
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 21:16
Hallo,
zu Problem Numero uno:

-) Kontakt zwischen Kit u. TV nicht 100%, bzw. Schnittstelle am TV Defekt

evt. Lösung hierfür: (sofern kein Defekt an der Schnittstelle vorliegt)

-) sämtliche Verbindungen am TV kappen (HDMI + USB, etc.)
-) TV stromlos machen
-) Kit anstecken (dieses ist Punkt 3, siehe weiter unten)
-) TV wieder an die Steckdose u. einschalten
-) Installation abwarten! (kann einen Moment dauern bis das Kit vom TV erkannt wird und die Installation beginnt)
-) Problem bei der Installation / TV wiederum stromlos machen / Kit wieder ab / dann ab Punkt drei nochmals alles von vorn (es gibt Nutzer, welche mehr als 3 Versuche benötigten, bis die Kiste endlich korrekt mit dem Kit funktionierte)

Sollte es nun endlich geschafft sein, dann noch nachfolgendes beachten:
Um nicht die Senderliste zu verlieren, bitte Lösungsvorschlag zu Dilemma 2 berücksichtigen!

Zum 2ten Dilemma:

TV Liste vom TV (ohne angeschlossenem Kit) bleibt inkl. Kit erhalten, wenn man den Punkt Sendersuche bei dessen Installation überspringt, bzw. nicht wirklich zu Ende führt. Nach Abschluss der Kit-Installation muß dann unter Umständen nur noch der Senderempfang wieder auf Kabel gestellt werden und siehe da, die alte vertraute Liste bleibt erhalten und der Empfang natürlich auch.

Ein übertragen der Senderliste via USB, ist mit Kit leider nicht mehr möglich. Wegrationalisiert!

LG


[Beitrag von C650 am 20. Feb 2016, 21:24 bearbeitet]
holinwan
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 23:09
Hallo "C650"

vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau auf eine Antwort von Ihnen/Dir hatte ich gehofft.
Mein Eindruck war in den vielen gelesenen Threads, "der hat wirklich Durchblick"
ob das stimmt, werde ich erst am Sonntag probieren können.

Wie kann ich feststellen, ob die Schnittstelle defekt ist (sollten auch mehr als 3 Versuche nichts bringen)??
Und, was tue ich, wenn dem so ist??? Habe den TV ja nun schon über 3 Jahre und diese Schnittstelle nie benötigt.

Hast Du/Haben Sie vielleicht auch noch eine Idee zu dem UE40 ES7090 bei dem ich bei der <source als TV Empfang nur Astra 19.2 bekomme, obwohl ich "nur" Kabel hab ?? oder wird das hinfällig, wenn ich den Installationspunkt "Sendersuchlauf" auch dort überspringe um die Senderliste zu importieren?

Freu mich auf eine Nachricht zum Wochenbeginn.

Danke für die Samstagarbeit und beste Grüße

JOe
C650
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 11:45
Aloha,
leider ist die Nutzung meines SEK-1000er schon etwas länger her und ich habe jetzt ein 2000er im Einsatz.

Zum 7090er nur soviel, wenn Du es schaffst die altbekannte Senderliste (TV ohne Kit) durch überspringen der Sendersuche bei der Installation des SEK zu erhalten, dann sollte sich dieses Problem zumindest erledigt haben. Wenn die Sender anschließend angezeigt werden und vollständig sind, sollte es Dir herzlich egal sein, ob nun Kabel oder Satellit in den Einstellungen angezeigt wird, auch wenn es eigentlich so nicht sein sollte.

Ist halt schon lange her bei mir. Meine mich zu erinnern, daß ich bei der Installation "Kabel" gewählt habe und nachdem der TV die Sendersuche ausführen will, ich diese direkt abgebrochen habe und ich an dieser Stelle, dann ohne diese weiter gemacht habe. Somit bleibt die alte Senderliste erhalten.

Könntest hier ja einmal Screen-Shots einfügen (Installation / jeder Schritt), dann weiß ich und andere mitlesende evt. besser worum es Dir genau geht und ich könnte sicher gehen, daß ich dich auch korrekt verstehe. Nicht, daß ich noch eine falsche Vorstellung Deiner Probleme habe. Könnte schließlich auch an einer falschen Auswahl von Dir im Installationsprozeß liegen.

Hin und wieder liegt es aber auch daran, daß der TV eigenmächtig die Länderwahl im Menü verändert. (nach Installation Kit) Wenn man diese dann wieder auf die Auswahl "Deutschland" abändert, tauchen anschließend zuvor verschwundene Einstellungsmöglichkeiten, wie von Geisterhand wieder auf.

Alternative wäre natürlich noch der Versuch eines Werksresets (inkl. angestecktem Kit nach dessen Installation), wobei diese falsche Anzeige danach evt. verschwunden ist, allerdings auch einen neuen Sendersuchlauf inkl. Sortierung nötig machen würde.

Zum 8er:

Nur zum Verständnis-) Beide 1000er funktionieren an diesem nicht?
Damit liegt es nahe, daß es sich hier zumindest um ein Kontakt-Problem handelt, wenn nicht sogar um einen Defekt der TV-Schnittstelle.

Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, würde ich hier ein 1000er probieren, welches sich ja bereits beim 7090er installieren ließ.
Somit lässt sich ein genereller Defekt/Unverträglichkeit des EK's ausschliessen und der Fehler liegt dann nachweislich am 8er.

Mit diesem Kit, würde ich an deiner Stelle meine Beschreibung der Fehlerbeseitigung aus meinem ersten Beitrag ausprobieren.
Lässt es sich auch wiederholt nicht installieren, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Schnittstelle des TV's und Dir sind die Hände gebunden.

Deswegen ein neues Board inkl. anderer Schnittstelle einzubauen, geht dann wohl etwas zu weit.

LG


P.S.: Woher stammen die Kit's eigentlich? Genau wie bei den TV's von Samsung, gibt es auch bei diesen teilweise länderspezifische Unterschiede.
Sollte bei den zwei 1000er, z.B. eines für den amerikanischen Raum gedachten dabei sein, dann darf man sich über Probleme natürlich nicht wundern.


[Beitrag von C650 am 21. Feb 2016, 11:58 bearbeitet]
holinwan
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2016, 13:04
Hidiho,

danke nochmal. Ich wird jetzt den 8090 ausprobieren. und ja, beide Kits bringen an dem 8090 das gleiche an und aus Problem.

Kann kaum erkennen, für welchen Markt die Kits sind, Sind beide vom TV Händler. Also Rückgabe bzw. Gewährleistung inkl.

wobei ich jetzt grad sehe, bei einem Kit wurde der untere Teil des rückwärtigen Aufklebers (mit SN) abgetrennt ??? Kläre ich morgen mit dem Händler. scheint ja dann schon mal benutzt und nicht für so richtig gut befunden .....:-((

Und richtig, wenn der 7090 läuft is es mir schnurz ob das Kabel oder Astra steht. Hauptsache er funzt.

Danke für Deine Sonntägliche Hilfe. Immer im Einsatz, wie ?? Toll und wirklich: Vielen Dank

Ich berichte hier. Mache mal eine Bilderreihe bei dem 8090 heute. Die Bilder kann ich doch sicher hier irgendwie hochladen ??!!

Also, bis bald und noch schönen Sonntag

JOe
holinwan
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 15:55
Hallo,

also da funzt garnix, bin jetzt schon bis zur Eingabe einer PLZ gekommen. aber immer wieder Absturz und Neustart. Es gelingt nicht über den Punkt 6 der Installation hinauszukommen. Nach ca. 10 Sek. kann über die FB keine Aktion mehr ausgeführt werden. Alles ruckeln, ziehen, drücken und neu anstecken bringt nix.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer auf Samsung.

Da der SEK1000 nun offenbar an einer bestimmten stelle "festhängt" gelingt nun sogar mit dem 2ten SEK garkeine Aktion mehr. Anstecken des 2 SEk führt dazu, das der Fernseher in einer endlos Schleife an und aus geht. Da ich weiss, das solche Starts sicher nicht gut für ein (wie auch immer geartetes Mainboard) sind.

Habe deshalb abgebrochen und die Evolution Geschichte schon fast abgehakt. Werde aber wohl eine Info mit meinen Sorgen an den Samsung Support senden.

Danke allen, die mit mir gelitten haben und "C650" für seine tolle Unterstützung und die Tipps.

Für einen erneuten Versuch am 7090 habe ich keine "Kraft" mehr. Müsste wieder das TV von der Wand etc. und das ist allein, bei all den Anschlüssen nicht wirklich lustig.

Allen einen schönen Sonntag

JOe
C650
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 16:25
Mindestens 1 Variante hätte ich da noch.

Bevor Du es mit dem Kit probierst, könntest du am TV mit aktueller Firmware (ohne Kit) einen Werksreset machen.
Danach nur kurz das Nötigste, bis die Grundinstallation abgeschlossen ist.

Jetzt alles wie gehabt und einen Versuch starten, ob es mit Kit funzt.

Für Fortgeschrittene, gäbe es noch die Dampfhammer Variante mittels zurücksetzen der Firmware auf einen früheren Stand (ab 2008er, wird das Sek-1000 erkannt) über die zuvor installierte 0000er Firmware.

Aber, dazu wäre es nötig weiter in die Materie einzudringen und es garantiert nicht den letztlichen Erfolg.

Schade, trotzdem alles Gute!

holinwan
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 19:00
Oh Mann,

dann muss ich das ja doch nochmal machen, ich bin nämlich ganz kirre wegen des "nichtklappens"

Kannst Du noch einen Tipp geben wie der Werksreset funzt und auf was ich achten muss.
Aktuelle FW ist irgendwas mit 002020, richtig ?

Und das mit der FW0000 hatte ich bei meinem Lesemarathon auch schon mal irgendwo gesehen, was bräuchte ich, ausser einem guten, ruhigen Händchen dazu ??

Magst Du zu den Fragen nochmal antworten ??

danke dafür

JOe
C650
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 22:50
Hi,
Werksreset über das TV-Menü-) "Menü" / "Unterstützung" / "Eigendiagnose" / "Zurücksetzen".

Alternativ geht es auch über das Service-Menü-) "TV aus" -) "schnell hintereinander die Tasten Info + Menü + Mute + Power"
(Diese Variante mit höchster Vorsicht genießen und genau nach Anleitung / nichts sonstiges verstellen!!!!)

Nicht erschrecken! Bei jedem Gang ins Service- Menü, werden die Bildeinstellungen u. teilweise auch Audioeinstellungen zurückgesetzt.
(zuvor Fotos machen, bzw. alle Einstellungen notieren, dann geht es später schneller die alten Werte wieder herzustellen)

Nun mit "OK/Enter" auf der Fernbedienung "Option" bestätigen.

image


Dann mit "OK/Enter" auf der Fernbedienung "Factory Reset" bestätigen.
Der TV stellt sich danach automatisch aus. Anschließend einfach wieder Power an der FB drücken.

image


Unterschied zur ersten Variante ist ein "echter/kompletter" Reset. TV befindet sich danach im Auslieferungszustand! (Out of the Box)
Hier sind dann im Gegensatz zur anderen Möglichkeit, selbst alle Internet-Einstellungen gelöscht. (Apps/Internet-Verbindung)
TV verhält sich, wie nach dem ersten auspacken beim Neukauf!

___________________________________________________


0000er Firmware-Variante ist im Grunde simpel und funktioniert, wie ein normales Update via USB.

-) 0000er Firmware besorgen (muss die der 2012er E-Reihe sein / Tante Google bemühen)
(viel passieren kann eigentlich nicht, hast Du eine falsche, dann nimmt der TV diese nicht an und es funzt nicht)

-) Jetzt eine beliebige Firmware ab 2008er besorgen und auf selbem Wege aufspielen

-) Downgrade erledigt!

Kann jetzt nur nicht verbindlich sagen, ob Samsung bereits in der 2020er, oder auch schon in einer früheren Version eine Sperre hierzu eingebaut hat!


holinwan
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2016, 00:43
Danke
du bist Spitze. Werde morgen Mittwoch versuchen.

Vielen, vielen Dank für die Mühe

JOe
holinwan
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2016, 12:53
Hi,

Hilfe erbeten, finde keine 0000 Firmware für den UE55ES8090 geschweige denn eine 2008 Version.

Alles bisher im Netz angeklickte führt zu Virenwarnungen, zu Seiten die nun wirklich nis mit Samsung Firmware zu tun haben etc.

Kannst Du helfen ??

Sorry fürs nerven.

JOe
C650
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2016, 20:08
Leider nein!

Habe mit der ES-Serie im Grunde bereits abgeschlossen.
Bin zwar noch im Besitz des 8er's mit 2000er Kit, aber gedanklich schon bei einem OLED-TV.

Es gibt aber sicherlich noch genügend andere, welche die alten Firmware-Versionen weitergeben könnten.

Mein Rat -) neuen Thread eröffnen! ("Suche 0000er Firmware der E-Serie u. Firmware-Versionen ab 2008er!"


holinwan
Neuling
#13 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:04
Danke für den Tipp.

Wenn Du Deinen 8er abgibst, wird der verkauft? komplett mit Kit ?? welche Größe (TV) ?
Kann ich eine Option anmelden ??

erstelle nun nen neuen Beitrag..

Danke und hoffe von Dir zu hören, natürlich dann privat !!

LG

JOe
C650
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2016, 08:46
Hi,
bei uns in der Familie läuft das folgendermaßen.

Meine Wenigkeit kauft teures neues Spielzeug und meine Altlasten, werden dankend mit einem entgegengenommen.
Tja, Familie halt!

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