[gelöst] Kein DTS nach Firmware Upgrade auf 2770 (7090)

+A -A
Autor
Beitrag
McFarlane
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 09:28
Hallo HiFi-Forum.

Ich besitze einen 55" der 7090er Reihe. Dieser hat jetzt seine Firmware auf die Version 2770 aktualisiert (Die mit dem neuen Smart-Hub).
Was dabei leider flöten gegangen ist, ist die DTS Unterstützung:

Mein Setup:

  • TV ist über optisches Kabel an Soundsystem angeschlossen.
  • NAS dient über DLNA mit MKVs als Videoquelle


Vor dem Update:

  1. MKV starten
  2. Tonspur auswählen
  3. In Toneinstellungen Audioformat "Dolby Digital" oder "DTS" wählen
  4. Soundsystem decodiert Signal


Nach dem Update:

  1. MKV starten
  2. Tonspur auswählen
  3. In Toneinstellungen Audioformat ist nur PCM auswählbar
  4. Soundsystem decodiert bei Dolby Digital Tonspur. Bei DTS decodiert es nichts und fällt zurück auf Stereo


DTS-Only-Test Videos lassen sich gar nicht mehr abspielen: "Das Format wird nicht unterstützt". Ging vorher alles bestens.

Ich nutze meinen TV ausschließlich für Videos über die NAS. Ich habe nicht mal einen Fernsehanschluss. Der TV ist für mich also parktisch nutzlos geworden

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ist ein Firmware Downgrade möglich? Ob die Garantie flöten geht ist wäre mir egal, im derzeitigen Zustand könnte ich ihn auch wegwerfen.

Vielen Dank,
McFarlane


[Beitrag von McFarlane am 27. Sep 2015, 09:34 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 09:44
Welchen 7090 denn? Das ist ja nur das Untermodell, wichtig sind auch noch die ein oder zwei Buchstaben davor. H7090, JU7090...?

Ein Downgrade geht spätestens ab der H-Serie nicht mehr. Bei deinem Problem würde ich aber dringend Samsung kontaktieren: http://www.samsung.com/de/support/erms1

Es gab schon vorher mal einen ganz ähnlichen Bug: http://www.hifi-foru...d=29032&postID=44#44

Es liegt dann an Samsung, eine fehlerbereinigte Firmware rauszubringen, aber dafür muss es erstmal jemand melden und die müssen es reproduzieren.
McFarlane
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 09:51
Ich habe den UE55H7090. Firmware Downgrade wird wohl also nix

Ich versuch es mal mit dem Support und melde mich dann hier wieder.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 10:43
Hier sind noch ein paar mehr Kontaktmöglichkeiten, http://www.samsung.com/de/info/contactus.html
Holger_D
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 15:55

McFarlane (Beitrag #1) schrieb:
Hallo HiFi-Forum.

Ich besitze einen 55" der 7090er Reihe. Dieser hat jetzt seine Firmware auf die Version 2770 aktualisiert (Die mit dem neuen Smart-Hub).
Was dabei leider flöten gegangen ist, ist die DTS Unterstützung:

Mein Setup:

  • TV ist über optisches Kabel an Soundsystem angeschlossen.
  • NAS dient über DLNA mit MKVs als Videoquelleo,


Vor dem Update:

  1. MKV starten
  2. Tonspur auswählen
  3. In Toneinstellungen Audioformat "Dolby Digital" oder "DTS" wählen
  4. Soundsystem decodiert Signal


Nach dem Update:

  1. MKV starten
  2. Tonspur auswählen
  3. In Toneinstellungen Audioformat ist nur PCM auswählbar
  4. Soundsystem decodiert bei Dolby Digital Tonspur. Bei DTS decodiert es nichts und fällt zurück auf Stereo


DTS-Only-Test Videos lassen sich gar nicht mehr abspielen: "Das Format wird nicht unterstützt". Ging vorher alles bestens.

Ich nutze meinen TV ausschließlich für Videos über die NAS. Ich habe nicht mal einen Fernsehanschluss. Der TV ist für mich also parktisch nutzlos geworden

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ist ein Firmware Downgrade möglich? Ob die Garantie flöten geht ist wäre mir egal, im derzeitigen Zustand könnte ich ihn auch wegwerfen.

Vielen Dank,
McFarlane



Hi
wie kommt es zu so einen großen versionssprung. Mein 55h7090 hat die Version 1260 und eigendlich glaubte ich aktuell zu sein.
Wann kam denn das Update?
McFarlane
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2015, 06:54
Das Update kam vor ca. 1-1,5 Wochen.

Wenn ich in den Einstellungen auf "Unterstützung" -> "Software-Aktualisierung" gehe steht rechts bei mir Version "2770".
Ich habe gerade herausgefunden, dass es bei mir als Modellnummer UE55H7000 anzeigt.

Macht das einen Unterschied? Soweit ich weiß ist das nur eine Ausprägung nach Land.
McFarlane
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2015, 08:52
Nach dem Kontakt mit dem Samsung Support war die Lösung doch recht einfach.

Ich habe einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen gemacht. (Über "Menü -> Unterstützung -> Eigendiagnose -> Zurücksetzen")
Nach dem Reset funktioniert DTS wieder wie gewohnt. Allerdings erscheint die DTS Option bei mir nur noch, wenn gerade ein Video mit DTS-Tonspur abgespielt wird. Bei Apps wie Netflix oder ARD Mediathek lässt sich nur zwischen PCM, Dolby Digital und DTS Neo 2:5 auswählen.
Holger_D
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 17:46
Heute ist bei mir das Update gekommen und bei mir ist es die Version 1280.
Ich muss erst noch mal sehen was da neu ist.
Holger_D
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 19:03
Ich bin begeistert. .....
Der Internetbrowser und die Umschaltzeiten der Programme sind richtig schnell geworden.
Das neue smartmenü........naja ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich gelöst: Klötzchenbildung Samsung 7090 + Kabelanschluß
LPB_Genom am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
7090 firmware 3001.1 zurücksetzen
idudani am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
FIRMWARE UPGRADE SAMSUNG UD558090
Hr._Riese am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  16 Beiträge
Samsung C5 Firmware upgrade
/Hansi/ am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Neues Update fürn 7090 !
TTWULFI am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  39 Beiträge
UE46B7090WPXZG Firmware Update - gelöst!
maslow am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV LE40C550 Firmware upgrade
green-nation am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
unterschiedliche firmware für samsung 7090
retrodriver am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
UE 55 ES-7090 Firmware
THoll am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Firmware UE40B8090 XP, kein Upgrade mit USB möglich
vertigo75 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.596 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedshellygruner54
  • Gesamtzahl an Themen1.558.563
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.705.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen