UE46F6470 - einige Probleme & Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
FraJoSis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 23:29
Hallo liebes Forum!

Dies ist mein erster Auftritt und ich bin noch dazu absoluter Laie in Sachen LED TV. Darum möchte ich um Verständnis bitten, wenn einige Fragen seltsam klingen sollten. Danke!

Mein alter Loewe Röhren-TV hat seinen Geist aufgegeben, also musste ein neuer her. Habe mich für diesen hier entschieden, war von Preis-Leistung die beste Wahl (Amazon Warehouse Deal).

Soweit ich das beurteilen kann, ist das Bild ganz ordenrlich. Muss mich natürlich daran gewöhnen, von 70" Röhre auf 46" LED ....

Ach ... lange Rede, kurzer Sinn: hier die Probleme & meine Fragen !

1.) Wieviel Hz hat das Gerät denn jetzt wirklich? Da steht was von 200 hz CMR. Soweit ich das verstehe, komm ich an die 200hz nur, wenn ich Motion Plus an mache. Stimmt das? Wenn das Motion Plus aus ist, wieviel hz laufen denn dann?

2.) Das mit Motion Plus zerbricht mir den Kopf! Anfangs war dort "Standard" eingestellt. Das mit dem Soap-Effekt ist gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass das Bild bei Bewegungen "zittert".

Kann das ganz schlecht erklären, aber es sieht so aus, als würden die Konturen der Objekte (Menschen) nachziehen. Das Bild an sich sieht klar aus, aber es zuckelt halt bei Bewegungen nach. Und sorry, aber das nervt gewaltig. Vielleicht ist das ja ein Defekt? Oder es ist normal u. ich bin zu empfindlich? Fakt ist auch, dass dieser Effekt nicht mehr vorhanden ist, wenn ich MP+ auf "AUS" stelle. Habe auch scho auf Benutzerd. gestellt und rumgespielt, aber nur bei deaktivierter Funktion ist es erträglich. Schade drum! Kann mir jemand helfen?!

3.) Hat nur bedingt mit dem Problemen oben zu tun. Ich habe einen 2. Samsung TV (23") im Raum stehen und dessen Fernbedienung steuert immer den großen mit. Was kann ich dagegen tun?

So, ich hoffe, das war jetzt alles nicht gar so unverständlich. Bitte nachfragen, wenn was unklar ist. Ich freu mich schon auf eure Tips!
C650
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 11:35
Das Gerät, bleibt immer eines mit 100 Hertz Panel, egal welche Einstellungen.
Der CMR Wert (Clear-Motion-Rate), bezieht sich auf verschiedenste Eingriffe, welche softwareseitig erfolgen und in ihrer Wirkung eher zu vernachlässigen sind.

Soll nun aber auch nicht bedeuten, daß diese Art von Kombinationen verschiedenster Methoden (so kommt dann der Hersteller auf die rechnerisch höheren CMR Werte, obwohl es sich nach wie vor nur um echte 100 Hertz handelt), absolut sinnlos sind und nichts bringen. Nur, sollte man sich auch durch diese Zahlenspielerei der Hersteller nicht verunsichern lassen. Ein höherer Wert, kommt bei vielen Käufer halt auch gut an. Groß -) größer -) usw.

Als kleines Beispiel: Der TV spielt z.B. Schwarzbilder mit unter die normalen Bilder mit ein.
Gewünschtes Resultat: Das Auge wird/soll im Grunde resettet werden, wodurch der Anschein eines ruhigeren Bildes entstehen soll und Bildabläufe damit flüssiger wirken sollen.

Bei MP, würde ich Dir einmal "klar" nahelegen, oder versuche mal die Einstellung "Benutzerdef. zwischen 8-10 / und den zweiten Wert zwischen 0-3.
Muß man ein wenig experimentieren.

Wie sieht es denn mit Deinen restlichen Einstellungen aus?
Oft, stellt der Anfänger zu scharf ein. Was beim SD Bild evt. noch passt, ist dann bei HD viel zu hoch und das Bild wird überzeichnet.
Leuchtet evt. nicht direkt ein, aber ein zu hoher Wert bei der Schärfe, führt am Ende zu einem in der Summe unschärferen Bild.
Meist reicht ein Wert zwischen 10-20.

Zum Problem mit der FB. Sensor beim kleinen abkleben, Raum wechseln. Sonst fällt mir da leider nichts zu ein.
Oder, nimm doch eine kleine schaltbare Steckdose und dann immer nur die Kiste an, welche auch gerade betrieben wird.

LG


[Beitrag von C650 am 28. Feb 2014, 13:03 bearbeitet]
FraJoSis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:43
Hallo erstmal und sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

Vielen Dank für die Ausführungen. Das mit den Hz habe ich nun verstanden. Habe noch ein paar Details vergessen.

Ich habe einen Technisat Technistar S2 via HDMI (1) am TV dran. Ich kann bestätigen, dass diese Phänomene nicht mit dem Receiver in Zusammenhang stehen. Wenn ich Sat direkt am Samsung anschließe, ist das genau das gleiche. Ebenso mit dem Sky Pace Receiver.

Ich find es halt echt schade, weil ich anscheinend zu pingelig bin. Das Bild an sich ist nämlich bis auf einige miserable Sendungen, die in miesester Qualität kommen, sehr schön. Am besten ist es, wenn MotionPlus auf AUS steht. Aber ich finds halt eben dann auch doof, weil dann hätt ich mir auch was günstigeres kaufen können.

Am hübschesten ist das Bild bei M+ auf Klar, Standard o. Glätten. Aber dann treten überall diese Fehler auf und weil ich das weiß, achte ich deshalb viel mehr darauf und schalte die Modi durch wie blöd, anstatt mich auf die Filme o. Sendungen zu konzentrieren. :-(
C650
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:34
Gewisse Bildfehler, wirst Du immer wieder einmal beobachten.
Die Zwischenbildberechnung moderner Flachmänner ist zwar schon sehr weit fortgeschritten, aber frei von Fehlern wird sie vermutlich nie sein.

Die Elektronik des TV's, muß in wenigen Millisekunden erahnen/berechnen, wie sich das weitere Bildgeschehen gestalten wird.
Das funktioniert an der einen Stelle bestens und an einer anderen wiederum, eher schlecht als recht.

Aber, komplett darauf zu verzichten und dann auch ruhig einen günstigen 50 Hertz TV vorzuziehen, das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich denke aber auch, daß Du evt. noch nicht die für dich und deinen TV optimalen Einstellungen gefunden hast.

Und, fairer Weise bleibt erwähnt, daß es sich bei Deinem TV, um ein Mittelklasse-Gerät Samsungs handelt.
Man kauft ja auch keinen Golf und beschwert sich dann, daß die Kiste auf der Autobahn die 300 nicht schafft.

Solltest Du aber überhaupt nicht mit der Qualität zurechtkommen, dann kann ich dir nur den Rat geben zu tauschen/zurückzugeben.
Sonst kann es schnell frustrieren und Du ärgerst dich wohl möglich, bei jedem einschalten darüber.

LG
C650
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:19
Habe da noch einen kleinen Nachtrag für Dich.

Bei der 6er Serie, werden von Samsung auch Panel von Fremdherstellern verbaut.
Wenn es ganz blöd läuft, dann erwischt man auch schon einmal ein besonders schlechtes.

Um einen Defekt o. ähnliches auszuschließen, würde ich Dir raten mal mit dem Verkäufer darüber zu sprechen bzw. dir nochmals dein Modell im Laden anzuschauen. Den besten Vergleich, hat man in den Geschäften, bei denen auch normale TV Inhalte wiedergegeben werden und die Kiste nicht im Shop-Modus läuft. Meist ist dieses aber eher in den kleinen Fachgeschäften der Fall und bei diesen wird man auch seltener durch extreme Neonbel. getäuscht, was dem sehen Zuhause natürlich entgegenkommt.

Bedenke aber auch, daß Du auch noch nicht so lange von deinem Röhrengerät weg bist. Der Umstieg ist nicht ohne. Was auf dem Röhren-TV garnicht auffällt, das bringt der Flachmann gnadenlos zu Tage. Jede schlamperei im Bildmaterial, fällt hier ganz anders ins Gewicht. Ich hoffe doch aber, daß Du bereits Digitalempfang hast, oder?



P.S.: Ferndiagnose ist immer so ein Ding und eigentlich nicht möglich.


[Beitrag von C650 am 01. Mrz 2014, 20:31 bearbeitet]
FraJoSis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:41
Hallo!

Also, ich hatte nun die Gelegenheit, mehrere TVs genauer zu untersuchen. Darunter der von meinen Eltern (32" Panasonic & Kabel-TV), Schwester (LG 38? " & Kabel-TV) und Nachbar (Philips 42" & SatDigital).

Bei JEDEM war dieser Effekt zu beobachten. Also geh ich davon aus, dass es bei meinem durchaus normal ist. Jedoch nur auf KLAR o. AUS wirklich erträglich. Schade drum. :-)

Doch nun zu einem neuen Problem und das macht mich fast noch mehr kirre: gerade eben habe ich den TV angemacht und wollte mal bissl durchzappen. Da seh ich, dass das Bild total unscharf ist und lauter Doppelbilder von den Objekten zu sehen sind !!! Also nicht wie das vorherige Thema, sondern richtig derb und unnormal.

Schiebe total Panik! Hab jetzt den TV ausgeschaltet und nochmal an. Jetzt ist wieder alles wie vorher.

HILFE !? Hat der TV doch nen Defekt? Was war das bitte?!
C650
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:33
Tja,
wie bereits erwähnt, Ferndiagnose ist so eine Sache.

Weiter beobachten, wenn es wieder auftritt, dann reklamieren.
Mehr kann man wohl dazu nicht sagen.

LG
liab
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:35
FraJoSis, Du erscheints sehr unzufrieden und das wird nicht besser werden. Da bleibt nur ein anderes Gerät, evt. eine Klasse höher. Wie C650 schont schrieb, gewisse Bildfehler, wirst Du immer wieder einmal beobachten. Aber den Fernsehgenuß sollte das nicht stören, da wirklich sehr selten.

Vom Loewe CRT kommend sollte man besser in ein höheres LED Segment wechseln. Vorher die Geräte im Fachgeschäft ausgiebig testen.
FraJoSis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:04
Hallo!

Komme gerade nach hause und schmeiß den TV an. Bis jetzt keine Doppelbilder (Gott sei Dank!)

Dass ich unzufrieden bin, stimmt so nicht. Mir gefällt das Gerät sehr, sehr gut. Mir war schon klar, dass ich kein High-End erwarten kann. Ich bin nur wie schon erwähnt sehr pingelig. Geht mir so auch bei Games am PC oder Konsole. Mir fallen Framedrops auf, die andere gar nicht wahrnehmen und dann störts sofort.

Vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache. Ich muss vielleicht nochmal klarstellen, dass mir zB keine störenden Ruckler auffallen, von denen hier viele schon berichtet haben. Habe allerdings auch noch keinen BlueRay Player um andere Quellen anzutesten.

Außerdem war ich heut mal bei Saturn und konnte mir dort ein Bild anderer Hersteller machen. Es lief dort "NatGeo HD" und man kann schon erahnen, dass die Samsungs und Panasonics meiner Meinung nach die besten Bilder zaubern. Aber leider konnte ich da ja nicht nachschauen, welche Einstellungen die zB beim F6500 genommen haben um das zu vergleichen. Tierfilme sind zwar nett anzusehen, aber echte Spielfilme wären hier besser gewesen.
C650
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:16
Hi,
wenn Du soweit zufrieden bist, dann wird dich ein Bluray-Player bzw. Film über dieses Medium begeistern.
Nochmal eine ganz andere Hausnummer, verglichen mit normalen TV-Bildinhalten.

Erst hier, kann die Kiste mal die Muskeln spielen lassen und zeigen wofür sie gemacht ist.

LG
Squark
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:14
Die Doppelbilder, die du beschreibst, hören sich für mich nach 3D an. Da brauchste keine Panik schieben.

Vielleicht bist du unbeabsichtigt auf die Taste deiner Fernbedienung gekommen (vorletzte Reihe, zweite von links).
Drück mal drauf, wenn das Bild wieder genau so aussieht weißt du nun woran es lag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6470 nach Mainboardtausch Probleme
myDoering am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
Samsung UE46F6470
Rohwi62 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  13 Beiträge
Einstellungen UE46F6470
ollever99 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6470 - Probleme mit Audio Return (ARC)
WrathCollector am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  15 Beiträge
?Bildfehler Samsung UE46F6470?
Prutschi am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
UE46F6470 & Pioneer VSX-921
DaCracker am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6470 Betriebsstundenzahl anzeigen
markko am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  3 Beiträge
UE46F6470 erster Eindruck
robiv8 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE46F6470 Standfuss tauschen
Jost_Mädler am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung UE46f6470
oibert84 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.671 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied1xSlotsCar
  • Gesamtzahl an Themen1.553.683
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen