Samsung UE75f6370 schlieren?

+A -A
Autor
Beitrag
dbeutner
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jan 2014, 20:31
So, mal ein Update und ein paar Antworten, beginne mit letzteren:

@ratrax: "Hast du einen Premiumservice mitgekauft mit dem Gerät?" --> Nee, aber ich habe eine rel. einfache Erwartungshaltung: Wenn ich einen Fernseher für über 2.5 TEUR kaufe und der hat einen Mangel, dann erwarte ich eine andere Reaktion, eine /ganz/ andere. Wie schon gesagt, mag "unrealistisch" sein, aber ich halte meine Erwartungshaltung für inhaltlich richtig und mache das akut ggü Samsung auch recht deutlich. Am Ende ist das ja auch eine Frage der Rechtslage, und auch da bin ich zu jeder Eskalation bereit, zumal mein Fall ein sehr geeigneter ist, eine Präzedenzfallentscheidung für "Clouding stellt Mangel dar" herbeizuführen. Am Ende ist mein Primärziel allerdings zunächst, keinen Schrott für das Geld im Zimmer hängen zu haben, der Weg dahin ist sekundär.

Und: "warum der Samsung Service gerade diesen Modus bei Clouding Problemen empfiehlt" --> ist am Ende bei meinem Fall ziemlich egal, das Clouding ist halt extrem ausgeprägt und daher auch in jedem Modus, auch bei jeder noch so kleinen HGB, sichtbar im störenden Maße.

UPDATE zur Fallbearbeitung:

Nachdem ich die zuletzt auch hier geposteten Bilder an Samsung geschickt habe (diesmal nicht über "Reparaturauftrag", das führte ja gerade zu garnix), kam immerhin eine individuelle Antwort. Allerdings ging es da wieder weiter mit billigen Ausreden: So wurde etwa behauptet, dass im Falle des Reparaturauftrages der Support "aus rechtlichen Gründen" nicht auf Bilder in INetForen zur Beurteilung zugreifen dürfe. Natürlich existieren keine solchen allgemeinen "rechtlichen Gründe", und sollte es tatsächlich eine entsprechend interne Arbeitsanweisung geben, wäre das ja direkt eine Anweisung, um Kunden möglichst schlimm zu behandeln - wie man es dreht und wendet, es wird nicht besser.

Am Ende sollte ich neue Bilder mit Testbildern und normaler Zimmerbeleuchtung einsenden. Dies Testbilder bringen mal gar nichts, aber ein Filmszene-Bild (ähnlich unten) lässt auch bei umgebenden Tageslicht (bei dem ich, nebenbei, praktisch nie auf einen Fernseher schaue) das Clouding plastisch erkennen.

Meine Forderung, dass der Fachbereichsleiter Kontakt zu mir aufnimmt, wurde mit dem Vorschlag beantwortet, dass ich Fedback zum Support über ein Formular geben könnte.

All das hat mich nicht gerade friedlicher gestimmt. Gestern Abend habe ich alle verlangten Infos an Samsung geschickt und warte auf neue Antwort.

Achja, und die Bilder sollte ich beilegen, damit die "Spezialisten" beurteilen könnten, was/wie repariert werden könne - nachdem mir die gleiche Firma zuvor erklärt hat: "... bauartbedingte Erscheinung handelt, die nicht durch den Einsatz eines Technikers behoben werden kann"... Naja, we will see...
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 27. Jan 2014, 23:37
Ohje, das Gerät ist noch nicht mal hier und ich bereue es schon
ratrax
Inventar
#53 erstellt: 28. Jan 2014, 20:46
@DWHamburg: ideale Einstellung beim Kauf eines solchen Gerätes.
Ich war fürher genauso, deshalb kann ich das ja nachvollziehen aber ob es die richtige Einstellung ist wage ich zu bezweifeln.
Das erst was du jetzt machen wirst ist auf Fehlersuche gehen, alle möglichen Tests durchführen und dir wsl selbst die Freude am neuen Spielzeug nehmen.
Ich würde bei socleh Clouding wie hier gepostet wurde natürlich auch bei Samsung reklamieren, aber jetzt im vorhinen schon den Teufel an die Wand malen würde ich mal sein lassen weil hier ja auch scheinbar brauchbare Panele unterwegs sind.
Wenn es dich im normalen Filmbetrieb nicht stört würde ich gar nicht weiter auf Fehlersuche gehen, mein Schwager hat sich im Sommer den 65" gekauft, hatte 1!!!! defekten grünen Pixel, sitzt aber locker 4-5m Entfernt, der hat das ganze Panel am Anfang gleich wegen Pixelfehlern untersucht und dem hat das dann so sehr gestört das er ihn reklamiert hat.
Wurde dann vom Verkäufer sogar getauscht, was mich gewundert hat, und der neue hatte wieder 1 Pixelfehler.
Hab ihm dann erklärt das 1 defelter Pixel bei über 2 Mio. eh ein guter Schnitt ist und das man den Pixelfehler gar nicht sieht, hab ihn aus der Sitzposition gesucht und nicht gefunden bis er ihn mir gezeigt hat, wenn man sich dann darauf konzentriert kann man ihn wirklich sehen aber habe selbst nach 15min suchen nichts gefunden gehabt bis er es eben genau gezeigt hat.
Will damit nur sagen das man sich ned schon im vorhinein fertig machen sollte wegen eventueller Mängel, das banding vorkommen kann ist eh allen bewusst wobei das in gewissen Maße auch noch ok ist und eben Bauart bedingt, aber speziell nach defekten suchen die man mit normalen TV Bild nicht mal sehen kann/konnte würde ich lassen.

Beim Clouding worums hier geht ist das was anderes, das ist ja echt ein Hammer, interessant wären noch Bilder bei Tageslicht vom normalen TV Bild oder bei Abendlicher beleuchtung wie man ja zumeinst fernsehen wird.
dbeutner
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Jan 2014, 20:56
"interessant wären noch Bilder bei Tageslicht vom normalen TV Bild" --> hier:

UE75F6370 Clouding Tageslicht

(Links unten besonders stark zu sehen, links oben durch die Spiegelung etwas schwächer, aber tatsächlich der stärkste Fleck, vgl. die anderen Bilder; achja, nebenbei: Bei Tageslicht findet man mich nicht in dem Raum...)


[Beitrag von dbeutner am 28. Jan 2014, 20:58 bearbeitet]
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 29. Jan 2014, 07:38
Hi Ratax,
ja Du hast recht Ich werde es auf michzukommen lassen und wenn man bedent das hier nur einer bis 2 derart extrem Probleme haben tausenden verkauften Modellen sind das wohl eher Montagsgeräte.
Also, ich melde mich wenn er an der Wand hängt
Bis bald
dbeutner
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Jan 2014, 16:58
Update von Samsung auf meine letzte Mail:


Gerne kommen wir Ihnen auf dem Kulanzweg entgegen – denn Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig!

Zur weiteren Vorgehensweise wird Sie in den nächsten Tagen ein Mitarbeiter aus der technischen Abteilung kontaktieren


"Zufriedenheit" erzeugt man bei mir, wenn man zu seinen Fehlern steht. "auf dem Kulanzweg" ist die Formulierung, die man in einem solchen Fall besser sein lassen sollte. Das signalisiert "Großzügigkeit", wo am Ende nur Pflicht erfüllt wird, und das auch erst nach einigem Hin&Her.

Nun denn. Ich hatte zwar schon den großen Präzedenzfall vor Augen, denn das würde mein Gerät unfraglich hergeben: "Clouding ist Mangel". Zuvorderst geht es mir allerdings schon um mein persönliches Glück. Wenn nun also gegen ein anständiges Gerät getauscht wird, ist die Sache soweit erledigt (auch das bleibt noch abzuwarten, in welcher Zeit, mit welchen weiteren Hürden). Allerdings werde ich dem ManagingDirector Service durchaus noch einmal nahe treten - denn die systematischen Fehler im Service-Bereich sind leider viel zu viele. Mal schauen, ob Samsung bereit ist, über den Einzelfall hinaus etwas zu lernen oder auch nur "Ruhe im Einzelfall" haben will...

Ich bleibe dran und werde berichten...
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Jan 2014, 18:08
respekt sehr hartnäckig!!!
Halte uns bitte auf dem Laufenden
ratrax
Inventar
#58 erstellt: 29. Jan 2014, 22:34
Ja das Bild ist echt grausam da kann sich Samsung nicht mehr rausreden mit Serienstreueung oder so.
Rob1312
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Jan 2014, 02:13
Hallo zusammen,

ich besitze den 75F6470 seit gut einer Woche und bin zu 80% zufrieden.

Thema Clouding: leider ebenfalls von betroffen. Vielleicht nicht ganz so stark wie es bei euch teilweise zu sehen ist (müsste ich genauer vergleichen), aber schon störend. Ich bin leider noch nicht zu gekommen die hinteren Schrauben der Abdeckung zu lösen, zumal das Gerät schön an der Wand hängt. Ich habe mir jedoch fest vorgenommen es zeitnah zu versuchen.
Anrosten, im täglichen Gebrauch (HD Sender über Uniytymedia) ist es fast gar nicht störend, da ich tagsüber zu 99% keine Koinofilme schaue und somit dieses Clouding nicht so sehr zum Vorschein kommt. Die Bildeistellungen die ich teilweise hier gefunden habe, sind für den täglichen Gebrauch ebenfalls ganz gut (sehr natürlich).
Bei einer BluRay über die PS3 sieht es leider schon anders aus. Hierfür sind die guten Forum Einstellungen FILM / STANDART gar nicht mehr so gut und dieses Clouding stört enorm. Abhilfe schafft hier der Bildmodus "natürlich". Für den täglichen Gebrauch eine absolute Katastrophe (viel zu übertrieben), für Kinofilme ganz gut zu gebrauchen. Beim umschalten wird der Hintergrund deutlich dunkler und das Clouding wird deutlich gesenkt. Danach habe ich noch die Hintergrundbeleuchting auf 10 gestellt und die Farbe auf 31 runter gedreht. Damit kann ich nun gut leben. Weitere Einstellungen habe ich dann nicht mehr vorgenommen, obwohl sicherlich auch in diesen Bildmodus noch viel Luft nach oben gibt. Probiert es aus !

Nächstes Problem: 3D -> zum einen sind die Standart / Film Einstellungen bei 3D Zuspielung, nicht mehr die Standarteinstellungen wie bei einer HD Quelle. Grundsätzlich sind die Standardwerte bei 3D aber ganz ok. Avatar in 3D ist der absolute Wahnsinn. Trotzdem ist auch hier Clouding sichtbar (z.b. bei Hänsel und Gretel in 3D,dunkle Waldscene ganz an Anfang). Der Bildmodus "natürlich", der meiner Meinung bei einer 2D BluRay so gut funktioniert, seht bei 3D Zuspielung erst gar nicht zur Verfügung. Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen. Falls jemand gute Einstellungen Film / Standart für die 3D Zuspielung hat, immer her damit.

Nächstes Problem: Fußball -> für Fußball nutze ich die gleichen Film / Standart Einstellungen wie für die restlichen HD Sender. Das ist schon ganz in Ordnung, perfekt aber noch lange nicht. Unscharfe Wolke um die Köpfe der Spieler herum, nachziehen bei schnellen Bewegungen. Man muss natürlich schon drauf achten. Außerdem ist es ein 75 Zöller (je größer, desto größer die Bildfehler) und die Zuspielung über SKY HD ist auch nicht non plus Ultra. Somit...... alles durchaus akzeptabel, perfekt aber lange noch nicht !
Ah so, der Sportmudus ist im übrigen der letzte Dreck und dann noch nicht einmal einstellbar. Hätten die sich echt sparen können!!
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 30. Jan 2014, 21:55
Habt ihr den TV schon an der Wand? War das clouding ebenfalls im Standmodus vorhanden?
Man liest so viel über zu fest angezogene Wandbefestigungen die spannungsbedingt auf das LCD wirken!?
Das ist der Effekt den man hat wenn man auf das LCD drückt!?

Vielen Dank für evtl. Antworten
Rob1312
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Jan 2014, 22:06
Kann es leider nicht beantworten. Richtig getestet habe ich erst als der schon an der Wand war. Ich kann's mir aber nicht vorstellen. Zum einen denke ich nicht dass meine Wandhalterung zu sehr angezogen ist, zum anderen sehe ich dieses clouding an den typischen Stellen (seitliche Ränder).
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 30. Jan 2014, 22:42
Hi, schade, ich habe es nur gelesen das dieser Fehler dadurch hervorgerufen wird durch eventuelle Spannungen im Display.
Meiner ist leider noch nicht geliefret aber ich werde beides testen und berichten.
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 31. Jan 2014, 10:59
Hi zusammen,
habe hier noch etwas gefunden aus dem LED Ratgeber Technik:
Clouding und Banding

Jede Technologie hat spezifische Nachteile. Da sind auch LED-Fernseher nicht ausgenommen. Und auch hier gibt es große Unterschiede zwischen Edge-LED und Full-LED-Fernseher.

Vor allem die superflachen Edge-LED-Fernseher können auf handfeste Probleme stoßen. Sie sind empfindlicher, als robuster gebaute Fernseher in großzügigen Gehäusen. Schon ein unvorsichtiger Transport kann dazu führen, dass der Fernseher sich leicht verzieht, Spannungen auf dem Panel entstehen, und die Ausleuchtung des Fernsehers dadurch sichtbar ungleichmäßig wird. Helle Flecken am Bildrand sind leider kein seltenes Problem. Als „Clouding“ oder „Taschenlampeneffekt“ wird die Störung meist bezeichnet.

Wenn helle oder dunkle Streifen im Bild auftauchen, vor allem bei Kameraschwenks vor einfarbigen Hintergründen, dann spricht man von Banding. Offenbar gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, warum Banding auftreten kann, aber auch hier ist die komplizierte Verteilung des LED-Lichts schuld am Schlamassel.

Treten die Effekte gut sichtbar auf, hilft oft nur ein Umtausch des Fernsehers. Mutige Kunden berichten dagegen von einer erfolgreichen Operation: Ein einfaches Lockern der Schrauben am Panel kann gegen Clouding helfen. Wir raten das natürlich niemandem. Vor allem, wenn noch Garantie auf dem Fernseher ist, sollte man sich zweimal überlegen, ob man am empfindlichen Fernseher voller Hightech auch noch herumbasteln will.
Rob1312
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Jan 2014, 11:12
Hi,

das ist durchaus eine Möglichkeit die ich bereits in meinen Beitrag weiter oben erwähnt habe. Ich werde es sicherlich bei Gelegenheit ausprobieren.
dbeutner
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Jan 2014, 17:20
Kurzes Update in der Support-Sache:

Samsung hat nun die Firma LMR Rhein-Main ("Let Me Repair") mit dem Umtausch des Panels ("Vollkulanz") beauftragt. Die Firma hat sich heute gemeldet, weil ihr nicht klar war, wieso Sie ein Panel bestellen sollen, obwohl sie nicht mal einen Fehler aufgenommen haben; nach meiner Darstellung haben sie's dann verstanden (in dem wohl auch zutreffenden Sinne: Samsung wollte den nörgelnden Kunden ruhig stellen; immerhin, aber lieber wäre mir in dem Sinne: Ah scheiße, wir haben Mist produziert, korrigieren wir mal schnell).

Das Panel wird nun bestellt (hier wäre mir auch lieber gewesen, nach dem Griff ins tiefe Material-Klo, gezielt ein "besonders gutes" heranzuziehen und nicht wieder in die große Lottokiste zu greifen) und in ca. einer Woche geliefert - ich gehe von einem Update spätestens am 15.02. aus.
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 31. Jan 2014, 18:09
Hier noch ein schönes Bild bei mäßiger Raumbeleuchtung:
Clouding SAMSUNG UE75F6370 bei normaler Raumbeleuchtung
Hintergrundbel.: 4
Kontrast: 75
Helligkeit: 40
dbeutner
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 31. Jan 2014, 18:29
@brauchwasneues: Wie ist denn bei Dir der Stand? Hast Du weiter nachgehakt? Denn technisch würde ich das Clouding bei Dir doch ziemlich genau wie bei mir einschätzen: Geht gar nicht, vollkommen jenseits jeder Frage nach Toleranzgrenzen...
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 31. Jan 2014, 18:44
Habe erst heute auf die erste SAMSUNG-E-Mail geantwortet - bin zeitlich einfach vorher nicht dazu gekommen.
Sehe ich genau so: geht gar nicht.
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 31. Jan 2014, 19:40
@dbeutner:
Ein Hr. David Mach vom SAMSUNG Support aus Schwalbach rief gerade auf meinem Handy an.
Er war sehr unfreundlich und meinte, dass der Fernseher zu 100% innerhalb der Spezifikation funktionieren würde und ein Paneltausch oder eine Reparatur damit prinzipiell ausgeschlossen seien. Wenn ich unbedingt möchte, könne ein Techniker rauskommen, der mir dann nach Sichtung ein Mangelfreiheitsschreiben ausstellen würde. Damit hätte ich es dann juristisch sicher und schriftlich. Meine Einwände beantwortete er gebetsmühlenartig mit "das Gerät funktioniert zu 100% innerhalb der Spezifikation".
Ich erklärte ihm, dass selbt mit HGB auf 4 das Clouding stört, und das Gerät für mich unbrauchbar sei... interessierte alles nicht. Hab ihm von Deinem Fall geschildert: ... Paneltausch kann bei Clouding gar nicht sein. Und das Panel sei ja schließlich auch noch nicht getauscht.
Er legte dann irgendwann mitten im Gespräch einfach auf !!
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 31. Jan 2014, 20:08
Bo das ist ja unverschämt ! Das würde ich mal an höhere Ebenen bei Samsung herantragen !
n-cerby
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 31. Jan 2014, 20:20
customer-care@samsung.de

E-Mail mit ausführlicher Schilderung des Sachverhalts sowie Daten von dir (Anschrift) und deinem Fernseher (Modelcode, Seriennummer, Versionsnummer, Kaufdatum), Kopie des Kaufbelegs (einscannen oder abfotografieren) und falls der Fernseher schon mal zur Reparatur war, dann die Protokolle der gewesenen Reparatur gleich mit hinschicken.
dbeutner
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 31. Jan 2014, 20:24
Wow. Da bleibt einem etwas die Spucke weg... Da wäre ich dann ne halbe Stunde später vor Ort, ich wohne direkt um die Ecke, das hatte ich sowieso mir noch vorbehalten...

Anyhow. Wäre das bei mir in diese Richtung gelaufen, hätte ich juristisch über den Verkäufer gehandelt, weil man da mehr Möglichkeiten hat als bei der Einforderung von "Garantieleistungen" über den Hersteller. Am Ende ist das faktisch für Verkäufer/Hersteller egal, denn der Verkäufer wird ja im Zweifelsfall den Hersteller einspannen. Nur als Käufer hat man halt mehr Rechte ggü dem Verkäufer.

Ich hätte (naja, der Fall ist noch nicht abgeschlossen) definitiv die Sache komplett eskaliert und wäre, wenn Samsung stur geblieben wäre, auf den Verkäufer zugegangen und hätte mich dann beinahe gefreut, wenn der "in Verlängerung von Samsung" dann auch stur geblieben wäre - denn das eröffnet dann den Klageweg.

Und sowohl bei meinem als auch bei Deinem Gerät dürfte das eine relativ sichere Sache sein, dass dann eine erste Gerichtsentscheidung (es gibt da bisher scheinbar gar nichts) im Sinne von "Clouding ist Mangel" draus hervorgeht. Genau das ist es im Übrigen, was Samsung fürchten sollte (und tendenziell mehr als andere Hersteller, denn Samsung scheint da mit größeren Toleranzen zu arbeiten als andere).

Insofern war es mir am Ende "egal", wie sie reagieren - natürlich fand ich den Weg zur möglichen Lösung schon steinig genug, aber wenn sie sich sturer gestellt hätten, hätte ich halt die schärferen Waffen gezogen.

Selbst ohne Rechtsschutzversicherung (oder haste eine? Ich hätte eine gehabt...) würde ich empfehlen, in diese Richtung zu laufen und eine Kanzlei zu suchen, die sich auf Verbraucherschutz spezialisiert und technisches Wissen hat -- auf keinen Fall so eine Sache mit dem Dorfanwalt von umDieEcke regeln!

Solltest Du keine RS-Versicherung haben, würde ich, da wirklich sauer (trotz Aussicht auf "Erfolg"), einen professionell geführten Rechtsstreit im Zweifelsfall auch supporten (finanziell). Die Firma muss Druck bekommen... Schreib mir ggf. ne PM.

Achja, an den ManagingDirector Service werde ich mich in jedem Fall auch noch wenden, da referenziere ich zumindest Deinen Fall dann noch mit (alleine schon um aufzuzeigen, dass meine Sache keineswegs "Einzelfall" war).


[Beitrag von dbeutner am 31. Jan 2014, 20:26 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#73 erstellt: 31. Jan 2014, 20:29
Leute bleibt da hart. Man darf sich da nichts gefallen lassen. Ich habe nach 3maliger misslungener Reparatur/Wechsel des Panels meinen C6500 damals gewandelt bekommen. Nach ein paar Monaten bekam das Panel im weißen Bild rosa Streifen. Ein Panel hatte es direkt nach Einbau wo die Techniker noch da waren. Also nicht akzeptabel.
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Feb 2014, 19:28
kurzes Update in Eile - hier das aktuelle Feedback auf meine letzte Mail an SAMSUNG:
Ich hatte mich erstens über den Mitarbeiter beschwert und zweitens konkret gefragt, wie es sein kann, dass mein Panel OK sein soll, und Deins (dbeutner) defekt und jetzt im Austausch - diese zwei Fotos hatte ich mitgeschickt:
Clouding SAMSUNG UE75F6370 bei normaler Raumbeleuchtung
Antwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre offenen Worte zu dem Vorgang rund um die ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildes Ihres Fernsehers UE75F6370SSXZG. Leider konnten wir Sie heute gegen 13:53 Uhr telefonisch nicht erreichen, um den Sachverhalt direkt mit Ihnen zu besprechen. Für die Vorkommnisse in dem vorherigen Telefonat bitten wir um Entschuldigung. Das Telefonat wurde nicht bewusst aktiv durch den Herrn Kollegen beendet, es war auf einmal weg und der Kollege nahm an, Sie hätten aufgelegt.

Inhaltlich war die Aussage des Kollegen jedoch korrekt. Bewertet anhand des uns vorliegenden Bildmaterials, ist im Bild Ihres Fernsehers kein Effekt erkennbar, der nicht den Qualitätsanforderungen Ihres Fernsehers entspricht. Hierbei beziehe ich mich konkret auf die Bild-Datei (siehe Foto, oberer Teil), welches Sie uns in Ihrer Nachricht zugesandt hatten.

Präziser ausgedrückt ist uns dieses Bild und die darauf zu sehende Bild-Einstellung nicht aussagekräftig genug, um einen Defekt im Bild Ihres Fernsehers zu erkennen.

Prüfen Sie daher bitte, ob der Effekt auch im Bildtest Ihres Fernsehers zu sehen ist, unter „Menü – Unterstützung – Eigendiagnose – Bildtest“. Dieser Bildtest besteht aus 3 Testbildern, von denen das 2. und 3. jeweils vertikale, breite Balken in verschiedenen Farben darstellen. Dies macht ungleichmäßige Ausleuchtung im Bild Ihres Fernsehers gut sichtbar, gleichzeitig sind diese Testbilder für uns vergleichbare Referenz-Bilder.

Wenn der Effekt dort zu sehen ist, fotografieren Sie dies bitte, einmal vom Nahen und einmal den ganzen Fernseher in der Gesamtansicht. Senden Sie uns diese Fotos bitte anschließend unter Angabe Ihrer Samsung Kundennummer zu. Sie können hierfür gern auch das Kontaktformular auf unserer Internetseite verwenden: http://www.samsung.com/de/support/erms1
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
Sie haben dort die Möglichkeit, Bilder und Dateien bis zu einer Größe von 10 MB an Ihre Nachricht anzufügen.
Uns ist ebenso bewusst, dass sich nicht jeder Effekt gut auf einem Foto festhalten lässt und der Effekt im Bild eines Fernsehers noch ausgeprägter sein kann in natura. Wenn Sie sagen, dass dies bei Ihrem Fernseher der Fall ist, können wir den Sachverhalt gern vor Ort durch einen Techniker prüfen lassen.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass Ihnen für diesen Reparaturservice Kosten entstehen können, wenn der Techniker festellen würde, dass das Bild Ihres Fernsehers den Qualitätsanforderungen Ihres Fernseher-Modells entspricht und somit kein Defekt an Ihrem Fernseher vorliegt.

Beurteilt der Techniker jedoch das Bild Ihres Fernsehers als fehlerhaft, so wird er dies gleich mit reparieren. Diese Reparatur wäre als Garantieleistung für Sie natürlich kostenfrei. Welcher von beiden Sachverhalten vorliegt, entscheidet der Techniker bei Ihnen vor Ort.

Wenn Sie mit diesem Kostenhinweis einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den Reparaturservice zeitnah für Ihren Fernseher beauftragen können.

Es wird immer absurder... Wenn ich Zeit finde, werde ich passend antworten...
dbeutner
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 01. Feb 2014, 19:47
Wir lernen daraus / meine Einschätzung:

a) Samsung ist nicht bereit, ernsthaft über den (hier: meinen) Einzelfall hinaus zu lernen.
b) Also besser über den Verkäufer spielen, bei Nichtkooperation sofort in professionelle Hände geben und den Klageweg beschreiten.

Wenn Samsung kapieren würde, auf welches Wagnis sie sich da einlassen, würden sie vllt. kurzfristig doch noch zur Vernunft kommen, daher ggf. auch diesen Weg nochmal signalisieren. Wenn sie stur bleiben, dann aber ebenfalls stur bleiben.

Mein Angebot, einen professionellen Rechtsstreit finanziell zu untersützen, steht weiterhin. Wenn erstmal der Spruch "Clouding ist Mangel" gefallen ist, können sich alle Hersteller (und Händler!) durch die Bank bei Samsung bedanken und dann alle - inklusive und insbesondere Samsung - recht warm anziehen. Offensichtlich ist es nötig, hier die Konfrontationslinie zwischen Endverbraucher und Hersteller mal etwas deutlicher zu markieren... :-|


[Beitrag von dbeutner am 01. Feb 2014, 20:13 bearbeitet]
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Feb 2014, 14:12
habt ihr bei den testbildern das clouding?


unter „Menü – Unterstützung – Eigendiagnose – Bildtest“. Dieser Bildtest besteht aus 3 Testbildern, von denen das 2. und 3. jeweils vertikale, breite Balken in verschiedenen Farben darstellen.
aphro1
Stammgast
#77 erstellt: 02. Feb 2014, 14:53
Servus

in der Sache habt Ihr vollkommen Recht, jedoch sitzen die Firmen in einem Rechtsstreit am längeren Hebel.
Kurz gesagt:
Kein Richter entscheidet heutzutage aufgrund seines (hoffentlich noch vorhandenen) Menschenverstandes, sondern wird dann immer Gutachter heranziehen. Somit gibt es dann Gutachten mit Gegengutachten .... . Das wiederum läßt das Prozessrisiko finanziell schnell ausarten.
Für ein Konzern wie Samsung ist das nicht die Rede wert, aber für einen Privatmann umkalkulierbar, da sich ein Richter zwangsläufig dem "besseren" gutachten anschließen wird.
Gleichzeitig haben die Firmen aber die Möglichkeit (wenn sie absehen können, daß sie verlieren), das Gerichtsverfahren vor Urteilsverkündung zu beenden, indem sie einem Vergleich zustimmen und das Panel im Einzelfall austauschen.
Das wiederum bedeutet aber: es wird kein Urteil geben, das andere für die Durchsetzung ihrer Absprüche heranziehen können !!!
Jeder müßte also wieder von vorne Anfangen mit all den Risiken und Kosten......

Liebe Grüße
Markus
dbeutner
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Feb 2014, 18:59
@aphro1: Würde ich nicht so negativ sehen und vor allem nicht als negative Grundstimmung verbreiten.

1.) Die Frage, ob Clouding ein Mangel ist, ist tendenziell gutachterfeindlich. Denn hier kann (und sollte) ein Richter seinen eigenen Maßstab ansetzen können. Die allgemeinen Kategorien, ob ein Mangel vorliegt, werden i.allg. durch die Gerichte selbst entschieden, soweit es sich nicht um Produkte handelt, die dem Gericht sozusagen an sich fremd sind. Das ist bei TV nun wirklich nicht der Fall.

2.) Selbst im Falle von Gutachtern hilft eine RS-Versicherung.

3.) Einem Vergleich müssen beide Seiten zustimmen!

Also, etwas kämpferischer (und auch realistischer) an die Sache! Zudem, ich erwähnte das schon mehrmals, sollte sich ein zivilrechtliches Verfahren gegen den Händler wenden, nicht gegen den Hersteller, da die Händlerpflichten immer weitreichender sind.
-Didée-
Inventar
#79 erstellt: 02. Feb 2014, 20:03
Irgendwann werden die mal schreiben ....

1) "Schalten sie das Fernsehgerät aus."

2) "Prüfen sie nun, ob Clouding sichtbar ist. Falls nein, funktioniert der TV innerhalb der Spezifikation. Falls ja, liegt ein Defekt vor."


[Beitrag von -Didée- am 02. Feb 2014, 20:03 bearbeitet]
dbeutner
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Feb 2014, 20:24
@Didée: -- jou, exakt in die Richtung versucht Samsung hier Kunden zu verkaufen...
dbeutner
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 04. Feb 2014, 15:01
UPDATE:

Am Freitag zwischen 9 und 12 Uhr soll der Panelaustausch erfolgen.

Der bisherige Service-Verlauf bei der beauftragten LMR-Rhein-Main war eher vorbildlich: Donnerstag hat Samsung LMR beauftragt, Freitag morgen ein Anruf eines LMR-Mitarbeiters, um die Hintergrundgeschichte zu klären mit der Ankündigung, dass man nun das Panel bestelle und das in etwa 5 Tage bräuchte. Fr nachmittag (weit nach 17:00 Uhr war das wohl) Anruf zur Terminsvereinbarung, da das Panel angekündigt wurde für Donnerstag (ich konnte den Anruf nicht entgegennehmen). Rückruf durch mich am Montag, Terminvereinbarung für Freitag.

Bleibt nun zu hoffen, dass beim Griff in die Lostrommel der Panels diesmal mir das Glück mehr zu Seite steht. Und dass die LMR-Mitarbeiter Verständnis dafür haben werden, dass ich sie nur mit dem schlechteren Panel wieder ziehen lasse - sollte (OK, hoffentlich unwahrscheinlich) das neue Panel schlimmer sein als das alte (oder gleich schlimm), dürfen sie zurücktauschen.

Nächstes Update spätestens am Freitag... (oh jee, wie sehr bete ich, dass ich dann hier "schwarze Bilder" veröffentlichen kann...)


[Beitrag von dbeutner am 04. Feb 2014, 15:02 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#82 erstellt: 04. Feb 2014, 19:25
Wie sehr man sich in einem TV Forum freuen kann das man nichts sieht ^^
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 04. Feb 2014, 21:19
Bin wirklich gespannt, meiner wird am Freitag geliefert.
Hat sich jemand schon optimale Einstellungen herausprobiert? Bin für jeden Tipp dankbar.
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 07. Feb 2014, 21:51
Na Klasse, Lieferung verschoben ;( noch 1 Woche warten...
zxr900
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 07. Feb 2014, 22:43
Hab meinen am 20sten bei Real in Siegen bestellt. Hab dann jetzt mal angerufen und gefragt wo es hängt...
Da warten die Penner wohl erst die Aktion ab (2 Wochen) und dann gibt's ne Sammelbestellung in irgend ner Zentral und dann bestellen die bei Samsung. Diese sollten ende dieser Woche eigentlich da sein.
Lieferung war inkl. bis nach Heim.
Auslieferung nur Mittwochs. Hab nur gesagt: Anrufen, hole ich ab. Und sollte es noch 2 Wochen dauern, dann STORNO.
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 07. Feb 2014, 23:05
Ja Klasse, wie bei mir habe auch bei Real bestellt, am 23.01. nun haben sie letzten Mittwoch angerufen er kann erst nächste Woche geliefert werden.. Bin mal gespannt.... wenn nochetwas kommt storniere ich auch...
dbeutner
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 08. Feb 2014, 19:41
So, jetzt mein angekündigtes Update:

LMR kam wie angekündigt zwischen 9 und 12 (es war kurz vor 12, aber alles nach Plan). Netter Service, also da kann ich nicht das Geringste negativ bemerken.

Ob es wirklich günstiger ist, ein Panel auszutauschen, statt ein Gesamtgerät, halte ich für sehr fragwürdig, aber das soll nicht mein Problem sein... Der Tausch dauerte etwa eine halbe Stunde.

Jetzt zum Ergebnis: Besser, aber nicht wirklich gut. Allerdings so gut, dass ich mich am Ende wohl mit dem Ergebnis arrangieren kann, für ca. 5 Jahre (und dann kommt halt OLED oder doch Beamer-Standalone). Die Clouding-Spots sind nun etwas verteilter, dadurch "knallen" sie etwas weniger, stärkste Stelle ist nunmehr unten rechts:

Clouding UE75F6370 nach Paneltausch

Anzumerken ist, dass die HGB hier schon ggü meinem Alt-Panel etwas erhöht ist (6 statt 4), Werte von 8 und drüber verbieten sich aber wegen des Cloudings weiterhin. Da hier letztens wieder die Frage nach Optimaleinstellungen aufkam, poste ich mal meine Settings, die unter Verwendung von Testbildern etc. zustande kamen, die ich also schon mit etwas Qualitätsanspruch an mich selbst empfehlen kann; die Werte in Klammern sind Bereiche, die ich "für noch vernünftig" halte, und wo jeder auch ein bisschen seine visuellen Vorlieben selbst einschätzen muss; bleibt anzumerken, dass ich ausschließlich abends ohne Tageslicht und bei nur geringer Nebenbeleuchtung das Gerät nutze:

Hintergrundbeleuchtung 6 (weniger Clouding - mehr möglich)
Kontrast 90 (-95)
Helligkeit 46 (45-47; auch abhängig von der gewählten HGB, evtl. also auch geringere Werte)
Schärfe 18 (15-20)
Farbe 38 (35-40)
Gamma +1 (od. 0)
"Optimalkontrast" & "Schwarzton" in jedem Fall komplett AUS
Farbton Standard (od. Warm 1)
Motion Plus aus (ggf. geringste Werte via "Manuell", alle Voreinstellungen ergeben ein künstliches Bild)
"Digital aufbereiten" & "MPEG Rauschfilter" habe ich auf "Gering", aber das ist ein Verlegenheitswert (sehe keinen echten Unterschied)

So, was bleibt:

- Wie gesagt, ich werde das Ding nun behalten, mit gewissen Schmerzen; ich halte die Samsung-Qualitätsstreuung für "interessant" und werde mir keine hochpreisigen Geräte von Samsung mehr kaufen.
- Ich werde, da meine zweimalige Bitte um Eskalation und Kontakt zum Service-Leiter nicht beantwortet wurde, mich an den Managing Director Service wenden; das ganze werde ich als offenen Brief gestalten, dem ich einen Extra-Thread widmen werde. Werde dann hier direkt auch verlinken.
- Ich kann das Gerät aufgrund meiner Erfahrungen und bei dem aktuellen Preis (ich hatte Glück und bekam das Gerät für "nur" 2645 EUR) auf keinen Fall empfehlen, zumindest nicht, wenn man ohne Tageslicht Filme schauen will und dabei keine störenden Erscheinungen möchte.
- Würde ich noch einmal kaufen, wäre es ein Panasonic TX-P65VT60E - mit übelstem Gewissen bzgl. des Stromverbrauchs und kleinen Schmerzen wg. fehlender 10 Zoll, aber ich glaube, da wäre dennoch besser.
- Und in 5 Jahren schauen wir dann mal, was sich technisch getan hat...
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 08. Feb 2014, 20:10
Vielen Dank dbeutner
Ich werde hier noch einmal in mich gehen.
VG aus HH
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 09. Feb 2014, 23:56
Ich denke ich werde hier noch einmal schwenken auf ein günstigeres kleineres Modell, da ich denke das ich mit diesem clouding nicht leben möchte. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich wie man sich damit zufrieden geben kann !!??
Viele Spass mit eurem UE75F6.....
Octavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 16. Feb 2014, 20:31
Hallo an die erfreuten, die frustrierten und die verängstigten Grossbild-TVler,
möchte mich auch mal hier zu Wort melden!
Ich habe bislang sehr interessiert mitgelesen. Trotz dieses informativen und gleichzeitig ernüchternden Threads habe ich mir den 75f6370 nun mutig bestellt. Wegen der Kritik am Clouding weiss man allerdings jetzt worauf man sich einlässt.
Die Eindrücke, die ich von diesem TV in zwei verschiedenen Märkten erhalten habe, waren überzeugend. Selbst meine Frau, die einmal eher zufällig mit dabei war, war verblüfft über die realistische und dreidimensionale Wirkung des grossen Bildes. Sie meinte, ich solle direkt zwei bestellen, einen fürs Heimkino und einen fürs Wohnzimmer. Aber erst mal langsam...
In den beiden Räumen tun zurzeit zwei Samsung Plasmas mit 64 zoll jeweils ihren Dienst. Betrachtungsabstand ist im dunklen Heimkino 3,5 m, wo der neue TV eingesetzt werden soll. Ausschlaggebend für den Kauf ist die Lust an der Veränderung zu LED und die grössere Diagonale. 3d ist überhaupt kein Thema und gehört für mich mit Brille eher ins Kuriositätenkabinett. Einen Beamer habe ich zwar auch, ist mir aber für den täglichen Bedarf einfach zu viel Hantier.
Aufgrund der Erfahrungen der Thread-Teilnehmer habe ich bei Amazon bestellt, so dass ich das Gerät bei zu starkem Clouding einfach wieder zurückgeben kann. Bei Amazon erwarte ich dann auch keinerlei Abwicklungs-Probleme.
Was den Service betrifft, habe ich bei Samsung bislang gute Erfahrungen gemacht. Für einen meiner Plasmas musste mal ein Teil ausgetauscht werden. Dieses klappte sowohl in der Fehlerferndiagnose als auch beim Reparaturprozess bei mir vor Ort vereinbarungsgemäss und beanstandungsfrei.

Nun bin ich mal gespannt, was das Panel-Lotto für mich bereit hält. Für 3TEUR erwarte ich ein Produkt, das meinen engen Toleranzgrenzen standhält. Banding und Clouding will ich auch zukünftig nur vom Hörensagen kennen. Mit dieser Einstellung kann nichts schiefgehen!?!
ratrax
Inventar
#91 erstellt: 16. Feb 2014, 22:53

Octavius (Beitrag #90) schrieb:
Banding und Clouding will ich auch zukünftig nur vom Hörensagen kennen. Mit dieser Einstellung kann nichts schiefgehen!?!


Ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung.
Man weiss ja im vorhinein bereits das alle Edge LED Geräte von Banding und Clouding sehr wahrscheinlich betroffen sein werden/können.
Jetzt von einem Plasma wo sowas nicht vorkommt gerade auf ein Modell zu wechseln wo schon einige Fälle hier im Forum bekannt sind, welches Aufgrund der Panelgröße auch noch besonders anfällig auf diese Probleme ist, finde ICH PERSÖNLICH jetzt nicht so ratsam.
Toastbrod
Stammgast
#92 erstellt: 28. Feb 2014, 21:54
Hallo zusammen,

bei Otto.de gibt es den Tv gerade für 2199€. Meint ihr man kann ihn sich mal kommen lassen?
Mein leichtes Clouding an meinem Samsung 55 edge led stört mich eigentlich nicht, da ich nur in helleren Räumen Filme schaue. Mich würde eher die schlieren Stören, aber die können ja nicht schlimmer als beim jetzigen sein oder.

Im MediaMarkt fand ich das Bild sehr gut.
ratrax
Inventar
#93 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:12
Der kostet aber 2799€ bei Otto?
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:26

ratrax (Beitrag #93) schrieb:
Der kostet aber 2799€ bei Otto?


Ja hast recht ... Heute wieder.
Gestern war er tatsächlich für 2199 Euronen drin gestanden bei Otto.
Hatte schon kurz überlegt einen 2ten zu holen
Toastbrod
Stammgast
#95 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:49
Ich hab ihn mir gestern noch für 2199€ bestellt. Bin mal gespannt und berichte.
Allerdings stand 2 Wochen Lieferzeit dran. Ich hoffe das packen die, da ich in 3 1/2 Wochen im Urlaub bin.

Wollte erst wieder einen Beamer, aber das kommt preislich ähnlich hin und ist zur Zeit bei mir optisch schwierig zu integrieren.

Hab einen Sitzabstand von 3,8m.
zxr900
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:34
Hallo,

ich hab den Fernseher jetzt seit einer Woche.
Ich bin absolut zufrieden da ich weder Probleme mit Schlieren noch mit Clouding habe.
Sitzabstand ca 4 Meter und als Zuspieler hab ich eine Dreambox 8000.

MfG
Octavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:44
Der Samsung ist vergangene Woche gekommen. Was soll ich sagen? Das Gerät hat sowohl Clouding als auch geringes Banding. Abgesehen von diesen Problemen ist das Bild hervorragend und mit den Settings von CNET für das entsprechende US-Produkt blitzschnell wunderbar eingestellt.
Das Clouding habe ich beeinflussen und reduzieren können. Dieses geht durch Schrauben lockern und Massieren des Displays an den heller beleuchteten Stellen. Weg ist es allerdings nicht, sondern symmetrisch ca. 20 cm von den vier Ecken entfernt noch etwas vorhanden. Das Banding fällt mir nur bei Fussball auf, wenn ich darauf achte. (Ich achte allerdings immer darauf.)
Daraufhin habe ich mir nun den Sharp LC80LE657 bestellt und bereits liefern lassen. Zurzeit habe ich also zwei TVs zum Casting zu hause.
Der Sharp ist mit 80 Zoll nicht nur im Bild grösser, sondern auch deutlich monströser von Erscheinung und Gewicht. Das Gerät hat 56 kg (Samsung 37 kg) und die Gehäusetiefe ist deutlich dicker. Der wesentliche Unterschied besteht allerdings für mich darin, dass es sich nicht um ein Edge-LED handelt, sondern Full-LED. Im Ergebnis habe ich ein perfekt ausgeleuchtetes Panel ohne Clouding, Banding und DSE. Fussball schauen auf 80 Zoll ohne Banding ist schon fein. Ein Quellenwechsel vorzunehmen oder einen dunklen Film gucken ohne Ärger über Wolkenbildung ist eine Wohltat.
Wenngleich ich auch sagen muss, dass das reine Bild des Samsung mir besser gefällt. Es ist dreidimensionaler und die Farben lassen sich leicht auf den Punkt bringen. Dieses ist mir beim Sharp noch nicht gelungen. Hier muss ich noch arbeiten. Die Samsung-Besitzer, die ein sauberes Panel haben, haben einen Spitzen-TV. Davon dürfte es aber technikbedingt nur ganz wenige geben.
Nach Karneval muss einer der Kandidaten das Camp verlassen. Man kann wohl ahnen, welcher es sein wird.
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:09

Octavius (Beitrag #97) schrieb:
Die Samsung-Besitzer, die ein sauberes Panel haben, haben einen Spitzen-TV. Davon dürfte es aber technikbedingt nur ganz wenige geben.


Also schön langsam glaube habe ich und wenige andere mehr Glück gehabt wie anfangs gedacht
Habe zum Glück auch weiterhin keine Probleme und hoffe dies wird auch so bleiben.
Trau mich gar nicht mehr den TV noch mal von der Wand zu nehmen, das ja nichts damit passiert.
sillybird
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:09
dbeutner, konntest du das Problem mittlerweile beheben (lassen)?

Gruss
reiter46
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:00
Hallo @dbeutner,

wie hat sich das denn nun weiter entwickelt?
ratrax
Inventar
#101 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:50
Er hat oben eh geschrieben das er sich mit dem Ergebnis arrangieren kann?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirmeinstellung UE75F6370
sisiwu am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE75F6370 / Vertikale Linie
Tolden am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE75F6370/UE75F6470 Unterschied?
J4N_SOLO am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE75F6370 - Tastatur
Mark0815 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
UE75F6370 + Skype Absturz
guehn am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE40F6170SSXZG zieht Schlieren
nkastenbier am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Samsung B750 zieht schlieren + ruckelt bei Fußball
Fenki_Mike am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
Schlieren bei bluray oder PS3
Dozer225 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV Schlieren
Aley89 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
samsung LE37M86BD - schlieren
Blackburn4717537 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.900 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedBajaSajonia
  • Gesamtzahl an Themen1.554.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen