Samsung UE55 F-Serie kurioses Problem mit Sendern und HD Empfang

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florausd
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 23:29
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samusng UE55 F7090 gekauft incl. HD+ Modul.
2 Sat Kabel sind montiert.

Nun gibt es aber merkwürdige Probleme (vorher alles I.O.)...
Aufgefallen ist das zuerst bei einer Aufnahme vor einer Woche auf Sport1 HD, die ersten 2 Minuten Bild, danach ist die Aufnahme schwarz.
Habe dann festgestellt das einige HD Sender nicht funktionieren, und zwar Sport1HD zum Zeitpunkt der Aufnahme bis zum nächsten Tag und dauerhaft Nick, CC, N24 und Super RTL. Dort steht dann immer "CI+ Dienst nicht verfügbar" und ich solle mich an den Kartenhersteller wenden.
Gleichzeitig konnte ich absolut keinen privaten Sender mehr ohne HD anwählen, schalte ich bspw. auf RTL, Eurosport etc. steht da ebenfalls "CI+ Dienst nicht verfügbar" obwohl es da ja gar keine Verschlüsselung gibt, ziehe ich dann das CI+ Modul raus kommt sofort ein Bild, stecke ich es wieder rein friert das Bild ein und kein Privatsender funktioniert mehr (ohne HD).

Die Meisten HD sender gehen bei eingestecktem Modul meistens einwandfrei obwohl einige Sender weg waren in den letzten Tagen, die oben Angegebenen gingen gar nicht mehr, ist ganz schöner Mist weil ich im Moment immer das Modul ziehen muss um einen Privaten ohne HD zu gucken.
ARD, ZDF und WDR sind davon allerdings nie betroffen, egal ob mit oder ohne Modul.

Das Modul habe ich ausgebaut, wurde in einem Panasonic TV getestet und funktioniert da einwandfrei.

Am Samsung habe ich ein Softwareupdate auf 1112.6 gemacht, nen Werksreset durchgeführt und die Sender neu eingelesen.
Nach Einstecken des HD+ Moduls hat die Authentifizierung einwandfrei funktioniert, kann die Karte auch im Menü sehen und deren Laufzeit bis 22.10.14.
Die Fehler sind aber geblieben, Steckt die Karte drin läuft alles außer Nick HD, CC HD, N24 HD und Super RTL HD, und kein Privater Sender ohne HD.

Samsung wollte sich dem erst nichts annehmen, also mit HD+ telefoniert die das Problem auf Samsung schoben da die Karte mit Modul ja am Panasonic funktioniert. So landete ich wieder bei Samsung, nach einigen Minuten Gespräch ist er zum Schluss gekommen mir einen neuen CI Modul Adapter zu schicken, das solle ich ausprobieren und mich melden falls das nichts bringen sollte.
Der Wechsel des Modul-Adapters hat wie erwartet nichts gebracht, ein Techniker für die Sat Anlage war heute da.
Er hat an der Dose 93db gemessen was seiner Ansicht nach total OK ist, am Fernseher habe ich aber immer nur um 45-55% Signalstärke und das ist laut Samsung zu wenig.

Samsung sagt bei der Signalstärke währe nicht genug Signalstärke vorhanden um zusätzlich noch die normalen Sender zu empfangen und wenn ich die Karte einstecke gehen dann halt die normalen Sender nicht mehr?!
Wenn ich die Karte aber draußen habe gehen ja die Dritten noch in HD und alle Privaten normalen laufen, das widerspricht m.e. der Aussage von Samsung.

Es ist komisch, der Sat-Mensch meint der TV hätte einen weg, es ist schon kurios das kein privater "nicht-HD" Sender mehr empfangbar ist wenn die HD+ Karte mit Modul im Fernseher steckt aber dafür die HD sender außer die o.a.

Vielleicht hat hier Jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

MfG!
liab
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 00:11

florausd (Beitrag #1) schrieb:
Es ist komisch, der Sat-Mensch meint der TV hätte einen weg, es ist schon kurios das kein privater "nicht-HD" Sender mehr empfangbar ist wenn die HD+ Karte mit Modul im Fernseher steckt aber dafür die HD sender außer die o.a.

Da hat er wohl Recht. Das Problem zu lösen, ist Samsung Sache.
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 10:16
Hallo,

florausd (Beitrag #1) schrieb:
Er hat an der Dose 93db gemessen...
Ich halte den Pegel für zu hoch. Denke das der Tuner übersteuert und deshalb so einen "Mist" fabriziert.

Gruß Leo
p.walther
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 17:13
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung UE55F8090. Wie hast du das Problem gelöst?
Mfg
skullpan
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 17:36
1, kannst du mit einem HD+ CI Modul keine Filme von HD+ Sendern aufnehmen!
2, bist du dir sicher, das du auf beiden Sat-Kabeln auch ein Signal hast? Steckt das Modul richtig im slot?
3, was für ein Satkabel hast du denn? vielleicht nicht genug abgeschirmt!?
4, über die Hotline Fernwartung machen - da wird dir geholfen :-)

Ich hatte an einem Satkabel auch ein Signalproblem und fast die gleichen Probleme wie an deinem Gerät.
Zieh doch einfach mal ein Kabel ab und teste ob sich was tut, wenn nicht das Kabel wieder rein und das zweite raus, und wieder testen. Du hast aber deinen Fernseher schon auf Dual gestellt - oder?
p.walther
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 18:16
Habe 110db Kabel die jeweils 3Fach abgeschirmt sind. Die Kabel funktionieren soweit einwandfrei, auch der Fernseher ist auf Dualempfang eingestellt.
Verzweifel mittlerweile...
Trotzdem danke für deinen Tip. Werde es wohl mit der Fernwartung ausprobieren müssen.
baschlik
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 22:58
Das selbe Problem habe ich auch mit dem F8090.

Habe das Samsung gemeldet und es wird die Hauptplatine gewechselt.

Der Techniker der Servicefirma hat zu verstehen gegeben, dass es mit der FW zusammenhängen könnte.
FW 1113.3 kann den Fehler jedoch auch nicht beseitigen...

Übrigens betrifft es bei mir per SAT-Empfang dieselben Sender, wie eingangs von florausd beschrieben und zusätzlich noch Radiosender.

Im Menü ist das CI bei den nichtfunktionierenden Sendern nicht anwählbar, ein klares Indiz dafür, dass dieses Problem keinesfalls mit der Empfangsstärke des Signals zusammenhängt.

Da hat sich Samsung selber einen "gespielt", weil ein Downgrade der Firmware nicht möglich ist.
Nun, dann haben die eben die Kosten für den Austausch der Platinen an der Backe - und weil es immer mehr Betroffene gibt, kommt wohl ganz schön was auf die zu...

MfG


[Beitrag von baschlik am 26. Dez 2013, 12:28 bearbeitet]
p.walther
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2013, 19:20
Habe gestern mit dem Support von Samung gesprochen. Nach einer halben Ewigkeit konnte ich dann endlich mit einem Servicemitarbeiter sprechen. Ich erklärte ihm das Problem und sofort schob er es auf das vorhande Ci-Modul. Ich sollte mir einfach ein neues kaufen und dann sei alles gut!
So habe ich mich heute auf den Weg zum Mediamarkt gemacht. Dort habe ich mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen. Ihm habe ich ebenfalls meine Problematik erklärt. Er hatte ebenfalls die Platine im Verdacht, die hier zuvor auch schon erwähnt worden war. Er gab mir dann ein Ci-Modul mit und solllte es dymit ausprobierrn. Bezahlen musste ich nichts, er bat mich lediglich darum einen Pfand zu hinterlassen. Ich habe ihm meinen Perso dagelassen. Das neue Modul erbrachte aber leider auch nicht den erhofften Erfolg. Also habe ich heute eine Email an Samsung geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
baschlik
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2013, 21:01
Zunächst ist klar, dass die MA von Samsung andere Fehlerquellen ausschließen wollen, bevor ein Techniker losgeschickt wird.

Dasselbe Prozedere habe auch ich am Telefon durchlaufen müssen.

Meine Vorgehensweise zur Eingrenzung des Fehlers war die folgende:
1. Antennenanschlüsse ausgetauscht (empfange dual über Satellit)
2. ein anderes HD+ Modul ausprobiert
3. per Tastenkombi mit der Fernbedienung den CI-Slot resettet
4. per Tastenkombi ein Werksreset des F8090
5. Austausch der Modulaufnahme (Plastbauteil, in welches das Modul eingesteckt wird)
6. neueste Firmware 1113.3 aufgespielt

Mit diesen Argumenten und der Frage, wie er (der Technikhotliner von Samsung) sich erklären will, dass das CI-Modul im Menü nicht anwählbar ist (hellgrau hinterlegt) wenn freiempfangbare SD- und Radiosender angewählt werden und hier ein Entfernen des Moduls die Sender sofort erscheinen lässt, hatte ich ihn soweit, dass er einen hardwaretechnischen Fehler (Platine) eingestand.

Also nicht lockerlassen, denn der Fehler liegt am Gerät, wie mir auch vom Servicemitarbeiter bestätigt wurde, der übermorgen (Monatag) zu mir nach Hause kommt, um die Platine zu wechseln.

MfG


[Beitrag von baschlik am 28. Dez 2013, 23:24 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2013, 20:28
Hi,

durch einen Link bin ich auf diesen Link aufmerksam gemacht worden, deshalb schreibe ich mal hier weiter.

Habe das gleiche Problem bei einem gerade gekauften UE55F8090.

Mit Modul gehen ein paar SD Sender nicht mehr, N24HD gar nicht. Ziehe ich das Modul raus, gehen die Sender. Angeschlossen püer DVB-S und 2 SAT Leitungen, also TwinTubnerbetrieb.

Meine bisherige Vorgehensweise:

1. Antennenanschlüsse ausgetauscht, Kabel getauscht: Nix
2. Anderes HD+ Modul und andere HD+ Karte ausprobiert (Habe eine HD02 mit CI+ Modul, eine HD03 mit CI+ Modul und eine Unicam EVO3) : Nix
3. per Tastenkombi mit der Fernbedienung den CI-Slot resettet (mehrfach für alle Karten/Modulkombis):Nix
4. Werksreset des F8090: Nix
5. neueste Firmware 1113.3 aufgespielt; Nix.

Was ich morgen noch mal testen werde ist mein alter Octagon. Mal sehen ob ich da alles kriege. EDIT: habe gerade mal am Octagon geschaut, leider nur CI-Schacht, also is nix mit testen.

Somit müsste ich nun auch einen Servicetechniker anrufen.

Welche Nummer hast du denn da probiert?

Grüße

LineR


[Beitrag von LineR am 29. Dez 2013, 20:48 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2013, 21:46

Ich hatte an einem Satkabel auch ein Signalproblem und fast die gleichen Probleme wie an deinem Gerät.

Man da fällt mir doch ein: Meine Frau hat am Weihnachtsfeiertag Dornenvögel auf ZDFNeo SD geschaut. Um am Tag danach bin ich in den Baumarkt gefahren und habe meine prov. Sat-Kabel gegen neue getauscht. Ich habe danach zwar nicht mehr explizit ZDFNeo SD getestet, aber das geht zumindest jetzt nicht mehr.

Probiere ich gleich morgen aus, in dem ich die alten Kabel dran mache.

Grüße

LineR
baschlik
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2013, 21:49

LineR (Beitrag #10) schrieb:

Welche Nummer hast du denn da probiert?


Diese hier von der Samsung Webseite:
0180 6 7267864*
(*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf)

Zuerst ist dort ein allgemeiner Hotliner dran, der mich dann, als er nicht weiterwusste, mich mit einem Technikhotliner verbunden hat.

Die Seriennummer und das Kaufbelegdatum werden abgefragt, aslo bereitlegen.

MfG
LineR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2013, 12:18
Hi,

so, habe gerade alle Kabelkombinationen und Anschlußvarianten durch. Auch die, welche lief als ZDF-Neo SD für Dornenvögle benutzt wurde.

Keine Änderung. Habe immer gschaut ob N24HD oder RTL2 SD geht, blieb aber alles schwarz.

Also bleibt hier nur der Techniker...

Grüße
LineR
LineR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2013, 14:38
Hi,

noch ne kurze Frage:

@baschlik
War ein CI-Menue auch grau hinterlegt wie beim Themenstarter?

Bei mir gehen die Kanäle zwar nicht, aber ich kam jederzeit ins CI Menu.

Grüße

LineR
baschlik
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2013, 14:55

LineR (Beitrag #14) schrieb:

War ein CI-Menue auch grau hinterlegt wie beim Themenstarter?


Nicht nachvollziehbar ist es mal bei einem Sender anwählbar, aber bei einem anderen wiederum nicht (ausgegraut).

MfG
baschlik
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2013, 17:40
Heute wurde die Hauptplatine gewechselt.

Auf dem F8090 ist jetzt die Firmware 1111.0 (vom 18.August 2013) und das bleibt sie vorerst auch.
Alle Sender sind wieder zu sehen und auch die Radiosender funktionieren wieder.

MfG
LineR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2013, 19:39
Hi,

freut mich erst mal, dass es bei dir wieder geht.

Aber es scheint dann unklar, ob es an der Platine lag oder an der FW.

Oder hat der Techniker einen Grund gehabt, weshalb er das Gerät ohne Upgrade auf die aktuelle FW verlassen hat?

Ich hatte heute nämlich ne lange Diskussion mit Samsung über Sinn und Zweck und Einfluß der FW auf das hier geschilderte Problem.

Wie lange war er denn da? Und hat erw as zur Ursache gesagt?

Grüße

LineR
p.walther
Neuling
#18 erstellt: 30. Dez 2013, 22:02
Freut mich, dass dein TV wieder geht. Momentan stellt sich Samsung ein wenig blöde an. Habe Samsung mit den Fakten der Recherche konfroniert und erneut eine weniger nette Email verfasst. Jetzt wollen sie sich bei mir melden.
Samsung schiebt das Prob. auf das Ci-Modul, von der Platine wollen die nichts wissen.
Wünsche dir, LineR also viel Erfolg bei der Behebung deines Problems. Lass dich bloß nicht von denen abwimmeln.
Gruß
LineR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2013, 22:16
Hi,

Das aufs Modul schieben gelingt denen bei mir nicht, da ich zwei Module und zwei Karten getestet habe, was ein Glück....

Grüße

LineR
baschlik
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2013, 22:28

LineR (Beitrag #17) schrieb:
Aber es scheint dann unklar, ob es an der Platine lag oder an der FW.
Oder hat der Techniker einen Grund gehabt, weshalb er das Gerät ohne Upgrade auf die aktuelle FW verlassen hat?
Wie lange war er denn da? Und hat erw as zur Ursache gesagt?


Der Techniker hatte ein Schreiben mit, das meine Fehlerangaben enthielt.
Nachdem ich ihm das Problem live vorgeführt hatte, nahm er ohne weiteres sein Werkzeug, zerlegte den TV, um die Platine zu wechseln.
Alles in allem dauerte das fast eine Stunde, zudem der TV nach dem Wechsel erst noch von einem EU-Gerät wieder in ein deutsche Version umgestellt werden musste (er hatte die Servicefernbedienung mit).

Auf meine Äußerung hin, dass es an der Firmware gelegen haben könnte, empfahl er von sich aus, die vorhandene Firmware der neuen Platine sicherheitshalber zu belassen, um nicht wieder in ein paar Tagen/Wochen zum Wechseln kommen zu müssen...

Samsung erhält die alte Platine, um Ursachenforschung betreiben zu können.


p.walther (Beitrag #18) schrieb:
Samsung schiebt das Prob. auf das Ci-Modul, von der Platine wollen die nichts wissen.


Der Techniker hatte ein eigenes Modul mit und konnte sofort erkennen, dass es eben nicht am Modul liegt. Er erkannte auch sofort, dass es auch nichts mit dem SAT-Empfangspegel zu tun hat

MfG
LineR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2013, 14:51
Hi,

so, leider muss ich mir nun auch noch das Plastikteil (Modulhalter) schicken lassen und das auch ausprobieren. Sonst müsste ich unter Umständen den Techniker sellber zahlen.

Auch wenn ich sicher bin, dass es nicht dieser Halter ist, muss ich dass erst mal machen.

Also Platinentausch verschoben...

Grüße und guten Rutsch

LineR
florausd
Neuling
#22 erstellt: 02. Jan 2014, 02:01
Hallo zusammen und frohes Neues!

melde mich etwas spät, Feiertage etc....

Es gibt tolle Neuigkeiten

Zunächst möchte ich mich über den extrem beschis****n Service aufregen, das ist mein erstes Samsung Gerät und vom Support wird man behandelt wie auf ner Behörde, Jeder meint was Anderes und die Zuständigkeiten werden sich gegenseitig zugeschoben.
War bisher Loewe Kunde und hatte nie derartige Probleme, habe nur wegen deren Insolvenz gewechselt jedoch wird das definitiv mein letztes Samsung Gerät sein!
Was für eine Flut an Stress/Arbeit und Kosten der Mist bereits verursacht hat ist unnormal und da wird man meine Laune bei einem Gerät dieser Preisklasse wohl verstehen...

Nun zu den Problemen:

Inzwischen habe ich Software 1113 installiert und die Probleme haben sich verändert, wenn das Modul eingesteckt wird geht (ohne HD) die RTL Gruppe nicht mehr, jedoch die Sat1 Gruppe ?! also horiz./vertik. Probleme dachte ich (wobei das ohne eingestecktes Modul kein Problem ist).
Bei den HD Sendern blieben die Probleme das einige nicht gehen.
Ein Nachbar hat das LNB mit seinem quergetauscht da ich schon da die Probleme sah und -- es hat selbstverständlich außer viel Arbeit nichts gebracht

Anruf bei Samsung: "Ja wenn das Modul eingesteckt ist geht das Signal für alle Sender egal ob HD oder nicht über das Modul bevor es in den TV geht, das Modul ist defekt"
Bin dann mal wieder zum 30Km entfernten Saturn gefahren, und habe dort nur mit erheblichem Nachdruck ein neues HD+ Modul bekommen welches allerdings schon wieder einen neueren Hardwarestand hatte und ich mir ausmalte es würde helfen..

Zuhause angekommen habe ich das Modul eingesteckt und wie es fast zu erwarten war hat es nichts geholfen.
Also wieder bei Samsung angerufen, der Typ ging mit mir die üblichen Prozeduren durch die ich inzwischen auswendig kenne, danach wurde ich langsam ungemütlich mit dem Ergebnis:
"Sind sie Morgen so von 8-12 Uhr zu hause? Dann meldet sich ein Techniker und greift online auf Ihr gerät zu" - Alles klar sagte ich und das Gespräch war beendet.
10 Minuten später klingelte mein Telefon und ein Techniker war am Apparat. Er erzählte mir das es völliger Blödsinn sei einen Terminlichen bereich einzuplanen mit Onlinezugriff und er wolle sich um einen Außendienstler kümmern der sich bald melden würde.

-> Jetzt mal ganz ehrlich, derartige Inkompetenz hab ich selten erlebt <-

Am Freitag rief dann tatsächlich ein hochmotivierter Außendienst-Techniker an und vertröstete mich erstmal, er müsse ja das gleiche Gerät besorgen bevor er komme und melde sich erst wenn er es hat. auf den Anruf warte ich noch, scheint ja extrem schwierig für Samsung zu sein sich selbst ein Gerät bereitzustellen

Mal sehen wie sich das entwickelt, nach dem ganzen Prozedere kann eh nur noch der Fernseher defekt sein. Beim Montieren des Gerätes an der Vogels Wandhalterung über der herausstehenden 3mm Glasplatte auf dem Lowboard und der feinen Vliestapete an der Wand wird wohl noch die Versicherung vom Techniker/Samsung greifen müssen, ich werd da keinen Finger mehr krümmen, das hat mich schon Stunden und Schweiß gekostet die Montage ohne Beschädigungen zu beenden.

Bin gespannt was für ein Vogel mich besuchen kommt, vom Gespräch her zu urteilen erwarte ich schlimmes.

Gruß, Flo


[Beitrag von florausd am 02. Jan 2014, 02:10 bearbeitet]
baschlik
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2014, 12:31

florausd (Beitrag #22) schrieb:
Inzwischen habe ich Software 1113 installiert und die Probleme haben sich verändert, wenn das Modul eingesteckt wird geht (ohne HD) die RTL Gruppe nicht mehr, jedoch die Sat1 Gruppe ?! also horiz./vertik. Probleme dachte ich (wobei das ohne eingestecktes Modul kein Problem ist).


Da ja nun sowieso an dem TV kaum noch was schlimmer werden kann, probier doch einfach die neue Nachfolgeversion der Firmware 1113.3, die mittlerweile über Sat angeboten wird - nicht dass Samsung vielleicht bereits auf die Firmwareprobleme reagiert hat...

Ansonsten kann ich dir nur berichten, dass es bei mir vom telefonischen Kontakt zu Samsung, bis zum Termin mit dem Techniker auch knapp 2 Wochen gedauert hat, wohl auch wegen den Weihnachtsfeiertagen.

Es meldete sich zuerst LetMeRepair bei mir, die von Samsung mit der Reparatur beauftragt wurden. Die haben das Teil bestellt und an einen Techniker in meiner Nähe verschickt. Dieser Techniker hat dann einen kurzfristigen Termin mit mir vereinbart.

Derjenige, der die Reparatur letztendlich ausführt, kann am allerwenigsten etwas für den langen "Behördenweg" und ein freundliches Auftreten/ Gespräch mit demjeneigen schadet bestimmt nicht

MfG
LineR
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jan 2014, 12:59
Hi,


Da ja nun sowieso an dem TV kaum noch was schlimmer werden kann, probier doch einfach die neue Nachfolgeversion der Firmware 1113.3


Ich glaube hier gibt es keinen Unterschied. In meinem Samsung wird keine Nachkommestelle angezeigt. Und ich glaube es gab keine 1113.0 für die 8xxx Reihe. Oder?

Die einzige Sorge die ich bei dem ganzen Repairzeug habe, ist, dass man das komplette Gerät tauschen will. Ich habe nämlich einen guten erwischt, was Cluding usw anbetrifft. Und ich kenn mein Glück, wenn das Gerät getauscht wird, kann dann wahrscheinlich wieder B24HD und RTL sehen, aber das Biöld ist mies....

Aber ich sehe das auch so. Man sollte immer nett auftreten, denn die für di individuelle Inkompetenz eines Einzelnen kann der nächste in der Reihe nichts.

Also halte ich schon mal ne Tasse Kaffe bereit...

Grüße

LineR
baschlik
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2014, 14:24

LineR (Beitrag #24) schrieb:
Ich glaube hier gibt es keinen Unterschied. In meinem Samsung wird keine Nachkommestelle angezeigt. Und ich glaube es gab keine 1113.0 für die 8xxx Reihe. Oder?


Du siehst die FW-Version beim OTA-Update erst, wenn du danach suchen lässt und eine neuere, als die installierte Version zu Verfügung steht.


LineR (Beitrag #24) schrieb:
Die einzige Sorge die ich bei dem ganzen Repairzeug habe, ist, dass man das komplette Gerät tauschen will. Ich habe nämlich einen guten erwischt, was Cluding usw anbetrifft. Und ich kenn mein Glück, wenn das Gerät getauscht wird, kann dann wahrscheinlich wieder B24HD und RTL sehen, aber das Biöld ist mies....


Als Kunde hast du doch das Recht, auf eine Reparatur zu bestehen.
Zum anderen wird sich Samsung aus Kostengründen wohl überlegen, wegen eines Firmwarefehlers einen Gerätetausch vorzunehmen - rein wirtschaftlich unsinnig.
Auch LetMeRepair und der Techniker würden an einem Tausch nichts verdienen

Lass es einfach auf dich zukommen.

MfG
florausd
Neuling
#26 erstellt: 02. Jan 2014, 14:59
.. ich habe FW 1113.3, musste ich über den PC runterladen weil mein Fernseher immer den Download abgebrochen hat, das war auch schon bei FW 1112.6 so.

Gerade eben hat der Techniker angerufen und kommt Morgen zwischen 8 und 12 Uhr. Trifft sich gut da ich noch Urlaub habe.
Er klang heute auch etwas motivierter, vielleicht hatte er ja kurz vor den Feiertagen die Lust verloren...

Tasse Kaffee steht immer bereit, bin ja kein Unmensch und möchte nur selber vernünftig von denen behandelt werden, meine Ungemütlichkeit hat sich ja wegen dem ganzen Ablauf aufgebaut. Ich bin ca. 200Km wegen dem Mist gefahren und musste den Sat-Techniker bezahlen, alles unnötige Ausgaben (vom restlichen Stress mal abgesehen).

Ich berichte Morgen und hoffe auf Erfolg

MfG, Flo


[Beitrag von florausd am 02. Jan 2014, 15:00 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jan 2014, 14:10
Hi Flo,

und? Erfolgreich?

Ich habe gestern den Plastikmodulhalter bekommen und wie oh Wunder: Nix gebracht.

Bei dir würde mich auch wieder interessieren, welche FW drauf ist und ob der Techniker was dazu gesagt, hat, ob man nun das Update machen soll oder nicht.

Für uns als Kunden kann es ja nicht sein, dass es Hardwaremordende FWs ohne Info gibt.

Grüße

LineR
LineR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2014, 13:09
So,

Bei mir kommt nun auch der Techniker mit neuer Platine unterm Arm. Blöd ist, dass ich nicht dabei sein kann. Aber ich werde durch meine Frau die Sache mit der FW ansprechen. Vermutlich wäre es eh das Beste sofort die aktuelle draufzuspielen, als Hartetest sozusagen

Grüße

LineR
baschlik
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jan 2014, 14:53

LineR (Beitrag #28) schrieb:
Vermutlich wäre es eh das Beste sofort die aktuelle draufzuspielen, als Hartetest sozusagen


Da hast du allerdings nicht ganz unrecht.
Bin echt mal gespannt, wie das ausgeht.

MfG


[Beitrag von baschlik am 07. Jan 2014, 14:54 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jan 2014, 19:31
So, Techniker war da. Hauptplatine getauscht und noch irgendwas. Meine Frau sagt, dass jetzt alles geht. Werde ich heute Abend dann prüfen. Laut Techniker soll ich ruhig die aktuelle FW aufspielen. Ich sagte ihm, er möge das doch bitte mache VOR dem Funktionscheck. Mal schauen was nun für eine drauf ist. Falls eine alte, werde ich mal einen Monat so schauen, und dann das Update machen.

Habe Gott sei dank alle Bild und Toneinstellungen notiert und die Senderliste exportiert. Der Samsung hat bestimmt wieder Werkseinstellung.

Grüße

LineR
baschlik
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jan 2014, 20:04

LineR (Beitrag #30) schrieb:
Der Samsung hat bestimmt wieder Werkseinstellung.

Genau so ist es.
Teile uns doch bitte mit, welche FW-Version auf deiner neuen Platine werkseitig installiert ist.

MfG
Rohliboy
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2014, 20:40

LineR (Beitrag #30) schrieb:
Mal schauen was nun für eine drauf ist. Falls eine alte, werde ich mal einen Monat so schauen, und dann das Update machen.

Warum? Wenn die Kiste läuft, dann lass sie doch laufen. Die Update Junkies waren hier noch nie die glücklichsten.
LineR
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jan 2014, 01:20
Hi,

Der Techniker hat die 1111.0 drauf gelassen. Obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte, dass er die 1113 aufspeieln soll und DANN den Funktionstest machen soll.


Die Update Junkies waren hier noch nie die glücklichsten.


Da mag schon sein, aber ich habe noch 2 Jahre vor Ort Service. Und Samsung wird wohl nicht informieren, ob es nun an der FW liegt. Es sei denn es gibt genügend Hinweise, die deutlich machen, dass die neue FW die Hardware schädigt. Und ich will nicht bei interessanten Updates die im ChangeLog sinnvole Dinge beinhalten nun drüber nachdenken, ob meine Hardware leidet. Deswegen mach ich das Update. Läuft es damit hatte die Hardware ne Macke.

Mal abgesehen davon: Beim kleinsten Problem wo man den Samsungservice dazu fragen kommt sowieso die erste Standardfrage: "Haben Sie die aktuelle FW drauf". Hat man das nicht kommt sofort der Hinweis: Bitte aufspielen. Dann mache ich es doch lieber am Anfang der Garantiezeit.

Ich spiele sie in jedem Fall auf.

Grüße

LineR
Rohliboy
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2014, 02:05

LineR (Beitrag #33) schrieb:
Und ich will nicht bei interessanten Updates die im ChangeLog sinnvole Dinge beinhalten

Sowas gibts nur in deinen Träumen, aber nicht bei Samsung.
LineR
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jan 2014, 08:24
Hi,

Ja, da hast du wohl Recht, das Wort war etwas unglücklich gewählt. Aber ich meinte damit die Infos, die es in den entsprechenden Blogs, bzw Foren avs usw. Zu finden gibt.

Wollte nicht warten und habe gestern das Update gemacht. Noch geht alles....

Grüße

LineR


[Beitrag von LineR am 11. Jan 2014, 19:57 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Jan 2014, 14:45
und Flo?

wie lief es bei dir?
TobiEE
Neuling
#37 erstellt: 18. Jan 2014, 20:02
So,

nachdem sich User "baschlik" in meinem Thread
UE55F9090 Sender verschwinden auf diesen Thread hier hinwies, habe ich nun ein kurzes Update zu berichten.

Ich habe mir heute ein CI+ Modul und zugehöriges HD+ Abo besorgt, da Samsung zu mir sagte, es läge ein Fehler an meinem Alphacrypt Light Modul.

Mit dem CI+Modul u. HD+ Karte bekomme ich alle Kanäle einwandfrei, jedoch bei SuperRTL HD, DeluxeMusic HD bleibt das Bild schwarz und ich bekomme die Meldung "Keine Anzeige von CI+ Diensten".

Wenn ich nun gleiches Spiel wie mit meinem Alphacrypt Light mache und per PIP auf diese Kanäle schalte, werden diese einwandfrei angezeigt und auch entschlüsselt. Habt ihr das bei euch auch einmal probiert?
Habt ihr im PIP-Modus auch vollen Empfang, jedoch im Hauptbild die besagten Sender nicht?

Nach 1,5 Stunden Telefonat heute mit dem Samsung Service, indem mich der Mitarbeiter bestimmt 10 mal in die Warteschleife gestellt hat (wohl in der Hoffnung, dass ich auflege), wurde mir für Montag nun ein Termin per Telefon mit einem Service-Techniker vereinbart, der sich dann auf das Gerät schalten will. Im Anschluss werde ich dann hoffentlich einen Service-Techniker vor Ort geschickt bekommen.

Meine Frage ist nur, dass ich hier ja auf meinem UE55F9090 eine Firmware 2006 drauf habe. Auslieferungszustand war meines Wissens 2004, aber dort hatte er ja schon diese Fehler. Weiter zurück können die ja garnicht, folglich werden die anderen Geräte alle wieder diesen Fehler nach einer gewissen Zeit bekommen, oder?

Gruß und ein schönes Wochenende
florausd
Neuling
#38 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:38
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde..

Bei mir wurde die Platine getauscht, auf anfrage ob es inzwischen eine andere Hardwareversion ist kam nur - Nein.
Ich habe dann mal nachgefragt wie lange die Platine denn jetzt halten soll wenn es doch offenbar Probleme damit gibt.
Die Antwort war gut:
-Ja das kann ich Ihnen auch nicht sagen, wie lange gucken sie denn täglich Fern? Das Gerät ist nämlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und geht davon kaputt.

Ich wies Ihn dann mal darauf hin das ich schon immer mit meinen Geräten solange gucke wie ich es für Richtig halte und ich so eine Aussage noch nie gehört habe.
-Wieder wurde ich darauf hingewiesen das es bei den Geräten eben so sei usw...

Sonst war der Typ umgänglich und hat schnell gearbeitet.
Nach dem Besuch habe ich ein Update machen müssen, das Mainboard muss uralt gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr aber es war eine sehr sehr alte Software drauf.
Komisch, wenn es bei uns (Audi) ein gravierendes Steuergeräteproblem gibt kommt meistens ein neuer Hardwarestand mit aktuellster Software raus und der Kunde bekommt nicht erneut ein anfälliges Gerät.

Der TV funktioniert seitdem wieder einwandfrei und es gab bisher keine Probleme.

MfG


[Beitrag von florausd am 02. Mrz 2014, 23:41 bearbeitet]
baschlik
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:39

florausd (Beitrag #38) schrieb:
... es war eine sehr sehr alte Software drauf...


Hast lange nichts von Dir hören lassen, aber schön, dass nunmehr der TV wieder zu Deiner Zufriedenheit läuft - war ja echt Kacke mit den nicht funktionierenden Sendern.

Von großem Interesse wäre natürlich eine Info von Dir, welche Firmwareversion Du jetzt auf dem TV hast.

MfG
aglock1
Neuling
#40 erstellt: 12. Mai 2014, 19:12
Hi Leute ich hab das Problem,ich hab noch einen externen Sat Receiver angeschlossen, und wenn ich jetzt abends normal über den Fernehr Timeshift aufnehmen will, kommt immer die Meldung zu schwaches Signal, aufnähme abgebrochen.

Was aber komisch ist, wenn ich den Fernseher aushabe! nimmt es jedes mal auf!

Kennt von euch jemand das Problem?

Danke schonmal Gruß
aglock1
Neuling
#41 erstellt: 13. Mai 2014, 17:45
Hat keiner eine Idee????
Rohliboy
Inventar
#42 erstellt: 13. Mai 2014, 18:40
Hast du ne Sat Schüssel mit einem Quad LNB dran?
aglock1
Neuling
#43 erstellt: 14. Mai 2014, 15:00
Ja hab ich, ich hab auch 2 sat Anschlüsse im Haus integriert
Rohliboy
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2014, 16:10
Uhhhhh, google das mal. Du wirst Millarden von leidenden finden.
Aber im Ernst. Samsung TVs und Quad LNB sind meisten keine gute Paarung und oftmals problembehaftet. Ich musste damals auch auf Quattro + Multiswitch umrüsten und seit dem läufts. Du könntest aber mal ein anderes LNB versuchen, vielleicht von Alps. Die sollen keine Probleme machen.
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