Service-Menü verstellt, kein Empfang mehr, es7090

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es7000
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 02:58
kann mir jemand ein Ausdruck bzw. Fotos machen, da ich im Service Menü was verstellt habe und seid dem im Hauptmenü-> Bild keine Funktion mehr habe. W-Lan geht auch nicht mehr.

Da es sich um baugleiche Geräte handelt würde ich mich sehr freuen, wenn jemand was posten könnte
besitze UE46ES7000 ist baugleich zum ES7090 bzw ES8090.

PS: wollte nur Hbbtv freischalten jetzt geht der Tuner nicht mehr. Bootversion 1018

Danke im Vorraus!!
Mr.Knox
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 11:29
Tzja ruf den Samsung Kundendienst und lass es kostenpflichtig herstellen. Biste selber schuld man stellt ja auch nix im Service Menue rum ohne vorher ein Bild gemacht zu haben.

Selber schuld sag ich da mal.
pdr55
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 12:44
ist noch zu früh für den Kundendienst
Sind ja genug von den Kisten hier vertreten. Auch aufgebohrte
Mal schauen wer sich traut zu helfen ...
Viel Glück
decibel666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 19:23
Hallo!

Hab da im Service Menu versehentlich auch was verstellt Kann villeicht jemand die default Einstellungen vom Option Menu posten ? Sonst war ich nirgends drin.

Ist ein 46D7000 mit Firmware 1015.Seit was umgestellt wurde ist die Bild Qualtät viel schlecher - hab schon alle Bildeinstellungen durchprobiert - vorher wars viel besser!) . Bildrauschen ist stärker und das Bild ist unscharf..

es7000 : Ich kann gern meine Einstellungen posten , villeicht geht der Tuner dann wieder
danke
DeCi
schatzinsel
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 18:58
Ich war auch stolzer Besitzer eines 55" ES7090 TV.
Seit einem Jahr ist kein Internet mehr möglich.
Seit ein paar Monaten schaltet sich der Fernseher 3-9 mal aus und wieder ein.
Total nervige Sache.
Es wurde schon Werksseset durchgeführt
Alle Kabel und Geräte entfernt.
Es ist ja auch nicht mal mehr möglich ein Update aufzuspielen da der Punkt "Update mit USB" im Menü fehlt.
Seit zwei Wochen das nächste Phänomen.
Der Fernseher schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten von alleine ein.
Man steht für auf und der TV läuft. Tolle Sache.
Habe Samsung kontaktiert und die haben nur gemeint ich soll nen Techniker holen.
Dann muss ich entscheiden ob sich eine Reperatur rendiert !!!!
Das Teil ist keine 4 Jahre alt und hat 2000 € gekostet und ich soll es in die Tonne treten
Ich vertehe die Welt nicht mehr.
Im Netz findet man über dieses Thema einiges aber leider keine Lösung.
Bis jetzt war ich ein totaler Samsung Fan aber das schockt mich total.
C650
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 13:04
@schatzinsel

In Deinem Fall, könnte es allein an dem defekten Wlan-Modul liegen.
Ein erster Check ein defektes Modul zu erkennen, ist recht simpel im normalen TV-MENÜ zu finden.

Menü-Unterstützung-Samsung kontaktieren-Drahtlos-/Bluetooth-Adresse kontrollieren!
Sind hier keine Adressen hinter einem Eintrag, liegt bei dem entsprechenden Modul ein Problem vor.

Das Gerät registriert im Fehlerspeicher eine Unregelmäßigkeit und schaltet unter Umständen deswegen ab.
Mögliche Lösung hierfür -) Modul tauschen!

Als Alternative (ohne Zusatzkosten), könntest Du aber auch das Modul einfach abstecken.
Sind nur ein paar Schrauben und auch vom Laien zu bewerkstelligen. Hintere Rückwand ab und zusätzlich noch den innenliegenden Rahmen entfernen.

Module für WLAN u. Bluetooth, befinden sich jeweils in den beiden unteren Ecken. Welches der beiden das Wlan-Modul ist, lässt sich leicht an der aufgedruckten Bezeichnung ermitteln. Kurz die Steckverbindung lösen und wieder zusammenbauen. Funktioniert er danach wieder, lag es definitiv an dem defekten Modul.

Bei Bedarf, kannst Du anschließend ein paar Euros investieren und das Modul 1:1 tauschen. Natürlich nur, wenn Dir die Funktionalität wichtig ist.

Eine weitere mögliche Alternative, wäre der Versuch die WiFi-Region im Service-Menü von "E" auf "A" zu ändern und so dem Modul evt. wieder Leben einzuhauchen.

Viel zu verlieren, hast Du bei einem Versuch zumindest nicht!



[Beitrag von C650 am 21. Mai 2016, 13:13 bearbeitet]
schatzinsel
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2016, 12:54
Danke C650 für deinen Lösungsvorschlag.
Das mit dem Verstellen der Wifiregion von E nach A hat nichts gebracht.
Das habe ich schon vor längerer Zeit hier im Forum gelesen und getestet.
Aber:
Ich habe gestern das Wlan-Modul ausgebaut und siehe da der TV schaltet sich nicht mehr aus und hat sich heute morgen auch nicht mehr von alleine eingeschaltet.
Ich hoffe das bleibt auch so.
Das einzige was ich jetzt noch bräuchte ist eine Möglichkeit von der Firmware ein Update zu machen.
Die Möglichkeit über USB ein Update einzuspielen existiert ja bei mir nicht.
Ich hoffe nur ich habe da im Servicemenü nichts verstelltKein USB Update möglich

Gruß
schatzinsel
C650
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2016, 13:41
Hi,
hast Du denn ein Update von der Samsung-Seite auf einen leeren (Formatierung FAT32) Stick kopiert und anschließend die Datei mit Doppel-Klick ausgeführt?

Erst jetzt an den TV (dauert eine Weile) und unter Update gucken. Nun müsste ein Update via USB funktionieren.



P.S.: Wenn es auch so nicht funzt, dann einmal einen anderen Stick probieren!


[Beitrag von C650 am 27. Mai 2016, 13:43 bearbeitet]
schatzinsel
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2016, 20:23
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe schon 4 USB Sticks von 8-32GB ausprobiert.
Alle in Fat32 frisch formatiert.
Aktuelle Firmware geladen und auf Stick gezogen und mit Doppelklick ausgeführt.
Leider wird mir auch nach sehr langer Wartezeit keine Updatemöglichkeit über USB angezeigt.
Alles wie vorher auf meinem Bild.
Ich bekomme die Krise
Ist schon ne sehr komische Sache.
C650
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2016, 22:10
Aloha,
Factory-Reset über das Service-Menü schon probiert?

image-4


Danach verhält sich der TV, wie frisch aus dem Karton, quasi wie beim Neukauf!
Wenn man die Bildeinstellungen notiert/fotografiert und die Senderliste sichert (sofern der interne Tuner genutzt wird), dann hält sich der Aufwand, bei Neuinstallation, in Grenzen.




[Beitrag von C650 am 27. Mai 2016, 22:13 bearbeitet]
schatzinsel
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2016, 14:29
Jeep.
Factory Reset habe ich schon vor ein paar Wochen durchgeführt. (Wollte ja das Problem mit dem ständigen ein und Ausschalten beheben)
Senderliste über USB einspielen hat auch funktioniert.
Nur Update geht halt nicht.
Deshalb war ja mein Gedanke, dass ich im Servicemenü aus versehen etwas verstellt habe.
Hier habe ich ja auch die Wifi-Region mal geändert ( was ja nichts gebracht hatte )
Einfach im Menü verschiedenes ausprobieren ist mir ja doch etwas zu heiß.
Als Wandbild oder Briefbeschwerer möchte ich das Teil doch nicht verwenden.
Gerade jetzt wo er mal durchläuft :-)
flatie
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2016, 17:26
Hast du die updatedatei auch auf dem Stick installiert?
Nicht nur downloaden und auf den Stick "schieben"

//edit
Auch mal kontrollieren, ob es wirklich die richtige Datei für deinen TV ist


[Beitrag von flatie am 28. Mai 2016, 17:49 bearbeitet]
schatzinsel
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2016, 21:21
Ja klar.
Habe ja schon einige gemacht und meine Tochter hat auch nen Samsung und da klappte es ja auch.
Ich verstehe eh nicht warum die Version 2008 drauf ist.
Evtl durch den Facrory reset.
Hatte ja schon mindestens 2018 oder so drauf.
Hatte das letzte Update gemacht bevor ich das Evolutions Kit angeschlossen habe, da in der Anleitung steht dass die aktuelle Software installiert sein muss.
C650
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2016, 21:56
Hi,
nach dem abstecken des EK, ist anschliessend immer die 2008er drauf, also völlig normal.
Aber, danach müsste es online und auch per USB möglich sein, die im Moment aktuellste Firmware aufzuspielen.

Würde Dir empfehlen einen Samsung Live-Chat Anfang der nächsten Woche zu starten. Evt. ist diese Problematik bekannt und man kann Dir den entscheidenden Tipp geben. Zur Not, würde ich um einen Rückruf eines Technikers bitten. Mit etwas Glück, bekommst Du einen fähigen an die Strippe.

LG
schatzinsel
Neuling
#15 erstellt: 29. Mai 2016, 13:18
Höre mir auf mit dem Livechat.
Den hatte ich bereits vor dem Eintrag in diesem Forum um Rat gebeten.
Als ich geschrieben habe dass ich bereits einen Factory Reset übers Servicemenü durchgeführt habe war der etwas unfreundlich und erklärte mir dass ich da überhaupt nichts zu suchen habe.
Ich muss einen Techniker bestellen da er mir da nicht weiterhelfen kann.
War da schon etwas vom Service enttäuscht.
Kann auch sein dass ich nur nen lustlosen Kerl erwischt hatte.
Aber das im Chat geschiltertet Problem mit dem ständigen Ein- und Ausschalten ist ja jetzt zum Glück durch den genialen Tipp gelöst.
Wenn du meinst versuche es nochmals mit nur dem Problem des nicht möglichen Updates.

Meine Überlegung war ja auch schon das EK wieder anzuschließen und dann über Lan ins Netzwerk zu kommen.
Aber da kann ich ja nur Update für das EK machen und nicht für den TV.

Ach ja noch ne Frage:
Wo bekomme ich am besten ein Wlan Modul her ( WIDT-20R )
Habe bisher nur bei ebay was gefunden
C650
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2016, 17:38
Hallo,
habe nicht umsonst den Hinweis mit der Bitte um Rückruf gegeben. Da bekommst Du in der Regel einen echten Samsung-Techniker ans Telefon.

Die netten Personen zuvor, sind meistens eher Laien, welche Anhand Deiner Schilderungen in einer Datenbank nachschauen und anschließend Standard-Antworten liefern und demnach nicht wirklich vom Fach sind.

Aber, daß Du den Eingriff ins Service-Menü erwähnst, dabei hast du dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

In diesem Moment, hört es mit dem Support in der Regel auf. Ab diesem Zeitpunkt bis Du für dein Gegenüber quasi selbst Schuld und man wird dein handeln für die bestehenden Probleme verantwortlich machen. Zumindest lieferst Du die Vorlage dafür!

Also, bloß nie wieder erwähnen!!!!!!




P.S.: Wenn Du noch ein EK hast, dann könnte dieses unter Umständen tatsächlich zur Lösung deines Problems beitragen.
-) anschließen und installieren -) gegebenfalls updaten -) Gerätereset über das normale TV-MENÜ machen -) EK wieder ab und gucken, ob Updates nun auch wieder ohne Kit funzen!
schatzinsel
Neuling
#17 erstellt: 30. Mai 2016, 06:48
Das mit dem Servicemenü beim Support zu erwähnen habe ich mir schon fast gedacht dass es nicht schlau war.
Aber man macht öfters Fehler.
Das mit dem EK werde ich die nächsten paar Tage mal ausprobieren.
Danke noch mal für die Tipps.
schatzinsel
Neuling
#18 erstellt: 03. Jul 2016, 13:55
Hat leider etwas länger gedauert.
Mein Notebook hat den Geist aufgegeben.
Habe ne totale Glückssträhne was Elektrogeräte betrifft.
Leider hat das mit dem EK auf Geräterestet wie beschrieben nicht funktioniert.
Updates sind noch immer nicht möglich.
Aber das ist jetzt auch nicht sooo wichtig.
Wichtiger wäre mir zu wissen wo ich ein Wlanmodul her bekomme.
Habt ihr da ne Quelle wo ich das günstig kaufen kann
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