Iso Datei abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
execudor
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 08:49
Kann ich auf meinem UE-60D8090 ne Iso abspielen oder muss ich die Datei wandeln.?
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 09:30
SAMSUNG kann keine Iso Dateien lesen.
Also wandeln. Bzw. mit zb. winrar entpacken


[Beitrag von pdr55 am 19. Jul 2012, 09:33 bearbeitet]
execudor
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 09:36
Mit welcher Software kann ich das denn in ein passendes Format wandeln ?
pdr55
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 09:45
Was verbirgtsich denn hinter der ISO?
Handelt es sich zb. um ein DVD Format , brauchst Du die ISO nur zb.mit
Winrar zu entpacken .
Aus der ISO werden dann VIDEO_TS und AUDIO_TS
Ansonsten such mal über Google , da findest einiges an Programmen.
4eversr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 10:00
Würde mich auch brennend interessieren.

Meine Eltern (Zur Info: Ich 27 Jahre alt, Fachinformatiker) haben den UE55ES8090 und ich habe mir vor Jahren mal die Mühe gemacht alle selbstgedrehten Urlaubsvideos von Magnetband auf DVD zu überspielen (mit einem LG Kombi-DVD-Rekorder).

Von diesen DVD-Kopien habe ich dann nochmal zusätzlich ISO-Kopien auf HDD gezogen, um eine zusätzliche Sicherung zu haben.
Nun wäre es natürlich super, wenn der Samsung TV diese Videos auch direkt wiedergeben könnte, wenn man die Festplatte ansteckt. - Das funktioniert aber nicht, ich denke ich werde die Video-DVDs konvertieren müssen. - Habe schon diverse Video-Converter Software nach reichlicher Google-Recherche ausprobiert (z.B. DVDx, Super, VideoLan, ProjectX, Avidemux 2.5) aber so recht weiter komme ich nicht, da es meistens nur Fehlermeldungen gibt und die Konvertierung nicht startet (ich weiß auch nicht so recht welches Videoformat sich am besten eignet). - Vielleicht kann mir ja jemand seine "Best Practices" für die DVD zu AllShare Konvertierung mitteilen ?

Einige Fragen habe ich:

- Meine erstellten DVDs haben ein DVD-Menü, gibt es ein Videoformat das der Samsung-TV (AllShare) wiedergeben kann, welches auch "Menüs" supportet ?
- Falls nicht (siehe Frage über diesem Eintrag) müssten die 2-3 Videos pro DVD einzeln "gerippt" werden, lässt sich da am Samsung etwas zaubern mit nem kleinen Scraper (Vorschaubildchen / Titel) ?
- Ich möchte eine möglichst hohe Qualität der Videos behalten, da die Videos durch das digitalisieren von Magnetband auf DVD schon etwas an Qualität eingebüßt haben. - Gibt es ein Videoformat das annähernd verlustfrei von DVD zu einem anderen Format "wandelt" und welches der Samsung dann auch standalone wiedergeben kann ? Gibt es Software (auch kostenpflichtig) die vielleicht sogar zu leichten Qualitätsverbesserungen führen kann ?

Lange Rede kurzer Sinn: Wie konvertiert man Video-DVDs (ISO) am schnellsten/verlustfreistem zu Allshare-Material


[Beitrag von 4eversr am 19. Jul 2012, 10:12 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 11:05
Menüs kann der TV nicht.

-ISO mit dem DVD Shrink De-Css Free öffnen.
-Split vob. to 1GB Parts deaktivieren
-Titel nach belieben zusammenfügen


-Mit dem Mediacoder die vob. Datei in z.B. h264 im AVI Container trancodieren.
4eversr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 11:26
Ich habe Win7 x64. - Laut Google läuft DVD Shrink unter Win7 x64 nicht mehr ?
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 11:31

_spiderschwein: schrieb:
Datei in z.B. h264 im AVI Container trancodieren.

NEIN. Bitte nicht H.264-in-AVI erstellen. AVI ist kein geeigneter Container, um alle Coding-Features von H.264 verwalten zu können.
(Dass es ~irgendwie~ funktioniert ist egal. Früher oder später tauchen immer wieder irgendwelche Probleme mit diesen AVIs auf.)

H.264 sollte in *.mp4 oder oder *.mkv gepackt werden. Alles andere ist Murks.

(Flash oder MOV geht auch, Transportstreams àla *.ts oder *.m2ts sowieso, ist aber hier nicht interessant.)
4eversr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 11:35
Bin gerade am testen mit dem Programm DVDx.
Als ich versucht habe die DVD als ganzes zu konvertieren gab es nur Fehlermeldungen von DVDx.

Nun teste ich gerade eine einzelne .VOB der DVD nach H264 (MKV) zu konvertieren.
Vorgang läuft noch... - Der LG DVD-Rekorder, welcher die Videos ursprünglich digitalisiert hat, scheint aber 1GB VOBs angelegt zu haben, also ein Film splittet sich in mehrere VOBs von je 1GB (wenn ich das richitg deute). - Die muss ich irgendwie noch wieder zusammengebaut bekommen, wenn denn mein Konvertierungstest erfolgreich sein sollte.


[Beitrag von 4eversr am 19. Jul 2012, 11:38 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2012, 12:07
Tja ... zu jedem Job gibt's hundert verschiedene Möglichkeiten wie man's (richtig) machen kann, und tausend verschiedene Möglichkeiten wie man's falsch machen kann.

Deswegen gibt es spezielle Foren zu Videobearbeitung. Ein einzelner Thread zu einem speziellen Samsung-TV-Modell ist dafür vielleicht etwas klein geraten.

Wie auch immer .... wenn schon zu H.264 gewandelt wird, dann auf jeden Fall unbedingt vorher checken ob die Originalstreams interlaced sind (sichtbare Mäusezähnchen an bewegten Kanten. Selbstgedrehte Videos sind sehr wahrscheinlich interlaced.) Wenn ja, dann unbedingt darauf achten dass bei den Encoding-Settings der Codec ebenfalls auf "interlaced" eingestellt ist.
Die Standardvorgabe ist nämlich immer progressiv ... und wenn eine interlacte Quelle im progressiv-Modus encodiert wird, dann ist das sehr schlecht.
Und bei "einfachen" Bearbeitung wie "Ränder beschneiden" und "Größenänderung" muss man erst recht auf Interlacing aufpassen. Wenn da etwas nicht richtig eingestellt ist, dann hat man ganz schnell die interlacte Feldstruktur zerstört, was dann katastrophale Ergebnisse verursachen würde.
4eversr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2012, 12:24
So, das erste VOB-File ist nun konvertiert in H264/MKV und eigentlich auch brauchbar, ABER ich musste feststellen das die VOB-Files nicht die einzelnen Videos der DVD darstellen, sondern die 3 vorhandenen VOB Files insgesamt die nur 2 vorhandenen Filme enthalten, ohne genaue Zuordnung des jeweiligen Filmanfangs/Ende.

Teste nun mal ein wenig mit dem Programm IFO-Edit herum, ob nach IFO-Edit eventuell DVDx die DVD doch einlesen kann, um möglichst aus 2 einzelnen Filmen der DVD auch zwei einzelne MKV-Files zu kriegen.

images


[Beitrag von 4eversr am 19. Jul 2012, 12:25 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2012, 12:52
Obwohl schon sehr alt, "ausgelaufen" und nicht mehr unterstützt, verwende ich noch immer sehr gerne den SmartRipper. (--> Google, erster Treffer auf videohelp.com)
Modernes Kopierschutz-Tralala kann er nicht, zu alt, aber kein Problem, das darf man ja sowieso nicht.

Aber, zum Hantieren mit einfachen DVD-Strukturen taugt er wunderbar. Einstellen auf "no VOB splitting" bzw auf "max. Filesize" >8000, gewünschten Titel u/o Kapitel auswählen, und ab dafür. Heraus kommt dann ein einzelnes VOB, ohne Neukomprimierung. Abspielbar mit jedem Softwareplayer, und auch von Samsung TVs.
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2012, 16:27

-Didée- schrieb:
Abspielbar mit jedem Softwareplayer, und auch von Samsung TVs.

Wenn der Fernseher mit dem Timecode zurecht kommt, sonst wird es lustig beim Spulen.
pdr55
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2012, 18:48
@ 4eversr
Entpacke die ISO mit Winrar ! dauert 15-30 sec
Danach mit dem Programm VOB2MPG als EINE mpeg Exportieren 30 sec.
geht auch mit der Freeware ! 30Tage
Menüs und Chapter gibts dann nicht mehr .
Aber die Samsung Glotze kanns dann Apspielen
pdr55
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2012, 19:01
DVD Shrink unter Win7 x64
Dazu müssen die dazugehörigen dll Dateien die normalerweise im system32 liegen , in den Ordner von DVD Shrink kopiert werden .
4eversr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2012, 20:09
Also, momentan bin ich auf dem Stand: Ich mounte die ISO mit DaemonTools. - Dann komme ich an die VOB Dateien.

Die VOB-Dateien selbst kann der Samsung TV schon ohne weiteres abspielen, aber die VOB-Dateien haben leider nix mit dem ursprünglichen Film(en) zu tun, da sie immer nur exakt 1GB groß sind. - Ich habe schonmal alle VOB Dateien zu einer gemeinsamen VOB "gemerged", dann habe ich einen einzigen großen Film den der Samsung auch abspielen würde, aber das ist ebenfalls ein Problem, denn eine DVD enthält meist 3x 30-minütige Videos, die teilweise nix miteinander zu tun haben, aber dann in einer VOB-Datei beisammen sind. - Also ich bräuchte schon die einzelnen Filme (Chapter) der DVD, in einzelnen VOBs oder MKVs für den Samsung, um eine klare Trennung der einzelnen Videos zu bekommen.

Ich habe jetzt schon versucht mit verschiedenen Programmen (z.B. Boilsoft Video Splitter) die große VOB Datei wieder in die eigentlichen Einzelfilme zu splitten, aber dabei wird zuviel weggeschnitten, sprich das Ergebnis was das Programm ausspuckt widerspricht meinen gesetzen Schnittmarken. - Dann habe ich die große VOB mal nach MKV umkodiert, um eventuell damit besser cutten zu können, aber das ist schon ein riesiger Aufwand wenn ich bedenke das ich ca. 50 private Video-DVDs (mit jeweils 3x 30-Minuten-Filmen) auf diese Bearbeitung warten


[Beitrag von 4eversr am 19. Jul 2012, 20:13 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2012, 20:19
Lies Post 6


[Beitrag von >Spider< am 19. Jul 2012, 20:20 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jul 2012, 20:56
Ich würde die Sache ganz anders angehen. Ich würde die DVDs nehmen und mit dem Programm Clone DVD neue ISO-Files erstellen. Und zwar nur die jeweils benötigten.
Mit Clone DVD kann ich z.B. nur Kapitel 3 auf eine DVD kopieren oder als ISO-File speichern.
Das Programm ist 27 Tage kostenlos ohne Einschränkungen.


[Beitrag von idm am 19. Jul 2012, 20:56 bearbeitet]
4eversr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2012, 21:11
Ne, NTSC is das nicht. - Keine Ahnung wie Smartripper darauf kommt.

CloneDVD 2 zeigt PAL und MPEG2 und macht erstmal nen sehr guten Eindruck, da ich das erste Mal die Filme einzeln anhaken kann (mit Vorschau ) :

cloneDVD

Habe aber keine Ahnung warum die Filme dort "doppelt" auftauchen.


[Beitrag von 4eversr am 19. Jul 2012, 21:13 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2012, 21:27
Na also, sieht doch gar nicht schlecht aus. Vermutlich ist im Authoring irgendwas "nicht ganz koscher", weswegen SmartRipper "Mpeg1" anzeigt, und DVD Shrink gleich ganz abnudelt. Vermute ich einfach mal.

Das mehrfache Auftreten eines Titels ist auch reine Authoring-Sache ... der Stream ist (ziemlich) sicher nur ein einziges Mal auf der DVD drauf. Aber wenn er beim Authoring irgendwie zweimal "verlinkt" worden ist, dann sieht es halt aus wie ein zusätzlicher Titel.
idm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Jul 2012, 21:42
Einige Festplatten/DVD Recorder machen sowas. Ein Bekannter hat einen Philips (DVD+). Da sind auch alle Titel doppelt. Ist aber egal. Funktioniert trotzdem.
4eversr
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jul 2012, 21:46
Hallo, ja, der Weg Clone DVD 2 um den einzelnen Film als iso zu kriegen is brauchbar.
Danach setze ich DVDx zur MKV Wandlung ein, wo quasi ohne Qualitätsverlust von 1,5GB auf 300MB komprimiert wird. - Dann sollte die MKV ja von Allshare wiedergegeben werden (noch nicht ausprobiert). - Kann/Sollte man die MKV noch taggen, damit der Fernseher mehr Infos anzeigt? Oder kann der TV eh nix mit MKV Tags anfangen ?
pdr55
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2012, 21:56
zum DVD Shrink Fehler :
such mal DVDFab
Das Programm müsste den Fehler beheben können

Seit wann kann Allshare MKV
Also bei mir geht das NUR über USB
idm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jul 2012, 21:56
Übrigens, in der Filmvorschau kann man auch schneiden (Anfang und Ende). Dein erster Film hat ja 7 Kapitel. Es ist möglich z.B. nur Kapitel 4 zu separieren.
idm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Jul 2012, 21:58
@pdr55

Nö, MKV läuft auch über AllShare oder Servio, wenn im Container alles ok ist.


[Beitrag von idm am 19. Jul 2012, 21:59 bearbeitet]
4eversr
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2012, 22:17
Ich gehe einfach mal davon aus das der brandneue, ar***teure ES8090 MKV spielen sollte, schließlich kann das mein Sat-Receiver von 2009 (?) auch schon

Und ja, die Filme werden im "AllShare"-Mediencenter von USB-Platte oder USB-Stick gezeigt. Sollte also gehen. (Ich nenne das AllShare, weil beim ES8090 überall das Allshare-Logo in den Menüs steht, auch beim USB-Stick)


[Beitrag von 4eversr am 19. Jul 2012, 22:21 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2012, 22:30
Hab' mir zur Kontrolle gerade mal die aktuellste freie Version von DVDx geladen.

NIX GUT !!!

Habe ein VOB-File mit 576i-Stream geladen. DVDx bietet nur "vorgefertigte" Auflösungen an, und konvertiert stur auf 1:1 Pixel Aspekt.

Ergebnis: das 576i Video wurde zu 720x544 konvertiert, ohne Rücksicht auf das Interlacing.

==> Interlacte Feldstruktur zerstört, Bewegtbilder dementsprechend zerrissen und vermurkst.

NIX GUT !!!

Dann doch lieber DVD-Fab oder MediaCoder, oder Hybrid, oder MeGUI oder StaxRip oder oder oder ...
idm
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Jul 2012, 22:52
Eigentlich habe ich nicht sehr viel Ahnung.
Mit fällt jedoch das Programm "Super" ein.
-Didée-
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2012, 00:47
Es gab schon Fälle, wo SUPER das System so verkorkst hat, dass eine Windows-Neuinstallation einfacher+schneller war als etwaige Reparaturversuche ...
Techflaws
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2012, 04:54

4eversr schrieb:
Ich habe Win7 x64. - Laut Google läuft DVD Shrink unter Win7 x64 nicht mehr ?

Quatsch. Einfach installieren und läuft einwandfrei. Da dein Authoring anscheinend Schrott ist, musst du halt mit DVDFab das ISO öffnen und im movie only mode den jeweiligen Clip rauskopieren. Wenn du ihn dann in mpg umbenennst müsste er auch vom TV abgespielt werden (lokal ist Allshare unnötig). Falls du Platz sparen willst, lies dir Brother Johns Encodingwissen durch und nimm Staxrip.


[Beitrag von Techflaws am 20. Jul 2012, 04:54 bearbeitet]
4eversr
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jul 2012, 09:49
Wo finde ich denn den "Movie Only" Modus in DVDFab ?

Bisher hab ich mit DVDFab nur hinbekommen, dass er mir den VideoTS Odner mit den gesplitteten 1GB VOBs rauskopiert, was aber nicht hilft, da gerade das zerhacken ja das ist, was ich nicht will...

dvdfab

EDIT: Ich bin jetzt mal im DVD-Ripper Modus auf "VOB"-Export gegangen, dann wirft er mir die 2x Filme in einem Rutsch als 2x 1,5GB VOB raus. - Am Computerbildschirm sehe ich dann bei der Wiedergabe auch die "Sägezähnchen".


[Beitrag von 4eversr am 20. Jul 2012, 09:59 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2012, 12:17
Weiß nicht. DVDFab hatte ich mal geladen, inzwischen tut aber fast nix mehr weil die Probierzeit abgelaufen ist. Ist mir auch egal ob eine neue Version dann wieder soundso lange funktioniert, oder ob ich gleich dafür zahlen dürfte. Schnurzpiep, Ich benutze dieses "for the masses" Zeugs nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Mein Workflow wäre gewesen:

1) Kopieren mit SmartRipper

entweder
2a) lassen wie es ist, und mit MKVToolnix: MKVMerge in MKV packen

oder
2b) Umwandeln mit Hybrid in (interlactes) H.264 (via x264 natürlich)


Mein Zeugs ist vielleicht nicht so hübsch und kunterbunt wie die 1-Click-Dinger.

Aber dafür wäre ich mit den 50 Videos schon komplett fertig, statt immernoch zu überlegen, wie man überhaupt anfängt.


[Beitrag von -Didée- am 21. Jul 2012, 00:41 bearbeitet]
4eversr
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jul 2012, 22:07
Ich habe mittlerweile auch alle Videos "gerippt".

Ich habe mich letztlich dafür entschieden, mit DVDFab die VOBs von den ISOs zu rippen, das ging sehr schnell und unkompliziert. Jetzt habe ich alle Einzelfilme und der Samsung spielt sie ab. - Eventuell könnte ich sie aus Speicherplatzgründen nochmal zu MKV konvertieren, aber momentan muss dass noch nicht...

Vielen Dank an alle Tippgeber.
liab
Inventar
#37 erstellt: 21. Jul 2012, 01:11
Das verstehe wer will. Erst werden die DVD's mit Aufwand ver-isot und dann wieder nur für den Samsung ent-isot.
Die Zeit kann man sich sparen und zum Abspielen der iso's den PC, einen Medienplayer oder DLNA im Transcodiermode verwenden.
Cogan_bc
Inventar
#38 erstellt: 21. Jul 2012, 02:03
/sign
seh ich genau so.
Früher hab ich mich auch mit dem ganzen hin und her rippen/codiren usw. rumgeärgert. Nach Stunden stimmte dann die Ratio nicht oder der Ton war zeitversetzt.
Seitdem ich meinen Asus O!Play hab hat das ein Ende. Der hat bisher alles gefressen an Musik oder Filmformaten
Techflaws
Inventar
#39 erstellt: 21. Jul 2012, 05:05

Cogan_bc schrieb:
Früher hab ich mich auch mit dem ganzen hin und her rippen/codiren usw. rumgeärgert. Nach Stunden stimmte dann die Ratio nicht oder der Ton war zeitversetzt.

Dann hast du's falsch gemacht. Hier ist alles synchron.


-Didée- schrieb:
Schnurzpiep, Ich benutze dieses "for the masses" Zeugs nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Dafür den uralten Smartripper, der mit neuen Kopierschutzvarianten mal gar nicht klar kommt. Hat Sinn! Übrigens ist und bleibt die Rip-Funktion von DVDFab kostenlos.


4eversr schrieb:
Wo finde ich denn den "Movie Only" Modus in DVDFab ?

DVD Copy > Hauptfilm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D BluRay iso Files mit DLNA abspielen ?
zyklop am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5700 - Probleme beim Abspielen einer Datei
Uncle_Taco am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
ts-Datei bei Samsung UE40D8090 abspielen
Marienburg am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Spielen Samsung-TVs *.iso-Files ab?
Froeschlein123 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
MKV Datei am LED-TV !
Tunakay am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Divx abspielen
bert66de am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  12 Beiträge
DVD iso mit UE46D8090
JokerPs am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
ISO und c6700
caorla01 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Sammy erkennt keine rec. Datei; welche Formate werden erkannt?
Lesneg am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
xml Datei erstellen
empeer am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglieddereck1
  • Gesamtzahl an Themen1.556.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen