Garantie + Samsung = nicht vorhanden !

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visco5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 09:06
Ich möchte hier mal meine Leidensgeschichte schildern, die ich mit Samsung erlebt habe.
Im November 2006 kaufte ich, nach ausgiebigen Studien hier und in diversen Testzeitschriften, einen Samsung TV 40 M 71.
Das Gerät war zu dem Zeitpunkt neu erschienen, hatte schon die 100Hz-Technik und stand für € 3.299,-- auf der Samsung Webseite. Bestellt habe ich ihn bei einem deutschen Internet-Händler (kitchenland.de) für knapp € 2.000,--.
Ausschlaggebend war auch die Aussage von Samsung für Ihren 2-jährigen Vor-Ort-Service, bei dem sie Probleme zum größtenteil beim Kunden beseitigen können.
1 3/4 Jahr war ich dann auch zufrieden mit dem Gerät. Doch dann ging er kaputt. Das Bild flackerte gelbstichig. Also rief ich den Vor-Ort-Service an und schilderte mein Problem. Es wurde ein Termin 2 Tage später ausgemacht. Mit 1 Stunde Verspätung erschien dann auch ein Techniker; doch dieser kam alleine und von irgendwelchen Reparaturversuchen war nichts zu merken. Er wollte sich das Problem noch nicht mal anschauen! Lediglich eine alte Decke holte er aus dem Auto, packte darin den TV ein und teilte mit, dass er ihn so und so nur holen sollte. War das der berühmte Vor-Ort-Service ???
Nun saß ich da; ohne TV. Nach einer Woche rief ich dann bei dieser Firma an, um mich nach meinem TV zu erkundigen. Dort erklärte man mir, dass er nicht mehr reparabel sei. Es gibt keine Ersatzteile mehr für dieses Modell.
Das durfte doch nicht wahr sein. Ich hatte mir doch kein Auslauf-Modell gekauft, sondern ein neues Modell !!! Und nun solle ich mich direkt an Samsung wenden. Eine entsprechende Bearbeitungs-Nr. (RMA-Antrag) läge bereits vor.
Und dann folgten unzählige Anrufe bei Samsung. Jedesmal wurde ich vertröstet, dass mein Fall noch geprüft wird. Nach ca. 4 Wochen erfuhr ich dann, dass Samsung sämtliche Garantieansprüche ablehnt, da das Gerät nicht bei ihnen gelistet sei. Das kann doch nicht wahr sein; ich habe das Gerät bei einem deutschen Internet-Händler gekauft; mit Kaufbeleg und europäischer Garantiekarte (auch in deutsch) !
Nun war es soweit; die Sache habe ich dann meinem Anwalt gegeben. Und nun kam ein riesiger Schriftverkehr in Gange, der allerdings, auch nach diverser Fristen, im Sande verlief.
Jetzt blieb nur eine Klage übrig.
Im März diesen Jahres war dann die Gerichtsverhandlung. Für die Richterin war der Fall eigentlich gleich klar (lag doch ein Kaufbeleg und eine europäische Garantie-Urkunde vor) und ließ sich auch nicht auf Argumente der Gegenseite ein; die Garantie-Urkunde sei ja nicht ausgefüllt ?! Samsung sollte mir € 1.150,-- zahlen (schließlich hatte ich ja das Gerät auch annähernd 2 Jahre benutzt).
Doch auch jetzt gingen Wochen ins Land. Samsung zahlte nicht. Also wurde ein Gerichtsvollzieher eingesetzt und im Oktober erhielt ich endlich das Geld (nebst Zinsen).
So ein Verhalten von einem Weltkonzern ist einfach nicht zu verstehen !!! Mittlerweile war ein Jahr ins Land gegangen !!!
Ich werde nie wieder ein Produkt von Samsung kaufen und auch mein Umfeld warnen dies zu tun. Ich denke, dass dürfte nach diesen Erfahrungen auch verständlich sein.
Interessant dabei ich auch noch die Tatsache, dass bei meinem damaligen TV-Kauf 2 weitere Bekannte sich auch diesen Fernseher kauften. Doch leider dauerte es bei denen etwas über 2 Jahre bis diese, mit den gleichen Symtomen kaputt gingen ! Reparatur nicht möglich, da keine Ersatzteile mehr vorhanden !


[Beitrag von visco5000 am 10. Nov 2009, 13:31 bearbeitet]
*Sibbo*
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 10:11
das ist hard... hätte ich net gedacht das samsung da so unkolant ist o.0
man kann dich völlig verstehen das du gebrannt markt bist

lg sibbo
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 10:52
@Visco5000

Nun benutze doch mal die Suchfunktion und gib "Samsung Service" ein.
Du wirst verblüfft sein dass wir bereits bestehende Threads haben in denen deine Auskunft haargenau reingepasst.
visco5000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 11:18
... bei so einem Gebahren und bei so einer Behandlung, kann man nicht ausreichend genug warnen, damit nicht noch andere reinfallen. Man hätte ja mit mir reden können und Alternativen finden können, aber auch diesen Weg hat man gescheut.
Und das dann noch ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden muß .... !!!
kilroywashere
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 13:08
"Schöne" Geschichte! Aber Du bist bestimmt der bedauerliche Einzelfall. *duckandcover*

BTW: Ist das tatsächlich vor 11 Jahren passiert?
danyboyos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 13:24
November 1996? Dann bist du aber der erste Mensch auf der Erde gewesen, der einen Flachbildfernseher bekommen hat.
visco5000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 13:32
Sorry, Fehler korrigiert. Danke !
kilroywashere
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 14:16
Du bist gerichtlich direkt gegen Samsung in Schwalbach vorgegangen?
visco5000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 14:27
Ja, genau gegen die. Aber aufgepasst; die sind in verschiedene Firmenzweige getrennt. Samsung Holding, Samsung... . Mal war die eine zuständig, mal die andere. Auch der Anwalt erschien vor Gericht und war natürlich für die andere Abteilung zuständig. Er hatte dann aber auf Drängen der Richterin das Mandat der anderen Abteilung vorläufig übernommen, was auch später dann bestätigt wurde.
mA1k
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 14:32
harte sache aber ich behaupte das du diese probleme nicht nur bei samsung findest sondern bei so ziemlich jedem unternehmen.
visco5000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 15:15
das mag ja sein. Fehler und Defekte gibt es überall. Ich selber bin im Verkauf tätig und kenne Reklamationen und Garantieansprüche.
Aber ich habe ja kein Auslaufmodell gekauft, sondern ein topaktuelles Gerät, wo man nach noch nicht mal 2 Jahren gesagt bekommt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und eine Reparatur unmöglich sei. Das kann doch nicht sein !!!
Desweiteren diese "Hinhalte-Taktik"! Die ganze Abwicklung hat nun ein Jahr gedauert !
Für einen Weltkonzern wie Samsung muß man Alternativen haben und auch anbieten können. Kompromißbereit wäre ich ja gewesen.
Und einfach eine Garantie während der Garantiezeit ablehnen ... ??? Auch das kann nicht sein !
Auf jeden Fall konnte ich seit diesem Vorfall, in meinem Bekannten-und beruflichen Umfeld, schon einige von einem Samsung-TV Kauf umstimmen.
Auch mein Anwalt hat sich zwischenzeitlich einen LCD-TV gekauft ...., aber keinen Samsung !
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