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Tipps & Tricks - das Service Menu

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Autor
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Herrgoettle
Inventar
#501 erstellt: 29. Mai 2015, 11:30
lcd tv sagt man als faustregel eine lebenszeit von fünf jahren zu,plasmas zehn jahre,daher liegst du doch sehr gut in der zeit mit knapp acht jahren
gandlz
Neuling
#502 erstellt: 07. Jun 2015, 22:28
Hallo zusammen,

suche eine Möglichkeit die Mute(Stummschalt)-Funktion auch auf den optischen Ausgang anzuwenden.

Die Lautstärke meines Stereoverstärkers kann ich über die TV-Fernbedienung ändern. Allerdings hat der Verstärker keine Mute-Funktion und der optische Ausgang am TV reagiert darauf auch nicht.

Gibts da vielleicht im Service Menu eine passende Funktion?
Habe noch Garantie und möchte nicht zwingend da rein. Mein Modell UE42F5370. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, der sowieso schon im Service Menu war.

vielen Dank!
Gandlz
green_house
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 21. Jun 2015, 14:15
Gibt es die moeglichkeit mit HDMI 1 als PC, ein paar einstellungen zu wechseln, die begrenzt sind, durch Service Menu ?
Danke
Cartman0815
Neuling
#504 erstellt: 13. Jul 2015, 22:23
Hallo erstmal.

Kann man über das SM beim ..J6250 das pvr freischalten oder was anderes? Hab da schon mal rein geschaut aber nix gefunden.
kaos4712
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 27. Aug 2015, 18:04

Cartman0815 (Beitrag #504) schrieb:
Hallo erstmal.

Kann man über das SM beim ..J6250 das pvr freischalten oder was anderes? Hab da schon mal rein geschaut aber nix gefunden.

Zeigt doch mal einen Screenshot.
Smascher
Schaut ab und zu mal vorbei
#506 erstellt: 30. Aug 2015, 16:22
Kann man beim Samsung H6470 beim PC Modus die Bild einstellungen freischalten mir fehlen da die Farben beim Film schauen per HTPC ist alles etwas blass.
antonvonnebenan
Neuling
#507 erstellt: 11. Sep 2015, 15:48
Hallo zusammen,

hier ist noch so ein Trottel, der beim Blick ins Service-Menü versehentlich etwas verstellt hat und jetzt nicht mehr weiß, was die originale Einstellung war.

Und zwar geht es um einen UE46F6340(SS) und die Einstellung "TYPE", also der Panel-Typ.

Die Aufschlüsselung der Bezeichnungen habe ich weiter oben schon gesehen, aber irgendwie treffen die bei mir nicht ganz zu.

Kann vielleicht jemand mit einem UE46F6340 für mich nachschauen, was da eingetragen ist, oder mir helfen mit den Angaben?


Folgende Codes habe ich durch die Schlitze hinten auf den Auklebern des Panels lesen können:

(mittig)
PANEL Rev 00
BN 96-27044J
HS131116D11

(seitlich)
(fehlt was)-29187A SLIM LED
112013M-8 LINE

Leider kann ich nirgendwo den Hersteller des Panels ermitteln.

Folgende 46er Panels sind im Menü verfügbar:

46R1AF0S (nicht das richtige, Bild auf dem Kopf und spiegelverkehrt)
46R1AF6V
46R6AFOS (Bild auf dem Kopf)
46A2UF8E
46A1AF1S
46A1AFAV
46A2UFEE
46A1AFOD (aktuell eingestellt, erscheint mir aber irgendwie etwas zu dunkel)
46A6AF1D
46A1AFOS
46A6AFOS
46A1AF6V
46A2UF7E


Habe schon nach dem Ausschlussverfahren versucht, die Anzahl möglicher Kandidaten zu verringern, aber ich weiß ja nicht mal ob das Panel echte 200 Hz macht, oder doch nur 100 oder gar 50/60.

Für etwas Hilfe wäre ich ewig dankbar.

Anton

PS: Ich betreibe den TV ausschließlich mit der PS4 im PC-Modus, da hier der Input-Lag am Geringsten ist. Es gehen also max. 60 Hz rein. Keine Ahnung ob das relevant ist...
Haribo11
Stammgast
#508 erstellt: 11. Sep 2015, 18:07

lcd tv sagt man als faustregel eine lebenszeit von fünf jahren zu


Mein alter Philipps 42er 7403 ist 8 Jahre und hat bisher über15500 Betriebsstunden

7403


[Beitrag von Haribo11 am 11. Sep 2015, 18:14 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#509 erstellt: 13. Sep 2015, 15:23
Hat sich schon wer mal das SM von der aktuellen J/JU Serie angeschaut? Habe einen JU7090 und würde gerne Wissen ob man hier Sachen Tweaken kann bzw ob es nützliche Settings gibt.
Anduviel
Neuling
#510 erstellt: 21. Sep 2015, 00:13
Hi

Ich habe einen samsung ps64e8000. Diesen würde ich gerne an meiner satcr/unicable satanlage betreiben. Leider finde ich im menü aber die passende einstellung nicht.
Gibt es vielleicht im sm eine passende einstellung dafür? Das gerät ist bereits auf eu_ger gestellt.

Danke schon mal.
fchen38
Neuling
#511 erstellt: 03. Okt 2015, 08:41
Hallo, ich habe den UE40EH5300w und habe seit neustem die Horizin Box von Unitymedia, wenn ich die Box an die HDMI Buchse 1 oder 2 anschließe bekomme ich zwar ein Bild, aber kein Ton, und ein Techniker von Euronics hat mir von dem Service Menü der Samsung fernseher erzählt und man dort eventuell den fehler finden kann, kennt sich da jemand aus?
Mike500
Inventar
#512 erstellt: 03. Okt 2015, 21:03
fchen38, lass erstmal die Finger davon und kontaktiere den Samsung-Support: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html

Auch der Unitymedia-Support kann vielleicht weiterhelfen, wenn es an der Box liegen sollte.
jojo174
Schaut ab und zu mal vorbei
#513 erstellt: 23. Dez 2015, 11:13
20151223_091212Hallo

Mein TV: Samsung UE48J6250SUXZU
Factory Data: 496 / EERC Version: 305
TCON Version: H48A1F604
FW: 3119 DATA 000C
T-HKMFDEUC-1411.0
T-HKMFDEUS-1032


Möchte gerne die Aufnahme Funktion freischalten und die Pip Funktion.

Ins SM komme ich rein, wenn ich auf Option gehe, dann auf Type ( hier steht 48A1AFOV), öffnet sich ein neu Fenster mit einer Panel Liste.
ich muss aber feststellen , dass die Bezeichnung mit B7090 nicht drin steht, die soll man ja glaube ich aussuchen, wenn ich das im ersten Post richtig verstanden habe.

Danke

20151223_091235


[Beitrag von jojo174 am 23. Dez 2015, 11:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#514 erstellt: 23. Dez 2015, 14:22
Das mag daran liegen, dass der erste Post von 2009 ist und nichts, aber auch gar nichts mit der J-Serie zu tun hat. Das ist so, als wolltest du was an einem brandneuen Porsche 911 umbauen mit Hilfe einer 911er Anleitung aus den 80ern.

Inzwischen gibt es für die J-Serie auch eine Möglichkeit zur PVR-Freischaltung, die ist aber komplett anders als hier im Thread diskutiert wurde, und ebenso komplett anders, als was man im Internet an Suchtreffern findet, die meist alle auf die C-Serie von 2010 abzielen.

Hier die aktuelle Methode: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30281.html

Man muss ins erweiterte Service-Menü. Dorthin gelangt man nicht durch eine schnöde Tastenkombination. Weiteres im Thread.
A-K
Stammgast
#515 erstellt: 26. Dez 2015, 17:07
Wie kann man eigentlich die Einstellungen im Servicemenü zurücksetzen? Reicht es aus, wenn man im "normalen" Samsung Menü den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#516 erstellt: 08. Jan 2016, 20:16
@dantoX & Alle

Thema: Firmware downgrade?!

Vorab: Model UE48J6250SUXZG FW: 1422.3

Hallo liebe Leute,
ich hoffe hier kann mir wer bei meinem großen Problem helfen!
Leider hatte ich die "Auto-Update" Funktion der Firmware nicht vorab deaktiviert und jetzt wurde obige Version selbständig installiert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nur noch Probleme mit dem Gerät. Es startet alle 10-15Min neu, die Apps frieren ein das Bild wird schwarz und nach 2min wieder ein Neustart. Manchmal werden die Eingaben an der Fernbedienung nicht übernommen und auch die normalen Funktionen wie die EP-Fernzehzeitung gehen nicht immer oder nur sehr langsam.

Nach Rückfrage mit Samsung und mit der Technik möchten sie mir das Motherboard tauschen, denn der Techniker darf den Downgrade auf eine Vorgänger Version der Firmware nicht ausführen. Oder ich kann den ganzen Kasten bei Amazon umtauschen doch die haben den genauen Typ nicht mehr auf Lager und ich muss daher gleich einen ganz neuen via Vorklasse kaufen.. wie auch immer.. ich benötige Hilfe um die Firmware 1412 zu installieren, denn damit ging alles super prima und ohne irgendwelche Probleme.

Daher hoffe ich sehr hier kann mir einer helfen wie ich das anstellen kann!
In meinem Falle übernehme ich persönlich die Verantwortung, ich will einfach wieder mein Gerät in vollem Umfang nutzen, nicht mehr nicht weniger. Ganz unbedarft bin ich nicht als gelernter Service-Techniker Fachrichtung Informationstechnik, doch hierbei seit ihr gefragt;)

Wie kann ich die Firmware in die benötigte Version installieren?!

Vielen Lieben Dank für jede Antwort zum Thema.
Leon77777
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 08. Jan 2016, 20:25
Ein downgrade der Firmware ist nur mit Spezieller Soft und Hardware möglich und kann nur Samsung selbst machen. Und da wir als Endkunde an so was nicht dran kommen und alle Hintertüren von Samsung zwecks Downgrade geschlossen wurden ist dies momentan nicht möglich.
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#518 erstellt: 08. Jan 2016, 21:08
Das ist hoffentlich nicht wirklich dein Ernst;)

Gibt es keine Möglichkeit, wirklich nicht. Sicher hat sich Samsung dazu entschieden hier dicht zu machen, aber eine Lücke muss doch am Start sein?

Für mich ja super ärgerlich... einen an sich mechanisch vollständig funktionierenden TV um zu tauschen, krasse Sache:-(
Mike500
Inventar
#519 erstellt: 08. Jan 2016, 21:14
Lass dir von Samsung das Mainboard tauschen, das ist für den Techniker eine Sache von 20 Minuten. Dann soll Samsung selber schauen, was mit dem Board los ist, oder es kommt halt ins Recycling, traurig aber so ist das eben. Bei der J-Serie gibt es meines Wissens nach keine Lücke, wie man die Firmware downgraden könnte. Bei älteren Serien geht das zumeist, für die J-Serie ist mir das nicht bekannt.
Leon77777
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 08. Jan 2016, 21:16
Das ist mein voller Ernst
Ich rege mich über so etwas auch auf. Es wird zwar nicht unmöglich sein aber heute gibt es leider nicht mehr genug richtige Hacker die sich damit beschäftigen. Das war früher anders. Ich glaube das die Updates hier ähnlich funktionieren wie bei der Xbox. Nach jeden Update werden bestimmte E Fuses zerstört die ein Downgrade verhindern, selbst wenn der TV die nicht ablehnen würde.

LG Leon77777
Leon77777
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 08. Jan 2016, 21:17
Mike500 trifft es auf dem Punkt...
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#522 erstellt: 08. Jan 2016, 21:50
Vielen herzlich Dank für eure schnelle Antwort erstmal!

Dann bleibt mir nur der Austausch und ich muss bei dem neuen Gerät sicher stellen das mir Samsung da nicht nachträglich wieder rein fummelt.

Der Witz ist auch.. ich hab mal eine App für die Kiste geschrieben und diese noch vor dem FW-Update via USB installiert. Auch diese Funktion geht jetzt nicht mehr und Samsung-Develope meinte zu mir, Techniker fragen sie haben keine Ahnung. Nicht das ich für den Dev-Status Geld zahlen muss.. nein.. natürlich ja, denn nix ist umsonst. Jetzt geht der TV nicht mehr und meine App kann ich auch nicht mehr drauf schieben, bin total abgerockt worden und das alles wegen dem blöden updaten des Herstellers.

Hätte ich mal die ganze Sache deaktiviert, aber ich konnte es wirklich nicht wissen :-(

PS: Der Techniker hat mir gesagt er könne die "alte" FW aufspielen, darf dieses aber nicht machen, denn Samsung untersagt es schriftlich. Nur wenn Samsung dies ihm bestätigen würde könnte er so handeln. Also würde er ein neues MB einbauen, aber mit welcher FW dieses ihm zugesendet wird weis er auch nicht.

Kann ich denn nach dem Umbau/Reparatur sicher stellen das ich die FW nur Manuel via USB-Stick auf die 1422 flache und nicht höher? Muss ich dazu was entscheidendes im Service-Menü umstellen? Bzw. ist hier der Zugang zum "Erweiterten SM" nötig, könnt ich hierzu noch helfen?


[Beitrag von aswartz am 08. Jan 2016, 22:20 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#523 erstellt: 08. Jan 2016, 22:36
Setz vielleicht auch einmal den Smarthub zurück. Vielleicht gibt es eine Inkompatibilität mit einer installierten App (möglcherweise deine eigene). z.B. die SamyGo-App löst auf manchen Geräten manchmal das wiederholte Neubooten aus.
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#524 erstellt: 08. Jan 2016, 22:46
Habe den "Factory-Reset" über das Service-Menü und davor einmal über das normale interne Menü ausgeführt. Hier werden ja alle Daten im SmartHUB dann auch entfernt. Samy-GO App habe ich keine installiert gehabt. Meine App diente zur Kommunikation für den DLNA-Server, diese wurde aber nach dem Reset entfernt, zumindest ist sie nicht mehr unter den Apps zu finden.

Kann ich den SmartHUB zusätzlich zurück setzen was erweitert zum FR über das Service-Menü reicht? Gibt es noch einen höheren Reset als den über das SM unter "Factory-Reset"?
Leon77777
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 08. Jan 2016, 22:58
Nein. Damit hast du alles nötige getan um das Gerät wieder im Urzustand zu bringen. Das einzige was du noch tun kannst nach dem Factory Reset den Strom für 60sec. abklemmen und sicher zu gehen das der Cache auch gelöscht wird.Das kann man auch im Service Menü aber dazu muss man genau wissen was Man Tut und deshalb werde ich das hier nicht schreiben da sonst später irgendwelche Leute melden die fragen wie bekomme ich Lokal Set Front Color wieder hin
Man könnte über das SM noch viel mehr machen aber Samsung Loggt alles mit und könnte deshalb auch die Garantie verweigern wenns hard auf hard kommt.

LG


[Beitrag von Leon77777 am 08. Jan 2016, 23:04 bearbeitet]
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#526 erstellt: 08. Jan 2016, 23:41
Ich habe mich schon abgefunden das Gerät ganz zu tauschen, also gegen ein neues Model, denn der Techniker hat mir im Moment nicht mal einen Termin, ist klar der wartet erst auf das MB. Daher habe ich heute einen neuen TV bestellt, der große Online-Handel macht es ja möglich.. für den Fall das der TV hier nicht zu richten ist oder es noch andere Probleme gibt nach der Instandsetzung.

Ist denn in diesem Zuge schon klar ob ich meine App wieder via USB installieren kann, unter der aktuellen FW1422.3 welche bei mir drauf ist geht es nicht bzw. es passiert nix. Hatte diese damals unter /userwidget mit nem FAT32 formatierten USB-Stick unter dem einloggen des develop-Benutzers gemacht. Hier streikt gerade auch die Kiste. Kann ich sowas über das SW machen?

Den FR mit Strom-Abschaltung mach ich jetzt mal... ich hoffe ja immer noch das ich wenigstens bis der andere TV eingetroffen ist noch mal länger als ein paar Minuten glotzen kann oder ich wenigstens in mein Prime per App komme um ein paar Filme zu sehen, denn hier hängt sich diese auch nach ein paar Minuten auf und die Kiste wird schwarz:(


[Beitrag von aswartz am 08. Jan 2016, 23:43 bearbeitet]
Leon77777
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 08. Jan 2016, 23:48
Der Entwicklermodus ist leider nur bei ganz wenigen Firmwares verfügbar. Und da zählt die von dir glaub ich nicht zu. Über das SM bringt es nix weil in der Firmware gesperrt.
Leon77777
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 08. Jan 2016, 23:52
Andere Frage wie ist der TV am Internet verbunden???
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#529 erstellt: 08. Jan 2016, 23:57
WLAN > FritzBox! 7490 (LAN ist immer möglich wenn nötig;)


[Beitrag von aswartz am 08. Jan 2016, 23:58 bearbeitet]
Leon77777
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 09. Jan 2016, 00:01
Wenn die Möglichkeit besteht dann mal über lan verbinden. Aus Erfahrung weiß ich das fast alle Samsung TVs unter bestimmten Bedingungen Fehler im Wlan machen. Das heißt wenn die Wlan verbindung nicht Stabil ist kann es zu Abstürzen und andere seltsame Verhaltensweisen kommen.

LG
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#531 erstellt: 09. Jan 2016, 00:14
Sodele den FR + 3min vom Netz hab ich gemacht, leider ohne Erfolg, Die Kiste spinnt immer noch. Anschluss mit LAN gleich gemacht ohne WLAN einzurichten, doch auch hier bricht wieder die App ab bzw. sie friert nach kurzem laufen ein.. dann wird der Bildschirm schwarz und paar Sekunden später eine art Soft-Restart. Also genau alles beim alten.

Oh man und jetzt kommt das WE, nach 5 Wochen Renovierung wollte ich doch nur dieses Wochenende schön auf der Couch flözen, aber das wird mir wohl vor dem TV untersagt. Ich bin durch, gell.. das waren alle Möglichkeiten die ich hatte? Noch kann ich ja etwas rum probieren, das alte MB kommt eh raus ind ich werde sicher stellen das ich da ausersehen mit dem Hammer drauf falle wenn der Tekki das neue einbaut *hust.

Zudem, den develop-Benutzer kann ich zwar am Konto-Bildschirm anmelden und es kommt die Meldung aber wenn ich im SmartHUB bin dann wird mir dort oben dieser nicht angezeigt, hierzu muss ich mit 12345 das Menü aufrufen, dort steht dann zwar aktiviert aber erst wenn ich es erneut mit "ok" bestätige und das Gerät aus/ein-schalte wird mir im SH auch dich in rot der Dev-Mode angezeigt, allerdings lassen sich keine Apps auf die Kiste ziehen zumindest nicht via USB wie ich es davor gemacht hatte unter 1422.1.

PS: Die Firmware 1422.3 macht mich mehr als fertig! :-(


[Beitrag von aswartz am 09. Jan 2016, 00:15 bearbeitet]
Leon77777
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 09. Jan 2016, 00:20
Ja dann haben wir jetzt alles durch und man muss sagen das die Firmware schrott ist und du dich leider so lange rum ärgern muss bis der neue da ist. Was für eine App ist das denn??
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#533 erstellt: 09. Jan 2016, 00:31
Ich hab ne App geschrieben mit der ich auf meine Synolgy alle Daten der Cloud und der Mediathek verschlüsselt übertragen kann. Dazu gehörten alle Formate für Bilder, Dokumente und Medien. Diese wird Mitte diesen Jahres auf unsere Werbe-TV's ausgerollt welche wir auf Messen aufbauen da sie lediglich über WLAN verbunden sind. Das ist ein kleines Spiel mit unserem Chef der Datenschutzabteilung, der er meinte wir bekommen es nicht hin die Verbindung zusätzlich abzusichern.

Und das ganze habe ich hier dann die letzten Wochen aktiv getestet bis dann auf einmal der TV das spinnen angefangen hat, an dem Tag wo das Update installiert wurde. Erst dachte ich mir nix dabei, dann machte ich den Reset am TV über das integrierte Menü. Doch leider waren die Probleme nicht weg, dann wollte ich die App wenigstens wieder drauf machen und stellte fest das der TV das auch nicht mehr annimmt. Ich gehe davon aus das Samsung hier in der FW was neues eingebaut hat das dies verhindert, denn die wollen für die Devs nun so eine Art Online-Portal einrichten wo sie die Apps vorab hochladen und wahrscheinlich können die dann via Internet irgendwie integriert werden. Das ganze wird mal richtig teuer und dann können nur die großen Firmen ihre App-Devolop finanzieren, denn für mehrere hundert Euse im Jahr kann ein kleiner wie ich sich das nicht leisten. Vielleicht haben sie hier schon angefangen am Endkunden zu testen. Läuft ja super der Test :-(

Habe aber auch kein weiteres Wissen zum Thema Samsung TV und Mod etc. das habe ich mir erst über die letzten Stunden im Netz angeeignet bzw. versuche es zu verstehen was möglich ist. Doch so viel steht da gar nicht zumindest ist meine J-Serie irgendwie zu neu.
Leon77777
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 09. Jan 2016, 00:35
Ja das ist 1. das Problem das die neue J serie neu ist und sich keiner auskennt. und 2. samsung genau das unterdrücken will. Das heißt du wirst in nächster zeit damit kein Glück haben. Egal bei welchen TV von Samsung.
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#535 erstellt: 09. Jan 2016, 00:47
Mein Plan ist.. wenn der neu TV da ist ihn einzuschalten ohne SAT und Internet und dann nach den ersten Einstellungen per USB die 1412er FW aufzuspielen welche ich hier schon liegen habe. Danach muss ich noch heraus finden wie ich sicher festlegen kann das der Update-Dienst nicht funktioniert, kann man hoffentlich irgendwas im Service-Menu abstellen und zusätzlich muss ich wissen was ich ins Internet blocken muss damit das sicher auch nicht passieren kann. Danach würde ich ihn auf meine Bedürfnisse Einrichten, SAT etc. und wieder die App aufspielen, denn in der FW ging noch alles problemlos.

Hoffe der Plan lässt sich durchziehen. Sollte der Neue-TV hier eine neuere FW haben dann kommt die Tage irgendwann mal, wer weis wann der Tekki und baut in den hier das neue MB ein, dann hab ich nochmals die chance auf eine ältere FW und kann den Plan angehen. Sollte beides nicht hin hauen..

..weis ich noch nicht weiter;) Aber ich drück mir mal die Daumen das wenigstens eines der beiden Geräte mich zum Ziel bringt, denn die Qualität vom Bild/Ton etc. hat mir gut gefallen und würde gerne das Model wieder zu haben wie es davor war.. eigentlich war ja alles mehr als super und dann der Gau nach dem automatischen Firmware update - Man hätte ich doch mehr Wissen und Erfahrung gehabt, verdammt!

PS: Hatte auch Glück, keinePixel-Fehler oder irgendwas mit der Ausleuchtung an sich hätte er so alt werden können.


[Beitrag von aswartz am 09. Jan 2016, 01:57 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#536 erstellt: 09. Jan 2016, 15:38

aswartz (Beitrag #533) schrieb:
denn die wollen für die Devs nun so eine Art Online-Portal einrichten wo sie die Apps vorab hochladen und wahrscheinlich können die dann via Internet irgendwie integriert werden. Das ganze wird mal richtig teuer und dann können nur die großen Firmen ihre App-Devolop finanzieren

Das was du da beschreibst ist imho der App-Installationsmechanismus wie er in den den Serien C bis H üblich war und ist. Die Installation über USB-Stick kenne ich gar nicht und ist vermutlich ein Feature das erst mit Tizen dazukam bzw. jetzt vielleicht aus welchen Gründen auch immer wieder verschwinden soll. Vielleicht aus Harmoniegründen damit die unterschiedlichen Serien möglichst ähnlich funktionieren. Bei den älteren Serien hat man ja auch den SmartHub völlig umgewndelt, damit es mit den neuen Serien besser zusammenpasst.

Grundsätzlich ist die alte Methode der App-Installation (über Web-Server und Develop-Account) aber keine grosse Hexerei und kostet im Normalfall auch nichts.

Ich fürchte aber, dass du nach Installation deiner App eventuell wieder das gleiche Problem hast wie vorher. Eventuell löst die App den samsunginternen Watchdog aus. Am besten bei SamyGo nachlesen was das ist.
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#537 erstellt: 09. Jan 2016, 23:53
Also ich hatte keine Probleme. Die App hatte ich mit FW1207 installiert und nochmals unter 1412 in der letzten Version. Dann wurde mir ja das 1422.3 auf die Kiste genudelt, den auto-updater hatte ich immer eingeschaltet und noch während die Meldung kam das das update installiert ist mir aufgefallen das er die Eingaben der Fernbedienung nicht mehr richtig annimmt und auch das ansprechen der Funktionen wie GUIDE träge geworden ist. Dann hat er auf einmal einen Neustart gemacht und wie oben schon beschrieben mit den weiteren Betriebsstunden sind mir dann diese ganzen Mängel aufgefallen.

Ich bin ja eher ein Benutzer, das TV-Dingens ist nicht unbedingt meine Schien daher ist das Wissen auch nur selbst angeeignet.

Denkst du das Problem wurde durch was anderes ausgelöst?
Warum ist aber nach einem Werks-Reset noch immer alles am spinnen?
niciko1
Stammgast
#538 erstellt: 10. Jan 2016, 00:35

Dann wurde mir ja das 1422.3 auf die Kiste genudelt, den auto-updater hatte ich immer eingeschaltet...

Auch wenn es nun zu spät ist - dann halt für die Zukunft:

Am sichersten ist es, wie von mir schon in anderen Threads geschrieben, die automatischen Updates per Router zu unterbinden.
Denn dazu braucht man weder ins normale Menü, noch ins Service-Menü!

Ob die Adressen auch für die J-Serie gelten, oder sich - schlimmstenfalls - geändert haben, weiß ich natürlich nicht. Im SamyGo-Forum gibt es dazu auch nichts Neues. Dort wird auch für die J-Serie nur auf die E/F/H-Serie verwiesen.

Folgende Adressen sollten laut SamyGo-Forum im Router geblockt werden:
"msecnd.net"
"samsungotn.net"
"www.samsungotn.net"
"test.samsungotn.net"

Siehe hier:
Klick

MfG


[Beitrag von niciko1 am 10. Jan 2016, 00:40 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#539 erstellt: 10. Jan 2016, 12:02
@aswatz. Welche App meinst du in Posting #531 im ersten Absatz. Deine selbstgeschriebene?
Laut Posting #110 wurde deine App doch entfernt.

Generell klingt es aber nach einer Watchdog-Sache. Vielleicht kommt deine (oder eine andere App) durch die Situation der neuen Firmware in einen Endlosloop und macht das Ding träge. Watchdog erkennt die Situation, versucht sie zu bereinigen und startet dadurch neu. Wenn die App aber automatisch mit dem Start gestartet wird dann passiert das natürlich immer wieder.

Versuch am besten einmal alle Apps zweifelhafter Herkunft (und sorry, damit meine ich auch deine) zu entfernen.
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#540 erstellt: 10. Jan 2016, 14:46
Danke dir für die Info.

Ja ich hab nur eine "nicht Standart" App damals via USB installiert, die vom ir geschriebene. Diese wird allerdings nicht automatisch gestartet.

Nachdem ich im TV-Menü die Werkseinstellungen laden ausgeführt hatte war die App schon gelöscht. Habe auch im Service Menu den RESET ausführen lassen, hier waren dann auch wirklich alle Einstellungen zurück gesetzt, meine App hatte ich seit dem Zeitpunkt nicht mehr installieren können. Also das ging nur mit max. FW1412 und da lief sie auch perfekt und der TV auch.

Ich hab nicht nur das Problem das der TV sich neu startet sondern das in der Zeit, sagen wir 1min nach dem Anschalten alles lahmt und es kommt zu diversen Fehlern. Fernbedienungseingaben werde nicht richtig angenommen, das TV-Guide offnen nicht oder nur langsam, manch mal nicht mal mit TV anzeige oben links sondern alles schwarz... und und und..

ich würde ja gerne noch weiteres ausprobieren aber was?

PS: Ich schalte das Watchdog jetzt mal aus..
Info: Nach dem Abschalten läuft das Gerät jetzt schon mal 5min am Stück aber alle Eingaben sind langsam bzw. werden nicht mal angenommen (Fernbedienung) Kann nicht mehr umschalten etc. oder ausschalten, muss das Gerät jetzt vom Strom nehmen!


[Beitrag von aswartz am 10. Jan 2016, 15:10 bearbeitet]
aswartz
Schaut ab und zu mal vorbei
#541 erstellt: 12. Jan 2016, 14:30
Abschließend zu meinem Problem möchte ich noch folgendes anhängen..

Heute ist mein neuer TV eingetroffen. Nach der Inbetriebnahme ohne Netzwerk und SAT-Anlage habe ich erstmal die Firmware überprüft in meinem Falle V1411.0. Danach musste ich die Web-Adressen im Router zum Update-Service sperren denn in der FW kann man die OTA nur im "Erweiterten Service Menü" abschalten und hierfür habe ich nichts zur Hand. Danach Alle Einstellungen im Gerät vorgenommen und ihn vollständig angeschlossen. Nach dem Einrichten des SmartHUB habe ich mich mit dem DEVOLOP-Benutzer angemeldet und konnte wie zuvor ohne Probleme meine eigene kleine App via USB aufspielen und es funktioniert auch alles wie zu erwarten;)

Ich bedanke mich sehr für die vielen Antworten, die Hilfe und das gesammelte Wissen. Ohne euch hätte ich nicht so schnell erkennen können was das Problem war, wie ich es angehen soll und wie meine Lösung aussieht bzw. was ich in Zukunft auch zu beachten habe. Daher *daumenhoch und weiter so!

PS: Ist jemand bekannt ob ich die FW1412 via USB installieren kann damit die Multitasking Funktion gegeben ist und trotzdem noch der Develop-Benutzer funktioniert und ich via USB Apps installieren kann? Oder bin ich an die 1411er gezwungen. Ich dachte bei mir war davor die 1412 installiert und es ging alles noch aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, vielleicht hat hier noch jemand Erfahrungen, danke.


[Beitrag von aswartz am 12. Jan 2016, 16:45 bearbeitet]
Calito69
Neuling
#542 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:40
Hallo zusammen,
Ich habe gestern im Service Menü meine Smart Control Fernbedienung freigeschaltet, das hat auch gut geklappt, leider habe ich dabei ein oder zwei Einstellungen ungewollt verändert die nichts mit der Fernbedienung zu tun haben.
Jetzt ist bei mir das Bild um 180grad verdreht und das Bild hat einen starken rotton.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht was ich machen soll bevor ich noch mehr verstelle...
Ich haben einen ue65hu7100 Fernseher.
crew2014
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 17. Jun 2016, 19:33
hallo @all

ich hab ein kleines oder groses brob

bei meinem samsung LE40A536T1FXXC.

ich habe auf dem Mb die usb buchse nach gerüstet da auf der planting alles ver baut und verlötet war auser den usb anschluss.

im service menü (info menü mute power ) den usb port so wie da movie
menü aktiviert.

und jetzte das brob nach dem neu starten hängt das mb / flash
in einer reboot schleife.

power led blink 4x die beleuchtung geht kurtz an danach geht der aus und das wider hollt sich im dauernd.

entweder habe ich beim zappen in service menü bekloppter weise was verstellt was ich nicht wollte, jetzt meine frage kann mann über MB ein reset machen ?
über die Fb kommt mann nicht mehr in SM rein da er immer glei wider ab kack.

ich hoffe ich hab mir jetzt nicht das mb oder rom zerwixx und mann kann die bude noch retten ist zwar BJ 2008 hat aber super gefunnst.

würd mich über tips freuen und bedanke mich schon mal vor ab an alle THX

LG CREW


[Beitrag von crew2014 am 17. Jun 2016, 19:39 bearbeitet]
URock
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 18. Jun 2016, 19:40
@ crew2014:

Wenn Deine handwerklichen Fähigkeiten Deinen Rechtschreibkenntnissen entsprechen, weiß ich was Dein Problem/brob ist...
crew2014
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 18. Jun 2016, 19:47
mein Rechtschreibkenntnissen sind zwar für arsch aber ich habe da für anderre sachen aufen kasten



lg crew


[Beitrag von crew2014 am 18. Jun 2016, 19:47 bearbeitet]
URock
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 18. Jun 2016, 20:11
tfc88e8_t73d385_das-glaube-ich-nicht-tim
crew2014
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 18. Jun 2016, 20:14
bist du jetzt fertig mit deim mobbing oder brauchst du noch ein paar min ??
raimond729
Neuling
#548 erstellt: 05. Sep 2016, 10:09
Hallo,

Ich habe die ganzen Fernbedienungskombination für das Service Menü ausprobiert. Geht aber nichts.
Weiß einer ob das bei mein Fernseher LE 46 b 530 p7 wxzg überhaupt möglich ist ins Service Menü reinzukommen? Es sol ja wie ich gelesen habe zig verschiedene Fernbedienungskombinationen für Samsung TV geben?


Kurze Info noch. Der Fernseher ist zwar sehr alt. Eigentlich verschrotten.
Aber vor 2 Jahren wurde komplet neue Platine eingebaut. Deswegen habe ich den noch.
Kan das an der neuen Platine liegen das ich nicht ins Service Menü komme?


[Beitrag von raimond729 am 05. Sep 2016, 14:56 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#549 erstellt: 11. Okt 2016, 11:28
Hallo kann mir jemand sagen wie ich in das service menü bei den 2016er modellen komme

Habe einen KS7090 und der hat ja nur die kleine fernbedienung
#Julian#
Neuling
#550 erstellt: 28. Okt 2016, 21:32
Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem... ich wollte gerade ins service menü gehen und bin auch dort hin gekommen... nur auffrund irgend eines buggs bin ich sofort wieder raus geflogen und der bildschirm nlinkt nur noch weiß,grün, blau,rot man hört auch noch das programm im hintergrund und am anfang sieht man sogar kurz was... aber ich kann nichts machen.... hat irgendjemand eine ahnung wieviel von sowas die reparatur kostet bzw. OB man das selbst reparieren kann...
BIn gerade echt aufgeschmissen... vor allem könnte es sein das aufgrund des buggs die garntie bestehen bleibt?
Lg
Mike500
Inventar
#551 erstellt: 28. Okt 2016, 21:54
Das ist kein Bug, #Julian#. Ich nehme an, du wolltest ins erweiterte SM. Dann probier mal, noch zwei, drei Mal den Factory-Code zu senden.

http://www.hifi-foru...30281&postID=387#387
http://www.hifi-foru...30281&postID=455#455

Den 3Speed wohl gar nicht mehr bei neueren Modellen.

Und IMMER beachten: Warnung zum Service-Menü!

Kann man gar nicht oft genug wiederholen. Sonst sieht man wieder Leute nach Default-Einstellungen für ihr Modell fragen, weil sie plötzlich unabsichtlich was verstellt haben und die ursprüngliche Einstellung nicht mehr wissen.
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